Mondwinde - Tipps zur Pflege

Nach nur vier Tagen auf der warmen Fensterbank beginnen die Samen zu keimen. Toll!
Über's Wochenende bleiben sie noch im Institut, nächste Woche dürfen sie heim in die kühle Küche.
 
  • Acht von acht Samen haben gekeimt. Sechs Pflanzen für den Topf, zwei zur Reserve, sollte es Ausfälle geben.
    Am Montag mache ich ein Photo.
     
    Wow Maria....Neid

    praktisch 2x 4 Musketiere :grins:, bin gespannt auf das Windenspektakel 2013...

    muss meine noch vorbereiten, bei uns ist´s einfach noch von den Temperaturen zu gruselig für die "Windensäuglinge".
    Ich warte noch ein bißerl, bin gespannt auf deine ersten Fotos
     
  • Hi, Ingi,
    die Winden brauchen's wirklich warm. Zu Hause hätte das nie so schnell geklappt. Die Fensterbank im Institut ist aus schwarzem Granit (?) direkt über der Heizung.

    Die Samen habe ich in eine flache Schale gesät und die Anzuchterde mit etwas Sand vermischt. Gegossen habe ich mit einem Wäschesprenger und die Schale wurde während der ersten Tage abgedeckt.
     
  • Himmel ist das verwöhntes Grünzeug :grins::pa:


    ne also ich muss dieses Jahr strenger mit den Kleinen sein...2012 wurden sie zu früh gakelig

    ab März fang ich an mit den Mondis :eek:
     
    Nachdem letztes Jahr sehr viele Blüten nicht mehr aufgegangen sind, weil es schon zu kalt war, habe ich zeitig angefangen. Obwohl- mit der ersten Winde war ich 2012 noch eine Woche früher dran und die sah ganz gut aus.

    Dieses Jahr muss ich aufpassen wie ein Haftlmacher, damit ich nicht wieder von den Spinnmilben überrannt werde.
     
  • Heute kam mein Mondwinden-Samen! :)

    Bin losgerannt und hab mir ein Fensterbank-Anzuchtgewächshäuschen plus Anzuchtsubstrat gekauft, passen 24 Pflänzchen rein, das dürfte sicher reichen :grins:... die erforderliche Fensterbanktemperatur (20° stand auf dem Tütchen) krieg ich hier auch mühelos hin, eigentlich könnte ich also morgen anfangen, Mond- und blaue Prunkwinden zu ziehen, aber wenn die innerhalb von 4 Tagen keimen, wie du schreibst, Maria, was mach ich dann solange mit denen, bis sie nach draußen können? :confused:

    Ich glaube, ich warte noch ein Weilchen und koste die Vorfreude erstmal richtig aus. Bin schon wahnsinnig gespannt, ob ich's hinkriege!
     
    Hallo, Rosabelverde,
    bei 20°C werden die Samen wohl etwas länger zum Keimen brauchen. Auf meiner Fensterbank ist es deutlich wärmer.
    Die Keimlinge sind monströs, lange wirst Du sie nicht in Deinem Gewächshäuschen stehen lassen können.
    Da ich auch letztes Jahr nur acht Mondwinden hatte, konnten sie bis zum Auspflanzen in der Küche stehen (kühl und relativ hell). Das war Ende April und da waren sie ~ 40 cm hoch.
     
    Meine Blümchen sind ein bisserl in die Höhe geschossen über's Wochenende.
    Ich tue jetzt so als seien es Tomaten und setze sie beim Pikieren etwas tiefer.

    IMG_4155.JPG
     
  • Direkt nach dem Säen habe ich die Schale abgedeckt, damit die Erde nicht austrocknet. Jetzt stehen sie in der freien Luft.
     
  • Letztes Jahr sahen meine Keimlinge irgendwie adretter aus. Jetzt werde ich das erste richtige Blatt abwarten und dann evendöll nochmal nachsäen.

    IMG_4165.JPG
     
    Nein, das kommt vom Wurschteln durch die harte Samenschale.

    Oder meinst Du die eigenartige Form der Keimblätter? Die müssen so sein.
     
    Hallo Mariaschwarz, ich hab deine Bilder gefunden:grins:

    sieht ja spannend aus - Leider schaut bei mir noch nichts raus....eventuell muss ich doch nochmal nachlegen...
     
    ja, sie waren schön eingeweicht und stehen seither bei 25 Grad... Am WE hab ich mal nachgeschaut, sind auch noch da....

    Brauchen wohl noch ein bisschen... wenn sich nächste Woche nichts zeigt lege ich nochmal nach.
     
    Danke Mariaschwarz - ich hab noch, hatte ja nicht alle eingeweicht...

    LG Kati
     
    @Rosabelverde
    Ja, sie machen sich ganz gut.
    Sechs Keimlinge stehen noch im Institut. Ich hoffe die Keimblätter sind nicht ähnlichen zerknittert, wie bei denen zu Hause und bin gespannt, ob in der Entwicklung dann ein Unterschied festzustellen ist.
     
    Hab meine Mondwindensamen tatsächlich erst vor gut einer Woche gesät. 5 von 6 sind gekeimt (und wie schnell!) und sehen aus wie auf Katekits Foto. Gestern hab ich sie aus dem Anzuchtkasten auf der Fensterbank genommen und in größere Anzuchttöpfe versetzt; jetzt wohnen sie in der großen Anzuchtbox draußen an der Hauswand. Der Umzug ist ihnen gut bekommen, war ja auch warm gestern und heute, und jetzt denke ich über den endgültigen Standort nach.

    Von meinen blauen Königswinden sind ebenfalls 5 gekeimt. Meinem Plan von durcheinanderwachsenden blauen und weißen Winden bin ich also ein winziges Stück näher gekommen. Will aber gern ein Spektakel haben, die Überlegung ist: ich pflanze sie abwechselnd in Töpfe und lasse sie um den Birnbaum ranken.

    Dieser Birnbaum ist schon lange vergreist, bringt außer Laub wenig zustande und steht mitten auf der Wiese. Anstatt ihn zu fällen, wie geplant, könnte er als Windenstütze nochmal zu neuen Ehren kommen. Ich stelle mir das so vor, dass ich grünen Draht spiralig um den Stamm wickle und die Winden sich daran hochziehen.

    Einziges Problem: der Birnbaum steht frei und vollsonnig. Die Winden hätten also Sonne von ca. 11 Uhr bis Sonnenuntergang und nur sparsamen Schatten durch das schüttere Birnbaumlaub. Würden sie das ertragen?
     
    Jetzt stehen in einem 60-cm-Kübel auf der Terrasse 15 Pflänzchen, 8 Königs- und 7 Mondwinden. Könnten das eventuell zu viele sein?

    Die Mondwinden wachsen übrigens recht langsam, mir scheint, beide Arten befinden sich nicht allzu wohl, die Blätter sind in den letzten drei Tagen etwas gelblich geworden. Woran könnte das liegen?

    Und überhaupt, wie geht's euren Mondwinden?
     
    Meine Mondwinden mickern auch. Das liegt anscheinend an der Blumenerde. Jetzt habe ich gedüngt und die neuen Austriebe werden wieder wesentlich grüner. Viele der ersten Blätter sind ganz blass.
    Mein Blumenkübel hat einen Durchmesser von 30cm und ist 45cm hoch. Ich habe 6 Winden gepflanzt und das hat letztes Jahr gut funktioniert.
     
    Dann will ich mal sehr hoffen, dass deine Mondwinden sich wieder ordentlich begrünen, Maria. Genug Arbeit hast du dir mit ihnen doch wirklich gemacht und ein bisschen Erfolg verdient.:)

    Wenn ich nur wüsste, was für Bodenansprüche diese Winden haben. Ich hab schon vermutet, dass sie bei mir etwas zu fett leben könnten ... Gemisch aus frischer Blumenerde und Kokoserde mit Kuhdung-Pellets könnte auch vielleicht zuviel des Guten sein? (Die beiden ersten arbeiten sich aber, trotz gelblicher Ranken, tapfer an den Stäben hoch.)

    Da die Anzahl der Pflanzen in meinem Topf etwas übertrieben zu sein scheint, werde ich mal drei oder vier umsetzen, in magereren Boden. Blöd, dass wir ausgerechnet jetzt eine kühle Regenperiode kriegen, wo die Winden doch Sonne bräuchten ... werde aber berichten, wie die Umsetzlinge zurechtkommen werden.
     
    Hallo,

    bin soeben fast "erschrocken"..., komme aus dem Garten um die Ecke gedüst (es hat zu regnen angefangen...) und glotze in ein großes, weißes "Bullauge" :eek: :D


    Sie ist da! die Erste! *vorfreuderumhüpf*


    die Erste heuer.jpg


    die Erste heuer1.jpg
     
    meine leider auch, die ist im Pott schon wieder fast ersoffen... ich hoffe sie erholt sich und bekommt mal trockene Füße...

    Die Blüte sieht aber schon hammermäßig aus,... GLÜCKWUNSCH
     
    Danke! :)

    meine Winde ist noch nicht so abgehärtet wie eure...hab sie noch auf der Fensterbank stehen.
    Letztes Jahr hatte ich sie zu früh der "rauhen, mittelfränkischen Natur" ausgesetzt.

    Deshalb wollte ich heuer nicht experimentieren...aber nächste Woche wird sie vor die Tür gesetzt :D
     
    Ich habe mir dieses Jahr zum ersten Mal eine blaue Prunkwinde gesät, die
    auch gut aufgegangen ist, und nun bei mir hinter der haustüre steht, weil
    ich mich nicht traue, sie in diesen schlimmen Regen nach draußen zu stellen.
    So sieht sie momentan aus. Meint ihr, ich kann sie noch länger drinnen stehen
    lassen? Ich habe auch keine Möglichkeit sie rauszustellen, und gegen den
    Regen zu schützen.
     

    Anhänge

    • P1060141.jpg
      P1060141.jpg
      379,8 KB · Aufrufe: 215
    Hallo, Ismene,
    mit anderen Winden kenne ich mich gar nicht aus. Möglicherweise sind sie nicht ganz so kapriziös wie die Mondwinde, trotzdem, lass sie drinnen stehen bis der schlimmste Regen vorbei ist und es etwas wärmer wird.
     
    Ho, Ingistern, neidvolle Glückwünsche! :grins:Die sieht ja wirklich prachtvoll aus. Aha, du Schlaue hast sie drinnen gelassen? Hätte ich das bloß auch gemacht ...

    Ismene, deine blaue Winde sieht sehr gesund aus. Lass sie bloß drinnen!

    Ich hab diverse Verluste zu vermelden, sowohl blaue Prunkwinde als auch Mondwinde sind im Freien absolut unglücklich und einige haben aufgegeben. Blätter angefault, Pflanze umgefallen oder von grün auf gelb gewechselt. Liegt das nur an der Kälte oder hab ich (zusätzlich?) ein zu nahrhaftes Substrat zusammengemixt? Zuviel Wasser kann nicht sein, da der Kübel unter der Terrassenüberdachung steht.

    Jedenfalls hab ich heute 3 schlappe Mondwinden wieder ausgegraben. Die Wurzeln sahen zu meiner Überraschung sehr gut aus. Hab jetzt jede Pflanze einzeln in einen 10-cm-Anzuchttopf gesetzt; eine in reine Gartenerde (leicher Lehm), eine in Gartenerde-plus-Sand, die letzte in ihrer langzeitgedüngten Erde belassen und alle 3 zurück in den Anzuchtkasten an der Hauswand gestellt. Mal sehen, welche davon am besten überlebt, falls überhaupt eine. Morgen sollen auch die blauen Prunkwinden wieder in den Anzuchtkasten, obwohl das vielleicht immer noch nicht reicht, temperaturmäßig, denn für nächste Wochen sind 2 Nächte mit 0° angekündigt. Also lieber wieder ins Haus mit den Pflanzen? Seit sie draußen sind, haben sie sich nur zurückentwickelt.
     
    Mir geht es ähnlich. Ganz hinüber sind sie nicht, aber es geht nix vorwärts. Zwei warme Wochen warte ich noch ab, wenn sich dann immer noch nichts tut, lege ich Bohnen in den Topf.
     
    Inigstern deine weißen Mondwindeblüten sind total zauberhaft.
    Wie groß muss ich mir die Blüten in echt vorstellen?
    Gibt es den Samen zu kaufen? Ich glaube für nächstes Jahr hätte ich
    auch gerne so eine tolle Mondwinde.
     
    Mir geht es ähnlich. Ganz hinüber sind sie nicht, aber es geht nix vorwärts. Zwei warme Wochen warte ich noch ab, wenn sich dann immer noch nichts tut, lege ich Bohnen in den Topf.

    Genau das habe ich heute gemacht. Prunkbohnen heißen die.

    Von meinen Mondwinden-im-Testzustand haben keine überlebt. Es war wohl doch nicht das Substrat, es war die Kälte.

    Fazit: Mondwinden vorzuziehen lohnt nur dann, wenn man die Pflänzchen nach dem Keimen in warme Sommerluft setzen kann. Wenn man sie dagegen in kalte Mailuft setzen muss, wird nix draus. Die brauchen unbedingt Wärme. Eigentlich sollte man sie JETZT aussäen. Leider hab ich meine Samen komplett verschwendet und kann's nicht mehr versuchen. Aber den Mondwinden ist Wärme wichtiger als alles .. . nächstes Jahr weiß ich's.
     
    Bei mir sitzen noch zwei mickrige Überlebende im Topf.
    Ich werde sie nächstes Jahr genauso früh anziehen, aber erst in den Kübel setzen, wenn es wirklich warm geworden ist, auch wenn sie mir dann die Küche zuwuchern sollten.
    Jetzt säe ich keine mehr, bis die Winden richtig in die Gänge kommen, dauert es eine Weile.
     
    Meine Monddame lebt auch noch und ich habe den Eindruck, das sie sich langsam erholt. Ich denke im nächsten Jahr darf sie etwas später in die erde und anschließend erst mal ins GWH bis es warm genug ist.
     
    Es geht zwar hier um Mondwinden, aber ich freue mich total, daß
    meine Prunkwinde nun endlich ihre erste Blüte geöffnet hat.
    Ich meinte zwar, es war Samen einer blauen Prunkwinde, aber
    egal, mir gefällt die Blüte trotzdem.
     

    Anhänge

    • P1070637.jpg
      P1070637.jpg
      504,2 KB · Aufrufe: 177
    • P1070636.jpg
      P1070636.jpg
      444,1 KB · Aufrufe: 146
    Es geht zwar hier um Mondwinden, aber ich freue mich total, daß meine Prunkwinde nun endlich ihre erste Blüte geöffnet hat.
    Ich meinte zwar, es war Samen einer blauen Prunkwinde, aber
    egal, mir gefällt die Blüte trotzdem.

    Ha, was grinste mich gestern morgen aus meinem Bohnentopf an? Ein knallblaues Prunkwindengesicht! :p:grins:

    Ich konnte es kaum glauben, dass da doch ein(ig)e(s) überlebt zu haben scheint und sich mit einer dicken Blüte mitten zwischen meine Bohnen traut. Hab mir die Chose inzwischen genauer betrachet und bin wirklich verblüfft: vor lauter Bohnenspektakel ist es mir entgangen, wie die Prunkwinden da inzwischen heimlich und hinterhältig Ranken und Knospen geschoben haben. Wenn von denen auch nur die Hälfte aufblüht, werd ich noch ein blaues Septemberwunder erleben.

    Aber warum so spät?!? Das versteh ich nun wirklich gar nicht. Die erste Prunkwinde am 3. September, das kann doch nicht normal sein! - siehe das Datum von Ismenes Post!
     
    Rosabelverde ich denke, dieses Jahr ist manches sehr komisch, mag wohl
    daran liegen, daß es lange so kalt war. Aber ist doch schön, wenn bei dir
    die Winden nun toll blühen.
    Meine blüht immer noch und kriegt laufend neue Blüten in allen möglichen
    Farben. Ist recht witzig.
     

    Anhänge

    • P1080123.jpg
      P1080123.jpg
      311,2 KB · Aufrufe: 111
    • P1080248.jpg
      P1080248.jpg
      323,3 KB · Aufrufe: 126
    • P1080281.jpg
      P1080281.jpg
      347,6 KB · Aufrufe: 113
    • P1080757.jpg
      P1080757.jpg
      329,3 KB · Aufrufe: 148
    • P1090204.jpg
      P1090204.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 189
    So melde mich nach laengerer Abwesenheit auch mal wieder - habe jetzt nur noch nen Balkon keinen Garten mehr leider - Hatte auch Winden im Hängetopf gesetzt und auf dicke Blüten gehofft . Leider nur zwei drei davon gesehen und die Pflanze selber ist sehr mickerig geworden - Habt Ihr Erfahrungen was ich bei Balkonien da zu beachten habe ?
    meine Ipomea cairica dagegen ist gut abgegangen und hat wunderbar geblüht .
    Wo liegt nun mein Fehler ? Wer weis das .
    lg molumo
     
    Oh da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Ich habe dieses Jahr das erst Mal so ein Prunkwinde gesät, habe also
    keinerlei Erfahrungen.
    Ich kann nur feststellen, dass sie immer mehr blüht. Mondwindenmässig
    hab ich keine Ahnung.
     

    Anhänge

    • P1090458.jpg
      P1090458.jpg
      579,5 KB · Aufrufe: 224
    • P1090413.jpg
      P1090413.jpg
      437,5 KB · Aufrufe: 139
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    W Mondwinde - Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    momolucymonty Suche Mondwinde biete Steckling von Cairica zum Herbst - Grüne Kleinanzeigen 0
    L Mauer gestalten: Bitte eure Tipps Gartengestaltung 7
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 108
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten