Mohnblumen säen

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Ich habe einige Kapseln von Mohnblumen bekommen mit dem Samen drin.
Nun ist meine Frage wann soll ich sie säen? Müssen sie ins Gewächshaus?
Vielen Dank
Petra

• hallo unregistrierte Petra,

bei mir samt sich der Mohn grad selbst aus, den ich im Frühjahr gesaet habe.

Also ist wohl beides möglich.

Liebe Grüße
    Petra, die registrierte

Hallo Petras,

Hauptsache, nicht umsetzen, sondern evt. ausdünnen. Mohnwurzeln mögen nicht gerne umziehen und er bliebe dann wesentlich mickriger.
    Der überwinterte Seidenmohn wird besonders groß und buschig im Vergleich zur Frühjahrssaat.
    Gewächshaus also weder nötig noch vorteilhaft.

• Hallo!Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, weil ich jetzt auch Mohnsamen bekommen habe. Habe auch schon in anderem Beitrag gelesen, daß es Frostkeimer sind. Nun im Hinblick auf diesen ach so milden Winter meine Frage:
    Kann ich die Samen jetzt noch ausbringen/verteilen in der Hoffnung, daß es nochmal knitterkalt wird und die Samen dann austreiben?? (Leider null Ahnung, um welche Mohn-Sorte es sich handelt)
    Und: wenn nich jetzt, wann wäre der günstige Zeitpunkt?

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen fürs neue Jahr

madrugada
    (die auch eine petra is...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, weil ich jetzt auch Mohnsamen bekommen habe. Habe auch schon in anderem Beitrag gelesen, daß es Frostkeimer sind. Nun im Hinblick auf diesen ach so milden Winter meine Frage:
    Kann ich die Samen jetzt noch ausbringen/verteilen in der Hoffnung, daß es nochmal knitterkalt wird und die Samen dann austreiben?? (Leider null Ahnung, um welche Mohn-Sorte es sich handelt)
    Und: wenn nich jetzt, wann wäre der günstige Zeitpunkt?

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen fürs neue Jahr

madrugada
    (die auch eine petra is...)

Hallo madrugada, die auch eine Petra ist

sei bitte, bitte so gut und mache eine andere Farbe

LG Dieter
    c032.gif

Hi die auch Petra ist,

an sich kannst Du auch jetzt noch den Mohnssamen ausbringen. Das Zeug waechst ja eh wie Unkraut und der naechste Frost kommt bestimmt.

take care be good

Frank (der nicht Petra ist)

• Hallo Frank, der aber nicht die Petra ist
    e030.gif

Ist Mohn Grundsätzlich ein Kalt- oder Frostkeimer???
    Da es verschiedene Mohnsorten gibt, und ich auch nicht weiß,
    welche Sorte ich habe, weiß ich jetzt natürlich nicht,
    ob ich jetzt noch säen muß oder bis zum Frühling warten sollte?

Liebe Grüße
    sagt die maus, die aber auch nicht Petra heißt
    e025.gif

Habe auch schon in anderem Beitrag gelesen, daß es Frostkeimer sind.

Ach, deshalb hatte ich also so wenig Mohn, habe natürlich im Frühjahr ausgesät.
    Na, dann geh ich Morgen mal mit dem Mohnsamen streuend durch den Garten.

Liebe Grüße
    Petra, die manchmal auch pere ist

Tja, nach dem derzeitigen Stand der Dinge werd ich dann "sowohl als auch" (jetzt und Frühjahr) aussehen - sind ja genügend Samen da *g*

Liebe Grüße
    madrugada

Hallo Petras,

Hauptsache, nicht umsetzen, sondern evt. ausdünnen. Mohnwurzeln mögen nicht gerne umziehen und er bliebe dann wesentlich mickriger.
    Der überwinterte Seidenmohn wird besonders groß und buschig im Vergleich zur Frühjahrssaat.
    Gewächshaus also weder nötig noch vorteilhaft.

und ich habe sie alle raus gerissen...
    d025.gif
    ...na toll.

kathi (die überhaupt nie niemals petra hieß
    f035.gif
    )

• Ich hatte meine vor ein paar Jahren schon mal umgesetzt. Stimmt, im nächsten jahr waren sie sehr klein, aber die Jahre später haben sie sich wieder gut erholt und blühen prächtig.
    Also, soooo schlimm ist umpflanzen nun auch wieder nicht.

• Hallo da bin ich auch neugierig. Ich habe den angeblichen einjährigen Mohn und streue jedes Frühjahr meine Saat aus. Natürlich kommt auch an anderer Stelle welcher, aber was ist denn nun das beste? Grüße von M

Ähm - bei den Einjährigen?
    Der Beste - das ist kaum zu sagen. Ich meine damit, sie sind im Aussehen verschieden, die Blätter sind verschieden (bei Schlafmohn mehr oder minder bläulich und weißlich bereift oder aber grün und haarig bei Seidenmohn), die Höhe der Pflanze ist verschieden, die Blütengröße, -farbe und -füllung.
    Es kommt also ganz darauf an, worauf du Wert legst.

Am leichtesten versamt sich bei mir der Seidenmohn, wenn er ein Stück freien Acker erwischt. Einfach oder leicht gefüllt macht da keinen Unterschied, mendelt sowieso durcheinander.
    Und der P. communatum schafft es aus unerfindlichen Gründen, 2 - 3 Jahre zu überdauern, obwohl er auch unter einjährig läuft.

Adele -

HUHU, lange keiner mehr hier gewesen!!!
    Moechte "meinen" Mohn vorstellen, ist der "Flandern Mohn" bei uns auch "Lady bird poppy" = Marienkaefermohn (weshalb wohl ???) genannt.
    Wir haben den vor etwa 10 Jahren im fruehen Fruehling ausgesaet, und seitdem waechst er ueberall im Garten und an wirklich jedem Platz. Er saet sich jedes Jahr von selbst aus, ohne irgendwelchen Kaelteschutz oder speziellen Duenger oder sonstwas!
    Ich liebe ihn, er ist so huebsch und sooo pflegeleicht! Sigrid

Anhänge

• Ladybird Poppy.webp
      Ladybird Poppy.webp
      51,3 KB · Aufrufe: 421
    Hallo Sigrid,

trauuumhaft schöne Fotos hast Du da zusammengestellt.

Da fragt man sich, warum habe ich eigentlich keinen Mohn im Garten?

LG Tilia

Danke, Tilia! Ja, ich mag den Mohn auch, speziell, wenn man, wie ich, leicht "verwilderte" Gaerten mag, denn der Mohn waechst wirklich ueberall, wie Unkraut, aber schoeoeoeon!
    Lieben Gruss, Sigrid

Hallo Sigrid,

der Mohn ist wirklich schön, gefällt mir, ich habe mir im Sommer Türkischen Mohn
    gesät und im Herbst die kleinen Pflänzchen in den Garten gestetz und jetzt sind die kleinen ganz groß geworden und ich warte das er bald blüht, freu ich mich schon drauf. Ist mein erster Mohn, einige Versuch ihn bei mir zu kultivieren sind schon fehlgeschlagen.

• Zurück
    Oben Unten