hi,
wir haben 270m2 großen Garten mitten in der Stadt. Er ist ein richtiger Genuß. Leider kämpfen wir gegen einbrechende Jugendliche, die uns den Garten versauen und vor fremden Eigentum keinen Respekt zeigen.
Wir selbst sind auch noch recht jung (Mitt-Dreißiger) und sind ganz baff, dass man in der Stadt mit sowas konfrontiert ist.
viele Grüße
ehubi alias M.
Hallo
Hier ein paar Fragen und Tipps:
Mitten in der Stadt bedeutet doch auch irgendwie , dass da wohl eine Einzäunung zulässig sein müßte.
Bitte fragt bei der Stadt nach wie hoch das sein darf.
Bei 270qm, handelt es sich vielleicht um ein Grundstück mit knapp 10x15m, also in etwa eine Zaunlänge von50m.
Baut Euch da einen gescheiten Zaun hin, kein Maschendraht Zaun oder Billigvariante Gitter. Etwas richtig stabiles, mit Spitzen oben und 2m hoch, wenns erlaubt ist.
Wenn vielleicht ein Weg daran vorbeiführt und Publikumsverkehr ist, dann würde ich das ausnutzen.
Rückt Euren Zahn etwas ein und stellt eine Parkbank auf, da das Ding dann bei Euch steht, stellt ein Schild auf, dass die benutzt werden darf, aber KAMARAÜBERWACHT wird, das schreckt dann die Idioten ab und die normalen Bürger haben nichts dagegen.
Generell ist es erlaubt Euer Privatgrundstück mit Kameras zu überwachen, das komplizierte dabei ist, dass ihr keinen cm öffentliches Gelände auf dem Bild haben dürft, also müßt die Linse entsprechend abkleben, daher der Tipp mit der Parkbank. Am besten auch noch bei der Stadt um einen öffentlichen Mülleimer bitten, da könnte ihr auch mal etwas heineingeben.
Falls Ihr eine Kamera kauft, da brauchst auch ein aufnahmegerät, hier würde ich von einer sog. PC-Lösung abraten, da habt ihr sosnt den vom PC bekannten Betriebesystemstress udn Systemausfall, nehmt eine sog. HARDWAREVARIANTE, das ist eine Kiste, die schaltet ihr ein, das ist ohne Band, nur Festplatte, läuft jahrelang durchgehend und ohne Störung. Hab das am Arbeitsplatz im Computerraum auch, ist echt optimal.
Das mit dem Respekt vor andere Leute Eigentum ist Erziehungssache, da habt Ihr keinenEinfluß ud aufregen bringt nichts. Die Waffe heisst vergraulen!
Wenn ihr so ein schönen Grundstueck habt, dann gilt es das auch zu schützen und zu erhalten und keinesfalls aus Frust eines Tages verkaufen.
Ich slebst will mir näachstes Jahr eine Sandsteinmauer von 2m Höhe bauen, die wäre zulässig, die Länge beträgt 15 oder bei beiden Seiten zusammen 25m.
Das alles kostet natürlich.
Bei Euch wird der Zaun auch nicht billig.
Ihr könnt vieleicht auch einiges Sebst machen.
Bei 50m Länge wären das ungefähr 20Pfeiler die ihr braucht, also Betonfundamente 20x20 und das 80cm tief.
Kosten können leicht bei 10..15Tausend Euro liegen.
Natürlich geht immer billiger!
Das Kamerasystem liegt bei ca. 2000Euro.
Habt ihr Strom dort?
Braucht Solarzellen?
Ihr könnt mir das nochmals genauer beschreiben, ich kann da echt mitfühlen und versuche Euch vernünftige dauerhafte, zufriedenstellende Vorschläge zu machen.
Ihr könnt auch ab und zu eine Polizeistreife dort vorbeischicken, die machen das wirklich, habs selbst auch schon ausprobiert.
Pflanzt aber keine Hecken, das ist nur Arbeit und auch zu durchlässig.
Eine ander Idee wäre, wenn ihr das wollt oder dürft, komplett eine Mauer aussenherum, vorne ein Tor, sonst nichts, das gibt natürlich auch Schatten, aber könnt an der Mauer auch Holzkonstruktionen montieren, kleine Pegola, Unterstand wenns regnet, Schuppen etc., da kommt dann keine mehr durch, das kostet auch nicht die Welt.
Rechnet mal ca. mit dem graben für das Fundament mit Minibagger, 2000Euro, dann, noch der Beton , das sind ca, 20cbm, also auch nochmals 2000Euro, dann ein bisschen Mauerwerk, das vielleicht 5000Euro kostet, also 10.000Euro zusammen und Ihr habt Ruhe.
Ein schönen Tor braucht ihr noch!
Was denkt Ihr jetzt?
Hab mir echt viel Mühe gemacht, weil ich das alles kenne und selbst schon viel gebaut habe, bin aber kein Baulöwe, sondern musste immer bezahlen.
Gruß
Gartenkonstrukteur