Mitgliedervorstellungen

Dhiammara

Neuling
Registriert
07. Jan. 2012
Beiträge
6
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo!

Dann stellt ich mich eben auch vor, obwohl ich in sowas wirklich nicht gut bin :D
Mein Name ist Michelle, ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Einen Garten haben wir nicht, dafür zwei recht große Balkone, auf denen ich mich jetzt zwei oder drei Jahren ein wenig austobe, was das Anbauen von Gemüse angeht - wenn es auch bisher nur Tomaten aus den Samen von gekauften waren ;) Hab mich schon etwas umgesehen und werd das dieses Jahr wohl auch noch anders angehen.
Ansonsten... Ich mache gerade noch ausbildung zur Umweltschutztechnischen Assistentin (UTA), habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung. Das bißchen Freizeit, das ich habe, verbringe ich hauptsächlich mit meinen Ratten oder im Stall. Viecher versorgen halt ;)

Beim Durchstöbern hab ich beschlossen, dass es mir ja eigentlich nicht schaden kann, wenn ich mich hier auch mal anmelde und die Anmeldung selbst ging ja auch sehr schnell :)

Liebe Grüße!
 
  • H

    *Hope*

    Guest
    Hallo zusammen,

    möchte mich auch zurückmelden, ehemals Meriposa.

    Über 7 Monate habe ich in einem Seniorenzentrum als 1,50 Jobberin gearbeitet.
    Deswegen mein neuer Name Hope.

    Ich freue mich wieder hier zu sein.

    Ilse
     
  • ErikaAndi

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2012
    Beiträge
    3
    Willkommen Euch dreien und viel Spaß im Forum!



    Respekt! Eure Nerven möchte ich haben. Meine Frau macht auch immer mal Andeutungen, dass ein drittes Kind schön wäre. Naja, ma gucken.:d Ich bin der Meinung, dass unser drittes Kind erst mal ein auto wird.


    Ja das mit dem Dritten war ein langer Weg - nun ist sie unser Sonnenschein und gleicht die "pubertären Gehirnumbau-Aktionen" des 16-Jährigen gut aus. Klar fingen wir wieder bei Null an - nur kann ich es jetzt mehr geniessen. Bevor wir Hanna bekamen, kaufte sich mein Mann als Trostpflaster oder Ausgleich :) einen Land Rover Defender: sein Traumauto zum Basteln!
    Laut Sozioligie verständlich: er wollte was haben, das sich bewegt, das man pflegen uns ausstaffieren kann. Und ich hab gerne mitgespielt, weil das ein echt tolles Auto ist.
    LG Erika
     
  • BLUMI75

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Wuppertal
    :eek:Hallo,
    ich möchte mich auch kurz vorstellen- so viel Zeit muss sein, hoffe ich hier ja auch auf viel Hilfe :)
    Ich bin 36, habe 3 Kinder und wohne in Wuppertal;
    seit 2 Monaten in unserem Haus (Altbau) direkt am Wald, mit einem Grundstück von fast 1000qm Größe.
    Es ist viel zu tun, jedoch fast nur das, worauf wir auch Lust haben, denn außer Hecke und Rasen ist nichts. Aber wir haben Lust, jedoch noch nicht so viel Erfahrung wie hier manch einer.
    Ich bin Heilpraktikerin für Kinder und Erwachsene, aber vom Äußeren nicht der Typ-
    oftmals sind meine Kolleginnen schön bunt gekleidet :))
    Vielleicht treffe ich gerade hier Neue, so dass ein Austausch statt finden kann.
    Darüber freue ich mich dann sehr, denn ich weiß nicht so viel von Kräutern,
    kann mir jedoch vorstellen für meine Patienten etwas anzupflanzen.
    Nun, ich freue mich sehr hier zu sein und euch mit meinen Fragen zu bombardieren:)
    lg
     
  • -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Hallo!
    Ich möchte mich hier auch schnell vorstellen. Mein Name ist Alexandra und ich wohne mit Mann, Sohn (fast 2 Jahre) und Hund in einem Zweifamilienhaus mit einem kleinen Gärtchen rundherum.
    Durch verwirrende Umstände können wir den Garten jetzt nun endlich in einen schönen Kinder-/Hunde-/Familiengarten umwandeln. Ich freue mich wahnsinnig darauf! (Stand gestern schon im Regen draußen und hab gebuddelt... :rolleyes:)

    Ich hoffe hier auf fachkundige Hilfe bei der Planung des Gartens. Bis jetzt bin ich nur Balkongärtnerin (Blumen, Tomaten und Chilli) gewesen und noch unerfahren im Thema Gartengesaltung.
    Die ersten Projekte werden ein Sitzplatz und ein Zaun...

    Liebe Grüße aus Ba-Wü!
     

    ronjaküppers

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    NRW-Straelen
    Hallo,
    ich mag mich auch mal kurz vorstellen.
    mein name ist alexandra, 41 jahre jung, mutter von 4 kindern im alter von fast fünfzehn und dreimal fast 8 jahren.
    wir haben vor 5 jahren gebaut, haben einen miniaturgarten und uns gerade entschlossen einen bio-gemüsegarten anzulegen...eher so ein paar hochbeete um uns selber zu versorgen.
    der witz am ganzen ist...ich bin in einer gärtnerfamilie grossgeworden, aber habe selber kaum ahnung :d
    also auf ein schönes miteinander.
    LG
    alexandra
     

    Cineva

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Michael und ich lebe in Wuppertal im bergischen Land. "Mein Garten", liegt hinter einem Mehrfamilienhaus in Richtung Süd-West und ist im moment noch ein verwildertes Stückchen Grün. Da sich über Jahre niemand drum gekümmert hat, habe ich jetzt nach mehrmalieger Nachfrage bei dem Eigentümer endlich den Schlüssel bekommen um den Garten zu pflegen und zu nutzen. Da ich als einziger Zugang zu dem Garten habe schreibe ich halt "Mein Garten". Und nein, der Garten ist nicht wie anzunehmen umringt von anderen Häusern sondern hauptsächlich von viel weiterem Grün.

    Mein ziel ist es in diesem Garten eine mediterrane Oase zu schaffen. Ganz egal ob außerhalb des Gartens Birken, Buchen und Fichten stehen. Ups, eine Fichte steht leider auch im Garten, und die ist so groß dass ich sie unmöglich selbst fällen kann. Aber der Rest an wild wuchernden Bäumen und Sträuchern darf nach Absprache mit dem Vermieter entfernt werden.

    Ich bin auf diese Seite gestoßen da ich schon im vergangenen Sommer angefangen habe meinen Balkon mediterran zu gestalten. Durch viele Suchanfragen auf google.de bin ich häufig auf diese Seite hier gestoßen und habe mich jetzt kurzer Hand mal angemeldet. Für meinen Balkon habe ich ja schon viele Tipps aus dem Forum nutzen können. Dort stehen wenn ich diesen Winter alles richtig gemacht habe ab dem Frühjahr wieder meine Oleander, Bambus, Lavendel und diverse Kräuter in Tontöpfen. Außerdem wächst ein wilder Wein seit vergangenem Sommer dort an einer Wand.

    So, dann mal auf ein gutes, grünes/buntes Gartenjahr 2012

    Michael

    * Garten im jetztigem Zustand als Bild in meinem Profil zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frankeneagle

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    1
    Nun zu mir.
    Ich heiße Johann und komme aus der Gegend um Nürnberg, die Liebe hat mich nach Hessen verschlagen wo ich seit 12 Jahren lebe.
    Meine Liebe zum Garten habe ich schon als Kind entdeckt.
    Ich bin auch verrückt genug ungewöhnliche Pflanzen aus Samen zuziehen, wenn auch nicht immer mit Erfolg.
    Wichtig im Garten ist für mich ein Teich, den ich im Moment am vergrößern bin.

    Mein Motto niemals aufgeben.
     
  • irem36

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    2
    hallo ich hab mich heute angemeldet es ist hier echt schön ich bin erst 10 jahre alt aber ich liebe pflanzen und tiere (pflanzen mehr)also ich heiße irem ich bin 10 jahre alt ich wohne in stuttgart habe leider keinen garten
     

    IdaLia

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    6
    zunächst erstmal herzlich willkommen irem36! Obwohl ich mich selbst erst angemeldet habe :p ! ich hoffe wir finden uns hier gut zurecht und entdecken eine menge toller sachen rund um den garten :)

    Achja frankeneagel auch dir ein herzliches Wilkommen :) was ziehst du denn so für ungewöhnliche Pflanzen groß ?
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    hallo ich hab mich heute angemeldet es ist hier echt schön ich bin erst 10 jahre alt aber ich liebe pflanzen und tiere (pflanzen mehr)also ich heiße irem ich bin 10 jahre alt ich wohne in stuttgart habe leider keinen garten
    Hallo irem 36,

    schön, dass Du da bist. Hier gibt es viele schönen Sachen zum Nachlesen und zum Anschauen. Eines Tages, wenn Du dann selbst einen Garten haben solltest, wird es Dir sehr nützen.
    Ich wünsche Dir viel Freude in diesem Forum:cool:
    Ja und natürlich allen Anderen auch ein herzliches Willkommen:eek:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, ich bin der Opitzel.
    Das ist mein Nickname als bekennender Großvater von
    drei Enkelinnen zwischen 8 und 28.
    Das liegt natürlich nicht an MEINER Zerstreutheit.
    Ich habe mich im Forum angemeldet, weil mir die offene und vor allem unverkrampfte Athmosphäre gefällt.
    Ich bin ein Siebziger, viele viele Jahre glücklich verheiratet, immer noch mit der gleichen Frau, und gar kein "richtiger" Gärtner:
    Aus beruflichen Gründen wurde der Gemüse- und Blumengarten umgewandelt in ein reines Erholungsobjekt, das mit Rhododendren und Latschenkiefern einer Voralpenlandschaft verzweifelt ähnlich sieht. "Gärtnern" findet nur noch als "Experimentieren" statt und ist nur noch "Spaß an der Freude", samt dem Basteln am Häuschen und Restgrundstück. Vom Forum erwarte ich mir viele neue Anregungen und verständnisvolle Ratgeber.
    Obwohl in geschichtsträchtiger Landschaft im herrlichen "Grünen Herzen" Deutschlands lebend, zieht es uns in die "höheren" Berge und wir fühlen uns in den bayerischen und Tiroler Alpen ebenso heimisch wie im Etschtal und Meran. Daher also die Latschenkiefern im heimischen Garten und der Lockruf der mittelalterlichen Ortschaften des Tiroler Oberlands und des Engadins.
    Wir freuen uns auf ein ersprießliches Miteinander in diesem Forum!
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo. :)

    Da ich einige Zeit nicht da war, lasse ich für alle Neulinge einen lieben Willkommensgruß da!

    Liebe Grüße & viel Spaß
    GartenGnom Pandea :)
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich bin seit 25 Jahren begeisterte Gartlerin im rauhen Allgäu. Mein Garten befindet sich um das Haus: Gemüsegarten, Kartoffel-Äckerle, Blumengarten mit Stauden u. Sommerblumen, 3 kleinerenGewächshäuser, Wintergarten, Erdkeller (ideal für das Überwintern von Kübelpflanzen), Erdmiete, 2 Teichen, Kräuterspirale. Am Liebsten ziehe ich meine Jung-Pflanzen selbst her in eigener Erdmischung.Ich verkaufte 7 Jahre lang meine eigenen Garten-Erzeugnisse erfolgreich auf Wochenmärkten, doch jetzt habe ich damit aufgehört, weil es mir zu anstrengend wurde. Ich mache meinen Garten jetzt nur noch für mein eigenes Hobby. Im letzten Jahr hatte es bei mir 2 x gehagelt (Totalschaden), aber manches konnte ich im sonnigen Herbst doch noch ernten, auch Blumensträusse! Der sehr schöne Herbst ließ mich alleGartenarbeiten,- wie notwenig (aber längst nicht immer wegen Überlastung ausgeführt),tun. Ich habe sogar noch mit geschenkten Platten Wege verbreitert u. noch eine kleine Terrasse angelegt, auf der ich im kommenden Frühjahr noch eine kleine Sitzgruppe u. meine heißgeliebten Kübelpflanzen platziere, - das hat mich mit dem Petrus wieder ausgesöhnt!
    Nun hat mir meine Permakultur-Gruppe doch wieder ein Pöstchen aufs Auge gedrückt, was ich allerdings gerne mache: Einen Grund-Gartenkurs abhalten für biologischen Anbau. Es sind bereits 15 Teilnehmer, mußte den Kurs deshalb teilen. Beginn Freitag, 27.2. 2012 :cool:Ich freue mich schon auf die kommende Gartenzeit und meinen Kurs! EuerEisenkraut
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo liebe gartenfreunde:cool::cool:

    ich begrüße mal wieder alle neuen mitglieder,viel spaß und freude hier

    sind bei den letzten vielleicht auch mal bayern dabei?
    liebe grüße
    margret:eek::eek:
     

    Anfängerin63

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Österreich , Krems
    Hallo, mein Name ist Helga und ich bin seit heute hier registiert.

    Ich komme aus Österreich, Niederösterreich , Krems.

    Bin 48 Jahre, seit 10 Jahren gesch., 1 erwachsenes Kind.
    Arbeite in einem Pflegeheim als Altenfachbetreuerin.
    Hobbies lesen, Tv, Kino, gesunde Ernährung, schwimmen, tanzen, und seit neuestem garteln
    :)
    Wie mein Nick Name schon sagt, bin ich blutigster Neuling, bin seit 3 Monaten neu hier eingezogen und habe ein Miniaturgärtchen auf 2 Ebenen.
    Habe ein Hochbeet für Gemüse, und ansonsten Platz für einige Rosen und Stauden und Zwiebelknollen. Bestellt habe ich heute im Internet und im April wird es geliefert. Naja, mal sehen ob das alles was wird, ob der Standort und die Erdqualität passt und das Klima, Sonne etc.. Bin immer gerne bereit mich auszutauschen und lernbegierig. Habe das Buch vom Intelligenten faulen Gärter durchgestöbert und einige Tipps für mich herausgesucht.
    Also dann, auf ein gutes neues Gartenjahr
    LG Helga
     

    Die Neue

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Saarland
    Die Neue

    Hallo,

    auch ich möchte mich urz vorstellen.

    Mein Name ist Tina, werde bald 52 Jahre, lebe im Saarland und habe gerade eine Kräuterausbildung abgeschlossen.

    Schon seit mehreren Jahren versuche ich so gut es eben geht, in der Küche alles selber zu machen. Brot backen, Senf, Pasten, Joghurt, Nudeln usw...seit ein paar WOchen mache ich auch meine Kosmetika selber, angefangen mit Seife, Badezusätze, Cremes usw..

    Da ich der Lebensmittelindustrie gegenüber immer misstrauischer werde habe ich nun auch beschlossen, einen Nutzgarten anzulegen.

    Die Lage ist nicht unbedingt optimal, am NAchmittag, so gegen 15 Uhr kommt Schatten in den Garten.

    Da ich absolute Anfängerin bin, hoffe ich auf viele Infos hier im Forum.

    Wer von mir etwas wissen möchte kann gerne fragen, ich teile mein Wissen sehr gern.

    In diesem Sinn...ich freue mich auf eine schöne Zeit!

    Liebe Grüße
    Tina
     

    In2thegreen

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo von der Beate.

    Hallo Gartenfreunde und Liebhaber unserer Mutter Natur...:)
    Ich heisse Beate, bin 35 Jahre jung und stehe dieser Tage noch am Anfang meiner "Garten-Karriere". Natürlich besitze ich bereits einiges an Know How, aber zu lernen gibt es ja immer, gell?:cool:
    Neben dem Gärtnern liebe ich noch gutes Essen, mit meinen kleinen Neffen rumzutollen und Tier-Bespaßung aller Art.:?

    Schönen Start in die Woche...
    Beate
     

    AnnaL

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2012
    Beiträge
    8
    Hallo

    Hallo, ich bin neu hier!
    Seit einem Jahr wohne ich in einem kleine Häuschen welches wir nach und nach renovieren. Es sieht also alles selbst nach einem Jahr noch nicht annähern fertig aus..
    ich hoffe mich hier mit euch austasuchen zu können und evtl noch den ein oder anderen Tip mitnehmen zu können. Vielleicht weiss ich ja auch schon etwas über bestimmt Themen und kann euch weiterhelfen.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ein herzliches Willkommen allen Neuen :)

    Es ist immer wieder spannend zu lesen wer alles zu uns findet :)

    Viel Freude im Hausgarten.net wünsche ich euch,
    Marcel
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    Hallo

    Hallo!

    heute habe ich mich hier angemeldet, bin 49, verheiratet und wir haben drei große Kinder. Wir habe ein Haus und einen großen Garten.
    Seit letzte Jahr lese ich öfter im Internet und stelle immer öfter fest, was man alles tolles im Garten machen kann.
    Bislang war der Garten einfach da, die ganzen Beete habe ich gepflanzt und gepflegt. Jetzt mache ich mir immer mehr Gedanken, was ich wo hin pflanzen kann. Manche meiner Blumen sind zu klein oder mikrig, da möchte ich mir gern Anregungen holen, was man machen kann, damit sie schön wachsen.
    Seit letztem Jahr bin ich Rosen- Dahlien- Tomaten infiziert.

    lieben Gruß

    rosenbeet
     

    drobgardener

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2012
    Beiträge
    2
    Meine ersten eigenen Babies!

    Hallo an die Community!

    Ich habe keine Ahnung von Pflanzenpflege und Pflanzen im allgemeinen.
    Meine Wissen beschraenkt sich darauf, dass es Blumen, Buesche und Baeume gibt. Koennte nun ein paar Arten von Blumen und Baeume nennen, doch ich will ja nicht angeben ;-)

    Ich LIEBE die Natur und habe mir einige Pflanzen fuer meine Wohnung besorgt die alle nach 6Monaten 'krepiert' sind. Nun habe ich mir wieder welche besorgt und will diese unbedingt am Leben erhalten!!

    Aus diesem Grund, freue ich mich hier ein Mitglied der Community gewordden zu sein und hoffe dass ich die lieben Leute hier mir etwas helfen koennen. Und irgendwann werde auch ich in der Lage sein mein Wissen zu teilen.

    LG, Drob
     

    Kat-rin

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Celle
    ...noch eine Neue!

    Hallo zusammen,

    möchte mich hier in der Runde kurz vorstellen. Mein Name ist Katrin, bin 35 und komme aus dem schönen Städchen Celle in Niedersachsen.

    Im letzten Oktober habe ich das Haus und damit auch (zwangsweise) den Garten meiner Großeltern übernommen. Bisher war dies ein reiner Nutzgarten, den meine Großeltern mit viel Liebe und Hingabe gepflegt haben, bis sie selber nicht mehr konnten. Danach wurde er haupsächlich (weil pflegeleichter) in eine Rasenfläche verwandelt.

    Nachdem ich mich die letzten Wochen und Monate damit beschäftigt habe, mein neues zu Hause auch wirklich in mein neues zu Hause zu verwandeln, möchte ich nun im Frühjahr den Garten mit Liebe wieder ins Leben zurück rufen. Als Kind konnte ich es Oma allerdings nicht wirklich recht machen, wenn es um die Gartenarbeit ging. So habe ich auch ein klein wenig Angst und Respekt vor dieser "Aufgabe", denn mir fehlen noch die Ideen. Ich brauche einen pflegeleichten, aber auch gemütlichen Garten mit ein bisschen Sichtschutz für eine Hängematte. Denn auch entspannen möchte ich zukünftig auch hier.

    In meiner kleinen Wohnung habe ich mich kaum mit Gartenarbeit beschäfigen können, denn mein kleiner Balkon hatte nicht viel in dieser Hinsicht zu bieten. Mit Tomaten, Salat und Erdbeeren hat es aber immer gut geklappt. :)
     
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Geisenhausen
    Hallo Mitglieder!

    In Geisenhausen ( Niederbayern ), ist zur Zeit mein Wohnort, auch wenn meine Umzüge noch nicht soviel sind, waren es doch schon einige Naturerlebnisse, die während der letzten Jahre auf mich zu kamen.
    Ganz viele Wünsche und Eindrücke möchte ich von der Umwelt haben.
    Leider sitzt der Ein- oder Andere immer mal wieder auf einer Schatztruhe voll Gold und sieht sein Glück vor lauter Blüten und Blätter sehr schwach.
    Das schöne ist aber das die eigene Seele immer ein Stück Gold mit ins Leben einnimmt!
    Also mein Erfolg war Heute ein frei geschnittener KirschBaum der von richtig großen Mirabellen Äste schon seit 2-3 Jahren verdrückt wurde, wurde, ein kleiner Zwetschgen Baum wurde deshalb im Schatten darunter immer Kaputter und die Kirschen auch, obwohl man dann die roten Mirabellen gut Pflücken konnte, hoffentlich kommt nach meiner Behandlung der Baum wieder?

    genau darum waren meine Gedanken um mich bei euch zu regristieren!

    lg Florian:)
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    ... und wieder jemand neues :)

    Hallo,

    ich wollte mich kurz vorstellen und "hallo" sagen :)
    Wir haben uns letztes Jahr unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und dazu gehört auch ein recht grosser Garten der auch mal als Nutzgarten genutzt wurde, aber wie das bei vielen älteren Leuten so ist, wurde auch hier der Garten von unserer Vorbesitzerin in eine Rasenfläche verwandelt *seufz*
    Letztes Jahr machte ich mich aber schon fleissig daran und habe Gras abgeschält und wieder Nutzgarten angelegt, allerdings war ich etwas spät mit meiner Aussaat und so gab es ausser Möhren, Salat, Zwiebeln und Erdbeeren nicht viel aus dem eigenen Garten. Das soll sich aber dieses Jahr ändern und deshalb bin ich auch hier im Forum. Ich freue mich schon auf eure Tipps und Tricks und auch auf hilfreiche Antworten wenn die ersten Fragen kommen :)

    Liebe Grüße
    Daniela :)
     

    Morchel1978

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Auch ich bin neu und wollte mich nur kurz vorstellen.

    Ich heiße Nina und bin seit November stolze Besitzerin meiner ersten Balkon-Terrasse! Ich freue mich sehr darüber, dass wir seit dem Umzug ENDLICH die Möglichkeit haben, auch hinaus zu gehen.
    Meine Balkon-Terrasse hat 45 qm und momentan bin ich mit meiner Planung für den Sommer noch ziemlich überfordert....
    Kästen, Töpfe, Pflanzen, Samen.... das wird unmengen an Geld verschlingen, aber ich freue mich darauf.
    Momentan frage ich mich durch den Freundeskreis, ob es kleine Setzlinge oder ähnliches für mich gibt... auch übriggebliebene Samen oder so nehme ich gerne auf. Mal sehen, was ich so finden werde.

    Bisher weiß ich nur, ich möchte ALLES!
    Einen Großteil Gemüse und Kräuter und auch Blumen, die weiß, blau, lila, rosa blühen. Gelb ist nicht so ganz meine Farbe. Aber man lässt sich ja auch gerne überraschen.

    So, genug geschrieben. Ich hoffe hier viele viele Ratschläge, Tips und vielleicht auch neue Pflanzenfreunde zu finden.
    In diesem Sinne

    LG
     

    rose12

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Hallo aus Wolfsburg

    Moin liebe Gartenfreunde,
    wir haben uns hier angemeldet weil mein 7 jähriger Sohn auf Grund einer Krankheit erstmal nicht mehr an öffentlichen Veranstaltungen usw. teil nehmen darf. Da er nicht ständig in der Wohnug hocken möchte wünscht er sich einen kleinen Garten. Durch die freundliche Unterstützung von unserem Kleingartenverein haben wir nun einen Aufgegebenen Garten zur Nutzung bekommen. Da wir beide noch nie sowas hatten möchten wir uns hier ein wenig schlau lesen und hoffen ein bischen was über dieses Thema zu erfahren damit dem Kleinen nicht gleich alle Versuche daneben gehen.

    Grup vom kleinen Raschid :confused:
     

    elemone

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    9
    Hallöchen, ich bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Simone, bin 46 Jahre und wohne in Schönebeck an der Elbe, bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt.
    Ich liebe Pflanzen über alles, vor allem aber Orchideen. Ich bedauere aber sehr, daß ich viel zu wenig Platz dafür habe. Da meine Orchideen momentan garnicht blühen wollen, dachte ich mir, guckste mal im Internet ob du da nicht den ein oder anderen brauchbaren Tipp findest und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich freue mich nun mit Gleichgesinnten rund um die Pflanzen plaudern zu können.
     

    H Faber

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2012
    Beiträge
    2
    Ökologisches Gärtnern, alte Obstsorten und Pfropfbasen

    Grüß Gott aus Bayern,

    wir, meine Frau und ich, planen gerade unser Wildgartenprojekt, dass auf unserem Südwesthang entstehen soll. Dabei wollen wir einen Naturnahen Garten anlegen. Meine Frau will sich um das ökologische Gleichgewicht kümmern und all dem kleinen und grossen Krabbeltier ein Zuhause schaffen. Mein Schwerpunkt wird mehr auf Obstanbau liegen (ausser ausführende Arbeiten zur Unterstützung der Krabbeltieransammlung), und ich interssiere mich dabei insbesondere für die alten, schmackhaften und resistenten Sorten.

    Wir freuen uns unsere bisherige Gartenerfahrung zu teilen und insbesondere was ökologisch Gärtnern und Obstgärtnern noch viel mit Euch gemeinsam dazu zu lernen und auch mal auszuprobieren.

    Im Moment sind wir dringed auf der Suche nach Pfropfbasen für Äpfel und Zwetschgen/Pflaumen, wer tips hat

    Also, auf ein grünes Gartenjahr

    H :eek:
     

    Nordsee

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    7
    Moin,

    keine "Neue" nur neuer Name......
    als bastelbude früher unterwegs hier..musste aus div gründen mich zurückziehen.
    nun freue ich mich wieder mitmischen zu können.

    ich lebe an der nordsee mit 3Katzen ,großem garten und viel Änderungsideen.

    Kann den frühling kaum erwarten....:lol:
     

    wasserfrau62

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    auf dem Dorf (350 EW)
    Hallo alle zusammen und schöne Grüße aus dem Südharz

    bin ab heute hier eingestiegen da ich auf der Suche nach etwas war und ich hier fündig wurde, dachte ich um evtl. meine Erfahrungen auszutauschen ist es gut ab und zu hier mal rein zu schauen.

    Wir wohnen auf dem Dorf und hier hatten früher die meisten ihren eigenen Garten hinterm Haus oder Grundstück. Heut zu Tage haben immer weniger einen Nutzgarten, weil sie einerseits die Zeit nicht haben und andererseits lieber ihr Gemüse im Supermarkt kaufen und ihren Garten zur Rasenfläche umgestaltet haben.
    Wir haben noch einen großen Nutzgarten wo wir Kartoffeln, Rote Beete, Möhren, Pastinaken, Zwiebeln, Porree, Salat, Kohlrabi, Erdbeeren, Himbeeren, Johannesbeeren, Stachelbeeren, Aronia, Äpfel (verschiedenen Sorten), Sauerkirschen, Süßkirschen ......uvm. anbauen.

    Aber ich muß sagen das mir die Gartenarbeit immer schwehrer fällt, weil ich akute Rückenprobleme habe. Manchmal schaue ich schon neidisch auf die Nachbarrasen, aber wenn ich dann wieder schöne Erdbeeren im Korb habe oder Stundenlang zwischen den Himbeeren herumnaschen kann, ist der Neid wieder verpflogen, dann rege ich mich nur auf wenn die Rasenmäher die Ruhe stören.

    Ansonsten gibt es für mich nichts schöneres als ein eigener Garten, wo man sich zu jeder Zeit seine Kräuter frisch nach Bedarf holen kann, oder die frisch geernteten Kartoffeln, Möhren et cetera pp.

    Für Tomaten haben wir ein seperates überdachtes Beet, welches wir um die Eisheiligen aufbauen und nach der letzten Ernte wieder abbauen. Das hat sich seid ca. 15 Jahren gut bewehrt. Auch wenn man sagt man soll nicht jedes Jahr auf die gleiche Stelle Tomaten pflanzen. Bei uns klappt es gut bis jetzt.
    Ein Gewächshaus hab ich auch für Gurken, Pepperoni, Paprika....usw.
    So das soll es gewesen sein fürn Anfang:D
    LG Karin
     

    CaptainTimo

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Saarbrücken
    Hallo an Alle Gartenfreunde und Gartenfans,

    ich bin auch schon oft vorher hier gelandet und da macht
    eine richtige Mitgliedschaft ja auch endlich mal Sinn wenn
    es sich doch sowieso eigentlich anbietet, habe ich mir
    heute gedacht.
    Also ich bin Timo und komme aus Saarbrücken.
    Ich genieße sehr alle Tätigkeiten rund um die Gartenpflege
    und wenn ich im Sonnenschein mit meinen Hunden in
    unserem schönen Garten zusammen entspannen kann ist
    das für mich immer wieder eine sehr gute Erholung.

    Soviel erstmal zu mir.
    Bin gespannt was ich hier noch so Alles in Zukunft bestaunen
    kann.

    Viele Grüße!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Zusammen!

    Bin zwar auch noch nicht solange hier, möchte aber trotzdem alle "Neuen" Willkommen heißen!
    Also, Hallo und Euch allen viel Freude hier & regen Austausch!


    Gemeinschaftliches Grüßle!
     

    Maze4000

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo an alle!
    ich habe mich heute hier angemeldet um Rat für mein, wie sich herausgestellt hat, Schildlausbefall einer Jiagoulanpflanze zu holen.
    Ich freue mich immer wenn es in Oma's Garten vor grün nur so wuchert und versuche es dieses Jahr auch mit etwas mehr Initiative - nun auch schon mit jedem zur Verfügung stehendem Fensterbrett. Hergefunden habe ich durch eine bekannte Suchmaschine :eek:

    Gruß
    Maze4000
     

    manu907

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Manuela. Mein Partner und ich wohnen mit unseren 4 Katzen und unserem Hund im Markgräflerland.

    Wir sind vor einigen Monaten umgezogen und sind jetzt stolze Mieter einer Wohnung mit Garten.:D
    Dieser soll auch fleissig bewirtschaftet werden. Habe bisher immer nur auf Balkonen angepflanzt (Essbares ist mir wichtiger als Blumen).

    Ich werde sehr viele Fragen an Euch haben :)

    Also umgegraben ist er schon einmal...

    Gestartet habe ich mit einem Zimmergewächshaus, wo ich versuche Chilis zu ziehen (ich liebe Chilis).Leider glaube ich dass ich zu spät mit Zusatzbeleuchtung angefangen habe, viele sind schon vergeilt :-( Vielleicht werden wenigsten einige etwas...

    Jetzt denken wir daran ein Gewächshaus im Garten aufzustellen. Bauen, kaufen? Wissen wir noch nicht.Und wann aufstellen? Was zuerst einpflanzen? Ihr seht, ich werden Euch nerven.... :)

    Liebe Grüsse,
    Manu
     

    shamsung

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    4
    Ebenfalls ein "Hallo" an alle!

    Bin auch neu hier, zumindest als User, als Mitleser treibe ich mich schon länger hier rum. ;) Da man hin und wieder aber auch mal ein bisschen mitmischen könnte, habe ich mir nun endlich einen Account zugelegt.

    Ich wohne seit einem Jahr in der Nähe von Frankfurt, wo ich seitdem meinen Balkon mit allem möglichen Grünzeug (und natürlich nur das essbare) zustelle - hauptsächlich Chilis. Nebenher betreibe ich aber noch einen Gemüsegarten in meiner alten Heimat bei Münster in Westfalen, wo man sich natürlich schon allein platzmäßig viel besser austoben kann. Dort gibts dann Paprikas, Tomaten, Zucchinis und alles andere, was man sonst noch so kennt. :)
    Nur jetzt natürlich noch nicht... ich warte schon hibbelig auf den Frühling, damit es endlich wieder losgehen kann! Bis dahin muss ich wohl noch meine Chilis und Paprikas beim Keimen anfeuern.

    LG und auf bald!
     

    Kappe

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Österreich/Osttirol
    ...und wieder einer!

    Ich habe mir gestern eine Cycas,, Palmenfarn" gekauft. Ich liebe diese Pflanze seit Jahren. Hab aber eigentlich keinen Platz in der Wohnung...
    Im Wohnzimmer 5 Aquarien... und sage ich hab kein Platz. Blödsinn: Ich musste nur richtig suchen. Es geht alles. Jetz hat sie Platz und im Sommer geht es dann auf die Terasse.
    Pflegetipps habe ich mir in eurem Forum geholt. Das Forum gefällt mit so gut, dass ich mich angemeldet habe. Da ich auch einen winzigen (20m²) Garten habe.
    Eure Tipps und Ratschläge sind nett geschrieben. All das hat mich zur Anmeldung ,,Überredet".
    IMG_0004.jpg
    Er steckt noch in seinem ,,Kaufinnentopf.
    Soll ich ihm einen größeren Spendieren?
    Wenn ja : wie groß sollte der sein und wann ist der beste Zeitpunkt.
    Ihr merkt, ich hab immer noch viele Fragen.
    Ich hoffe auf eure Antworten und freue mich über meinen, hoffentlich langjährigen Begleiter.
    Liebe Grüße Kappe
     

    Lothar S

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen...ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor!*Mein Name ist Lothar, bin 42 Jahre alt, Singel und komme aus dem Kreis Offenbach!Mein Hobby ist der Garten, bin auch in einem Gartenverein, meine Zierfische die ich über den Sommer in meinem Teich im Garten halte und alles rund ums Kochen, Grillen und Backen im Freien!Den Großteil meines Gemüse baue ich selbst an und verarbeite es auch!*Wenn jemand mehr zu mir wissen möchte, einfach fragen!*Gruß Lothar S
     

    creativum

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2012
    Beiträge
    10
    Ort
    Südwesten
    Hallo liebe Pflanzenliebhaber!

    Pflanzen bedeuten für mich alles, sie sind der Mittelpunkt meines Lebens. Es gibt für mich nichts Spannenderes als eine Pflanze beim Wachsen zu beaobachten. Besonders gerne habe ich Koniferen aller Art, aber auch Exoten wie Paulownia, Götterbaum, Andentanne, Mammutbaum, Nandina, usw.
    Pflanzen und die Natur spielen also eine sehr große Rolle in meinem Leben. Daneben bin ich Künstler und male abstrakte Bilder und schreibe Bücher. Doch hauptberuflich bin ich momentan wieder Schüler, denn über den 2. Bildungsweg mache ich das Abitur. Ich lebe im Südwesten Deutschlands, bin 24, NR und NT sowie Vegetarier.
    Ich hoffe dass ich hier Gleichgesinnte antreffe, denn im Alltag trifft man nur selten Menschen, die sich wirklich für die Natur und Pflanzen interessieren. Natürlich hoffe ich auch, helfen zu können wenn es Probleme mit Pflanzen gibt und ich mit Rat zur Seite stehen kann.
    Also, ich freue mich hier zu sein und schicke euch

    Grüne Grüße,

    creativum
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Hallo,

    nachdem ich mich vor einigen tagen angemeldet habe und einige Beiträge geschrieben habe möchte ich mich auch kurz vorstellen:

    Ich bin 41 Jahre alt bin verheiratet und habe drei Kinder (15,17 und 21 Jahre), eine Hündin (schwarzer Labbi), 3 Katzen, 10 Hühner + 1 Hahn.
    Ich wohne im Odenwald (Hessen) und studiere zurzeit Soziale Arbeit (3. Semester). Ich habe ein Haus mit kleinem Garten (400 qm² und einen zusätzlichen Garten mit 300 qm²) Ich baue vorzugsweise Gemüse und Obst, aber auch Zierpflanzen an. Ich habe die Gartenarbeit schon als Kind gemocht. Mittlerweile ist es eine meiner Leiblingsfreizeitbeschäftigungen, außerdem mag ich noch Lesen, Wandern und Rad fahren. Ich finde dieses Forum sehr gut, weil man wirklich sehr gute Ratschläge und Hilfen bekommt. Man lernt bei der Gartenarbeit nämlich nie aus.

    LG
    Schneehase (Gabi):eek::cool:
     

    daMischi

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    Servus zusammen!

    Jau, dann stelle ich mich mal kurz vor... ich bin der Micha und lebe mit meiner Familie in München. Eigentlich stamme ich aus dem wunderschönen Schwarzwald-Baar-Kreis, Studium und Job haben mich hierher verschlagen. Hat seinen Reiz, nur mit Garten ist es in der Stadt (auch im Randgebiet) eher schlecht.
    Wir haben aber große Fensterfronten und einen ordentlich großen Balkon. Leider ist dieser im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt und uns verbrennt/verdörrt fast alles...so viel und vorallem oft können wir garnet gießen.
    Jedenfalls beschäftige ich mich sehr gerne und nun auch etwas intensiver mit dem Thema Garten, Gewächshaus, Frühbeet und "Balkongärtnern". Handwerklich würde ich mich als begabt einstufen, sobald es die saisonalen Bedingungen zulassen, wird ein Bauwerk zur weiteren aufzucht meiner Chilis, Paprikas, Tomaten und Gurken gezimmert.
    Vielleicht hat sowas schon jemand gemach tund hat einen Bauplan oder einfach ne gute Idee? :eek:)
    Ansonsten begeistern mich sämtliche Beleuchtungen, Grill- und Feuerstellen (auch gerne mobil), Motorsporttreffen und alles was mit frischer Luft zu tun hat.

    Genug erzählt, ich geh ml stöbern!
    Freue mich jedenfalls auf das Forum und grüße freudig in die Runde!

    Micha
     

    EifelYeti1801

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2012
    Beiträge
    10
    Ein Neuer =)

    Servus Gemeinde

    ich habe mich zwar schon in meinem ersten Beitrag kurz vorgestellt, möchte das hier aber auch nochmal nutzen. Irgendwie muss man ja auf seine Beiträge kommen :D.

    Also ich heiße John, bin 29 Jahre alt geworden vor kurzem, komme ursprünglich aus Gelsenkirchen und lebe jetzt seit etwas mehr als 3 Jahre, in der wunderschönen Eifel.

    Wie kommt man vom Puls der Zeit, an den Arsch der Welt? (Na ja nicht ganz der Arsch, aber man kann ihn von hier verdammt gut sehen :D) Ich bin Zeitsoldat und als der Dienstherr meinte, vor 8 Jahren meine Stammeinheit im schönsten und nördlichsten Zipfel Schleswig-Holsteins zu schließen, habe ich mich für die Eifel entschieden.

    War ne gute Idee, ich bin zwar noch knapp 6 Jahre gependelt, aber hier habe ich meine Frau kennengelernt und wir haben uns letztes Jahr sogar eine schöne Doppelhaushälfte, am besagten Arsch gekauft :D. Und das meine ich nicht mal böse. 6 Monate auf den Telefonanschluss gewartet, im Dorf leben etwas mehr als 200 Einwohner, Handyverbindung 6- 2-3 Balken Ätsch öhm EDGE... Kein Internet verfügbar... Ich wäre übrigens ein guter Diskussionspartner, für all diejenigen, die meine Situation kennen. Ich habe seit Ende Januar Internet via Satellit im Bi-direktionalen Betrieb.

    Weiter zu mir. Meine Hobbies sind: Sport, viel Ausdauer und etwas Kraftsport. Im einzelnen bedeutet das, Laufen kann man hier viel und fahrradfahren noch viel mehr. Lesen, mich fortbilden, Computer, Spiele und echte Brettspiele (Back 2 the roots :D), mit Freunden was unternehmen, Kochen, DVD und Kino, mein Auto und natürlich Faullenzen.

    Was mich hierher gebracht hat, bzw. wie wurde ich hierauf aufmerksam. Nun ja, der Umstand das ich recht jung bin und nun Haus und Grundbesitzer bin, sämtliche Arbeiten ein Schweinegeld kosten, weil ich gerne nette neue Leute kennen lerne, Google diese Seite hier als ersten Treffer hatte :D und ich mir halt Tipps und Erfahrungen von anderen Leuten hole, deswegen bin ich hier angemeldet.

    In naher Zukunft, mein 5 Jahresplan am Haus, möchte ich, dieses Jahr beginnend, meinen Garten fit kriegen. Das beinhaltet einen Hang abfangen, diesen vorher mit ca. 60-80 kubik auffüllen, meinen Garten ebnen, eine Terrasse bauen, den zweiten Hang in der Auffahrt abfangen, vllt. noch eine Gartenlaube kaufen und aufbauen und etwas am Eingangsbereich machen. Nächstes Jahr kommt dann der Vorgarten und je nachdem wie es mit dem Geld passt, ein Carport. Sind relativ wenige Sachen, die habe ich aber extra mit 5 Jahre festgesetzt, weil das erste schmerzhafte was ich am Haus erfahren habe ist, dass alles viel Zeit, Schweiß und Geld beansprucht. Deswegen nehme ich meine erste Zeitschätzung und verdoppel sie.

    Das war es dann mal von mir, ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in mein Leben gewähren und wenn ihr wie gesagt Fragen habt, beantworte ich sie gerne.

    -Internet via Satellit
    -Ferien und Erholungsgebiet Eifel/Mosel
    -Alle Fragen zum Thema Bundeswehr


    Gruß, der John :pa:
     

    Cristalle

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Duisburg
    Hallo!

    Seit Oktober habe ich eine Wohnung in der Duisburger Innenstadt mit einer tollen Dachterasse in Südlage.Ich freu mich endlich mal ein kleines bisschen gärtnern zu können, habe aber keine Erfahrungen und ganz viele Fragen. Ich denke hier bin ich in guter Gesellschaft.

    Liebe Grüße aus Duisburg,
    Cristalle
     

    akina

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    also ich bin Anika,

    wir sind vor ein paar Wochen nach Berlin gezogen. Da ich nicht in der Stadt wohnen wollte habe ich als Kompensation endlich einen Garten, aber... keine Ahnung.
    Hier hoffe ich Hilfe bei meinen vielen Fragen zu erhalten.
     

    Luna86

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    CH-Weggis
    Hallo Zusammen

    Ich heisse Sandra und lebe in der Nähe von Luzern in der Schweiz.

    Bisher hatte ich keinen Garten, eigentlich auch jetzt nicht. Ich habe bei mir zuhause nur eine kleine Terrasse mit einem kleinen Beet. Dies ist schön zum Einsteigen, denn bisher habe ich mich überhaupt nicht mit Pflanzen beschäftigt.

    Nun möchte ich einen Anfang machen mit einer Pflanze, deren Namen ich aber nicht weiss, und so auch keine Pflegehinweise nachsehen kann. Den entsprechenden Beitrag habe ich unter "Wie heisst diese Pflanze" gepostet.

    Ich freue mich sehr auf Antworten und auf eure Hilfe bei der Suche. :)

    Viele Grüsse
    Sandra
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Heisse Gerd wohne in Datteln ( nähe Dortmund ) bin verheiratet und habe 2 Kinder (8 und 15). Mache gerne Bootstouren mitm Paddelboot über idylische Flüsse. Hierfür baute ich ein altes Gfk Segelboot um. Das andere Hobbi ist mein Garten, den ich zusammen mit Mutti pflege. Da diese gesundheitlich nicht mehr so gut zurecht ist, stylen wir ihn seit ein paar Jahren um. Mein größtes Projekt ist der Bau eines Teiches. Der ist zwar in Betrieb und funktioniert gut ( super Wasserwerte, klar, bei gewollten Verzicht auf einen Filter durch leiten des Wassers durch Schilf und ähnliches)Muß noch die Ränder verschönern und die Sitzecke weiterbauen. Das andere Projekt sind Tomaten. Dieses Jahr baue ich am Schulbauernhof Sudervich ne Tomatenecke mit auf.
    Außerdem habe ich noch einen mitlerweile 18 Jahre alten Hund und Kaninchen (Deutsche Riesen)

    Gruß Gerd

    Ps: Bitte meine Unkentnis am PC und Internet (Teufelswerk;)) zu entschuldigen.
     
  • Oben Unten