Mitgliedervorstellungen

  • Cailin

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Weimar
    Dann werfe auch ich mal ein "Hallo" in die Runde :cool:

    Ich bin 25 Jahre alt, beruflich selbstständig (freiberufliche Texterin/Autorin und Lektorin) und hatte ehrlich gesagt nie allzu viel für Pflanzen übrig. Nun habe ich allerdings lange nach einem Ausgleich zur Arbeit im Home-Office gesucht und erstaunt festgestellt, dass es die Selbstversorgung ist, die mich reizt und glücklich macht. Natürlich bin ich noch lange nicht so weit, dass ich mich selbst versorgen kann, zumal es die räumlichen Bedingungen hier aktuell auch nicht ganz zulassen.

    Ich lebe derzeit mit meinem Freund und zwei Hunden (Mops und Beagle) in einer kleinen Wohnung (EG) in Weimar, an die eine Terrasse angeschlossen ist. In diesem Jahr habe ich mich an Salat, Rucola, Sonnenblumen, Himbeeren, Erdbeeren, Busch- und Stabtomate, Paprika, Möhren, Radieschen, Zucchini, Mangold und Spinat gewagt - teils konnte ich schon ernten, teils bin ich nicht sicher, ob mein erster Versuch wirklich vollständig glücken wird; ich lasse mich überraschen. :)

    Vor einigen Jahren flüchtete ich noch vom Dorf in die Stadt, und nun würde ich so einiges für ein kleines Häuschen (idealerweise in Alleinlage und mit viel Land) geben. Tatsächlich bin ich aktuell auch auf der Suche, allerdings heißt es derzeit wohl abwarten und Daumen drücken für meinen aktuellen Favorit mit 8.000qm. :eek: (Vielleicht gewinne ich allerdings auch mal im Lotto und kann mir einen alten Resthof mit unvorstellbar viel Grundstück leisten, denn einem anliegenden Wald wäre ich auch nicht abgeneigt ;) )

    Ich lebe seit mittlerweile über 5 Jahren vegan (kein Fleisch, keine Milch, keine Eier); vielleicht reizt mich die Selbstversorgung auch deshalb ganz besonders. Da ich ein absoluter Frischling im Obst- und Gemüseanbau bin, musste ich des Öfteren mal googeln - hilfreiche Antworten fand ich letztendlich immer wieder hier im Forum, daher habe ich beschlossen, mich einfach anzumelden und immer gleich hier nachzuschauen oder ggf. zu fragen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks. :cool:

    Liebe Grüße aus dem Herzen Thüringens

    Tina
     
  • Peanutbuttercup

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2015
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen.
    Mein Name ist Lina, ursprünglich komme ich aus der Eifel, bin vor Kurzem in die Pfalz gezogen und somit stolze Besitzerin eines großen Gartens :pa:

    Da ich mich jedoch noch nicht so gut mit den verschiedenen Pflanzen auskenne, finde ich hier bestimmt die ein oder andere Lösung/Hilfe/Unterstützung.
    Freu mich schon sehr drauf:cool:
     
  • Ralf69

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    2
    Ort
    Rheinland
    Hallo Forumsgemeinde,
    ich heiße Ralf und komme aus NRW. Wir bauen z.Z. und wenn alles glatt geht, haben wir ab Oktober einen kleinen und hoffentlich bald, einen feinen Garten.
    Dieser wird recht "übersichtlich" sein (Reihenhausgarten, 5m breit, 22m lang, nach Westen ausgelegt).
    Geplant ist noch nichts, ich hätte gerne eine mediterrane Stilrichtung, ist aber sicherlich bei zwei kleinen Kindern suboptimal.

    Gestern habe ich mir zwei kleine Palmen, 3 jährig, Hanfpalme und kanarische Dattelpalme gekauft, einen Oleander habe ich von einer pleite gegangenen Pizzeria bekommen, stand dort auf der Terrasse und sollte weg geschmissen werden. ..
    Ansonsten warten wir auf die Fertigstellung des Hauses, Anregungen werden dankbar entgegen genommen...
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Willkommen im Forum :)

    So schmale Gärten können eine Herausforderung sein, aber man kann dennoch viel damit machen.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Hallo Forum,
    ich möchte mich gerne bei Euch vorstellen.
    Ich heisse Martin, wohne in der Nähe von Kiel und bin 41. Bis vor garnicht so langer Zeit haben mich jegliche Tätigkeiten die mit Garten zu tun hatten nicht das geringste interessiert. Aber seit 2 Jahren ist es völlig anders, Gartenarbeit macht mir sogar Spaß. Ich verfüge über so zu sagen Null Vorkenntnisse, aber die Herausforderungen sind groß. Ich bin schon paar mal leider auf die Nase gefallen, trotz einigermassen gewissenhaften vorbereitung. Deswegen bin ich hier, um Euch um Rat zu bitten und Eure Erfahrungen zu erfahren.
    Auf gutes gelingen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jarc

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2015
    Beiträge
    2
    Hallo ihe da draußen,
    ich bin jetzt auch mit dabei.

    Kurz zu mir. Ich bin anfang der 40ger Jahre, komme aus dem Hamburger Speckgürtel
    und habe mir vor gut 3 Jahren ein Haus gebaut. Seit dem habe ich auch einen Garten ;]

    In meiner Freizeit mache ich Musik, fahre Motorrad oder mähe Rasen ;]]

    Ich freue mcih schon darauf, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden...

    Liebe Grüße
    jarc
     

    Cornelchen

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2015
    Beiträge
    2
    Hallo, ich bin Cornelia und neu hier.

    Ich lebe seit meiner Geburt im schönen Bergischen Land und bewirtschafte seit ein paar Jahren neben meinem Job einen kleinen Gemüsegarten mit Hochbeet und Gewächshaus auf unserem sehr ländlich gelegenen Grundstück.

    Es macht mir total Spaß und ich genieße jede Minute im Garten.

    Leider habe ich dieses Jahr ein Problem mit meinen Obststräuchern, weshalb ich auf der Suche nach Lösungen und Tips auf dieses Forum gestossen bin.

    Vielleicht finde ich ja hier Tips und Lösungen für mein Problem und kann an anderer Stalle anderen helfen.

    Ich bedanke mich auf alle Fälle für die ufnahme und bin gespannt, was da alles so auf mich zukommt!

    Viele Grüße

    Cornelia
     

    katharina01

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2015
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,

    mein Name ist katharina01, bin älteres Baujahr, verheiratet, 2 erwachsene Kinder und komme aus dem tiefsten Niederrhein und bin Neuling was Garten und Co. betrifft und erhoffe mir so machen Tip von Euch zu bekommen was ich bei Obstbäumen, Gemüse und Blumen beachten muss, sollte?

    Bis bald

    katharina01
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Hallo, mein Name ist Lorena! Ich bin 22 und wohne mit meinem Freund und zwei Katzen in einem Haus in der schönen Pfalz.

    Ich bin hierher gekommen, weil ich unseren kleinen Garten gerne nach meinen Wünschen umgestalten will, aber nicht so recht weiß wie. Vor allem, da ich ein Schwiegermonster im Nacken sitzen habe, das schaut, ob auch alles gut aussieht (das Haus gehört ihr, sie hat neu gebaut, wir wohnen zur Miete).

    Einen Garten zu haben, fand ich schon immer toll. Als Dorfkind bin ich eigentlich inmitten der Weinberge aufgewachsen, meine Großeltern hatten selbst einen und noch dazu einen riesigen Garten. Den fand ich schon immer toll und als Kind hatte ich eine kleine Ecke, wo ich selber pflanzen durfte. Mit der Zeit ist das etwas eingeschlafen, mit dem Abi und der Ausbildung hatte ich schlicht und ergreifend keine Zeit. Aber jetzt wieder und jetzt will ich lernen :)

    In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen Sommertag! :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Lorena,
    ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!:eek:

    Mit nachbarlichem Gruß so von Pfälzer zu Pfälzer!:cool:
     

    Kerstinchen

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!
    Ich mag mich auch mal schnell vorstellen!
    Mein Name ist Kerstin, ich bin 36 Jahre und wohne im schönen Sauerland!
    Seit fast 2 Jahren haben wir nun unseren "Garten". Eigentlich ist es ein Ufer das ich mühselig in einen schönen Garten umzugestalten versuche! Außerdem hab ich noch ein paar Hochbeete für Gemüse usw.
    Nix besonderes halt - aber mein perfekter "Stressabbauer"8)

    So das wars auch erstmal von mir! Wer mehr wissen will - einfach fragen!

    Lg
    Kerstin
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Kerstin,
    sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:cool:
    Viel Spaß beim Nachlesen.
    Wenn du an uns Fragen hast wirst du ganz sicher kompetente Antworten erhalten.
     

    Espressonista

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Ort
    südliche Pottgrenze
    Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun schon eine ganze Weile still und heimlich hier mitlese und fleißig Anregungen sammle, möchte ich mich nun auch offiziell vorstellen:
    Mein Name ist Henrike, ich bin Mitte 30 und seit einem Monat Bewohnerin eines Eigenheims, das von ca. 300 m² Bauwüste umgeben ist. Mein Ziel ist es, in diesem Jahr aus der Wüste die Anfänge eines Gartens zu schaffen. Mit dem "Fluch" einer gärtnernden Mutter belegt, bin ich früher nie wirklich für Gartenarbeit zu begeistern gewesen, möchte nun aber auch eine hübsche Oase haben und musste mich notgedrungen mit dem Thema auseinandersetzen. Nun macht mir das ganze auch noch Spaß (was für ein Ärger:D), so dass ich immer begeisterter mitlese und hoffentlich bald die ersten Schritte unserer Gartengestaltung hier dokumentieren kann und ganz viele Ideen, Ratschläge und Tipps bekomme.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Henrike,
    sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!:eek:
    Ich bin sicher, dass du hier viele Anregungen für deinen neuen Garten finden wirst.
     

    El Muchacho

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    4
    moin moin aus der aktuell sonnigen Lüneburger Heide ;)

    Meiner einer ist der Rico. Zu mir gehören noch eine bessere Hälfte und zwei Kids.
    Wir wohnen nun schon seit über 15 Jahren im Eigenheim mit Garten und sind eigentlich recht glücklich. Garten, Kinderspielplatz, Rasen, Gartenhaus, Grillecke ... alles dabei ;)
    Aktuell ist unser nervigster Punkt die Gartenpumpe, die im Abstellraum unseres Carport steht. Die ist einfach zu laut. Da muss ich unbedingt was machen ...
    Und dann steht irgendwann die automatische Bewässerung an ...
     

    peroj

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2015
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!
    Mein Name ist Peroj, ich bin 52 und seit vier Jahren habe ich ein Garten von ca. 200 m².
    Ich will gerade eine automatische Bewässerung bauen.


    Im Forum habe ich wertvolle Einträge gefunden, die mein Interesse, sich zu registrieren, geweckt hatten.
    Gruss
    Peroj
    :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Rico,
    hallo Peroj
    und auch dir Maja ein freundliches Hallo!


    Seid alle ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!:eek:
     
    M

    Muddi

    Guest
    dann stelle ich mich auch mal vor - ich hoffe ich mache das alles richtig, so wirklich erfahren bin ich in den Internetforen nämlich nicht.....
    Mein Name ist Steffi, der war hier im Forum leider schon vergeben deshalb schreibe ich hier unter meinem zweiten, wahren Namen "Muddi"........
    Ich bin 44 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder (22 und 25 Jahre) - Na eben die "Muddi" :-D
    Ich lebe in Oberbayern und habe vor wenigen Tagen einen völlig verwilderten "Garten" übernommen der schon mehr als zehn Jahre nicht mehr gepflegt wurde. Wie groß das Gartenstück ist kann ich gar nicht sagen, da verschwimmen die Grenzen zwischen Wald, Brombeeren und nutzbarem Terrain.
    Ich werde mich in den nächsten Jahren Quadratzentimeter für Quadratzentimeter vorarbeiten müssen und hoffe auf gute Ideen und nützliche Tipps :)
    Apropos Tipps - ich vertippe mich gern mal auf dieser Laptoptastatur - das tut mir leid und ist auch nicht fehlende Mühe oder Respekt, einfach nur eine unmögliche Tastatur :-D
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Apropos Tipps - ich vertippe mich gern mal auf dieser Laptoptastatur - das tut mir leid und ist auch nicht fehlende Mühe oder Respekt, einfach nur eine unmögliche Tastatur :-D

    So eine unmögliche Tastatur hat hier fast jeder. Ich auch! :grins:

    Willkommen und viel Spaß !

    mutabilis
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlich Willkommen Steffi !:eek:
    Viel Spaß hier bei uns im Forum und natürlich in deinem neuen Garten.
    Ein Forenneuling mit allen möglichen Schwierigekeiten war bis vor kurzem auch ich!
    Glaube mir, meine Tippfehler waren das geringste Problem.
    Also tippe unbefangen drauf los. Wir freuen uns auf deine Beiträge! :D
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    grüss gott,
    ich habe durch das digitalfernsehforum hierher gefunden.
    ich heiße peter, bin 64, und wie mein nick schon vermuten lässt, wohne ich im schönen allgäu. meine hobbys sind pc und neuerdings der garten.
    da wir seit gestern einen garten habe, hoffe ich, dass mir hier ein bisschen geholfen werden kann.
    hatte im oben erwähnten forum schon etwas nachgefragt, aber naja, ist halt kein gartenforum.:grins:
    liebe grüsse aus dem allgäu peter
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Peter,
    ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!:eek:
    Für deine Fragen rund um den Garten bis du hier ganz sicher bestens aufgehoben.
     

    ApfelFan

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    Hallo,
    mein Name ist Thorben, bin 17 Jahre jung, zwar schon seit 2 Jahren hier registriert, aber nie so richtig aktiv, jetzt will hier mal ein wenig mehr über meine Pflanzen lernen und mich ein wenig beteiligen. Im Hühner Forum bin ich schon regelmäßig unterwegs (Hühner kann ich nur jedem empfehlen), vl. wird das ja auch hier so. Meine Pflanzen hier sind vorallendingen Orchideen, Rosen, Tomaten, eine selbstgezogene Avocado, natürlich meine ganzen Äpfel (wo ich mich mit der Veredlung versuche) und noch ein paar Andere.

    LG Thorben
     

    maenne

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2015
    Beiträge
    1
    Grüß Gott,
    bin Wessi und wohne kurz vor Sibirien tief im Osten der Republik, in Frankfurt Oder. Bin fast siebzig und gesundheitlich angeschlagen, weshalb ich unseren großen Garten nicht mehr von Hand (Rasenmäher mit Antrieb, dann Rasentraktor) mähen konnte, und mir einen Roboter Kaufte. (Bosch Connect).
    Ein Segen das Gerät. Wir haben es erst drei Monate. Aber uneingeschränkt Klasse. Es bleibt aber genug zu tun übrig: Zu Hausmauern u.ä. bleibt immer ein Rand stehen, den mit dem Trimmer kürzen muss. Meine Mäher habe ich allenfalls zum Jahresende unten gesäubert, den Roboter muss ich wenigstens einmal im Monat umdrehen und die Klingen von winzigen Grasfasern befreien, damit sie wieder frei beweglich auf ihrer Scheibe sind und scharf. Bei Regen mähe ich nicht mehr, er verklebt unten völlig.
    Gefunden habe ich zu Euch, weil ich Info´s zu dem Thema vertikutieren suchte oder lüften. Der Leitdraht für den Roboter würde das nicht überleben. Es ist dieser Arbeitsschritt offenbar auch nicht zwingend erforderlich, meinen Vertikutierer kann ich wohl einmotten.
    Beende ich den Roman, Gruß an alle Gartenfreunde
     
  • Oben Unten