Mitgliedervorstellungen

  • Hallo zusammen,
    ich bin bei der Suche nach Hilfe bei Frostschäden bei Kirschlorbeer auf dieses Forum gestoßen. ... und habe mich auch sofort angemeldet :)
    Nun zu meiner Person: ich bin 44 Jahre alt und seit 2003 Besitzerin eines eigentlich für mich allein viel zu großen Gartens :), den ich, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, kaum bewältigen kann.
    (Hierzu sollte man sagen, als ich 2003 das Haus mit Garten (500qm) gekauft habe, war ich noch nicht alleine, aber mein Mann ist 2004 gestorben)
    Ich erhoffe mir, dass ich hier Tipps und Anregungen für eine pflegeleichte Gartengestaltung erhalte und bin gespannt was ich hier beim stöbern so alles finde :)
     
    Hallo an alle!
    Möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Anke, bin ende 30, verheiratet und wohne seit 2 Jahren im eigenen Haus mit Garten, den wir jetzt etwas umgestalten wollen.
    Wie mein Benutzername schon sagt, habe ich einen schwarzen Daumen, aber vielleicht ändert sich das ja mit eurer Hilfe ;)
    So, ich geh jetzt mal stöbern und wünsche euch einen schönen Samstag
    froehlichsonne.gif

    LG Anke
     
  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bin die Iris, z.Zt. 26 Jahre alt, und habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich hier schon einige nützliche Beiträge gefunden habe in der letzten Zeit. :)

    Ende August letzten Jahres bin ich mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen und bin nun stolze Besitzerin eines riesigen Balkons (über 12 qm!). Nach monatelanger Renovierungsarbeit in der Wohnung, ist nun auch heute endlich der Balkon fertig geworden. :lol: Das wurde auch langsam Zeit, denn ich bin so gut im Pflanzen sammeln, dass meine vorherige kleine Wohnung schon eher einem Dschungel glich...

    Jetzt kann ich mich endlich auch auf dem Balkon austoben, muss mich aber erstmal auch mit den "Draußenpflanzen" vertraut machen. Ich hoffe, dass ihr mir damit helfen könnt. ^^

    Wenn ich mich in meiner Freizeit nicht gerade mit Pflanzen beschäftige, singe oder zeichne ich oder beschäftige mich mit meinen 8 Wellensittichen. Ansonsten studiere ich Spanisch und kath. Theologie auf Lehramt (möchte aber lieber Gemeindereferentin werden) und arbeite nebenher im Bereich PR und Eventmanagement (bin gelernte Grafikdesignerin).

    So, das war erstmal alles, was mir hierzu einfällt. Wenn ihr nochwas wissen möchtet, fragt mich einfach. :)

    Liebe Grüße
    Iris :cool:

    PS: Ich hoffe gerade schon die ganze Zeit, dass mein Nickname so ok ist und dass damit alles funktioniert... Ich wollte hier unbedingt meinen Vornamen behalten, weil ich auch die Blumen so mag, aber es gab schon so viele Irise, die zwar recht wenig geschrieben haben, aber meinen Namen "blockieren". ;-) Deshalb hatte ich mich für einen Schmetterling hintendran entschieden, aber die Schriftzeichen sehen hier teilweise was komisch aus... :confused:
     
  • Hier mein erster Beitrag :lol:

    Ich wohne in einem zu renovierenden Haus mit einem großen zu renovierenden Garten. Da wir gleichzeitig auch noch arbeiten und ein Kind haben, geht das alles sehr sehr langsam... Im Moment ist das mit dem Garten so eine Sache - er verwildert vor sich hin, einzelne Stellen sind bewirtschaftet / gepflegt, andere - der Vorgarten (die Nachbarn lieben uns dafür :rolleyes:) - nicht.

    Irgendwie wächst aber auch alles so schnell, dass man ja auf keinen grünen Zweig kommt. Da hab ich gedacht, wenn ich ein bisschen mehr Zeit im Netz in einem Gartenforum verbringe, macht sich das alles von ganz alleine :D

    :cool:
     
  • SO, und weil ich noch keine Signatur hab, hab ich das Unterschreiben vergessen...
    Also hier:

    Grüße von Mariele!
    :eek:
     
    Hallo:rolleyes:

    Ich bin seit Heute neu hier im Forum. Ich möchte mich dann auch mal kurz vorstellen.

    Mit bürgerlichen Namen heiße ich Uwe, bin noch 46 Jahre jung, glücklich verheiratet, zwei erwachsene Mädels habe ich und eine davon hat mich schon fast zum Opa gemacht.
    Meine Freizeit verbringe ich mit vorliebe im Garten, auf dem Motorrad oder auf hoher See beim Angeln. Das bedeutet, wenn mein kleiner Baubetrieb, ich bin selbstständiger Maurermeister, es zulässt.
    Zum Forum bin ich gekommen um mich zu informieren und mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten.

    Eigentlich bin ich nicht der Vielschreiber, eher der Leser.


    Mit besten Grüßen aus der Altmark

    Uwe :cool:
     
    noch ne Neue ;)

    Hallo alle zusammen,

    der Frühling naht ........... hoffentlich ........... und ich bin auf der Suche nach Gestaltungsideen für meinen Katzenbalkon.

    Ich heisse Beate, bin 48 Jare alt und lebe mit meinen fünf Katzen in Nürnberg.

    viele Grüsse

    Beate


    :eek::cool:
     
    Huhu aus NRW

    Hallo zusammen!

    Da ich hier im Forum neu bin,möchte ich mich kurz vorstellen.Also,ich heiße Stefanie,bin 27 Jahre und bin ein riesiger Fan von Citruspflanzen.

    lg,Eiskristal
     
  • Hallo Gartenfreundinnen und -freunde,

    seit einem Jahr als Kleingärtnerin aktiv (wo wohl ;)?), habe ich mich hier angemeldet und freue mich auf zahlreiche Tipps und den Erfahrungsaustausch. Heiße Anne, bin 40+ und habe einen Riesenspaß auf meiner 300 qm-Parzelle mit einem großen Gemüsebeet, vielen Beerensträuchern, einem kleinen Teich, Kräutern, Stauden ... ein wundervoller Ausgleich zur Schreibtischarbeit! Ansonsten gehe ich gern laufen (wenn mein Schienbein mich lässt), wandere oder fahre Rad, koche, backe und mache ein. Wenn der Garten wieder so viel hergibt wie im vergangenen Jahr, kann ich wohl einen Gemüsehandel eröffnen ... ach nee, darf ich ja nicht, sagt die Kleingartenordnung. :D Aber es gibt ja auch Freunde, die sich über frisches Obst und Gemüse freuen!

    vg,
    Anne
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich ebenfalls zu diesem Forum dazu gesellen. :)

    Mit meiner Familie (Timm *38*, Maximilian & Benjamin *3*) lebe ich, Steffi, 30 Jahre alt, in Niedersachsen, am Rande des Deisterlandes. Dort haben wir vor knapp 6 Jahren unseren Traum vom eigenen kleinen Heim verwirklicht.

    Mein Mann ist leider absolut kein Gartenfreak, ich eigentlich schon, gerade was die Gestaltung betrifft, aber ich brauche erst Ideen, damit ich diese dann auch umsetzen kann.

    Unser Grunstück ist zwar nicht riesig, aber es zählt ja auch nicht die Größe, sondern das, was man daraus macht! ;) Hilfe bekomme ich gelegentlich von meinem Vater, der leidenschaftlich gern im Garten arbeitet. Er hat mir zum Beispiel einen Steinbrunnen in den Garten gebaut, an dem ich mich immer wieder erfreue.

    Nun ist unser trister Vorgarten an der Reihe und ich bin auf der Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier einige Tipps und Ideen erhalten halten.

    Viele Grüße! :eek:
    Steffi
     
    Hallo,

    will auch einmal ein paar Wörtchen zu mir schreiben. Bin durch die Suche nach Winterlingen auf das Forum gestoßen und fand die ganze Aufmachung sehr sympathisch - also ganz flink angemeldet - nun hier bin ich.

    Ich komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Bad Dürkheim - nenne einen "Mini"-Garten mein eigen und habe eine Schwäche für Bonsais. Neben dem Gärtnern, lese ich ganz gerne, fahre Motorrad, koche und esse gerne und damit sich das nicht in körperlichen Ausuferungen bemerkbar macht treibe ich auch etwas Sport.

    Freue mich auf nette Kontakte.
    Ach ja - bin 47 Jahre, weiblich und eher ein kleiner Wirbelwind als ein ruhender Fels.

    lg
    Kraebbel
     
    Stelle mich auch mal vor

    Ein herzliches Hallo an alle Gartenfreunde. :cool: Wir, mein Mann und ich leben den USA, nahe am Lake Michigan. Schoen ja, aber sandiger, sandiger Boden. Nun sind wir gerade bei der Planung unseres kleinen Nutzgartens und unseres Vorgartens. Ich kann es kaum erwarten, frische Kraeuter aus dem eigenen Garten zu ernten und vielleicht auch ein wenig Salat oder Tomaten (falls nicht alles von den Rehen hier gefressen wird - aber das ist ein anderes Thema).


    Bin jedenfalls fuer jede Form der Unterstuetzung sehr dankbar. Es wartet einiges an Arbeit auf uns und ich werde sicherlich viele Fragen stellen muessen.


    Herzliche Gruesse
    Redwood
     
    Hallo! Guten Tag! Bin neu hier, Hobbygätner Zier und Gemüsegarten immer auf der Suche nach Tips und Anregungen vorwiegend Biologischer Garten Grüsse! inderacht!:eek::neutral:
     
    Moin liebe Community - Moin Marcel.Seit heute bin ich nun auch Mitglied hier. Lebe in SH als "Zugereister" im "Vorruhe-Stand" und gärtnere mich durch unser schönes überschaubare Land.
    Meine Liebe gehört den Küchen- aber auch "Wild"-kräutern. Interessiere mich auch für die - leider hier fast gänzlich in Vergessenheit geratenen - "alten" Gemüsearten wie Pastinaken, Topinambur...
    Das Schöne am Garten sind die widlwachsenden Flächen - die nur wenig Eingreifen erfordern, die bunten Helferlein - die Vögel - auch sie brauchen unseren Schutz.
    Dazu gehören Hecken, Bäume, Rosen und Tränken...
    Es freut sich hier Mit-Zu-Lesen amoraciar
     
    hallo ihr lieben,
    auch ich möchte mich ein wenig vorstellen - als stiller leser bin ich hier im forum immer wieder..
    nun würd ich mich gerne etwas aktiver zeigen, so es meine zeit zulässt.
    wir haben unseren umzug hinter uns, einen schönen garten vor uns und der frühling naht.
    der garten (und wir :rolleyes: ) befindet sich in der nähe von bern - ch. der garten liegt seit einigen jahren unbeachtet bzw. als spielwiese brach. soweit ich aber sehen kann lockt der frühling das eine oder andere gewächs aus der erde. nun bleibt herauszufinden was da wächst.
    meine erfahrungen im garten hab ich die letzten drei jahre gesammelt - besser spät als nie :-| . das meiste hab ich mir über einige bücher und natürlich das netz angeeignet. mein erstes buch zum thema - biogarten - nehme ich noch immer gern als ratgeber zur hand.
    so bin ich nun im grassoden stechen, beikraut aussortieren, frühlingsblüher aus der erde operieren und erde urbar machen ganz gut aaaaaaaber ->
    leider zogen wir jeweils um wenn der garten dann von den grassoden befreit war und endlich einige bepflanzbare stückchen hergab. tja ja so ist das l-eben :eek: . das bedeutet dass ich die gärten höchstens eine saison hatte. mal sehen wie lange wir dieses mal bleiben :p:rolleyes:

    ich werd dann auch bald fotos machen von all den dingen die da wachsen und noch namenlos sind und auf eure erfahrung hoffen :arrow:

    plumige grüsse - auf ein gutes gelingen
     
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit heute auch neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin Angelika und wohne in Niederbayern. Mein Mann und ich sind Anfang 30 und haben vor 4 Jahren ein schönes Haus gebaut. Im letzten Jahr haben wir nun begonnen, unseren Garten anzulegen. Es macht uns viel Spaß, aber wir sind doch große Laien und haben mit der Gestalten und der Pflanzenpflege Probleme.

    Viele Grüße

    Angelika
     
    hey ho
    lesen die "alten" Mitglieder überhaupt den Vorstellungsthread?^^

    Ich bin Sanja, bin 22 Jahre alt und Studentin.
    Wir leben in einem gemieteten Haus und haben einen dazugehörigen Garten, der ein vermosstes und verwildertes fleckchen ist. Das wollte ich demnächst Spet by Step ändenr und hoffe hier im forum dazu Hilfe und Anregungen zu finden. Ich habe so gut wie garkeine Ahnung vom Gärtnern, aber dafür hab ich shcon so manchen Nager, der bei mir gelebt hat im garten nach dem Tode begraben und habe auch ein paar Fensterbankflänzchen ;)

    soweit erstmal
    liebe Grüße
    Deftone
     
    Ein sonniges :cool: Hallo an alle Gartenfreunde. Bin seit heute "eingeloggt".
    Darf mich hier kurz vorstellen:
    Bin eine 45jährige begeisterte Hobbygärtnerin, seit 3 Jahren endlich!!! mit eigenem Garten in 1130 Wien.
    Ich baue Gemüse und Obst an, welches ich für meine Familie (1 Mann, 3 gr. Kinder) brauche - mir hängt der "geschmacklose Einheitsbrei", der in allen Supermärkten angeboten wird, schon lange zum Hals heraus.
    Ich bin Mitglied der Arche Noah und beziehe auch meine Samen und Pflanzen von dort.
    Heuer ist nun das erste "richtige" Gartenjahr bei mir und ich lasse mich überraschen, was nun wirklich alles wächst.
    Garten ist für mich auch Entspannung und Erholung und ich freue mich schon auf meine "Pflanzenkinder".

    Sabine
     
    hey ho
    lesen die "alten" Mitglieder überhaupt den Vorstellungsthread?^^

    Ja, sie tun es! ;) Ich scanne in erster Linie kurz die Herkunftsorte und Standortbedingungen durch (könnte ja sein, jemand kommt aus der Nähe oder hat auch sandigen, steinfreien Boden mit regnerischem Einheitswetter :rolleyes: ), dann werfe ich einen Blick aufs Avatar (hoher Wiedererkennungswert für spätere Begegnungen im Forum), analysiere, ob der Schreibstil Spaß verspricht und/oder informativen Charakter hat und gehe dann zur nächsten Anmeldung über :D
     
    Auch ich möchte mich mal vorstellen:
    Ich heiße Melanie und komme aus dem schönen Städtchen Kiel! Wir haben einen Kleingarten, der uns hoffentlich auch dieses Jahr viel Freude macht.
     
    Klar lese ich die Vorstellungen der neuen Mitglieder.

    Aber wenn wir alle, jeden Neuen immer einzeln
    begrüssen würden .. ohje das würd doch glatt den
    Fred hier sprengen.
    :D:D


    Ein ... HALLO ... an alle Neuen
    und viel Spass im Forum.



    LG Feli
     
    Zuletzt bearbeitet:
    lesen die "alten" Mitglieder überhaupt den Vorstellungsthread?
    ächz... wir Alten haben doch sonst nichts anderes... die Kinder sind aus dem Haus, die Frau kümmert sich mehr um die Blumen und Pflanzen... da muss der "Alte" muss schaun, wo er frisches Gemüse herholt :rolleyes:

    Tono... der aus dem Rentnerforum
     
    Dann will ich mich auch mal vorstellen - schon seit einiger Zeit stille Mitleserin, habe ich mich dann heut mal endlich registriert.
    Bin 38 Jahre alt, und seit knapp 5 Jahren Hobbygärtnerin.
    Hätte man mir VOR dem Hauskauf mit eigenem Garten erzählt, ich würde mal begeistert in der Erde wühlen, jedem Unkräutchen hinterherjagen, mich stundelang mit Blumenkatalogen beschäftigen oder Pflanzanleitungen interessiert studieren - ich hätte ihn für völlig verrückt erklärt.
    Aber dann kam das eigene (1910 erbaute und von uns gekaufte) Haus mit Garten....
    Bei der Besichtigung habe ich noch überlegt, wie man die Rasenflächen erweitern könnte :D - und nun kämpfe ich um jeden Zentimeter Beet.
    Leider ist dieser Kampf sehr arbeitsintensiv, da vor unserem Einzug schon fast 10 Jahre keine Gartenpflege mehr betrieben wurde, große Teile sind nach wie vor von Efeu und Weißdorn überwuchert.
    Diesen halten wir mit Heckenschere, Motorsense und Handarbeit zur Zeit im Schach, und ich nehme mir jedes Jahr ein Eckchen vor, welches ich von diesen Pflanzen befreie.

    Meine absoluten Lieblinge sind Rosen - vornehmlich Edelrosen, die dann auch gut duften müssen ;).
    In diesem Jahr werde ich aber ein im letzten Herbst endlich vom Efeu frei gewordenen Eckchen ein Staudenbeet anlegen, und die Rosen mit selbstgezogenem Rittersporn und dergleichen etwas "auflockern"

    Ansonsten wächst in unserem Garten noch einiges an Obst - eine von den Vorbesitzern geerbte Brombeerhecke (noch vom alten Schlag - MIT Stacheln, seit zwei Jahren nun auch Himbeeren, die im allerersten Jahr gesetzten sechs Erdbeerpflanzen habe inzwischen zwei ganze Beete erobert, und jeweils drei wunderschöne alte Apfel- und Pflaumenbäume (echte Pflaumen, keine Zwetschgen).

    Ansonsten habe ich zwei Kinder, bin verheiratet und Reiseverkehrskauffrau von Beruf.
     
    ächz... wir Alten haben doch sonst nichts anderes...
    Tono... der aus dem Rentnerforum


    :)ömmm jaaaaa, ich jedenfalls machs mir immer gemütlich,
    Brille auf der Nase, links von mir eine große Lupe und wichtig,
    'en Tässchen Tee und dann viel Spaß hier beim lesen..:D:D:D

    Die Blumen sind aus Plastik und bedürfen keiner Pflege mehr...;)


    Mo, die sich unter Rentnern hier s... wohl fühlt:cool:
    Begrüßt die Sprößlinge!:eek::eek::eek:
     
    Hallo!

    Ich heiße Astrid und bin 38 Jahre alt. Wir wohnen seit ca. 1 Jahr in unserer neuen Wohnung und dürfen uns ganz alleine um den 1500m² Garten kümmern, der fast ausschließlich aus Rasen und ein paar Obstbäumen besteht.

    Das bedeutet viel Rasen mähen und im Herbst Unmengen an Äpfeln auflesen und verarbeiten.

    Wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und 8 Jahren, die nach vielen Jahren Stadtlebens die Natur genießen und es lieben draußen herum zu tollen.

    Dieses Jahr möchte ich gerne mit den beiden ein kleines Gemüse/Kräuter/Naschbeet anlegen. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne habe ich nach Infos gesucht und bin so auf dieser wunderbaren Seite gelandet :)

    Ich bin mir sicher, dass ich hier tolle Ideen bekomme wie ich meinen Traum vom Beet umsetzen kann!

    Viele Grüße!

    Astrid
     
    Hallo Leute,

    Ich heisse Melanie und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Niedersachsen, genauer in Hagen - zwischen Bremerhaven und Bremen,
    Wir sind "Frischlinge", was Haus und Garten angeht, da wir uns gerade erst ein Haus gekauft haben.

    Wenn Ihr noch fragen habt, dann fragt...

    Lg Melanie
     
    Hallöchen,
    bin seit ein paar Minuten neu in diesem Forum. Ich heiße Barbara, liebe Pflanzen und Tiere, habe einen Dachbalkon und freue mich, wenn nun im Frühjahr die Pflänzchen alle wachsen!
    Einen blumigen Gruß an Alle! :eek:
     
    Hallo zusammen!

    Ich bin weiblich, 39 Jahre jung, verheiratet, lebe in der Kölner Bucht und habe seit ziemlich genau einem Jahr ein Haus mit einem kleinen Garten. Leider haben die Vorbesitzer des Hauses nicht wirklich viel im Garten getan, und so ist es nun an uns ihn nach unserem Gusto zu gestalten. Und so ich bin fleißig am planen!

    Leider können wir uns die Gartengestaltung nur Stück für Stück vornehmen, da wir
    1. durch die Finanzierung des Hauses finanziell nicht so viel auf einmal ausgeben können wie wir gerne möchten, und
    2. beide voll berufstätig sind, so dass nur die Wochenenden für die großen Gartenarbeiten bleiben.

    Für dieses Frühjahr ist die Pflanzung einer Apfelbaum-Rosen-Hecke geplant. Nachdem ich mich in den letzten Wochen im Internet schlau gelesen habe (unter anderem auch hier im Forum :D) und wir in Sachen Sträuchern (ein Ginster und etwas Unbekanntes) tabula rasa gemacht haben, steht diesen Samstag ein Besuch in der örtlichen Baumschule an. Vielleicht kommen wir ja mit Pflanzen zurück? :cool:

    Außerdem will ich ein kleines ebenerdiges Beet anlegen mit einjährigem Gemüse, Blumen und Kräutern - um dieses Jahr zumindest ein bisschen was ernten zu können. Ich habe dazu bereits Tomaten und Cosmea im Minigewächshaus auf der Fensterbank ausgesät. Dazu will ich dann direkt ins Freiland noch ein paar Möhrchen und Ringelblumen aussäen. Und in eine Ecke kommt etwas Kolbenhirse - für meine Wellensittiche. Und auf den Hang hinter dem Garten säe ich eine einjährige Schmetterlingswiese aus.

    Für den Herbst plane ich die Anlage eines Hochbeets. Dazu werde ich Euch aber zu gegebener Zeit bestimmt noch mit Fragen löchern.

    Bis dahin viele liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     
    Hallo Gartenfreunde,

    eigentlich komme ich aus Rheinland-Pfalz, ich lebe aber seit dem
    13 Lebensjahr in München. Ich habe ein kleines Haus mit Garten.

    Mein Garten nimmt mich natürlich sehr in Anspruch und er macht mir
    wirklich sehr viel Freude.Zur Zeit sitze ich in meinen Büro und nütze
    meine Frühstückspause um Euch zu schreiben.

    Ich freue mich schon sehr auf viele Tipps ! :cool:

    Eure Waldelfe
     
    hallo!
    mein name ist astrid und ich komme aus salzburg (österreich). auf das forum bin ich gestossen, weil ich unzählige gartenfragen habe und versuche, sie über das internet irgendwie zu lösen - diese seite war mir gleich sympathisch, also hab ich mich erstmalig registriert.

    wir wohnen seit oktober in unserem neu erbauten eigenheim und ich hab zum ersten mal einen eigenen garten - wenn man das so nennen kann. ich bin absoluter neuling und momentan hab ich zwar viele wünsche und träume, wie alles mal aussehen sollte, weiss aber noch gar nicht, womit ich anfangen soll.

    meine familie besteht aus meinem mann, meinen beiden töchtern (knapp 2 und 4 jahre alt) und unserem hund und alle wollen was von dem garten haben....eh klar! umringt ist unser garten von weide, samt pferden und kühe und somit wirds bei uns auch eine normale wiese werden - im besten falle!

    meine wünsche sind da ja eigentlich bescheiden, ich möchte eine halbwegs naturbelassene wiese haben, hässliche stellen (wie einen strommasten oder einen unrathaufen der nachbarn) verdecken und ein bißchen was soll auch blühen. naja...genau genommen hätte ich auch gerne ein gemüsebeet - aber wie schon gesagt, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll - und somit hoffe ich auf eine eingebung bzw. informier mich so gut es geht....

    mein erstes problem ist zur zeit, dass wir unseren boden zwar einsäen haben lassen, noch von einem gärtner, aber dann wahrscheinlich zu wenig gegossen haben - jetzt haben wir unzählige stellen, an denen noch kein gras wächst und zudem ist der boden so weich, dass man total einsinkt, wenn man ihn betritt...aber das führt jetzt zu weit...vielleicht poste ich dazu später noch.

    freu mich euch gefunden zu haben und bis bald!

    Astrid
     
    Hallo,
    wir sind Anja und Michael und wohnen in Waldheim, Sachsen.
    Wir haben uns vorigen Herbst eine Garten am Waldrand zugelegt( ich hätte nie gedacht, das eine Eiche so viel Laub haben kann!). Dafür entdeckten wir aber auch schon mehrere Spechte und einen Steinkauz. Gartentechnich bin ich eher ein Neuling, aber ich lerne schnell und erhoffe mir von euch schöne Anregungen und echte Hilfe! Endlich wird's Frühling!!!!!!!
    Bis bald und Danke im Voraus
     
    Grüezi mitenand
    Amandine aus der Schweiz meldet sich mitten in der Nacht.
    Es ist nicht so, dass hier nur Berge sind und alles unter Schnee begraben ist...

    Ich stelle mich jetzt zuerst einmal vor:

    Ich bin ein weiblicher Frühpensionist und wohne mit meinem Mann und unserem Kater "Maudi Rossini" in einem Terassenhaus.

    Sobald die Sonne wärmt, werkle ich an meinen Töpfen und Beeten.

    Auf der Westseite gibt es eine Rabatte, die Erde ist nur 40 cm tief, dann kommt Beton.
    Auf der Südterrasse haben wir eine L-förmige Rabatte, die ebenfalls nur geringe Erdtiefe aufweist.
    Die Ostseite wird durch einen "Atriumgarten" abgeschlossen, das ist aufgefüllter Boden, also können da Bäume wachsen und 9 m2 Rasen!!!

    Wenn ich es computertechnisch schaffe, stelle ich ein Bild unseres Atriums hier ins Netz, muss aber erst noch herausfinden wie.
    Gruss
    Amandine
     
    Hallo und herzliche Grüße an alle Mitglieder.

    Ich bin w, 34 Jahre jung und habe mit meinem Mann in spe vor drei Jahren ein Haus mit Garten gekauft. In der Nähe von Alzey im schönen Rheinland-Pfalz. Gebürtig bin ich aus Thüringen und vermisse dieses wunderbare Fleckchen Deutschland sehr.
    Naja, Garten ist gut gesagt, Handtuch triffts von der Größe her wohl eher.
    Zudem war er jahrelang vernachlässigt, ist total vermoost, hat eine morastige Ecke, eine Ecke wo die Tannen vom Nachbarn stehen und mir den Boden kaputt machen.
    Zu allem Überfluss steht ein riesengroßer Gastank genau in Blickrichtung vom Haus.
    Super Voraussetzungen für Gartenfreude.

    Ich hoffe und wünsche mir hier neue Bekanntschaften zu schließen, viele Anregungen für meinen Garten zu bekommen und mit meinen Ideen vielleicht wem anders Inspiration zu sein.

    Viele Grüße
    Aliandra

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    Hallo ihr,

    hab mich gerade hier angemeldet, als ich bei meiner Suche nach Gartenthemen über dieses Forum gestolpert bin.

    Mein Name ist Steffi, ich bin 25 und lebe mit meinem Mann und unseren 3 Kindern sowie einer Schäferhündin und einem Zwergkaninchen ganz im Süden Deutschlands.

    2003 haben wir ein Grundstück mit einem total verfallenen Haus gekauft. Das Haus haben wir bis auf die Grundmauern abgerissen und neu aufgebaut. 2005 sind wir eingezogen und 2006 haben wir mit dem Garten angefangen. Mit 3 kleinen Kindern und da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist, kommen wir nur sehr langsam voran... Für dieses Jahr hab ich mir aber einige Sachen fest vorgenommen.

    Jetzt werd ich mich erstmal etwas hier umschauen ;)
     
    Hallöchen,
    bin die maja aus karlsruhe und ich habe natürlich auch viele fragen zum garten da ich null ahnung habe und viele pflanzen schon kaputt gegangen sind möchte ich jetzt mehr erfahrung sammeln und natürlich auch umsetzen :)

    habe einen großen hang den ich dieses jahr fertig bepflanzen möchte und hab noch viele viele fragen :)
     
    Ich komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Bad Dürkheim

    hallo,
    habe gerade deine Mitgliedervorstellung gelesen, und festgestellt, daß ich auch in einem kleinen Örtchen bei Bad- Dürkheim wohne. Meine kleine Terrasse mit allerlei Grünzeug macht mir viel Spaß, aber in Bad Dürkheim habe ich noch einen Gemüsegarten. Das ist so zusagen mein Zeitvertreib, außer meinen 2 Hunden , meinem Teilzeitjob und dem täglichen Kram, den man so machen muß oder machen will.

    Wäre ganz schön, von dir zu hören

    Gruß OFI
     
    Hallo an alle Gartenfreunde!:cool:

    Ich bin 33 Jahre alt und wohne in Salzburg (Österreich)
    Bin verheiratet und habe 2 tolle Kinder.

    Bei uns zu Hause wird der Garten von uns allen vieren unsicher gemacht,ob beim graben,schaufeln oder nur beim genießen unter dem Sonnenschirm denn wir sind alle richtige Hobbygärtner und verbringen gerne unsere freie Zeit in unserem Garten.
    Viele liebe Grüße Wurzelfee:):eek:
     
    Ein herzliches HALLO in die Runde,

    auch ich will nicht versäumen mich als Neuling kurz vorzustellen.

    Ich komme aus Nordbayern, genauer gesagt Oberfranken, bin den 40 Lenzen ziemlich nahe und habe bei der Anmietung einer kleinen Wohnung gleich ein ordentliches Stück Garten zur Selbstverwirklichung mitbekommen. Nach Lust und Laune darf ich mich dort austoben.

    Ich freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten, hoffe dass der Frühling 2009 nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt ... und werde auch gleich mal eine Frage ins Forum packen ;)

    Eine schöne Woche wünscht
    hortolanus
     
    Hallo Zusammen,

    bin über google zu Euch gestoßen weil ich unseren Vorgarten etwas anders gestalten möchte,
    weiß aber noch nicht wie und hoffe ein paar gute Tipps von Euch zu bekommen. :cool:

    Wir wohnen im Sommer seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte mit schönem großen Garten
    der viel Arbeit macht, aber es macht auch genau so viel Spass immer wieder neue Sachen auszuprobieren.

    Freue mich auf einen netten Austausch mit Euch!
     
    Hallo alle zusammen,
    ich bin 48 Jahre, von Beruf Psychotherapeutin, habe einen Mann und zwei Kinder (Mädchen 28 und 20). Letztes Jahr haben wir uns ein wunderschönes altes Haus mit eingewachsenem Garten, in Neukirchen bei St. Engelmar mitten im Bayrischen Wald, gekauft.
    Zuerst freute ich mich riesig, den ich musste ja keinen neuen Garten anlegen, da alles schon vorhanden und vor allem schon etwas größer zu sein schien. Doch nach dem Frühling, erkannten wir, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Es wurde die letzten 20 Jahre in diesem Garten nichts mehr gemacht, und nachdem alles in vollen Wachstum stand, musste man sich erst durch diesen Dschungel kämpfen, was ich mir viel leichter vorgestellt hatte. Mittlerweile haben wir uns einen Weg- um um das Haus gehen zu können- frei geschnitten. Die Heckenrosen durch Eiben ersetzt, und eine Tujenhecke wird jetzt dann sobald der Boden ganz aufgetaut ist zur anderen Nachbarsgrenze hin gepflanzt.
    Nachdem ich Berichte und Tipps für Kletterpflanzen suchte fand ich dieses Forum.
    Es ist schön zu wissen, dass man hier nachfragen kann und vor allem auch Tipps bekommt, die viele aus eigener Erfahrung kennen,
    also das wars fürs erste und bis bald
    Noferl
     
    Ein herzliches Hallo an alle hier,

    da ich schon einige Zeit hier im Forum herumstöbert bin, ich es sehr gut finde, hab ich mich nun angemeldet und möchte mich auch kurz vorstellen.

    Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne, und einen Golden Retriever. Wir wohnen in Hessen, in unserem Haus, das wir aber erst bezogen haben, nachdem es einige Jahre vermietet war. Weil wir aus beruflichen Gründen wegziehen mussten bevor das Haus fertiggestellt war, ich somit an der Gestaltung der Gartenanlage auch nicht beteiligt war, sondern Schwiegereltern und Mieter, hatte ich zu dem „Grünzeug“ rundherum überhaupt keine Beziehung. :mad:
    Es war auch die letzten Jahre mehr eine Last für mich, die doch recht große Anlage einfach nur in Ordnung zu halten.
    Glücklicherweise hat sich diese Einstellung im letzten Jahr schon sehr zum Positiven geändert, und ich fange jetzt an, mich für Pflanzen zu interessieren, bzw. durch kleine Veränderungen, den Garten nun als „meinen“ zu betrachten.
    Nun bin ich mutig genug, mich hier unter euch Profis zu mischen, wahrscheinlich erst mal nur um viel zu lesen und um Rat zu bitten. :confused:
    Ich freu mich auf jeden Fall jetzt erst mal hier „gelandet“ zu sein,
    liebe Grüße,
    inha :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten