Mitgliedervorstellungen

Maeggieini

Neuling
Registriert
22. Aug. 2008
Beiträge
1
:D Hallöchen an alle Garten- und Naturfreunde,

mein Name ist Ines, wohne mit Mann, Hund und Kater in einem großem Haus mit einem großem Grundstück im schönen Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt/Süd, in der Nähe der Stadt Weißenfels. Ich arbeite als Lagerfachkraft in einem Einzelhandelsunternehmen meiner Heimat und versuche in meinem Garten vor allem Erholung und Alltagsausgleich zu finden. Desweiteren lese ich gern, sitze genausogern am PC und durchwandere am liebsten meine nähere Umgebung mit meinem Hund.
Ich hoffe, daß ich so manche Anregung und auch Hilfe für meine Gartenarbeit hier finden kann. Bin schon neugierig und freue mich darauf.

Viele Grüße Ini.:cool:
 
  • Diesi

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo, Ihr alle,
    mein Mann und ich (53 +51) leben in der Nähe von Dresden in einem Einfamilienhaus mit einem Garten, den wir hauptsächlich zum Erholen nutzen. Wir haben viel Rasen, eine schöne Sitzecke, einen großen Kirschbaum und viele Sträucher und Gehölze zum Sichtschutz: Goldulme, Blutpflaume, Japanische Zierkirsche, Sommerflieder, Forsythie, Liguster, Kletterwein, außerdem viele Rosen und Sachen fürs Auge. Kräuter natürlich auch, aber keine anderen Nutzpflanzen. Für mich ist Gartenarbeit nicht unbedingt die erstrebenwerteste Freizeitgestaltung, ab und zu übermannt mich mal die "Unkrauternte" oder der "Schneidetrieb", ansonsten werkelt eigentlich mein Mann und fragt mich immer, was er denn als nächstes machen soll. Da ich auch nicht viel Ahnung habe, bin ich beim Googeln nach Baumschnitt auf Eurer Seite gelandet und sie hat mich gleich begeistert. Wir werden also immer mal blöde Fragen stellen, über die ihr Profis wahrscheinlich das eine oder andere Mal schmunzeln werdet. Nehmt es uns nicht übel und helft uns, perfekter zu werden. ;)
     

    Smincy

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Regensburg
    Hallo!

    Ich bin erst 15 Jahre alt und ein absoluter Neuling in dem Gebiet Garten. Ich interessiere mich aber sehr dafür und freue mich noch dazulernen zu können. :)
    Ich wohne in Regensburg in Bayern und meine Eltern sind Biologen (daher warscheinlich das Interesse... ^^)

    liebe Grüße,
    Smincy
     
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hi, an alle Neuen :)

    auch ich begrüße euch alle ganz lieb in diesem Forum und wünsche euch bei allen eueren Vorhaben viel Glück und Erfolg!

    Eine besonderes Winke in Richtung Dresden und Leipzig(süd). Wir wohnen in Leipzig-Gohlis :).

    Liebe Grüße von Anette
     
  • Hanseaten Deern

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Moin, Moin :rolleyes:

    bis vor kurzem hatte ich nix am Hut mit Garten :-( , ABER das hat sich sowas von schnell geändert als wir in ein Haus mit Garten umgezogen sind :) Sobald ich Feierabend habe, bin ich dort zu finden und freue mich über meine Pflanzen.

    Da ich etwas über Callistemon gesucht habe, bin ich hier gelandet und fand es ganz nett hier. So, ich werde jetzt mal das Forum abgrasen

    In diesem Sinne
    verregnete Grüße vonner Küste
    CU Martina
    :eek:
     

    dea1011

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Bin ganz neu hier...

    :eek:
    Ich heiße Andrea und wohne im schönen Niederbayern. Momentan genieße ich noch die Sommerferien, doch schon in 3 Wochen trete ich meine neue Stelle als "fertige" Lehrerin in Passau an.

    Mit der neuen Stelle ist wieder mal ein Umzug verbunden, aber diesmal in eine Wohnung mit Terrasse und Garten! Darauf freue ich mich schon total.

    Da ich bisher nur in Wohnungen mit Balkon gewohnt habe, habe ich quasi eine Leidenschaft fürs Garteln in Töpfen entwickelt. Aber ein eigener Garten ist nun schon noch mal auch eine neue Herausforderung!

    Ich freue mich auf viele nette Gartler!

    Andrea:cool:
     
  • mausie3

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,:eek:

    bin auch neu hier und möchte mich vorstellen.Wir wohnen zwischen Karlsruhe und Bretten in einem kleinen Dorf.Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren und einen Wellensittich Namens "Pitrie".Mein Mann und ich sind 32 Jahre alt.
    Wir haben seit 4 Jahren ein Einfamilienhaus mit Terrasse und großem Garten.

    Die Terrasse ist toll angelegt,aber der Garten ist leider wie ein Urwald.Da leider seit ca.15 Jahren nichts mehr gemacht wurde.Nun haben wir angefangen komplett alle Sträucher und Bäume usw. umzumachen:p.Aber dass kann noch dauern, bis alles weg ist.
    Wir haben schon eine ungefähre Vorstellung wie es einmal aussehen soll.So mit kleinem Teich und Bachlauf dann hätten wir gerne eine Pavillion und natrülich einen Spielturm für die Kinder.
    Da wir uns auch auf jeden Fall einen Hund kaufen möchten,werden wir auch den Garten "Hundgerecht" machen.
    Ich denke es werden viele gute Tips und Anregungen hier zu finden sein.:)

    Viele sonnige :cool:Grüße aus Baden Württemberg sendet

    Nicole:mrgreen:
     

    Auratum

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    15
    Hallo
    Mein Name ist Tobias und ich komme aus der Porzellan und Wein-Stadt Meissen in Sachsen.
    Meine Frau ist gelernte Baumschulgaertnerin und beschloss vor 3 Monaten,das es an der Zeit ist,einen Garten haben zu wollen.
    Als Geschenk zu unserem 2 Jaehrigen Jubilaeum,bekam sie selbigen geschenkt.

    Wir beschlossen einen Themengarten al Japanischen Ziergarten zu ziehen.
    Passiert ist schon vieles,wenn auch noch nicht alles.
    So kam es dann auch,das ich als Feinwerkmechaniker immer mehr begann mich mit Pflanzen immer intensiever zu beschaeftigen.

    Ja,so kommt es,das ich mich hier registrierte und nun meinen Vorstellungsthreat schreibe.

    So ihr noch Fragen zu meiner Person haben solltet,immer Fragt.

    Auf gutes schreiben.

    LG
    Tobias
     

    Melaina

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Berlin
    Hallo! 8)

    Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet. In einem Monat werden wir stolze Besitzer eines klitzekleinen Häuschens mit wunderschönem Garten sein.

    Leider gibt es im Oktober bis auf Aufräumarbeiten im Garten nicht mehr viel zu tun, aber ich freue mich schon sehr auf das nächste Frühjahr!

    Da wir Gartenanfänger sind, werde ich bestimmt die eine oder andere Frage haben die ich über die Suchfunktion nicht beantworten kann.

    Viele Grüße
    Sabine
     
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo

    Da ich schon einige Tage angemeldet bin, möchte ich/wir uns auch mal vorstellen.

    Wir sind Familie Schulze und haben unseren Gaten am Stadtrand von Köln, wo
    wir Gemüse,Obst und Blumen für den Eigenbedarf anpflanzen.

    Der Garten bietet auch ein Zuhause für unser 2 Zwergziegen Max und Moritz.
    In absehbarer Zeit sollen noch Hühner und Kaninchen folgen.

    Ein weitere Hobby´s von mir sind Oldtimer Motor Gartengeräte ( Einachsschlepper , Motorhacken) und die historische Landwirtschaft.

    Über die Einachsschlepper und den Garten betreibe ich eine kleine private Homepage

    Startseite

    So nun genug von uns mit Grüßen aus Köln.

    Familie Schulze





     
  • Gartenmulch

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo,

    hab hier viel geschmökert und mich jetzt mal angemeldet. :)

    Gartenmulchs Gemüsegarten war vor drei Jahren noch mit einem übermannshohen Schwarzdorndickicht zugewachsen, das wir dann abgemacht und geschreddert haben.
    Er ist ungefähr 500 qm groß, außerdem haben wir noch etwa 100 qm Garten, den wir seinerzeit mit 40 cm Mutterboden haben auffüllen lassen und der von Frau Gartenmulch gemüsemäßig bewirtschaftet wird.

    Männe Gartenmulch, der hier schreibt, wollte auch immer was machen, aber der vorhandene Garten war einfach zu klein gewesen.
    Ich bück mich auch nicht leicht und gerne, insbesondere nicht zum Unkrautreißen. Aber auf den Knien, da arbeitet es sich für mich richtig gut.
    Matschklumpen unter den Stiefeln mag ich ebenfalls überhaupt gar nicht, laufe am liebsten barfuß herum, auch im Garten.

    Mir war das Buch untergekommen, das einen Gartenbau beschreibt, wie er meinen Ab/Neigungen sehr entgegen kommt: "Mein Mulchgarten von Magda-Helene Schröder"
    Nun muss man das gut zu lesende Büchlein nicht als Bibel nehmen oder sonstwie fanatisch werden, es hat mich aber sehr neugierig gemacht.

    Als Mulch steht auch mir eigentlich nur Stroh zur Verfügung, das ich richtig dick aufbringe. Inzwischen verteile ich den sechsten oder achten Rundballen.

    Unter dem Stroh lockern die Regenwürmer den Boden auf.
    Auf dem Stroh kann ich trocken und sauber knien, dort, wo ich mit nackten Füßen hingegangen bin.
    In der Strohdecke scharre ich kleine Löcher oder Gräben aus, in die vorgezogene Pflänzchen gesetzt werden.
    Auch Kartoffeln brauchen gar nicht tief hinein, so lassen sie sich auch in Spätsommer viel besser ausgraben.
    Im ersten Jahr nur teilweise bepflanzt war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
    Das zweite Jahr, 2007 war ein Schneckenjahr, nicht nur in meinem Mulchgarten. Der Ertrag war zudem durch den Spätfrost von Ende Mai arg geschmälert, die voll ausgetriebenen Kartoffeln erfroren und konnte in der Folge noch wieder austreiben, aber keine vernünftigen Knollen mehr bilden. Zudem schien mir der Nährstoffmangel, (verrottendes Stroh, schlechtes C/N-Verhältnis) eine Rolle zu spielen.
    Der Garten hat unter einer dicken Strohschicht überwintert, drauf hab ich im Frühjahr Kalkstickstoff geworfen.

    Im weiteren Verlauf von 2008 habe ich riesige Freude an dem Garten gehabt, begeistert von Vielfalt und Erträgen, weiter experimentiert.
    Im Stroh kniend, wenig Unkraut reißend und lieber pflanzend oder erntend oder auch auf einm Stühlchen sitzend der Ruhe pflegen. :cool:

    Sonnenblumen und Stockrosen machen den Grten farbig, wie ich überhaupt einen Schwerpunkt auf Farben lege: Roter und weiß/gelb/orange... Mangold, das ganze Farbspektrum der Busch- und Stangenbohnen, ebenfalls der Kartoffeln und auch redbor-lila Grünkohl.

    Wer hier betreibt noch einen Mulchgarten?

    Und auch sonst freue ich mich auf den Austausch hier.

    Herzlichst

    der Gartenmulch
     
  • Kaktussven

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Forumuser,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Kaktussven und wie schon meine Name sagt, gehört meine große Vorliebe den Stachelgesellen. Ganz besonders denen im Freiland. Bin seit ganz kurzem von einem kleinen Garten in einen großen Garten umgesiedelt und brauche eure Erfahrungen. Auf dieses Forum bin ich gekommen, weil ich mich über Brunnen im Netz kundig machen wollte. Ich habe ein sattes Problem mit einem Brunnen, dafür suche ich noch den passenden Thrad. Ich freue mich sehr auf einen regen Erfahrungsaustausch mit euch. Habe mich schon bissel eingelesen und vieles interessantes gefunden. Also bis gleich, ich such mal den Technik-Thrad.

    Lieber Gruß Kaktussven
     

    BingoDoc

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo alle!

    b188.jpg
    Weil es zum guten Ton gehört, will ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Bingodoc, und ich lebe in dem dreieckigen Schwungrad Europas, zwischen Düsseldorf, Wuppertal und Köln, genauer in der Rockcity Nr1. Vor 38 Jahren bin ich aus dem Ei geschlüpft das sich später als meine Mutter herausstellte. Meine herausragendsten Eigenschaften sind, dass ich zwar großes Interesse aber NOCH keine Ahnung vom Garten habe, und natürlich mein extrem gutes Aussehen. Mein geld verdiene ich damit, anderen zu erzählen wie sie am Besten ihre IT so enstellen, dass bestimmt nichts mehr funktioniert. Das ist einfach macht extrem viel Spaß.
     
    K

    Koi

    Guest
    Na dann wünsche ich euch mal herzlichst willkommen und hoffe ihr bringt ein wenig Stimmung mit in den Verein!:)
     

    Kamme

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo @ all,
    mag mich als neues Mitglied kurz vorstellen.
    Bin der Kamme, 31 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder, sowie seit neuestem ein Haus mit Garten.
    Das ist sicher auch der Grund weshalb ich hier bin, weil der Garten wohl noch anstrengender ist als die kiddies ;-)
     

    andrea38

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Vorstellung

    Hallo zusammen.

    möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Andrea bin 36 Jahre alt und wir haben ein Reihenendhaus gebaut wo
    der Garten und der Vorgarten neu angelegt werden muß.

    Da ich 0 Erfahrungen habe und eigentl. keinen grünen Daumen. :(

    Bin ich hier für jeden Tip dankbar.

    Wir haben einen Hund und eine kleine Tochter. Also muß mein Garten schön
    und pflegeleicht sein was wohl nicht so leicht ist.

    Liebe Grüße:cool:
     

    Deluxe83

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Seußen, Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge
    Hallo,

    ich bin die Franzi, bin 24 und von Beruf Steuerfachangestellte. Wohnen tu ich in einem schönen Dorf in Oberfranken, zwischen Hof und Bayreuth gelegen, nah an der Tschechischen Grenze.

    Ich leben mit meinen Freund zusammen nun seit 3 Jahren in einem fast 200 Jahre alten Haus, wo es immer einiges handwerkliches zu tun gibt.

    Nun will ich mich jedoch auch ma etwas in Sachen Blumen, Gewächse etc. etwas schlauer machen, was auch der Grund für meine Anmeldung ist.

    Somit ein herzliches Hallo in die Runde werf und mal das stöbern anfangen tun... :eek:

    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    astrid-roland

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    hallo zusammen,

    wir sind ein nettes ehrliches und humorvolles ehepaar aus dem nordbayrischen raum, aus dem schönen mittelfranken.

    bewohnen mit meinem (astrid´s) eltern zusammen ein haus (elternhaus).

    haben ein 11 jähriges mädl, das schwer in der pubertät ist und einen wuffi (bernersennen-hovawart-mix) 6 monate alt.

    liebe grüße
    wünscht euch
    astrid
    :eek:
     

    Nicole7533

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Allerseits!:cool:

    Also ich bin die Nici. Ich bin mit meiner ganzen Family, bestehend aus drei Kids(3,9 und 11 Jahre alt), meinem Mann und meiner Mutter in ein herrliches, riesiges Haus in der ländlichen Umgebung von Regensburg gezogen. Das ist endlich unser erstes Haus (naja und wohl auch das einzige:rolleyes:) und der Garten ist für uns riesig und bedarf einer Menge Gestaltung. Unsere Vormieter haben leider zwei Jahre lang garnichts getan und haben alles nur einfach wachsen und wuchern lassen:evil:. Dementsprechend sehen nun die Büsche und Beete eben aus. Nichts ist mehr richtig erkennbar und manches kann man einfach nur weg flacken:(. Naja ich hoffe, daß ich mir hier dann mal einiges an Anregung und Tips holen darf, um alles wieder schön auf Vordermann zu bringen.

    Liebe Grüße

    Nici:eek:

    PS: Eure Smilies sind ja super :D
     

    Flower Shower

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich bin Flower Shower und seit Anfang des Jahres Besitzer eines Hauses mit kleinem Grund. Den versuch ich jetzt in einen Garten umzuwandeln. Mal sehen ob es mir gelingt. Im Moment kämpf ich eher noch gegen die Endmoräne auf die München gebaut ist.
    Löwenzahn wächst auf alle Fälle sehr sehr gut, hoffentlich auch bald was hübscheres....

    LG

    Flower Shower
     

    Eisi

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, möchte mich als Neuling mal kurz vorstellen.
    Ich bin Frank, 47 Jahre und wohne in Meißen. Habe vor kurzem den Garten von meinen Eltern übernommen und daher bestimmt noch viele, viele Fragen.
    LG Frank
     

    Amazonenomi

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    :eek:Hallo, möchte mich nun auch mal als Neuling vorstellen hier im Forum.
    Ich heiße Lina, bin 60 Jahre und wohne in Hessen.
    Bin eigentlich auf dieses Forum gestoßen weil ich wegen meinem Orangenbäumchen
    gegoggelt habe. Was den Garten betrifft bin ich kein Neuling aber man lernt ja nie aus.
    Ich stöbere immer wieder gerne hier und finde dieses Forum sehr gut und interresant.
    Allen Lesern wünsche ich weiter viel Spaß hier.

    Liebe Grüße Lina
     

    braintina

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo alle zusammen,

    ich bin zusammen mit meinem Lebensgefährten und unserer Hündin Jana im Januar diesen Jahres nach Borken gezogen.
    Dort leben wir auf 1300 qm, die wir komplett neu gestalten dürfen.
    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich noch viel Rat und Hilfe von Euch brauchen könnte um diesen riesigen Garten in den Griff zu bekommen.

    Soviel erstmal von mir,

    ich freue mich auf informativien "Schlagabtausch"

    Liebe Grüße

    Martina:cool:
     
    V

    Vivien

    Guest
    Dann will ich mich hier auch mal einreihen...

    Ich heiße Vivien, bin ´83 in Nordhausen (der Ossi weiß meist wo es ist, für alle anderen: in Nordthüringen am Rande des Harzes) geboren und studiere zur Zeit Biologie auf Diplom in Jena.
    Vor circa zwei Jahren hab ich meinen grünen Daumen entdeckt, vorher gingen so ziemlich alle meine Pflanzen, die Mutti immer wieder unbeirrt in mein Zimmer stellte, ein :D
    Mittlerweile ist meine Fensterbank von Blumen zugestellt und wär sie größer, hätt ich wahrscheinlich noch mehr.

    Wer aufmerksam gelesen hat, denkt sich jetzt vielleicht, was will sie hier, sie studiert doch Biologie...
    Das ist richtig, aber man kann ja nicht alles wissen und muss es ja zum Glück auch nicht. Blumen sind toll wenn sie blühen und wachsen. Für die Mechanismen die dahinter stecken, konnte ich mich leider nicht begeistern. Zudem hilft mir das Studium nicht weiter bei der Handhabung :(


    Danke schon mal im Vorraus für eure tollen Tips!
     

    Cary-Maus

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Hallo Gartenfreunde :eek:

    ich hatte mich gerade frisch angemeldet und ein Begrüßungsschreiben verfasst, aber irgendwie ging beim Absenden die Verbindung verloren, und kopiert hatte ich natürlich mal wieder nicht :confused: Also überlege ich mir mal neu, was ich von mir erzählen könnte ;)

    Einen eigenen Garten habe ich (noch) nicht, mich aber bei dem Kleingartenverein beworben, bei dem meine Eltern einige Jahre lang einen Garten hatten :) 2 sind in der Anlage bei uns in der Nachbarschaft gekündigt, vielleicht ist ja einer für mich dabei :D

    Pläne, was man draus machen könnte habe ich ja genug, mal schauen, was umsetzbar ist ;) (um da drüber zu schreiben, gehe ich wohl besser ins Forum "mein Garten"?)

    Aktuell habe ich "nur" einen Balkon, ca 3,50 x 1,25m und vollgestellt mit Blumenzeugs :) (meine Mutter will immer "aufräumen", d.h. wegschmeissen :evil: sie mag es leer, ich üppig.... )
     

    mau

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo alle miteinander,

    Habe mich grad registriert und möchte mich vorstellen. Ich bin Mauricio, 36 Jahre alt, 2 Kinder, verheiratet. Ich habe ein Haus gekauft und träume schon über die gelengeheiten mit mein neuer Garten. :rolleyes: Deswegen bin ich hier um Idee zu plaudern und Frage zu klären.

    gruß,
    Mau
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo ich bin ein Neuling und möchte mich kurz vorstellen :cool:

    Ich bin 54 Jahre alt, weiblich, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und zwei Hunde. Wir wohnen in der Pfalz in einem sehr warmen Gebiet, mein Hobby-Gemüsegarten ist etwa 200 qm groß und ich bin in meiner Freizeit voll und ganz damit beschäftigt.

    Ich denke, dass ich durch diese Art der Kommunikation viel Interessantes und Nützliches für die Arbeit in meinem Garten erfahren werde. :???:

    Gruß
    Ofi53
     

    Sternchenkatze

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo an alle,

    Nun möchte ich mich auch noch schnell vorstellen,
    bevor ich euch mit meinen Fragen vieleicht terrorisiere:D

    Ich heisse Nadine habe ine Tochter Ashley und bin verheiratet.
    Gelernt habe ich Gärtnerin im Fach Blumen und Zierpflanzen.
    Habe 6 Jahre gearbeitet davon 3 auf der Raichenau im Raiffeissen Gärtnercenter.
    Dort habe ich den Ein und Verkauf organisiert.
    Na das heisst aber nicht das ich allwissend bin im Gartenbereich.

    Ich muss und will einen Garten anlegen von c.a. 200qm. da muss ich viel von euch
    lernen da ihr denke ich viel viel mehr erfahrung habt.

    So nun wusele ich noch im Forum rum.

    Bis Bald.:)
     

    Schwarzer_Daum

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Ok...ich fuehre es dann mal weiter...:)


    Bin 21 Jahre, lebe seit 2006 in Berlin wegen meiner Ausbildung (Mediengestaltung).
    Letztes Jahr bin ich in eine schoene, helle Wohnung mit Balkon gezogen und seitdem interessiere ich mich fuer Pflanzen. Jedoch hatte ich bisher nur Glueck bei meinen Zimmerpflanzen (Dracaena und Ficus), alle anderen sterben mir durch meinen schwarzen Daumen weg. Ich hoffe, er wird durch dieses Forum irgendwann nochmal Gruen... :)
    Gehe auch schon fleißig in die Bibliothek und leihe mir Gartenbuecher aus ....mal sehen ob das alles hilft :))
     

    kavorejo

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin hier ganz neu und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Kathleen, verh. 37 Jahre alt, Mutter von einer Pupertistin und einem "möchte-gern-Macho"... und ich wollte nie einen Garten!!! NIE!!!! Bis ich vor 4 Jahren mit meinem Mann ein Haus in Verden gebaut hab, richtig schön am Acker, mit Blick zum Wald... und NATÜRLICH reichen 300m² Grundstück (ist doch sonst viel zuviel Arbeit)... meine Aussage vor 4 Jahren... und jetzt???
    Ich würde gern meinen Doppelhausnachbarn die Gartenfläche klauen und selber nutzen!!! Es gibt immer noch zu viele Pflanzen die einfach umwerfend sind und die ich nicht haben kann, weil mein Garten schon voll ist.
    Ich liebe Hortensien und meine ausgefallenen Stars, wie: den Indigostrauch, die Karamellbeere, oder den ganz einfach Wasserdost, der übrigens eine hervorragende Heilpflanze ist!!!
    So jetzt wisst Ihr ein bisschen was von mir, ich freu dieses Forum entdeckt zu haben.
    Entspannten Abend noch
    Kathleen
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Ich heiße Lisa und bin eh schon lange stille Leserin in diesem Forum. Da ich jetzt selber ein paar Fragen hab, bin ich ab jetzt auch aktives Mitglied.
    Ich habe seit Mai einen ausreichend großen Garten, und im Umbau und Übersiedlungsstress einfach mal wild ausprobiert und ausgesät und natürlich viel falsch gemacht und zu wenig zeit gehabt für alles. jetzt hab ich mir ein tolles Biogartenbuch gekauft und bin bei der Gartenplanung fürs nächste Jahr wo ich alles ganz ordentlich und richtig machen möchte. Wichtig is mir vor allem "Kein Gift" in welcher Form auch immer. Und natürlich Biosaatgut. ich freu mich schon auf viele Infos und interessante diskussionen - also hoffentlich bis bald wenn Ihr dann meine Fragen beantworten könnt ;-)
     

    Albert_64

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum.
    Mein Name ist Albert, verheiratet und wir leben in Luxembourg.
    Bis vor 9 Monaten hatten wir nie einen Garten, erst jetzt im neuen Heim ist Rasen, Hecke und Blumenbeet dazu gekommen.
    Bin also noch Neuling im Bezug auf Gartenarbeit, hoffe hier so manchen Tipp und Trick zu finden.
    Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden weil ich Probleme mit meiner Thuja Brabant Hecke habe.

    Gruss
    Albert
     

    Kodiax

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2008
    Beiträge
    13
    Hallo ich bin Franz
    Ich bin eigentlich ein garten muffle und versuche mir die arbeit so leicht wie möglich zu machen. Mich interessiert eher die technik :D
    Hächsler, pumpen, Mäher

    Ich bin im ständigen kampf mit den ungewollten planzen in meinem garten und sie sind in der überzahl... so ein unfaires pack!

    Ich hoffe auf eine gutes klima ^^

    gruß Kodi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann wünsch ich mal allen Neuen hier
    viel Spass im Forum .....



    $$$$$$_______________________________$$$$$
    __$$$$$$$$*_____ ________________,,$$$$$$$$*
    ___$$$$$$$$$$,,_______________, ,$$$$$$$$$$*
    ____$$$$$$$$$$$$__ ._____.___$$$$$$$$$$$$
    ____$$$$$$$$$$$$$,_`.____.`_,,$$$$ $$$$$$$$$
    ____$$$$$$$$$$$$$$,, `.__,`_$$$$$$$$$$$$$$$
    ____$$$$$$$$$$$$$$$$.@:.$$$$$$$$$$ $$$$$$
    ______***$$$$$$$$$$$@@$$$$$$$$$$$****
    __________,,, __*$$$$$$@.$$$$$$,,,,,,
    _____,,$$$$$$$$$$$$$* @ *$$$$$$$$$$$$,,,
    ____*$$$$$$$$$$$$$*_@@_*$$$$$$$$$$$$$
    ___ ,,*$$$$$$$$$$$$$__.@.__*$$$$$$$$$$$$$,,
    _,,*___*$$$$$$$$$$$ ___*___*$$$$$$$$$$**`,,
    *____,,*$$$$$$$$$$_________$$$$$$$$$$**,,
    ______ ,*$*$,$$**`___________`**`$$,$*$**,,
    ____,;`*___`_.*______ ____________*___ `*,,
    ,,,,.;*____________---____________ _ ____
    `**,,,,
    *.°
    ?
    ...°
    ....O
    .......°o O ° O
    .................°


    LG Feli
     

    alpenveilchen

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo an alle Gartenfreunde

    Bin neu im Forum und möchte mal einen Gruß an alle "Mitpflanzenpfleger" loslassen.
    Habe einen kleinen Garten mit Blumen, Bäumen und Gemüsepflanzen. Ich stöbere gern im Internet und habe schon tolle Anregungen und Tipps gefunden.
    Viele Grüße
    Alpenveilchen
     

    mklafke

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Halihalo,
    möchte mich auch vorstellen, heiße Micha, habe 2 Kinder und eine Frau, und 2006 (während der WM, toll) ein Haus gebaut. Jetzt ist langsam der Garten dran.
    Interessiere mich vor allem für Kürbisse.
    Das reicht doch, oder?;)
     

    profisender

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Moin zusammen,
    habe mich heute angemeldet. Mein Name ist Andre und ich komme aus Nordhorn in Niedersachsen. Ich bin verheiratet mit Katja und wir haben 2 Kinder (5,5 und 2,5). Wir haben einen nicht zu großen Garten mit ~60qm. Darin steht ein 3m Apfelbaum (der dieses Jahr wieder total voll hägt), Wein (ebenfalls Trauben ohne Ende), Himbeeren, Johannisbeeren und noch ein paar andere Sachen. Wegen der Kinder auch eben noch viel Rasen.
    So das muss erstmal reichen.
     
    L

    LanaMcDeen

    Guest
    Hallo liebe Gartenfreunde..

    Am Freiatg unterschreiben wir den Kaufvertrag für unser Haus mit großem Garten.

    Dann wrid angefangen zu pflanzen, zu züchten, zu ernten... *freu*

    Mein Mann, ich und unser 3-monate alte Sohn haben uns den Traum vom eigenen Haus erfüllt und in wenigen Wochen werden wir die Schlüssel in der Hand haben. Dann wird renoviert, gestrichen usw... Das Haus ist Baujahr 1923 und dass heißt es muss viel gemacht werden.

    Im Garten haben wir schon einen Pfirsich- und Apfelbaum. Walderdbeeren und Brombeeren wachsen auch.

    Mein Traum ist, Johannisbeeren, Kräuter und diverses Gemüse anzupflanzen und weiter zu verarbeiten. Da ich aber ein absoluter anfänger bin, erhoffe ich mir hier liebe Menschen, die mir mit Rat zu Seite stehen können.

    LG Lana
     
    K

    Koi

    Guest
    Na dann hallo und willkommen und ein gutes gelingen wünsche ich dir und all die anderen!:cool:
     
    L

    LanaMcDeen

    Guest
    Vielen Dank.

    Schade, dass ich diesen Herbst wohl nicht viel anpflanzen kann. Kann dann wohl erst nächstes Jahr anfangen... Aber dass macht nichts... *grins* Hauptsache ich kann es überhaupt... *freu*

    LG Lana
     

    haselsteinchen

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Noch eine Neue aus Berlin.

    Zu meiner Familie gehören noch 3 Herren (49, 7, 4 Jahre alt).

    Wir leben im Westen in einer schönen, eigenen Wohnung in einem freistehenden Haus von 1913, das eine Art Hofgarten hat.

    Der war komplett zubetoniert. 3 junge Familien haben ihn in Eigenarbeit nun neu angelegt – aber es ist noch ein „work in progress“ mit wenig Geld von der Eigentümergemeinschaft und mit vielen Kompromissen. Das ist manchmal anstrengend – aber immer noch besser als Beton!
    Das L-förmige Hofgelände ist ostseitig, zur Hälfte sogar nordwestlich PLUS ab-sonnig. Puh! Trotzdem haben wir wunderbare, sich verrückt ausbreitende Walderdbeeren, und die Kohlrabi sind auch nicht schlecht geworden...
    Wir haben ein weiss-blaues Farbkonzept: Kletterhortensien (die leider vor sich hin mickern), Hortensienbüsche, Lavendel, Iris, Glockenblumen, Schneeball, Pachysandra – und die im letzten Oktober vergrabenen Zwiebeln haben ab diesem Febraur für eine Krokus-Traubenhyazinthen-Tulpen-Orgie gesorgt (Tulpen dürfen auch rot sein...)

    Außerdem haben wir für uns privat am Wochenende 1 Häuschen auf einer Insel. Der Garten dort hat ca 800 qm und ist, äh, sehr wild+verwachsen.... Walnuss- und Kirschbaum. Und ein bröckelndes Hochbeet - da werde ich hier sicher bald um Rat fragen!

    Ansonsten habe ich einen kleinen, aber tollen schneeweissen Südostbalkon mit stets sehr vielen Kochkräutern (ich stehe auf Thaibasilikum, Koriander, Minze etc), dieses Jahr Schlangengurken, gelbe Bio-Cherry-Tomaten und Cranberries.
    Mein großer Sohn gärtnert auch sehr gerne, er hat jetzt - von seiner Oma aus Österreich geschickte - Nachtkerzen und Kürbisse aus Samen gezogen!

    Irgendwann, wenn die Jungs gross sind, möchte ich mal einen a***coolen Designgarten haben, nur ein paar riesige knallerblüten, ansonsten mit streng geschnittenen Grünhecken, Stichwort: modernes geometrisches Topiary (ich versuche demnächst Fotos dazu zu posten, bin nämlich immer für buchtipps dankbar)
    Bis dahin: mag ich etwas Familientaugliches, wo durchaus etwas zum Essen/Kochen wächst. und wo man gefüllte Doraden grillen kann

    Bis bald!
     

    fantasticnase

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Auch ich bin seit eben neu in diesem Forum!:eek:
    Ich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz. Vor kurzem sind wir zu meinen Schwiegereltern gezogen und leben nun in einem kleinen Paradis. Meine Schwiegereltern haben in jahrzehnte langer Arbeit einen wunderschönen Garten angelegt. Da ich aber leider ohne eigenen Garten aufwachsen mußte, habe ich leider sehr wenig Erfahrung in der Gartenarbeit. Natürlich kann ich meine Schwiergereltern fragen, wenn ich etwas wissen möchte. Aber eine neutrale Wissenquelle, wie dieses Forum hier scheint mir sehr nützlich.
    Also macht euch auf viele "dumme" Fragen gefasst!;)

    LG
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Herzlich Willkommen allen Neuhinzugekommenen.

    7gsgg237hk6.gif


    Ich wünsche euch viel Spass hier im Forum!​
     

    bambus1805

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Butjadingen
    Hallo
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen
    Mein Name ist Erika und ich wohne mit meinem Männe und unserem
    Altdeutschen Schäferhund in Butjadingen ( das liegt an der Nordsee,gegenüber von Bremerhaven)
    Wir haben einen kleinen Garten,aber nur mit Blumen:eek:und Sträüchern.
    Wir lieben Blumen.
     

    suesse811

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    durch meine kränkelnde Liguster-Hecke bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin 25 Jahre alt und wohne seit 1,5 Jahren mit meinem Freund in einem Reihenendhaus (Neubau) in der Nähe von Stuttgart. Letztes Jahr haben wir angefangen den Garten anzulegen. Das erste war das Verlegen von Rollrasen und das Anlegen eines kleinen Gemüsebeetes. Im Vorgarten tummeln sich hauptsächlich Bodendeckerrosen und je nach Saison verschiedene Blumen, meist das, was mich im Baumarkt spontan anspricht. Im Herbst haben wir dann unser Grundstück mit einer Liguster-Hecke von 2 Seiten eingezäunt. Zwischendrin tummeln sich auch einige Blutberberitzen als Farbtupfer. Dieses Jahr kam noch 8 Bambuspflanzen zur Umrandung der Terasse und einige Sommerflieder in den Ecken des Grundstücks hinzu.
    Ich würde mich immernoch als absoluten Neuling in der Gartenarbeit bezeichnen und freu mich daher schon auf den regen Erfahrungsaustausch mit euch.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle

    Suesse811
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Hallo
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen
    Mein Name ist Erika und ich wohne mit meinem Männe und unserem
    Altdeutschen Schäferhund in Butjadingen ( das liegt an der Nordsee,gegenüber von Bremerhaven)
    Wir haben einen kleinen Garten,aber nur mit Blumen:eek:und Sträüchern.
    Wir lieben Blumen.

    Huhu Liebes,

    schön das du jetzt auch hier bist *freu*
    thhassedavonch8.gif

    Es wird dir hier gefallen, alle sehr nett und hilfsbereit
    5470th1.png

    Dann wünsche ich dir mal viel Spass beim Stöbern und Posten....
     

    mischo

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Im Ruhrgebiet, Jaa da gibts auch grüne Ecken ;o)
    Hallo zusammen,

    da ich seit gestern hier bin, also auch noch flamm neu, möchte ich mich auch gerne vorstellen.
    Mein Name ist Michael und ich wohne im schönen Ruhrgebiet.
    Mit meiner Frau Tanja und zwei kleinen Mischlingsrüden wohnen wir seit 2005 in einer ETW.
    Zu unserem Glück wurde fast zeitgleich mit unserem Einzug ein 250qm großes Stück Grabeland von der Stadt frei.
    Da sich dort schon eine Holzhütte befand mit einem Carport als Pergola, mit sämtlichen Gartengeräten nebst Grill konnte der Garten sofort bezogen werden ;o)
    Seit Mitte 2006 versuchen wir nun dem Garten nach unserem Geschmack und Bedürfnissen an zu passen.
    Bei Gelegenheit stelle ich einige Fotos ein vorher nachher ;o)
    Da wir, was gärtnerische Fähigkeiten anbetrifft, außer einiges theoretisches Wissen, absolute Laien sind, sind wir natürlich für jede Hilfe und Antworten Dankbar:)

    Viele Grüße an alle im Forum aus dem Kohlenpott
     
  • Oben Unten