Möhren / Karotten vom Vorjahr im Beet

Emilia

Mitglied
Registriert
09. März 2005
Beiträge
30
Hallo,

ich habe entdeckt, dass sich eine Menge Möhren vom Vorjahr in einem Beet versteckt hielten. Bevor ich mir einen Graus anesse beim Probieren (bin da superempfindlich): Meint ihr die Rüben sind noch geniessbar? Es haben sich Riesendinger entwickelt die ich im Herbst wegen viel zu klein wohl übersehen habe.

Bitte ratet mir nicht reinzubeissen, ich könnte wenn sie kaputt wären nie mehr eine Möhre essen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Emilia, wenn du sie rausnimmst und sie ist nicht faul/schwarz ist ,also sieht genaus so aus wie eine Möhre ebend aussieht ,dann kannst du sie auch essen in der Regel.
    Viele Knollen und Wurzeln die Frost abbekommen haben werden höchstens süßlich oder holzig, das merkst du ja beim aufschneiden.
    Wenn du sie nicht essen magst laß sie stehen ,dann blühen sie dieses Jahr und du kannst Dein eignes Saatgut sammeln :)
    Ansonsten raus und neu säen.
    Alternative den Kaninchen ,Meerschweinchen anbieten....falls sowas in deiner Umgebung ist?

    P.S wenn man was probiert weil man nicht weiß....nimmt man auch nur ein Miniministückchen in den Mund und beißt nicht herzhaft rein :D
     

    Emilia

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2005
    Beiträge
    30
    Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, Stupsi.

    Ich habe sie gestern schon alle ausgegraben und sie wirken wie riesige Möhren eben. Nix schrumpelig, schwarz oder faulig. Leider war ich heute unvorhergesehen den ganzen Tag unterwegs. Ich habe sie aber gestern noch kühl gestellt und werde mich morgen früh gleich mal drum kümmer.

    Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    D Karotten bzw. Möhren Obst und Gemüsegarten 6
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    B Möhren anbauen Gartenpflanzen 11
    Utzel Brutzel Möhren schießen und blühen - was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Möhren - Wuchsverhalten Obst und Gemüsegarten 13
    S Blattläuse an Möhren? Obst und Gemüsegarten 11
    K Pilze zwischen Radiesschen und Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Möhren - wie lange in der Erde lassen? Obst und Gemüsegarten 8
    manfredo19@ jetzt Möhren säen und Zwiebeln stecken? Obst und Gemüsegarten 9
    Katrinschill Möhren über den Winter lagern ??? Obst und Gemüsegarten 6
    mein geheimer Garten Möhren Wildwuchs! Obst und Gemüsegarten 17
    jojowo Gartenvlies für Möhren und Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 6
    J Möhren wachsen nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Sequoia Möhren Obst und Gemüsegarten 15
    Feuerwehrfrau Möhren verziehen/ausdünnen Obst und Gemüsegarten 11
    Dine2002 Möhren/Kohlrabi ins Freiland säen? Obst und Gemüsegarten 6
    T verschied. Gemüsesorten pflanzen Kohlrabi, Paprika, Möhren etc. Obst und Gemüsegarten 6
    no idea pastinake, möhren, schnittlauch und kurbis Obst und Gemüsegarten 6
    L Radieschen und Möhren auf dem Balkon? Geht das? Obst und Gemüsegarten 6
    S Schädlinge an Möhren, Radieschen usw. Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Möhren reif - woran erkennen? Obst und Gemüsegarten 12
    Sunfreak Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln? Obst und Gemüsegarten 6
    A Möhren abgefressen - welcher Schädling? Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten