Monis kleines Gartenparadies...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.482
Ort
Österreich
Bei der Hitze sitzt man im Haus und guckt ins Forum - habe wieder ein paar Fotos gemacht..

IMG_20230818_172605.jpg IMG_20230823_154625.jpg IMG_20230823_154611.jpg
Agastachen lieben die Bienen, Dahlien wurden heuer von den Schnecken verschont und eine rote Fetthenne..

IMG_20230807_153509 (1).jpg IMG_20230824_164937.jpg IMG_20230824_164952.jpg
Phlox mit Wolfsmilch und Gräser - Lampenputzergras

IMG_20230824_165118.jpg IMG_20230824_165107.jpg IMG_20230822_102702.jpg
Bleiwurz - die Olive trägt heuer viele Früchte - und den Oleandern taugt diese Hitze die wir derzeit haben..

IMG_20230821_121346.jpg IMG_20230821_121229.jpg
Für den Vorgarten einen Amber Säulenbaum gekauft....

IMG_20230817_165426.jpg IMG_20230817_165431.jpg
Ansonsten früh Morgens raus mit dem Hund mit ein paar Pausen zwischendurch.... ;)
 
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Liebe Moni, ich mag vor allem die schönen Ziergräser. Mit dem Lampenputzergras habe ich in meinem halbschattigen Garten leider keine guten Erfahrungen machen können.
    Die Bleiwurz dagegen gedeiht auch bei mir bestens.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende. :freundlich:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Danke Vitalis - Lampenputzergras habe ich an 4 Stellen im Garten, habe unlängst wieder Ausläufer davon im Garten gepflanzt.
    Dir auch ein schönes Wochenende, hoffentlich geht am Sonntag die Hitzewelle bei uns zu Ende...

    Habe heute schon zeitig in der Früh Rasenkanten nachgeschnitten, Rasen gemäht, angefangen ein paar Thujen zu schneiden und verblühtes aus den Beeten weg geschnitten.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Liebe Moni, bei uns ist die große Hitze vorbei. Gestern und heute Morgen hatten wir Gewitter mit viel Regen und nun ist es nicht mehr so heiß wie in den vergangenen Tagen. Es soll noch weiter abkühlen.

    Heute habe ich auch Verblühtes abgeschnitten und jede Menge Unkraut gerupft. :freundlich:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Danke!

    Heute früh habe ich dieses Vogeljunge am Boden unter unserer Magnolie gefunden, sanft gelandet unter einem Fünfingerrasen-
    IMG_20230827_084642.jpg


    Habe mir eine Leiter geholt und Handschuhe angezogen und das Kleine wieder ins Nest bugsiert, die Mutter hat das akribisch beobachtet vom Nachbarbaum..
    IMG_20230827_100658.jpg

    Ich hoffe es kommt davon, für Morgen ist nähmlich Regen und Gewitter angesagt und der Ast schaukelt ziemlich bei Wind...
    IMG_20230826_164118.jpg IMG_20230826_164110.jpg
    Eichkatzerl sind viel zu flink und zu hoch, verflixt...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Liebe Moni, ist das ein Junges vom Kernbeißer?

    Bestimmt freut sich die Vogelmutter sehr, dass ihr Kleines wieder wohlbehalten im Nest ist und du hast eine Rettungsmedaille verdient.

    ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Wir haben zwei Stieglitzpärchen im Garten und inzwischen auch viel Jungvolk.
    Glückwunsch zur Rettung des Jungvogels und dazu, dass sie bei dir nisten.
    Sind, wenn sie sich mal eingefunden haben, sehr standorttreu.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Liebe Moni, ist das ein Junges vom Kernbeißer?

    Bestimmt freut sich die Vogelmutter sehr, dass ihr Kleines wieder wohlbehalten im Nest ist und du hast eine Rettungsmedaille verdient.

    ;)
    Vitalis ein kleiner Stieglitz auch Distelfink werden die genannt... :)
    Wir haben zwei Stieglitzpärchen im Garten und inzwischen auch viel Jungvolk.
    Glückwunsch zur Rettung des Jungvogels und dazu, dass sie bei dir nisten.
    Sind, wenn sie sich mal eingefunden haben, sehr standorttreu.
    Der Nachbar dürfte auch Stieglitzpärchen haben, sehe die immer herumfliegen und wir sind froh, auch welche im Garten zu haben...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Schon lange nix mehr gezeigt vom Garte - da der Herbst schön langsam eingezogen ist, habe ich noch ein paar Fotos gemacht, wie es im Oktober bei uns aussieht...

    IMG_20230922_080749 (1).jpg IMG_20180612_103026115.jpg IMG_20230920_083728.jpg

    IMG_20230930_115917.jpg IMG_20230704_101452.jpg IMG_20230928_121242.jpg

    IMG_20230928_085101.jpg IMG_20230929_103034.jpg IMG_20230928_081203.jpg

    IMG_20230930_120503.jpg IMG_20230928_080947.jpg IMG_20230928_085322.jpg

    IMG_20231004_073614.jpg IMG_20231004_074932 (1).jpg IMG_20231004_181424.jpg


    IMG_20230930_120503.jpg IMG_20231005_104450.jpg

    Feigen konnten wir heute noch ernten, meine Hostas kamen vom Topf ins Beet, einige Zimmerpflanzen habe ich heute schon ins Haus gebracht, das Hochbeet ist bereit für die Bepflanzung im nächsten Jahr, am Dienstag kommt der Gärtner Hecken schneiden, Feigenbaum schneiden, der reicht schon bis zum Hausdach rauf - bis gestern konnten wir noch baden, aber auch der Pool wird wohl nächste Woche eingewintert.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Hallo Moni, willst Du das Chinaschilf auspflanzen?
    Dann wird es noch viel größer!
    Lutz, habe erst eben deine Frage gelesen - ich werde das Zebragras im Topf lassen, weiss noch nicht wohin im Garten....

    Freu mich, dass mein Sommerflieder nach einem moderaten Rückschnitt zum Zweiten mal blüht..

    IMG_20231010_163201.jpg


    Und meine ausgepflanzte Chrysantheme blüht jedes Jahr üppiger-

    IMG_20231010_163351.jpg


    IMG_20231009_114946.jpg


    IMG_20231009_115024.jpg


    Bis Ende der Woche bleibt es noch schön... ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moni, hast du deine Hulthemia-Rose noch? Weiß den Namen nicht mehr, nur dass es keine Eyes for You ist (das ist nämlich meine!), aber aus derselben Familie.

    Wüsste gern, wie es ihr geht, denn meine Eyes for You ist ein Sorgenkind geworden. Vorletztes Jahr begann sie zu mickern in ihrem Topf, hab sie deshalb letztes Jahr im Frühjahr mit neuer Erde in einen neuen Topf gesetzt, doch sie mickerte weiter und blühte nur sparsam. Dieses Jahr ging's ihr immer noch nicht wieder gut, hab sie aus dem Topf genommen und ins Beet gesetzt und sie mickert immer noch ...

    Wie hast du deine behandelt? Ich erinnere mich an ein sehr tolles Foto voller Blütenpracht! Möchte meine gern wieder so hinbekommen, wie sie die ersten beiden Jahre ausgesehen hat ...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Moni, wie weit hattest du den Sommerflieder moderat runtergeschnitten?
    Ich schneide nur die verblühten Dolden ab. Kam aber nicht mehr an die oberen Zweige ran, der Sommerflieder dürfte so knappe 3 m hoch geworden sein im Sommer.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Moni, hast du deine Hulthemia-Rose noch? Weiß den Namen nicht mehr, nur dass es keine Eyes for You ist (das ist nämlich meine!), aber aus derselben Familie.

    Wüsste gern, wie es ihr geht, denn meine Eyes for You ist ein Sorgenkind geworden. Vorletztes Jahr begann sie zu mickern in ihrem Topf, hab sie deshalb letztes Jahr im Frühjahr mit neuer Erde in einen neuen Topf gesetzt, doch sie mickerte weiter und blühte nur sparsam. Dieses Jahr ging's ihr immer noch nicht wieder gut, hab sie aus dem Topf genommen und ins Beet gesetzt und sie mickert immer noch ...

    Wie hast du deine behandelt? Ich erinnere mich an ein sehr tolles Foto voller Blütenpracht! Möchte meine gern wieder so hinbekommen, wie sie die ersten beiden Jahre ausgesehen hat ...
    Rosabelverde, ich habe diese Rose nicht mehr - die hat bei mir auch gemickert, jedes Jahr wurde das schlechter und die Blühfreudigkeit ließ enorm nach...
    Außerdem hatte ich im Topf immer viel Ameisen....
    Da ich dachte im Beet wirds auch nicht besser hab ich die daher entsorgt.. tat mir leid.
    In dem Topf habe ich jetzt ein Lampenputzergras mit unterpflanzung, sieht auch schön aus.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Moni, wie weit hattest du den Sommerflieder moderat runtergeschnitten?
    Ich schneide nur die verblühten Dolden ab. Kam aber nicht mehr an die oberen Zweige ran, der Sommerflieder dürfte so knappe 3 m hoch geworden sein im Sommer.
    Scheinfeld, der Sommerflieder war auch an die 3m hoch, vielleicht sogar etwas mehr - ich habe von den hohen Trieben ca.80cm/100cm weg geschnitten, seitlich etwas weniger um die schöne Wuchsform zu erhalten-

    IMG_20231011_080749.jpg IMG_20231011_080814.jpg

    Ich denke so vor vier Wochen etwa, inzwischen ist ein Wuchs und eine zweite Blüte von ca. einen halben Meter gewachsen.
    Ich schneide den aber noch einmal bis auf 1,5m zurück, damit mir Schnee nicht die Äste abbricht.
    Der richtige Rückschnitt bis auf 50cm erfolgt dann im Frühjahr.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich hatte auch solch einen hohen Schmetterlingsflieder. Er wurde inzwischen durch Zwergformen ersetzt, die nicht höher als ca. 2 Meter werden. Diesen Zwerg-Sommerflieder halte ich kurz, damit die Blüten etwa in Augenhöhe sind. Dafür schneide ich ihn über Sommer mehrmals leicht zurück.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Vitalis, einen Zwergflieder habe ich auch in der Nähe des Sommerflieders, aber der ist erst so einen Meter hoch.
    Aber der sollte auch nicht höher werden als deiner, werde auch den Rückschnitt im Auge behalten....,
    Blüten auch so in Augenhöhe, das ist bei mir eh hoch.... ;)
    Der duftet auch so schön....!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich habe diese Rose nicht mehr - die hat bei mir auch gemickert
    Ach wie schade! Die hat so toll ausgesehen bei dir ... kann mir gar nicht vorstellen, dass es Rosen gibt, die nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Schon auffällig, dass bei dir und bei mir praktisch das gleiche passiert ist. Werde der Sache mal nachgehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @Rosabelverde wie viele Jahre hattest du deine ehe das Mickern losging..?
    Ich habe meine zwei Jahre und sie blühte im Sommer prächtig, wuchs auch ganz normal und nicht mickrig. Das wäre ja sehr traurig, wenn sie bald dasselbe Schicksal ereilen würde wie deine und Monis Pflanze. :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, drei oder vier? Wenn du's genauer möchtest, muss ich etwas stöbern, es ist hier irgendwo im Forum vermerkt.
    Welche ist denn genau deine Rose?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Meine Rose war drei oder vier Jahre, mir tat es ja auch leid, aber wenn etwas nicht wächst aus welchen Gründen auch immer muss es weg, ich habe keine Lust mehr mich mit kränklichen Pflanzen zu ärgern..
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Vitalis, einen Zwergflieder habe ich auch in der Nähe des Sommerflieders, aber der ist erst so einen Meter hoch.
    Aber der sollte auch nicht höher werden als deiner, werde auch den Rückschnitt im Auge behalten....,
    Blüten auch so in Augenhöhe, das ist bei mir eh hoch.... ;)
    Der duftet auch so schön....!

    Moni, nach spätestens drei Jahren haben meine Zwerg-Schmetterlingsflieder eine Höhe von ca. 150 cm erreicht. Die zweijährigen sind jetzt ca. 80 cm hoch. Es kommt auf die Sorte an, denn einige bleiben niedrig, während andere doch zum hochwachsen neigen. Alle können problemlos zurückgeschnitten werden, wenn man den richtigen Zeitpunkt wählt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Heute ist es kalt bei 1° - habe gestern GsD alle Frostempfinflichen Pflanzen am Vormittag eingeräumt, was schön aufgeblüht ist, sind die orangenen Chrysanthmen-

    IMG_20231014_151940.jpg


    IMG_20231014_152510.jpg


    IMG_20231014_153927.jpg

    Lavendel blüht auch noch immer...

    IMG_20231014_154221.jpg

    Mittagsblumen blühen auch noch..

    IMG_20231016_112138.jpg

    ..die Überwinterer im Geräteschuppen

    IMG_20231016_102431.jpg


    Die noch reifen Feigen werden alle von unseren Vögeln verputzt..

    IMG_20231014_153649.jpg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Liebe Moni, die orangefarbene Chrysantheme ist ein Traum. Bei mir werden sie leider gar nichts. Alles, was ich je gepflanzt hatte, hat den Winter nicht überstanden.

    Aus Platzgründen gibt es bei mir diesmal keine Überwinterer bei den Topfpflanzen. Einzige Ausnahme ist der große Lorbeerstrauch, der bei starkem Frost in der Waschküche stehen darf. Noch ist er draußen, weil er Frost bis minus 4 Grad überstehen kann.

    Wir hatten von Sonntag auf Montag in der Nacht den ersten Frost der Saison und dabei sind die Dahlien erfroren. Es wird langsam ruhig und leer im Garten werden, weil wir mit dem Aufräumen beginnen.

    Wo überwinterst Du die Kakteen und Sukkulenten? :unsure:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Schön langsam zieht auch der Herbst mit seinen Farben in unseren Garten ein -

    IMG_20231023_083321.jpg

    Olivenbaum - es gäbe schon viele Früchte zu ernten..

    IMG_20231023_083409.jpg

    Die Hostas wechseln ihre Farbe auf gelb..

    IMG_20231023_083527.jpg

    ..auch die Gräser im Garten

    IMG_20231023_083640.jpg


    IMG_20231023_083845.jpg


    IMG_20231023_091333.jpg

    Oleander mag immer noch blühen

    IMG_20231023_084028.jpg


    IMG_20231023_091740.jpg

    Amberbaum

    IMG_20231023_153022.jpg

    Der Star zur Zeit im Vorgarten..

    IMG_20231023_153107.jpg

    Frage zu diesen Bambus "Metake", soll Winterhart sein - lasse ich den so stehen über den Winter, schneidet man den ab im Frühjahr?
    In größere Töpfe pflanzen?
    Danke schon im voraus...!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Moni, leider kenne ich mich mit dem Bambus nicht aus, bestimmt weiß ein anderer Gartenbesucher Rat.
    Dein herbstlicher Garten sieht noch wunderschön aus. 👍
    Die orangefarbene Chrysantheme ist wirklich ein Traum! :giggle:
    Bei uns wird es im Winter leider zu kalt... eine einzige pinke bringe ich seit drei Jahren im Staudenbeet durch, es ist die Sorte "Schweizerland", die scheint besonders kälteverträglich zu sein.

    @Rosabelverde leider habe ich deine Antwort nicht gleich gesehen, es würde mich tatsächlich interessieren wie alt deine Rose war.
    Dass Monis genau im Alter meiner Pflanze war, macht mir nicht so viel Mut. 🙈
    Mal schauen was sich nächstes Jahr tut.
    Ich habe die Sorte "For Your Eyes Only", gekauft bei Lubera, und war und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Pflanzenqualität... mal schauen wie sich das nun entwickelt...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Liebe Moni, der herbstliche Garten zeigt warme Farben.
    Bei uns ist der Herbst schon weiter fortgeschritten und man sieht, dass Stauden und Sträucher in die Winterruhe gehen.

    Leider kenne ich mich mit Bambus nicht aus. :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab das gleiche Gras, ist etwa so groß wie deins, @lutzDD , und blüht grad zum erstenmal nach 5 Jahren. Bisher hat ihm wohl doch die Trockennheit zugesetzt, aber da es dieses Jahr genügend geregnet hat, hat es zu meiner Freude an Umfang und Höhe gleich ordentlich zugelegt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Lutz danke für das Foto! Sieht ja impossant aus..
    Ich muss schauen, wo ich einen Platz zum auspflanzen finde, im Topf hat es eh keine Zukunft auf längere Zeit..
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    in der Tat, braucht viel Wasser! An heißen Tagen habe ich es jeden 2. Tag gründlich gewässert!
    Interessant, ich hätte jetzt glatt behauptet, das Zebragras braucht wenig Wasser, denn es hat ja bei mir schon 3 extrem trockene Jahre ohne zusätzliche Wassergaben ausgehalten. Okay, es hat nicht geblüht, ist aber auch nicht verstorben.

    Ich glaube, es hat viel Wasser zwar gern, wie ich dieses Jahre sehen kann, hält es aber auch mit wenig Wasser aus. Hart im Nehmen! Genau das Richtige für unser Klima hier.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Elis, deins sieht auch toll aus - ich bin eh schon auf der Suche nach einen geeigneten Platz zum auspflanzen.... :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe ja viele Gräser und teile sie alle paar Jahre. Grabe sie aus, teile sie mit der Hacke und tu den Boden wieder mit Kompost verbessern und setzte einen Teil wieder ein. Im Herbst sieht man keinen Unterschied an der Größe, das teilen tut den Gräsern gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 72
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    S Kleines Rechteck auf Campingplatz bepflanzen/gestalten? Gartenpflege 6
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten