Mondwinde - Tipps zur Pflege

Rosabelverde ich denke, dieses Jahr ist manches sehr komisch, mag wohl daran liegen, daß es lange so kalt war. Aber ist doch schön, wenn bei dir die Winden nun toll blühen.
Naja, toll eben leider noch nicht, bisher war's nur eine einzige Blüte, aber der Kübel ist voll von kleinen - zu kleinen! - Knospen, die einfach noch 4 sonnig-warme Wochen bräuchten ... immerhin werden morgen mindestens 3 neue Blüten aufgehen, denn die Winden haben die Bohnen inzwischen locker überwuchert, nur war's mir lange nicht aufgefallen.

Deine sieht/sehen aber wirklich schön aus! Hast du eine Mischung gesät? Die Farbkombi ist echt gelungen, ganz nach meinem Geschmack. :grins:
 
  • Rosabelverde das war keine Mischung, ich hatte ein Päckchen
    "blaue Prunkwinde" und die blüht nun in vielen Farben.
    von ganz hellrosa über pnk und blau bis lila.
     
    nein ich dachte da an normale schöne Winden die mit blauen u pinken Blüten - die könnte ich dann zwischen meiner Ipomea cairica setzen denke ich .
    Versuche es nächsten Frühling mal . Links werd ich dann mal Wein setzen - das soll alles zuranken da ich kein Katzennetz anbringen kann . Habe ebend ne andere Lösung dieses Jahr gefunden -Foto - ist die Blüte meiner Ipo.
    lg molumo
     

    Anhänge

    • bubbu 001.jpg
      bubbu 001.jpg
      493,6 KB · Aufrufe: 282
  • jetzt wird einer sagen , dazwischen ist doch Katzennetz ... denkste ;) wollten die mir von der WG auch erzählen . Das ist doch ne Rankenhaltehilfe die ich zwischen zwei Duschstangen welche ich hochkannt gespannt habe und mittig miteinander verbunden habe . Alles schön gruen und inder mitte offen so das ich mal rausgucken kann. Das ist doch keine Katzenschutznetz stimmts ...
    lg molumo :p
     
  • Hallo,
    ein Mondwinden-Anschubs:)

    Lang ist es her und ich wollte doch unbedingt diese weiße Winde.
    Nachdem ich im Handel keine fand habe ich dieses Jahr endlich welche bestellt (bei Rühlemanns).

    Maria, Ingi ...seid ihr nicht mehr dabei??
    Findet sich jemand, der die diesjährigen Erfahrungen mit mir tauscht?

    Bisher sieht es hier so aus:
    Am 26.03. 4 Samen in Keimdöschen verpackt und bei 20 - 24°C auf der Heizung geparkt - die ersten 2 haben nach 3 Tagen eine Wurzel geschoben, am 5. Tag platzte die Keimhülle und Grün wollte raus - also gestern gleich in Erde versenkt.
    Ein weiterer Samen zuckt jetzt grade und will wohl morgen in Erde (ich nehme normale, mittelpreisige Kübelpflanzenerde).
    Nach dem Umsetzen parke ich die Keimlinge wieder im Minigewächshaus auf der Heizung - die ersten 2 bewegen sich langsam aus ihrer ganz dünnen Erdabdeckung heraus.

    Zum auspflanzen: Maria hat was von 6 Pflänzchen in einem 30 cm-Kübel geschrieben - passt dass so? Oder würden auch 4 reichen?
    (vorsichtshalber lege ich gleich noch mal 3 Samen nach. Dass wären dann 7, wobei 1 - 2 als Verlustrate einkalkuliert sind).

    Hat schon mal jemand die Überwinterung versucht?
    Die Mondwinde ist doch mehrjährig und scheint ähnliche Bedingungen wie der "falsche Jasmin" (Solanum jasminoides) zu wünschen. Kühl und dunkel mit nur sehr gelegentlicher Wasserversorgung packt der falsche Jasmin nun schon den 4. Winter bei mir.

    Viele Grüße von
    Elkevogel - die sich über Mondwindengesellschaft sehr freuen würde
     
    Findet sich jemand, der die diesjährigen Erfahrungen mit mir tauscht?
    Hallo Elkevogel - bin dabei!


    Ich hatte mir im Internet MW-Samen bestellt, aus denen aber leider nix geworden ist. Und dann habe ich nochmal auf der Freizeitmesse zugeschlagen - und alle 10 Samenkörner sind was geworden! *freu*
    Alle haben diese monströsen Keimblätter und quengeln eigentlich schon seit Tagen, dass sie vom Kinder- ins Jugendzimmer wollen. Wenn ich die morgen umgetopft habe, kann ich dir ja ein paar Fotos einstellen, ok?
    Anders als der Internet-Mist sind die jetzigen auch als mehrjährig deklariert (allerdings nicht frosthart, logo). Von daher bin ich ganz optimistisch.


    Was ich allerdings nicht gemacht habe, war, mir Einpflanzdatum und/oder mehrere Entwicklungsstadien zu notieren. Einfach rinn inne Erde und gucken, was passiert. Von daher kann ich dir auf den Fotos dann auch nicht sagen, wie alt die Pflänzchen nun genau sind... aber das tut der Sache hoffentlich keinen Abbruch?!


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     
  • Voriges Jahr ist aus meinen Mondwinden ja nichts geworden, aber ich will sie auch unbedingt und hab deshalb einen weiteren Versuch vor, wenn auch nur mit den 3 Samenkörnern, die mir eine Freundin überlassen hat. Ja, ist ein bisschen albern, es mit so wenigen überhaupt großartig zu versuchen. ;)

    Da der Mai letztes Jahr so mondwindenunfreundlich derbe war, hab ich mich mit dem Vorziehen diesmal nicht beeilt. Meine 3 Körner sind noch nichtmal in der Anzuchterde, sollen aber in ein paar Tagen da rein, und dann in mein bewährtes kleines Fensterbankanzuchthäuschen, das schon letztes Jahr so gut funktioniert hat.

    Wenn sie dann keimen und das Wetter vernünftig bleibt, sollen sie in den Anzuchtkasten draußen auf der Terrasse an der Hauswand. Bis dahin the same procedure as last year.

    Doch wenn's dann wieder so ein lausiger-mieser NichtMai wird, kommen sie nicht in den großen Terrassenkübel mit Bambusstab-Rankgestell, sondern ins bis dahin hoffentlich betriebsbereite neue Gewächshaus, und erst im Juni an die Luft, wenn man sich auf Wärme einigermaßen verlassen kann.

    Was Kübelgröße/Pflanzenanzahl anbelangt, kann ich bisher nur von den Prunkwinden schlussfolgern: in einem 30-cm-Kübel machen auch 4 Pflanzen schon eine gute Figur, wenn auch 5 nicht zuviel sind. Ist aber ohne Gewähr, da ich ja noch nicht weiß, wie raumgreifend die Mondwinden wachsen. Was das Wärmebedürfnis angeht, kann man jedenfalls nicht von Prunkwinden auf Mondwinden schließen.

    (P.S. Meine Samen voriges Jahr waren auch von Rühlemanns, sind alle auch prächtig gekeimt, also das düfte einem Erfolg nicht im Wege stehen, höchstens alles, was danach kommt.)
     
    Hallo Emmi und Rosabelverde,

    schön euch hier zu treffen

    Hier das erste Bild:
    2014-04-02 Mondwinde.JPG

    Emmi, das mit dem aufschreiben ist so eine kleine Macke von mir und ich kann mir vieles danach besser merken. Und Excel macht es einem leicht, mal eben auf die Vorjahresdaten zu schauen.
    Über Bilder würde ich mich freuen.
    Die Überwinterung können wir gedanklich ja noch eine Weile aufschieben:)

    Rosabel, das mit der Wärme habe ich auch gelesen - das ist kein Problem.
    Die Mondwinden sollen in den Eingang vom Pavillon und der steht vollsonnig.
    Bis nach den Eisheiligen bleiben sie in der Wohnung; wachsen sie mir über den Kopf müssen sie ins Foliengewächshaus. Klappt das nicht, kommen sie mir nicht wieder über die Schwelle.
    Über die Kübelgröße/-bestückung mache ich mir besser später erst Gedanken. Erstmal sollen die jetzt bitteschön wachsen und das erste umpflanzen (wieder einzeln) überleben.
    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Diese Jahr sieht's wieder besser aus, obwohl ich die Bohnen auch sehr nett fand.
    Ich habe sie ziemlich zeitig gesät, weil sich die Blüten nicht mehr öffnen, wenn es wieder kälter wird.
    Sieben gesät, sechs gekeimt. Jetzt darf nichts mehr passieren.
    Heute standen die Töpfe den ganzen Tag draußen. Es war warm hier.

    IMG_5227.JPG
     
    Na das sieht doch schon gut aus! Keimung in 3 Tagen erlebe ich gerade bei meinen Prunkwinden, die sind deutlich schneller als letztes Jahr, warum nicht auch die Mondwinden.

    Du schreibst, Elkevogel, du habest die Samen in Kübelpflanzenerde gesteckt, ich hatte damals Anzuchterde genommen und hab das auch diesmal wieder vor, die Prunkwinden stecken ja auch schon drin. Meinst du, Kübelpflanzenerde hat Vorteile? Denn dann tät ich meine Mondwinden auch da rein ... (wollte sie heute säen, bin aber nicht dazu gekommen, also morgen) - weil ich ja nur 3 Samen habe, sollte ich möglichst keine Dummheiten machen. ;)
     
  • Emmi, bin neugierig auf deine Fotos. :)

    Maria, du bist auch zäh in deinen Wünschen, nicht? Und gibst nicht gleich auf, find ich toll. Stimmt, die Bohnen letztes Jahr waren auch schön, die will ich auch wieder, aber in ihrem eigenen Kübel diesmal.;)

    Deine Pflänzchen sehen prächtig aus. Hast du Anzucht- oder Kübelerde genommen?
     
  • Hallo, Rosabelverde,
    gesät wurden sie in Anzuchterde und gleich nach dem Keimen in Compo gepflanzt.
    Die Mondwinden duften so wunderbar, ich musste sie einfach wieder säen. Wenn's wieder klappt- großartig, wenn nicht kommt der 'Preisgewinner' nochmal zum Einsatz.
     
    gesät wurden sie in Anzuchterde und gleich nach dem Keimen in Compo gepflanzt.
    Aha, gleich nach dem Keimen, okay, mach ich dann auch so, und wie ich sehe, hast du ihnen ja auch gleich kleine Rankstäbe verordnet, an denen sie offenbar schon brav klettern. Das hab ich letztesmal nicht so gemacht, sieht aber sehr sinnvoll aus, also mach ich's nach! :)
     
    Hallo Rosabelverde,
    ich lasse meine ja im Döschen keimen - daher spare ich mir den Umweg über die Anzuchterde und biete ihnen gleich ordentlich was zu futtern.
    Bei Okra, Tomaten und Luffa und anderen gefräßigen Monstern klappt das ganz gut.
    Zartere Sommerblümchen (Wicken, Susanne) kommen nach dem Keimen auch erst in Anzuchterde.

    @Maria
    die sehen ja schon toll aus :D

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Hallo zusammen ,


    ich wollte euch doch auch noch meine Mondwinden zeigen.
    Die große im weißen Plastikbecher ist wie gesagt von einem Internet-Anbieter, den ich nicht unbedingt weiterempfehlen würde, und die anderen harren noch im Kinderzimmer aus und warten auf ihren Umzug. Ich weiß nicht, ob ich den Anbieter hier nennen darf, bei Interesse halt über PN. Soviel sei verraten: Die Keimfrequenz beim ersten Anbieter war 1:25, beim zweiten 9:10.


    Sagt eigentlich alles.
    icon_razz.gif



    LG
    Emmi
     
    Hallo Rosabelverde,
    Keimdöschen oder Keimbeutel:)

    Ich habe vergleichsweise wenig Platz für die Zimmeranzucht und umso größere Ungeduld - daher schmeiße ich eigentlich alle Samen, die sich mit 2 spitzen Fingern fassen lassen in Keimbeutel (Plastiklöffel, feuchtes Stück Küchenrolle im Zipbeutel) und lege sie bei 20 - 25° auf die Heizung.
    Das Döschen ist nur die etwas größere Variante für Samen, die mehr Platz brauchen (Luffa, Mondwinde, Susanne ...): es geht mit jeder Gefrierdose wobei ich z.B. Frischkäsepackungen mit unbedrucktem Klarsichtdeckel bevorzuge (und davon ohnehin mindestens 1 pro Woche leerfutter).

    Der Vorteil ist, dass nicht tage-/wochenlang z.B. 30 Töpfchen mit Tomatensamen rumstehen und davon womöglich nur 50% das Licht der Welt erblicken.
    Die andere Variante: in Schalen säen und dann pikieren, finde ich ganz furchtbar (die Sterblichkeitsrate dabei ist bei mir ungemein hoch) und wird bestenfalls für Sommerblumen angewandt. Wobei ich da eher einfach erstmal Sämlinge rausreiße und erst, wenn der Rest größer ist diese Fuckelei in Angriff nehme.

    "Büromodus an:" Für weitere Informationen und Erläuterungen stehe ich gern zur Verfügung. "Büromodus aus".

    Einen schönen Wochenanfang wünscht
    Elkevogel
     
    Gruß an das Mondwindentrüppchen, wie geht's euren Pflanzen inzwischen?

    Hab meine zuvor erwähnen 3 Körner erst vor einer Woche gesät, aber bisher tut sich nichts, obwohl sie es in ihrem Fensterbank-Anzuchtkasten genügend warm und feucht haben. Waren Samen aus dem Vorjahr, die vielleicht keine Lust mehr auf Wachstum haben ... wenn sie gescheit sind. Das derzeitige durchdringend feuchte Wetter ist sicherlich reichlich mondwindenuntauglich.
     
    Manchmal dauert es ein wenig mit dem Keimen.

    Meine sind schon groß und müssten ins Freie, aber das Wetter lässt es nicht zu. Vielleicht nächste Woche, schau mer mal.
     
    Huhu,

    heute war Fotoshooting in Elkevogels Topfmodel-Küchenstudio:

    2014-04-29 Mondwinde.JPG

    Die 3 großen sind aus der ersten Pflanzung, die Kleine ist erst vor 10 Tagen geschlüpft. Die restlichen 2 Samen haben es nicht gepackt.
    Die Stäbe bei den großen sind 60 cm und die rechte hat es schon bis oben geschafft - das kann ja noch was werden :d

    @Rosabelverde
    Cool, das sich endlich was zeigt :D

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    Die sehen ja schon ganz prachtvoll aus, Elkevogel! :cool:

    Meine Königswinden sind übrigens schon draußen. Ich hatte ihnen, wie hier im Thread gelernt, schon in die Anzuchttöpfchen Stäbe mitgegeben, was ich früher nicht gemacht habe. Da sich welche verheddert hatten (Stab im Nachbartopf umschlängelt zB statt den eigenen), habe ich sie vor dem Auspflanzen vorsichtig auseinandergenommen, mit dem Ergebnis, das die Entringelten keine Neingung zeigen, an den neuen Stäben draußen hochzuwachsen. Die schleichen jetzt am Boden. Nur die ich ich den Stäben gelassen hatte, klettern artig weiter.

    Inzwischen hab ich gelesen, dass das bei Bohnen vorkommt ... von Königswinden wusste ich das bisher nicht. Vermutlich wird es bei Mondwinden auch so sein, weiß das jemand genauer? Wär schade, wenn man den Mondwinden durch Stabentzug das Sichwinden vermiest, also seid lieber vorsichtig, Leute, falls nicht eine Meldung kommt von jemandem, der's weiß, dass Mondwinden in jedem Fall weiterklettern.
     
    Update aus der Wisteria Lane - ich habe meine Mondwinden immer noch nicht vom Kinder- ins Jugendzimmer verfrachtet...
    rolleyes.gif

    Finden sie evtl. nicht gut, sie bestrafen mich aber auch nicht dafür.
    Vielleicht schaffe ich's ja endlich bis zum Wochenende, dann gibt's natürlich auch Fotos.


    LG
    Emmi
     
    Auch die 3. hat's geschafft. Alle 3 Körner vom Vorjahr unbekümmert gekeimt, die Tapferen, und gleich machen sie große Blätter. Jetzt kann ich nur auf einen mondwindenwürdigen Mai hoffen, nicht so'n Nasskaltschiet wie letztes Jahr.
     
    Hallo Rosabelverde,

    das "nicht klettern wollen an neuem Stab-Syndrom" hatte ich mal bei Susannen.
    Ich habe sie dann einfach selber in der vorgegeben Richtung (Rechtsdreher/Linksdreher?? - sieht man ja an den ersten Windungen) drumgewickelt und festgebunden. Danach haben sie ganz brav wieder selber angefangen.
    Bei meinen Minigurken (die haben ja extra Ranken zum Festhalten) habe ich das Gefühl, die finden den Stab z. Teil einfach nicht - eine hat statt dessen den nebenstehenden Pfennigbaum als Halt genommen.
    Sobald ich sie so drehe, dass die Ranke den Stab berührt windet er sich auch drum.

    Evt. ist das bei den Schlingern (so heißen doch die, die sich selber festhalten, oder?) auch so - sie schlingen nur, wenn sie Kontakt zu was auch immer haben).

    Meine stehen im Schlafzimmer am Ostfenster - da ist es hell, aber dank isoliertem Fenster/Wänden nicht soo kalt wie im Tomatenzimmerle (ehemals Loggia)

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht
    Elkevogel
     
    Sobald ich sie so drehe, dass die Ranke den Stab berührt windet er sich auch drum.

    Evt. ist das bei den Schlingern (so heißen doch die, die sich selber festhalten, oder?) auch so - sie schlingen nur, wenn sie Kontakt zu was auch immer haben).
    Ja, siehst du, genau das haben die Prunkwinden nicht gemacht. Sie um den Stab zu wickeln, nützt allein nichts, die lassen sich einfach wieder runterfallen. Ich werde sie also noch anbinden müssen, mal sehen, ob sie dann auch von allein weiterklettern. Und wenn nicht, müssen sie eben Bodendecker spielen. Steht sogar auf der Samentüte, dass das gehen soll.

    Wahrscheinlich sind die Prunkwinden sogar vernünftig - ich werd sie nämlich wieder reinholen müssen, für Samstag ist leichter Bodenfrost angesagt! Insofern gut, dass sie ihre hohen Bambusstangen noch nicht angenommen haben. Ich kann's einfach nicht lassen, voreilig zu sein. :mad:

    Die Mondwinden kommen mir aber NICHT vor Mitte Mai raus!! Bei mir stehen sie auch am Ostfenster. Frohes Gedeihen deinen! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    W Mondwinde - Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    momolucymonty Suche Mondwinde biete Steckling von Cairica zum Herbst - Grüne Kleinanzeigen 0
    L Mauer gestalten: Bitte eure Tipps Gartengestaltung 7
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 108
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten