Mitgliedervorstellungen

brunnenneuling

Neuling
Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo,

bind der rudi aus owl, bin 28, verheiratet und stolzer papa von zwei kindern 2 und 4. habe für meine familie ein geigenheim gebaut. bin handwerklich geschickt und willig alles selber zu machen. das haus hat schon mal geklappr und jetzt geht es an den garten. habe nach einem geeignetem forum gesuch wo ich meine fragen loswerden kann und finde das es hier viele gibt die sehr gute ratschläge geben deshalb bin ich hier gelandet.

LG Rudi
 
  • Markoey

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    hallo zusammen


    ich heisse marko bin 30 jahre jung,komme aus oberhausen(nrw),bin verheiratet und habe ein kind(alles jungs)8 jahre alt.bin auf euch gestossen,weil ich im netz mich ein wenig schlau machen wollte.(grundwasserbrunnen)

    lieben gruss marko
     

    Andy@SZ

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo ihr lieben,
    ich heiße Andy, bin 32 Jahre jung und komme eigentlich aus Braunschweig.
    Wohne jetzt mit meiner Freundin und unserem Kind in Salzgitter.
    Dort haben wir uns einen Garten zugelegt und hier zu werde ich euch noch genügend löchern :)

    Liebe Grüße
    Andy
     
  • dotterswelt

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    mein Name ist Michael und bin 33 Jahre alt. Wir wohnen im Emsland in einem alleinstehendem Haus mit Garten. Im Moment habe ich etwas mit unserem Rasen zu kämpfen da ich etwas zu groszügig gedüngt habe ;) So nun hoffe ich das Ihr mir in Zukunft bei all meinen Fragen und Problemen helfen könnt.

    MfG


    dotterswelt :p
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Dotterswelt,
    ich weiß, es gehört hier nicht her. Aber ich frag trotzdem ganz kurz. Wie hat sich bei Dir das großzügige Düngen ausgewirkt??? Ich habe ebenfalls diesen Fehler gemacht, leider. Du kannst mir auch eine PN schreiben, da hier der falsche Thread ist.
    LG Susi
     

    blackrose

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen, ich bin die Rosi aus Berlin, habe hier seid 29 Jahren einen Garten, Erfahrung, ja, fragen aber auch immer wieder, bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet, es gefällt mir hier sehr gut. Jetzt lese ich mich erst mal durch die Beiträge.
    Bis bald
    Rosi
     
  • ratefuchs13

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    Hemer
    Hallo,auch ich möchte mich jetzt vorstellen.
    Ich heiße Rainer. Bin 59 Jahre alt und bin seit 4 Jahre Frührentner. Bin verheiratet, habe 4 Kinder. Eine Tochter, der Rest Söhne. Ich wohne in Hemer mit meinem ältestem Sohn und auch mit meinem jüngstem Sohn in einem Zweifamilienhaus. Wir haben einen schönen Garten von 600m². Da ich die meiste Zeit habe, habe ich die Pflege übernommen. Ebenso habe ich mir auch ein Kleingewächshaus angeschafft. Außerdem Fahre ich natürlich gerne mit meinem Wohnwagen in Urlaub.
    Ich hoffe, das ich in diesem Forum viel von meinen Erfahrungen weitergeben kann. Aber ich erwarte natürlich auch, das ich von Euren Erfahrungen lernen kann.
    In der Erwartung, viel neues und viel Interesantes von Euch zu hören, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
    Rainer aus Hemer. Die Stadt mit dem Felsenmeer.
    Und bei uns ist die Landesgartenschau 2010
    :(:eek::p:cool::eek:
     

    Allgäuerin

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    wollte mich kurz vorstellen. Bin die Allgäuerin Margit. Wir haben einen kleinen Reihenhausgarten und ich bin grad am Planen, planen, planen, .... . :) Hoffe ich kann heuer noch im Herbst meine Rest Hecke pflanzen. Ansonsten muss ich bis nächstes Jahr warten :( leider! Hoffe das ich hier einiges erfahren kann, denn ich habe so gut wie keine Ahnung vom Garteln. ;)
    Bis bald
    Margit
     

    RedGinger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    13
    Da will ich auch mal kurz "Hallo" sagen und in die Runde winken:cool:.
    Ich lebe im schönen Kreis Heinsberg und bin glückliche Besitzerin eines eigenen Gartens mit Rasenfläche. Nachdem ich seit Anfang des Jahres endlich die Zeit habe, mich intensiver um dieses schöne Hobby zu kümmern, gibt es natürlich immer was zu tun und es tauchen Fragen auf und Fragen und Fragen und Fragen..... naja und ich hoffe, dass ich hier die ein oder andere Antwort finde und als Dankeschön auch mal einen Tipp weitergeben kann.
     

    logintoki

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Rottweil
    Hi zusammen,

    also, dann auch mal kurz was über mich! Ich heiße "Toki" (mein Spitzname) und bin 33 Jahre alt und wohne in der Nähe von Rottweil (Ba-Wü).
    Meine Gartenerfahrung hält sich in Grenzen, obwohl meine Eltern einen recht großen Garten haben. Ich habe leider nur einen kleinen Balkon und noch keinen Garten. Die Betonung liegt auf "noch"! :)

    Auf diesem Balkon befindet sich nicht viel und es ist schnell zusammengefasst:
    2 Tomatenstauden
    1 schön blühender Hibiskus
    2 Margerithen (mehr oder weniger schön blühend)
    1 Thuja

    Ich schau mich dann mal um und versuch schon mal etwas an Knowhow zu sammeln!

    Grüße
    Toki
     
  • Frieda

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo!!
    Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen:

    Ich heiße Petra und komme aus Sachsen, südlich von Leipzig.
    Bin eigentlich schon viele Jahre Hausgärtner aber mit der Zeit, unsere Luft wird immer sauberer und einige Gartenschädlinge immer dreister, braucht man doch auch von anderen einen Rat.
    Das Internet eignet sich ja bestens dazu.

    Ich werde zwar nicht oft reinschauen aber ich denke irgendeiner wird mir dann helfen können.

    LG Frieda
     
  • engelchen1279

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    Möcht mich auch Vorstellen !!!

    So nun zu mir ich bin 28 und komme aus Hamburg. Ich habe einen kleinen Sohn 5 Jahr und seit kurzem auch einen schönen Garten der sehr viel zeit und Arbeit kostet damit er schön ist, bzw bleibt. PS:Ich glaub ich werd nie fertig. :D
     

    brain78

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    nähe Kassel
    hallo,
    heiße marc bin 30 jahre, komme aus der nähe von kassel und bin seit letzten jahr stolzer häuschenbesitzer :) und habe natürlich die ein oder andere frage.
    gut das es hier so ein nettes forum gibt.
    :D
     

    Nick Knight

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Bremen
    Ok, dann stelle ich mich auch kurz vor :)

    Mein Name ist tatsächlich Nick, ich werde in diesem Jahr 31 Jahre jung, und ich wohne im schönen Bremen.

    Schon in meiner Kindheit habe ich den Geruch von frisch gemähtem Rasen geliebt, und in meiner frühen Jugend bin ich dann auch schon meiner Vorliebe nachgegangen, und habe den Rasen eines guten Bekannten gemäht :eek:

    Klar, dass ich irgendwann mal etwas eigenes haben und gestalten wollte. Vor etwa 14 Jahren pachteten meine Mutter und ich eine Parzelle, ca 700 qm.
    Mitlerweile kümmere ich mich alleine um meinen Garten. Meine Mutter wird auch nicht jünger, und meine Frau tragt gerade unser zweites Kind aus :)

    Meine anderen Hobbys sind nicht Jedermanns Sache. Aber es muss sie ja auch keiner mit mir teilen :) Seit ein paar Jahren halte ich Vogelspinnen bei mir Zuhause. Außerdem haben wir noch zwei Katzen und einen Hund.
    Meine Leidenschaft zu US Cars brachte mich vor drei Jahren dazu, mir selber eine Ami-Kutsche zuzulegen. Diese baue ich seit einiger Zeit zu einem Replica um.

    Ich freue mich, dass ich mich hier anmelden durfte. Schon als Gast ist mir oft aufgefallen, dass hier offensichtlich große Kompetenz vertreten ist - und nette noch dazu.

    In diesem Sinne...

    Nette Grüße aus Bremen
    Nick
     

    Arjanrod

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    Volxheim bei Bad Kreuznach
    Na dann will ich mich auch mal eben vorstellen -

    Mein Name ist Marion, ich bin (noch) 45 Jahre alt und ich lebe mit Mann und zwei Katzen in Volxheim bei Bad Kreuznach (nähe Mainz).

    Wir sind beide Grünzeugsverrückte und schwören uns gegenseitig jedes Frühjahr und jeden Herbst auf's neue, dass wir uns etwas einschränken werden :D

    Hauptsächlich befassen wir uns mit Bonsais haben aber auch zwei große Gärten, die bearbeitet werden wollen.

    Da ich aus leidvoller Erfahrung weis, daß man nicht einfach alles mal wachsen lassen sollte, was man nicht auf den ersten Blick erkennt bin ich für dieses Forum sehr dankbar. Dann kann man sich auch mal vorher "schlau" machen, bevor eine fremde Pflanze sich anschickt den Garten gadenlos zu übernehmen.

    So, dann will ich mal los und ein bisschen lesen was hier so alles bequatscht wird -
    man "sieht" sich ! :cool:

    LG
    Majon
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Ich werde zwar nicht oft reinschauen aber ich denke irgendeiner wird mir dann helfen können.

    LG Frieda

    hi frieda,

    endlich mal ne klare ansage.:D dann muss dich hier keiner vermissen,
    falss du dich nicht regelmäßig sehen lässt.;)

    frieda ist ein sehr schöner name...könnte ich wählen, so hieße ich so...:)

    wünsche dir viel freude in diesem forum...:eek:

    lg von kathi:cool:
     

    Marliese

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Da ich mich kurz vorher angemeldet habe, will ich mich auch mal vorstellen;
    ich bin die Marlies und wohne seit knapp 1 Jahr in Drevenack bei Wesel. Wir haben uns dort ein Blockhaus gebaut und sind sehr glücklich mit Haus und Garten. Nur leider hat keiner eine Ahnnung vom Garten. Somit bin ich zu euch gekommen und hoffe einige Anregungen und Tipps zu erhalten:confused::confused:
     

    Finnie

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo an alle,

    Habe mich gestern angemeldet und will mich heute kurz vorstellen.

    Wohne mit meiner Tochter in Paderborn in einem schönen alten Haus mit einem schönen alten Garten, in dem ich mich wie im Paradies fühle, obwohl wir gar nicht sooo… schrecklich viel machen. :eek:
    Vor der Terrasse ist der Obst- und Gemüsegarten mit Tomaten, Paprika, Gurken, Gewürzen und einem kleinen Erdbeerfeld.
    Das liebe ich sehr: :cool:die Treppen zum Garten Richtung Hängematte runter zu laufen und dabei Erdbeeren zu pflücken.

    Wir haben eine große Rasenfläche, aus Zeitmangel eher wildwiesenmäßig, und angrenzend eine richtig tolle, geplante Wildwiese. Ansonsten auch viel Brennesseln, Löwenzahn, usw. aus denen ich ganz umsonst die gesündesten Tees zubereite. So nach und nach möchte ich noch einiges machen, :Dz.B. eine Vorrichtung um das Kaminholz zu lagern, einen Kompost, Regentonne usw.
    Freue mich schon, hier einige tolle Anregungen zu bekommen und evtl. auch mal welche weiter zu geben, obwohl ich vermutlich nicht regelmäßig im Forum sein werde.
    Grüße
    Finnie:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Königinlouise

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo an alle anderen Gartenbegeisterten,

    Ich bin wohl momentan der neueste Neuling im Forum. Im richtigen Leben heisse ich Erdmuthe u. wohne mit Mann, Kater Tiger u. Oma in Sprendlingen bei Darmstadt.
    Wir haben unseren Spass mit einem grossen Vorgarten - Rosen, Sträucher u. sowas,
    Rasen - grins, Grünfläche - für Grillfeste u. zum Wäscheaufhängen u. dann noch knapp ein Hektar bewirtschaftete Fläche mit zwei Gewächshäusern u. grosser Kräuterrabatte hinter dem Haus.
    Ich bin beim rumgoogeln wegen Problemen mit den Tomaten auf Euch gestossen u. freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.

    Bis bald

    Eure Königinlouise
     

    GartenFreak!

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Niedersachen ->> Ostfriesland ->> Simonswolde !
    Hey..

    Also ich bin Hendrik, 15 Jahre alt und ich komm aus einem Kuhdorf Names Simonswolde..
    Das liegt in Ostfriesland(Niedersachsen)..
    Obwohl ich noch ziemlich Jung bin, interresiere ich mich total für die Natur..
    Wir haben einen großen Garten, mit vielen Apfelbäumen und einem sehr schönen Teich..
    Ich mach natürlich auch Sportarten wir Fußball und Skateboarding..
    Aber ich verbringe auch gerne Zeit mit meinem Vater, der sich ebenfalls sehr für die Natur interresiert..
    Wir besuchen 2 mal Jährlich einen Wassergarten in der Umgebung..
    Dort kann man so gut wie alles sehen, was mit Garten und Co. zu tun hat..

    So, das wars für's erste von mir..
    Viel Spaß noch..
     

    josta

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hab mir letzte Woche einen Garten gekauft und werde wohl viele Fragen haben, da es für mich absolutes Neuland ist.
    Werde mich jetzt quer durch das Forum lesen.
    :)
    lg josta
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schlot

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo

    ich bin Lothar aus Leipzig, Habe seid 30 Jahren ein Kleingarten. Der Obst und Gemüseanbau ist in den Hintergrund getreten. Wir haben in den letzten Jahren viele Pflanzen aus dem Urlaub mit gebracht und damit wurde der steingartenartige Bereich immer größer. Ansonsten haben wir einen Gartenteich mit Seerosen und Fischen. Das nächste Vorhaben ist das Anlegen eines Moorbeetes im Herbst. Die Hecken, Rosen und Obstbäume sind mein Bereich der Steingarten ist allein der Beschäftigungsbereich meiner Frau.

    Gruß Lothar
     

    Anhänge

    • JD600003-1.JPG
      JD600003-1.JPG
      448 KB · Aufrufe: 61

    Auri1960

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Halli hallo, bin noch ne Neue- und komme Euch jetzt öfter besuchen;)

    Tja eigentlich haben wir schon seit 8 Jahren einen Garten, bloss macht da keiner was dran.
    Mein Männe hat genug mit der Arbeit und dem Hund. Und ich hab mit meinen 4 Kindern und dem großen Haus auch ziemlich viel zu tun.
    Hab vor 4 Jahren mal angefangen und einen ersten Teil der Wiesen umgeschoren, dann versucht ein paar aktuelle Pflänzchen zu pflanzen ( aus dem Supermarkt,die waren in so Plastiktöpfchen drin ), außerdem hab ich noch bei Aldi ne Rose damals mitgenommen, ne Clematis und so ein Rankdingens (kein Wein, aber so ähnlich nur ohne Früchte). Tja und was ist nach 4 Jährchen übrig - nur noch der komische Wein, der allerdings begrünt unsere Terrassse.- Die Rose war die ersten 2 Jahre echt schön, jetzt ist sie seltsam zerfressen und etwas weißlich und der Rest längst von Schnecken und Co. zerfressen.:(
    Ach ja mit den Kids hab ich mal n Versuch unternommen und im Herbst (Ende Okt.) Tulpenzwiebel gepflanzt so quer in die Wiese rein, da hab ich auch einen Frühling dran Freude gehabt, mein Männe hat sie aber beim ersten Rasenmähen platt gemacht.
    Ihr seht also hier schreibt ein absoluter Anfänger und Bishernichtskönner !
    Soviel erstmal, will Euch ja nicht zumüllen, LG Auri
     
    P

    pere

    Guest
    Herzlich willkommen in unserem schönen Forum! :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die sich über so viel Zuwachs freut
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    der alte hase sieht aber noch
    verdammt gut aus, für sein alter:D


    ach ja.....herzlich willkommen an alle neuen.

    es tut mir leid, euch sagen zu müssen, das
    dieses forum die hölle ist....es macht höllisch
    süchtig

    gruß geli...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Auri1960

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Schweden-geli , hi Commander hab ich irgendwas Falsches geschrieben mit dem "alten Hasen" ? Ihr seid mir ja so ne Truppe :grin: Verunsichert doch so ein Greenhorn wie mich nich -;) LG Auri
     

    Stephan W

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Zusammen,

    möchte mich hier kurz vorstellen: Wir vier wohnen in einem alten Siedlerhaus am Rande von Hamburg.
    Das Grundstück ist 840qm groß und im Ganzen mehr als Sommerstaudengarten und Bauerpflanzen zu bezeichnen. Das Eckgrundstück wird von einer Buchenhecke umrandet (Heckeschneiden= ächz...)
    Wir haben vor 2 Monaten einen Gartenteich angelegt und verschönern (hoffentlich) so langsam den ganzen Garten.

    Soll erstmal reichen.
    Gruß Stephan
     

    Sera2006

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    wir wohnen im Fichtelgebirge im Naturschutzgebiet
    Hallo zusammen
    dann möchte ich mich auch kurz vorstellen:
    im Netz bin ich als Sera bekannt
    wir haben uns einen kleinen Aussiedlerhof in OBerfranken - Fichtelgebirge - im Naturschutzgebiet gekauft und sind sehr glücklich über unser "Einsiedlerleben" :)
    nun den nächsten NAchbarn erblicken wir ca 1 km entfernt - die Höfe liegen gestreut.
    aber man pflegt hier sehr die NAchbarschaftshilfe.
    wir haben 2 Hunde - Bordercollie und Wolfs-Husky-Schäfermischling.
    ansonsten leite ich ganz kurz gesagt das aus der WErbung so bekannte "kleine Familienunternehmen" :=)
     

    Smooky

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    München
    Hallo

    Mein Name ist Patrik Dentsch, ich komme aus Liechtenstein und wohne zur Zeit in München. Ich bin 23 Jahre alt und mache in München eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Zu meiner Wohnung gehört auch ein Garten, der momentan katastrophal aussieht. Da ich das ändern möchte, bin ich auf die Suche gegangen und hab dabei diese Homepage gefunden.


    Gruss
    Smooky
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    hallo zusammen

    ich war letztes jahr schon hier bei euch im forum unterwegs und hatte mich auch vorgestellt.......vielleicht erinnert sich der/die eine noch an mich und an meine "nette" vorstellung im chat :cool:
    jedenfalls wollte ich mich wieder zurück melden, denn unser hausanbau ist endlich vorbei. momentan sind wir am pflastern und dann kommt die um- und neugestalltung des gartens an die reihe (fotos folgen)

    bis bald
    schneckerl
     

    Claudia Ha.

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr lieben!
    Möchte mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Claudia,bin 52 Jahre.Ich habe 3 Kinder,und 3 Enkelkinder,und einen 2Jahrigen Bernersennen-Rüden. oh, bald hätte ich vergessen einen Mann habe ich auch,und er ist der beste Mann der Welt. Einen Job hab ich auch noch,und deshalb bleibt mir manchmal wenig Zeit für meinen Garten,was ich sehr bedauer.Ich hoffe das ich viele Gartenfreunde finde ,die mir so manche Fragen beantworten können.
    Ok. das reicht.

    Viele Grüße
    Claudia
     

    Klara Sprudel

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade registriert und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 46 Jahre alt, seit 25 Jahren glücklich verheiratet und habe vier Kinder.

    Ich lebe mitten im Ruhrgebiet -sehr gern sogar, auch wenn das viele nicht glauben mögen.:cool:

    Wir haben schon seit einigen Jahren einen Garten, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, mich richtig um ihn zu kümmern. Asche auf mein Haupt.

    Jetzt würde ich gern, habe aber absolut keine Ahnung. Deshalb möchte ich hier fleißig lesen, und hoffe, wenn ich Dummie trotzdem noch Fragen habe, dass ihr Euch meiner erbarmt.*gg*

    So, das wäre es erst einmal, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Liebe Grüße,

    Klara
     

    Rutzi

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich heiße Kirsten,wohne mit meinem Mann in NRW.Wir sind zum ersten Mal stolze Gartenbesitzer.Zu uns gehört unsere Labrador Hündin Lara.Sie fühlt sich natürlich pudelwohl..Jetzt zum Problem:Ich hab vom Garten NULL Ahnung.Aber deshalb bin ich jetzt hier.
    Ich denke,das Ich hier eine Menge lernen werde.

    Bis dahin
    Lg Kirsten
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    So, auch mal kurz vorstellen.

    Ich komme aus Hamburg, bin seit knapp einem Jahr Hausbesitzer und habe im April ein paar Tomatenpflanzen geschenkt bekommen. Die haben uns soviel Freude gemacht, dass wir im nächsten Jahr das Thema Tomaten etwas intensivieren wollen.
    Deshalb bin ich bei der Suche nach Infos zu Tomaten, Aufzucht, Samengewinnung, usw auf das Forum hier gestossen und werde mich jetzt erstmal durch die reichhaltigen Seiten zum Thema Tomaten durchlesen :D
     

    elsine222

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Bergisch-Gladbach
    Hallo Mitglieder,

    dies ist meine kurze Vorstellung:

    als ehemalige Balkongärtnerin bin ich nun in einer Wohnung mit Rasen, Hang (aufwärts) und unendlicher Verwilderung gelandet. Und das alles mit einem Vollzeitjob. Moos und Löwenzahn im Rasen, Cotoneaster und Knöterich, Wein, Frauenmantel, Forsythien und Storchschnabel sind die dominierenden Gewächse hier - plus Weiden und Buchs und Hortensien. Aber es gibt viel Potential und ich bin mehr als enthusiastisch ein kleines Paradies hier zu schaffen. Rosen, Clematis, Zwiebeln sind schon bestellt und Gartengeräte angeschafft. Aber ich werde viele Fragen haben - bzw. Diskussionsbedarf.

    Wir wohnen jetzt in Bergisch Gladbach und besonders interessiert bin ich am Austausch von bewährten Pflanzen, Ideen und Erfahrungen aus der Region. Und außerdem: Rückenschmerzenfreies Gärtnern am steilen Hang.

    Gleich werde ich auch meine ersten Fragen ins Forum stellen - und ich hoffe, daß ich bald auch Tipps und Erfahrungen beitragen kann.

    Grüssle,

    Elsine
     

    sammy01

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    :eek::eek:Hallo liebe Garten und Naturfreunde,
    auch ich möchte mich hier kurz vorstellen!

    Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und bin begeistert. Wohne in Salzburg und habe einen Garten mit ca 300 qm. Vorher hatten wir ja immer nur Balkon den wir aber auch mit Liebe gehegt und gepflegt haben. Seit 2004 sind wir umgezogen in ein Haus mit Garten.
    Das Problem vorerst war, das im Garten ein riesiger Erdhügel (Aushub v. Haus) aufgeschüttet war. Bis zu unserem Einzug wurde dieser im Garten verteilt und gewalzt. Wir bemerkten erst dann, als es richtig zur Sache ging sprich " Gartengestaltung " das die Erde nicht locker, sondern hart wie Beton war. Wir überlegten hin und her (sowas haben wir ja noch nie gehabt) wie wir das anstellen sollen, um das Erdreich zu lockern. Zuerst versuchten wir es mit Schaufel und Krampen "leider erfolglos" da musste schärferes Gschütz her! So besorgten wir uns eine elektrische Gartenharcke die den Boden bis auf ca. 40 cm pflügte. Alls dann alles aufbereitet war, wussten wir eingentlich nicht richtig, wie wir den Garten überhaupt gestalten sollten! Gartenzeitschriften und Internet gaben uns dann die notwendigen Inspirationen für die Gestaltung. So wurde nach langem hin und her ein Teich ausgebuttelt und die Umgebung entsprechend angepasst. Da ich und mein Mann beruflich sehr eingespannt sind, nutzen wir jede freie Minute, um unseren Garten auf Vordermann zu bringen. Ich werde mal ein paar Fotos einstellen, muss mich aber erst schlau machen wie das geht.

    Liebe Grüsse :eek::eek:
    Babsy
     

    Elfengarten

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    :eek: Hallo zusammen,

    dann möchte ich mich auch kurz mal vorstellen: Mein Name ist Larissa, ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und wohne in Hennef in der Nähe von Bonn.

    seit 2 Jahren wohnen mein Mann und ich in einem Reihenendhaus mit kleinem Garten. Letztes Jahr habe ich mir einen Kräutergarten angelegt. Ich bin nicht gerade eine Fachfrau, was Pflanzen angeht, aber ich habe schon viel dazu gelernt.
    Außerdem ist ein guter Freudn von uns Gärtner - für den Notfall! :rolleyes:

    Ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen, und es hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, deshalb habe ich mich auch angemeldet.

    Viele liebe Grüße, Larissa!
     

    Kirschenweg

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich - wir sind seit heute hier im Forum unterwegs, und zwar als
    KIRSCHENWEG

    Wir haben gebaut und nun noch einen ca. 1300 qm - Garten zu bewirtschaften. Puh.
    In dieser Woche schiebt mein fleißiger Mann mit Hilfe eines Riesenbaggers die Erde zurecht und dann noch den Mutterboden wieder drauf.
    Dann kann es losgehen.

    Zuerst mit der Hangbepflanzung und da werden wir uns mal als erstes drüber schlau machen!

    Liebe Grüße,
    Kirschenweg
     

    BiBi-20

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Dannenberg
    Hallo an Alllllllleeeee

    ich bin neu hir,und möchte mich gerne vorstellen:
    Mein richtiger Name ist Bärbel und bin 47 Jahre,ich bin ein lebenslustiger Mensch.
    Ich Interessire mich für Pflanzen und Kreuter und Male auch gerne und Esoterik das ist auch so mein Lebensweg.
    So das wahr es erst mal wer noch Fragen hat kann sie mir gerne stellen


    Vielle Grüße BiBi
     

    opaautsch

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo
    Ich bin Opaautsch ,Pensionist,lebe in der umgebung von Wien .
    Mein Garten hat 2500qm mit funktionierenden Biotop Gemüsegarten und Obstgarten.
    Meine Hobbys: Eisenbahn und Garten
    Opaautsch
     

    lauria

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen

    wollte mich kurz vorstellen....
    ich heisse Silke und bin nun das zweite Jahr in der glückliche Lage einen Garten "bearbeiten" zu können.
    Seit diesem Jahr betreibe ich dies sogar sehr intensiv und bin immer aud Ideensuche.

    Freue mich jetzt schon auf einen regen Austausch

    Liebe Grüße
    Silke
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Hallo alle zusammen, nachdem ich eine Weile schon eifrig Informationen hier gesammelt habe möchte ich mich auch mal vorstellen.
    Meine Name ist Christine, mein Mann und ich und unsere beiden Kater haben vor zwei Jahren ein Haus Baujahr 1960 gekauft.

    Mein Mann und ich beknieten die Bank um Kröten, die Kater steuerten die Mäuse bei.

    Wir nennen es "Fass-ohne-Boden-Hütte".

    Auf magische Weise verschlingt diese Behausung immense Summen und weigert sich trotzdem standhaft fertig zu werden. Ist sozusagen eine Art "Bermudadreieck" für Euros.

    Es gab schon mal den Thread "Wohnt ihr auch auf einer Baustelle" oder so ähnlich...da kann ich mich anschließen.

    Aber wir haben ja eigentlich nicht das Haus gekauft sondern das Grundstück...insgesamt haben wir 1300 qm. Davon 800 qm Giersch.
    Ich las den könne man als Salat essen...bei uns gehen da nicht mal die Schnecken `ran.
    Also habe ich mich für ausbuddeln entschieden.

    Ich bilde mir ein der Giersch ist nicht mehr ganz so deckend...naja... die Hoffnung stirbt zuletzt. Wahrscheinlich täuscht er erst mal an und schlägt dann umso stärker zurück.
    Wenn das der Fall sein sollte deklariere ich es als "Gierschzucht" und verkaufe das als echt ökologisch angebaut bei Ibäh.

    Ansonsten interessiere ich mich mittlerweile für (in nordischen Breiten) winterharte Palmen, Yuccas, Bananen und Kakteen.
    Meine erklärte Lieblingspflanze ist der Yoshuabaum, die Yucca brevifolia...

    Leider kann ich nicht so viel Zeit in meinem Gierschrefugium verbringen wie ich gerne möchte da ich berufstätig bin.
    Und wenn ich nicht arbeite regnet es. Dann ist es mit der Gartenarbeit auch Essig da ich wasserscheu bin.

    Auf einen netten Austausch

    viele Grüße Aurikelchen
     

    HEP

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich heiße Holger, wohne im Ruhrgebiet und arbeite als Angestellter bei einem namhaften Stahlhersteller. Ich beabsichtige, mir in kürze ein Einfamilienhaus zu kaufen. Die Suche nach Tipps und Hinweisen zum Häuserkauf und deren Renovierung hat mich auf diese Seite gebracht.
    Nach ein paar Klicks durch diverse Themen hier muß ich sagen: Tolles Forum! Ich werde sicher viele Fragen stellen müssen, wenn es an die Renovierung der eigenen vier Wände geht, aber genauso viele Beiträge werde ich dann auch aus meiner gewonnenen Erfahrung hier einfleißen lassen.

    Freue mich schon auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Gruß Holger
     
  • Oben Unten