Monis kleines Gartenparadies...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.481
Ort
Österreich
Elis, mache ich mit dem Lampenputzergras auch so, zum Teil geht auch daneben ein kleines Büschel auf, dass ich auch verteile und einpflanze. :)
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich steche immer das ganze Gras aus, das geht am besten. Dann lege ich es auf den Kopf und hacke es mit einer Hacke auseinander. Dann bessere ich den Boden mit Kompost auf und setzte einen Teil wieder ein. Aber nur einen Teil ausstechen wollen ist viel schwieriger, deshalb mache ich das nie mehr so, weil ich mich schon so damit geplagt habe. Ich mache es mit anderen Stauden jetzt auch so.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    Ich steche immer das ganze Gras aus, das geht am besten. Dann lege ich es auf den Kopf und hacke es mit einer Hacke auseinander. Dann bessere ich den Boden mit Kompost auf und setzte einen Teil wieder ein. Aber nur einen Teil ausstechen wollen ist viel schwieriger, deshalb mache ich das nie mehr so, weil ich mich schon so damit geplagt habe. Ich mache es mit anderen Stauden jetzt auch so.
    Habe mich voriges Jahr auch so geplagt als ich nur ein Stück wegstechen musste weil der Stock zu großwurde..
    Elis danke, mache ich dann auch so wie du...!
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    im Frühling wird es ausgepflanzt...
    Ich mache ein entsprechend großes Loch, nehme einen stabilen Topf und schneide den Boden raus.
    Dann setze ich den bündig in das Loch und fülle rundum wieder Erde rein, festtreten. Dann eine Schicht Substrat in den Topf, Pflanze rein und auffüllen, angießen, fertig. Da können sich die Wurzeln, bei Bedarf,
    nach unten ausbreiten aber die Staude wird nicht größer. Geht natürlich nicht bei aggressiven Pflanzen,
    die sprengen den irgendwann. Bei meinem Gras funktioniert das jedenfalls schon viele Jahre!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    Heute bei Sonnenschein wieder ein paar Herbstfotos vom Garten gemacht..

    IMG_20231106_083215.jpg

    Ich lass das alles noch stehen bis der erste Frost die Blätter zischt..

    IMG_20231106_083336.jpg

    Der Trompetenbaum hatte auch noch nie so lange die Blätter behalten..

    IMG_20231106_083503.jpg


    IMG_20231106_083610.jpg


    IMG_20231106_084018.jpg

    Noch immer Feigen ernten...

    IMG_20231106_083735.jpg


    IMG_20231105_151927 (1).jpg
    IMG_20231103_111151 (1).jpg


    ..und natürlich viele Vogerl im Garten, auf der Magnolie vorne beim Eingang und hinten am Vogelhäuschen..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    Der Winter scheint bei uns so langsam zu verschwinden, gut - ein paar kalte Tage wirds bestimmt noch geben in nächster Zeit, aber es wird schon grün und bunt im Garten..

    IMG_20240229_174559.jpg IMG_20240229_174505.jpg IMG_20240229_174530.jpg IMG_20240229_153342.jpg

    IMG_20240229_174637.jpg IMG_20240228_163441.jpg

    ..und unterwegs-
    IMG_20240229_162545.jpg IMG_20240229_162721.jpg IMG_20240229_162942.jpg IMG_20240217_085817 (1).jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ...blühen bei dir jetzt schon die Bergenien?
    Ich schiebe es mal auf den Klimawandel.
    Falls es nicht an der Sorte liegt ... ich hab die gleiche, und die blüht schon seit gut 2 Wochen, aber die ist jedes Jahr so früh. Die Bergenien in einer anderen Gartenecke blühen dagegen noch nicht und haben auch bisher gar keine Knospen.

    @00Moni00 , was ist das für ein enorm hübscher Baum auf Bild 2 und 3?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Liebe Moni, auch Euer Garten schaut schon richtig nach Frühling aus, genauso wie bei uns.

    :love:

    Im Radio gestern wurde berichtet, dass wir in diesem Jahr den wärmsten Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hatten.

    Egal, ob der März nochmal Schnee bringt, ich genieße jetzt das schöne Wetter bereits draußen im Garten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    ...blühen bei dir jetzt schon die Bergenien?
    Ich schiebe es mal auf den Klimawandel.
    Ich habe drei Bergenien im Garten, dieselbe Sorte, alle blühen schon seit gut zwei Wochen.
    Falls es nicht an der Sorte liegt ... ich hab die gleiche, und die blüht schon seit gut 2 Wochen, aber die ist jedes Jahr so früh. Die Bergenien in einer anderen Gartenecke blühen dagegen noch nicht und haben auch bisher gar keine Knospen.

    @00Moni00 , was ist das für ein enorm hübscher Baum auf Bild 2 und 3?
    Rosabelverde - das ist ein Marillenbaum der leider immer so früh blüht - hoffentlich kommt kein Frost mehr...
    Liebe Moni, auch Euer Garten schaut schon richtig nach Frühling aus, genauso wie bei uns.

    :love:

    Im Radio gestern wurde berichtet, dass wir in diesem Jahr den wärmsten Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hatten.

    Egal, ob der März nochmal Schnee bringt, ich genieße jetzt das schöne Wetter bereits draußen im Garten.
    Ja Vitalis, haben sie bei uns auch in den Nachrichten gesagt, ab Mitte Februar kann bei uns die Gartenarbeit beginnen, so richtig kalt wirds nicht mehr..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    War heute wieder fleißig im Garten am Vormittag - ab Mittag war ja Regen angekündigt - und ja, es regnet ordentlich...
    Habe heute den Rasendünger gestreut, die Rasenlöcher die der Maxi macht mit einem Gemisch aus Samen, Erde Sand und Dünger aufgefüllt und beim Thermokomposter habe ich Steine und Ziegel, da so herumlagen in die Erde/Sandmischung gelegt..
    IMG_20240311_120720.jpg
    ..damit meine Töpfe, Pflanzen nicht auf der Erde stehen und bei Regen alles verdreckt und angespritzt wird.
    Es schüttet wie aus Eimern, da wird der Garten demnächst explodieren was das Wachstum angeht....
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei uns hat es in der Nacht heftig geregnet und seit heute Morgen scheint wieder die Sonne. Ich konnte sogar die Wäsche draußen aufhängen und alles ist trocken geworden.

    Gerade komme ich von einem Spaziergang am Ortsrand zurück. Der Sonnenschein hat mich raus gelockt. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was züchtest du denn da für Tännchen, Moni? Und das im lila Topf, ist das eine Kiefer?

    Hier hätte es heute auch regnen sollen, aber seit Sonntag ist die Wettervorhersage irgendwie nicht mehr realitätsgerecht. Meinen Dünger muss ich also morgen mit der Gießkanne einspülen. :oops:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    Diese Tannenpflänzchen habe ich von einer Christbaumplantage, der Pflanzer hätte die weg geworfen, ich geh da immer mit dem Hund vorbei.
    Die Kiefer hat mein Mann daher gebracht, auch eine kleine Pflanze gewesen, bei Waldarbeiten gefunden.., wird ausgerissen und weg geworfen.
    Bei uns in der Stadt und Umgebung hat es seit gestern 23 Liter am m2 geregnet, bis heute Mittag solls aufhören..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen, schreib hier weiter wegen der Magnolie Rosabelverde..

    Ja dieses Foto ist eine Gasse weiter, vom Standort her der gleiche wie meiner..
    IMG_20240318_155351.jpg
    ..wohl eine andere Sorte, aber dass die sich so unterscheiden vom Wuchs, Standort.?

    Meine Mgnolie im Vorjahr, im Frühjahr und im August, September...
    IMG_20230401_101206.jpg IMG_20230723_181923.jpg IMG_20230822_072243.jpg

    IMG_20230908_074818.jpg IMG_20230908_073656.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20230421_164512.jpg
      IMG_20230421_164512.jpg
      256,2 KB · Aufrufe: 21

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, merkwürdig, dass deine Genie dieses Jahr so ungleichmäßig blüht und an den Seiten unterschiedlich austreibt. Sieht deutlich anders aus als letztes Jahr. Das Herbstlaub macht mir den Eindruck, als hätten die Blätter Schäden; das ist nicht nur das Aussehen vor dem Laubfall. :unsure:

    Kannst du Makroaufnahmen von einem Blatt machen, Vorder- und Rückseite?

    Mach doch mal einen Thread mit Thema 'Magnolien' oder ähnlich auf, vielleicht kennt sich ja jemand hier gut mit diesen Gewächsen aus und weiß Rat. Wär doch schade, wenn der schöne Baum nicht wieder zu seiner vorigen Pracht zurückfände.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    Danke Rosabelverde, aber es hat keiner hier diese Sorte "Genie" im Garten - alle anderen Magnolien haben ja dieses Problem nicht...
    Bei meinen Spaziergängen im Nachbarort steht die gleiche wie meine, aber nach Osten ausgerichtet, der Besitzer sagte, kein Problem mit der Magnolie.
    Ich schiebe es auf die enorme Hitze, der sie im Sommer bei mir ausgesetzt ist, ich warte heuer noch ab, wenn wieder das selbe Problem ist, dann muss sie von dort weg und ich muss mir ein anderes, Hitzeverträgliches Bäumchen suchen...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    21 °C, was für ein Traumwetter. Hier ist es wieder eisig mit 6.8 °C und Regen.
    Allerdings hatten wir vor einigen Tage in der Sonne auch um die 20 °C, das war fantastisch!

    Eure Gassi-Runde war dann doch deutlich kühler und sicherlich unangenehm mit den mickrigen 9 °C.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hier ist auch kein Traumwetter, ich habe einige Pflanzen, die schon draußen standen
    schnellstens ins kleine Teibhaus verfrachtet, Dach und Türen zu, fertig ist die Laube.

    Moni, die Traubenhyazinthen leuchten überall auf der Blumenwiese, der Rest Samen
    ist auch ausgestreut, der Regen kommt gerade richtig.
    Bei dir geht es auch fröhlich los, das sieht herrlich nach Fühling aus.
    Bei mir kommen die Hostas in den Töpfen bald wieder richtig zur Geltung,
    2 cm schauen die Spitzen aus der Erde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schaffst du es, Moni, dass der Günsel bei dir so schön beisammenbleibt? Meiner treibt sich überall herum, immer nur einzelne Pflanzen tauchen auf, aber davon viele. Ich glaube, meine Sorte ist die gleiche wie bei dir.

    Schön deine Fotos! :love:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Liebe Moni, beim Bärlauch musst du aufpassen, damit er nicht das gesamte Beet in Anspruch nimmt. So klein war meiner vor 15 Jahren auch und heute bedeckt er eine Fläche von 4 qm. Ich versorge mehrere Leute mit dem würzigen Kraut.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    Wie schaffst du es, Moni, dass der Günsel bei dir so schön beisammenbleibt? Meiner treibt sich überall herum, immer nur einzelne Pflanzen tauchen auf, aber davon viele. Ich glaube, meine Sorte ist die gleiche wie bei dir.

    Schön deine Fotos! :love:
    Ich mach beim Güsel überhaupt nichts, die Horste werden immer größer, dann nehme ich davon weg und pflanz woanders wieder ein.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    die Horste werden immer größer
    Das ist es ja: bei mir wächst der nicht horstig. Die Stiele stehen immer einzeln, mit mehr oder weniger Abstand zueinander. Vielleicht gibt es ja doch mehrere Sorten, die bei gleichem Aussehen der Blüten verschiedene Eigenschaften haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 72
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    S Kleines Rechteck auf Campingplatz bepflanzen/gestalten? Gartenpflege 6
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten