Mondwinde - Tipps zur Pflege

Maria, wie gehts deinen Mondwinden?...konnten sie sich wieder erholen? :confused:

das irre schöne warme Wetter hat meine Winde inspiriert.
Ich hoffe auch endlich auf eine Blüte !!!!! vielleicht nächstes WoEnde? :rolleyes:

Mondwindenknospe.jpg

• Hi, Ingi,
    sie sehen eigentlich ganz gut aus. Jedenfalls wachsen sie trotz Befalls munter weiter. Ich nehme an, daß ich einen Großteil der Biester bereits getötet habe. Am Montag schaue ich mir nochmal ein Blatt unter dem Mikroskop an.
    Deine Blüte sieht toll aus. Bei mir wird's wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch soweit sein. Ich bin schon sehr gespannt.

Hi, Ingi,
    Am Montag schaue ich mir nochmal ein Blatt unter dem Mikroskop an.
    Deine Blüte sieht toll aus. Bei mir wird's wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch soweit sein. Ich bin schon sehr gespannt.

Boaaah!, kannst du da ein Alienfoto machen?...:d

versprochen, nä....du stellst gleich ein Foti ein von der Blüte...:pa:

• Eben habe ich mir nochmal ein paar Bilder angeschaut. Das dauert noch mit dem Blühen. Der Blütenstiel wird offensichtlich relativ lang und bei mir ist er erst ~ ein Zentimeterchen. Wahrscheinlich blüht sie erst, wenn ich nicht da bin oder die Spinnmilben ihr unheilvolles Werk vollbracht haben.

Guten Abend

das glaub ich auch Maria..die werden grooooß werden und sieh mal wie interessant sich die Blüte jetzt aus der Knospenhülle schiebt..schaut irgendwie aus wie ne "Alienzunge"

Mondwindenknospe1.jpg

so ordentlich eingedreht noch , gell...

• Hallo, Ingi,
    bei meiner ist der Stiel schon etwas länger, aber es wird trotzdem noch dauernd.
    Maaah, bin ich ungeduldig.

hahaha....eigentlich wäre es mehr als gerecht, wenn für die ganze Arbeit mit den Winden wenigstens in jeder neuen Blüte einen klitzekleine Überraschung für uns drin wäre..oder beim Öffnen der Blüte rauskullert :D

muss mal mit den Winden-Elfen sprechen....:rolleyes:

Maria....bin gerade an der Winderei vorbeigelaufen...(19:15!!!) und sie ist AUF

heute nachmittag noch 16:00 Uhr!

die erste Blüte.jpg

bei einem totalen Wassergehalt der Atmosphäre von heute in Franken, mit 37 Litern pro Quadratmeter (lt "Wetter-Ochs"-de) hat sie sich wohl nicht mehr zu halten können :D:D

die erste Blüte1.jpg

die erste Blüte2.jpg

ich kann mich garnicht sattsehen ..riechen tut sie noch nicht soo stark, aber es läßt Hoffnung aufkommen, weil ich im Moment erst noch einen ganz zarten Duft wahrnehme :eek:

• Maria, deine soll etzt auch endlich zulegen, menno :confused:

das ging innert 3 Std...damit hätt ich heute überhaupt nicht gerechnet:D

ich hoffe jetzt nur, dass die Blüten paar Tage halten! gehen wahrscheinlich tagsüber zu und gegen abends wieder uff ?!

• Solange meine noch nicht blüht, schaue ich Deine an.
    Ich glaube die Blüte hält nur einen Tag, aber Du wirst berichten.

Ja ist die vielleicht wunderhübsch:pa:....sieht ja genauso aus wie meine :D:D:D

hihi, ich warte auf die nächste Blüte!! und hoffentlich duften meine etzt auch mal

leider hält die nur eine Nacht-- was für eine Verschwendung :(

was für eine blüte, ist die schön! trotzdem viel aufwand, für eine nacht! ist es das trotzdem wert?

Mondwinden-one-night-stands sind immer was wert und was ganz besonderes :grins:

die 3..jpg

die 3a..jpg

die3.b.jpg

die 4..jpg

es öffnet sich zur Zeit jede Woche ein Blüte.....und ich sehe noch 10 Knospen :eek: