Mitgliedervorstellungen

balkonschaukel

Neuling
Registriert
08. März 2012
Beiträge
4
Ort
Südsteiermark, AT
Vorstellen is immer so eine Sache...
irgendwie find ichs ja komisch was über sich zu erzählen, aber gehört halt auch dazu... :cool:

Ich bin verheiratet und wir werden demnächst in unser Haus in der Südsteiermark einziehen.
Ich bin in einem (ziemlich kleinen) Dorf aufgewachsen, wo jeder einen großen Garte hatte und daher wäre es nichts für mich gewesen auf Dauer in einer Wohnung zu bleiben.

Jetzt kann ich auch meinen Selbstversorgergarten endlich in Angriff nehmen. Ich find den Gedanken einfach super, dass ich mein eigenes Gemüse zu haben. Wenn ich Lust auf frisches Gemüse hab, geh ich in den Garten und hol mir welches. Und zwar welches, das nicht nur nach Wasser schmeckt ;) Und ich kann auch sicher sein, dass es nicht mit irgendwelchen Spritzmitteln verseucht ist...

Naja, meine Freunde würden jetzt nicht unbedingt bestätigen, dass sich mein "grüner Daumen" bis heute besonders ausgezeichnet hat (meine Schwester nennt ihn eher "braunen verwelkten Daumen" :rolleyes: ) aber ich bin eigentlich trotzdem ganz optimistisch, dass das was wird... Ich hab mich schon sehr gut informiert und theoretisch hab ich auch schon ein ziemlich gutes Grundwissen. (naja, für den Anfang zumindest...)
Und da meine Sämlinge sehr schön aufgegangen sind, kann ja nicht alles in die Hose gehen!

Das war mal fürs erste genug von mir und ich werd mal ein bisschen in den Beiträgen stöbern gehen!!

:eek:
 
  • Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Ich bin die Neue ;-)

    Seit wir letztes Jahr umgezogen sind, haben wir ENDLICH einen Balkon!
    Und nachdem das Gröbste Umzugschaos nun beseitigt ist, fangen wir gerade an, uns dem Balkon zu widmen.

    Bei der Internet-Recherche nach Möglichkeiten, auf dem Balkon Gemüse usw anzubauen, bin ich auf dieses Forum gestossen. Und hab schon viele nützliche Dinge gelesen!

    Ich freue mich darauf, hier meinen Balkongartenhorizont zu erweitern.

    Grüße,
    die Balkongaertnerin
     

    superuschi

    Neuling
    Registriert
    09. März 2012
    Beiträge
    10
    Ich will dann auch mal:

    Hallo,

    ich heiße Daniela, und wir (=Mein Mann, unsere 2,5 Jahre alter Tochter und ich) haben im Dezember Haus und Grundstück meiner Schwiegeroma übernommen.

    Gute 2400m², ursprünglich zum Teil landwirtschaftlich genutzt, inzwischen leider ziemlich verwildert, vor allem bösartige Killerbrombeeren treiben uns in den Wahnsinn, es ist wirklich ALLES mit Brombeeren durchzogen.

    Wir versuchen das gerade in den Griff zu bekommen, und dazu werde ich euch sicher mit tausend Fragen löchern ;)
     
  • insomnie

    Neuling
    Registriert
    09. März 2012
    Beiträge
    3
    Hallo an alle,

    mein Mann und ich + 2 Kinder (eins + drei Jahre alt) sind in ein Haus mit 500qm Garten in der Nähe von Köln gezogen. Auch am Rasen muss dringend was gemacht werden. Als absolute Garten-Greenhorns haben wir nur leider überhaupt keinen Plan wie wir am besten vorgehen sollen. Wir rechen hier, harken da, aber irgendwie sieht man nix :( Ich hoffe hier auch ein paar Tipps zu finden, um den Stein der Rasensanierung ins Rollen zu bringen. Alles andere wird sich finden, denke ich. Hoffe ich… ;)

    Liebe Grüße an Euch alle!
    insomnie
     
  • michael_b

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo hier kommt schon wieder ein neues Mitglied,

    mein Name ist Michael,
    ich bin 33 und bin erst vor kurzem nach Rastatt (Baden Würtemberg) gezogen.
    Hier wohne ich mit meiner Freundin und 2 kindern.Ich liebe alles was grünt und blüht.Wir haben einen Balkon und ich möchte mich dieses Jahr das erste mal daran versuchen das ein oder ander wie Tomaten, Gurken usw. darauf zu Pflanzen. Bin schon gespannt ob es was wird. Drückt mir die Daumen.

    Liebe Grüße an euch alle
     

    Rainer172

    Neuling
    Registriert
    10. März 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde!:pa:

    Wir haben vor ein paar Jahren auf dem Land gebaut, auf einem Hügel, direkt neben einer Wiese, im schönen Frankenland.

    Nach und nach soll es ums Haus grün und bunt werden. Ende 2010 haben wir mit dem Garten, d.h. Bepflanzung von Beeten, angefangen. Es wurden die ersten Stauten, Rosen und Bäume gepflanzt.

    Meine Kenntnisse für die Gartenarbeit sind mehr als bescheiden. Wir werden immer wieder Ratschläge benötigen. Meine selbstständigen Arbeiten im Garten: gießen, Unkraut zupfen, Rasen mähen.

    Viele Grüße … Rainer172:)
     
  • Lilienfan

    Neuling
    Registriert
    09. März 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Berlin - Karow Stadtrandsiedlung
    Lilienfan

    :eek:
    Hallo Gartenfreunde,
    ich möchte mich erst einmal vorstellen ich heiße Brigitte. Ich bin 73 Jahre alt und bin ein großer Blumenfreund. Verheiratet bin ich nun schon über 35 Jahre und bewirtschafte mit meinem Mann den zu unsere Doppelhaushälfte gehörenden Garten. Unser Haus ist wie ich Jahrgang 39 und mein Mann ist in der Siedlung aufgewachsen. Ich komme aus Berlin Pankow, wir sind beide waschechte Berliner. Meine Eltern hatten schon einen Schrebergarten, in dem mich aber nicht die Arbeit, sondern nur das Obst naschen und Blumenpflücken interessierte. Heute bin ich begeisterte Gärtnerin und für Blumen und Obst zuständig, mein Mann für Rasen, Gemüse und Obstbaumschnitt. Mit zunehmenden Alter fällt uns das natürlich immer schwerer, aber wenn es dann schön grünt und blüht, sind die Schmerzen vergessen und das Eingeweckte im Keller ist auch nicht zu verachten. Als Rentner, finden wir ist das die schönste Beschäftigung um einigermaßen fit zu bleiben. Wandern und Reisen sind für uns ja leider nicht mehr möglich.
    Lilienfan nenne ich mich, da für mich die Lilien mit zu den schönsten Blumen gehören. Taglilien habe ich viele Sorten, die machen wenig Arbeit, komplizierter sind schon die gegen Lilienhähnchen anfälligen Lilien. Ich hoffe das der Austausch mit Euch uns gegenseitig was gibt und werde demnächst meine Lilien im Bild vor stellen, bin aber sehr schwach in Computerfragen, da ich ihn erst jetzt langsam zu begreifen lerne. Es grüßt Euch Lilienfan
     

    Anhänge

    • DSCF0056.jpg
      DSCF0056.jpg
      186 KB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,

    Wir sind seit diesem Jahr Gartenbesitzer und möchten Gemüse anbauen. Da wir noch blutige Anfänger sind, hab ich da noch so einige Fragen ...

    Erst mal zu uns, ich bin Marlis, bald 30 J. und lebe mit meinem Mann (34 J.) und unseren beiden Mädels (5 J. und 2 1/2 J.) in der Normandie. Allerdings in der Stadt in einer kleinen Mietwohnung, ohne Garten und Balkon :(, weshalb wir uns jetzt einen Garten ausserhalb der Stadt gemietet haben.

    Den Garten haben wir jetzt endlich fertig umgegraben, mei, was war das anstrengend:D und ein kleines selbst entworfenes "Gewächshaus" (soll es zumindest darstellen) haben wir auch schon aufgebaut.
    Ich hoffe ich hab mit einem Garten draussen mehr Glück, bei Zimmerpflanzen hab ich da leider einen grauen Daumen.

    Soviel erst mal von mir, freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
    Schönen Sonntag,
    Marlis
     

    JuLo

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    4
    Hallo ihr Lieben,

    mein Freund und ich leben seit 3,5 Jahren in einer 96m² Wohnung und haben auch einen gemütlichen Balkon, ca. 2x3 m groß.
    In den letzten Jahren haben wir den Balkon wirklich sträflich vernachlässigt, aber jetzt soll endlich was passieren und ich möchte den Balkon gerne in einen Blütentraum verwandeln. Mein Liebster ist davon zwar noch nicht so wirklich überzeugt, aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe... :D

    Mit meinen 26 Jahren bin ich zwar keine blutige Anfängerin was das Thema Garten betrifft, sondern kann ein wenig aus dem Gartenwissen schöpfen das meine Mutti mir mitgegeben hat. Aber so ein paar Sachen machen mir Sorge, wo ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll...

    Ich hoffe ich finde hier zahlreiche Tipps und Vorschläge wie ich das bewerkstelligen kann :)

    Viele liebe Grüße,
    Judith
     
    N

    nschalli

    Guest
    Hallo zusammen,

    ich bin seit heute neu hier bei euch. Ich heiße Nils, bin 16 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Nach diesem Schuljahr gehe ich allerding von der Schule ab und beginne eine Ausbildung im Garten und Landschaftsbau. Dort habe ich schon mehrere Praktikas gemacht und habe mich dazu entschlossen, dass dies genau der richtige Beruf für mich ist. Da ich nun auch gerne mein Wissen etwas erweitern würde (bzw. euch gegebenenfalls dann auch etwas weiter helfen würde) habe ich mich hier einmal angemeldet. Ich lese hier schon seit 1,5 Jahren recht regelmäßig schon mal mit, wollte mich aber bisher nie anmelden, da ich bei so etwas immer etwas unsicher bin. Aber nun konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und bin nun hier angekommen.
    Zu Meiner häußlichen Situation zum Thema Garten : Bei mir zu Hause haben wir leider nur einen kleinen Balkon von ca. 5-6 m² . Dort versuche ich seit mehreren Jahren, den Platz so gut wie es geht zu nutzen. Und für Projekte, die etwas mehr Platz beanspruchen, habe ich dann auch noch nette Großeltern, die mir in ihrem recht großen Garten fast freien Spielraum lassen :D
    Das wars dann eigentlich auch von mir, wenn ich noch was vergessen haben sollte bitte melde
     
  • wonnie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    21
    uiii da ist man ein paar Tage nicht da und schon sind gannz viele neue Leute hier .
    ich wünsche euch viel Spass hier im Forum auch ich bin noch nicht lange hier aber ich habe schon tolle Tipps bekommen die mir wirklich weitergeholfen haben.;)
     
  • Chriddy

    Neuling
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    6
    Hallo,

    mein Name ist Christian, bin 36 Jahre alt und ich wohne im schönen Bremen. Wir haben uns vor einem Jahr ein Reihenhaus gekauft mit einem kleinen Garten. Der Garten ist jetzt schon gestaltet, aber es gibt ja immer wieder etwas zu erledigen! Daher freue ich mich das Forum gefunden zu haben, indem ich alle meine vielen Fragen abladen kann! :p

    LG

    Chriddy
     

    dani0815

    Neuling
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Hobbygärtnerkollegen! :)


    Mein Name ist Dani und ich wohne in Eberschwang/OÖ/A/EU.

    Ich versuche dieses Jahr, meine Balkonpflänzchen selber zu züchten (die vorgezüchteten kosten mir mittlerweile zu viel) und darum bin ich hier.

    Hoffe noch viel zu lernen und viele Tipps von euch zu bekommen, wenn ich mal Fragen hab.

    Ich kann leider noch nicht mit Erfahrung protzen, da ich erst am Anfang stehe, aber mit der Zeit kann ich euch auch vielleicht einige nützliche Weisheiten näher bringen.

    Somit wäre glaub ich alles gesagt!

    Tschüssi :cool:
     

    Kirschmuffin

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    23
    Ein grünes Hallo!

    Hallo liebe Hausgarten-Freunde!

    Kurz zu mir und meinen Beweggründen hier zu sein:

    Ich bin seit einigen Monaten in eine neue Wohnung gezogen und habe damit eine Terrasse von 19qm und einen Balkon mit 12qm zu beleben.

    Die Terrasse hat schon eine tolle Form angenommen, der Balkon lässt noch sehr zu wünschen übrig.

    Hier möchte ich mir Tipps und Tricks von erfahrenen Hausgärtnern holen und vieeeeel von euch allen lernen!

    LG
    Kirschmuffin
     

    Cinderella53

    Neuling
    Registriert
    16. März 2012
    Beiträge
    4
    Guten Morgen,
    mein Name ist Erika. Mag Blumen sehr gerne. Hab einen grossen Garten.
    Hauptsächlich Rasen in der Mitte und an der Terasse Florwallsteine, die ich
    je nach Jahreszeit einzeln bepflanze. Ich werde immer bewundert "wie schön" das sei. Mir macht es riesig Spass. Daneben hab ich auch einen Nutzgarten.
    Diesen nutze ich nur für Tomaten und Gurken, da es ein Sandboden ist und
    nach vielen versuchen hab ich es aufgegeben anderes darin anzupflanzen, da sonst nix darin wächst.
    Kann gerne noch mehr, wenn Interesse besteht, über meine Leidenschaft zum Garten erzählen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo ich bin neu hier und kenne mich in diesem Forum noch nicht gut aus.
    Ich gestalte jetzt im 3. Jahr meinen Garten als Hobbygärtner und habe nun ein für mich wichtiges anliegen.Ich habe eine Frage: Habe im Oktober einige Stauden gesetzt.
    Scharfgabe, Waldglockenblume, Silberkerze, Fingerhut, Sonnenbraut, Staudenphlox, Hainsalbei und Riesenehrenpreis. Der Fingerhut hatte den ganzen Winter über kräftige Rosetten. Nach dem Frost im Februar sind alle abgestorben, bis auf eine.Bei allen Stauden wächst bisher noch nichts.Kann ich davon ausgehen, dass die Pflanzen alle den Winter nicht überlebt haben?Gleiche Pflanzen, die schon länger stehen, treiben schon stark. Über eine Antwort würde ich mich freuen. bonifatius
     

    Lilly83

    Neuling
    Registriert
    17. März 2012
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Gartenfreunde!
    Ich will mich mal kurz vorstellen.
    Also: ich bin 28 Jahre alt, komme aus Nürnberg und wohne mit meinem Mann in einer schönen grünen Mietswohnung am Stadtrand. Einen richtigen Garten haben wir nicht aber eine große Terrasse auf der ich mich nach Herzenslust austoben kann.
    Mir macht die arbeit Spaß und genieße unsere grüne Ruheoase!
    Ich bin schon ganz gespannt was ich hier alles finde und stelle auch gleich meine erste Frage zum Thema Hochbeete ein :)

    Also schonmal Danke für die Tipps und Tricks und allen viel Spaß beim Gärtnern!
     

    Anja´s Teich

    Neuling
    Registriert
    17. März 2012
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Anja und ich wohne mit GG und zwei Töchter in einem Häuschen mit Garten. Die letzten 13 Jahre habe ich mich am Gemüseanbau (für die Familie)versucht, aber irgendwie lief das nicht wirklich rund: Erbsen bekamen Mehltau, Nacktschnecken liebten die Bohnen, Tomaten bekamen Braunfäule....:(
    Meine Eigenanbau-Ambitionen hab ich auf eine Kräuterspirale heruntergeschraubt und wenn es soweit ist werden auch wieder ein paar Paprika und Pepperoni gesetzt. Vielleicht bin auch wieder :d genug Tomaten zu pflanzen, und ein paar Bohnen und etwas Salat wird dank Bierfallen auch überleben;). Vielleich lass ich mich aber auch wieder vom Eigenanbau überzeugen:eek:.

    Hier angemeldet habe ich mich in erster Linie wegen einem geplanten Teich. Ich möchte einen 500 l Fertigteich anlegen und brauche Rat. Mein Göttergatte muss auch noch davon überzeugt werden, dass wir den Teich brauchen und dieser Teich eine Augenweide wird und nicht O-Ton mein Mann: "eine stinkende Brühe". Dank einiger Jahre Erfahrung mit Aquarien trau ich mir das Projekt zu.

    Ich freu mich auf einen regen Informationsaustausch mit euch Forenmitgliedern:cool:

    grüssle
    Anja
     
    B

    blackshine

    Guest
    Hallo,
    mein Name ist Sarah und ich bin 17 Jahre alt, werde allerdings im Sommer diesen Jahres endlich 18. Meine Eltern haben schon seit ich denken kann einen Garten, in dem ich schon in frühester Kindheit mitgeholfen habe.
    Vor einiger Zeit habe ich mal wieder meine Liebe zu den Pflanzen neu entdeckt und züchte ein paar Pflanzen, darunter Conophyten, Mandarinen, Pinien, Äpfel, Blautannen und Nordmanntannen.
    Auf der Suche nach einigen Tipps zur Anzucht und auf der Suche nach eine Kleinanzeigenbörse für Sämereien bin ich schließlich hier gelandet. Bisher gefällt mir das Forum schon ziemlich gut :)
     

    kiki66

    Neuling
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    1
    Grüße aus Hannover

    Hallo liebe Gartenfreunde,
    wir (45 und 53) kommen aus einem kleinen Ort östlich von Hannover. Als wir von 7 Jahren unser Haus mit rund 1300 m² Grundstück gekauft haben, war der "Garten" ein Stück Wiese mit meterhohen Brennesseln, wild wuchernden Weiden und einem verschlammten Gartenteich, der zwar angefangen, aber nicht fertiggestellt war. Wir haben mit viel Arbeit, aber auch mit viel Freude, daraus unseren Wohlfühlgarten gemacht. In unserem Garten wohnen außerdem ca. 60 Tauben, 20 Hühner, Landschildkröten, und zeitweise 1 Katze und 3 Hunde (zwei eigene Hunde und 1 Hund in Pflege). Nach der Arbeit genießen wir jede freie Minute im Garten, können hier abschalten und sitzen gern an unserem Lieblingsplatz am Teich.Im Moment ist unsere Teichfolie kaputt und wir möchten ihn ein bisschen umgestalten. Darum hoffen wir hier gute Tipps zu bekommen.

    Viele liebe Grüße aus Hannover
    Kerstin und Klaus
     

    Kerstin1112

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    12
    Hallo alle zusammen,

    nun stelle ich mich auch mal vor. Mein Name ist Kerstin, ich bin 47 Jahre alt und wohne in Hamburg. Ich habe einen klitzekleinen Balkon von gerademal 2 m² auf dem ich mich dieses Jahr mal mit der Tomaten- und Erdbeerzucht beschäftigen möchte. Außerdem werde ich noch ein paar Kräuter ziehen.

    Eigentlich habe ich mich in den vergangenen Jahren immer darauf beschränkt, in den Balkonkästen Blumen zu pflanzen und zu versuchen diese nicht ertrinken oder vertrocknen zu lassen. Dieses Jahr jedoch hat mich die Gärtnerlust und das Verlangen, eigenes Gemüse zu ernten, gepackt und ich verschlinge alles, was mit dem "Balkongärtnern" zu tun hat.

    Vor ein paar Wochen habe ich in einer Tageszeitung von der Möglichkeit gelesen, bereits mit ca 20 Sorten bestellte Ackerfläche bei einem Bauern für eine Saison zu mieten. Danach war nichts wie vorher. Der Gedanke, mein eigenes Gemüse zu ernten, ließ mir keine Ruhe mehr und ein paar Tage später habe ich eine Parzelle gemietet.

    Nun kann ich es kaum erwarten, bis es losgeht und habe schon mal ein paar Tomatensamen ausgesäht. Zwar nur F1-Hybride, aber ich übe ja noch. Auf dieses Forum bin ich gestossen, als ich auf der Suche nach Informationen über Tomatenzucht gesucht habe.

    Soviel nun also zu mir. Fragen beantworte ich gerne.

    Viele Grüße
    Kerstin
     

    schatzi07

    Neuling
    Registriert
    01. März 2012
    Beiträge
    5
    Hallo

    Wollte kurz hallo sagen, heiße Gabi und habe einen Mann und 2 Kinder. Seit ich mit den Kindern zu Hause bin, interessiere ich mich immer mehr für den Garten.
    Wir haben ein großes Haus mit viel Garten. Und ich freue mich immer wieder wenn im Sommer die Blumen rundherum blühen.
    Ich war vor der Kinderzeit im Einzelhandel und zur Zeit bin ich leidenschaftliche Mama.
    Der Garten ist für mich Kraftplatz und lässt mich am Abend noch so richtig entspannen, wenn die Kinder im Bett sind. Weil während ich so Unkraut auszupfe fühl ich mich sehr wohl und ich bin nachher immer sehr zufrieden.

    Ich freue mich wenn ich mich hier bereichern kann, und die eine oder andere Frage beantwortet bekomme.
    :)
    Also bis bald
    liebe Grüße Gabi
     

    minaswan

    Neuling
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    1
    Ich möchte mich auch vorstellen...

    ich heiße Mina, bin 26 Jahre alt und Mutter (& Hausfrau) aus Leidenschaft. Momentan befinde ich mich noch im Mutterschaftsurlaub und geniesse jede Sekunde mit meinem kleinen Schatz.
    Seit ungefähr einem Jahr leben mein Mann, unser Kind und Ich mit unserem Hund in unseren eigenen vier Wänden auf dem Land!
    Es ist ein älteres und kleines Häuschen mit auch nur einem Grundstück von 500qm.
    Einen angelegten Garten gab es beim Kaufabschluss noch nicht, aber wir sind dabei...was auch der Grund meiner Anmeldung hier ist. Ich habe mich über so gut wie alles was mit Garten zu tun hat im Internet erkundigt und bin immer wieder hier gelandet!
    Ich bin wirklich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und erhoffe mir hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen oder vielleicht sogar einige Anregungen / Vorschläge und Tipps.

    Frühlingsblüher kann ich aber dann doch auch schon in Pflanzkörbe und Kübel pflanzen. :)


    Ganz liebe Grüße
    Mina :?
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Grüß Gott aus Bayern;)
    Auch ich bin wieder zurück.


    Ich bin nunmehr bereits 31 Jahre alt und war aus verschiedensten ( privaten) Gründen nicht mehr im Forum aktiv.
    Nach all der Zeit und weil ich dieses Forum einfach super finde bin ich nun wieder hier.
    Meine Tochter ist mittlerweile 5,5 Jahre alt.
    Mein Lebensgefährte, meine Tochter Emmy, ich, 2 Katzen und 2 Hunde leben nun beruflich bedingt in der Nähe von Dachau.
    Vorher lebte ich ja im Allgäu, Füssen, musste dort allerdings weg.
    Allgemein hatte ich in den letzten beiden Jahren 3 Umzüge und hab mich deshalb nicht mehr mit dem Gärtnern beschäftigen können.
    Nun lege ich aber wieder los und freue mich auf Euch.

    LG
    Sonja
     

    klimper82

    Neuling
    Registriert
    20. März 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    58640 Iserlohn
    Hallo mein Name ist Bernd bin 61 Jahre alt verh.und wohne in Sümmer das ist ein Vorort von Iserlohn. Habe zwar keinen Garten wäre auch nicht möglich ihn zu bewirtschaften .Liebe meinen Balkon über alles, ist seit ich Frührentner bin ,mein Hobby. Fragen die ich eigenlich hatte hat mir das Forum beantwortet was ich gelesen
    habe.Hoffe wenn ich Fragen habe das ich dadurch noch etwas lernen kann.
    Wünsche allen hier alles alles Gute.
    Bernd
    klimper82
     

    gartenfee71

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    59229 Ahlen (NRW)
    Huch hab den thread wohl völlig übersehn :rolleyes: also mein Name ist Anja bin 40 Jahre jung und seit fast 20 Jahren verheiratet. Wir haben drei Kinder und einen Enkelsohn welche alle hier bei uns im Haus leben. Da wir ein Reihenhaus haben ist der Garten nicht ganz so gross deshalb entschlossen wir uns vor gut 2 Jahren einen Kleingarten zu pachten. Beruflich bin ich im Moment Hausfrau und Tagesmutter für unseren Enkel mein Mann ist Berufskraftfahrer im Baugewerbe. Um der Hektik des Alltages zu entfliehen sind wir soo oft wie es geht im Garten. Ich habe hier schon einige wertvolle Tipps gefunden und freue mich mit allen hobby Gärtnern austauschen zu können.

    Liebe Grüsse Anja
     

    Talia:)

    Neuling
    Registriert
    21. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo :)

    Ich bin Talia, 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Hannover.
    Nach meinem Abi habe ich mich nun entschieden, ein privates Studium zur Tierheilpraktikerin zu absolvieren. Nebenbei arbeite ich bei Joeys als Pizzafahrerin ;-) Neben der "Schriftstellerei" gehört mein Hund zu meinen wichtigsten Lebensinhalten, besser gesagt Josie, meine Australian-Shepherd-Hündin, mit der ich im Sommer auch mal im Harz wandern gehe und öfter mal kleine Tricks einstudiere :) Bisher hatte ich mit Pflanzen nicht viel am Hut, ich hab aber in meiner Wohnung einen kleinen Balkon, den ich dieses Jahr ein wenig schmücken möchte ;-) Im Moment stehen bis auf Schnittlauch, Minze, Lavendel und Rosmarin noch alle Kräuterchen auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer (Basilikum, Marokkanische Minze, Schokominze, Salbei) :) Tja, und deswegen bin ich hier. Ich bin riesiger Teefan und mein Freund gelernter Koch, und so kam ich dann darauf, mir ein paar Kräuter zuzulegen. Momentan werde ich glaube ich zum Minzefan, der selbstgemachte Tee ist ja einfach nur der Wahnsinn :-O

    So viel erst mal zu mir :)

    Eure Talia
     

    Sanni83

    Neuling
    Registriert
    21. März 2012
    Beiträge
    13
    Hallo ich bin Sanni, 28 Jahre jung und wohne mit meiner Familie im Neuseenland in Sachsen.
    Wir haben ein Reiheneckhaus und damit auch nur eine kleinen Garten.
    Aber es stört mich nicht. Wir versuchen einfach das Beste daraus zu machen.

    Vom Frühjahr bis in den Herbst sind wir viel draußen. Unsere Terrasse ist unser 2. Wohnzimmer.
    Einen Gemüsegarten habe ich nicht, aber dafür wächst allerhand Würziges auf meiner Kräuterspirale. Bei mir darf alles ein bisschen "wild" wachsen. Nichts schlimmer als geradliniege, zubetonierte Gärten.

    wünsch Euch ein schönes Gartenjahr,
    Sanni
     
    Registriert
    22. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo ihr lieben,

    ich heiße mareike und mag blumen. Seit oktober studiere ich jetzt kulturwissenschaften mit schwerpunkt literatur und wohne in einer bunten wg - leider ohne garten. ein balkon und zwei völlig verwahrloste beete rund ums haus und direkt an der straße werden jetzt der schauplatz meiner ersten gärtnerischen gehversuche sein. ständig kommen dabei fragen auf, die mir google nicht immer beantworten kann. also dachte ich, ich wende mich mal an liebe menschen mit grünem daumen. ansonsten koche ich viel und gern, schreibe (auch studiumsbedingt) und lerne grade nähen.

    ich freue mich auf austausch und freundliche menschen,
    mareike
     

    YvKe

    Neuling
    Registriert
    22. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo

    Mein Name ist Yvonne bin 29 und wohne bei Selb.
    Habe einen Mann und 2 Mädchen mit 6 und 4 Jahren.

    Sind seit Dezember stolze Besitzer eines Hauses mit Garten.

    Etz brauche ich hilfe im Garten bin nämlich Anfänger. :d
     

    ffschrag

    Neuling
    Registriert
    22. März 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Altötting
    Ich bin zufällig auf diese Seite geraten. Wir hatten früher einen kleinen Hausgarten. Da wir das Haus aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mußten, bin ich zum Balkongärtner geworden und der Balkon ist sehr groß und es ist eine Menge Platz drauf. Zunächst werde ich nur stöbern, vielleicht später auch eigene Beiträge verfassen.
    Wohnen tu ich in Altötting und heißen tu ich FritzDSCN7284.jpg
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Tina ist ja nicht neugierig, sie will nur alles wissen:p:p
    Aber sie hat Recht. Auch von mir: Willkommen im Club:eek::eek::eek:
     

    Luella79

    Neuling
    Registriert
    22. März 2012
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Mein Name ist Melanie, ich bin 32 Jahre jung und bin eigentlich ganz zufällig auf das Forum hier gestossen....
    Mein Freund und ich ziehen in einem Monat in eine neue Wohnung um, die eine riesengroße Dachterrasse hat :cool:
    Ich war gerade dabei, mir Tipps zu holen, wie ich ihn katzengerecht gestalten kann, da wir zwei süße Knuddelkatzen haben und bin somit hier gelandet.
    Bin gespannt, was ich sonst noch so für tolle Tipps und Ideen finde :eek:

    Liebe Grüße, Melanie
     

    Waldfrüchtchen

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    1
    Hallo
    ich bin Silvia 37 Jahre jung, bin verheiratet und habe 3 Kinder sowie 3 Hunde und 2 Katzen. Wir leben in einem kleinen Haus, leider ohne direkten Garten.Unsere kleine Wiese ist ein bischen vom Haus entfernt und die ist im Moment für die Kinder da. Wir haben zwar ein paar Obstbäume darauf gepflanzt (letztes Jahr)aber ansonsten ist es das Reich der Kinder ( Trampolin und Schaukeln). Dafür haben wir aber einen kleinen Hof, den ich ständig mit Kübeln und Töpfen zustelle.

    Ich bin PTA und habe gerade meine Ausbildung zum Feng Shui Berater abgeschlossen.
    An Pflanzen interessieren mich hauptsächlich ausgefallene die nicht jeder hat. Im Moment versuche ich mich mit der Aufzucht von Pflanzen aus Samen und Stecklingen, kaufen kann ja jeder:cool:.( Ich brauche ständig eine Herausforderung.)

    Wir lieben die Pflanzen und die Natur. Ich bin fest davon überzeugt das Pflanzen auch Seelen haben und deshalb unterhalte ich mich mit meinen Pflanzen.Unser neuestes Hobby ist das Geocaching. Wir lieben es sehr da wir hier ständig in der Natur unterwegs sind. Am liebsten halte ich mich in der Nähe von großen Bäumen auf, weil ich finde sie strahlen eine besondere Energie aus.

    Das Forum hier finde ich ganz toll. Wenn ich irgendwelche Fragen hatte bin ich hier schon oft fündig geworden. Super Arbeit von allen!!!! Macht weiter so!!:cool:
     

    Gurkenbaum

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Ich heiße Gabi und wohne im schönen Badenweiler. Habe mir ein etwas grösseres Kräuterbeet angelegt. Da ich aber keine Erfahrung habe wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar. bei uns ist es schon um die 20° Grad warm
     

    Andy330

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    15
    Hallo,
    ich bin der Andy und komme aus Unterfranken. Genau genommen eine kleine Ortschaft zwischen Aschaffenburg und Miltenberg. Bin 33 Jahre alt und mein großes Hobby ist die Fotografie.
    Hab ein kleines Häusschen mit doch relativ großem Garten. Ein Teil bewirtschaftet mein Untermieter, der andere Teil verkümmert, und der Rest besteht aus Moos ähm Rasen.. Dazu gibt es noch ein Apfelbaum, Kirschbaum und ein Pflaumenbaum. Aber die letzten zehn Jahre hat sich nicht wirklich jemand darum gekümmert.

    Ende letzten Jahres hatte meine Freundin den Wunsch auch ein Stück Garten anzulegen. Mittlerweile hat es mich auch gepackt. Und habe mir für dieses Jahr vorgenommen den kaputten Rasen wieder fit zu machen. Und mich auch um den Rest zu kümmern.

    Ich kann auch noch nicht sagen ob ich hier sonderlich aktiv sein werde, da man doch durch die Suchfunktion sehr hilfreiche Antworten bekommt. Hier steckt sehr viel Wissen drin. Schonmal danke an das Forum und die User.Anhang anzeigen 261110

    Viele Grüße
    Andy
     

    Anhänge

    • Marienkäfer.jpg
      Marienkäfer.jpg
      8,3 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    1
    Moin, ich bin die "heidesaxophonistin"

    Hallo Ihr da draußen,

    wie mein Name schon sagt, komme ich aus der Heide - und zwar der Lüneburger Heide - und bin Saxophonistin. Zumindest überwiegend... etwas Klarinette, Clarineau und sonstiges Instrumentarium kommt auch noch dazu.

    Ich wohne in einem 270-Seelen-Dorf und habe eine Dachgeschosswohnung mit Wintergarten (ja genau! IM 1.Stock) und Gartenanteil. Dazu nenne ich noch einen 300qm "Schreberwald" (seit ca 50Jahren verwildertes Schrebergartengrundstück) mein Eigen.

    Ich bin hier über google gelandet und würde mich über Tips, Ideen und Pflanzen freuen, da sowohl mein Garten hier als auch mein Schreberwald in erster Linie Brennessel und Girsch anbieten...

    Wer also schonmal Hauswurz (und andere "Würze") abzugeben hat, der ist bei mir herzlich willkommen. Wäre schön, wenns günstig oder geschenkt wäre, Porto übernehme selbstverständlich ich. Wer aus der Gegend kommt ist auch gerne auf einen Kaffee, Hundespaziergang oder auch gemeinsames Gartenwerkeln bei mir oder Dir "eingeladen".

    So... dies erstmal zu mir... ach ja: Habe eine Hündin und war bis September 2011 bis zu einem Unfall begeisterte Reiterin. Bin also sehr naturverbunden und gerne draußen unterwegs.

    Ich hoffe, viel von Euch zu lesen und freue mich darauf hier aktiv zu sein.

    Liebe Grüße aus der Heide
    die heidesaxophonistin
     

    doro2303

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    1
    Hallo, mein Name ist Dorothea..
    Ende letzten Jahres habe ich meine neue Wohnung mit Garten bezogen. Da nun Gartenarbeit wieder möglich ist, suche ich nach verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, damit mir die Nachbarn nicht auf meinen Teller sehen können, wenn ich auf der Terrasse sitze.
    Ich freue mich über jeden Vorschlag für einen Pflegeleichten Garten mit natürlichem Sichtschutz vor zu vielen neugierigen Augen.


    Grüße an Alle
    Dorothea
     

    Nordmann Kris

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    70
    Ort
    original NO, jetzt DE

    Mange hilsener fra en nordmann!

    Viele Grüße von einem Norweger!


    Hallo an euch,
    ich habe mich neu registrieren und möchte nun ein Vorstellung machen. :)
    Mein Name ist Kristoffer, ich bin 29 Jahren alt und ich komme aus Drammen in Norwegen. Das ist ein Stadt ca. 40 km in südwesten von Oslo.
    Ich bin verheiratet und zusamen mit mein frau und unserer klein Sohn Jori tue ich seit der Sommer 2010 in Hessen wohnen.

    Mein Hobbies sind Sport (Fussball, Mountainbiking, Laufen, Skiing und Snowboarding), ich liebe Musik hören (Pop & Rock) und ich mag zu sein in das Garten und Natur.

    Mein deutsches sprache ist noch vol mit Fehler, ich bitte um entschuldigung für das. Ich hoffen, das ihr trozdem kann verstehen, was ich sagen will.

    Viele Grüßen von mir,
    Kristoffer Lauri Berglund
     
    Zuletzt bearbeitet:

    marionsybille

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Berlin,
    hallo, ich bin leider kein Gartenbesitzer, habe aber einen Balkon und viele Zimmerpflanzen. Ich glaube, einen "grünen Daumen" habe ich nicht, probiere aber immer weiter, weil ich meine Pflanzen (besonders die problematischen) recht gerne mag. Ich habe ein Forum gesucht, wo ich meine vielleicht etwas albernen Fragen einfach mal stellen kann. Ich bin gelernte Lehrerin für Chemie und Biologie und vielleicht dadurch etwas vorbelastet. Außerdem habe ich eine recht große Familie, die meine "Dienste" (Waschen, Kochen usw.) gerne in Anspruch nimmt. Soweit mein kleiner Vorstellungsbeitrag. Ich freue mich auf spannende Foren und Beiträge, die ich durchstöbern werde.
     

    gartenzwerg2409

    Neuling
    Registriert
    25. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo,

    wollten uns nur mal kurz vorstellen...wohnen im schönen Sachsen-Anhalt. Haben ein EFH mit großem Garten und 2 wunderbare Kinder, die am liebsten den ganzen Tag draußen im Garten verbringen. Zum Forum haben wir gefunden, weil man gerade bei einem Haus immer mal wieder eine Frage hat und sich gerne austauschen oder Ideen sammeln will, was andere in solch einem Fall gemacht haben. Also dann...bis bald...
     

    Wilder Pudel

    Neuling
    Registriert
    25. März 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    mein Name ist Ariane und ich wohne am Untermain.
    Ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und meinen 3 Hunden in einem Haus mit Garten. Als wir das Haus frisch bezogen hatten (vor ca. 15 Jahren) habe ich einen Gemüsegarten angelegt, nach 2 Jahren aber wieder das Handtuch geworfen. Seitdem ist der Garten eine Rasen-Moos-Wiese mit 4 Obstbäumen.
    Heute habe ich den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Obstbäume zu beschneiden (verstümmeln) und dann im Eifer des Gefechts ein kleines Stückchen Garten umgegraben, um einen erneuten Gemüsegarten-Versuch zu starten.
    Beim stöbern im Internet nach der richtigen Bepflanzung für mein Beet und der Ackerschachtelhalm-Bekämpfung im Vorgarten bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.
    Ich werde wohl erst mal lesend das Forum nutzen und die ein- oder andere Anfängerfrage loswerden.

    Liebe Grüße
    Ariane
     

    Panther1977

    Neuling
    Registriert
    26. März 2012
    Beiträge
    5
    Hallo

    ich heiße Katrin, bin 34 Jahre alt udn habe mann udn Kind. Meine Tochter ist knapp 10 jahre alt. Ich wohne in Arzberg in Bayern.
    ich liebe seit meiner Kindheit die natur udn Garten, okay als Kind den garten nur zum spielen udn zum futtern ;). Aber jetzt habe ich ja einen eigenen garten, wobei mir leider der Platz fehlt für all die Dinge die ich gern täte. Da unser Mehrfamilienhaus (da wohnen nur Verwandte drin) mitten im wald steht, geniße ich Natur besonders. Im Winter kommen die Rehe in den oberen Graten udn die Füchse laufen durchs Grundstück.

    Im Garten selbst bin icvh noch Anfänger udn muß mich mit serh steinigem, lehmigen Boden rumärgern. Aber mahct nic, mahct trotzdem Spaß.

    Ich hoffe, ihr verzeiht mir emine tippfehler, oft bemerke ich sie nicht und schreibe einfach zu shcnell. Sorry *rotwerd*


    Liebe Grüße
    Katrin
     

    Gartenfan2012

    Neuling
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    4
    Auch ich möchte an dieser Stelle mal kurz Hallo sagen!

    Mein Name ist Torsten und ich bin von Beruf und aus Leidenschaft Gärtner. Ich betreibe seit vielen Jahren einen kleinen Garten und versuche hierbei auch hauptsächlich auf die natürliche und ökologische Gartengestaltung zu achten. Ferner betreibe ich seit zwei Jahren einen kleinen Gartenblog, indem ich verschiedene Tipps zur alternativen und ökologischen Gartengestaltung veröffentliche!

    So, dann freue ich mich mal über einen Austausch mit Euch allen! :)

    Grüße Torsten
     

    fanni

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Hallo :)
    Nachdem ich jetzt schon eine Weile hier angemeldet bin, möchte ich mich auch gerne vorstellen.
    Ich heißte Vanessa, bin 20 Jahre alt und studiere Pharmazie, habe also schon durch mein Studium einen Bezug zu Pflanzen, das ist aber nicht der Grund wie ich auf dieses Forum gestoßen bin.
    Leider ist 2011 meine Mutter verstorben, danach hab ich einfach monatelang gar nichts gemacht, da es mir sehr schlecht ging und mich alles überfordert hat. Eines schönen Tages hab ich Kürbiskerne, die ich vom Kürbisschnitzen zu Halloween aus dem Vorjahr aufgehoben hatte, wiedergefunden und kurzerhand unter die Erde gebracht und als diese dann gekeimt sind, hat mich das einfach so glücklich gemacht, das ich jeden Tag mehrmals nach ihnen gesehen habe und sie oft stundenlang einfach nur beobachtet habe! (Die haben dann auch den halben Garten zugewuchert! :p ) Da war dann einfach dieses Gefühl "gabraucht" zu werden (nicht lachen) und ich musste einfach jeden Tag aufstehen und sie gießen! Und wenn ich mein Zimmer schon mal verlassen hatte, konnt ich dann auch gleich noch andere Dinge erledigen, jeden Tag ein bisschen mehr!
    Schließlich kamen noch ein paar Gemüsepflanzen dazu und schon tauchten die ersten Fragen auf, Google hat mich dann also hierher gebracht :cool:

    LG,
    fanni
     
  • Oben Unten