Mitgliedervorstellungen

Hallo,

ich komme aus dem wilden Süden, bin 33 Jahre alt, verheiratet und stolze Mama von 2 Mädels (fast 5 Jahre und 4 Monate).
Vor ein paar Jahren haben wir ein Haus gekauft und im letzten Jahr einen Garten angelegt. Da ich ursprünglich ein Stadtkind ohne Berührungspunkte mit einem Garten bin, tue ich mir doch mit manchem ganz schön schwer. Ich möchte es jedoch versuchen und hoffe, dass ich erfolgreich unseren Garten managen kann.
Aktuell haben wir zahlreiche Gräser, Schirmbambus, einen Flieder, Säulenobst (Äpfel, Zwetschge, Kirsche), Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und eine Lorbeerhecke. Vielleicht kommt auch noch manches dazu, aber aktuell ist das erst einmal genug.;)

Zu meinem sonst. Hobbys gehören Handball (;)Zwinker zu Marcel) und lesen.
Liebe Grüße aus dem aktuell heißen wilden Süden.

• auch ich stelle mich vor,
    ich bin mutter von drei erwachsenen kindern und werde im oktober zum dritten mal oma, bin immer noch mit dem gleichen mann verheiratet.
    wir leben im einem vorort von köln, wohnen in einer ETW und betreiben einen schrebergarten seit 4 jahren. in unserem vorherigen leben waren wir WE-camper, hatten dann probleme mit dem wetter während unserer freizeit, weil das trockene wetter auch sehr oft unter der woche ist und nicht zwei tage hintereinander am WE.so haben wir unseren wohnwagen gegen den schrebergarten getauscht und machen gerne gartenarbeit. wir finden die gemeinschaft in der kleingartenanlage gut, hier kann man fragen oder wird gefragt, bin mittlerweile im vorstand als schriftführerin tätig.
    in der sommerzeit gehe ich nach der arbeit in den garten und koche dort, jeden tag, in der winterzeit wird das wasser abgestellt und dann ist spülen zu umständlich, und schließlich freut sich meine spülmaschine zu hause wenn sie mich nochmal sieht.
    ich bin keine öko-tante, aber ich versuche die natur zu verstehen und mache was mit ackerschachtelhalm oder brennesseln, benutze aber auch schneckenkorn in den hochbeeten, weil den salat esse ich schon lieber selbst.
    also das bin ich.

Hallo Leute

Bin gerade erst ein paar Tage online und finde dieses Forum wirklich gut! Tolle Themen, tolle Ratschläge, nette Kommentare.

Also zu mir: Ende 40, männlich, aus NRW. Habe normalerweise den ganzen Tag über viel zu tun. Freue mich aber mich am Abend und am Wochenende in meinem Garten um Obst und Gemüse, Rosen und Stauden, Rasen und Pool zu kümmern ... und zu entspannen.

Bin also ganz breit interessiert rund ums Thema Garten. Von klassischen Gartenthemen bis zu neuen und alten Ökoideen.

Zu den Themen hab ich dann natürlich immer mal wiederBeratungsbedarf, kann aber auch zu dem ein oder anderen Thema schon mal einen guten Ratschlag geben.

Würde mich über Kontakte freuen.

Euer Höseler

• Hallo Ihr,

nachdem ich schon tolle Hilfe hier erhalten habe will ich mich nun auch vorstellen.

Ich bin 34 Jahre alt, wir haben eine Tochter und erwarten unser 2. Kind. Wir wohnen in einem schönen, schon sehr weit renovierten Einfamilienhaus BJ1950 mit 1000m2 großem Grundstück.
    Es gibt 1000-Sachen zu tun. Jetzt aktuell ist es die alte Holztreppe im Innenbereich die restauriert werden soll, als nächstes brauchen wir einen Balkon und auch ein neues Bad..Die Reserven sind langsam aufgebraucht, daher wollen wir möglichst alles selbst machen. Ach ja, wir brauchen auch dringend eine Blütenhecke als Abtrennung zu unseren Nachbarn...., der Garten braucht noch so einiges...Wie ihr seht- Fragen über Fragen...ihr werdet mich so schnell nicht los:)

Danke für den lieben Empfang und die netten Antworten:)

Pamela

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen! mein name ist Stefan und ich habe mir gerade ein Haus Zugelegt dieses möchte ich nun richtig schön einrichten und erhoffe mir hier viele Tipps und erfahrungen.

MFG
    Steve

• Ich bin 41 Jahre alt bin bäckermeister und wohne in schöneck habe 2 grosse Jungs in sachen Garten habe ich so gut wie keine Ahnung:eek:,
    gruss :?

Hallo, was möchtet Ihr denn wissen?
    Ich bewohne ein Reihenhaus mit dem tyischen Garten dazu, habe einen großen Sohn, der jetzt nicht mehr zu Hause wohnt, aber gerne im Garten mit meinem Lebensgefährten und mir grillt. Habe zwei alte Katzen, die den Garten über alles lieben, aber leider mit den Wühlmäusen auf "Du" sind. Habe wenig Zeit, da ich selbständig bin. Es muss also immer alles schnell gehen, Spaß machen
    und trotzdem schön werden. Gelingt auch meistens.
    Nicht zu vergessen, den besten aller Lebenspartner, ohne den mir der Garten sicher öfter über den Kopf wachsen würde.
    Wir brauchen hin und wieder ein paar Anregungen und geben Erfahrungen auch gerne weiter.
    So, nun wisst Ihr einiges über mich und mein Wühlmäuse. Grüße aus Schenefeld.

• Hallo,

ich liebe die Natur und meinen 300qm großen Garten. Er kostet mich Zeit, die ich eigentlich nicht habe oder anders gesagt: das mit den Prioitäten in meinem Leben muß ich mir noch einmal gründlich überlegen.
    Ein Zufall brachte mich auf diese Internetseite und nach kurzer Lektüre habe ich spontan entschieden mit zu machen; also gerne etwas zu den Themen beitragen, dort wo ich etwas sinnvolles beitragen kann, aber auch wissbegierig von den Beiträgen der Community profitieren. Das Letztere wird wohl in der nächsten Zeit im Vordergrund stehen, wenn ich so den Zustand meines Gartens betrachte. ich habe mir einiges überlegt und vieles geplant; aber so ganz gelungen ist es nicht immer. Garten ist doch wohl eine Erfahrenssache!

Allen die dies lesen, wünsche ich einen erholsamen Tag.

Hallo an alle Gartenfreunde,
    ich wohne mit meiner Familie im schönen Osnabrücker Land und freue mich über (fast) alles, was in unserem Garten wächst. Da ich erst seit knapp 1 1/2 Jahren Gartenbesitzer und Hobbygärtner bin, werde ich wahrscheinlich noch viel lernen und erstmal mit Fragen um die Ecke kommen. Und mich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen am Geschehen beteiligen.
    Also denn, auf eine gute Gemeinschaft.
    :)
    Gruß
    Andreas

ich habe mir immer schon einen eigenen Garten gewünscht. Als wir vor ca. 2 Jahren ein Haus mit Garten erworben haben, wurde dieser Wunsch endlich war.

Ich habe im, die letzten Jahre etwas verwilderten, Garten schon unglaublich viel verändert, gebuddelt, gepflanzt, gerodet, ... und geniesse jede Minute.

In diesem Forum habe ich mir, bislang als Gast, viele Tipps und Anregungen geholt und mich etwas schlauer gelesen ;) Weil ich hier doch häufiger etwas nachschaue und auch einige Fragen habe, die mir langjährige Gartenbesitzer sicher gut beantworten können habe ich mich nun entschlossen, mich zu registrieren ;)

Ich habe auch kürzlich einen Blog gestartet, um meine Gartengeschichte dokumentieren zu können.

Über Besuch dort (Homepage im Profil angegeben) und natürlich auch Kommentare würde ich mich sehr freuen :wink:

Sonst sehen wir uns sicher noch hier :)

Viele Gartengrüße,
    Traumhausgarten

Hallo

mein name ist Dijana, und ich bin 20 Jahre alt, unser Garten ist ca. 1000m2 grosz und wir lieben ihn .. leider fehlt uns noch das haendchen dafuer

Hallo hier ist Opa PIT, bin neu in Eurer Runde.
    Habe manchmal auch Fragen, doch sicher kann ich Euch zu vielen Themen auch sachliche Antworten geben.
    Bin Jahrzehnte beruflich in der"Grünen Branche" gewesen.
    So Forstfacharbeiter,Pflanzenschutzagronom, Diplom - Agrar- Ing.
    Bin inzwischen über 70 ( deshalb "OPA" ).
    Habe seit 1973 kleingarten, war Vorsitzender, jahrelang Vorstandsmitglied und seit 1980 Fachberater.
    Gruss an alle Opa PIT

Hallo, hier spricht die Neuanmeldung "Grüner Zipfel". Wir wohnen seit 21 Jahren in Dresden/Hellerau in einem kleinen Reihenhaus welches früher meinem Opa gehörte.
    Dazu gehört auch ein kleiner Garten, den wir ebenso lange gestalten.
    Ich kann daher auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken, freue mich aber auch über neue Anregungen.
    Grüße an Alle:eek:

:eek::eek:Hallo Marcel,
    toll, dass du dieses Forum in´s Leben gerufen hast und pflegst - wie einen Garten!
    Hallo an alle anderen, die hier Erfahrungen austauschen.
    Ich, QueenMurmel bin jetzt auch dabei. Ich bin 55 Jahre und habe letzten Dezember eine tolle Wohnung mit einem kleinen Hinterhofgarten gefunden. Nachdem meine Kinder ausgezogen waren, hat mir das ganz schön gutgetan. Mit umgezogen ist meine Engelstrompete mit rosa Blüten, die inzwischen 6 Triebe hat und an die 2m hoch wird. Schade, dass ich euch nicht ein bißchen von ihrem Duft rüberschicken kann!
    Der Garten enthielt 2 Rhododendren, eine Azalee, eine Hortensie und einige Korniferen. Inzwischen habe ich mit allen möglichen Pflanzen, die blühen, experimentiert und freue mich täglich aufs Neue an allem (ausser den Schnecken).
    Da ich bisher nur Erfahrung mit Zimmer- und Balkonpflanzen hatte, habe ich nun schon viele Informationen aus dem Internet und Büchern gezogen. Wenn ich mal was weiß, was gefragt wird, gebe ich gerne auch mal einen Rat!
    Liebe Grüße
    QueenMurmel
    P.S. und einen kleinen Hund, zwei Fische und ein paar Wüstenrennmäuse hab ich auch.

Halli hallo an alle!

ich heiße Steven bin aus dem wunderschönen Saarland und absolut vernarrt in meinen Garten.
    Leider musste dieser einem Biergarten weichen,wegen dem blöden Nichtraucherschutzgesetz,mein Garten lag also hinter einer Kneipe.

Also habe ich mich dann auf die Suche gemacht und nach guten 6 monaten endlich fündig geworden!!
    Dort muss zwar wirklich ne menge gemacht werden,aber dieses stückchen erde kann mir niemand mehr wegholen und ich habe endlich wieder einen Ausgleich zu meinem Arbeitsreichen Alltag.Werde euch natürlich auf dem laufenden halten und all meine Fortschritte mit euch teilen!
    In diesem Sinne freue ich mich auf interessante und informative Themen wie Beiträge an denen ich teilnehmen kann und werde!!!

LG Steven

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten