Ho,
Ingistern, neidvolle Glückwünsche! :grins
ie sieht ja wirklich prachtvoll aus. Aha, du Schlaue hast sie drinnen gelassen? Hätte ich das bloß auch gemacht ...
Ismene, deine blaue Winde sieht sehr gesund aus. Lass sie bloß drinnen!
Ich hab diverse Verluste zu vermelden, sowohl blaue Prunkwinde als auch Mondwinde sind im Freien absolut unglücklich und einige haben aufgegeben. Blätter angefault, Pflanze umgefallen oder von grün auf gelb gewechselt. Liegt das nur an der Kälte oder hab ich (zusätzlich?) ein zu nahrhaftes Substrat zusammengemixt? Zuviel Wasser kann nicht sein, da der Kübel unter der Terrassenüberdachung steht.
Jedenfalls hab ich heute 3 schlappe Mondwinden wieder ausgegraben. Die Wurzeln sahen zu meiner Überraschung sehr gut aus. Hab jetzt jede Pflanze einzeln in einen 10-cm-Anzuchttopf gesetzt; eine in reine Gartenerde (leicher Lehm), eine in Gartenerde-plus-Sand, die letzte in ihrer langzeitgedüngten Erde belassen und alle 3 zurück in den Anzuchtkasten an der Hauswand gestellt. Mal sehen, welche davon am besten überlebt, falls überhaupt eine. Morgen sollen auch die blauen Prunkwinden wieder in den Anzuchtkasten, obwohl das vielleicht immer noch nicht reicht, temperaturmäßig, denn für nächste Wochen sind 2 Nächte mit 0° angekündigt. Also lieber wieder ins Haus mit den Pflanzen? Seit sie draußen sind, haben sie sich nur zurückentwickelt.