Mitgliedervorstellungen

Hexekids

Neuling
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
1
Hallo ihr lieben!

Ich heisse Martina und bin 29 Jahre alt. In meinem kuscheligen Kieler zuhause wohnen ausser mir noch mein (zukünftiger) Mann, meine 3 Kinder und 2 Zwergkaninchen.
Im letzten Herbst haben wir uns einen Schrebergarten mit ca. 400 qm zugelegt. Da unsere finanziellen Mittel sehr begrenzt sind, - mein Männe ist nur Leiharbeiter-, haben wir den billigsten Garten genommen, der aber knapp 3 Jahre vor sich hin wildern durfte. Das Gras wuchs gute 2 meter hoch, die Laube leckte vor sich hin und ausser einem riesenberg Müll war nichts zu sehen. Mit viiieeel harter Arbeit und einer Menge Rückenschmerzen haben wir es langsam aber sicher in einen netten Garten verwandelt, es ist aber immer noch eine Menge zu tun.
Ich hoffe hier auf viele Tipps und tricks von euch zurückgreifen zu können
das wir beide nun absolute Anfäger sind, ich bin mir sicher das viele von euch gute Ideen haben wie wir kostengünstig an Pflanzen, Sämereien, Kies, Holz etc.. kommen können.

Das wars erstmal von mir.
Schicke euch :cool: Grüße aus dem hohen Norden.
Martina
 
  • jup

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2010
    Beiträge
    10
    hallo zusammen
    mein Name ist jup, 61 j. alt, Rentner, Witwer und züchte Hunde.
    ich wohne in Friesoythe.
    mein Grundstück ist 1100qm groß. Ein kleiner Teich von 48qm.
    seit einem 1/2 Jahr habe ich auch ein kleines Gewächshaus 12qm
    zurzeit gibt es jeden Tag leckeren Salat mit frischen Kräutern
    ich erhoffe mir hier einige gute Tipps und Anregungen zu bekommen
    lg jup
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fionchen

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    eigentlich bin ich ja schon viel länger hier angemeldet, wie ich aber erst jetzt beschämender Weise festgestellt habe.

    Tja, jetzt wird es so langsam Zeit, dass wir uns endlich um unseren Garten kümmern, der eigentlich gar kein Garten ist, sondern erst noch einer werden soll. Da wir vor 2 Jahren in ein Haus gezogen sind, dass sehr lange leer stand, kann man sich vorstellen, wie der Garten aussah: Völlig verwildert etc. Eine GaLa-Firma beräumte das komplette Grundstück und jetzt ist hinterm Haus praktisch nichts als Unkraut und das zur Genüge.

    Ich habe gärtnerisch leider überhaupt keine Ahnung und hoffe, hier auf hilfreich Tipps und Tricks zu stoßen.

    Viele Grüße
    Fionchen
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ......oder einen doppelten Punkt, und sagen, dass die Rechtschreibung auch per Mail attraktiv ist. Mir sind die Beiträge ohne "Fehler" einfach lieber.
    Aus welchem Grund sollte es eine "E-Mail - Schreibkultur" geben ?
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    jup, herzlich willkommen im Forum !
    Sag mal, wo liegt der Ort 'Friesoythe' (hoffe, dass ich den Ortsnamen richtig geschrieben habe)
    Ich finde es immer schön, wenn ich Euch einer Landschaft / Region zuordnen kann
     
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Dänemark
    Hej!

    Ich bin gerade bei Euch mit eingestiegen. Ich heiße Anke, bin gebürtige Hamburgerin und habe in Schleswig-Holstein gewohnt, bevor ich der Arbeit wegen nach Dänemark ausgewandert bin. Jetzt haben wir uns hier ein Haus mit 'nem 1000-qm-Garten und einer Wiese für die Tierhaltung zugelegt. Und damit ergeben sich ganz schnell die ersten Fragen. Und deshalb bin ich hier gelandet.

    Der Garten ist für mich schon immer ein Traum gewesen - mein eigener Garten mit einer Kräuter- und Gemüseecke. Dass es nun gleich so viele Quadratmeter werden, war eigentlich nicht vorgesehen. Aber ich freue mich auf die "Arbeit". Neben dem Garten will ich Hühner halten (eigene frische Eier - nicht aus der Legebatterie!) und Lämmer. Ich habe mir also ganz gut was vorgenommen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei einigen Fragen zu gegebener Zeit weiterhelfen. Selbstverständlich werde ich auch versuchen zu helfen!

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sommer (der jetzt wohl endlich angekommen ist) mit viel Freude am eigenen Garten und Spass an der "Arbeit".

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Dänemark :cool:

    Jule
     
  • ke70

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Auch ich bin neu hier:

    Ich bin Daniel, 40 Jahre alt und seit einigen Jahren Hausbesitzer mit einem Garten, welcher ständig wächst. Auf der Internetsuche nach Gardena-Bewässerung mit ich hier gelandet und schon das eine oder andere nützliche Erfahren. :cool:
     
  • manikola

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr Lieben

    Mein Name ist Martin Nikolaus, bin 62 Jahre Alt und habe schon seit ca. 30 Jahren einen eigenen Garten mit einem Gewächshaus.
    Da ich neuerdings auf dem passiven Teil meiner Altersteilzeit bin, habe ich auch mehr Zeit für den den Garten und das ganze Drumherum. Daher habe ich auf der Suche nach einem Gartenforum dieses hier entdeckt.
    Ich denke ich werde hier viel nettes, unterhaltsames und natürlich auch wissenswertes finden.
    Auf ein gutes "Miteinander"

    manikola
     

    Erikalein

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Am schönsten Ort der Welt auf einem Hügel, 1000m S
    Also ich heiß Erika u mein Garten ist in Tirol im Dreiländereck auf 1000m. Das ist auch mein Elternhaus.
    ich habe einen Strebergarten, circa 81 Quadratmeter, und mag Stauden, und Kräuter sehr gerne, lebe allein und habe zwei erwachsene Kinder:eek: habe den Garten von meinen Eltern übernommen:mrgreen:
    Wie ihr seht hab ich von Möni kopiert, es ist aber auch zu lustig, der Strebergarten. Leider kann es mir passieren, wenn ich arbeiten muß, daß mir so einiges vertrocknet oder aus der Bahn gerät, (9Std Arbeit u Fahrt, bis ich daheim bin ist es dunkel.)
    Trotzdem werde mich nun ins Getümmel mischen, hab schon im Ackerwindenforum gelacht, wenigstens 1x.
    Achja ein Zaun soll angelegt werden, gibt es denn Hoffnung, daß das Unkraut jemals verschwindet.
     

    jennie

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,
    mein Mann und ich wohnen in NRW. Wir haben einen (sehr kleinen) Garten hinter unserem Haus (ca. 60 qm), dazu 30 qm Vorgarten sowie ein kleines Beet seitwärts.
    Rasen lohnt sich da nicht. Deshalb haben wir letztes Jahr einen Landschaftsgärtner damit beauftragt, Altstadtpflaster zu legen und Beete einzurichten. Wir finden, dass es hübsch geworden ist. Man glaubt ja nicht, wieviel Blumen man auch auf kleiner Fläche unterbringen kann. Ein kleines Kräuterbeet ist auch vorhanden.

    Liebe Grüße
    "jennie"
     

    doris.r

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Halli Hallo :)

    Ich bin die Doris, bin jetzt 34, und habe mir jetzt heuer mit meinem Mann ein schönes Haus gekauft. Das Haus hat eben einen Garten dabei, und nun dachte ich mir, es wäre doch nett, wenn man den auch pflegen könnte :)

    Über Gartenarbeit weiß ich bis jetzt eigentlich so gut wie nichts, darum bin ich ja hier!!

    Naja, und jetzt dachte ich mir, ich suche mal nach einem Forum, weil man sich da ja auch austauschen kann und auch andere Leute fragen kann, was sie so machen, was natürlich vorteilhaft ist.

    Ich werde mich allerdings wahrscheinlich erst noch einlesen müssen, weil ich bis jetzt noch gar nichts mit Pflanzen zu tun hatte :D also habt bitte Geduld mit mir!

    Liebe Grüße

    Eure Doris
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Nestaranor

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen :cool:

    Ich komme aus dem schönen Hessen, um genau zu sein aus Offenbach ;)

    Mein Dad hat seit Jahren einen Schrebergarten. Als er jung war, wollte er Landwirt werden, zeitweise hat er als Schäfer gearbeitet. Mein Interesse an der Natur und an den Schafen habe ich wohl von ihm erhalten. Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Verarbeiten von Rohwolle (waschen, kardieren, spinnen...) und der Pflege unseres kleinen Gartens, der uns seit unserem Umzug vor ca. 1 1/2 Jahren in ein kuscheliges Häuschen erfreut.

    Allerdings bin ich/sind wir in Sachen Gartenpflege absolute Neulinge und versuchen nun zum Einen ein paar Kräuter zu ziehen, den Rasen neu auszusähen und zum Anderen überhaupt erst einmal herauszufinden, was da in unserem Garten alles so wächst :D

    Liebe Grüße aus Offenbach sendet Euch

    Alexandra
     
    W

    waldeule

    Guest
    Hallo Garten und Naturfreunde,

    ich bin die Waldeule und ich freue mich, dass ich Euch
    gefunden habe.Ich habe leider keinen Garten, aber dafür habe ich
    einen sehr sonnigen und großen Balkon, mit sehr vielen Topfpflanzen.

    Auf meinen Balkon stehen Kräuter wie z.B.Basilikum,Thymian,Oregano,
    Majoran,Petersilie etc..etc.Dann habe ich noch eine Dattelpalme,einige
    Tomatenpflanzen,ein Apfebäumchen,1 Kirschbäumchen,ein Pfirsichäumchen
    und viele Blumen.

    Mein Steckenpferd ist die Pflanzenheilkunde.

    Viele Grüße,
    Waldeule :?
     

    zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    Hallo Garten und Naturfreunde,

    ich bin die Waldeule und ich freue mich, dass ich Euch
    gefunden habe.Ich habe leider keinen Garten, aber dafür habe ich
    einen sehr sonnigen und großen Balkon, mit sehr vielen Topfpflanzen.

    Auf meinen Balkon stehen Kräuter wie z.B.Basilikum,Thymian,Oregano,
    Majoran,Petersilie etc..etc.Dann habe ich noch eine Dattelpalme,einige
    Tomatenpflanzen,ein Apfebäumchen,1 Kirschbäumchen,ein Pfirsichäumchen
    und viele Blumen.

    Mein Steckenpferd ist die Pflanzenheilkunde.

    Viele Grüße,
    Waldeule :?


    Hallo Waldeule!

    dein Balkon muss ja wahnsinnig groß sein bei den ganzen Bäumchen und Blümchen! ;)

    Grüße Zickla :cool:
     
    W

    waldeule

    Guest
    Hallo Waldeule!

    dein Balkon muss ja wahnsinnig groß sein bei den ganzen Bäumchen und Blümchen! ;)

    Grüße Zickla :cool:

    Das ist er wirklich und jetzt haben wir hier in München ein super
    Sommerwetter, zurzeit haben wir 28 Grad.Jetzt sitze ich noch in
    meinen Büro, meine Pflänzchen und mein Balkon müssen noch auf mich warten, heute Nachmittag werde ich mich dann ganz gemütlich auf
    meinen Gartenstuhl setzen und ein Kokosnußananascocktail schlürfen,der
    ist natürlich alkoholfrei.

    Viele Grüße,:?
    Waldeule
     

    zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    Sitze auch noch brav bei der Arbeit. Bei mir gehts morgen weiter im Garten!

    Am Samstag sind ja bei uns 36 Grad gemeldet da möchte ich mich dann schon schön auf meiner Liege in der Sonne räkeln!

    Bei uns sind es momentan 30 Grad gefühlte 33 Grad :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich vergess es immer aber da ich gerade dran gedacht habe begrüß ich hier mal schnell alle Neuen!

    Ein herzliches Willkomen!

    Hey Waldeule, noch ein Balkongärtner wie ich auch , super!
     

    Azoreaner

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    8
    Ort
    Piedade / Pico / Azoren
    Hallo,

    auch ich möchte mich mal vorstellen.

    Ich bin in der schönen Pfalz groß und älter geworden und nun möchte ich hier auf der Azoreninsel Pico auch noch alt werden!!

    Da ich wenig von Garten weiß, hier aber alle Möglichkeiten habe, möchte ich mich bei euch schlau machen.

    Als Gegenleistung, kann ich euch vielleicht Tipps und Infos von Tropen-ähnlichen Azoreanischen Pflanze geben.

    Anton
     

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich lebe mit meinem Mann , unseren 3 Töchtern, unserem Bernersennenhund Tell, dem Kater Felix , 2 Wellensittichen und mal mehr und mal weniger Fischen in einem umgebauten Schweinestall ( neee, nicht was ihr jetzt denkt, das weiß ja keiner , sieht schon echt klasse aus, hihi ) in der Lüneburger Heide, angrenzend ist das Wendland....ihr wißt schon, da wo soviele gelbe Kreuze stehen wegen des Castors, der hier regelmäßig vorbeirattert...:(.....hier stehen mir 320qm Wohnfläche zur Verfügung, aber leider nur sehr wenig Nutzgarten, ein Rondell vor der Haustür und wenig Vorgarten .
    Trotzdem habe ich mich jetzt von Schwester und Mama anstecken lassen und werde jetzt öfter mal hier reinschauen, denn.......
    ich habe es auch gerne schön , aber einen grünen Daumen, neeeee, den habe ich glaube ich nicht geerbt :(!!!

    Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt;).........bis dahin

    Liebe Grüße von der Leobel
     

    Fasola

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Berlin
    Hallo miteinander!

    Ich bin Fasola, Polin, wohne seit 25 Jahren in Berlin und habe seit Herbst ein 230 m2 grossen Kleingarten. Die Vorgängerin hatte dort hauptsächlich vergilbten Rasen und Hecke, aber jetzt bekommt der Garten langsam eine Form.
    Da meine Eltern ein Garten in Polen haben, könnte ich Vieles rüberbringen, allerdings erlebe ich immerwieder lustige Überraschungen, da die Setzlinge noch recht klein waren und ich sie teilweise nicht erkennen könnte. So hat sich zB. kleine Pflanze, die ich für Vergissmeinnicht gehalten habe zur riesigen Rudbekie entwickelt, wächst aber vorn im Staudenbeet. Es gibt also viel zum Lachen.
    Der Garten ist das Beste, was mir seit Jahren passiert ist, ich bin sehr glücklich, dass ich ihn habe.
    Ich hoffe mit Eure Hilfe mein Ackerland in ein Paradis zu verwandeln!

    Bitte um Nachsicht, was die Schreibweise angeht, es ist eben nicht meine Muttersprache...
    LG
    Fasola:eek:
     

    Rednas61

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Ne Jadefründ us Kölle

    :d Hallo zusammen,
    wir kommen aus der Nähe von Köln und kommunizieren überwiegend auf hochdeutsch.
    Gebaut haben wir vor 3 Jahren und unser Garten nimmt so langsam Formen an.
    Unser neues Projekt ist ein kleines Gewächshaus (9qm) zur Aufzucht und für Kräuter.
    Die Fundamentarbeiten sind im vollen Gange. :?:
    Ich hoffe mir in diesem Forum Tipps, Informationen und Inspirationen zu holen. Gleiches gebe ich auch gerne, sofern es in meinen Möglichkeiten liegt, wieder zurück. :cool:

    Rednas
     

    momo10

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    3
    :cool:Hallo liebe Gartenfreunde!
    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin im schönen Österreich zu Hause, genau genommen in der Steiermark. Ich habe einen großen Garten mit Gemüse, Blumen, Bäume, Sträucher und einen kleinen Teich. Er ist neben dem Fotografieren mein liebstes Hobby.
    Immer wieder komme ich auch zu neuen Pflanzen und diesmal zu einer die ich nicht kenne. Und darum bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier unter Gleichgesinnten Rat und Hilfe geben und auch nehmen zu können.

    Liebe Grüße an alle!;)
     

    Anhänge

    • garten.jpg
      garten.jpg
      235,6 KB · Aufrufe: 55
    • herbst 028.jpg
      herbst 028.jpg
      177,3 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzling

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    2
    :cool:Ich komme aus Niedersachsen, bin 43 Jahre alt und in einem Haus mit recht großem Garten, in dem momentan die Stockrosen, der Lavendel und viele andere schöne Blumen blühen, aufgewachsen. Meine große Begeisterung gilt dem Fotografieren sowie Reisen, am liebsten nach England, wo es bekanntlich unzählige traumhafte Gärten gibt.

    Hier einige Einblicke in unseren Garten.

    Liebe Grüße

    Pflanzling
     

    Anhänge

    • Garten 1.jpg
      Garten 1.jpg
      127,3 KB · Aufrufe: 51
    • Garten 2.jpg
      Garten 2.jpg
      144 KB · Aufrufe: 47
    • Garten 3.jpg
      Garten 3.jpg
      164,8 KB · Aufrufe: 52
    • Garten 4.jpg
      Garten 4.jpg
      150 KB · Aufrufe: 50
    Zuletzt bearbeitet:

    jennie

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Vorgestern hatte ich mich schon vorgestellt. Jetzt habe ich ein Foto von unserem kleinen Garten gefunden, gleich nach dem er im vorigen Jahr neu angelegt worden ist. Mal sehen, ob es mir gelingt, das Bild hier zu zeigen.
    Mittlerweile ist alles sehr viel dichter bepflanzt und schön bunt. Ich fotografiere unser "Sommerzimmer" bald noch einmal.
    @ momo: Das ist ja ein wunderbarer Garten, zu dem man Dir nur gratulieren kann.

    LG
    jennie:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich bin 45 und wir haben seit letztes Jahr August einen Kleingarten, der bis auf das Haus, einem riesigen Walnussbaum und natürlich viel Unkraut sehr leer war. Alle Bäume und Sträucher und sonstiges wurde weggerodet, da wohl alles sehr alt und ziemlich verhunzt war.

    Wir haben also ganz von vorn angefangen und überhaupt keine Ahnung von Pflanzen und Bäumen aber wir dachten uns, wir versuchen es erst einmal mit Rasen. Da hatten wir aber keine Ahnung, dass die Nachbarn da anderer Meinung waren und nu, hab ich so nach und nach viele Pflanzen geschenkt bekommen. Die meisten kenne ich nicht und bei der anderen Hälfte weiß ich nicht was daraus mal entsteht.

    Wir sind immer noch am umgraben, um dem Unkraut Herr zu werden aber zwischendurch haben wir doch Zeit, auch Gurken, Tomaten, Paprika, Erdbeeren und andere Sachen zu hätscheln.

    Ich hätte nie gedacht, dass mir das jemals solch einen Spaß machen könnte. Ich gebe es zu, ich war immer gegen einen Garten, bis mein Mann mich überredet hat und nu möchte ich den nie wieder hergeben.

    Ich hoffe, ich werd euch nicht allzuviel auf die Nerven gehen mit meinen Fragen aber mit eurer Hilfe werd ich das bestimmt alles hinkriegen.

    LG Marion
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Gibt es hier noch jemand der keinen Garten sondern nur einen
    Balkon hat?
    Ich hänge sehr an meinen Pflanzen, sie stehen jetzt alle auf dem
    Balkon, für mich ist dort kaum noch Platz.
    Lieblingspflanze ist eine fünfjährige Feige, von daher auch mein
    Nick Feigina. die jetzt lauter Früchte trägt.
    Meine Pfefferminze überlebt jeden Winter und ist von mir und den
    Tieren sehr gemocht, wenn die Tiere krank sind uns sonst nichts fressen,
    Pfefferminze schmeckt immer.
    Dann habe ich noch fünf Paprikapflanzen und drei Tomaten die sorgfältig
    vor jedem Regen geschützt werden.
    Die Zimmerpflanzen stehen jetzt alle auf dem Balkon, bis auf die
    australische Zimmerkastanie die mag das nicht. Am Wohnzimmerfenster
    war es ihr zu warm, jetzt steht sie im Treppenhaus.

    Pflanzen sind ein relativ neues Hobby wie Tiere auch, eigentlich
    bin ich eine Stubenhockerin die gerne liest.
    Ich habe mir hier schon öfters Rat geholt und nun habe ich mich
    halt angemeldet.:)
     

    DieAndere

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2010
    Beiträge
    2
    DieAndere stellt sich vor!

    Hallo!
    Ich heiße Ina und wohne mit meinen beiden Kungs im Kindergartenalter und meinem Mann in einem Reihenhaus. Leider ist der Garten viel zu klein (6,5x 12mtr). Und da wird viel drin verwirklicht (Holzschuppen, Schaukel, Terrasse, Rasenfläche und Beet).

    Vom Garten hab ich nicht sooo viel Ahnung, ich experimentiere noch.
    Momantan sieht der Garten so aus (vom Schlafzimmerfenster im 1. Stock aus):
     

    Anhänge

    • IMG_4805.jpg
      IMG_4805.jpg
      654,7 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_4806.jpg
      IMG_4806.jpg
      677,3 KB · Aufrufe: 56

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Trotzdem habe ich mich jetzt von Schwester und Mama anstecken lassen und werde jetzt öfter mal hier reinschauen, denn.......
    ich habe es auch gerne schön !

    Herzlich willkommen, Schwesterlein:eek::?. Ich hoffe, du findest hier Antworten auf deine Fragen. Hier sind wirklich eine Menge gute Gärtner und auch Leut mit gutem gartenarchitektonischen Blick unterwegs.

    Und natürlich wünsche ich dir hier auch Spaß!

    Einen schönen Sonntag. Hier hat es doch tatsächlich gerade mal geregnet!:)
     

    Dante

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2010
    Beiträge
    2
    Hi alle miteinander,

    ich bin 41 Jahre und ziehe das erste Mal auf der Terrasse Tomaten, Gurken, Auberginen, Maracujas, Kräuter usw.. Wir haben zwar am Haus einen Garten, doch leider ist die Erde extrem schlecht und die sogar die Schnecken sind immer schneller als ich! ;)

    Inzwischen habe ich meine ersten beiden Gurken geerntet und den Tomaten geht es gut.
    Meine beiden Kater liegen öfters mit auf der Terrasse und genießen bevorzugt den Pflanzenschatten. Leider konnte ich sie bisher zu keiner Mitarbeit überreden. ;)

    Ansonsten stricke ich recht gern und lese mit Vorliebe historische Bücher.

    Wer Fragen hat, einfach raus damit.

    Auf ein gemütliches Miteinander, Dante :cool:
     

    tina_

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    2
    hallo,
    ich bin tina und lebe in einem eigenen reihenhaus mit kleinem gepflegten garten.
    ich werde sicher im laufe der zeit viele fragen haben bzw. mir durch lesen von beiträgen viele tipps abholen, danke schon mal dafür :)
    auf das forum bin ich gestossen, weil ich mal wieder unschönen stress mit meiner nachbarin habe, siehe auch mein erster beitrag, der leider sehr lang geworden ist.
    ansonsten bin ich eine selbstbewusste frau, die mit beiden beinen im (berufs-)leben steht, sehr gesellig und umgänglich ist aber sich dennoch nicht "die butter vom brot nehmen lässt" -so sagt man hier im norden.
    ;)

    das war's vorläufig von meiner seite, ist schon spät, der wecker geht morgen um 5.30 uhr.
    lieben gruß tina
     

    Andrea71

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Burgstädt
    Hallo Ihr alle,

    dann will ich mich auch gleich mal richtig vorstellen.
    Also wie gesehen bin ich die Andrea geboren am 21.07.1971 und wohne seit 10 Jahren in Burgstädt b. Chemnitz. Eigentlich bin ich aber aus der Gegend bei Leipzig. Bin verheiratet und habe einen Sohn (4 Jahre, 2005 geb.). Wir haben eine Firma und ich bin hier bei meinem Mann angestellt.
    Ich wohne hier im Hause meines Mannes mit einem riesen Grundstück, man kann schon sagen ein minimini Wäldchen. Nun versuche ich mit meinen Ideen diesen noch etwas bunter und vielleicht auch mediterranen Flair hineinzuzaubern, ist nicht so leicht wie ich dies gedacht habe.
    Ich bin gern in der Natur und sie ist wie eine seeliche Bereicherung, wenn man Pflanzen pflanzt und diese blühen oder ich dann da steh und mein Werk betracht und stolz bin. Das ist dann irgendwie auch Ersatz dafür das man nicht immer in den Urlaub fahren kann (da wir eine Firma haben).
    Die Natur ist sooooo dankbar aber nimmt uns leider auch vieles übel. So möchte ich einfach dazu beitragen mit viel Liebe und Freude die Natur zu erhalten.
    So, das war ein wenig von mir.

    Ein Thema hab ich ja schon geschrieben

    Liebe Grüße an alle

    Andrea:eek:
     

    WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Wally. Ich bin mit meinem Mann vor zwei Jahren auf die Kanaren Insel La Palma gezogen. Wir wollen hier einen Teil unserer Rentenzeit verbringen.
    Da wir vorher in der Stadt gewohnt und gearbeitet haben, habe ich nicht allzuviel mit Pflanzen zu tun gehabt. Jetzt haben wir ein relativ großes Grundstück und wollen das pflegeleicht anpflanzen.
    Über die Suche nach Informationen über Pflanzen und deren Pflege bin ich auf der Seite Hausgarten.net gelandet.
    Ich freue mich auf den Austausch von Tipps und eine schöne Zeit im Garten.

    Viele Grüße
    Wally
     

    luuh

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Elstal im Land Brandenburg
    Na dann will ich auch mal kurz etwas sagen ;-)

    Hallo, ich bin zwar bereits ein bisschen länger Mitglied in diesem Forum, habe mich aber noch nicht vorgestellt.
    Ich war noch nie mit Gärten beschäftigt, habe aber 2008 mit meiner Frau ein Häuschen samt Garten in Brandenburg aus dem Sand der Döberitzer Heide gestampft. Jetzt versuche ich mein Laienverständnis von Pflanzen und Böden (eine Pflanze braucht Erde und Wasser und Licht: fertig aus!;-)) auf meinen Garten anzuwenden.
    Allerdings kämpfte ich in den letzten Monaten eher damit aus dem sandigen Boden durch Rasen erstmal etwas grün zu erhalten. Dabei habe ich schon vieles versucht, weil ja auch das säen von Rasen so seine Schwierigkeiten mitbringt. Bis dato schlage ich mich noch immer damit herum die Bewässerung so hinzubekommen, dass es auch annähernd grün bleibt im Sommer, aber das ist gerade zur Zeit und ohne Brunnen eine echte Herausforderung. Ach so, ich sollte dazu sagen, dass wir beide berufstätig sind - Vollzeit.
    Ein Brunnen wäre echt toll, aber den muss man auch erst mal bohren (wie tief das Wasser hier wohl stehen wird?). Na zumindest habe ich es geschafft so einen Gartenwasseranschluß installieren zu lassen - so mit extra Zähler und so. Da kommt das ständige Bewässern nicht ganz so teuer.
    Auf der Südseite unseres Grundstücks haben wir leider keinerlei Sonnenschutz und somit bei Sonne immer 100% Hitze. Ich schaffe es gerade so die 2009 gepflanzte Tuja Hecke so einiger Maßen vor dem Vertrocknen zu retten. Zwei Rabatte entlang des Weges zur Tür und auch ein Beet im hinteren Garten haben wir angelegt und kümmern uns fleißig. Allerdings drängt von beiden Seiten des Grundstücks alles nur erdenkliche Unkraut auf das Grundstück, weil wir dort keine Nachbarn haben und eine Wildwiese sich ausbreiten kann. Man merkt richtig, wie die Natur sich scheinbar ihr Land zurückerobern will :)

    Ein ganz aktuelles Problem will ich mal kurz erwähnen: Ich probiere jetzt bei den verschiedenen Arten des Bewässerns gerade viel aus mit Handbrausen, Rasensprengern und Sektorenregnern und und und. Ich stecke ständig um, nutze unterschiedliche Schläuche etc. Was immer wieder passiert ist, dass sich das Schlauchende (gerade jetzt bei der Hitze) gerne aus dem "Klemmring" der typischen Anschlußstücken drückt. Nicht gleich, aber nach und nach und plötzlich spritzt einem der Schlauch um die Ohren oder viel schlimmer: Sohnematz erzählt einem, dass hinten der Schlauch auf dem Boden liegt und kräftig Wasser läuft. Man fragt sich dann wie lange das wohl schon so ist?
    Ich drehe also immer das Wasser zentral ab, wenn ich nicht gerade welches irgendwo laufen lasse. ich habe einfach das Gefühl, dass die 1/2 Zoll Schraubklemmverbindungen nicht so optimal sind, wenn ein ständiger Druck auf dem Schlauch ist. Ich hatte ja gehofft, dass es andere Typen der Verbindung gibt, vielleicht zum Aufstecken und dann mit einer Art richtigen Schlauchschelle, aber das habe ich noch nicht gesehen.
    Wenn hier jemand Abhilfe weiss?!?!
    Grüße aus der Gemeinde Wustermark! ;-)
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo an alle,
    auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 52 Jahre alt und lebe mit Mann,Hund,Katzen und Federvieh in meinem Elternhaus im Spreewald.Ringsherum ist Platz für jeden,mein Mann hegt und pflegt seine Rosen und ich versuche ein Stückchen für Gemüse, Kräuter und Blumen zu nutzen.Seit diesem Jahr habe ich ein kleines Gewächshaus, habe aber noch nicht den Dreh raus wie ich es am Besten nutzen kann.
    Ich freue mich auf interessante Themen.
    Liebe Grüße
    Charlotta17:eek:
     

    AlineMiva

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Irland
    Hallo :)

    Hallo Pflanzenfreunde,

    ich bin Aline, wohne in Irland und habe hier schon bisschen mitgelesen. Ich habe bis vor 2 Jahren in Berlin gewohnt und hatte bisher auch hier immer nur einen kleinen Balkon, der voll war mit Pflanzen. In zwei Wochen ziehe ich mit einem Kollegen in ein, leider nur gemietetes, Haus und und tara - da ist ein Garten dabei. Hier wächst aufgrund des milden Klimas vieles gut und ich bin hochmotiviert. ;)

    Ich liebe auch Tiere, hatte immer Katzen, aber leider sind in dem Haus keine erlaubt, die Eigentümerin ist absolut kein Naturmensch. Glücklicherweise hat sie aber immerhin nicht den Garten zubetoniert, wie so viele.

    Viele Grüße von der grünen Insel!
     

    Pepsi

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Ruhrgebiet
    Es wäre schön mehr über euch zu erfahren:
    1) wer ihr seid
    2) was euch mit Haus und Garten verbindet
    3) wie ihr hierher gefunden habt

    Ok :cool:

    Tach zusammen,

    1) ich bin der Peppi - aber den Namen gab's schon. Deshalb jetzt Pepsi ;)

    2) Kurz davor mir meinen Traum vom Haus mit Garten zu erfüllen in dem ich mit Weibchen, zwei Hunden und zwei Katzen den Feierabend und die Wochenenden genießen kann

    3) Google :grin:

    Ich bin überhaupt kein Handwerker und Gärtner, aber man wächst ja mit dem Anspruch. Und weil ich bei anderen Themen sehr gute Erfahrungen mit Tipss aus der Forenwelt gemacht habe, bin ich jetzt hier.

    Vielleicht kann ich ja einige Fehler vermeiden.

    Liebe Grüße,

    Pepsi aka Peppi
     

    nettding

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    an der Ostsee
    Hallo ihr, mein Name ist Nettding! Ich wohne seit kurzem mit meiner Familie, Mann und drei kleine Söhne) in einem alten Haus mit einem sehr alten ungepflegten Garten drumherum. Ich hoffe ich kann dem Chaos vor und hinter dem Haus, insgesamt 1200qm, mit eurer Hilfe Herr werden.:eek:
     

    Éppi73HH

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Hallo
    Ich bin Petra und komme aus Hamburg.
    Ich habe einen Freund einen Kleingarten und einen Hund und somit habe ich keinen englischen Rasen aber wir arbeiten dran *lach*:eek:
    Ich tue mich in vielen Dingen noch schwer weil ich bzw. wir erst seit drei Jahren Gartenfreunde sind aber es macht schon echt Spaß alles aus nem Samenkorn groß zu ziehen ink. Bananen :) Man wächst ja wirklich mit seinen Aufgaben...
    Gruß Petra
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vendetta

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,

    mein Name ist Moni, ich wohne in Schleswig-Holstein, nur ca 10 min zu Fuss von der schönen Ostsee enfernt und bin in Sachen Garten ein relativer Neuling.
    Mein Verlobter und ich wohnen jetzt seit knapp 2 Jahren in einer Wohnung mit Loggia und Gartenanbindung. Das erste Jahr war zumeist erst das renovieren dran, außer Tomaten, 1 Zucchini-Pflanze und eine erste Aufzucht mit 10 Erdbeerpflanzen ( und 3 Beeren Ernte *ggg*), und den obligatorischen Geranien am Balkon war da noch nix, ABER JETZT in dem Jahr war mein Ehrgeiz geweckt ;)
    Die Erdbeeren haben sich auf über 30 ausgetrieben, so dass dieses Jahr eine ordentliche Ernte entstand, das Beet wuchs, inklusive Zäunung und Schutz gegen beerenliebende Vögel.
    Naja, Post von einem Pflanzenvertrieb aus Holland bekommen und es war um mich geschehen *smile* (weiss nicht ob man Namen nennen darf!)
    Habe Tipps rund um die Zucchini bekommen, jetzt habe ich zwei und die scheinen sich gegenseitig anzufeuern! Hoffentlich finde ich genügend Abnehmer ansonsten gibts nur noch Zucchini zu essen *ggg*
    Mein Balkon steht dieses Jahr unter dem Motto Feuer und Duft :D
    selbstgezogene Kaskadenbegonien und hängende Kappuzinerkresse ranken in strahlensten Farben vom Balkon, bin selber ganz begeistert, dazu Petunienampeln in gelb und rot.
    Als Kontrast dazu der weiße Jasmin, lilane und hellblau-weisse Vanilleblumen im Kasten und hoffentlich noch die weinroten Schokoladenblumen.
    Rund um das Haus habe ich noch ca. 70 Galdiolen gesetzt, die zwar gut im Kraut stehen aber noch keine Blüten zeigen,mal schauen. In den Beeten waren noch Milchsterne, Tigerblumen, Sommernarzissen, Kornblumen, Löwenmäulchen und Freesien im Einsatz.
    Da ich ein Neuling bin, sind einige bloß im Kampf gegen das Unkraut dazwischen anscheinend selber dem Eifer zum Opfer gefallen, da ich keine Ahnung hatte, wie eben oben genannte sich so zeigen wenn sie aus der Erde kommen *lach* naja, aller Anfang ist schwer. :grins:
    Und nächstes Jahr wird alles besser :cool:
    Ich selbst arbeite im Einzelhandel bei einem großen Elektronik-Konzern (nicht rot) und geniesse trotz aller Arbeit meinen Garten, denn es ist so ein toller Ausgleich zum Berufsleben! Pflanzen können zwar auch zickig sein, aber sie meckern nicht... ;)
    Freue mich auf einen tollen Austausch mit Gartenfreunden!

    Vendetta
     

    sz13

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen

    Durch viele Suchen im Internet bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen und habe schon viele tolle Tipps erhalten - und nun bin ich auch endlich registriert :rolleyes:

    Mein Freund (32) und ich (28 ) haben ein älteres Haus mit grossem Umschwung (etwas über 1000 m2) gekauft und seit drei Monaten wohnen wir auch endlich hier (Schweiz, Kt. LU).

    Die Vorbesitzerin war eine absolute Gartennärrin, hat viel Zeit und Geld investiert und somit ist der Garten in top Zustand, hat super viele verschieden Blumem, Sträucher, einen kleinen Gemüsegarten und vor allem extrem viele Rosen in allen Variationen und zu guter Letzt auch ein paar grössere Bäume (Nussbaum, Lärche und noch zwei tannenähnliche...).

    Wie ihr ja wisst, gibt so ein Garten einen Haufen Arbeit, aber wir freuen uns immer, wenn wir uns nach dem Feierabend zuhause noch ein wenig austoben können und es ist eigentlich unser liebstes Hobby.

    Uns macht es also super viel Spass und wir sind fleissig am Lernen. Einzig die Rosen sind gar nicht unser Ding :( naja, auch da werden wir eine Lösung finden...

    So, das wars dann erstmal, möchte bald auch noch ein paar Fotos von unserem Garten hier reinstellen.

    Liebe Grüesse
    sz13
     

    schreberli

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Leipzig
    Leipziger

    Hallo liebe Gartenfreunde.

    Wir haben zwar keinen Hausgarten, aber einen Kleingarten. Da man hier ungemein viele praktische Tips finden kann, dachte ich mir, ich melde uns einfach mal an. :) :eek:

    Wir sind zwei Schwestern mit einem Doppelgarten (insg. ca. 300m²) in einem Kleingartenverein im Leipziger Osten. Haben den Garten nun seit einem Monat. Wie er am Anfang aussah - naja, ohne Worte. Die Vorbesitzer haben sich wohl immer nur gedacht: Pool rein, Grill rein, n halbes Jahr da bleiben und dann wieder weg ... unverständlich.

    Also haben wir angefangen auszumisten, umzugraben, umzugestalten etc. :!: und sind mittlerweile sehr stolz auf unser bisheriges Ergebnis. Es gibt noch viel zu tun - aber das Gröbste haben wir hinter uns!!! :cool:

    Hier unsere Homepage - freuen uns auch über Gästebucheinträge von anderen Gartenfreunden :)

    Schreberli - Homepage

    Dann wünsche ich Euch allen noch einen schönen Tag!!

    PS.: Sind vielleicht noch andere Leipziger/Sachsen hier??
     

    Toschi

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Neuenkircen b. Soltau
    Moin, moin,..
    mein Name ist Toschi und ich komm mittlerweile aus dem schönen Heidschnuckendorf Neuenkirchen bei Soltau. Hier haben meine Frau und ich uns vor 3 Jahren ein 50 Jahre altes Haus gekauft, mit großem Grundstück (1307qm).
    Bisher hatten wir entweder immer noch direkt am Haus was zu tun odder unsere kiddies benötigten die vollste Aufmerksamkeit.
    Da dies aber nun besser wird können wir uns dies Jahr das erste Mal so wirklic um Gartenplanung kümmern un dnict nur die vorhandene Rasenfläche mähen.

    Eroffe mir hier Anregungen und Hilfestellungen bei Fragen rund um den Garten,....

    Freu mich drauf

    Gruß

    der Toschi :cool:
     

    tiandti2

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    2
    hallo an alle,
    ich bin tina und habe mir mit meinem mann einen kleinen traum in holland verwirklicht. wir haben uns ein chalet auf unserem eigenen grundstück in einem chaletpark gekauft.
    jetzt müssen wir die außenanlage verschönern und da ich vom garten so gut wie keine ahnung habe....dachte ich mir, hier kann ich sicherlich tolle tipps bekommen.

    ein problem habe ich schon jetzt, alle hunde gehen an meinem chalet vorbei und manche besitzer lassen ihre hunde an meinen zaun pieseln.
    die tiere können nix dafür aber ich brauche dringend hilfe....wer kann mir einen tipp geben?

    so...nun werde ich mal los ziehen und mich hier umschauen.

    auf eine gute zeit und danke euch jetzt schon für euere anregungen und tipps.

    eure tina.:eek::?
     
  • Oben Unten