Mitgliedervorstellungen

  • Nasenbaer

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Halli Hallo

    Na dann möchte ich mich mal vorstellen....
    Ich bin eine Naturliebhaberin,ohne grünen Daumen....;)
    Dies möchte ich gerne ändern,da meine Tochter gerne bei uns Pflanzen haben möchte.
    Nun habe ich mir einige Pflanzen besorgt,aber keine Ahnung wie man mit ihnen umgeht.
    Für mich steht fest,das Pflanzen und die allgemeine Natur voller Leben ist und darum möchte ich diese auch gut behandeln...(liest sich bestimmt alles ziemlich steif an ;) )

    Ich hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben , mir endlich einen grünen Daumen wachen zu lassen helfen könnt.

    Ich freue mich Euch mit der Zeit kennenzulernen....

    LG Nasenbaer;)
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Hallo! Das geht ja hier wie's Unkrautwachsen. Jeden Tag stellt sich eine Neu oder ein Neuer vor.
    Nun auch ich noch. Wir haben uns 2002 einen alten Bauernhof in Brandenburg gekauft.
    Mit viel Arbeit haben wir das Bauernhaus (vor allem ich mit meinem einen Sohn) zum Wohnen ausgebaut. Das Grundstüch ist für meine Verhältnisse riesig, insgesamt über 4,5 tsd. qm. Ich will es als Biotop bewirtschaften, d.h. möglichst viel wild wachsen lassen, darin aber auch möglichst viel selbst anbauen. Bis jetzt kultiviere ich mit Erfolg Kartoffeln, Tomaten, Zuccini, Pattissons, Mais, Gurken, Ringelblumen, viele, viele Äpfel, auch Erdbeeren.
    Noch wenig Erfolg bringen mir Beeren, Kirschen, Pflaumen, Rhabarber,Topinambur.
    Katastrophal haben Spargel, , einige exotische Beeren, übriges Gemüse, Heidelbeeren geendet.
    Leider hat mich vor 3 Jahren eine schwere Krankheit erwischt und nun kann ich nicht mehr so wie ich gerne wollte. Aber ich tue noch, was ich kann, aber nur mit Hilfe meines 24jährigen Sohnes.
    Die Leute hier imForum gefallen mir und ich hoffe, hier noch manches zu lernen. :cool:
     
  • Kicki

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo an alle Gartenfreunde

    ich bin hier die Neue und wollte mich einfach mal vorstellen:
    ich heiße Kirsten und bin ein bekennender Gartenfan. Naja es ist nur ein kleiner Schrebergarten hier am Rande von Hamburg, aber die Arbeit dort bringt mir sehr viel Spaß bzw auch das faulenzen :cool:. Ich sage immer das ich einen "Naturnahen Garten" hab. D.h. die Natur wird hier und da auch mal sich selbst überlassen - mehr oder weniger. ;)
    Ich versuche halt mit meinem zugewachsenen Garten auch den Tieren eine Chance zu geben sich bei mir wohl zufühlen.
    Also kommt es auch vor das die Piepmätze hier und da Samen fallen lassen und ich stehe plötzlich vor einer mir unbekannten Pflanze. Dies ist auch mein Grund hier mich anzumelden: ich hab da mal 2 Pflanzen die ich gern hier einstellen möchte, in der Hoffnung dass sie jemand kennt und mir sagen kann was ich da so hab.

    Aber die Bilder werd ich mal in ein anderes Thread setzen. Ich hoffe das ich das richtig mache.

    Ich freue mich auf viele Interessante Lesestunden hier im Forum

    Liebe Grüße von Kirsten
     

    Gartenlili

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Nun möchte ich mich auch einmal vorstellen, auch wenn unser Gartentraum erst fast verwirklicht ist - der Kauf steckt noch in der Abwicklung.
    Aber erstmal zu mir: Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne mit Mann und Sohn in einer Stadt südlich von Wien. Hier bewohnen wir eine 75 qm Wohnung ohne Garten und schon lang träumen wir von einer grünen Erholungsoase.
    Und bald soll es soweit sein: Dann gehören 2262 qm uns!!! Wieso auch klein anfangen, wenns auch groß geht ;-)?? Wir sind beide Gartenneulinge und es wird wohl eher ein Gartenwagnis werden.
    Es ist ein reiner Garten - kein Haus auf dem Grundstück und von unserer Wohnung ca 45 Autominuten entfernt im schönen Burgenland. Irgendwann soll da mal ein Sommer/Ferienhäuschen drauf, aber schön eins nach dem andern.
    Der Riesengrund ist in Hanglage und im Moment sind da ca 35 Obstbäume drauf (Äpfel, Birnen, Nüsse). Ich kann also Obstgroßhändler werden ;-). Welche Sorten das sind - ich habe keine Ahnung.
    Ich fürchte, ich werde gaaanz viel Hilfe brauchen und hoffe, sie hier auch zu finden, wenn aus der großen Wiese ein richtiger Garten werden soll.
    Ich freue mich auf viel Feedback und Anregungen :)!
     
  • eddie7

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2008
    Beiträge
    4
    Hi,

    nachdem das so viele machen, möächte ich mich hier auch mal vorstellen.

    Ich heiße Eddie, wohne in Baden, habe seit ein paar Jahren ein Häuschen mit Garten (der immer noch nicht ganz fertiggestellt ist) und eine Obstwiese, die dringend "überholt" gehört.

    Habe früher ein bißchen was von meinem Vater mitgekriegt, bin aber trotzdem Laie - aber das kann sich ja noch ändern.

    Viele Grüße,
    Eddie
     

    Astridz

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo aus Emden

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum.
    Ich komme aus Emden, Ostfriesland, mein Hobby ist die Gartenarbeit und meine Hunde.
    Ich freue mich schon darauf, mich mit euch hier auszutauschen.

    Schöne Grüße
    Astrid :eek:
     

    nicole1012

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Kudensee
    Bin neu

    Hallo...:grin:

    Ich bewohne mit meinem Rotti und 2 Katzen einen Resthof am Nord-Ostsee-Kanal mit 15.000 qm Garten und Wiese. habe alles naturnah gestaltet, nachdem anfangs nur meterhohe Brennesseln im Garten waren. Ich hoffe mich hier mit anderen Gartenfreunden über unser Hobby austauschen zu können.


    LG Nicole
     

    BananaJoes

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Im Whirpool des grauens :)
    Moin Moin

    Hi, und schöne Grüsse aus dem Norden.
    Ich habe am Anfang des Jahres den Garten von meinen verstorbenen Grosseltern übernommen, das Fleckchen Land gehört schon seit 30 Jahren zu Familie und ich möchte das es auch so bleibt.
    Bei der Suche im Internet, habe ich als Anfänger hier eine Vielzahl nützlicher Tipps finden können :cool: und die Möglichkeit seinen eigenen Garten vorzustellen ist einfach eine klasse Idee, die ich gleich mal in Angriff nehmen werde.

    So, fertich hier ist der Post zu meinen Garten http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21160-mein-bananen-garten.html

    mfg : BananaJoe
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo aus der Lüneburger Heide.
    Ich bin nun mittlerweile 10 Jahre in Besitz eines eigenen Gartens mit einem Häuschen daran.Darin leben meine Frau und 2 Kinder,1 Katze und 2 Meerschweinchen.Und natürlich auch ich.
    Der Weg zum gärtnerischen Schaffen war mir schon früh in der Kindheit bewusst.
    Als 5 jähriger "Bengel" ging es im Herbst bei Wind und Wetter auf den Kartoffelacker der Großeltern.Ernte war angesagt.Und da habe alle helfen müssen.Das hat eigentlich immer Spaß gemacht.

    Nun.Jetzt sind ein paar Jahre vergangen.
    Die Freude am Buddeln ist geblieben!Das ist auch gut so.
    Denn es soll in naher Zukunft weniger Rasen geben als bisher...

    Meine Vorlieben für Pflanzen sind weit gestreut.
    Favoriten sind die Riesengräser.Also Bambus.Phyllostachys und Fargesia.
    Farne und Hosta gibt es auch einige.
    Und so wie mein "Vorschreiber" auch die Musa basjoo.

    Auch unterschiedliche Gartenstile haben Platz bei mir.

    Momentan interessiere ich mich sehr für den/die japanischen Gartenstil/e und plane einen eingefriedeten Bereich um so einen ruhigen Garten zu gestalten.

    Daneben ist die Neuplanung für den Vorgarten abgeschlossen.
    Gestern konnte ich schon das erste Gehölz pflanzen.
    Es geht voran.

    In diesem Sinne!

    Liebe Grüße

    rendai
     
  • Lupe

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Nun möchte auch ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Elisa und habe dieses Forum durch Zufall entdeckt. Wir sind im September umgezogen und haben nun auch einen Garten, der leider durch die Vormieter nicht sehr schön aussieht. Sie haben die Beete verwildern lassen und auch der Rest sieht nicht mehr besonders aus. Also liegt noch viel Arbeit vor mir. Ich habe 2 Kinder, die auch mit Begeisterung bei der Gartenarbeit sind und immer gerne helfen wollen. Wir haben jetzt erst mal ein paar uralte Bäume umgemacht, die keine Früchte trugen und die einfach nur Schatten machen, wo ich keinen haben will. Die müssen jetzt noch gehäkselt werden.
    Umgraben müssen wir auch noch. Und dann gehts wahrscheinlich erstmal im Frühjahr weiter, mal sehen, wann der Winter kommt.

    LG, Elisa
     
    K

    kiki.kiel

    Guest
    Hallo!
    Ich bin auch neu hier - und absoluter Gartenanfänger. Mein Freund und ich sind im März Eltern geworden und haben uns ein Reihenendhaus gekauft. Eigentlich habe ich es eher mit Tieren und bin auch etwas im Tierschutz aktiv. Aber nun geht's an den Garten und ich werde bestimmt eine Menge Fragen haben!
    Liebe Grüße aus Kiel
     

    Ria

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Hallo in die Runde :D

    die smilies hier sind ja genial ;-)

    Meine Name ist Ria, ich bin 40 Jahre alt und wurde im Süden Deutschlands geboren. Mein Vater war Landschaftsgärtner und ich konnte ihn immer mit meinen Fragen löchern. Leider ist er vor einem Jahr gestoren und ich bin nun auf mich alleine gestellt was die Gartenarbeit betrifft.
    Wir (meine Familie - Thomas 40, Darius 15, Lilly 13 und Erik 6) sind im Sommer nach Südafrika gezogen und nun stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Hier ist quasi immer Sommer - zur Zeit Regenzeit - und das Wasser aus der Leitung ist gechlort :mad:

    Wir haben einen großen Garten, aber nichts eigenes, wir wohnen hier zur Miete. Deswegen bin ich auch nicht ganz so scharf drauf, hier zu viel Geld für Pflanzen reinzustecken, denn evt. ziehen wir nächstes Jahr wieder aus?! Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu knauserig rüber :rolleyes:

    Viele der Pflanzen die hier wachsen kenne ich auch gar nicht :rolleyes:

    Was ich aber sofort erkannt habe, waren 4 große Stelizien - nur, die blühen nicht :confused:
    kennt sich jemand hier mit "tropischen" (wir sind ja nicht in den Tropen, aber mir fehlt das richtige Wort) aus? Jemand mit dem ich mich austauschen kann? Ist hier vielleicht sogar jemand der in Südafrika lebt?

    Hach ja, gleich so viele Fragen von mir zu Anfang *g*

    Wenn Ihr noch was von mir wissen wollt - Fragen sind Willkommen :)

    Ich hätte da noch eine Frage/Bitte an die Moderatoren und Admins; Ich hab in manchen Foren Probleme. Das liegt unter anderem an der Forenprogramierung. Manche Anbieter haben Proxies vorgeschaltet um irgendwelche Abläufe zu automatisieren. Falls ich merken sollte, dass das hier auch so ist, würde ich gerne selbst einen Proxy vorschalten um nicht als "böse" IP erkannt zu werden.
    Meistens ist das von den Betreibern nicht gerne gesehen, weil mich dieser Proxy anonymisiert. Ihr würdet das ohne näheres Hinschauen sicher nicht merken, aber ich spiele gerne mit offen Karten und frage nach, ob es hier für mich im Ausnahmefall erlaubt wäre einen Proxy vorzuschalten - falls ich Probleme bekommen :idea:
    Ich hab diese Schwierigkeiten erst, seit wir in SA sind, es muss an der Übertragung zu deutschen Seiten liegen *Schulternzuck*


    P.S. Die Willkommens PN find ich klasse *Daumen hoch*
     
    S

    sandy007

    Guest
    Hallo,

    ich bin auch neu hier und stelle mich mal kurz vor.

    Ich heiße sandy, 36 jahre. Wir haben vor ein paar Jahren gebaut, und somit auch einen Garten und keine Ahnung davon. Ich habe aber etwas hübsches daraus gewurschtelt.

    Ich werde wahrscheinlich viele Fragen stellen und wenige beantworten können. Aber vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit.

    Freu mich auf euch.

    Liebe Grüße
    sandy
     
    H

    Hertha Gomsbacher

    Guest
    Guten Abend, Ihr lieben Kinder.

    Mein Enkelchen hat mir geholfen, mich in diesem schönen Garten anzumelden.
    Einen eigenen Garten habe ich nicht mehr, aber ich liebe die Blumen.

    Herzlichst
    Hertha Homsbacher
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo an alle und ein herzliches Willkommen!

    Herta ... super, daß du zu uns gefunden hast ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.396
    Ort
    Franken
    Dieser Waltraud macht mich fertisch!:rolleyes:

    Gute Nacht
    Stefan, der auch `ne zweite oder dritte Identität haben will...
     

    Neraida

    Neuling
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Ich darf mich heute vorstellen, Sabine aus Skopelos, der wunderschönen, grünen Insel in der nördlichen Ägäis. Der Film Mamma Mia wurde großteils hier gedreht.

    Vor ca. 6 Jahren kamen mein Mann Ilias aus Athen und ich aus Wien hier her, haben uns in ein Stück Land von 4,500 m2 mit Blick aufs Meer verliebt, und inzwischen ein Haus mit einem geräumigen Gäste-Apartment darauf gebaut. Alles ist soweit fertig, aber bislang konnten wir uns nicht um den Garten bzw. den Olivenhain rund ums Haus kümmern.

    Da es uns an jeglicher Erfahrung beim Gartenbau fehlt, möchte ich in diesem Forum Anregungen suchen, und auch gleich eine Einladung an alle aussprechen, die gerne experimentieren möchten, und eine griechische Insel mal im Winter kennen lernen möchten. Das Apartment ist bis zum Frühling frei, die Insel immer grün, überall wachsen Oliven und Pinien. Wer seine Kreativität ausleben und gerne Hand im Olivenhain anlegen möchte, um etwas wie eine Gartenlandschaft daraus zu machen, ist herzlich eingeladen. Platz gibt es mehr als genug.
     

    Anhänge

    • 2.jpg
      2.jpg
      86,4 KB · Aufrufe: 58
    • DSC00895.JPG
      DSC00895.JPG
      156 KB · Aufrufe: 59
    • DSC00832.JPG
      DSC00832.JPG
      141,4 KB · Aufrufe: 55
    • kthm9.jpg
      kthm9.jpg
      64,1 KB · Aufrufe: 51
    • sea.jpg
      sea.jpg
      13,6 KB · Aufrufe: 90
    • DSC00853.JPG
      DSC00853.JPG
      154,8 KB · Aufrufe: 54

    ningaloo

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Stuttgart
    Hallo zusammen, bevor ich mich hier beteilige, will ich mich bzw. den Garten kurz vorstellen:

    Ich bin 34, arbeite in der IT-Branche und wohne in Stuttgart.

    Mein Vater hat mir einen großen und ziemlich verwilderten Garten / Streuobstwiese mit unzähligen Bäumen (Apfel, Kirschen, Walnuss, Zwetschgen, Reineclauden, Birnen und einem Speierling) vermacht.
    Das Grundstück wird außerdem noch von Vögeln, einem fetter Hasen, einem süßen Mauswiesel, Zauneidechsen, Blindschleichen, Insekten und leider zu vielen Zecken mitbenutzt.
    Das primäre Gewächs ist allerdings die wilde Brombeere, die sich in den letzten Jahren erfolgreich auf dem gesamten Grundstück ausgebreitet hat und so bestand die Gartenarbeit dieses Jahr auch in erster Linie aus dem endlosen Kampf mit der Motorsense gegen das stachlige, bis zu 2m hohe und äußerst fiese Brombeerdickicht.
    In nächster Zeit müssen vor allem die Bäume wieder richtig geschnitten werden, der Zaun muss erneuert werden, ich will ein paar neue Bäume pflanzen, es gibt einen kaputten Brunnen und sonst noch einiges zu tun...

    Grüße
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jennymauzz

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    essen
    ja dann will ich mich auch mal vorstellen ,
    ioch heisse jenny , bin 24 jahre alt , udn komme aus essen .....
    haben uns vor ca einem jahr einen garten in essen am baldeneysee geholt , ja und sind seit dem feleissig am werkeln ....
    haben uns jetzt das "gartenhaus" fertig gemacht , um dort feten drin feiern zu können , jetzt kommt dann ncoh aussen dran , das alles schön zu machen.
    es müssen bäume gefällt werden , da diese von innnen so fast alle hohl sind (arkazien), dann soll der rasen im herbst einmal erneuert werden , weil der vol mit moos ist , und so mal gar nicht mehr schön aussieht, dann möchte ich dort gerne einen kleinen teich rien haben , aber ohne fische , weil man das dort leider nicht tief genig machen kann , joa mir fällt bestimmt nochmehr ein :D

    ich hoffe natürlcih das man mir hier ggf auch mit fragen bzw antworten zur seite steht (aber da habe ich eigentlcih keine zweifel )

    LG jenny
     

    peechen59

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Süd Brandenburg
    Hallo ihr alle , bin hier so beim stöbern hier gelandet und dachte mir sage doch auch mal juten tach och
    Ich bin die Petra aus Berlin und liebe meinen Garten was aber nicht heißt das mein Garten ein zweit Job für mich ist . ich kann auch mal sehr gut das Unkraut wachsen sehen und die Terasse geniessen aber wenn es mich packt dann geht es dem Unkraut an den Kragen :D nd wünsche euch einen schönen Sonntag abend:D
    Liebe grüsse aus Berlin
    von Petra
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    hallo dann will ich mich mal vorstellen bin 46 J.habe einen großen garten
    die kinder schon fast groß
    3laufenten einen kleinen mischlingshund :rolleyes:

    mit dem unkraut schließe ich mich meiner vorgängerrin an seit dem ich arbeite ist das
    ebenso :p

    hätte auch gerne ein enkelchen :confused:

    meine pc kenntnisse sind noch nicht so gut im vorraus für fehler sorry :cool:


    gruß´hoodia
     

    birdync

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Ich bin eigentlich nicht so sehr die grosse Wuehlmaus im Garten, liebe aber Blumen und Zimmerpflanzen ueber alles. Auf dieses Forum bin ich gestossen, als ich endlich einen Tip von meiner Schwester bekommen habe, wie die Pflanze heisst, die ich vor 25 Jahren aus einem kleinen Samenkorn gezogen habe, das mir von einer Kollegin geschenkt wurde: "euphorbia leuconeura". Auch wenn in den Beschreibungen zu lesen ist, dass diese Pflanze bis zu 70cm hoch wird, ist meine schon mindestens doppelt so gross...
    Ich hoffe hier vor allem auf viele nuetzliche Tips fuer den gruenen Daumen, da mein Freund und Garten-Ratgeber vor kurzem gestorben ist. Birdync
     

    Annemarie Gerou

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo,
    mein Name ist Annemarie Gerou. Ich bin in Schermbeck bei Wesel am Niederrhein geboren, habe als Reiseleiterin u.a. in Griechenland gearbeitet und einen Griechen geheiratet. So lebe ich seit 43 Jahren am Golf von Korinth außerhalb eines Ferienortes in einem Haus mit großem Grundstück, das hauptsächlich mit Oliven- und Orangenbäumen bepflanzt ist. Gemüse bauen wir von Oktober bis Mai an, denn im Sommer müssen wir sehr auf unseren Wasserverbrauch achten. Jetzt suche ich nach Stauden und Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen und gleichzeitig als Sichtblende geeignet sind.
    Ich habe schon ein wenig hier im Haus-und Garten-Forum herumgeblättert und bin ganz begeistert von der freundlichen Betreuung bei meinem anfänglichen Herumgestolpere und dem netten, lockeren Ton, in dem miteinander umgegangen wird.
    Annemarie Lewerenz
     

    Maxi

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,
    habe schon vorgestern versucht mich vorzustellen, hat aber mangels Erfahrung nicht geklappt. Bevor ich jetzt wieder Seitenlang schreibe versuche ich es jetzt nochmal.
     

    Maxi

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    10
    Super jetzt hat es doch nochgeklappt. Dann mache ich das mit dem Vorstellen mal ordentlich:
    Beruflich beschäftige ich mich schon mit Bäumen wenn auch mit der kleineren Variante: Bonsai, aber nur Outdoor. Jetzt habe ich mir ein Stück von unserem Geschäftsgelände "abgezwackt" und lege einen Garten an (250 qm). Der soll aber nicht zu viel Arbeit machen, bin ja eh schon den ganzen Tag im Grünen. Im Moment bin ich an einer Kräuterspirale und beim googlen bin ich auf Euch gestoßen. Mein erster aktiver Beitrag in einem Forum, das will was heissen. Heute habe ich die Steine bestellt, habe mich für Lavasteine entschieden. Ich denke da kann man die Fugen schön bewachsen lassen. Aber diese Anleitungsbücher: "Wie baue ich eine Kräuterspirale", ordnen locker an, dass man groben Kalkmergel verwenden soll. Da habe ich jetzt ein Problem, ich finde den nicht im Handel. Hat jemand eine Idee???
    So das ist erst einmal eine Vorstellung mit Fragen. Würde mich über Hilfe freuen.
    Gruß an alle Maxi
     

    happyholiday

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2008
    Beiträge
    5
    hallo :)

    Ich heisse Frank und wohne in Schwerte bei Dortmund.
    Bin 40 Jahre alt.
    Ich lebe in Mietswohung ohne Balkon , aber mit einer Gartenparzelle... .

    Aktuell habe ich in 2 Räumen eine Schimmelproblem.

    Diesen Account nutze ich auch mit um Fragen für meine Mutter zustellen,
    die keinen eigenen Internetzugang hat.

    Sie wohnt unter mir und hat deutlich mehr Garten.
    Sie ist recht geschickt.

    Aber da das Thema ja so umfangreich ist , kann auch sie sicher noch den einen oder anderen Tip gut gebrauchen.

    viele liebe Grüsse ; Frank :)
     

    anse

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2008
    Beiträge
    4
    Moin Moin,

    ich bin 44 Jahre jung, verheiratet und lebe seit 19 Jahren im ländlichen Riedstadt ( Nähe Darmstadt ) in einem freistehenden Haus mit Garten. Das mit dem Garten war immer schon so; nur damals in Neuss ( bei Düsseldorf ), wo ich geboren wurde und meine Jugend verbrachte. Das Vorbild in Sachen Garten war natürlich mein Vater. In Neuss war der Garten allerdings noch klein - das hat sich hier geändert. Nach Hessen gezogen bin ich damals wegen der Arbeit.
    Ich lebe hier mit meiner Frau und 2 Kindern, die mittlerweile schon "flügge" geworden sind ( mit 19 und 22 Jahren ); 2 Schildkröten und einem Zwergkaninchen. Einen Garten hege und pflege ich seit ich 18 bin; schon damals war ich im Sommer fast jeden Tag nach der Arbeit im Garten. Heute noch ruft mich schon mal meine Frau ins Haus, wenn es bereits dunkel ist; ich solle doch Feierabend machen ...

    Da man nicht alles wissen kann ist dieses Medium Internet doch recht hilfreich.
    Frei nach Bodo Bach: Schön, das ich da bin! Ich hätte gerne ein ...

    Grüße
    Ansgar
     

    Anhänge

    • garten.jpg
      garten.jpg
      794,4 KB · Aufrufe: 53

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Hallo alle miteinander!

    Seit 6 Jahren kämpfe ich nun schon gegen Unkraut, Wühlmaus und Maulwurf im eigenen Garten. Und der ist so ca. 1000 qm groß. Umpflanzen ist meine größte Leidenschaft. Was dann zur Folge hat, daß die meißten Stauden/Sträucher irgendwie nicht größer werden wollen. Aber für nächstes Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, alles erstmal in Ruhe wachsen zu lassen. :D
     
    H

    Hertha Gomsbacher

    Guest
    Ach. Ihr Lieben, Ihr könnt Euch cha gar nicht vorstellen, wieviel Post ich da von Euch erhalten habe. Und dann konnte ich nicht einmal allen antworten, weil ich mein Passierwort vergessen hatte. Vorhin war mein Enkelchen da und hat mir geholfen. Meine Güte ist das komplitziert! Ich fürchte, mein Enkelchen wird noch einige Male kommen müssen.

    Herzlichst
    Hertha Gomsbacher
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Vorhin war mein Enkelchen da und hat mir geholfen. Meine Güte ist das komplitziert! Ich fürchte, mein Enkelchen wird noch einige Male kommen müssen.

    Herzlichst
    Hertha Gomsbacher[/quote]


    Ist doch schön, wenn Ihr Enkel kommt und Ihnen hilft
     

    Annemarie Gerou

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    10
    Vorhin war mein Enkelchen da und hat mir geholfen. Meine Güte ist das komplitziert! Ich fürchte, mein Enkelchen wird noch einige Male kommen müssen.

    Herzlichst
    Hertha Gomsbacher


    Ist doch schön, wenn Ihr Enkel kommt und Ihnen hilft[/QUOTE]

    Hallo,
    wie schön, dass hier auch mal jemand einen richtigen Namen hat. Ich kam mir schon so vor, als wäre ich aus Versehen unverkleidet auf einer Karnevals-Party gelandet!!!!!
    Ist es nicht toll, wie die Kinder und Enkel springen, wenn man sagt: Du, ich hab da ein kleines Problem mit meinem PC - könntest du nicht mal schauen?
    Nur weiter so.
    Liebe Grüße aus Griechenland
    Annemarie Gerou
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    vorstell
    Ach. Ihr Lieben, Ihr könnt Euch cha gar nicht en, wieviel Post ich da von Euch erhalten habe. Und dann konnte ich nicht einmal allen antworten, weil ich mein Passierwort vergessen hatte. Vorhin war mein Enkelchen da und hat mir geholfen. Meine Güte ist das komplitziert! Ich fürchte, mein Enkelchen wird noch einige Male kommen müssen.

    Herzlichst
    Hertha Gomsbacher

    Wie schon geschrieben hätte auch gerne so ein Enkelchen :cool:

    Aber da müssen wir durch :rolleyes: Wäre doch gelacht das dauert nur ein wenig länger
    als bei den anderen :)

    Gruß hoodia

    PS. erste Antwort !!!!!!!
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo,
    wie schön, dass hier auch mal jemand einen richtigen Namen hat. Ich kam mir schon so vor, als wäre ich aus Versehen unverkleidet auf einer Karnevals-Party gelandet!!!!!
    Ist es nicht toll, wie die Kinder und Enkel springen, wenn man sagt: Du, ich hab da ein kleines Problem mit meinem PC - könntest du nicht mal schauen?
    Nur weiter so.
    Liebe Grüße aus Griechenland
    Annemarie Gerou[/quote]

    Hallo Annemarie,

    bin auch nicht im Karnevalskostüm.


    Gruß Jutta
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    vorstell

    Wie schon geschrieben hätte auch gerne so ein Enkelchen :cool:

    Aber da müssen wir durch :rolleyes: Wäre doch gelacht das dauert nur ein wenig länger
    als bei den anderen :)

    Gruß hoodia

    PS. erste Antwort !!!!!!!


    Hallo Hoodia

    geht mir genauso, aber wir sind ja noch jung
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo alle miteinander und viel Spaß hier im Forum!

    Über den richtigen Namen kann man heutzutage schon sehr viel über die Leute erfahren wenn man will!Sollte man das?;)
     
  • Oben Unten