Mitgliedervorstellungen

  • Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo

    So ,dann stell ich mich auch mal ganz brav vor .:)

    Wir wohnen im schönen Bayern , zwischen München und Salzburg,
    mag alles ,was im Garten wächst ( außer Girsch :rolleyes: ).

    Bin Rosenfan und baue jedes Jahr neue Tomatensorten an ,weil ich diese bunte
    Vielfalt einfach auch probieren möchte .

    LG Anna Gertraud
     
  • Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo OFI

    Zuerst muß ich mich ja durchs Forum ackern .:)
    Das ist ja riesig !!!!!!!!!!!!!!

    Einige Paprikas hab ich ja schon angebaut und ein paar späte Tomatensorten
    auch .

    So ,jetzt mach ich mir zuerst mal eine Tasse Kaffee und dann
    schau ich weiter !!!!

    LG Anna Gertraud
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Mei schee!:cool:

    Endlich mal wieder jemand aus Oberbayern!

    Herzlich willkommen natürlich auch an alle anderen Neulinge!
     

    Vidaux

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    möchte mich auch kurz hier vorstellen. Ich bin großer Tomaten Fan wenn auch leider kein Experte. Auf der Suche nach Tips bin ich hier gelandet und fühl mich hier ganz gut aufgehoben.
    Ich heiße Guido und wohne vor den Toren Kölns.
    Wenn ich gute Rat- bzw. Vorschläge habe, tue ich sie gerne hier kund - ich schätze aber, daß ich eher des öfteren Euren Rat brauchen werde.

    L.G. von der Erft
     
  • mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    :eek::eek:Auch ich möchte mich in die lange Liste der User einreihen.

    Ich bin weiblich, 41 Jahre und lebe mit Mann und Sohn an der Nordsee.

    Ich bin hier zugestoßen, da ich morgen mein Gewächshaus geliefert bekomme und meinen kompletten Garten neu gestalten möchte.

    Ich produziere jedes Jahr ca. 1000 Gläser Marmeladen, Gelees, Chutneys und verkaufe diese ein paar Mal im Jahr auf Märkten, Weihnachtsmarkt und in meinem Internetshop.

    Damit ich nun noch mehr Gemüse ernten kann, habe ich mir das Gewächshaus zugelegt. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich sehr darauf.

    Ich hoffe, dass ich viele Antworten auf meine Fragen bekomme.

    Seid lieb gegrüßt

    Mucki:cool::eek:
     

    Joco

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2010
    Beiträge
    11
    Hallo,

    ich habe zwar keinen Garten aber einen schönen großen Südbalkon (ca. 8qm), der in diesem Jahr das erste Mal als Naschbalkon "dekoriert" wird. Es wird Paprika, Tomaten, Gurken, Auberginen und Mini-Melonen geben. Mal gespannt, ob und was ich ernten kann.
    Letztes Jahr habe ich versucht Kräuter zu ziehen - was mir aber nicht glückte. Im Jahr davor hatten wir Erdbeerpflanzen - aber die waren wohl in der falschen Ecke, denn mehr als 1 Erdbeere in 2-4 Tagen gab es nicht.
    Hoffe mit den Pflanzen in diesem Jahr wird es besser. Die kommen auf die andere Seite des Balkons.
    Vielleicht habe auch ich irgendwann mal einen eigenen Garten, in dem ich mich richtig austoben kann.
    Ich selbst bin 34 Jahre alt - noch 2fache Mama, ab Sommer dann 4fach und zum Haushalt gehören noch Mann und Katze.

    Freue mich auf tolle Anregungen und vor allem viele Tips.
     
  • Binewitsch

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich bin 44 Jahre alt und wohne in der Nähe von Darmstadt, habe ein Grundstück von ca 500 qm, KEINEN grünen Daumen, nicht
    viel Zeit und noch weniger "know-how"

    Ich hoffe, hier Tipps für die Gestaltung meines Gartens zu bekommen und
    werde mal im Forum schauen, wo ich meine Anfrage starten kann.

    Viele Grüße

    Binewitsch
     
  • UlrikeFranz

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,
    wir sind Ulrike und Franz aus München und haben gerade unser Einfamilienhaus fertiggestellt ..... bis auf den Garten, der liegt noch brach.
    Viele Grüße
    Franz
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo Gartenfreunde !
    Vor zwei Tagen habe ich mich in diesem Forum angemeldet . Vorweg sei gesagt , daß es uns im Doppelpak gibt . Also nicht wundern , wenn unter meinem Kürzel auch Monika erscheint .
    Wir wohnen seit 1976 in Meinersen und bewirtschaften einen Garten . Es wurde im laufe der Zeit viel ausprobiert und wieder verworfen . Ist nun mal so - bestimmt auch anderswo !!
    Seit 2001 habe ich ein besonderes Faible zu Tomaten entwickelt . Jedes jahr werden immer wieder andere Sorten ausprobiert . Wir haben die Möglichkeit , ein Gewächshaus , einen überdachten Freisitz und natürlich draußen zu bepflanzen . Eine spannende Angelegenheit zu sehen , wie unterschiedlich die Fruchtfolge sich entwickelt . Ein Augenmerk haben wir auf den Mondkalender gerichtet . Erst war es ein Experiment , aber mittlerweile sind wir überzeugte Verfechter dieser Naturgewalt .
    dieses Jahr werden wir uns mehr den taglilien widmen . Ergebnis unbekannt !!
    Wir wünschen Euch und uns viel Spaß mit deisem Forum .
     

    Stürmchen

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    NRW
    Guten Abend,
    also, ich bin neu hier in der Gemeinde, weil ich seeehr viele offene Fragen in meinem Kopf zum Thema Garten habe.
    Natur habe ich schon immer in jeder Form geliebt, - liegt wohl daran, dass mich schon meine Eltern immer ins Grüne geschleppt haben :D .
    Endlich endlich habe ich jetzt einen Garten, leider nur zur Miete, aber immerhin, ich darf darin wursteln wie ich mag.
    Er ist nicht riesig und ich kann mich nicht recht entscheiden, was ich nun alles in meinem Garten haben möchte. Ein bisschen Essbares habe ich letztes Jahr schon angepflanzt: Tomaten, Zuchinin, Hokaido, Erdbeeren und Himbeeren.
    Außerdem liebe ich alte Gartenblumen, - Margeriten, Kornblumen, Pfingstrosen, alte Rosen etc.
    Ein anderes großes Hobby sind meine Hunde, - Australian Shepherds, - ich habe eine kleine Hobbyzucht. Ich hoffe, ich bekomme beides unter einen Hut, meine Nachzuchthündin walzt momentan meine Erdbeeren ziemlich nieder.....
    Das wär's bis dahin erst einmal.
     

    Andre61

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo ich bin der Andre`
    Ich habe seit Oktober 2009 einen Garten von cirka 400qm im schönen Lichtenstein.
    Da ich zur Zeit VIEL Zeit habe,konnte ich auch im jetzigen Winter viel im Garten machen.So habe ich mir einen Teich eingebaut und die Laube neu hergerichtet.
    Ein Gewächshaus mußte auch her und auch gleich ein Frühbeet.
    Nun ge´ht es los wo ich mich über die Pflanzung und ausaat vieler Pflanzen Informieren muß und möcht.So bin ich auch auf diese Internetseite gekommen.
    Ich hoffe hier kann ich vieles lernen.
    Leider bin ich totaler neuling.
    Aber über jede verbesserung die im Garten gemacht wirt,freue ich mich Riesig.
    Heute habe ich mich über Tomaten und Gurgen ansaat Schlau gemacht und möchte selbst Pflanzen ziehen.
    Als nächstes geht der Teich in Arbeit (Fische,Pflanzen usw.)
    Ich hoffe hier gute Tips zu bekommen und wünsche weiterhin viel Spaß und rfolg in Euern Gärten..
    Lieben Gruß Andre`:):):)
     
    H

    Hanns

    Guest
    Hallo ... mein Name ist Hanns und ich hab Spass an kreativen ideen...

    Beispielsweise aus alten Teppichrollen aus dem Baumarkt tolle Säulen basteln und bemalen ...

    teppichrollen.jpg



    netter gruß in die Runde
    Hanns
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mathias345

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,
    nachdem ich von Marcel so freundlich begrüßt wurde möchte ich mich als "Neuling" auch kurz allen Natur- und Gartenbegeisterten hier vorstellen:
    Ich lebe in Nordhessen und bin seit einigen Jahren glücklicher Rentner und Pächter eines Schrebergartens, aus dem ich mich mit vielen Gemüse- und Obstsorten über die Jahreszeiten weitgehend selbst versorge.
    Alles, was ich ernte, wird entweder frisch genossen, getrocknet (u.a. Äpfel, Tomaten,Chilis, verschiedene Teesorten), eingeforen (viele Germüsesorten, Kräuter und Beeren) und eingekocht (Marmeladen, Pepperoni).
    Besonders Tomaten - insbesondere Wildtomaten - haben es mit angetan und ich entdecke immer wieder neue schmackhafte und wenig krankeitsanfällige Sorten, die ich z.T in Eimern heranziehe.
    Dieses Jahr möchte ich das auch mit Kartoffeln ausprobieren, da meinen Wühlmäusen gerade diese in den letzten Jahren oft zu gut geschmeckt haben.
    Ich probiere immer wieder gerne etwas Neues aus und deshalb finde ich dieses Forun auch so spannend, weil es ganz viele Anregungen und gute Tips gibt!
    Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Gartenjahr! Langsam verabschiedet sich ja der Winter und es kann endlich, endlich losgehen!:eek:
    LG
    mathias
     

    Big Daddy

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Hessen/Giessen.
    Hier ein Steckbrief:

    Name: Albert Tafferner
    Spitzname: Big Daddy,Papa
    Wohnort: Hessen/Giessen

    Ich bin verheiratet
    Habe 2 Kinder Einen 23-Jährigen Sohn
    und eine 13-Jährige Tochter.
    Meine Hobby´s: mein Garten,meine Tiere und mein Gartenteich.

    Lg: Albert Tafferner,Big Daddy:eek:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hallo als erstes will ich auch alle Neulinge willkommen heissen.

    Hab aber auch einen Giessner gesehen...hey wie stehts in Old Giessen?

    Ich bin eine geborene Giessnerin , also es echtes Hessemeitsche .:D:D
     

    lemoncurd

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Guten Tag an alle,

    dann werd ich auch mal was zu mir sagen.

    ich heisse Babette, habe (seit kurzem) leider nur einen 'Mietgarten' zu einer Mietwohnung im Bergischen, so daß ich nicht all das machen kann was ich machen würde wenn ich denn dürfte. Dieser Garten besteht zu 75% aus einem ziemlich steilen Hang. Der Rest ist ein zur Zeit völlig vermooster Rasen - Ihr seht, es wartet Arbeit auf mich.

    Ansonsten bin ich ein großer Fan englischer Parks und der Art, wie in UK häufig noch so kleine Gärtchen liebevoll bepflanzt und gehegt werden.

    So, das wars erst mal,

    Grüssle & und sicher bis bald,

    babette
     
    Zuletzt bearbeitet:

    stift 55.

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2010
    Beiträge
    6
    Hallo an Alle!

    Dies ist mein 3 Versuch mich vorzustellen, Villeicht klapts diesmal?
    Ich heisse Arno bin verheiratet,habe einen großen Sohn und bald ein Enkelchen!
    Wir haben Haus und Garten im östlichen Randgebiet von Berlin.Weitere Hobbys sind Discusfische und Angeln.ImGarten und Gewächshaus wird angebaut was auf märkischem Sandboden wächst und von freunden und Familie verwertet wird.Selbstverständlich haben auch Blumen ihren Platz im Garten ,darunter 15 verschiedene Farben Bartiris.Sehr zur Freude unserer Nachbarn steht auf unserem Grundstück eine große mit Efeu bewachsene Eiche.Endlich scheint ja der Schnee zu tauen und der Frühling kommt in Sicht. Die ersten Saatgefäße stehen jedenfalls schon auf derFensterbank im Wohnzimmer. So das reicht fürs Erste,ich wünsche Allen ein schönes Gartenjahr.
    Arno
     
    H

    hansj

    Guest
    Bin zwar auch neu, begrüße aber gern alle Neueren :D

    Tja, und nun will ich mit minimalem Aufwand maximale ergebnisse erzielen.
    Das wird schwierig. Vielleicht nen Gärtner einstellen :confused:
    Wenn der Garten zum Hobby wird, ist es was anderes.
    Hab da mal einen Spruch gelesen, sinngemäß:

    Hobby ist, wenn man mit max. Aufwand den geringsten Nutzen erziehlt
    a065.gif
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    Hallo,
    mein Name ist Andrea und ich komme aus dem kleinen Saarland. In diesem Sommer werden mein Verlobter und ich ein Haus bauen, wo ich mir nach und nach einen schönen Garten schaffen möchte. Zurzeit lese ich mein erstes Buch über den Nutzgarten unzwar von Michael Pollock "Obst und Gemüseanbau Die praktische Enzyklopädie" Ich hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen, ansonsten her mit euren Empfehlungen.
    Zurzeit habe ich mehrere Töpfe auf den Fensterbänken stehen und versuche mein Glück mit der Anzucht von Paprika und Tomaten. Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Nutzgarten und bin für alle Tips sehr dankbar.
    Wir hatten zwar zuhause immer Nutzgarten, aber als Kind hat man damit ja nicht so viel am Hut.
    So mir fällt gerade nichts mehr ein, aber wenn ihr noch was wissen möchtet dann sprecht mich einfach an.
    Lg Andrea
     

    Wylith

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    55
    Ort
    Riesa
    Hallo!

    Ich heiße Nicole und bin 26 Jahre alt. Wir haben letzten Jahr im Sommer einen kleinen Garten im Kleingartenverein gepachtet. Dieses Jahr soll es nun endlich mit dem Anbau losgehen. Da ich aber absolut null Ahnung habe, was sich mit wem veträgt und wie und wann angebaut werden muss, suche ich hier Hilfe.

    LG
     

    ichbintinchen

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Essen
    Na dann will ich mich der Vorstellungsrunde mal anschließen.

    Mein Name ist Christina, bin 27 Jahre und kann mich in einer Woche als Ingenieurin bezeichnen :). Ich wohne mit meinem Mann in Essen und seit 2008 in unserem Einfamilienhäuschen. Unser Grundstück hat 580 m². Wir haben also richtig viel Gartenfläche, die sicher aber noch im Rohzustand befindet und dieses Jahr in Angriff genommen wird. Da ich erst noch dabei bin mir einen grünen Daumen anzueignen, bin ich zwecks Ideensammlung auf dieses Forum gestoßen.

    Ich hab mich schon mal ein bisschen umgeguckt und finde eure Gärten und Ideen echt super.

    liebe grüße
    ichbintinchen
     

    Würmchen

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Hi an Alle,

    wir wollten uns demnächst einen Schrebergarten pachten. Wohne in Düsseldorf, obwohl es schon seit Jahren ein persönlicher Wunsch von mir ist , wollen wir es dieses Jahr durchziehen. Habe den zuständigen Amt angerufen, aber der meinte, das die Warteliste sehr lang sei. Hoffe aber, dass es dieses Jahr in Erfüllung geht.
    Des weiteren wollte ich mir hier paar Ideen und Vorschläge holen, wie wir es am besten hantieren können. Nach dem man über Kleingartenvereine so alles hört, wäre es mir eine verwilderte Grundstück lieber, wo man seinem Phantasie freien lauf lassen kann. Da ich auch eher ein Naturmensch bin, muß ja nicht alles Perfekt sein, sondern kann hier oder dort auch "Unkraut" wachsen.
     

    Pervita

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Grüß Gott allerseits,

    hatte ganz vergessen, mich hier mal einzutragen, ich hol's hiermit schnell nach:

    ich wohne in Stuttgart, in ner 3-Zi-Wohnung mit Balkon (einen Garten gibts, aber da darf man nichts pflanzen) und teile diese im Moment nur noch mit einem Haufen Pflanzen, die bei mir Asyl genießen (manche hab ich tatsächlich aus dem Müll gerettet). Im Büro gießen die Leut (vor allem die Männer) ihre Pflanzen nicht (von Düngen gar nicht zu reden), wundern sich dann, wenn sie eingehen, und werfen sie weg. Deswegen hab ich jetzt ca. 7 Ficusse, 6 Klivien, paar Palmen und unzählige Ableger von allem möglichen. Langsam wirds eng... (in meinem Büro ist längst kein Platz mehr:cool: )

    Die Gewinner dürfen bleiben, der Rest fliegt demnächst raus. Mal gucken was ich mit eurer Hilfe retten kann;)

    Pervita
     

    claufidus

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Bad Vöslau/ Österreich
    Halli hallo aus dem Nachbarland:)

    ich bin aus Österreich, lebe seit 2008 mit meinem Mann in einem EF-Haus auf ca. 1000m2 Grund. 2009 haben wir diesen eingeebnet, eingezäunt, Bewässerung verlegt, ein paar Obstbäume und viele Sträucher gepflanzt und Gras gesät. Dieses Jahr gehts endlich ans "richtige" Gärtnern, juhuuu....*freu*
    heute war so ein schöner Frühlingstag mit über 10°C, da hab ich gleich die passenden Frühlingsgefühle gekriegt und mir ein neues Forum gesucht (nachdem ich von diversen Kinderwunschforen Abstand nehmen sollte).

    ich hoffe ich finde hier viele Tipps und Tricks wie ich aus unserem Garten eine Wohlfühloase machen kann:)...anbei ein Foto von unserem Garten im derzeitigen Zustand;-)...
    lg,Claudia
     

    Anhänge

    • P1010038.jpg
      P1010038.jpg
      331,6 KB · Aufrufe: 48

    kalli

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Knau in Thüringen
    Hallo,
    möchte mich heute auch mal vorstellen
    ich heiße Rita, bin 39 jahre jung ,habe 2
    erwachsene kinder und ein Enkel
    Mein Freund und ich haben uns vor ca.3
    Jahren einHaus gekauft(Altbau) mit super
    viel Grünfläche(ca.1500m^2) ,wo man sehr
    viel zu tun hat(Vorbesitzer hat sein Müll im
    Garten versenkt),jetzt sind wir soweit um uns um eine
    Gartengestaltung gedanken zu machen
    und endlich richtige Beete anzulegen ,glaube das reicht für den Anfang erst
    mal,
    auf das Forum bin ich gestossen,weil ich nach
    Pflaumeniris mit mein Kind gesucht habe
    So das war es erst einmal und ich freue mich
    hier bei euch gelandet zu sein :cool:
     

    ajoma

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    NRW
    Hallo,

    ich heiße Marion, bin Mitte 40 (naja, etwas darüber) und liiiiiebe dreckige Hände!
    Der Garten, den ich vor etwa 3 Jahren übenommen habe, ist eher klein und schwierig, weil die Erde sehr tonig ist (bei Regen Staunässe, bei Trockenheit hart wie Beton).
    Gefunden habe ich euch, weil ich nach Nackt-/Bedecktsamern gesucht habe (mittlerweile weiß ich, dass fast alles bedeckt werden muss, da ich weder Nadelhölzer noch Farne oder so ähnlich ziehen will). Und dann auch mal gegoogelt habe, was zu "Mohn säen" und "Tomaten säen" für Kommentare und Warnungen die Runde machen ... Ich bin eigentlich dabei, meine Vorjahresschätze (diverse Samen) wieder auszusäen.
    Interessante Aspekte haben sich nun ergeben. Bin mal gespannt, was meine (Halloween- und Hokkaido-) Kürbissamen machen ...
    Das Klima hier hat mich dann festgehalten: Ich freue mich, euch kennen zu lernen.
     

    Slotti

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo, mein Name ist Regina. Mein Lebendsgefährte und ich haben letzten Sommer ein Haus mit Garten gekauft. Leider ist aber an beiden noch viel zu machen! Im Garten blüht fast nix - außer Löwanzahn im soganannten Rasen, ich nenne ihn lieber kurzes grünes Unkraut (hab in der grünen Fläche noch keine 10 Grashalme gefunden!). Wir haben im Herbst schon zwei größere Flächen umgegraben und Mist drauf verteilt. Eines soll ein immer blühendes Blumrnbeet werden (halbschattig) und das Andere (sonnig) soll für Gemüse, Salate und Kräuter genutzt werden. Dann habe ich noch eine sonnige Fläche für ein zu entstehendes Himbeerbeet rausgedeutet. Für Tipps zur Bodenverbesserung, Pflanzug, Aussaat, Ernten, Pflanzenauswahl......bin ich sehr dankbar! Aus diesem Grund hab ich diese Seite gesucht /gefunden. Bin absoluter neuling im Gartenbau, hab vorher nur Kübelpflanzen gehabt - dafür aber viele....
     

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    He Ihr da draußen!

    Wir sind vor fast 2 Jahren umgezogen und leben jetzt in einem Haus mit - ratet mal - jep, Garten. Das grüne unbekannte Wesen. Mein Zukünftiger mit dem braunen Daumen und meinereins ein Wiener Stadtkind. Das kann was werden ;-)

    Deswegen hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, um Möglichkeiten zu haben, auch mal zu fragen - weil irgendwie hält mich in der Familie im Moment jeder für bescheuert, dass es mich nicht stört, wenn mein Wohnzimmer von zig kleinen Plastiktöpfen bevölkert wird. (Komisch aber doch, dass alle auf den Knoblauch - Schnittlauch stehen udn auch die kleinen Basilikumpflänzchen zum Fressen gern haben.. *grübel*)

    So long - ich hoffe, man liest sich :)

    lg
    Sabine
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Jaaaa , was soll ich schreiben.........
    ich heiße Christina, bin 30 und bin mit meinem Freund letzten Sommer aus Münster ins beschauliche Telgte gezogen. Ich find's herrlich, weil ich endlich einen Garten habe, den ich nach Lust und Laune gestalten kann. Allerdings ist der ziemlich groß, wurde vorher gar nicht gepflegt und besteht im Moment noch zum größten Teil aus maulwurfbevölkertem Rasen.
    Rundherum haben wir nur Wiesen, Felder und ganz viel Wald, also Natur pur........und so soll unser Garten auch mal werden.
    Meine Mutter hat einen Lachanfall bekommen, als ich ihr von meinen Plänen erzählt habe.......muß wohl daran liegen, das Gartenarbeit bisher eher nicht so meins war........naja, hatte ja auch noch nichts eigenes:cool:!
    Bin seit heute neu hier und auf euch gestossen, weil ich auf der Suche nach Ideen für mein Kräuterbeet war und es mich in den Fingern juckt, endlich etwas zu tun. Werde die nächste Zeit also erstmal viel lesen und lernen, damit ich alle "Unken" eines besseren belehren und einen schönen bunten Garten geniessen kann:eek:!
    Also liebe Grüße und man liest sich

    Ps.: hat jemand einen Tip gegen Maulwürfe? Ich halte nichts von Chemiekeulen oder ähnlichem.........gibts irgendwas natürliches? :cool:;)
     

    Mafifilou

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Dann schliess ich mal an die lange Reihe meiner Vorschreiber an..
    Ich heisse Ina und wohne seit knapp einem Jahr mit meinen 2 Hunden in Bremen. Garten hab ich leider keinen, aber einen Balkon mit ganz viel Sonne. Auf der Suche nach Tipps fuer Paprika, Tomaten.. und anderes sonnenliebendes Gewaechs bin ich dann auf diese Seite gestossen.
    So, und nun muss ich nochmal mit den Hundis in den Schneematsch raus.. bis die Tage dann
     

    lexl

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen,ich komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin aus beruflichen Gründen in die Nähe Heilbronn gezogen.
    Seit ca. 2 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einem kleinen Bereich, den man Garten nennen kann. Da ich mir den dieses Jahr ein wenig verschönen möchte, bin ich einfach ins Internet um mich zu informieren auch was die Pflege anbelangt, so kam ich unter anderem auch auf diese Seite und versuche mir das fehlende Wissen und den richtigen Umgang oder Tips anzueignen.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und vor allem einen guten Start in die "anstehenden" Gartenarbeiten, die ja demnächst wieder aufgenommen werden können.

    Gruß
    Alexander
     
    W

    wuehrl2

    Guest
    Griaß Eich!

    Nachdem ich zu meinen heurigen runden Geburtstag ein Gewächshaus bekommen werde, war ich im Netz auf der Suche nach Infos und bin über diese Seite gestolpert und auch gleich hängen geblieben.

    Ich wohne in Oberösterreich im schönen Almtal in Scharnstein und bin seit ein paar Jahre in der glücklichen Lage, meinen gärtnerischen Vorlieben freien Lauf lassen zu dürfen, was sich vor allem in der Kultivierung von unzähligen Tomatensorten und einigen Paprika-, Chili- Kürbis- und Zucchinisorten äußert. Die Tomaten wuchsen bislang in Kübeln und unter Vordächern geschützt auf.

    Ab heuer sollen sie dann in einem richtigen Gewächshaus Unterkunft finden, derzeit bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Modell. Ich hoffe, hier einige Anregungen zu finden. Einige Fragen sind schon beantwortet worden, ich freue mich aber auf einen regen Erfahrungsaustausch auf diesem Forum.

    Da man hier ja auch Fotos einstellen kann, werde ich sicher ein paar meiner Tomatenfotos hier einbringen.

    Liebe Grüße aus Oberösterreich
     
  • Oben Unten