Mitgliedervorstellungen

pampulea

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ja, heiße Valentin und wohne über 8 Jahre im Rüsselsheim zwischen Mainz, Wiesbaden und Frankfurt. Ich habe ein kleine Garten voll bepflanzt mit 25 Tomaten 15 Peperoni, Lauchzwiebeln, Salat, und eine Menge Sorten Kräuter. Natürlich habe ich auch ein paar Rosen und andere Blumen. Ich mach dass alles neben mein job als Controller in Bankbereich und eine Studium als Wirtschaft-Informatiker. Aber macht mir alles so viel Spaß.
Bin hier weil ich mehr lernen will wie man alles richtig macht.
Ich komme aus einem anderen Land also bitte nicht schnell hochspringen wenn ihr ein Fehler entdeckt.

Viele Grüße
Valentin
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Valentin,

    herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
    Wir sind hier so was von international, aber das wirst du auch noch mit der Zeit herausfinden! ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Radi

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    30
    Huhu zusammen,
    möchte mich auch mal kurz vorstellen:
    Ich heiße eigentlich Gabi, bin 57 Jahre alt und wohne im Rheinland.
    Vor einem Jahr haben wir uns einen Schrebergarten in einem Kleingartenverein gekauft (gepachtet) und veruchen seitdem, das Beste draus zu machen.
    Klappt noch nicht ganz, aber es wird.
    Nachdem uns letztes Jahr beim Ernten irgendwie nichts unter die Finger gekommen ist (Braunfäule bei Tomaten, Schnecken beim Rest), scheinen wir dieses Jahr schon etwas mehr Erfolg zu haben *schnellaufholzklopf*.

    LG
    Gabi :)
     
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Mahlzeit,
    ich bin der Manfred und habe durch Zufall das wohl sehr interessante Forum gefunden.
    Ich habe meinen Garten seit 1987 und bin immer am Basteln mit neuen Pflanzen ect.
    Meinen ersten Beitrag habe ich möglicherweise in einem falsche Thread gesetzt, oder auch nicht.
    Grüße aus Sachsen
    fredman

    PS. einige Gartenbilder habe ich auch auf meiner HP, weiß aber nicht ob man das hier reinsetzen darf, da dann ja auch meine berufliche Tätigkeit als Werbung kritisiert werden könnte:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Gartenfreunde!!!

    Ich will mich als Neuzugang auch kurz vorstellen:

    Mein Name ist Marion,ich bin 36 Jahre alt und komme aus Bremen(zugezogen::)
    Vor kurzem haben wir (mein Schatz und ich)eine Kleingartenparzelle gekauft,um der Stadt ein wenig entfliehen zu können und Ruhe und Grün um uns herum zu haben.
    Leider ist dort von den Vorbesitzern nicht mehr gemacht worden als nötig..wenn überhaupt..
    Nun haben wir dieses wundervolle Fleckchen Erde und ganz viele Fragen in Punkto Wiederherstellen und Retten...
    So bin ich/sind wir auch auf dieses Forum gestossen und saugen die nützlichen Tipps in uns auf,damit unsere grüne Oase erhalten bzw. wiederbelebt wird..

    Wir Grüssen alle ganz lieb und freuen uns auf einen noch recht langen Sommer...

    Marion und Jost
     
  • bitterling

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    "Herzbläddla Fränkische Schweiz"
    Hallo Zusammen,
    ich wollte mich kurz vorstellen; nachdem ich mit meinen beiden Männern vor knapp 2 Jahren ins eigene Häuschen gezogen bin und nun endlich der Bagger die 10 Riesenmaulwurfhaufen platt gemacht hat, haben wir unseren grünen Daumen angelassen und endlich anfangen können, soetwas wie einen Garten anzulegen - und da ich nun quasi im ersten Gartenlehrjahr bin, merke ich, daß ich noch einen Haufen lernen muss...
    ich hoffe, ich bin hier gut aufgehoben angesichts der vielen Fragezeichen... :confused:

    viele Grüße und noch einen schönen Abend,
    bitterling
     

    gedolei

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1
    :eek:Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen, ich bin die Doris, leidenschaftliche Hobbygärtnerin und Bilderknipserin. Ich habe zwar nur einen kleinen Garten aber es macht mir großes Vergnügen ihn zu pflegen. Ich muß mich hier bei euch erst einmal zurechtfinden und wenn ich etwas mehr Zeit aufwenden kann, dann werde ich auch gewiss des Öfteren bei euch vorbei schauen. Ich freu mich schon...........:eek:
    14318-mitgliedervorstellungen.html
     
  • Linda2010

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2008
    Beiträge
    9
    Hulluchen,

    wir leben seit Nov. 2007 in einem kleinen netten Häuschen mit riesigem Garten = vieellll Arbeit... die aber Spaß macht. Unsere 2 Kids haben jede Mege Schabernack im Kopf. So wie unser Sohn heute der unseren amerikanischen Riesenkürbis angeritzt hat.... aber stelle ich euch noch ein paar Fragen im Gemüseforum ;-)

    Wir sind noch nicht so Erfahren und hoffen auf nette Ratschläge von Euch.

    So nach und nach sieht es bei uns nach Garten aus.

    Unser größtes Projekt steht uns noch bevor..... 400 qm Gartenwiese vertikulieren. Das wird echt heftig. Momentan laufen wir auf weichem Moos und Bodendecker dahin. Achso... der Klee hat sich auch massig breit gemacht. Aber bald herscht hier Krieg *grins*

    Viele liebe Grüße

    Linda
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Linda,



    habe viel Spaß und Unterhaltung

    stelle viele Fragen,

    es gibt kostenlose Antworten.

    Dank aber daran,

    nach der Gartenkriegserklärung:mad: auch an die Freidenverhandlung mit dem Garten:D

    LG
    Dieter
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    AW: Mitgliedervorstellungen - Achtung, lang!

    Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet, und jetzt möchte ich mich vorstellen.
    Mein Mann und ich haben im März dieses Jahres eine Doppelhaushälfte mit kleinem Gartengrundstück gekauft und bezogen.

    Der Garten liegt hinter dem Haus in West-Südwest-Richtung. Er ist 10m breit und 25m lang, direkt am Haus befindet sich eine Terrasse (6m mal 3m).
    Die Vorbesitzer haben den Garten mit sehr viel Liebe zum Detail angelegt und sehr hingebungsvoll gepflegt, meiner Meinung nach jedoch die zur Verfügung stehende Fläche über- und den Platzbedarf der einzelnen Pflanzen und gestalterischen Elemente unterschätzt.

    Der Garten ist zunächst einmal zweigeteilt:

    In der hinteren Hälfte ist ein Bauerngarten (komplett mit niedrigen Buchsbaumhecken und Rondell) angelegt, der nach hinten hin durch eine hohe Hecke begrenzt ist. Unmittelbar vor der Hecke stehen (v.l.n.r.) ein Pflaumenbaum, ein Reneclaudenbaum (nach Auskunft des Besitzers) und ein Apfelbaum. Es sind für meinen Begriff 'normale' Obstbäume, keine kleinwüchsigen. Entlang der linken Seite (Süd-Südost) ist Beerenobst angepflanzt: 3 Sträucher mit roten Johannisbeeren, einer mit weißen, einer mit schwarzen, zwei große Brombeeren als Spalierobst und noch ein schwarzer Johannisbeerstrauch. Auf der gegenüberliegenden Seite, nach West-Nordwest hinaus, befinden sich lediglich zwei Komposter - von denen ich einen bereits etwas weiter in die Ecke versetzt habe und ein Frühbeet. (Ich denke, dass es ein Frühbeet ist.) Sonst ist diese Seite des Bauerngartens "frei" und wird zum Nachbargundstück hin lediglich durch einen grünen Maschendrahtzaun begrenzt. Da das Nachbargrundstück noch unbebaut ist, stört dies momentan nicht weiter. Nach vorne hin wird der Bauengarten zum Rest des Gartengrundstücks von einem weiteren Apfelbaum, einem wunderschönen Rosenbogen (links rosa, rechts weiß), noch einem kleinen Obstbaum und einem riesigen Busch Zyperngras begrenzt. ...
    Dies Alles wohlgemerkt zusätzlich zu den vier Beeten, Gängen, Begrenzungen und zum Rondell des 'inneren' Bauerngartens, auf einer Fläche von insgesamt nur 10m mal 10m.

    Die vordere Hälfte ist ebenfalls recht verschwenderisch mit Stauden, Zwiebelpflanzen und blühenden Sträuchern bepflanzt. Aus dem Kopf, ohne nachzuschauen, fallen mir acht Sträucher ein, drei davon für meine Begriffe riesig, (Zwei Thuja, eine Muschelzypresse und eine kleine Weide nicht mitgezählt, die haben wir bereits gefällt.) Außerdem kommen noch eine Strauchrose (gelb, recht hoch), eine Kletterrose (rot, sehr groß) und zwei kleinere Strauchrosen hinzu. Auf der Nordwestseite habe ich vor einer Woche, zwischen dem Zyperngras, dem großen Hibiskus und einem anderen Strauch (ich glaube, es ist eine Fuchsie) ein weiteres Spalier mit Himbeeren entdeckt. Ach ja, und in diesem Teil des Gartens gibt es auch einen - zwar recht kleinen (ich würde sagen maximal 6qm Oberfläche) aber professionell und gepflegt angelegten Teich, komplett mit zwei großen Teichrosen und diversen Teichfröschen (teils fest ansässig, teils auf der Durchreise).
    Von den Stauden fange ich gar nicht erst an, sonst finde ich kein Ende mehr.

    Es sind in allen Teilen des Gartens außerdem noch diverse hübsche Wildkräuter eingeflogen: 3 Riesenbärenklau mit gelben Blütendolden (ich denke, dass es auf jeden Fall Riesenbärenklau ist - es sieht aus wie Bärenklau, ist riesig und hat mir schon einige Brandblasen eingebracht), Mauerlattich, Greiskraut, Weidenröschen. Unmengen Kamille - daher der Nick. "Leider" auch Schachtelhalm. Hoffentlich kein Giersch.

    Der allgemeine Eindruck ist jedenfalls der einer Blüten-, Farben und Pflanzenexplosion. Es ist wunderschön, und ich kann mich minutenlang einfach nur irgendwo mitten hineinstellen, schauen und riechen und es großartig finden. Leider ist es auch einfach von Allem zuviel. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Küchenkräuter auf der Fensterbank, Rasenmähen als Teenager (long, long time ago) und ein bisschen Lesen in Büchern mit Titeln wie "der Naturgarten" oder "Balkon- und Kübelpflanzen". Hochmotiviert aber leider ziemlich ahnungslos. Ich werde viele Fehler machen.

    Auf dem Plan stehen:
    Reduzieren (Im vorderen Teil: Teich trockenlegen, Strauch- und Staudenbestand "ausdünnen" und etwas Rasenfläche anlegen)
    Unkrautbekämpfung und Vorbeugung (vor Allem im hinteren Teil)
    Bestand pflegen und erhalten (Rosen und Obstgehölze schneiden)
    Bauerngarten: Beete neu bepflanzen oder tw. ein Jahr "stillegen".
    Nordwestliche Grundstücksgrenze im hinteren Teil "blickdicht" gestalten (Buchenhecke? Haselnusstrauch? Holunder?)

    Am Liebsten würde ich mich zunächst nur um den Bauerngarten kümmern, aber ich fürchte, das Reduzieren und "Ausdünnen" insgesamt ist erst einmal wichtiger.

    *Seufz!
    So viel zu tun, so wenig Zeit!
    Ich freue mich auf Austausch und auf viele gute Tipps.

    Liebe Grüße, Chamomilla
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo zusammen,

    seit 5 Minuten bin ich bei Euch im Forum und möchte mich auch kurz vorstellen.

    Ich wohne im nördlichen Ruhrgebiet, dass sich in den letzten 20 Jahren zum "Grüngebiet" entwickelt hat.

    Meine Hobbies sind meine drei Teiche, meine Koi und der Garten. Seit zwei Jahren bin ich rosensüchtig geworden, viel zu spät, wie ich heute weiß.

    Das soll`s für den Augenblick gewesen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Na dann will ich auch mal Halo sagen.

    Also ich höre im allgemeinen auf den Namen Jimmy bin 28 Jahre alt, habe 3 Kids und komme aus dem schönem Düsseldorf :D Und bin absoluter Neuling auf dem ganzen Gebiet hier. Das einzigste Gemüse welches ich bisher kannte kam von Iglo oder Bonduelle ;)

    Auf das Forum bin ich gestoßen weil meine Tochter im Kindergarten das Projekt Pflanzen hat und ich ihr Radieschen pflanzen musste. ( Dank Unwissenheit ca. 40 Samen in einen Topf ) Daher habe ich mich nach tatkräftiger Hilfe umgesehen und bin hier gelandet.

    Und scheinbar bin ich auch im richtigem Forum gelandet denn bisher habe ich schon einiges gelesen und gelernt.

    Inzwischen sieht unser Wohnzimmer und der Balkon auch schon aus wie ein kleiner Garten. Im laufe der letzten Woche kamen zu den Radieschen noch: Paprika, Gurken, Peperoni, Bohnen, ein Blumenkohl, Kohlrabi und Tomaten :D

    Und dank den ganzen Tipps hier siehts bisher auch so aus als ob alles überleben könnte ( Was ein Wunder bei mir wäre )

    Also auch hier noch einmal danke für die ganzen Tipps die man hier bekommt ;)
     

    Gitte79

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Gronau NRW
    Hallo alle zusammen,

    habe dieses Forum gerade durch Zufall gefunden und bin recht begeistert. Es gibt sie noch die Gartenfreunde;-)
    Nun möchte ich mich gerne vorstellen.Ich heiße Brigitte und bin 29 Jahre alt.Ich lebe mit meinem Mann und meinen 3 Kindern(7,5 und 3 Jahre alt) in einem 2 Familienhaus(unten meine Eltern, oben wir) in Gronau.Zu unserer Familie gerhören noch unsere Hunde( 2 Shi-tzus, und ein Mops).Wir haben eine 1200 qm großen Garten(das ist nur unser Teil, meine Eltern haben nochmal 1000qm)Es ist zwar viel arbeit, macht aber viel Freude.
    Meine Kinder lieben unseren Garten wir haben viele Obstbäume(Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen) und viele Obststräucher(Johannisbeere, Stachelbeeren, Blaubeeren).
    Gemüse bauen wir auch an. Die Kinder lieben es zu helfen(zumindest meistens;-)
    Wie gesagt, der Garten macht schon arbeit, aber da ich Hausfrau bin, kann die Zeit dafür aufbringen.
    Ich freue mich hier einige Tips und Tricks zu finden, oder auch meine Erfahrungen zu äußern.

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Sambiene

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    5
    Hallo,
    auch ich will mich als "Neue" kurz vorstellen.

    Früher Großstadtpflanze (Berlin) sind wir nach dem Mauerfall "ins Umland" gezogen - gute 1000 qm Garten haben sich in den letzten 12 Jahren gut entwickelt. Wir haben Bäume gepflanzt, Rasen gesäht, ein Gemüsebeet angelegt, einen Hund angeschafft und haben nun auch noch Bienen.

    Da wir früher bereits einen Schrebergarten hatten, sind wir nicht mehr so ganz neu auf dem Gebiet der Gartenpflege, aber ich bin immer für Tipps zu haben und freue mich auf viele Gleichgesinnte und auf evtl. Hilfe bei entstehenden Problemen.

    Das war's erstmal.

    Gruß Sambiene
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Seid gegrüßt ihr Neulinge ,Willkommen im Forum:eek::eek:


    immer herein spaziert:eek::eek:


    in den Forumzirkus:D:D

    Grüß euch ,:eek:zaubernuß
     

    sasa58

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Grüsse von SASA aus SARDINIEN!

    HALLO! Und CIAO!
    Hier ist SASA, ein nagelneues Mitglied dieser Community seit ein paar Minuten!
    Ich komme aus Essen in NRW und lebe schon seit vielen Jahren im Ausland.
    Ich habe ein Jahr in Frankreich im schönen Elsass (Strassburg) gelebt, dann 4 Jahre in Marokko in Casablanca und fast das gesamte Land "von oben bis unten" bereist - wunderschön!

    Ich bin eine begeisterte Weltenbummlerin, freue mich über Kontakt mit anderen reisebegeisterten und naturverbundenen Mitgliedern dieser Website und gebe gerne Auskunft über viele Länder, die ich bereist habe- es sind mittlerweile 53!!!
    Derzeit lebe ich seit einigen Jahren auf meiner Trauminsel im Mittelmeer: SARDINIEN! Und zwar im schönen Nordwesten der Insel nur 500 m vom 19 km langen Sandstrand Platamona entfernt. Wir leben hier inmitten der Natur mit vielen Tieren.

    Ich lerne immer gerne neue Leute aus meiner „alten Heimat“ kennen und würde mich über einen weiteren Austausch mit Euch freuen. Gebe gerne auch Isider Tipps, falls jemand mal nach SARDINIEN kommen möchte! :)

    Ihr erreicht mich auch online bei Skype: sabrinaefabio

    Viele Grüsse aus dem schönen Sardinien und ein herzliches CIAO an die Community,

    SASA
     

    sunny28

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    9
    Hellooo.....

    möchte mich auch mal kurz vorstellen.....ich 28 J. bin verheiratet und habe zwei kleine Mäuse fast 2 und fast 4Jahre.

    Wir sind gerade ins Umland Hannover umgezogen....und haben jetzt ein grosses Haus mit riesigen Garten. Der Vorgarten ist schon geschaft und jetzt steht der hintere Garten noch vor uns. Dort ist ein Teich vorhanden der ziemlich verwuchert und versumpft aussieht. Mit Teichen kennen wir uns bisher überhaupt noch nicht aus...und wir sind am überlegen was wir damit machen.....weg machen ist auch schade....aber mit kleinen Kindern auch gefährlich. Der Rasen ist auch total kaputt, vielleicht hat da der ein oder andere noch ein paar Tipps....vielleicht setzte ich vom hinterem Teil die Tage einfach mal ein Foto rein.

    So jetzt schaue ich mich hier erstmal um.....;)
     

    Onkel Hotte

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Moin, moin aus dem hohen Norden...

    Moin,

    ich heiße Carsten, bin 33 Jahre alt und wohne im schönen Neu Wulmstorf unmittelbar bei Hamburg. Ich hause in ´ner winzigen 1- Zimmer Wohnung mit Terasse und kleinem Garten. In meinem Hochbeet wuchern Himbeeren und ich bin ein großer Freund von Engelstrompeten (Datura) von denen ich einige Exemplare habe und die ich auch selbst vermehre. Schöne Kübelpflanzen, aber dieses verdammte Geschleppe im Herbst runter in den Keller und im Frühjahr wieder hoch. Lohnt sich aber!:rolleyes:
    Außerdem bin ich leidenschaftlicher Angler, Naturliebhaber, Aquarianer, Biertrinker und ich fotografiere gern! Da ich immer einige Fragen zu irgendwelchen Pflanzen und deren Krankheiten habe, dachte ich, ich melde mich hier auch mal an. Dieses Jahr scheint hier echt ein sch*** Gartenjahr zu sein, Alles voller Läuse und viele pflanzen hier in der Gegend sind irgendwie Krank und verkrüppelt. Meine Himbeeren und den Rest meiner Stachelbeere hat es besonders schlimm erwischt. Auch sämtliche Sonnenblumen in der Nachbarschaft sind kleinwüchsig und haben ganz krause Blätter, Bilder folgen demnächst.
    Mal sehen, was das hier wird...

    Gruß Carsten:cool:
     

    uli1967

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    niederbergisches Land, Katzensprung nach Düsseldor
    Hallo,

    ich les schon ein paar Wochen hier mit. Seit Anfang des Jahres bewohnen wir eine Wohnung mit einem Garten (70qm). Wir haben einen kleinen Teich geerbt, bisher haben wir 3 Fische (4 Goldfische hat der Fischreiher geholt), 2 Fröschchen und einen Lurch gezählt. Und natürlich unzählige Libellen.

    Ich bin totale Anfängerin in Bezug auf Gartenbau und Viehzucht. Im Moment versuche ich mich durch Bücher und Zeitschriften etwas schlau zu machen. Renne durch Gartencenter, durchforste das Internet und buddel natürlich im Garten rum.

    Schöne Grüße

    Ulrike
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Moin,
    nach dem ich schon seit ein paar Monaten immer wieder auf dieser Seite lande, wenn ich versuche, eine Antwort auf die vielen "Gartenfragen" zu bekommen und festgestellt habe, dass hier sehr nette, humorvolle und vor allem gartenkluge Menschen sind, habe ich mich angemeldet.
    Ich heiße Kaja und bin 38 Jahre alt. Mit meinem Mann habe ich vor 4 Jahren ein altes Haus mit überschaubaren großem Garten und Innenhof im Schwabenländle in der Nähe von Stuttgart erstanden. Der Garten ist eine Mischung aus Bauerngarten (richtig traditionell mit Buchshecke), kleinem Teich, Feierplatz mit Feuerstelle und eine unendliche Sammlung von Pflanzen in Töpfen. Da wir vorher in einem Haus ohne Garten, sondern nur mit Hof gewohnt haben, habe ich nach dem Motto "Versuch macht klug" alle möglichen Pflanzen in Töpfen angeschleppt. Sehr zum Leidwesen meines Mannes, der gerade noch Platz für sein Auto gefunden hat. Gemeinsam unseren 5 Katzen gärtnere ich fröhlich vor mich hin und freuen mich über jeden noch so kleinen Erfolg.

    Ich freu mich auf einen regen Austausch und neue Idee

    :eek: Schöne Grüße
    Kaja
     

    tinaf40

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    http://www.meinestadt.de/lebus/home
    hallo ,mein name ist tina :lol:
    ich bin 41j alt und lebe mit meiner familie in Lebus nahe der stadt frankfurt (oder). wir sind vier generationen unter einem dach. wobei ich die oma des ganzen bin :cool: außerdem leben auf unserem hof noch drei kaninchen, ein kater und ein hund. unser ältestes mitglied ist 59j alt und das jüngste 21/2j... mein größtes hobby ist mein garten wobei mein enkelchen sich immer mehr auch für alles interessiert und ich ihm natürlich gern diese welt erschließe.
    das solls fürs erste gewesen sein,
    es grüßt
    tina
     

    Saluß

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich bin der Wolfgang aus Rabenau und 51 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter, ein Enkel und freiberuflich als Bauingenieur tätig. Nun habe ich mir hier wieder einen kleinen Garten zugelegt. Dieser liegt auf einem Berg 352,5 m über dem Meeresspiegel, mitten in Sachsen an der Grenze zwischen Döhlener Becken (Rotliegendes) und dem Erzgebirge (Gneis).

    Die Tomaten sind gepflanzt, die Bohnen schieben sich gerade durch die Erde, der Mohrrübensamen schlummert noch und der Kompost ist gefüllt mit Rasensoden und gehäckseltem Holz. Und schon sind die ersten Sorgen da - die Tomaten, Sie wollen nicht wachsen. Schön das es da Gartenfreunde gibt die Ihre Erfahrungen mit anderen tauschen und so das eine oder andere Problem lösen helfen.

    Freundlichst Wolfgang
     

    Mandelprinzessin

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    bei München
    Hallo Garten-Foris!

    Nachdem ich nun bald in ein kleines Häuschen mit wunderschönem Garten ziehen werde, und noch so einiges an Tipps benötige, bin ich jetzt eurem (übrigens ganz ganz tollen!!!) Forum beigetreten.
    Damit ihr wisst, wer euch da so mit blöden Fragen löchert, stelle ich mich mal vor:

    Also, ich bin 27, Angestellte und nebenbei Studentin am Abendgymnasium.
    Ich bin sehr naturverbunden, liebe alles was grün und Natur ist und habe eine Schwäche für Katzen. Wenn wir in unser Häuschen ziehen, haben wir vier davon....


    Ach ja, und wofür ich mich Gartentechnisch so interessiere, bzw. meine Lieblingspflanzen:

    Mandelbäume (wird einer gepflanzt.... dazu brauch ich auch noch Tipps...;) )
    Magnolien
    Lilien
    Engelstrompeten
    Tuberose
    Jasmin
    Tulpen

    und natürlich ROSEN (aber nur im Garten, ich HASSE Rosen als Schnittblumen!!!!)
    am liebsten in den Farben:

    lila
    weiß
    terracotta
    apricot

    So, jetzt ist genug erstmal.

    Liebe Grüße,
    eure Mandelprinzessin
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Ein herzliches Willkommen an alle Neuen hier im Forum, habt viel Spaß hier und ich hoffe, es wird euch genausoviel geholfen wie mir. Das gesamte Forum ist sehr informativ und hat auf jede Frage auch ne Antwort.

    Hallo Saluß aus Rabenau. Endlich wieder mal ein Sachse hier im Forum. Wohne gar nicht weit von Dir, in Aue. Habe aber leider keine Erfahrung mit Tomaten, so dass ich Dir nicht helfen kann.

    Viel Spaß noch an alle.
    Daisy
     

    schnuppe

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    27
    Jetzt wird's aber höchste Zeit, daß ich mich auch mal vorstelle:

    Ich bin fast 45 und wohne mit Mann, 2 Kindern, 2 Katzen, 2 Meeris und einigen Fischen in Oberbayern. Wir haben ein großes Grundstück, auf dem man sich gartentechnisch beliebig austoben kann;)

    Wir haben bisher viel Rasen und einige Blumenbeete und ein paar Beerensträucher. Nutzgarten haben wir keinen aber dafür einen ziemlich großen Schwimmteich, der zur Zeit natürlich von allen Kindern in der Nachbarschaft ausreichend "bebadet" wird. :D

    Ich freue mich schon auf rege Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit Euch!

    Liebe Grüße, Schnuppe
     

    Rotschopf246

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    im schönen Schleswig Holstein
    Halli Hallo Hallöchen,
    denn will ich mich auch mal kurz vorstellen....
    bin ja noch ein frischling hier ;)

    also ich bin der rotschopf kurz die rotii,

    bin nun seit gut einem jahr stolze mitbesitzerin eines ca. 400 qm Gartens.....
    wir haben überwiegend rasen und ziergarten ......... haben uns aber nicht geziert auch gemüse anzupflanzen *freu* wie das schmeckt *gg*

    nun erfreuen wir uns an unserem Garten und haben manchmal auch das eine oder ander Problem wo man mal was nachlesen muss ........ und so bin ich hier gelandet ;)

    ich werde mich hier stück für stück durchkämpfen ...... wenn arbeit und garten es zulassen *feix*

    aber erst einmal werde ich ein neues thema öffnen in der hoffnung hier hilfe zu bekommen

    glg rotii
     

    Tallas

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    7
    Hi,

    ich bin Marina, seit gestern 30., habe einen Sohn 16 Monate, einen Mann, einen Rotti. Das 2. Kind kommt ende August.
    Wir haben ein 513 m² Grundstück, das mittlerweile fast wie ein Garten aussieht. Wir mussten viel dran machen, da der Vorbesitzer ein Erdbeerfeld im Garten hatte und wir durch den Hausumbau den Garten als Schuttabladestelle genutzt haben.
    Nun bin ich immer wieder auf der Suche nach Anregungen.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo.png
    herzlich willkommen in unserem forum.

    es macht süchtig und ihr kommt nichtmehr von der
    pcswahn.gif
    los...


    liebe grüße von geli
     

    erikawunderbar

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Wakendorf II
    Huhu;-)

    Dann werd auch ich mich mal vorstellen.....

    Mein Name ist Sonja, bin 33 Jahre alt, habe zwei Kinder(12 Jahre und 3 Jahre alt), wohne in der nähe von Hamburg.

    Wir sind letztes Jahr hier in das Haus mit dem schönen großen Garten gezogen.
    Haben dann dieses Jahr einen kleinen Teil als Gemüsebeete umgewandelt. Wo ich dann fleißig was angepflanzt habe. Es wächst und gedeiht an sich alles recht gut und ich kann heute die ersten Erbsen ernten. Ob die es allerdings in einen Salat oder in den Topf schaffen bezweifel ich, da mein Sohn täglich um den Garten schirrt und schaut was er den davon ernten kann......Radieschen habe ich eine einzige abbekommen. ;-)

    Auf dieses Forum bin ich gestoßen durch die Gurken beiträge. Meine Gürkchen machen mir noch etwas zu schaffen....die wollen nicht so recht wie ich will.....aber mal abwarten was es noch so wird und ob ich es nicht durch Eure Beiträge hinbekomme.
    Es ist das erste Jahr wo ich selber einen Garten habe und ich liebe diesen Garten. Es macht mir unheimlich viel Spaß darin zu wurschteln.

    So nu werd ich mal ein bissel lesen gehen hier und schauen wo ich was interessantes finde. ;-)

    Lieb Gruß von der Sonja
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Auch ich stell mich natürlich vor und freue mich auf interessante Themen, "Unterhaltungen" und natürlich Tips.
    Nachdem ich jetzt nach dem gemieteten Garten das erstemal einen eigenen Garten am Haus habe und dieser teilweise ziemlich verwildert und teilweise noch nicht richtig bepflanzt ist, werde ich bestimmt viele Fragen haben und hier kräftig rumstöbern.
    Mein Name ist Christiane, ich bin 43 Jahre alt und außer mir wird dieser Garten noch täglich von meinem Hund und meinen beiden Katzen genutzt.

    Liebe Grüße Christiane
     

    lara

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    28
    Also, das bin ich lara

    ich bin neu hier, d.h. neu registriert. Blind mitgelesen habe ich schon oft im Haus und Garten Forum.
    Ich wohne in der Nähe von Bern in der Schweiz, zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Stubentigern Gismo und Eila.
    Weil wir in genau einem Jahr in eine andere Wohnung ziehen und ich mir dann meinen langersehnten Wunsch von einem grosse Haus-Zier-Blumen etc.-Garten erfüllen kann, bin ich virtuell schon lange am "Planen"!
    Ich freue mich, zu gegebener Zeit eure guten, kreativen und kompetenten Ratschläge entgegennehmen zu dürfen.
    Also bis dann.... :?
     
    S

    stilemie

    Guest
    Nasowas.....die doppelte Geli.....und das wo unsere Geli doch einmalig ist......
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    danke lara,

    aber dein neues avatar is auch süüüüß

    gruß geli...die nun offenbar wieder nüchtern is
     

    nibblerin

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    türkische riviera
    neu im hausgarten.net und überhaupt mit dem thema botanik, weiblich, neugierig leider mit dem nachteil, dass viele tipps für meine pflanzen am regionalen standort scheitern werden... lebe an der türk. riviera und hier waechst alles anders..glaub ich. lass mich aber gern belehren..deshalb bin ich ja schliesslich hier.
    lets water it!
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo,

    ich lese schon seit einigen Monaten in diesem Forum und möchte mich nun vorstellen.

    Ich bin kinderlos, im Büro berufstätig und lebe immer schon in der Großstadt und hatte nie einen Garten, auch meine Eltern und Verwandten nicht. Seit 2 Jahren bin ich wieder einmal umgezogen und nun stolze Besitzerin einer Südwestterrasse und habe schon einiges an Pflanzereien ausprobiert - das meiste mit Erfolg (meine Pflanzenarten habe ich im Thread "schwarzäugige Susannen sterben" aufgeführt). Auf einer Terrasse hat man zwar keine keine Probleme mit Schnecken ;) aber es geht halt einfach nicht alles was ich möchte :(... außerdem ist diese Mietwohnung befristet und meine Vermieterin macht sich Sorgen um den Holzterrassenboden, wegen meiner vielen Pflanzen. Wenn es geht möchte ich daher irgendwann einen Garten haben, da Pflanzen jetzt mein Hobby geworden sind. Vor 2005 war ich Single und da ist es sich finanziell nicht ausgegangen. Aber nun habe ich einen fixen Begleiter und er möchte eines Tages mit mir an den Stadtrand ziehen. Hier gibt es auch Mietwohnungen mit Gärten.

    Aber bis jetzt habe ich nur eine Terrasse, deren Bepflanzung mir viel Freude bereitet. Meine beiden Katzen tummeln sich auch gerne darauf. Und Zimmerpflanzen habe ich auch einige (Gummibaum, Sansiveria, Efeutute, zwei Drachenbäume, einen Weihnachtskaktus, ein paar Sukkulenten und Kakteen, eine Orchidee & mehrere Farne, und bei einer Pflanze entfällt mir leider immer wieder der Name). Die Pflege dieser Zimmerpflanzen, die ich teilweise schon länger besitze, ist erst interessanter für mich geworden, nachdem ich die Terrasse hatte und begonnen habe, mich eingehender mit der Gärtnerei zu beschäftigen. Die Zimmerpflanzen profitieren nun sozusagen auch von meinen Balkonpflanzen. :D

    Leider musste mein Gärtner ums Eck, der mir bisher mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist, sein Geschäft vor einem Monat zusperren. Wir haben kein Auto, und können daher auch in keinen Gartenmarkt fahren. Nun bin ich noch öfter im Forum. Ich bin immer gespannt auf neue interessante Beiträge. Fotos sehe ich mir besonders gerne an - manchmal stundenlang. Ich habe jetzt schon meine Digitalkamera auf eine kleinere Bildgröße gestellt, sodass auch ich bei Bedarf Fotos machen und einstellen kann. Zum Beispiel wachsen in meinen Blumenkästen ein paar Sachen, bei denen ich trotz intensiver Suche in diesem Forum und bei Wikipedia noch nicht rausgefunden habe, um was es sich handelt (eines könnte aber Portulak sein - ev. Gratisbeigabe meines Gärtners zum Basilikum :) ). Jedenfalls lese ich immer gespannt die Beiträge in "Wie heißt diese Pflanze?". Und sehe mir nun auch die Pflanzen in der Natur viel genauer an als früher.

    Herzliche Grüße

    pixi
     

    Herr R aus B

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Berlin
    Herr R aus B sagt guten Tag

    Genau! Guten Tag!

    Auch ich bin nun Mitglied in diesem Forum und stelle mich hiermit vor. Ich habe leider keinen Garten - Raum- und Zeitmangel - dafür aber einen bunten Balkon und ziemlich viele grüne Mitbewohner in der Wohnung. Und trotz der Tatsache, das ich einerseits ein Mann und andererseits beruflich bedingt eher kühl und sachlich und auch ansonsten nicht mystisch oder esoterisch angehaucht bin, rede ich mit diesen ganzen grünen und bunten Mitbewohnern :)

    Soweit das - und nun gehe ich gleich mal an anderer Stelle die Frage nach unbekannten sehr stark wachsenden grünen Mitbewohnern stellen :)

    Gruß

    Axel
     

    Baveno

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe mich eben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin Mitte vierzig, weiblich und seit letztem Jahr Besitzerin eines kleinen Gartens mit Miniteich. Leider bin ich in der Pflege all dieser schönen dinge noch nicht so sehr bewandert, weshalb ich auf Hilfe und Tipps und einen netten Austausch in diesem Forum hoffe.



    MfG Baveno
     

    Suomi

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    hab mich vor einer viertel Stunde registriert und stelle mich nun vor:
    Ich bin die Heidi, bin jenseits der dreissig und diesseits der vierzig, superglücklich
    verheiratet, leider kinderlos, dafür bin ich Adoptivmami von Pummel und Bobbele
    (Meerschweinchen), Stinkerle und Pilvi (Wellensittiche) Kasandra,Mortischa,Castor, Pollux
    (Antennenwelse)und Stinkfisch,Kleiner,Sorgenkind,Schubi,Dubi und Duu(Goldfische).
    Ich bin Glaserin und Fensterbauerin,lebe in einem kleinen Nest im Südlichsten Zipfel
    des Schwarzwald, bin seit 5 Jahren stolze Mieterin eines leider sehr begrenzten , ca.
    50qm großen Gemüsegartens mit Staudeneinfassung, und erhole mich fast täglich bei der Gartenarbeit. Mein Gärtchen ist sehr gemütlich "eingerichtet", was mir eine Vielzahl von Raupen,Schnecken,Läusen,Ameisen und eine Schar von Käfern täglich mit leuchtenden Augen bestätigen. Ich bin Chemiespritzgegner und das hat sich in den Nachbargärten wohl rumgesprochen, denn jedes Jahr habe ich neue Mitbewohner.
    Ich liebe das Leben, bin Werder Bremen Fan und, wie Ihr seht, sehr mitteilsam.
    Mein Süßer und ich liiiiieeeben das finnische Lappland, Motorradfahren, unsere Babies(sieheoben) und sind für jeden Mist zu haben.

    so, das reicht dann erst mal.

    Bis zum nächsten Mal!
     

    mereyssa

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Wollt mich auch kurz vorstellen: Ich bin Andrea, 20 Jahre jung, relativer Garten-Newbie und habe erst kürzlich meine Leidenschaft für kleine Baby-Carnivoren entdeckt. Ich war schon vor einer Woche in diesem Forum und habe sehr viele nützliche Tipps hier gefunden! Da jetzt auch ein akuter Fall bei mir vorlag, dachte ich, könnte man sich doch in so einem wirklich kompetenten Forum anmelden! :)
    Eigentlich habe ich schon immer gerne im Boden rumgegraben, bis ich mal als 12-Jährige an einer Eisenhutpflanze geknabbert habe... Seitdem hielt sich meine Begeisterung für Pflanzen in Grenzen. Das hat sich inzwischen auch geändert, wie man sieht. Habe jetzt eine kleine Baby-Venusfliegenfalle, die ich wie ein Kind betüddel. ;)

    Das erstmal zu mir. Freu mich auf eine gute Kameradschaft hier mit den Grün-Liebhabern!

    Viele liebe Grüße!
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    :cool: Hallo Alle! :cool:

    bin ery aus Köln und vor 2 Jahren mit meinen 3 Plüschtigern an den Rand der Hocheifel gezogen, Dort teile ich mir mit meinem besten Freund eine Doppelhaushälfte und mein Süd-Ost-Balkon mit seinen 5 qm ist nun mein ganzer Stolz ;)

    Bin vielleicht nicht ganz passend hier - da ich nur einen Balkon (-garten) habe ????

    Den hatte ich in Köln auch - aber gänzlich grünfrei - da meine Vermieterinnen Putzteufel waren und der Balkon über der Einfahrt lag. Ich hätt jedem abgefallenen Blütenblättchen sofort mit der Kehrschaufel hintersausen müssen :rolleyes:

    Neben einer mittlerweile 2,20 m hohen, echten Mittelmeerzypresse wuchern hier jetzt noch Lavendel, Verbenen, Tomaten (mit 42 kleinen grünen Schätzen dran - *stolz bin*), Basilikum, Gingko, Aspidistra, Katzengras, Lobelien, Dipladenia, Chinesische Hanfpalme und noch mehr........ aber seht selber..... pass übrigens auch grad noch so mit drauf :eek:

    lg
    ery
     

    Anhänge

    • Balkon2008 007.jpg
      Balkon2008 007.jpg
      266 KB · Aufrufe: 124
    • Balkon2008 008.jpg
      Balkon2008 008.jpg
      284,1 KB · Aufrufe: 101
    • Balkon2008 009.jpg
      Balkon2008 009.jpg
      262,7 KB · Aufrufe: 97

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ein herzliches willkommen allen neuen unter uns.
    hier ist es völlig egal ob man einen garten oder einen balkon
    oder einen blumentopf oder auch nur einen netten gedanken hat.
    lasst und einfach eine schöne zeit miteinander verbringen.
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     
  • Oben Unten