Mohnblumen säen

U

Unregistriert

Guest
Ich habe einige Kapseln von Mohnblumen bekommen mit dem Samen drin.
Nun ist meine Frage wann soll ich sie säen? Müssen sie ins Gewächshaus?
Vielen Dank
Petra

• hallo unregistrierte Petra,

bei mir samt sich der Mohn grad selbst aus, den ich im Frühjahr gesaet habe.

Also ist wohl beides möglich.

Liebe Grüße
    Petra, die registrierte

Hallo Petras,

Hauptsache, nicht umsetzen, sondern evt. ausdünnen. Mohnwurzeln mögen nicht gerne umziehen und er bliebe dann wesentlich mickriger.
    Der überwinterte Seidenmohn wird besonders groß und buschig im Vergleich zur Frühjahrssaat.
    Gewächshaus also weder nötig noch vorteilhaft.

• Hallo!Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, weil ich jetzt auch Mohnsamen bekommen habe. Habe auch schon in anderem Beitrag gelesen, daß es Frostkeimer sind. Nun im Hinblick auf diesen ach so milden Winter meine Frage:
    Kann ich die Samen jetzt noch ausbringen/verteilen in der Hoffnung, daß es nochmal knitterkalt wird und die Samen dann austreiben?? (Leider null Ahnung, um welche Mohn-Sorte es sich handelt)
    Und: wenn nich jetzt, wann wäre der günstige Zeitpunkt?

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen fürs neue Jahr

madrugada
    (die auch eine petra is...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, weil ich jetzt auch Mohnsamen bekommen habe. Habe auch schon in anderem Beitrag gelesen, daß es Frostkeimer sind. Nun im Hinblick auf diesen ach so milden Winter meine Frage:
    Kann ich die Samen jetzt noch ausbringen/verteilen in der Hoffnung, daß es nochmal knitterkalt wird und die Samen dann austreiben?? (Leider null Ahnung, um welche Mohn-Sorte es sich handelt)
    Und: wenn nich jetzt, wann wäre der günstige Zeitpunkt?

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen fürs neue Jahr

madrugada
    (die auch eine petra is...)

Hallo madrugada, die auch eine Petra ist

sei bitte, bitte so gut und mache eine andere Farbe

LG Dieter
    c032.gif

Hi die auch Petra ist,

an sich kannst Du auch jetzt noch den Mohnssamen ausbringen. Das Zeug waechst ja eh wie Unkraut und der naechste Frost kommt bestimmt.

take care be good

Frank (der nicht Petra ist)

• Hallo Frank, der aber nicht die Petra ist
    e030.gif

Ist Mohn Grundsätzlich ein Kalt- oder Frostkeimer???
    Da es verschiedene Mohnsorten gibt, und ich auch nicht weiß,
    welche Sorte ich habe, weiß ich jetzt natürlich nicht,
    ob ich jetzt noch säen muß oder bis zum Frühling warten sollte?

Liebe Grüße
    sagt die maus, die aber auch nicht Petra heißt
    e025.gif

Habe auch schon in anderem Beitrag gelesen, daß es Frostkeimer sind.

Ach, deshalb hatte ich also so wenig Mohn, habe natürlich im Frühjahr ausgesät.
    Na, dann geh ich Morgen mal mit dem Mohnsamen streuend durch den Garten.

Liebe Grüße
    Petra, die manchmal auch pere ist

Tja, nach dem derzeitigen Stand der Dinge werd ich dann "sowohl als auch" (jetzt und Frühjahr) aussehen - sind ja genügend Samen da *g*

Liebe Grüße
    madrugada

Hallo Petras,

Hauptsache, nicht umsetzen, sondern evt. ausdünnen. Mohnwurzeln mögen nicht gerne umziehen und er bliebe dann wesentlich mickriger.
    Der überwinterte Seidenmohn wird besonders groß und buschig im Vergleich zur Frühjahrssaat.
    Gewächshaus also weder nötig noch vorteilhaft.

und ich habe sie alle raus gerissen...
    d025.gif
    ...na toll.

kathi (die überhaupt nie niemals petra hieß
    f035.gif
    )

• Ich hatte meine vor ein paar Jahren schon mal umgesetzt. Stimmt, im nächsten jahr waren sie sehr klein, aber die Jahre später haben sie sich wieder gut erholt und blühen prächtig.
    Also, soooo schlimm ist umpflanzen nun auch wieder nicht.

• Hallo da bin ich auch neugierig. Ich habe den angeblichen einjährigen Mohn und streue jedes Frühjahr meine Saat aus. Natürlich kommt auch an anderer Stelle welcher, aber was ist denn nun das beste? Grüße von M

Ähm - bei den Einjährigen?
    Der Beste - das ist kaum zu sagen. Ich meine damit, sie sind im Aussehen verschieden, die Blätter sind verschieden (bei Schlafmohn mehr oder minder bläulich und weißlich bereift oder aber grün und haarig bei Seidenmohn), die Höhe der Pflanze ist verschieden, die Blütengröße, -farbe und -füllung.
    Es kommt also ganz darauf an, worauf du Wert legst.

Am leichtesten versamt sich bei mir der Seidenmohn, wenn er ein Stück freien Acker erwischt. Einfach oder leicht gefüllt macht da keinen Unterschied, mendelt sowieso durcheinander.
    Und der P. communatum schafft es aus unerfindlichen Gründen, 2 - 3 Jahre zu überdauern, obwohl er auch unter einjährig läuft.

Adele -

HUHU, lange keiner mehr hier gewesen!!!
    Moechte "meinen" Mohn vorstellen, ist der "Flandern Mohn" bei uns auch "Lady bird poppy" = Marienkaefermohn (weshalb wohl ???) genannt.
    Wir haben den vor etwa 10 Jahren im fruehen Fruehling ausgesaet, und seitdem waechst er ueberall im Garten und an wirklich jedem Platz. Er saet sich jedes Jahr von selbst aus, ohne irgendwelchen Kaelteschutz oder speziellen Duenger oder sonstwas!
    Ich liebe ihn, er ist so huebsch und sooo pflegeleicht! Sigrid

Anhänge

• Ladybird Poppy.jpg
      Ladybird Poppy.jpg
      54 KB · Aufrufe: 390
    Hallo Sigrid,

trauuumhaft schöne Fotos hast Du da zusammengestellt.

Da fragt man sich, warum habe ich eigentlich keinen Mohn im Garten?

LG Tilia

Danke, Tilia! Ja, ich mag den Mohn auch, speziell, wenn man, wie ich, leicht "verwilderte" Gaerten mag, denn der Mohn waechst wirklich ueberall, wie Unkraut, aber schoeoeoeon!
    Lieben Gruss, Sigrid

Hallo Sigrid,

der Mohn ist wirklich schön, gefällt mir, ich habe mir im Sommer Türkischen Mohn
    gesät und im Herbst die kleinen Pflänzchen in den Garten gestetz und jetzt sind die kleinen ganz groß geworden und ich warte das er bald blüht, freu ich mich schon drauf. Ist mein erster Mohn, einige Versuch ihn bei mir zu kultivieren sind schon fehlgeschlagen.

Ist mein erster Mohn, einige Versuch ihn bei mir zu kultivieren sind schon fehlgeschlagen.
    Hallo, Jutta, Du wirst doch nicht zu viel "kultiviert" haben??? Ich denke, der Mohn ist eher pflegeleicht und braucht gar nicht viel Aufmerksamkeit zum Wachsen. Aber natuerlich kann ich mich irren! Viel Glueck, ich hoffe, wir bekommen dann auch Fotos zu sehen??!!
    Lieben Gruss, Sigrid

Hallo, Jutta, Du wirst doch nicht zu viel "kultiviert" haben??? Ich denke, der Mohn ist eher pflegeleicht und braucht gar nicht viel Aufmerksamkeit zum Wachsen. Aber natuerlich kann ich mich irren! Viel Glueck, ich hoffe, wir bekommen dann auch Fotos zu sehen??!!
    Lieben Gruss, Sigrid

Hallo Sigrid,

so 10 - 12 Pflanzen, über den Garten verteilt, die schon ganz schön groß geworden sind.
    Fotos folgen dann

Gruß Jutta

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Sigrid!

Du hast einen sehr schönen Garten. Er sieht sehr harmonisch aus.
    Und erst die Hängematten solch eine möchte ich auch haben. Es fehlen mir nur noch zwei kräftige Bäume.:D

Gruß Luise

super, ich wandere aus.
    Warum das denn, gadie?? So einen "wilden" Garten kannst Du doch auch in Deutschland haben!? oder wuerde das die "lieben Nachbarn" stoeren?? Bei uns gucken nur die Kuehe ueber'n Zaun, der Nachbar hat als Farmer gar keine Zeit dazu und auch kein Interesse daran!
    Irgendwie kommen wir vom Thema ab? Moechte auch Mohn- oder Gartenbilder von euch sehen!!!

Anhänge

• uebern Zaun.....jpg
      uebern Zaun.....jpg
      58 KB · Aufrufe: 109
    Du hast einen sehr schönen Garten. Er sieht sehr harmonisch aus.
    Och, Luise, wenn Du ihn in "echt" sehen wuerdest, faendest Du ihn sicher nicht so toll, sieht nur auf den Bildern so schoen aus!!
    Und erst die Hängematten solch eine möchte ich auch haben. Es fehlen mir nur noch zwei kräftige Bäume.:D
    Die von Dir abgebildete Haengematte gibt es auch in "gross", haengt an einem Gestell! Ausserdem kann man einen Pfosten z.B. einbetonieren oder so, wir haben auch einen, da die Baeume nicht ausreichen. Rosenbusch davor gepflanzt und es sieht sogar noch schoen aus.
    Schnell nochmal ein Mohnbild, ist doch die Box dafuer! Kia Ora

Anhänge

• Mohn.jpg
      Mohn.jpg
      52,6 KB · Aufrufe: 170
    Moechte auch Mohn- oder Gartenbilder von euch sehen!!!

hallo Sigrid!

Mit Mohnbilder dauert es noch etwas, der blüht noch nicht. Aber ein paar Gartenbilder hätte ich noch.
    DSCN5971.JPG DSCN5975.JPG
    Ranunkel.JPG Vorgarten a.JPG

Du siehst, auch bei uns ist es ziemlich wild, der Vorgarten ist noch nicht fertig, die Terasse sieht noch ziemlich kahl aus, da im letzten Winter einige Kübelpflanzen verfrohren sind und das Unkraut macht sich breit. Aber dafür flattern viele Schmetterlinge, Hummeln und Bienen bei uns im Garten.

Gruß Luise

Anhänge

• DSCN5936.JPG
      DSCN5936.JPG
      130,4 KB · Aufrufe: 100
    • Marmorierte Tulpe.JPG
      Marmorierte Tulpe.JPG
      149 KB · Aufrufe: 128
    • Brautspiere.JPG
      Brautspiere.JPG
      175,1 KB · Aufrufe: 127
    • Gartenhaus 2.JPG
      Gartenhaus 2.JPG
      170,9 KB · Aufrufe: 91
    • Terasse c.JPG
      Terasse c.JPG
      161 KB · Aufrufe: 116
    hier einige von meinem Gräsergarten,
    Im Sommer kann ich dir mehr zeigen,
    die Bilder möchte ich ins Album einstellen.
    Das sieht ja traumhaft aus!!!!
    Da bekomme ich dann doch Albtraeume, wenn ich meinen Garten so sehe!!!
    Aber da Du aus Baden Wuerttemberg kommst, wie ich sehe, muss das ja so ordentlich sein, oder?? ;)
    Das wird sicher ein tolles Album werden. Ist das hier im Forum, und wie macht man das und wo sieht man das...???
    Schluss jetzt, tschuess, bis morgen! Kia Ora

He gadie, habe mal geklickt! "ne Koenigin der Nacht hatte ich auch mal! Hat leider nur ein einziges Mal geblueht!! Aber meine Mutter hatte eine, die bluehte immer wieder, hatte mal ueber 70 Blueten in einer Bluehphase. Natuerlich nicht alle miteinander, aber eben in einem gewissen Zeitraum. Morgens hingen die Blueten dann schon wieder sclaff runter! Aber der Duft!!!!!
    Himmlisch.... Kia Ora

Hallo Sigrid,

die erste Mohnblüte ist heute aufgegangen, ich glaube das ist der selbe den
    Du auch hast. Konnte nur noch nicht rein fotografieren, war noch nicht ganz auseinander die Blüte, aber sie hat innen auch solche schwarzen Punkte.

LG Jutta

Anhänge

• IMG_1682.JPG
      IMG_1682.JPG
      669,4 KB · Aufrufe: 147
    Hallo Sigrid,die erste Mohnblüte ist heute aufgegangen, ich glaube das ist der selbe denDu auch hast.
    Hi, Kaschu, diesen Mohn kenne ich auch, ist aber eine andere Sorte als der, den ich habe, trotz der schwarzen Flecken!!! Finde ich aber auch toll!!! Kia ora

Hallo Sigrid,

sieht aus, als wenn meiner doppelte Blütenblätter hat, kann das sein, oder gucke ich falsch

LG Jutta

Hallo Sigrid,
    sieht aus, als wenn meiner doppelte Blütenblätter hat, kann das sein, oder gucke ich falsch
    LG Jutta
    Glaube nicht, dass Du falsch guckst, Kaschu, es ist schon so. Beachte auch, dass Dein Mohn "gekraeuselte" Bluetenblaetter hat, meiner dagegen glatte. Meiner ist tief rot, ich denke Deiner geht ein wenig ins orange ueber?! Auch an den schwarzen Flecken siehst Du, dass meine abgegrenzt und einzeln stehen!!! Du siehst auch die verschiedene Anzahl auf den einzelnen Blueten!! Habe mal Deine Bluete mit den Meinigen zusammen gesetzt, da kannst Du es vielleicht besser erkennen?! Gruss, Kia ora

Anhänge

• Mohn.jpg
      Mohn.jpg
      68 KB · Aufrufe: 216
    Hallo Sigrid,

ja jetzt kann man es ganz deutlich erkennen

Die eine in der Mitte oben, sieht aus wie ein Marienkäfer, sehr schön.

Gruß Jutta

tja dann will ich es auch mal genau wissen !!!

ich habe mir einen mohn gekauft und eingepflanzt !

wie ihr in jakasis kleiner garten seht !!!!!

keine ahnung was das für eine sorte ist.

was muss ich nun machen um ihn zu vermehren?
    danke für jede antwort !

gruss jakasi

was muss ich nun machen um ihn zu vermehren?
    danke für jede antwort !
    gruss jakasi
    jakasi, eigentlich musst Du GAR NICHTS machen, Mohn saet sich fuer gewoehnlich von selbst aus. Musst ihn dazu nur lange genug, wenn er verblueht ist, stehen lassen. Du kannst auch die ausgereiften Samenkapseln sammeln und im naechsten Fruehling die darin befindlichen Samen wieder ausstreuen. Aber wie schon gesagt, eigentlich geschieht das von selbst. Wir haben vor etwa 10 Jahren unseren Samen gekauft und tun rein gar nichts, und jedes Jahr kommt der Mohn wieder neu durch. Natuerlich auch an Plaetzen, wo Du ihn nicht haben willst!! Wir lassen ihn aber dort, wo er ist, er ist sooo schoen!!!! Kia ora

Hallihallo!;)
    Habe auch mal eine Frage zum Thema Mohnblumen. Vor mehreren Wochen, schätzungsweise 4-6, habe ich Mohnblumen ausgesät. Sie kommen aber nicht raus. Was könnte ich falsch gemacht haben oder brauchen sie noch länger? Habe täglich gegossen und sie bekommen ab frühen Abend die Sonne. Ist das zu wenig Sonne?
    Gruss Dine:cool:

Hallo Dine,

kann nur von meiner Erfahrung berichten, ich habe Türkischen Riesenmohn.
    Den habe ich letztes Jahr im Juni/Juli in Töpfen ausgesät und im September
    die kleinen Mohnpflanzen in den Garten gepflanzt, hatte auch immer Pech mit Mohn, ist nie oder nur sperlich aufgegangen.
    Und so wie ich es gemacht habe, stand es auch auf dem Samentütchen
    drauf. Jetzt blüht mein Mohn.

LG Jutta

Meine Erfahrungen sind auch die, dass sich Mohn immer wieder selbst aussät und man eigentlich gar nichts tun muss.
    Im Jahr nachdem wir einzogen war unser Grundstück eine einzige Mohn- und Kamillenwiese. Wir haben bei der Gartengestaltung im Juni zwar alles entfernt, aber auch jetzt noch nach 3 Jahren kommt immer wieder massenhaft Mohn durch, den ich auch wachsen und aussamen lasse, weil er einfach nur schön aussieht.
    Mohnsamen können übrigens viele Jahre in der Erde überleben und wieder wachsen.

So sah es damals bei uns aus:
    Mohnblumenwiese.jpg

ich würde meinen mohn gerne vermehren, und zwar so das er nicht unkontroliert im Beet wächst. Ich habe vor den Inhalt der Kapseln in Blumentöpfe gefüllt mit Saaterde zu streuen und diese Töpfe dann im Garten stehen zu lassen. So kann ich dann doch eigentlich die Pflanzen dorthin setzen wo ich sie haben will und brauche sie nicht mehr umsetzen - was Mohn ja nicht gerne mag. Und ausserdem, ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber ich bin fest davon überzeugt das ich im laufe meines Gärtnerlebens sicherlich schon einige Pflanzenbabys getötet habe in dem Wahn mein Unkraut aus den Beeten zu entfernen.- So kann ich die Beete im Frühjahr schön Pflanzfertig machen und dann meine Blumis setzen !!!!

Gruß jakasi:D