Wollte mich mal kurz vorstellen!
Hallo, ich heiße Alexandra und komme ursprünglich aus Tirol, wohne aber seit ca. 2 Jahren mit meinem Lebensgefährten und 3 3/4 Katzen im Hohen Norden Deutschlands. Wir haben uns letztes Jahr ein altes verkommenes Haus gekauft, an den ein genau so verkommener Garten grenzt, der danach schreit, bepflanzt und kultiviert zu werden.
Wir haben bereits die alte Grasnabe abziehen lassen, da das meiste nur Bodendisteln und Brennesseln waren. Auch neuer Mutterboden ist drauf, und gesät wurde auch schon. Ich habe nun nur etwas Angst, daß das Laub von unserem Walnußbaum die Samen erstickt. Mal abwarten, vielleicht vorsichtig harken, ich werde sehen.
Ich bin eigentlich ein Stadtkind und habe mit Garten und Natur nie viel zu tun gehabt, aber dieses Jahr habe ich mir ein kleines Beet abgesteckt und einfach mal rumprobiert. Gut, einiges hat geklappt, anderes ist voll in die Hose gegangen. Es klingt für die alten Hasen hier vielleicht läppisch, aber ich habe eine Riesenfreude mit meiner Minze und meinem Schnittlauch, habe einiges geerntet und eingefroren bzw. getrocknet. Habe noch nie sooo guten Pfefferminztee getrunken!!! Auch meine Walnüsse sind klasse, habe hier einige Tipps zur Ernte gelesen und (teilweise) auch befolgt. Aber meine Kartoffeln waren leider sooo mini, die konnte man mit der Lupe suchen, mein Zwiebel war gar nix und die Tomaten und die Erdbeeren hatten dieses Jahr zu wenig Sonne :-(
Ich suche hier nette Leute, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würden, wenn ich nächstes Jahr meinen (bis dahin hoffentlich gewachsenen) Rasen in meiner eigenen Ecke zu einem Beet aussteche und mir auch ein erhöhtes Kräuterbeet einrichte. Vielleicht sind auch ganz liebe Menschen hier, die mir Samen ihrer Gartenkreationen senden, ich möchte nämlich einen bunten Garten und ausgefallene Blumen, Bäumchen, Früchte, Beeren, Gemüse und Kräuter haben, habe aber, wie bereits oben erwähnt, keine Erfahrung darin.
Nun, das war´s mal von mir, ich freue mich schon auf Mitteilungen. Muß mich erst mal schlau machen, wie ich mich hier zurecht finden kann. Also wenn´s mit der Antwort mal länger dauern sollte - nit bös sein ;D
Liebe Grüße
Alexandra