Dann werfe auch ich mal ein "Hallo" in die Runde
Ich bin 25 Jahre alt, beruflich selbstständig (freiberufliche Texterin/Autorin und Lektorin) und hatte ehrlich gesagt nie allzu viel für Pflanzen übrig. Nun habe ich allerdings lange nach einem Ausgleich zur Arbeit im Home-Office gesucht und erstaunt festgestellt, dass es die Selbstversorgung ist, die mich reizt und glücklich macht. Natürlich bin ich noch lange nicht so weit, dass ich mich selbst versorgen kann, zumal es die räumlichen Bedingungen hier aktuell auch nicht ganz zulassen.
Ich lebe derzeit mit meinem Freund und zwei Hunden (Mops und Beagle) in einer kleinen Wohnung (EG) in Weimar, an die eine Terrasse angeschlossen ist. In diesem Jahr habe ich mich an Salat, Rucola, Sonnenblumen, Himbeeren, Erdbeeren, Busch- und Stabtomate, Paprika, Möhren, Radieschen, Zucchini, Mangold und Spinat gewagt - teils konnte ich schon ernten, teils bin ich nicht sicher, ob mein erster Versuch wirklich vollständig glücken wird; ich lasse mich überraschen.
Vor einigen Jahren flüchtete ich noch vom Dorf in die Stadt, und nun würde ich so einiges für ein kleines Häuschen (idealerweise in Alleinlage und mit viel Land) geben. Tatsächlich bin ich aktuell auch auf der Suche, allerdings heißt es derzeit wohl abwarten und Daumen drücken für meinen aktuellen Favorit mit 8.000qm.
(Vielleicht gewinne ich allerdings auch mal im Lotto und kann mir einen alten Resthof mit unvorstellbar viel Grundstück leisten, denn einem anliegenden Wald wäre ich auch nicht abgeneigt
)
Ich lebe seit mittlerweile über 5 Jahren vegan (kein Fleisch, keine Milch, keine Eier); vielleicht reizt mich die Selbstversorgung auch deshalb ganz besonders. Da ich ein absoluter Frischling im Obst- und Gemüseanbau bin, musste ich des Öfteren mal googeln - hilfreiche Antworten fand ich letztendlich immer wieder hier im Forum, daher habe ich beschlossen, mich einfach anzumelden und immer gleich hier nachzuschauen oder ggf. zu fragen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks.
Liebe Grüße aus dem Herzen Thüringens
Tina