Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs

Psyquil

Neuling
Registriert
29. Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Community

Ich bin neu hier - ein nettes Hallo in die Runde :)

Ich habe zu genau meiner Frage schon mehrere Foren-Beiträge (hier und anderswo) gelesen - und möchte Sie dennoch selber nochmal stellen und würde gerne spezifische Tipps und Einschätzungen erhalten...

Kurz vorweg zu mir: Ich bin weißgott kein Pflanzen-Geek. Habe zwar ca. 25 Topfpflanzen in meiner kleinen Wohnung - weiß aber von kaum einer den Namen & mache zur Pflege auch kaum mehr, als gießen-wenn-Erde-trocken und alle-paar-Monate-mal-abduschen. Verzeiht mir also ggf ungenaue Angaben oder Formulierugen ;)

Nun zur Sache:
Ich habe mir - nach Jahren, die ich schon mit einer panaschierten Monstera geliebäugelt habe - meinen ersten Ableger gekauft: Monstera Deliciosa Variegata, 2 Blätter bzw 1 weiterer Austrieb an einem Stamm, mit 2 "Gelenken" und einer sich entwickelnden Luftwurzel.

Leider war die Schnittstelle am Stamm schon bei Erhalt schwarz - und dieser vermeintliche Gammel/Schimmel hat sich in der ersten Woche auch weiter nach oben ausgebreitet. Bild 1 zeigt den Zustand nach ein paar Tagen.

Ich habe also den Stamm oberhalb des schwarzen Bereichs mit einem desinfizierten Messer vorsichtig und ohne Druck abgeschnitten, so dass kein schwarz mehr zu sehen war. Die Schnittstelle habe ich mit Zimt desinfiziert und die Pflanze ca 1 Stunde kopfüber trocknen lassen. Im folgenden habe ich die Schnittstelle mit Wachs aus einem Teelicht versucht rundum dicht zu versiegeln.

Alles sah super aus - und so, wie ich es in anderen Forenbeiträgen gelesen habe.
Leider breitet sich jetzt von der Schnittstelle, also unter dem Wachs, wieder etwas schwarzes aus ... s. Bild 2
Seit gestern morgen hat sich die schwarze Fläche nochmal deutlich ausgebreitet - s. Bild 3.

Meine Fragen also:
- Ist das wirklich Schimmel?
- Muss ich mir Sorgen machen?
- Wie sollte ich weiter vorgehen? Nochmal abschneiden, desinfizieren? Anders lagern bzw bewurzeln lassen?


Hier noch ein paar allgemeine Infos, die wichtig seien könnten:

Ich habe die Pflanze jetzt seit 2 Wochen. Der erste Schnitt war letzte Woche Donnerstag.
Der Ableger steht - bis einschließlich Luftwurzel - in einem Glas mit normalem Leitungswasser. Dieses steht nähe eines West-Fensters, ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber sehr hell.
20220822_085423.jpg
20220827_110052.jpg
20220829_132532.jpg
20220829_131506.jpg

Die 2 Blätter sehen unverändert gut aus - kein braun, keine Veränderung seit Anschaffung. Die Luftwurzel ist hart & fest, nicht matschig o.ä.
Ich hänge noch ein Foto des gesamten Ablegers an - Bild 4.


1000 Dank für jeden Hinweis oder Tipp, jede Erklärung oder Einschätzung.

Bis später,

Psyq
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.663
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Da diese Information frei im Netz zu finden ist, verweise ich diesmal nicht auf das Buch.
    „Für Setzlinge und Jungpflanzen verweist Maute auf Calendula C 30: Dieses Mittel fördert die Wurzelbildung und das Anwachsen und wirkt antibakteriell.“
    Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Mostera-Bewurzelungs-Problemen hilft, es wäre interessant, wenn das mal ein paar Leute ausprobieren und berichten würden.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.839
    Ort
    Mittelfranken
    Verstehe die ganzen Bewurzelungsprobleme immer nicht. Ich schneid die Stecklinge, stell sie in Leitungswasser auf’s Fenstersims und warte einfach ab, bis sie ausreichend Wurzeln haben, damit sie eingetopft werden können. Fülle lediglich zwischendu mal das Wasser wieder auf. Geguckt wird nur mit den Augen und nie mit den Fingern. Dazu braucht’s keinerlei Pülverchens o. Ä..

    Was ich nicht versteh, wie man auf so glorreiche Ideen kommt, die Schnittstelle zu zimten und anschließend mit Wachs versuchen auch noch zu versiegeln, um sie dann anschließend ins Wasser zu stellen.
     
  • Psyquil

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Hola
    - Danke für eure Antworten :)

    @Wachtlerhof Klar - wenn das so einfach geht, bin ich sofort dabei. Ich habe halt 0 Erfahrung mit Ablegern & bin vielleicht etwas zu ängstlich.
    Das mit dem Zimt als Desinfektion habe ich in mehreren Videos gesehen & Forenbeiträgen gelesen, die mir super glaubwürdig und erfahren vorkamen. Dachte also: kann nicht schaden.
    Das gleiche mit dem Wachs: Habe sogar öfter gelesen, dass es gut ist, die "Wunde" zu versiegeln. Kam mir auch logisch vor.

    Was würdest du denn sagen: Alles okay, einfach nichts weiter machen (v.a. keine Sorgen)?!
    Mich wundert halt, dass die schwarze Stelle von unten hoch wächst...

    Danke & LG
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.839
    Ort
    Mittelfranken
    Mach das Wachs weg. Alles was schwarz und weich ist, abschneiden. Anschließend ins Wasserglas mit temperiertem Leitungswasser und auf die Fensterbank stellen. Sonne darf der Ableger abbekommen, nur eben nicht die pralle Mittagssonne. Und dann nur verbrauchtes/verdunstetes Wasser wieder auffüllen.

    Und dann NUR mit den AUGEN gucken, NICHT mit den FINGERN. Und auch NICHT andauernd am Wasserglas rumdrehen/heben/… - einfach stehen lassen.

    Zimten macht Sinn an Stellen, die an der Luft sind, aber nicht im Wasser. Das gibt der Fäulnis noch Vorschub.
    mit Wachs versiegeln, macht bei Ablegern auch keinen Sinn und schadet den Ablegern nur. Außerdem kannst es an der Stelle garnicht richtig versiegeln sondern nur etwas überziehen. Da drunter fault Dir alles weg.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.100
    Ort
    Im Hessenland
    Ich denke, es hat was mit dem Medium zu tun. Wenn du ein YouTube Video einstellst, dann nicht in erster Linie, um anderen gute und bewährte Tips zu geben, sondern um möglichst viele Klicks zu bekommen. Und die bekommt man halt mit spektakulärem „Geheimwissen“.
    Omas Anleitung „stell sie in Wasser und warte ab, das ham wer schon immer so gemacht“ mag zielführend und richtig sein, bringt aber nicht so viel Aufmerksamkeit wie „pulverisiere bei Neumond Zimt über die Schnittstelle und versiegele mit dem Wachs einer Bienenwachskerze unter Absingen von fruchtbarkeitsbeschwörenden, heidnischen Liedern.“ 😎
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.637
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hast die 11 Jungfrauen, die rundherum bei Dreiviertelmond tanzen müssen, vergessen. 😀

    Nein, Spass beiseite. Bei vielen Pflanzen genügt es, sie ins Wasser zu stellen.

    Manchmal tut es den Wurzeln aber auch noch gut, in ein dunkles Gefäss zu kommen. Licht hält oft Wurzelansätze davon ab, zu Wurzeln zu werden. Dann sieht man es zwar nicht mehr so gut, aber schaden tut es sicher nicht.
     

    Psyquil

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Danke euch vielmals :)

    Na dann - ich hab nochmal abgeschnitten. Der schwarze Bereich war tatsächlich wieder matschig und weich. Da wo ich jetzt geschnitten habe, war kein schwarz mehr zu sehen.

    Jetzt, nach gut einer halben Stunde Zeit an der Luft, sieht die Stelle so aus wie auf dem Bild - und ich stelle den Ableger jetzt wieder in Wasser & das Gefäß auf die Fensterbank.
    Dann Finger weg, versprochen ;)

    Ich melde mich bestimmt nochmal & berichte von meinem Fortschritt.
    Lieben Gruß an alle

    20220829_225527.jpg
     

    Psyquil

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Hallo Leute

    - ich brauche doch nochmal eure Expertise und Einschätzung...

    Seit einer Woche steht der neu-geschnittene Ableger nun unberührt im Wasserglas auf der Fensterbank - und natürlich beobachte ich interessiert (mit den Augen), wie die Pflanze sich verhält.

    Leider wurde die Schnittstelle nach 4 Tagen doch wieder schwarz - und diese Schwärze breitet sich jetzt täglich wahrnehmbar den Stengel hoch aus...

    Ich hole die gute jetzt doch nochmal vorsichtig aus dem Glas, mache ein Foto - und wäre wieder sehr froh, wenn ihr mir Tipps gebt, wie die Lage einzuschätzen ist bzw was ich ggf. tun sollte.
    Is das schon wieder Gammel?

    Info: Ich habe nix weiter gemacht - kein Wasserwechsel, weder Glas noch Pflanze berührt...

    Lieben Dank nochmal - viele Grüße
    20220905_131801.jpg
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.839
    Ort
    Mittelfranken
    Ist Gammel.

    Abschneiden bis 1/2 cm unterhalb des Austriebs. 1/2 h abtrocknen lassen. In frisches Gefäß mit frischem Leitungswasser stellen, zurück auf die Fensterbank und beten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    L Ableger Monstera Variegata wird gelb und wurzelt nicht Zimmerpflanzen 7
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Gartenpflanzen 1
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    J Hilfe! Monstera variegata Gartenpflanzen 2
    G Monstera Variegata gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten