Murmelchens Garten

AW: Mal wieder ein paar Gartenbilder von gestern!

Die Zwergherzblume (gibt zwei Sorten Dicentra formosa und Dicentra eximia - ich meine das was ich habe ist eine eximia, tut sich aber nicht viel) ist ein Tränendes Herz in "eingelaufen", etwas feiner. Die Knäulglocke (Campanula glomerata) hat kräftig grüne Blätter, ist eine dichte, vom Blattwerk niedrige Staude aus der höhere (ich bin so schlecht im Schätzen...) ca. nen guten halben Meter hohe Stengel raus wachsen, an denen lilane Blüten sitzen. Die Blüten sind wirklich geballt, in Knäulen halt.

Die Zwergherzblume blüht jetzt noch und die Knäulglocke fängt gerade vorsichtig an, werde nachher schauen das ich dazu komme Fotos zu machen...

Das "große" Tränende Herz mag anscheinend unseren Boden. Hatte eines im Vorgarten (Halbschatten) - letztes Jahr im April gepflanzt als Minipflanze. Die ist im selben Jahr noch so riesig geworden das ich sie dieses Frühjahr im April geteilt habe und in den Garten (Vollsonne ab ca. 10:30 Uhr bis zum späten Abend) gepflanzt habe und auch das ist schon wieder viel zu groß für die Stelle an die ich es gesetzt habe. :cool:
Im Anhang ein Blütenbild von gestern.

Anhänge

• P1050095.JPG
    P1050095.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 87
  • AW: Mal wieder ein paar Gartenbilder von gestern!

Inga, danke. Ich dachte es mir schon, hatte aber nicht geglaubt, dass ICH mal eine Pflanze erkenne :D Die gefallen mir enooorm gut!!

Meine 2 tränenden Herzen sind auch nix geworden, dabei hatte ich mich soooo darauf gefreut. Weiß der Geier woran's gelegen hat :( :(

Danke Sabine,

würde mich dann über die Zwergherzblume richtig freuen :rolleyes:, da wir ja kaum noch Platz haben.

Ich befürchte, dass die Wühlmäuse unser tränendes Herz aufgefuttert haben :(. Letzten Sommer haben wir uns eine wunderschöne Helianthus-Staude mit großen hellgelben Blüten gekauft. Ich hab' mich schon gewundert, warum sie nicht zu sehen ist. Beim Unkrauthacken dann das erschreckende Bild: direkt unter der Pflanze ein riesen Loch und alles weggefressen :mad:
    Genauso erging es unser Prachtscharte und der bunten Margerite, die noch nicht einmal blühen durfte :(

LG
    Inga

Silke, nicht Sabine - ist ein recht einfallsloser Nic - Silke Bischoff - Sib ;)

Das ist ärgerlich! Mir sind im letzten Jahr von heute auf Morgen 2 Pflanzen fast eingegangen und ich wußte erst nicht warum. Dann auch ausgegraben - Wurzelstock halb weg gefressen :mad: Zwei Tage später hat Nachbars Katze mich bzw. die Pflanzen gerächt :D Und als Bonus haben die Pflanzen überlebt da sie noch nicht so weit rampuniert waren. Wühlmäuse sind echt üble Viecher :mad:

Ach ja, hatte ich noch nicht geschrieben, ist ne rosa Zwergherzblume - wie beim Tränenden Herz gibt es auch eine rosa und eine weiße Sorte. Ein Stück der weißen soll ich denn im Herbst bekommen, mal schauen wie groß das Stück dann ist ;)

Silke, nicht Sabine - ist ein recht einfallsloser Nic - Silke Bischoff - Sib ;)

Bin schon ganz tüdelig. Hatte erst im andern Fred Castellane (Sabine) geantwortet :rolleyes:

Ja, das wäre schön, wenn Du ein kleines Stück von der Zwergherzblume entbeeren könntest
    Und ich sammel dann fleißig Mohnsamen. Möchtest Du auch rosa Plüschmohn haben?

Macht ja nix, da ich keine Signatur eingerichtet habe und von natur aus faul schreibe ich ja auch nur selten meinen Namen drunter ;)

Gerne auch Samen vom rosa Mohn, freue mich drauf :cool:

So Murmelchen, die ersten zwei Bilder sind die Knäulglocke und die zweiten zwei die Zwergherzblume...

Anhänge

• P1050100.JPG
      P1050100.JPG
      868,7 KB · Aufrufe: 99
    • P1050101.JPG
      P1050101.JPG
      721,8 KB · Aufrufe: 92
    • P1050102.JPG
      P1050102.JPG
      516,9 KB · Aufrufe: 102
    • P1050103.JPG
      P1050103.JPG
      456,5 KB · Aufrufe: 109

Oh Silke, vielen Dank für die schönen Bilder :)
    Die Pflanzen sehen ja richtig gesund aus. Klasse!

Demnach würde ich aber nun doch lieber für das "normale" tränende Herz plädieren. Die Zwergherzchen würden in unserm Garten wohl eher untergehen :rolleyes:. Ich würde dann im Herbst ein kleines Beet neu herrichten, welches da durch Giersch und Co. völlig verunkrautet ist (z. Z. kämpfen sich da noch meine schönen Bartnelken durch) :rolleyes:

Eine gesprenkelte Calla sehe ich auch auf dem einen Bild. Hast Du die im Frühjahr neu gepflanzt oder hat sie dort den Winter überstanden?

LG
    Inga

Deshalb habe ich die Bilder noch gemacht. Die Zwergherzblume ist nämlich wirklich recht klein und unauffällig. Die ganze Pflanze ist nur ca. 25 cm hoch und das auch nur weil die Blüten oben raus ragen. Dadurch das das Tränende Herz noch in den Blüten das Weiß unten drin hat, ist sie um einiges mehr Blickfang. Das Zwergherz habe ich direkt an der Terasse, sonst würde es auch bei mir untergehen.

Dann sag dem Giersch mal den Kampf an, hoffe es wird nicht so mühsam ;) Das große Herz mache ich fertig wenn es sich eingezogen hat. Derzeit scheint es da noch keine Lust zu zu haben, blüht immer noch fleißig :D

Ich hatte im letzten Jahr ein "3 Calla Mix" ohne bestimmte Farbangabe gekauft und gepflanzt. Die Knollen hatte ich wie bei den Cannas im Herbst ausgegraben und in ein bisschen Zeitungspapier eingewickelt auf dem Dachboden stehen. Die Knollen waren gut gewachsen, da hatte ich noch mal ordentlich geteilt damit ich sie im Beet weiter verteilen kann - auch wenn sie dann dieses Jahr noch nicht alle blühen. Drei blühen bislang. Eine in weiß und zwei in gelb mit schwarzem "Kern" unten im Kelch. Hatte sie aber vorgetrieben im Februar. Mag sie gerne, selbst das Blatt ist schon ne Pracht :cool: Habe mir dann dieses Jahr noch eine Calla Selina (gelber Kelch mit orangem Rand) gegönnt, die fand ich so schön. So wie ich mich kenne kommt dann im nächsten Jahr ein dunkel rote dazu ;)

Ich mag die Callas auch, habe mir im Frühjahr rotgeflammte und ein Mix bestellt, eine hellgelbe mit gesprenkelten Blättern haben wir schon seit Jahren, allerdings dürfen sie wegen der Wühlmäuse nur noch in Kübel :rolleyes:. Den Winter schlafen sie dann zugedeckt im Gewächshaus.

Ich freu' mich schon auf die

Oh, rot geflammt klingt ja auch super. Da musst du unbedingt Fotos von zeigen wenn sie blüht :cool:

mach ich ;)

noch sehen sie erst so aus
    N07_68.jpg

im mittleren Kübel sind gerade mal Stummel zu sehen :(

Die hast du aber erst im April gepflanzt oder? Meine sind eigentlich gut gekommen, selbst die wo ich nur ein Miniknöllchen abgeteilt hatte (2cm Durchmesser) haben Blätter getrieben :cool:

Die neuen ja, die hellgelbe (links im Kübel) hatte ich gar nicht herausgenommen und geteilt :rolleyes:

So hat sie letztes Jahr geblüht
    NCall.jpg

Die Blütenfarbe täuscht auf dem Bild - ist tatsächlich zart gelb

Hier ist noch mal die schöne aufgefutterte Staude :(
    NSonnenhut.jpg

Da war ich so stolz drauf :(

Aaaah, das schicke Ding aufgefuttert - :mad: wie gemein!
    Die finde ich auch schick, weißt du den Namen?

Oh, so eine riesige Calla mit so vielen Blüten - schön. Da muss die Knolle ja schon recht groß sein. Ich weiß gar nicht ob man sie irgendwann teilen muss, glaube nicht. Je größer die Knolle um so größer mit vielen Blüten wird die Pflanze. So kenne ich es zumindest. Eine Freundin meiner Nachbarin hat mich gerade angequatscht das ich da was falsch gemacht habe - ich hätte eine Zimmerpflanze im Blumenkübel im Garten :D

Ich würde ihr mal einen schönen Schluck Dünger verpassen, vielleicht hat die Erde ja zuwenig Nährstoffe wovon die Calla ja auch mehr mag. Der Kübel stand aber ja bestimmt nicht in der Wohnung, dann ist es ja als wenn man sie erst im April wieder einpflanzt. Dann passt das ja noch mit dem Entwicklungsstand würde ich schätzen.

Moin Silke, mein PC daheim ist lahmgelegt, bin leider nur in der Woche tagsüber hier :(

Das muss irgend eine Sonnenhut-Art sein, gefunden habe ich sie in meinen schlauen Büchern und bei Tante Google noch nicht :rolleyes:

Wir haben sie letztes Jahr auf dem Wochenmarkt gekauft. Werd' demnächst mal wieder hin und hoffen, dass ich sie dort wieder bekomme. Dann kommt sie wohl aber erstmal sicherheitshalber in den Kübel :rolleyes:

Calla als Zimmerpflanze gibts ja auch, im Sommer können die aber auch raus :D

Hatte ich gelesen mit deinem PC. Ich drücke die Daumen das du das schnell wieder hin bekommst. Ohne PC ist man ja irgendwie aufgeschmissen...

Eine Sonnenhut Art, werde mal die Augen offen halten was ich so sehe. :cool:

Jepp, kenne die Calla auch als Zimmerpflanze aber halt auch für den Sommer - wie bei Dahlien und Canna auch als Gartenpflanze. Das wusste sie so gar nicht, war völlig baff und fragte immer wieder ob ich mir da sicher bin.

:D

Rechner habe ich gestern schön verpackt, heute wird er von UPS abgeholt. Ich hoffe, die finden was und ich habe ihn bald wieder :(

Mein Chef war so nett und hat mir meine letzten Bilder heruntergeladen :)

Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Stehen da doch tatsächlich rote Plüschis bei den Nachbarn am Haus gegenüber
    NSN85394_225.jpg

von weitem dachte ich die ganze Zeit, es wären noch Pfingstrosen :D
    NSN85395.jpg

Da versuche ich seit Jahren vergebens, rote Plüschis auszusäen und die Nachbarn haben gleich einen ganzen Haufen davon :rolleyes:

Und weiter gehts aus unserm Garten :)

Irgendwie stellt die Cam immer auf den Hintergrund scharf :rolleyes:
    NSN85395_229.jpg

NSN85396.jpg

aufgehende rosa Plüschi
    NSN85396_231.jpg

NSN85400_263.jpg

so schön blüht meine Zimmercalla
    NSN85400_262.jpg

Thymian im Steinbeet
    NSN85399_257.jpg

NSN85399_258.jpg

der vordere See ist leider immer noch ausgetrocknet, der Regen hat nicht viel gebracht. Die Gänse haben wir nicht wieder gesehen :(
    NSN85399_254.jpg

unser abendlicher Gast auf der Lerche
    NSN85401_270.jpg

das wars dann ersteinmal mit Bildern!

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Danke :) Heute werde ich wohl alle Margeriten zurückschneiden, liegen vom Wind alle auf dem Boden :rolleyes:

Wirklich sehr schöne Bilder. Das ist also der Plüschmohn, richtig schick :cool:
    Solche Blüten bei einer Zimmercalla habe ich noch nie gesehen :D Und dein Thymian, ist der schon weit in Blüte... Meiner fängt gerade erst an zu blühen. .

Mit dem Scharfstellen von der Cam hatte ich schon mal beschrieben, weiß aber so nicht mehr wo. Bei den meisten Cameras kann man den "Focusmodus" einstellen. Meine Cam bietet eine Mischung aus Punkt und Fläche - er schaut einen Punkt genau in der Mitte (mit Kreuz markiert) an und dazu die Flächen daneben und stellt danach den Focus - z. B. für Personen die vor einem Hintergrund stehen, da soll die Person absolut scharf sein aber auch der Hintergrund noch gut sichtbar. Dann noch nur Fläche, z. B. für Landschaften, da ist ja nix vorne im Mittelpunkt und dann gibt es auch noch die Punktfocussierung. Es ist wieder das Kreuz in der Mitte und er focussiert genau auf diesen einen Punkt scharf. Bei mir heißt der Menüpunkt "Messmethode". Kannst ja mal schauen ob es so was bei deiner Cam im Menü gibt. Für Blüten stelle ich immer auf die Punktgeschichte damit die Blüte scharf ist und nicht die Blätter im Hintergrund...

Hallo Inga!

Vielen Dank für die schönen Blumenbilder...nein,danke für alle Bilder.
    Aber sag mal..deine Zimmercalla,ist das eine Speziallzüchtung????
    Oder kann ich nicht mehr richtig sehen.
    Die Blüten sahen mir doch sehr nach Stiefmütterchen aus.:confused:

LG Elke

Hallo Inga!

Vielen Dank für die schönen Blumenbilder...nein,danke für alle Bilder.
    Aber sag mal..deine Zimmercalla,ist das eine Speziallzüchtung????
    Oder kann ich nicht mehr richtig sehen.
    Die Blüten sahen mir doch sehr nach Stiefmütterchen aus.:confused:

LG Elke

Hallo Elke,

musste grad so lachen - Spezialzüchtung
    a055.gif

Da hat sich ein wildes Mütterchen eingeschlichen und fühlt sich sichtbar wohl
    s070.gif

LG
    Inga, die nu ihr Calla-Mütterchen betüdelt :)

Tja Stiefmütterchen schleichen sich oft ein und fühlen sich wohl...;)

Xena die eine gaaaaaaaaaaaaanz liebe Stiefmutti hat und sie nicht mehr hergeben würde!!!!;)

Hallo allerseits,

so einen schicken Mohn hätte ich auch gern.
    Mein Rosa Mohn ist die Tage übervölkert gewesen (eine Hummel war schneller als meine DigiCam) und den anderen wollte ich euch mal zeigen.

Anhänge

• P1010072.JPG
      P1010072.JPG
      426,9 KB · Aufrufe: 91
    • P6230119.JPG
      P6230119.JPG
      428,7 KB · Aufrufe: 83

Oh Pitti, die beiden sind ja auch wunderschön :), die "Friedas" sind z. Z. sehr aktiv :D

Wollte Euch noch erzählen, dass "unsre" Heckenbraunelle ein 2. Mal im selben Nest gebrütet hat, vorgestern waren 4 Mini-Küken geschlüpft, 2 Eier lagen noch darin. Habe auch wieder Fotos gemacht. Gestern dann die traurige Nachricht von GG, der mit Erschrecken erst eine Feder vom Eichelhäher auf dem Rasen vor der Hecke gesichtet hat und dann mit Entsetzen sehen musste, dass das Nest von diesem Vieh geräubert wurde :(.
    Dieses Biest treibt sich seit einiger Zeit bei uns im Garten herum und hat letzte Woche bereits ein Amseljunges gejagt. So ein Geschrei von Amseleltern habe ich noch nie gehört :(. Wir konnte ihn aber dabei in die Flucht jagen.

Die Bilder zeige ich noch (muss mir noch ein Kartenlesegerät fürs Büro kaufen :rolleyes:)

Endlich kann ich mal wieder ein paar Bilder zeigen :)

Kuriose Callas - rechte Blüte ist direkt aus dem Stengel gewachsen :rolleyes:
    NSN85434_171.jpg

hier noch ohne Blätter
    NSN85434_172.jpg

NSN85434_173.jpg

meine neue - mit geflammter Blüte (leider bisher nur eine)
    NSN85435_178.jpg

unsre Canna-Treppe (fast alles neue vom Cannaparadies)
    NSN85434_175.jpg
    NSN85434_174.jpg

Die rotblättrige auf dem linken Bild ist aus Samen gezogen :)

der chinesische Mohn
    NSN85435_177.jpg

NSN85434_176.jpg

Plüschmohn (leider mal wieder nur rosa), der rote wurde auch einfach rosa:rolleyes:
    NSN85438_182.jpg

NSN85438_183.jpg

NSN85438_184.jpg

Zitronenfalter beim Mittagsschlaf
    NSN85438_185.jpg

NSN85438_186.jpg

dieses Pärchen habe ich gestern gepflückt :)
    NSN85432_170.jpg

und das war ein Mitbringsel im Eisbergsalat
    NSN85420.jpg

Irgendwie ist dieses Jahr alles sehr ominös - die Callas bekamen vor den Blättern die Blüten, der ausgesäte rote Plüschmohn wurde rosa, unsre Hausnachbarn haben rote Plüschis, obwohl sie immer nur rosa hatten :rolleyes:, unsre Rosen bekamen tlw. eine andere Farbe
    a015.gif

LG
    Inga, verzaubert
    p040.gif

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hi Murmelchen,

das sind wie immer sehr schöne Bilder. Und freu Dich doch über das ominöse Treiben Deiner Pflanzen. Sind halt Übeerraschungspakete ;)

Hallo Murmelchen,

wunderschöne Bilder, krieg mein Mund gar net mehr zu ;)

Der chinesische Mohn sieht ja super aus. Gefällt mir unheimlich gut.

Liebe Grüße
    Gabi, die sich mal ne neue Kamera zulegen muß

Ich dachte die Cannas müssten schon viel weiter sein. War bei meinen sehr enttäuscht. Deine sind aber noch genau so klein, das tröstet mich jetzt doch etwas.

Ich amüsiere mich auch gerade über die Blumen. In Bremen haben sie anscheinend Probleme mit den Jahreszeiten. Mein Tränendes Herz ist immer noch am blühen, treibt immer wieder Knospen und die Herbstanemone ist jetzt fast am blühen. Viele Knospen die schon recht dick sind. Bei meiner Kollegin treibt die Christrose gerade eine Knospe, ich schmeiß mich weg... :D

Wunderschöne Bilder! Wir haben grad ne neue Kamera gekauft und ich kämpfe noch mit der Technik... Muss ich mich dann ein ander Jahr auch mal an die Callas wagen? Sie sehen super aus! Und Schnecki und Falti gefallen mir auch :)
    lg Susu

Ich wollte Euch unsern blühenden, winterharten Kaktus nicht vorenthalten.

Hier ist er :)

Kurz vor der Blüte
    N00_199.jpg

N00_200.jpg

und da issse
    N00.jpg

und so wuselt sich der Kaktus durchs Steinbeet
    N00_198.jpg

Ich habe vor etlichen Jahren mal einen winzigen Ableger bekommen; er verschrumpelt in den Wintermonaten dermaßen, dass man denkt, dass wars jetzt mit dem Burschen.
    Aber dann - im Frühjahr wird er wieder prall und grün und treibt wie verrückt :)

LG
    Inga, die jetzt in die Heia geht

Super schöne Bilder in Euren Gärten.
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem östlichen Randberlin und lebe hier seit drei Jahren zu zweit mit unsrem Garten und und unserer Katze Luise.
    Da nach drei Jahren ein Garten längst nicht so ist wie ich es mir vorstelle ( hoffentlich wird das nie wirklich der Fall sein), könnte ich wirklich gern Sämereien und geteilte Stauden gebrauchen. Portoerstattung ist selbstverständlich.

Viele Grüße Kaso

Hallo Inga
    a839ce0699a6adc16b83b61c13ebeb26.gif

...Solltest Du mal irgendwann einen klitzkleinen Ableger in Deinem Beet einsam und verlassen, von der Mutterpflanze "verstoßen" herumliegen sehen
    a501773ee773dedebe203f01ffb64474.gif
    ... ich hätte da noch eine winterharte Opuntie, die sich sofort als "Freund für's Leben" anbieten würde...

LG (lieb-guck) Mutts

..und wenn deine Opuntie nochmal woanders ganz neu anfangen möchte, wäre ich dazu bereit, ihr einen schönen Platz in meinem Garten zukommen zu lassen. Also nur für den Fall, dass ein Opuntienblättchen abbrechen würde...versteht sich.

Hallo Ihr Zwei,
    unsre Opuntie hat bestimmt Nachwuchs für Euch ;). Muss nur mal schauen, wie ich die biestigen Geschöpfe anpacke :rolleyes:

Ihr könnt mir ja schon mal eine PN mit Anschrift schicken :)

So mache ich das auch immer.
    Man muss nur aufpassen, wenn man einen Kaktus hat , der Stacheln mit Widerhaken hat, wie z. B. Mammillarien.

Gruß
    Okolyt

Ich bin da auch überempfindlich, kann noch nicht mal Beinwell- oder Borretschblätter ohne Handschuhe zupfen, da hab' ich schon kleinste Stacheln in der Haut. GG hingegen reißt mit bloßen Händen Diesteln und Brennnessel heraus :rolleyes:

Hallo Murmelchen,
    viele schöne Bilder. Wirklich hübsch. Aber da hab ich doch schon mal wieder ne Frage-oder ein paar mehr.
    Was hast Du in diese alte Badewanne getan, damit sie nicht rostet? Habe nämlich auch so eine rumstehen.
    Wo stellst Du Deine Callas auf? Sonnig-schattig-oder???
    Wie pflegt man ein Möhrenherzchen-oder wie ihr sagt Zwergherzchen?
    Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus
    tina1

Hallo Murmelchen,
    viele schöne Bilder. Wirklich hübsch. Aber da hab ich doch schon mal wieder ne Frage-oder ein paar mehr.
    Was hast Du in diese alte Badewanne getan, damit sie nicht rostet? Habe nämlich auch so eine rumstehen.
    Wo stellst Du Deine Callas auf? Sonnig-schattig-oder???
    Wie pflegt man ein Möhrenherzchen-oder wie ihr sagt Zwergherzchen?
    Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus
    tina1

Hi Tina,
    in der Zinkwanne sind Wasser, etwas Lehm-Erd-Gemisch, Seerosen und Rohrkolben drin -ich weiß gar nicht, ob Zink überhaupt rostet :rolleyes:
    Nach einiger Zeit setzt sie immer etwas Grünspan an, den ich mit Essig und Schwamm entferne.
    Die Callas stehen bei uns sonnig.
    Was sind denn Möhrenherzen/Zwergherzchen? :rolleyes:

LG
    Inga

Wow Inga, die Callas sind ja schön, ich liebe Callas :D
    Plüschmohn habe ich auch noch nie gesehen, der sieht ja Klasse aus, sollte ich mir mal merken !
    Ich schaue mir immer wieder gerne deine Fotos an, so eine Blütenpracht.....*super*