Mitgliedervorstellungen

Registriert
21. Nov. 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde:pa:,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Kleingartens hier in Wuppertal. Der Garten hat 300 qm, ist in drei Ebenen angelegt, hat 2xApfel- (~10J.), 3xKirsch- (~10J.), 2xZwetsche (~15J), 1xBirne-bäume, 1Reneklode (~15J.) und noch Him-, Brom-, Erd-, Johannisbeeren... was da sonst noch alles so wächst, werde ich vermutlich erst nächstes Jahr sehen:eek::eek:

Die oberste Ebene ist nur für Gemüsebeete o.ä. vorgesehen, diese sehen aber momentan ziemlich verwahrlost aus. Hier überlege ich gerade Hochbeete anzulegen. Habe mir gerade eine Menge DIY-Videos zum Thema angeschaut.... ****
Vielleicht macht es Sinn, die Beete noch in diesem Jahr anzulegen? Viel Zeit bleibt natürlich nicht mehr. Aber dann könnte ich schonmal den ganzen Gartenabfall etc. reintun.:rolleyes:
Ich überlege auch gerade, ob es Sinn macht, die komplette Ebene, also auf beiden Seiten mit Hochbeeten auszustatten, oder ob ich lieber eine Seite so lasse und vielleicht ein Blumenbeet draus mache.

Ein eher schwieriges Thema, mit dem ich mich auch auseinandersetzen muß, ist der Obstbaumschnitt. Die Zwetschen- und Renekloden müssen ohnehin schon laut Protokoll beschnitten werden, aber ich vermute den anderen Bäumen würde es auch nicht schlecht tun. (Muß auch erstmal evaluieren, wie der generelle Zustand der Bäume ist. Ich habe sie ja nur im Herbst gesehen..) Natürlich habe ich (noch) keine Ahnung davon. Die erste Märzwoche habe ich wichtige Prüfungen und schaffe es daher wohl kurz vorher eher nicht... Ist es danach schon zu spät? Sollte ich lieber einen Profi ranlassen (oder wird das dann viel zu teuer?) Ich will die Bäume natürlich auch nicht gleich versauen

Gleich gehe ich das erste Mal in den Garten... Ich bin schon ganz aufgeregt
:d

Ich werde Euch dann spätestens im Frühjahr mit Fragen bombardieren... Danke schonmal:)

Ein schönes Wochenende:cool:,
KF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • J

    Joes

    Guest
    Kristina Friederike

    willkommen im Forum

    clipart_tuin_animaatjes-9.jpg
     

    Hannah 0403

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    Rostock
    Hallo und Guten Abend
    Möchte mich nach meiner Registrierung auch gleich vorstellen.
    Ich bin Hannah und lebe im schönen Mecklenburg Vorpommern, mein Hobby ist unser Garten, nur 5 Gehminuten von der Ostsee entfernt.
    Da ich schon Rentnerin bin verbringe ich die meiste Zeit in unserem *Paradies*
    Ich freue mich hier dabeisein zu dürfen, LG Hannah:eek:
     
  • 25strunz

    Neuling
    Registriert
    22. Nov. 2015
    Beiträge
    1
    Hi und hallo mein Name ist andreas und ich wohne seit einigen Jahren in Prag seit 3 Jahren habe ich endlich einen Garten und bin jetzt auf der suche nach neuen Ideen und Anregungen freue mich schon sehr viele nette Leute kennen zu lernen :)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.541
    Ort
    direkt am Garten
    Hi und hallo mein Name ist andreas und ich wohne seit einigen Jahren in Prag seit 3 Jahren habe ich endlich einen Garten und bin jetzt auf der suche nach neuen Ideen und Anregungen freue mich schon sehr viele nette Leute kennen zu lernen :)

    Hallo und willkommen, noch jemand aus Prag.
    Schöne Stadt und gutes Bier bei euch.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Hannah,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!


    Hallo Andreas,
    auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Euch beiden viel Spaß beim Nachlesen und Stöbern!:cool:
     

    Gartenwurm22

    Neuling
    Registriert
    05. Dez. 2015
    Beiträge
    2
    Nabend ich bin der Roman und komme aus dem beschaulichen Münsterland

    bis auf unseren kleinen Gemüsegarten sind unsere Anlagen in guten Zustand klar gibt es hier und da immer etwas zutun.
    Da es Zuhause nicht soviel Arbeit gibt bin ich kurzerhand zum Gartenwurm bei unserem kleinen Reiterverein auf gestiegen. Wir möchten im kommenden Jahr massiv umbauen, dazu zählt auch ein Wasserspeicher für 35000L Wasser und ich stelle mir eine Filteranlage oder mehrere Filterkammern vor leider habe ich (Wir) überhaupt keinen Plan davon muss aber gemacht werden.

    Deswegen habe ich mich hier angemeldet vielleicht habt Ihr einen Rat dazu

    Viele grüße
    Roman
     
  • Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Guten Abend zusammen,

    Ich heiße Daniel, komme aus Pforzheim und habe seit November 2014 einen eigenen Garten :grins:
    1400m², Südhang - Weinbauklima. war bis Anfang der 70er auch ein Weinberg, seit dem Wiese mit ein paar Obstbäumen. Die Bäume sind nun also ~45 jahre alt und sehen auch so aus, ziemlich verwachsen, Stämme und Äste voll mit verwachsenen Schnittstellen etc. Ich befürchte das die nicht mehr lange halten. Der Birnbaum ist im Sturm vor einigen Wochen umgefallen, auf Bodenhöhe abgefault. Sonst ist nicht viel da gewesen.

    Da genug Platz ist haben wir Anfang des Jahres erstmal Bäume und Sträucher gesetzt. So z.B. Eine Pflaume (President), Walnuss (Mars), Sanddorn(2 x Pollmix, Pendulina, Leikora), 2x Stachelbeere (Franziska, RedEva), 2x Johannisbeere (Primus, Jokheer van Tets). Zudem ein Himbeerbeet mit 8 Pflanzen und ein 10 m² Testbeet in dem wir ein paar Gemüsesorten probiert haben.
    Aktuell sind noch 2 Apfel(Danziger Kant), eine Quitte (Konstantinopler), ein Hasel (Nottinghams), eine Kornelkirsche (Schönbruner), 4x Rhabarber (Holsteiner). Zudem diverse weitere Stachel- und Johannisbeersträucher aus einer Gartenauflösung.

    Soviel zur Pflanzlichen Vielfalt.

    Meine Pläne:

    Der Garten soll vorwiegend Nutzgarten werden, mit der Zeit aber auch etwas schön werden. Im nun ersten Jahr sind daher vorallem praktische arbeiten getätigt worden und noch nicht so viel für die Optik. Derzeit lege ich ein 50 m² Beet an, dazu ein Erdbeerbeet und Übedache die Terrasse mit ca 25m². Letztzters vorallem um die Wasserversorgung zu verbessern. Kann zwar mit dem Hänger welchen holen, aber so ists praktischer und man hat was zum unterstellen.

    Warum ich mich angemeldet habe:

    Nun, im vergangenen Jahr habe ich immer wieder an verschiedenen Stellen Informationen zusammen gesucht, mich informiert und mir auch selbst Gedanken gemacht. Was mir ein bisschen fehlt ist Feedback ob meine Gedanken so richtig sind, ob ich vlt Fehler vermeiden kann und auch generell für Fragen eine feste Anlaufstelle zu haben. Andererseits würde ich meine Erkenntnisse auch gerne Teilen, Anregungen schaffen und anderen helfen. Entsprechend der Gartenauslegung wird sich das vorallem um Nutzpflanzen wie Gemüse, Obst etc drehen :)

    Hier noch ein paar Eindrücke:

    Beim Kauf:
    20141109_142008.jpg20141130_141920.jpg

    Testbeet:
    20150209_161047.jpg
    neu angelegte Rankfläche für einen alten Rebstock:
    IMG_20150909_190447.jpg

    Das Beet, zur Unkrautreduzierung seit einiger Zeit abgedeckt:
    IMG_20151015_114712.jpg
    Johannis- und Stachelbeeren:
    IMG_20151015_114731 (1).jpg
    Blick von Oben und über Pforzheim :)
    IMG_20151109_102917.jpg

    auf gutes Zusammen und imer einen Grünen Daumen,

    Daniel
     

    Anhänge

    • IMG_20151026_095931.jpg
      IMG_20151026_095931.jpg
      712,4 KB · Aufrufe: 64
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Herzlich Willkommen Daniel und vielen Dank für deine nette und ausführliche Vorstellung.:eek:
     

    Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Hallo Wolke,

    Danke :)
    Ich finde das gehört schon dazu und man will sich ja auch ein bisschen wissen mit wem man schreibt und was für Ziele derjenige hat.

    Grüßle,

    Daniel
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Freaked, sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Das war wirklich eine schöne Vorstellung.
    Ich hoffe, man liest dich hier öfters.
     

    elli7365

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    bei Freiburg
    Hallo, hab mich heute registriert weil ich sehr am Thema Gemüseanbau interessiert bin.
    Ich heiße Petra und arbeite im Krankenhaus. Als Kind habe ich gerne im Garten gearbeitet, später hat sich keine Gelegenheit ergeben und ist in Vergessenheit geraten. Vor 3 Jahren habe ich dann mit Kräutern auf dem Balkon angefangen.

    Seit 2 Jahren bepflanze ich deshalb meinen kleinen Balkon bis zum Äußersten. Ich wohne zwar ländlich, aber ich habe immer noch keinen Garten gefunden - deshalb müssen Balkon und Fensterbänke herhalten.
    Leztes Jahr hätte ich den Garten der Schwiegermutter einer Kollegion haben können, aber er hat leider keinen Wasseranschluss. Da ich weder ein Auto mit Anhängerkupplung habe, noch das Geld für Anhänger und Wasertanks, konnte ich ihn nicht nehmen. Wenn ich an den letzten heißen und trockenen Sommer denke, hätte ich nicht gewusst wie ich an Wasser gekommen wäre.

    Ich hatte außer Kräutern noch Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini und Auberginen. Radieschen, Spinat und Salat in Blumenkästen auf den Fensterbänken. Auch jetzt sind noch Feldsalat und die letzten beiden Endivien im Kasten. Manches wuchs gut, manches nicht so gut, manches nicht. Bin noch am testen und üben. Viele Infos hatte ich mir dafür aus dem Internet zusammengesucht. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun bin ich auf die nächste Anpflanzung und den Sommer gespannt.

    VG,elli
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Elli,

    dann herzlich willkommen bei den Balkongärtnern. Du wirst schon sehen, es gärtnern einige von uns auf zum Teil winzigsten Balkonen und ernten dabei enorm viel. Ich freue mich auf den Austausch.

    Wie hat denn des Kollegen Schwiegermutter die Wasserversorgung im Garten hinbekommen? Mein Vater hat auch einen Garten im Außenbezirk ohne Wasseranschluss, das geht aber über Regentonnen meist brauchbar. Aber wenn du schon abgelehnt hast, dann ist es ja eh zu spät, bestimmt wirst du irgendwann etwas Passendes finden.

    Liebe Grüße, Pyromella - die selber auf ihrem Balkon einen Urwald zieht.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Elli,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Bist eine gute Verstärkung für uns Balkongärtner wie ich lesen kann.:grins:


    Sicher stellst du uns deinen Balkon im Frühjahr einmal vor. Mit vielen Bildern, denn das lieben wir hier sehr.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Elli,

    willkommen hier.
    Das mit dem Garten ohne Wasser ist schon Schade.

    Wasseranschluss in einem Garten ist aus meiner Sicht gut, aber kein Ausschlusskriterium. Es gibt einen ganze Menge Pflanzen, die kommen im Sommer auch ohne oder mit sehr wenig zusätzliche Wassergaben aus. Wenn du ein Auto hast, könntest du ja in Kanistern Wasser mitnehmen.
    Besser wäre, du hast im Garten ein Gebäude stehen, von dem du Wasser abfangen kannst. Zu 95% nutze ich Regenwasser im Garten.

    Gruß Karl
     

    elli7365

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    bei Freiburg
    Hallo an euch

    Vielen Dank für den Willkommensgruss. Wasser in Kanistern hinzubringen ist schon mühsam. Wenn ich daran denke was ich alles an Wasser gebraucht habe alleine für meinen Balkon letzten Sommer! Und wenn ich erst einen Garten habe, würde ich ja noch mehr anpflanzen und brauch dann schon eine ordentliche Menge. Die Schwiegermutter hat Regenwasser aufgefangen und ihr Sohn hat ihr Wasser in den Tank gebracht. Dann geht das schon.

    Ich hätte beinahe noch einen anderen Garten bekommen (mit eigenem Brunnen), aber wegen Erbstreitigkeiten wurde nichts draus. Ansonsten habe ich im Umkreis von 10km alles abtelefoniert (Rathaus, Kleingartenvereine), aber alles ist entweder in Privathand oder auf viele Jahre verpachtet. Ich scheine kein Glück zu haben.
    Hab auch das Internet durchforstet, aber man findet mehr Gesuche als Angebote. Oder es ist zu weit weg. Anzeigen hat auch nichts gebracht. Naja, ganz aufgegeben hab ich trotzdem noch nicht. Oder habt ihr noch eine Idee?

    VG,elli
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hallo elli7365 und herzlich Willkommen. :eek:
    Ich kann mir einen Garten ohne Wasser auch nicht vorstellen.
    Eine Idee, außer Brunnen bohren, habe ich auch nicht.:(
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Hallo,
    ich bin ab heute neu hier im Forum. Ich beschäftige mich schon viele Jahre
    mit Gartenbau. Als Rentner habe ich meine Gartenarbeit noch intensiviert.
    Durch die Gartenarbeit halte ich mich körperlich fit und ernte noch etwas
    dabei. Im Beruf hatte ich mit Neuentwicklungen zu tun. Dies versuche ich im Garten jetzt auch zu machen. Meinen Gärten liegen etwa 15 km
    vom Wohnort entfernt. Mein Wohnort liegt in Thüringen. Der Obst- und Gemüseanbau steht bei mir im Vordergrund.
    LG Chris
     

    Thilospapa

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Guten Morgen,

    ich heiße Jürgen und wohne in der schönen Stadt Bergisch Gladbach bei Köln. Schon lange habe ich mir einen kleinen Gemüsegarten gewünscht, doch neben dem begrenzten Platz im eigenen Garten tauchen auch immer wieder Wühlmäuse und ähnliches Tierzeugs auf. Vor 3 Jahren dann die Lösung: Ich startete mit 2 kleinen Hochbeeten und schwupps, war eine neue Leidenschaft geboren. Seitdem wird jedes Jahr ein bißchen erweitert. Dach, ein weiteres kleines Beet, gebaut aus ausgemustertem Sandkasten :) und letztes Jahr die Erneuerung des Kräuter-Hochbeets.
    Am liebsten baue ich Tomaten an. Hierzu später mehr. LG Jürgen
     

    katharsis

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo, ich heiße Katja und mich hat es aus dem schönen, baumreichen Vogelsberg, ins baumarme Rheinhessen verschlagen. Hier lebe ich nun mit Mann und dreijähriger Tochter und unseren beiden Stubentigern. Ich gärtnere schon so lange ich denken kann. Das Ganze biologisch. Wir haben hier einen kleinen Garten mit integrierter Buckelpiste, in welchem wir ein paar Hochbeete aufgestellt haben und nutzen diese nun für unsere Teilselbstversorgung. Da wir Veganer sind, spielt dies natürlich auch im Garten eine entsprechende Rolle (bzgl. Düngung etc.). Das nächste anstehende Projekt ist einerseits ein Tomatenhaus (kann die Dinger aus dem Baumarkt nicht mehr sehen und sie sind leider auch nach kurzer Zeit ein Fall für den Müll) und ein Frühbeetaufsatz für eines der Hochbeete.

    Liebe Grüße

    Katja:eek:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Katja,

    auch herzlich willkommen hier. Hier kannst du alles erfragen.

    Wenn du kein GWH aus dem Baumarkt willst, wo willst du es dann herbekommen, oder willst du selbst bauen?

    Die bei den Fachfirmen sind oft die Gleichen, die es im Baumarkt gibt. Natürlich gibt es da auch bessere, aber die sind auch deutlichst teurer. Aber viel Spaß dabei. Zu dem Thema gibt es sehr viele Beiträge, einfach die Suchfunktion nutzen.

    Gruß Karl
     
    J

    Joes

    Guest
    Hallo Katja,
    herzlich willkommen :eek:



    Hier gibt es einige Fotos zu selbst gebauten Tomatenhäusern.
    Wenn Du nichts findest, machst Du selbst ein Thema auf.
    Ist interessant, wie unterschiedlich jeder seine Tomatenbehausung baut. :)
     
    V

    Von und Zu

    Guest
    Moin Moin,

    darf ich mich mal im Telegrammstil vorstellen?
    Ich, männlich, 73 J, alter Hase;) war vor längerer Zeit schonmal hier und will mal wieder hereinschauen.

    Liebe Grüße
    Greg
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Moin moin aus Hamburg

    Gerade umgezogen und nun will meine erste Dachterrasse bepflanzt werden :D
    360 Grad pralle Sonne in Kombination mit nordischen Winden und Schietwetter :d
    Die erste Ladung von Deaflora kam heute an. Yippie
    Nun die Frage, wo gibt's denn hier einen Thread a la: "Was habt ihr heute gesät/ gepflanzt?" (Ist etwas mühsam die "Zöglinge 2016" einzeln durch zu suchen, um zu lesen, für Gurken ists noch zu früh :lol: )

    Danke und liebe Grüße
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Ich bin schon ein Weilchen hier Mitglied, aber bisher nur sporadisch aktiv und dieser Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Jetzt nutze ich mal die Gelegenheit, um mich vorzustellen:

    Ich bin 46 Jahre alt, verwitwet und wohne seit knapp 7 Jahren in einem kleinen Häuschen in einem Dorf in Oberbayern. Seitdem ist mein Garten eine ewige Baustelle ;-) Als ich hier einzog, war draußen noch Bauschutt und Schlammwüste und der einzige Unterschied, den ich bei Pflanzen kannte, war "Blume ist Blume, Busch ist Busch und Baum ist Baum".

    Meine ersten Versuche, Beete anzulegen, sind kläglich gescheitert: Gekauft, was gefällt, abends eingesetzt und morgens weg gefressen und Pflanzabstand oder richtiger Standort - wer braucht den sowas....? Und bis vor zwei Jahren war ich auch der Meinung, daß ein Garten irgendwann einmal "fertig" ist und außer Rasenmähen, Düngen und gießen nichts mehr weiter zu tun ist...

    Beim Gartenhaus und Katzenfreigehege war ich nicht so nachlässig. Da wurde entworfen, gezeichnet, Windlasten gerechnet etc., aber bei der Beetbepflanzung hab ich es nicht so ganz auf die Reihe bekommen.

    Viel Lehrgeld (und Euronen!!!) gezahlt und in diesem Jahr wird es mein erstes richtig geplantes neues Beet geben und bei der Gelegenheit werden die beiden "alten" auch gleich neu bepflanzt (nach Plan!) - viel Arbeit, viel Rückenschmerzen, aber ich stehe schon in den Startlöchern!

    Meine größte Schwäche: Ich bin ungeduldig und habe deswegen jedes Jahr Verluste bei meinen einjährigen Topfpflanzen, weil ich einfach nicht warten kann, bis die Eisheiligen vorbei sind. Der 1. Mai ist bei mir immer Stichtag, da werden die Gartencenter geplündert und am liebsten würde ich jetzt schon wieder alles bestellen, was ich erst Mitte Mai einsetzen kann ;-)

    So, nun habt ihr einen Einblick in eine "Chaos-Gärtnerin" bekommen (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

    Liebe Grüße

    Tanja alias Shantay
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin moin aus Hamburg

    Gerade umgezogen und nun will meine erste Dachterrasse bepflanzt werden :D
    360 Grad pralle Sonne in Kombination mit nordischen Winden und Schietwetter :d
    Die erste Ladung von Deaflora kam heute an. Yippie
    Nun die Frage, wo gibt's denn hier einen Thread a la: "Was habt ihr heute gesät/ gepflanzt?" (Ist etwas mühsam die "Zöglinge 2016" einzeln durch zu suchen, um zu lesen, für Gurken ists noch zu früh :lol: )

    Danke und liebe Grüße

    Hallo Vegan und herzlich willkommen. Ich fürchte, den von dir gesuchten Thread gibt es nicht (oder ich habe ihn auch all die Jahre übersehen). Aber wenn du bei den Obst- und Gemüsethreads nachfragst, wird dir bestimmt geholfen, ohne daß du seitenweise alte Threads nachlesen mußt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    MichaW

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Sachsen
    Hallo,ich bin Micha und lebe mit meiner Familie,beinhaltet 3 Kinder und 1 Katze,bald auch ein Hund in der wunderschönen Sächsischen Schweiz,genau gesagt in Sebnitz.Ich bin 35 Jahre und ich übernahm vor geraumer Zeit den Garten meines Großvaters und meiner Großmutter(lange dramatische und eigtl.auch unvorstellbare Geschichte,aber jetz ist alles gut)

    Ich habe oft und gern meine Kindheit hier verbracht,sehr ruhig gelegen,angelehnt an einen sehr grossen Wald,möchte ich meinen Kindern einen Teil meiner Kindheit vermitteln.Wir haben eine massive Laube,eigenhändig von Großvater gebaut,daher für mich ein MUSS dieses letzte Relikt in Ehren zu halten.Letztes Jahr komplett hergerichtet.Falls ich die Bilder gefunden habe werde ich mal vorher-nachher Bilder posten um das Ihr Euch ein kleines Bild machen könnt.Ich hoffe auf viele interessante Themen und Anregungen.LG Micha und Familie
     

    nessa95

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Berlin
    Ein freundliches Hallo an alle!

    Ich bin bei der Ideensuche auf diese Seite gestoßen und bin neugierig geworden. So habe ich mich einfach einmal angemeldet und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch.

    Zu mir: Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Töchter, vier Enkelkinder, Hund und Katze. Und natürlich meinen (Schreber)garten, den wir vor rund zwei Jahren als "Dschungel" übernommen habe.

    Leider hat mein Tag immer viel zu wenig Stunden, um alle Ideen umzusetzen, die ich so habe und ich fürchte, dass ich hier noch mehr Anregungen bekommen werde.
     

    miriamhatfragen

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    in Ba-Wue
    Hallo liebe Mit-Mitglieder.
    Marcel hat empfohlen, dass ich mich als Neuling erst mal vorstelle.

    Bin weiblich, 51 Jahre alt, komme aus Baden-Wuerttemberg, bin beruflich stark eingespannt und habe gar keinen Garten. Noch nicht!
    Sobald ich Zeit habe, geht es los mit eigenem Gemuese und Kartoffeln. Das werden aber noch 16 Jahre, und ich hoffe, ich bin dann noch fit genug

    Dies ist mein erster Forumsbesuch ueberhaupt, ich habe erst vor ein paar Wochen ueberhaupt Internetanschluss Zuhause bekommen. Auf diese Seite bin ich gekommen, weil ich in google nach Fencheltee gesucht habe.
    Und bei Euch, als Mitglieder eines Gartenforums, hoffe ich jetzt, dass mir jemand sagen kann, ob Fencheltee seine bekannte Wirkung verliert, wenn man ihn mit Zitronensaft wuerzt? Koennte ja sein, dass die Saeure die medizinisch gewuenschten Inhaltsstoffe zerstoert?

    Mein Patensohn soll Fencheltee trinken und mag ihn gar nicht, auch nicht mit Zucker. Ich hoffe ja, dass es ihm mit Zucker und Zitrone besser schmeckt.

    Tut mir leid, bin gleich in medias res. Wollte eigentlich nicht so plump sein. Und: kennt Ihr die Antwort?
    Waere dankbar. Bis dahin viele Gruess



    edit: email aus schutz der privatsphäre gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Miriam,

    erst einmal herzlich willkommen. Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber damit deine Frage von den Wissenden gefunden wird, solltest du vielleicht einen Extra-Thread eröffnen. Ich empfehle dir dazu das Unterforum Kräutergarten (findest du unter Obst und Gemüsegarten) oder die Rubrik Essen und Trinken im SmallTalk.

    Noch einen lieben Rat für deine eigene Sicherheit: Lösche bitte deine Mailadresse aus deinem Post. Nicht nur nette, ehrliche Forenmitglieder können sie hier einsehen, sondern auch jeder nicht angemeldete, anonyme Internetnutzer. Wer dich hier erreichen möchte, kann in deinem Fragethread antworten, oder dir eine PN (Private Nachricht) senden, es muß niemand deine Mailadresse haben.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Oben Unten