Monis kleines Gartenparadies...

Meine sind max. 3 Jahre alt geworden und dann waren sie kaputt.
Ach, ist das etwa normal? Ich hab 1 etwas ältere Pflanze und eine 2., Ableger der 1., und da ich anfangs nicht wusste, dass sie kalkunverträglich sind, lebten sie fast 3 Jahre in einem Steingartenkübel, wo sie immer weniger blühten. Hab sie letzten Sommer rausgenommen und zum Aufpäppeln jede für sich in einen Topf gepflanzt, ein wenig haben sie sich tatsächlich erholt, aber vom Blühen halten sie gar nichts.

Wie man die so schön hinkriegt wie deine, Moni (y), ist mir ein Rätsel.

• Meine Lewisia blüht überhaupt nicht. Keine Ahnung, was ich tun muss, damit sie es tut. Könnte mir natürlich wieder eine blühende kaufen, mag aber nicht.
    Heuchera und Heucherella haben schon Blütenstengel getrieben, dauert nur noch ein bisschen.

• Mai, die Lewisia ist jetzt das dritte Jahr bei mir...., mal schauen ob sie bei mir länger hält.

Rosabelverde - die Lewisia steht bis zum Herbst draußen , dann kommt sie in den hellen Keller über den Winter, wird ab und zu gegossen, im Frühjahr wieder raus stellen, ich gieße nur mit Leitungswasser...

Habe noch ein paar Bildchen zu zeigen -

IMG_20230510_180623.jpg IMG_20230511_082028.jpg IMG_20230511_084546.jpg IMG_20230511_084605.jpg

IMG_20230511_080712.jpg IMG_20230511_090959.jpg
    Mini Wald ..........und das Platzerl wo die alten Thujas im Frühjahr raus kamen...

IMG_20230510_181841.jpg
    Ein Rosensämling

• die Lewisia steht bis zum Herbst draußen , dann kommt sie in den hellen Keller über den Winter, wird ab und zu gegossen, im Frühjahr wieder raus stellen, ich gieße nur mit Leitungswasser...
    So habe ich das auch gemacht, aber leider hat das meistens nur eine Überwinterung geklappt.
    Auf dem Friedhof habe ich eine schon den 2. Winter. Nichts gemacht und sie hat viele Blütenstengel angesetzt.

Bei dir iss ja auch ne Menge los, @00Moni00, du hast bestimmt auch alle Ecken ausgefüllt, oder?

Benjamini und Eastica sind auch dabei, ähnlich sieht es bei mir auch aus.
    Gerade habe ich noch ein paar Pflanzen ins Freie geräumt.

Es sieht alles sehr hübsch und gepflegt aus bei dir.

• die Lewisia steht bis zum Herbst draußen , dann kommt sie in den hellen Keller über den Winter
    Ahaaa! So gut hatten meine es noch nie, ich könnte aber auch nur einen dunklen Keller bieten. Sie bleiben den Winter über ohne Schutz draußen auf der Terrasse ... dort haben sie sich sogar von ihrem zu langen Aufenthalt in kalkhaltigem Substrat einigermaßen erholt. Sehen zwar bei weitem nicht aus wie dein Prachtstück, aber es geht schon ein wenig aufwärts, sie treiben wieder grüne Blätter.

• Danke für eure netten Kommentare!

Rosabelverde, ein geschützter Platz auf der Terrasse tuts auch, aber die Pflanze würde ich trotzdem bei hohen Minusgraden a bisserl einpacken.

Moni, dein Weihnachtastern blüht ja immer noch! Hast wirklich einen grünen Daumen, aber das wissen wir ja schon.(y)
    Dein Hochbeet sehenswert, wie alles andere auch. :paar:

Moni, dein Weihnachtastern blüht ja immer noch! Hast wirklich einen grünen Daumen, aber das wissen wir ja schon.(y)
    Dein Hochbeet sehenswert, wie alles andere auch. :paar:
    Joa, den Weihnachtsstern habe ich mitte Jänner zurück geschnitten bis auf 5cm runter, der hat wieder ausgetrieben und ist aufs Neue erblüht, daher kann ich die Verdunkelung, die er bräuchte im Dezember nicht nachvollziehen, wird immer gerne empfohlen dass die Blätter rot werden - der blüht auch so schön rot.;)

Deine Delosperma haben ja geradezu riesige Blüten gegenüber denen, die ich gekauft habe! Es gab da welche, da stand, dass sie sehr kleine Blüten haben, und es gab welche, da stand nichts. Habe mich für letztere entschieden, macht aber offenbar keinen Unterschied .. .. und jetzt muss ich sie in luftiger Höhe unterbringen, damit die Schnecken nicht rankommen. Kaum habe ich sie rausgestellt, saß eine riesige drin, und bei manchen fehlt schon die Hälfte.

Deine Delosperma haben ja geradezu riesige Blüten gegenüber denen, die ich gekauft habe! Es gab da welche, da stand, dass sie sehr kleine Blüten haben, und es gab welche, da stand nichts. Habe mich für letztere entschieden, macht aber offenbar keinen Unterschied .. .. und jetzt muss ich sie in luftiger Höhe unterbringen, damit die Schnecken nicht rankommen. Kaum habe ich sie rausgestellt, saß eine riesige drin, und bei manchen fehlt schon die Hälfte.
    Fjäril, ich habe auch eine Kleinblütige Delosperma, eine gelbe, da gibts verschiedene Sorten.
    So ordentlich schaut es bei mir nach dem Urlaub nie aus!!
    Hat vor dem Urlaub ( 5 Tage ) auch so ausgesehen, mein Sohn hat nur die Tomaten gegossen... ;)

Moni, das kenne ich, so schön wie möglich verlasse ich das Gärtchen,
    die Ansicht hat sich in der Urlaubszeit ganz schön verändert,
    es spielt sich mit der Versorgung nicht viel ab.
    Inzwischen ist die Scholle so angelegt, das ein ziemlicher Teil recht einfach zu pflegen ist.
    An die Nacharn denke ich dabei auch, die sind froh, wenn wie sie ihren Garten bewältgt haben.
    Was ich nicht verstehen kann, dass es Leute gibt, die sich immer mehr anschaffen,
    um andere zu übertrumpfen. Naht die Urlaubszeit, ist der Bock fett,
    die lieben Nachbarn haben teilweise mehr zu tun, als in ihrer Oase.

Ähnlich wie bei dir sieht s bei mir auch aus, du hast an alles gedacht,
    über die bune Palette in deinem Garten habe ich mich richtig gefreut.

Lavendula, ich habe ja auch meinen Garten schon Pflegeleicht gemacht, habe nicht mehr viel Pflanzen in den Kübeln, schleppen und schwer heben darf ich nicht mehr, habe ja ISG Arthrose und Schmerzen wenn ich viel im Garten mache - aber so wie es jetzt ist passt es einigermaßen..

Vom Ziergarten ind den Gemüse/Obstgarten, habe ja auch da Pflanzen stehen im Hochbeet und in Kübeln.
    IMG_20230605_125627.jpg IMG_20230524_200451.jpg IMG_20230605_125729.jpg IMG_20230605_125747.jpg

IMG_20230606_081352.jpg IMG_20230606_081410.jpg IMG_20230606_081421.jpg IMG_20230606_081518.jpg

IMG_20230606_081546.jpg IMG_20230606_081255.jpgDill wächst wo er will..

Gibt auch noch etliche Kräuter, Marillen gibts heuer keine einzige, hatten wir auch schon lange nicht, ein Paar waren bisher immer oben

Ihr habt einen tollen Garten! Das neue Beet mit dem Eukalyptus ist ebenfalls gelungen. (y)

Wie schafft Ihr das, es wächst kein einziges Unkräutchen bei Euch? Ich rupfe und zupfe und dennoch wächst immer irgendwo im Garten etwas unerwünschtes.

:freundlich:

Roabelverde, meine Hostas stehen an verschiedenen Plätzen, auch in der Vormittagssonne so bis um 14h stehen die meisten auch sonnig, aber ausgepflanzt geht das ganz gur - man muss halt mehr gießen...

IMG_20230621_075137.jpg IMG_20230621_075148.jpg IMG_20230621_075211.jpg

IMG_20230621_075240.jpg IMG_20230621_075305.jpg IMG_20230621_075312.jpg

IMG_20230621_075320.jpg
    Die Schnecken machen sich aber auch schon wieder an die Blätter ran... :(

Ihr habt einen tollen Garten! Das neue Beet mit dem Eukalyptus ist ebenfalls gelungen. (y)

Wie schafft Ihr das, es wächst kein einziges Unkräutchen bei Euch? Ich rupfe und zupfe und dennoch wächst immer irgendwo im Garten etwas unerwünschtes.

Vitalis, natürlich habe ich auch Unkräuter im Garten, nicht einen halben Meter hoch, so dass man es sehen könnte...;)Aktuell alles voll mit Kermesbeeren Sämlinge...

Ich hatte dieses Jahreine grosse Menge Disteln im Garten. (eine Sorte, die es früher hier nie gab)
    Ich bin mir sicher, daß die Samen über die Ausscheidungen der vielen Singvögel in den Garten gekommen sind.
    In die Singvögel hinen kamen die Samen über die vielen Meisenknödel, von den täglich mehr als 10 vertilgt werden.

Bei mir sind noch Hanfsämlinge und Sonnenblumen , gehen bei mir überall m Garten auf, die Sonnenblumen dürfen eh (fast) überall stehenbleiben.
    Kermesbeeren lasse ich immer zwei drei blühen, aber soviele Sämlinge überall hatte ich noch nie im Garten...

Liebe Moni, der Rosenstrauch ist ein Traum. Duften sie denn auch?

Ihr habt einen wunderschönen Garten, in dem es viel zu entdecken gibt. Man ruht sich gerne mal aus und legt die Füße hoch.

Es ist die "Heilige Elisabeth" deine Rose , nicht wahr ? Ich bewundere diese schon ein paar Jährchen bei dir , sie ist traumhaft , wie dein gesamter Garten (y)

Vitalis und Viola - die Rose heißt "Emilia Maria"

Eine sehr reich, fast ununterbrochen blühende Strauchrose, die in Frankreich 'Rose de Molinard®' heißt. Ihre pinkfarbenen, dicht gefüllten Blüten verbreiten einen herrlichen Duft nach Grapefruit, Iris und Veilchen.
    Die ist sowas von gesund, noch nie Krankheiten gehabt - kann ich nur weiter empfehlen!

Heute sind die Maler und Anstreicher da und da hat mich einer auch gleich gefragt welche Sorte, weil die, wenn man vorbei geht unglaublich duftet..

Meine Echinacea öffneten auch schon ihre Blüten..

IMG_20230627_102737.jpg IMG_20230627_103319.jpg IMG_20230627_103251.jpg IMG_20230627_103412.jpg

Lavendel duftet schon beim vorbei gehen, Dahlien...
    IMG_20230627_103439.jpg IMG_20230627_103855.jpg IMG_20230627_103156.jpg

Hortensien
    IMG_20230627_103629.jpg IMG_20230627_103653.jpg

IMG_20230627_170818.jpg
    Blumenstrauß von der Hunderunde mit gebracht, vom Blühstreifen am Feld, wo man welche Pflücken kann.

Anhänge

• IMG_20230627_170818.jpg
      IMG_20230627_170818.jpg
      184,7 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_20230627_103439.jpg
      IMG_20230627_103439.jpg
      436,4 KB · Aufrufe: 59
    Nimmst mir die Worte aus dem Mund , Rosabel . Mein Eukalyptus etwa in dieser Größe ist mir heuer eingegangen , hab ihn zu vernachlässigt , und die Emilia Maria hätt i mir schon längst bestellt , wenn i sie nur irgendwo finden würde
    Wow, Moni!, das sieht wieder super aus bei dir!! So schönes Geblühe und so gepflegt ... (y)

Ich habe noch einen zweiten Eukalyptus vorne beim Eingang, wo die alten Thujen weg kamen, der wächst auch gut bis jetzt und ich hoffe er wird auch so groß wie der hinten beim Sitzplatz...

Ich mag die leicht gefiederten Bäume-
    IMG_20230813_194237.jpg

Die Vis a. vis Nachbarin hat zwei beim Eingang vorne stehen, die werden jedes Jahr im Herbst vom Heckenschneider bis zur Zaunhöhe zurück geschnitten und wachsen jedes Jahr bis zur dieser höhe -
    IMG_20230813_194318 (1).jpg

IMG_20230813_184634.jpg
    Meine Freundin bekommt heute diese zauberhaft duftende Gesteckschale zum Geburtstag!

Liebe Moni, ich mag den Eukalyptus auch. Leider gedeiht er in unserem Garten nicht, weil wir zu wenig Sonne haben.

Über solch eine hübsche Schale würde ich mich sehr freuen und beneide ein wenig Deine Freundin.