Gärtnern in Darmstadt
Hallihallo!
Ich heiße Anne und bin heute auf diese Seite gestoßen, als ich nach "Darmstadt gärtnern" bzw. " - Garten" suchte - und habe mich dann auch gleich registriert. Das Forum wirkt sehr nett und freundlich, und ich hoffe gleich, auf meine Frage hier vllt. Antworten zu finden!
Ich bin 26 und ziehe Anfang Oktober von Marburg (Hessen) nach Darmstadt zu meinem Freund, denn wir erwarten im Dezember unseren ersten Sohn.
Mein Studium in Diplompädagogik und Bildender Kunst habe ich dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen und freue mich auf einen spannenden Start in eine ganz neue Lebensphase.
Seit ein paar Jahren habe ich einen Draht zum Gärtnern entwickelt; erst durch ein selbstgewähltes Seminarprojekt im Bereich Umweltbildung zum Thema "Gemeinschaftsgarten", zeitgleich durch einige qm Gemüse- und Kräutergarten, die ich im wunderschönen riesigen Garten meiner damaligen Vermieterin bewirtschaften durfte - und seither (also seit einem Jahr) fehlt mir das eigene buddeln, pflegen, ernten und Gemüseessen, da ich in meiner derzeitigen WG keine Möglichkeit hierfür hatte (,allerdings auch nicht auf Mini-Alternativen wie Blumentöpfe oder bepflanzte Kisten umgestiegen bin).
Bis ich sieben war, bin ich auf dem Land aufgewachsen. Ich erinnere mich, dass wir schon damals einen kleinen Garten hatten, in dem ein Apfel- und ein Birnbaum standen und meine Eltern einige Gemüse- und Beerensorten angepflanzt hatten und an die Ernte dieser Früchte. Die Natur ist mir seit eh und je sehr wichtig, und ich genieße es sehr, in der Nähe eines Waldes bzw. einer ländlicheren Gegend zu wohnen. Seit ich dann vor ein paar Jahren meinen eigenen Mini-Garten hatte, habe ich sozusagen Blut geleckt und möchte auch in DA unbedingt in einem kleinen Rahmen wieder gärtnern können!
Wir kommen der Sache näher
: Weder ich noch mein Freund wissen, ob und wo man in Darmstadt evtl. einige qm Garten pachten kann o.ä. - denn leider ist das an unserem Mietshaus nicht möglich. Über das Internet konnte ich bisher keine brauchbaren Hinweise finden; ich werde es nochmal über Mundpropaganda versuchen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen?! Wohnt jemand in oder um DA und kennt sich aus? Habt ihr Tipps für mich, wie, über wen oder wo ich eine Ecke zum Gärtnern finden könnte? Egal ob gewerblich (dann hauptsache bezahlbar) oder privat, und zudem gerne in der Nähe des Nord-West-Bezirkes von DA. :grins: Ich freue mich auch sehr über Ratschläge zu gut realisierbaren Alternativen im Mini-Format, a là "Garten im Schuhkarton"!
Dabei will ich es erstmal belassen.
Ich freue mich sehr auf Kontakte, Austausch - sicher auch mal in anderen Fragen - und schicke viele Grüße an die weite Welt der Forums-NutzerInnen!
Bis bald,
Anne
P.S. Noch ein Tipp für Interessierte:
Das vorhin erwähnte Projekt zu Gemeinschaftsgärten fand im Rahmen eines noch viel größeren Projektes statt, das sich "Marburger Bildungsfest" nennt. Ein Dozent unseres Fachbereiches hat sich als Aufgabe gesetzt, mit theoretisch fundierenden und praktisch ausgerichteten Seminaren der Frage nach"Bildung in Zeiten des Klimawandels" nachzugehen, und am Ende eines jeden Studienjahres steht das dreitägige "Bildungsfest", was dieses Jahr im Juni zum vierten Mal stattfand. Eine große Gruppe von Studierenden stellt in diesem Rahmen ihre vorbereiteten oder vollzogenen Projektinitiativen vor, die sich mit Gesellschaft, Umwelt und Bildung befassen und immer den Aspekt der Nachhaltigkeit mit umfassen sollen. Natur, Umweltschutz, Ernährung, Gärtnern und Aspekte des sozialen Lebens finden hier immer einen großen Platz. Wen das Bildungsfest interessieren sollte, der findet es sofort im Netz unter "Bildungsfest Marburg". Viel Spaß!
:?::arrow: