Murmelchens Garten

• Danke :). Wir sind wieder mal verschont geblieben von dem Unwetter. Momentan scheint auch wieder die Sonne :cool:

• Hallo Inga,

wie immer sehr schöne Bilder! Seit heute Mittag regnet's hier leider und es ist nichts Gutes angesagt. Umso schöner ist's doch, wenn man sich die bunten Blütenbilder anschauen kann!
    Übrigens, falls dein weißer Hibiscus Samen produziert, würde ich dir gerne einen frankierten Umschlag zukommen lassen ;)

Maggimax, der für Hibiscussamen sogar ein wenig unverschämt wird...

• Aber klar doch ;)

Ich habe dieses Jahr leider die Bechermalven ganz vergessen, dabei hatte ich letztes Jahr einen ganzen Eimer voll Saat abgenommen :rolleyes:

Hab' schon wieder geknipselt :D

Blüte vom Zierkürbis
    N03.jpg

und die dazugehörigen Früchte mit gelb-grünen Anzügen
    N02_34.jpg

dieser hier wurde uns schon geklaut, weil sie auf der Hecke so verlockend lag :rolleyes:
    N02_35.jpg

die beiden Exemplare gehören auch dazu - ganz in gelb
    N02_37.jpg

dann habe ich doch noch die Hokkis entdeckt :D
    N02.jpg

N02_33.jpg

die Rosen blühen immer noch wunderschön :cool:
    N04.jpg

sowie auch die kleinen Sonnenblumen :eek:
    N04_14.jpg

N04_15.jpg

N04_16.jpg

N04_19.jpg

und die Dahlien
    N04_17.jpg

N04_18.jpg

N05_21.jpg

N06_25.jpg

Sonntag war Kartoffelernte
    N06_24.jpg

ein Kartoffelpoppey war auch dabei :D
    N01.jpg

die siamesischen Zwillinge
    N05_23.jpg

und dieser paradisische Apfelbaum gehört leider nicht uns
    N07_28.jpg

Das waren die ersten Septemberbilder :)

:cool:

• Tolle Bilder, langsam zieht der Herbst ein in den Garten aber bei dem Sonnenschein macht es nichts und die tollen Farben auf den Fotos, machen total gute Laune.

Freut mich, dass ich mit den Bildern ein wenig gute Laune versprühen kann :)

Den Rasen haken wir auch schon alle 2 Tage ab und Äpfel kommen massenweise herunter :rolleyes:

Bei uns in der Stadt sind die Kastanienbäume tlw. schon richtig gelb.

LG
    Inga

Hallo Inga,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die Bilder sind klasse! Du solltest dein Geld als Fotografin verdienen ;).
    Ich muss die Woche auch mal wieder Bilder machen. Aber es blüht schon nicht mehr viel, muss mir also neue Motive suchen...

P.S.: Sind deine Nachbarn häufig im Garten?...man könnte doch bei einer Nacht-und-Nebel-Aktion...ich meine..die Äpfel sehen schon lecker aus...:D

Hallo Inga,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die Bilder sind klasse! Du solltest dein Geld als Fotografin verdienen ;).

Danke für die Blumen
    remybussi.gif

P.S.: Sind deine Nachbarn häufig im Garten?...man könnte doch bei einer Nacht-und-Nebel-Aktion...ich meine..die Äpfel sehen schon lecker aus...:D

:D:D Ja, sie sehen einfach verlockend aus - wie der Liebesapfel von Adam und Eva

• Diesem kleinen Kerl habe ich letztens das Leben gerettet. Ich war gerade auf der Terrasse am Blüten zupfen, als ich es laut pletschern hörte. Er ist von der Zinkwanne in die Zinkkanne gesprungen, die halb voll Wasser war :rolleyes:
    N08.jpg

N09_6.jpg

N09.jpg

Hier nochmal unsre blühende Cannatreppe :)
    N00_45.jpg

N00_47.jpg

Rose im Sonnenlicht
    N01_51.jpg

N01_48.jpg

N01_49.jpg

frisch geputzte Fensterscheibe mit vielen kleinen Kalanchoes (13 Stück für 3,- Euro auf dem Wochenmarkt) :)
    N05_52.jpg

:cool::cool:

• Die Fenster habe ich geputzt, als ich von meinen Tabletten vollgedröhnt und schmerzfrei war. Da hätte ich Bäume ausreißen können. Am nächsten Tag ging es mir dann wieder dementsprechend - wer nicht hören will muss fühlen :rolleyes:

Trotzdem bin ich froh, dass ich's gemacht habe :D

Die beste Therapie ist einfach der Garten :eek:

Habe hier noch ein paar letzte September-Bilder für Euch :)

Die kleinen Sonnenblumen sind jetzt am Höhepunkt angelangt - einfach zu schön :cool:
    N04_54.jpg

und immer noch schneckenfrei!
    N04_53.jpg

Die Herbstastern blühen nun auch sehr schön
    N04_55.jpg

rechte Terrassenecke mit Steinbeet
    N04_56.jpg

Ofenecke mit Mini-Hokki :D
    N04_57.jpg

Cannatreppe und Ninchenauslauf im Hintergrund
    N04_58.jpg

Da die Seerosen einfach nicht blühen wollten, habe ich ein wenig geschummelt :D
    N07_59.jpg

N07_60.jpg

Unsre Apfelbäume
    N11.jpg

N11_62.jpg

Hübsche Gesichter
    N11_68.jpg

Die "dicke Frieda" ist auch wieder aufgewacht
    N12.jpg

Beim Blütenzupfen ist mir dieser Bursche vor die Füße gesprungen
    N14.jpg

ist er nicht schön?
    N15_8.jpg

N15_10.jpg

N15_7.jpg

Ich konnte wieder ganz nah ran und Makroaufnahmen machen :)

Ist immer wieder toll, neue Bilder zu sehen, der Miniteich ist wirklich klasse, auf die Idee mit dem Stein im Teich bin ich noch garnicht gekommen, gefällt mir sehr gut.

Danke für die Blumen

@Mutts: Genau richtig, das ist einfach ein schwarzer rechteckiger Mörtelkübel in der Erde versenkt. Da haben wir 2 Stück von :). Man muss nur im Winter aufpassen, dass man rechtzeitig den Miniteich mit Styropor oder ähnlichem abdeckt, uns sind leider schon ein paar Frösche erstickt, weil sich zu schnell eine dicke Eisschicht gebildet hat :(

Wunderschöne Fotos...super...und die Hoppels haben ja einen wahnsinns Auslauf...schöööööönnnnn..

Wie immer grandiose Bilder Inga, einfach super!!!
    Mein Miniteich in der Zinkwanne sieht nicht ganz so schön aus wie deiner... aber bei mir will die Seerose auch nicht blühen... hätt ich noch Sonnenblumen (sehen super aus) oder jemals Dahlien gehabt, dann tät ich ihn auch so verschönern wie du es gemacht hast - tolle Idee!

Noch ne scheue Frage: Deine Bilder sind die einzigen die bei mir so herrlich gross und breit angezeigt werden, ich selber krieg immer nur die Miniatur-Ansicht hin wo man dann extra draufklicken muss... die meisten andern ja auch. Wie machst du das??? Das will ich auch können!!! Hast du eine Anleitung bidde bidde :):):)

ganz lieben Gruss von Susu

Hallo susu,

ich lade meine Bilder alle bei ::: iShots.cc ::: Zeigen Sie Ihre Fotos Ihren Freunden! - Gratis Fotoalbum, gratis Fotoblog, unlimitierter Speicherplatz. - Ihre Fotoseite im Internet. hoch, klicke dort dann ein Bild an, dann klick auf rechte Maustaste, dann unten auf "Eigenschaften" klicken, die Adresse (URL) ganz markieren, kopieren (Strg + C) und im Forum einfügen (Strg + V).
    Ich muss leider noch immer manuell eingeben: Strg + Alt +
    . Ist etwas umständlich, aber wenn man es öfter gemacht hat, gehts recht schnell :rolleyes:

Ich habe noch ein paar jetzt wirklich allerletzte Septemberbilder für Euch ;)

Hier erstmal das Opuntienkind von Mutts
    N00_78.jpg

es scheint sich dort schon sehr wohl zu fühlen :)
    N00_77.jpg

unser wilder Wein klettert schon ganz beachtlich über die Gartenlaube - sieht z. Z. recht hübsch aus :)
    N07_69.jpg

N02_76.jpg

der Elfenspiegel, blüht auch noch ganz ansehnlich
    N07_71.jpg

die Gelenkblume
    N00_73.jpg

Dahlie - noch im Beet ...........
    N01_74.jpg

dann musste die arme und noch 3 weitere dran glauben - Teich wurde neu bestückt :D
    N03_85.jpg

und sofort kam eine Besucherin angeflogen
    N03_87.jpg

N03_86.jpg

N04_90.jpg

und weiter gehts zur nächsten Dahlienblüte
    N04_88.jpg

N04_91.jpg

Die Biene Maja hat sich so in die Pollen hineingewuschelt, dass sie nachher ganz orangefarben war, das sah vielleicht süß aus :D

unser rote Holsteiner Cox ist fertig - sehr lecker :rolleyes:
    N02_75.jpg

die Herbstastern werden auch von den unterschiedlichsten Insekten fleißig besucht
    N03_80.jpg

N03_81.jpg

N03_82.jpg

Rose zwischen leuchtender "Fetten Henne"
    N03_83.jpg

die weiße Herbstaster
    N03_84.jpg

eine letzte weiße Gladiole
    N08_72.jpg

schöne Herbstfärbung unserer Blaubeeren
    N09_92.jpg

:cool::cool:

Hallo Inga,

sehr schöne Fotos, wie immer! Kannst Du mir gerade noch sagen, wann Du den wilden Wein an die Laube gepflanzt hast? (ich will nur gerne wissen, wie lange ich auf so eine Pracht warten muss! ;)) Sabine

Liebe Inga / Murmelchen - einfach grandios wieder deine Fotos!!!
    Vielen Dank, ist jedesmal eine Freude deinen Garten anzuschauen :smile::smile::smile:

Dass die Bilder so gross werden, das krieg ich nicht hin so wie du es machst, aber vielen Dank für die Erklärung anyway. Vielleicht später mal, wenn ich mehr Zeit zum tüfteln habe?

herzliche Grüsse Susu

Danke Euch für die Komplimente

@Castellane: Ich glaube, den Wein haben wir vor 10 Jahren gepflanzt :rolleyes:

Nun kann ich auch endlich mal wieder ein paar Bilder zeigen :). Wir waren heute im Garten und so langsam zeigen sich die ersten Frühlingsboten.

023.JPG

ich finde, die sehen aus wie die süßen Hulamädchen auf Hawai :cool:
    021.JPG

016.JPG

018.JPG

019.JPG

ein vereinsamter Märzbecher
    024.JPG

025.JPG

Grabbepflanzung unsrer Nins
    021.JPG

:(
    020.JPG

Der Rhabarber wächst auch schon.

Ansonsten siehts noch sehr wüst aus :rolleyes:

Seit gestern haben wir das reinste Bilderbuchwetter, da hat es uns natürlich sofort nach Feierabend in den Garten gezogen :)

dieses Beet hatte ich mir vorgenommen
    023.JPG

und geschafft :)
    027.JPG

die botanischen Tulpen haben auch der Sonne entgegengelacht :cool:
    021.JPG

022.JPG

so einen strahlend blauen Himmel hatten wir:cool:
    025.JPG

024.JPG

die Osterhasen durften auch schon an die frische Luft
    026.JPG

054.JPG

Hallo Murmelchen!
    Habe bis jetzt mit Freude deine Bilderchen betrachtet, kann aber die Neuen von heute leider nicht sehen! Ein rotes Kreuzl ist alles!?????:(

Hallo lilie69,
    das tut mir leid, komischerweise kann ich sie sehen, wenn auch etwas groß :confused:
    In einem anderen Thread von mir, wo ich Bilder eingestellt habe, sind allerdings auch nur ein paar rote Kreuze zu sehen - merkwürdig. Vielleichts liegt's an dem neuen Forumsoutfit?!

Hab' gerade nochmal nachgeschaut. Die letzten Bilder weisen kurioserweise eine größere Pixel-Anzahl auf, obwohl ich die Bilder wie immer bei Picasa ins Webalbum geladen habe. Vielleicht hat sich dort etwas geändert. Muss ich heute abend mal recherchieren :rolleyes:

LG
    Inga

Hallo Murmelchen!

Ja, mach das bitte! Bin nämlich sowas von neugierig :cool:
    Bin ja ständig auf Suche nach neuen Ideen und Anregungen die ich dann in meinem Garten umsetzen kann. Hoffentlich klappt´s.....

Es scheint doch an der neuen Forumseinstellung zu liegen. Jedenfalls hat sich die Pixelanzahl wieder verändert :rolleyes:. Ich habe jetzt mal das erste Bild verlinkt und das zweite normal sichtbar eingestellt.
    Bevor ich die andern Bilder nochmal einstelle, wäre es schön, wenn jemand mir mitteilen würde, ob es so nun funzt.

Es scheint doch an der neuen Forumseinstellung zu liegen. Jedenfalls hat sich die Pixelanzahl wieder verändert :rolleyes:. Ich habe jetzt mal das erste Bild verlinkt und das zweite normal sichtbar eingestellt.
    Bevor ich die andern Bilder nochmal einstelle, wäre es schön, wenn jemand mir mitteilen würde, ob es so nun funzt.

Hi Murmelchen,
    bei mir funktioniert es!
    Das zweite Bild anzusehen ohne Verlinkung ist natürlich schöner, man braucht halt keinen Zwischenklick.
    Lieben Gruß
    Sabine

Hallo Murmelchen!
    Tadellos, suuuuuuper! Kann das Bild einwandfrei sehen - auch ohne Link!:D Vielen Dank, dass du der Sache nachgegangen bist und jetzt frisch ans Werk und neue Bilderchen bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;)

Nun nochmal hier die letzten Bilder. Habe die anderen (rote Kreuze) alle wieder gelöscht :)

also dann mal wieder der Gartenweg - man kann zusehen, wie alles wächst
    007.JPG

die Kaiserkronen stehen auch schon Spalier
    023.JPG

ein paar wenige Tulpen (haben bei uns nur wenig Chancen wegen der Wühlmäuse)
    026.JPG

die Pinienzucht von GG
    028.JPG

nochmal von nah
    029.JPG

und einer unser Dauergäste beim Sonnenbad
    031.JPG

ich hoffe, Ihr könnt nun alle Bilder sehen

Schöne Fotos,vor allem von dem Gast.
    Auf dem ersten Foto sind im rechten Beet blaue Pflanzen-welche hast du gepflanzt? Kann ich leider nicht erkennen
    Sigi

Deine Kaiserkronen sind eine Wucht. Ich hab da nicht so viel Glück und freue mich, dass seit Jahren wenigstens mal 2 geblüht haben.

LG, Silvia

Sehr schön! Der Weg ist besonders hübsch angelegt. Allerdings hätte ich gerne deine Zinkwanne bzw. die Bepflanzung genauer beäugelt (bin ja sooooo neugierig);)
    Liebe Grüße Lilie:cool:

Schöne Fotos,vor allem von dem Gast.
    Auf dem ersten Foto sind im rechten Beet blaue Pflanzen-welche hast du gepflanzt? Kann ich leider nicht erkennen
    Sigi

Im Beet habe ich ein paar Stiefmütterchen gepflanzt, ansonsten wächst da lila und rosa Polsterpflox und Traubenhyazinthen und ein paar Stauden, die aber noch nicht blühen :)

Deine Kaiserkronen sind eine Wucht. Ich hab da nicht so viel Glück und freue mich, dass seit Jahren wenigstens mal 2 geblüht haben.

Die sind dieses Jahr auch besonders kräftig, obwohl sie kaum Wasser bekommen :rolleyes:

Sehr schön! Der Weg ist besonders hübsch angelegt. Allerdings hätte ich gerne deine Zinkwanne bzw. die Bepflanzung genauer beäugelt (bin ja sooooo neugierig);)

In der Zinkwanne sind Seerosen, die leider schon seit Jahren nur noch Blätter bekommen, aber keine Blüten :(

Heute war wieder ein schöner Tag. Leider war der Akku meiner Cam leer.

LG
    Inga

WE war wieder super schönes Wetter :cool:, da ging es natürlich nicht ohne Cam in den Garten.

Ein Paar heimische Marienkäfer waren fleißig am "Werk", schon ahnend, dass bald eine Läusekolonie sich auf den Pfingstrosen ansammelt
    102.JPG

von wem habe ich noch nur das kleine Tränende Herz . Im Spätherbst sah es erst so aus, als wenn es von den Wühlmäusen verhaftet worden wäre und nun blüht es so schön :)
    104.JPG

105.JPG

ein Nachschub an gelben Tulpen
    106.JPG

107.JPG

112.JPG

Besuch vom kleinen Mehltau-Marienkäfer
    116.JPG

Murmelchen! Vielen Dank! Ein Siebenpunkt-Marienkäfer-Pärchen!

Gestern erst habe ich mich in meinem thread darüber beklagt, dass es in meinem Garten nur noch die asiatischen Marienkäfer gibt.Nicht einen einzigen 7-Punkt konnte ich finden!

Aber er lebt...ER LEBT!!!

wunderschöne bilder murmelchen, blühen deine kaiserkronen
    jedes jahr so üppig? meine vom letzten jahr mickern vor sich hin,
    das meiste ist kraut.:(
    liebe grüße aloevera:cool: