Mitgliedervorstellungen

Melitta

Mitglied
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
42
Hallo an Alle,
Seid herzlich Willkommen ! Bin zwar auch noch nicht so lange hier aber fühle mich sehr wohl. Die Suchtgefahr kann ich nur bestätigen.
Rene von Dir bin ich nicht all zu weit weg, ich bin in Baden b. Wien:wink:
Liebe Grüße
Melitta
 
  • printenbäcker

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    18
    Hallo, liebe Forumsmitglieder!

    Auch ich war bis vor ein paar Minuten "nur" Besucher und habe schon ganz viel hier gestöbert. Die Begeisterung vieler "Alteingesessenen" anderen mit Rat zur Seite zu stehen hat mich davon überzeugt, hier richtig zu sein.

    Mein Mann und ich nennen ein Doppelhaus unser Eigen. Der Garten ist recht klein, aber trotzdem habe ich es nach 6 Jahren immer noch nicht geschafft, ein endgültiges Konzept zu finden. Habe viel ausprobiert und ebensoviel wieder verworfen oder sogar weggeworfen. Für den nächsten "Rein"-Fall (ein vor 3 Jahren günstig erstandener Strauch namens Korkenzieherweide) kommt demnächst der Fachmann, der dieses mittlerweile fast haushohe Gewächs fällt und entsorgt. Also, der grüne Daumen ist mir leider nicht mit in die Wiege gelegt worden.

    Von daher werde ich wohl ganz viel zu den Fragestellern gehören und weniger zu denen, die Antworten bereithalten. Aber ich glaube, hier darf man sich trauen und ich freue mich schon darauf, Eure Tipps zu erhalten und weiterhin aufs endlose Stöbern.

    Liebe Grüße
    golikian


    Achtung bei Korkenzieherweide
    jeder abgeschnittene Ast der in Wasser oder Erde kommt wurzelt
    Liebe Grüße
    Printenbäcker
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo heißt hier alle Herzlich Willkommen!:eek::eek:

    Ich hoffe ihr habt viel Spaß am buddeln! :D
     
  • quaxi

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    steiermark
    Hallo

    Bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen bei euch.
    Also ich habe jede menge grünpflanzen grossen Garten ca.1500qm
    und seit neuesten euch eine Bananenstaude und einen Zitronenbaum.
    Nun meine erste Frage ......veredelen beim zitronenbaum :wie geht das?
    und meine 2 frage: kann ich meine banane auch in die wiese einsetzen?
    Wenn ja bitte wie und was ich machen soll ...........;)

    Danke im vorraus
    lg. quaxi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo
    Nun meine erste Frage ......veredelen beim zitronenbaum :wie geht das?
    2 frage: kann ich meine banane auch in die wiese einsetzen?
    Wenn ja bitte wie und was ich machen soll ...........;)

    Danke im vorraus
    lg. quaxi

    Hi Quaxi,
    Herzlich Willkommen!:eek::eek:

    Die Frage zur Bananenstaude kannst im Tropische Pflanzen-Thread stellen, eben so die Frage der Zitrone, aber da findest Du den geeigneten Ordner auch selber! :D
    Da gibt's nämlich extra einen Bereich zu!

    Im Tropische Pflanzen-Thread kannst Du alles genau nachlesen!
    Hier schonmal vorab 2 Links zu den Bananen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/993-post11.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/69977-post30.html



    Mo, die Dir hier viele beantwortete Fragen wünscht! :D
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Huhu
    nice_day_cut.gif
    alle "Neulinge", seid herzlich

    willkommen192.gif



    Gruß Anita
     

    Loeffna

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo :grin:

    Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Stephanie und ich bin sozusagen Gartenanfänger....grins.
    Letztes Jahr bin ich mit meinen Kindern zu meinem Freund gezogen. Wir haben hier das Glück , daß zu unserer Mietwohnung ein riesiger Garten gehört, den wir jetzt nach und nach etwas "aufpeppen" wollen.
    Leider mußte ich letztes Jahr feststellen, daß mein Gemüsebeet nicht so wollte wie ich. Die Brombeeren rebellieren und der Kompost, um den sich gefühlte hundert Jahre kein Mensch Mehr gekümmert hat, sich auch nicht wirklich über meine Ankunft gefreut hat. :)

    Also habe ich mir jetzt vorgenommen mit etwas mehr Wissen an die Sache zu gehen.:wink:

    Ich könnt euch also auf tausend Fragen gefasst machen.
    Ich entscchuldige mich also sicherheitshalber schon mal jetzt für meine Fragerei.:)

    So daß wäre es wohl erstmal von mir

    Alles Liebe
    Stephanie
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Hallo zusammen,

    auch ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.

    Bin 39 Jahre alt und komme aus dem Kölner Umland.

    Nun bin ich umgezogen und bewohne eine Wohnung mit direkten Gang vom Wohnzimmer in den Garten.

    Ich hatte mit Gartenarbeit bislang wenig am Hut muss aber eingestehen das seit dem Rasenmähen es mir richtig spass macht.

    In dem Garten wurde schon Jahre lang nichts mehr gemacht dem nach könnt Ihr euch wohl vorstellen wie dieser aussieht - aber nicht so bleiben soll.

    Letzte Woche habe ich mir erst einmal einen Rasenmäher gekauft und den Rasen gemäht.

    Diese Woche habe ich mir noch einiges an Garten Werkzeuge besorgt wo ich sagen würde gehört so zur Grundaussattung.

    Heute morgen habe ich erst noch meinen Gartenbänken den ersten anstrich gegeben damit diese wieder schön aussehen.


    Ich würde mich freuen wenn ich mir hier die eine oder andere Anregungen holen könnte bzw,. wenn ich Hilfe benötige das Ihr mir weiter helfen könnt.

    Gruß Dirk
     
    I

    irubis

    Guest
    Tach zusammen

    Hallo,


    seit heute bin ich hier angemeldet und hoffe auf nette Gespräche rund um Haus und Garten.
    Also... wie stellt Mann sich vor?

    Ich heisse Winni bin 56 Jahre alt und wohne in Ostsachsen (wer das Elbsandsteingebirge schon mal besucht hat, weiss ungefähr, wo ich wohne). Unser "Garten" ist nicht gerade der Kleinsten einer. Recht groß, so knapp 14.000 m2, teils starke, teils leichte Hanglage und auch ein bisschen bewegtes Wasser auf dem Grundstück und viele große Bäume (wobei sich mein Nachbar meinen Hass auf sich gezogen hat, weil er einfach 4 große Bäume die ihm in der Sonne standen, gefällt hat, als ich nicht da war).
    Bepflanzen will ich den Garten nach und nach mit allerlei Großgewächsen und mir auch - wenn es mir zeitlich möglich ist - einige alte Haustierrassen anstatt eines Rasenmähers halten. Das geht derzeit nicht, weil meine Terrier jedes andere Tier - sei es noch so groß - angreifen.
    Wenn Ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach.


    Gruss

    Winni
     
  • Felidae

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    ich bin 32 Jahre alt, neu hier und freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich meine Zimmer- und zukünftigen Balkonpflanzen sehr liebe und mich deshalb immr gerne mit Leuten über Tipps und Tricks austausche.

    Dieses Jahr ist Premiere! Ich habe auf meinem Balkon in Kästen und Töpfen Samen für Blumen und Kräuter ausgesät und hoffe nun sehr, dass Sonne und Wasser mir helfen, den Balkon zu verschönern ;-)

    Ich lebe in der Stadt und habe einen großen Balkon und ein dazugehöriges großes Blumenfenster, dass ab ca. 13:30 Uhr bis abends sonnendurchflutet ist. Das ist manchmal garnicht so einfach, vor allem für die Zimmerpflanzen.

    Ansonsten freue ich mich schon auf allerhand Anregungen beim Lesen und Schreiben.

    Viele Grüße und bis dann
    Felidae
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maulmaus

    Guest
    Hallo, :D

    ich heiße Anita bin 26 Jahre jung komme aus Magdeburg und habe vor kurzem ein Garten in einer Kleingartenanlage geschenkt bekommen, um genau zu sein, heute !!! :cool:
    Ich muss lediglich jedes Jahr die Pacht, Strom und Wasser zahlen!
    :mad:Schade ist dass der Garten total verwildert ist und ich hier bin um ein paar Tipps zu erhalten wie ich aus den 500qm Grundstück ein schickes Fleckchen Erde für mich und meine Hund "Hugo" zaubern kann...;)
    Der Garten ist in 3 Abteile unterteilt zum einen vorn ca. 200 qm Nutzfläche für Gemüse und Obstbeete dann die Mitte ca. 75qm Wohn (18qm)- Terassen- Grillfläche und dann habe ich ca. 225qm Rasenfläche mit ca. 10qm Kompostfläche... alles total verwildert...

    Also ich bin Euch für jeden Tip und für jede Unterstützung Dankbar, ich habe zwar meine Familie die mir hilft aber vielleicht habt ihr ja auch noch Ratschläge die ich nicht von Familien oder Bekannten erfahre und da ich eine Verkäuferin bin mit nicht sehr viel Geld, könnt ihr mir vielleicht auch Tips geben zwecks günstige Gartengeräte, Zäune, Deko usw...

    Ganz liebe Grüße und Danke für die Hilfe im Vorraus, :eek:

    Anita & Hugo:D
     

    Mausle

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    wir sitzen im Norden Deutschlands, direkt an der Nordsee und sind seit dieser Woche "stolze" Besitzer eines Pachtgartens in einer Kleingartenanlage. Der Garten (460 qm) hat schon einige Zeit leer gestanden; es wurde nur regelmäßig der Rasen gemäht; so das wir alle Hände voll zu tun haben. Mit fast 37 Jahren auf dem Buckel ist dieser auch nicht mehr der jüngste und ich darf daher immer wieder Arbeit anweisen, anstatt auszuführen. Zumindestens die schwere - so hat das Alter noch richtig gute Seiten :cool: Rasenmähen tu ich aber noch selber....

    Da wir Gartenanfänger sind, werden als erstes diverse Fragen über die Art und Pflege vorhandener Pflanzen anfallen. Ist ja auch ganz interessant zu wissen, was ich aus den überfüllten Blumenbeeten entfernen darf, und was nicht ^^

    Beim Durchlesen des Forums habe ich schon einige Fragen beantwortet bekommen, finde es toll, das sich eine solche Gemeinschaft gebildet hat und dadurch auch Nichtwisser in den Genuß kommen, Ihren Garten selber zu verschönern. Freue mich schon auf die Antworten und die Erweiterung meines Wissens.

    Gruss
    Mausle
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo!
    hier ist dorn
    ich grüße alle neuankömmlinge

    viel spass beim chaten

    viele grüsse aus meinen großen garten

    gruß dorn !:eek:
     

    Shy

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Ottersberg
    Hallo, ich bin seit heute dabei und möchte mich auch schnell vorstellen.
    Ich bin fast 39 und wohne zusammen mit meinem Mann, 2 Kindern, Schwiegereltern, 3 Katzen und 5 Hühnern (und diverses Krabbelzeug :D) im Landkreis Verden. Wir wohnen im 2-Familienhaus (Schwiegereltern unten, wir oben) mit großem Garten. Der wird allerdings von meinen Schwiegereltern gehegt und gepflegt.
    Ich selbst bin nicht so der Gartentyp. Ich komme aus einer Kleinstadt ohne Garten, mit kleinem Balkon. Ich kenne mich daher nur mit Zimmerpflanzen aus. :cool:
    Aber vielleicht lerne ich hier ja was dazu.

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im vorraus für die vielen Ratschläge, die ihr mir bestimmt noch geben müsst ;)

    Shy
     

    suselise

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Ihr Lieben,

    ich heiße Susanne und wohne im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Ei Gude wie? Wir bewohnen seit einigen Jahren ein Haus mit Garten und jetzt, da die Kinder mich nicht ständig brauchen, habe ich angefangen, den Garten umzugestalten. Aber mit jedem Projekt, das ich anfange wird das Chaos in meinem Garten größer. Zur Zeit setze ich Randsteine. Autsch mein Rücken. Mein nächstes großes Projekt ist die Umgestaltung vom Teich mit Bachlauf.

    Gruß an alle!!!
    Susanne:cool:
     

    yes-woman

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,

    auch ich bin neu dabei und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 28 Jahre alt und wohne seit September 2007 mit meinem Lebensgefährten, unserem gemeinsamen Sohn (fast 3) und unserer Katze in unserem neu gebauten Einfamilienhaus.

    Das dazugehörige Grundstück umfasst knapp 700 m², abzüglich Haus, Einfahrt, Zuwegung etc. sind's jetzt noch etwa 400 m².:cool:

    Um endlich dem ganzen Matsch adé sagen zu können, haben wir von einem ortsansässigen Gartenfachbetrieb Ende März die noch übrige Muttererde verteilen und noch zusätzlichen Mutterboden anfahren lassen. Nachdem alles schön eben war und man schon erahnen konnte, was es mal wird, haben die fleißigen Fachmänner Startdünger und anschließend die Rasensamen (Kiepenkerl, Profi-Line Majestic) ausgebracht und eingeharkt. Leider wurde es dann nochmal richtig kalt, so dass wir lange warten und viel Geduld aufbringen mussten bis sich etwas tat.

    Seit 3-4 Wochen geht's nun aber Schlag auf Schlag. Es sieht schon richtig gut aus. Nicht mehr lange und wir dürfen das erste Mal mähen ... Dann darf auch unser Sohn endlich den schönen Garten nutzen ...:eek:

    Na dann, auf einen regen Austausch und gutes Gedeihen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    babette222

    Guest
    Einen wunderschönen guten Abend,

    ich bin über Google auf dieses Forum gestossen, weil ich permanent zuviel Pflanzen habe und es mir in der Seele weh tut diese wegzuschmeissen und ich suche Menschen, die meine überzähligen Pflanzen wollen..... :D Bisher war ich Balkon-Gärtnerin. Zugegebenermaßen: es waren sehr große Balkons. Es wuchsen Melonen, Chilis, Tomaten, Kürbisse, Rosenkohl, Kräuter etc. dort. Nun ziehe ich in einem Monat um - und werde zum ersten Mal einen 'echten' Garten mein eigen nennen. Und trotzdem - ca. 20 Artischockenpflänzchen, massenhaft Speisekürbissen etc. sind einfach zuviel für das Gelände. Desweiteren erbe ich einen Rasen, eine nicht wirklich liebevoll gepflegte Hanglage und weitere etwas traurig aussehende Beete und brauche möglicherweise Rat. :confused:
    Falls übrigens hier jemand Interesse an eingelegten Jalapenjos hat - bei mir stapeln sich die Gläser und ich verschenke sie gern.

    Meine große Liebe gehört übrigens neben dem Ziehen von Gemüse den traditionellen Cottage Gärten.

    Liebe Grüße,

    babette
     

    Rainer Mast

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2007
    Beiträge
    52
    Liebe babette,

    gerne würde ich Dir einige Artischockenpflanzen abnehmen.

    Bitte melde Dich doch nochmal.
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    ich bin Hans-Peter, habe 60 Lenze auf dem Buckel und einen Garten hinter unserem Reihen-Mittelhaus. Das heißt, von der Terassentür aus kann man das Ende des Gartens noch ohne Fernglas erkennen.

    Obwohl wir schon über 20 Jahre hier wohnen, bin ich erst jetzt auf eure Seite gestoßen. Als so genannter Ruheständler habe ich nun ja auch mehr Zeit für alles.

    Vielleicht sogar zum Garten umgestalten. Wobei das wahrscheinlich schwierig wird, weil sich der Bagger dauernd selbst im Weg steht.

    Ich seh's schon kommen: Das wird noch in Handarbeit ausarten. Bin mit meinem BMI zwar so einigermaßen zufrieden, aber noch ein bisschen niedriger kann auch nicht schaden.

    Zur Umgestaltung werde ich hier im Forum bestimmt Anregungen finden. Ich hab' nämlich schon ein bisschen "gespickt".

    Freundliche Grüße von Hans-Peter (hier: „hanspeter“)
     

    Wurmjäger

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,
    auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Biggi, ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, zwei Kindern, zwei Hunden und einer Katze in einem kleinen Dorf in Norddeutschland. Ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Garten anzulegen und hoffe, hier einige Tipps und Tricks besonders für meinen kleinen Teich zu finden. Mein Mann ist Garten- & Landschaftsgärtner, versteht also eine Menge vom Pflastern und Steinsetzen, aber bei Blumen und Gemüse hört das Wissen leider auf. Damit habe ich mich bisher mehr beschäftigt und denke, dass ich in diesem Bereich auch ein bisschen weiterhelfen kann.
    Liebe Grüße

    Biggi
     

    Kaja888

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hi ich wollte uns/ mich auch vorstellen! Also ich heiße Astrid und habe mit meinem freund letztes Jahr ein über 200 Jahre altes Haus gekauft! Noch bei uns wohnen 3 Hunde und 5 Katzen ja jetzt haltet ihr mich für verrückt so viele Tiere aber wir wohnen nun in einem ruhigen 150 Seelen Dorf mitten im Wald ;-)!! Da ich jetzt ja auch einen rissigen Graten mein nennen kann und aber da von keine Ahnung habe werde ich euch recht oft mit fragen löchern ;-). So werde nun noch was unter Hausallgemein schreiben und noch was stöbern.
    Grüßel
    Astrid und ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Allen Neuzugängen ein "Herzliches Willkommen!":eek::eek:

    Kaja, wo hast Du Dein Haus?
    Norden, Süden, Osten, Westen, nur wegen der ungefähren Lage..

    Mo, die aus dem Westen kommt..:D
     

    alexisblue

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    bin Alexandra (39), wohne mit Anhang + Hund + 2 Meerschweinchen in Hamburg. Neulich zum ersten Mal diese Page gefunden - mit den Infos, die ich brauchte! Nun habe ich mich angemeldet für vielfältige Info UND um ggfs. mit meinem eigenen bescheidenen Wissen weiterhelfen zu dürfen. Früher hatten wir einen größeren Garten hinterm Haus, jetzt 20qm Sonnenbalkon (immerhin *g*).

    Liebe Grüße
    ALEX
     

    xanu

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    10
    Hallo ich bin die Xanu und ganz zufällig hier hereingestolpert,weil ich mich für Gartengemüse insbesondere Tomaten und auch für alles andere im Garten interessiere. Ich habe selbst einen großen Garten mit alles mögliche darin von Gemüse bis Zierpflanzen und Obstbäume .
    Ist gar nicht schlecht wenn man hier mal Hilfe bekommt oder auch mal selbst helfen kann.
    L.G. Xanu
    :eek::eek: :p
     

    laka

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Steiermark
    Hi!

    ich wohne in österreich, genauer in der steiermark, nähe graz.
    ich liebe grünpflanzen, habe eine wohnung mit vielen großen fenstern und einen garten der aus einer streuobstwiese, gemüsegarten und einem vorgarten besteht.

    bin gerade dabei meine laube mit kletterpflanzen zuwuchern zu lassen (wisteria, zierhopfen, clematis und trichterwinden)...

    bananenstauden versuchen ich heuer das erste mal im freien zu überwintern...


    hab einen großen kräutergarten und einige stauden.
    ja und gemüse hab ich auch ein bisschen angepflanzt, z.t. selbst gezüchtet.


    lg laka :cool:
     

    Sonnenblume68

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Moin Moin,

    ich bin die Angie und bin im Süden Schleswig- Holsteins zu Hause.
    Bin verheiratet, Zzhle fast 40 Lenze, reise sehr gerne und gestalte gerne alles schön was mit unserem Heim zu tun hat.

    Da an mir der Gärtner vorüber gegangen ist, bin ich heut hier hereingestolpert in der Hoffnug viele grüne Daumen zu finden.


    :eek:

    LG
    Angie
     

    shedoro

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo
    Ich bin Doro 37 J.alt seit einem Jahr bin ich ein stolzer Garten Besitzer.:eek::p
    Ich hoffe hier auf viele Tipps von allen die mehr erfahrung als ich haben:cool:
    Liebe Grüsse
    Doro mit zwei Katzen und einem Hund aus HS
     
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo
    Ich möchte mich nun heute auch vorstellen. Ich (40) lebe mit Mann und fast 4 jährigem Sohn in einer Mietwohnung in Berlin. Ich liebe Kräuter und Lavendel und habe einiges davon auf unserem Balkon, ansonsten viele Zimmerpflanzen und Schwiegereltern mit einem Schrebergarten, den wir gern und oft besuchen. Einen eigenen Garten zu besitzen, ist ein Wunsch, den wir uns noch aufheben, bis wir etwas seßhafter sind, bis dahin genieße ich die Gärten anderer Leute ;-)

    und keine Angst: diese Blauekletterschnecke frißt keine Eurer Pflänzchen an ;o)

    :eek:
     

    mbokaja

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Hallo allesamt,

    Ich bin eine grad frisch angemeldete Großstadtpflanze (momentan jedenfalls ;) ). Ich hab keinen Garten, aber jede Menge Grünzeug in der Wohnung und eine kleine Terrasse mit etwa 2x2 m Erde, darauf ein Ranunkelstrauch, ein leider abgestorbener Knöterich, in dem irgendwo weit oben eine Eichhörnchenfamilie wohnt, viele Kräuter, ein paar Tomatenpflanzen im Topf - bunte Mischung halt.

    Angemeldet habe ich mich hier, weil ich nach der Bestimmung von Zimmerpflanzen gegooglet habe und dabei auf das Forum gestoßen bin. Das Foto von der Pflanze, die mich sehr erfreut, aber deren Namen ich trotz langjährigem Zusammenleben immer noch nicht kenne, stelle ich nachher an anderer Stelle rein.

    Ansonsten gibt's noch zu erzählen, dass ich hauptberuflich Übersetzerin (Spanisch/Russisch) und Mutter eines 6jährigen Energiebündels bin, ich jongliere, fotografiere und reise sehr gern. Und mein exotischer Netz-Name kommt aus einer südamerikanischen Indianersprache und heißt übersetzt Kokospalme - Papaya-, Mango- und Avocadobäume mag ich aber auch sehr gern.

    So, jetzt werde ich mich mal umschauen.

    Herzliche Grüße
    mbokaja
     

    honeymoon10

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    1
    schönen guten Abend zusammen,

    ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Ich heiße Michaela bin 29 Jahre jung, verheiratet und habe eine 2järige Tochter.

    Wir besitzen einen großen Garten mit ein paar Obstbäumen. Ich habe auch ein Stück Garten mit Erdbeeren drauf und daneben haben wir dieses Jahr ein großes Stück umgegraben zum Gemüse anpflanzen. Deshalb bin ich auch hier um noch einige nützliche Tips zu bekommen.

    So für den Anfang reichts erst mal. Ich freu mich schon auf euch!:cool:

    Liebe Grüße
    Michaela
     

    BinaS04

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hallo ich heiße Sabrina bin 26 Jahre lebe mit meinen Mann und meinen Zwei kindern in Hessen (Schotten ) sind erst gerade von NRW hier her gezogen haben jetzt einen super großen Garten wo wir viel geschafft habn allerdings sind noch null blumen drin und ich hab leider keinen Grünen Daumen , und auch keine noch keine ahnung was blumen und so betrifft .also ich freu mich auf hilfe von euch .

    ich bräuchte blumen pflanzen stäucher die am besten das ganze jahr drin bleiben können und die in der direkten sonne stehen dürfen .ach ja möchte sie auf einer schrägen Pflanzen und am besten noch in der nächsten woche wer kann mir da weiter helfen .

    Gerne auch über meine E-Mail adresse antworten ich blick hier noch nicht wirklich so durch .

    die brauchen wir hier nicht, geht ja auch alles über PN

    danke schon mal im vorraus Bina
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    asteria

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    mein Name ist Astrid und ich wohne mit meinem Mann in Essen. Seit einem Jahr haben
    wir nun ein kleines Haus mit Garten und noch nicht viel Erfahrung. Beim googeln nach einigen Informationen bin ich hier gelandet und ich habe viele nette Beiträge gelesen und mich deshalb angemeldet.
    :lol:8)
    Viele Liebe Grüsse
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Winke, winke an alle Neuen und herzlich Willkommen auch von mir! Hier werdet ihr sicher schnell fündig und es wird auch super beraten und geholfen :).

    Ich bin selber noch nicht lang hier im Forum angemeldet, aber begeistert es gefunden zu haben!!

    Liebe Grüße von Anette
     

    GartenInge

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich bin die Inge, 33 Jahre alt und wohne in Deutsch-Wagram (in der Nähe von Wien in Österreich). Wir haben hier vor ein paar Jahren ein Haus gebaut und "basteln" jetzt fleissig am Garten. Ich werde bestimmt einige Fragen an euch haben, da ich noch wenig Erfahrung in der Gartenarbeit habe und bis vor wenigen Jahren in der Stadt gelebt habe.

    Viele Grüsse,

    Inge
     

    Tuppie

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    habe michheute ebenfalls neu angemeldet, da ich seit einigen Monaten meinen eigenen Garten genieße und froh bin, einen Ort für gemeinsamen Austausch gefunden zu haben!

    Im wirklichen Leben heiße ich Thomas, wohne in der Nähe von Köln, bin (fast) 37 Jahre und freue mich nun auf meine erste Gartensaison mit Frau und meinen beiden Kindern im eigenen Garten. Daher heute auch gleich mein erstes Posting zum Thema Rasen.

    Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.
    LG
    Thomas

    :D
     

    brati66666

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Lübesse
    Hallöle,

    ich Grüße alle Forenmittglieder und möchte mich hier mal mit ein paar wenigen Worten Vorstellen.

    Ich heiße René und bin ...... 36 (glaube ich) und wohne i.d.N. von Schwerin.
    Bin selbständiger Handwerker und lebe seit nem 3/4 Jahr aufm Land.
    Bin Nichtraucher und Nichttrinker.

    Ähhmm.....irgendwie gibts nicht viel über mich zu erzählen, aber wenn jemand ne Frage hat,..bitte !

    Wünsche schöne Pfingsten
    René alias brati66666
     
    A

    amicelli

    Guest
    Besser spät als nie.........werde ich mich jetzt auch vorstellen;) Ich heiße Sabine und wohne in Berlin. Wir haben in einer Familienaktion (mein Sohn mit Freundin, meine Mutter und ich) letztes Jahr im Juli einen Kleingarten gepachtet. Er ist nur ca. 240 qm groß mit einem kleinen Holzhäuschen. Ich bin also totaler Gartenneuling, habe damit aber trotzdem noch mehr Erfahrung als der Rest der Familie:cool: Die Anlage des Gartens hat natürlich der Vorbesitzer vorgenommen, nur dass der nicht mehr der jüngste ist und seit einigen Jahren nur noch das notwendigste gemacht hat. Der Garten ist zwar nicht direkt ungepflegt, aber nicht sehr ideenreich. Also sehr gradlinig.....drei Seiten Beete, dazwischen Rasen (eigentlich mehr Moos und anderes). Es gibt also viel zu tun, und dabei kann ich alle Hilfe gebrauchen. Ein kleines Paradies in der Großstadt ist er aber trotz allem schon für mich. Tja, also auf gehts:confused:
     
    P

    pere

    Guest
    Wow,

    so viele nette Neue hier! Dann mal herzlich willkommen im Forum, macht wacker mit und ihr werdet auch Spaß und nicht nur Informationen haben!

    Liebe Grüße
    Petra, die hier viel gelernt und viel Spaß hat
     

    -Nadja-

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Bielefeld

    Hallo, noch eine neue hier...:lol: ich bin 21 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht in der Nähe von Bielefeld.Jetzt habe ich bis Oktober (Studium) viel Zeit unseren neuen Garten zu gestalten. Wir sind nämlich umgezogen und haben einen sehr ungepflegten Garten und ich weiß auch eigentlich so gar nicht wo ich da anfangen soll, naja vielleicht beim ausbessern des Höhenunterschieds der Fäche, doch weiß ich auch nicht wie ich das tue, da ich vorher nie einen Garten hatte. darum freu ich mich hier ein paar Hobby oder auch profi gärtner gefunden zu haben, die mir helfen können;-)
     
    S

    sabine65

    Guest
    Besser spät als nie.........werde ich mich jetzt auch vorstellen;) Ich heiße Sabine und wohne in Berlin. Wir haben in einer Familienaktion (mein Sohn mit Freundin, meine Mutter und ich) letztes Jahr im Juli einen Kleingarten gepachtet. Er ist nur ca. 240 qm groß mit einem kleinen Holzhäuschen. Ich bin also totaler Gartenneuling, habe damit aber trotzdem noch mehr Erfahrung als der Rest der Familie:cool: Die Anlage des Gartens hat natürlich der Vorbesitzer vorgenommen, nur dass der nicht mehr der jüngste ist und seit einigen Jahren nur noch das notwendigste gemacht hat. Der Garten ist zwar nicht direkt ungepflegt, aber nicht sehr ideenreich. Also sehr gradlinig.....drei Seiten Beete, dazwischen Rasen (eigentlich mehr Moos und anderes). Es gibt also viel zu tun, und dabei kann ich alle Hilfe gebrauchen. Ein kleines Paradies in der Großstadt ist er aber trotz allem schon für mich. Tja, also auf gehts:confused:



    schöööööön - wieder ne Sabine!

    Ein herzliches Willkommen natürlich auch an alle anderen Neulinge!


    Liebe Grüsse


    auch Sabine:cool:
     

    Nilsy

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich heiße Nils und habe seit knapp drei Jahren mein eigenes kleines Gartengrundstück in Nauheim, das liegt in Südhessen. Die Vorgängerin hat aus Altersgründen aufgegeben, dementsprechend war damals der Zustand. Mit den verschiedenen Kräutern kämpfe ich heute noch. Ich lese hier hin und wieder einige Beiträge und habe mich nun heute auch registriert. Das Gärtnern haben mir meine Großeltern beigebracht/in die Wiege gelegt, obwohl meine Vorstellung davon etwas von Ihren abweicht. Aber das macht es ja aus. Wenn jeder den gleichen Garten hätte - wie öde wär das. Vielleicht kann ich ja irgendwann auch was nützliches hier beitragen.

    Also dann....
     

    Anhänge

    • unberührt_2005.jpg
      unberührt_2005.jpg
      462,5 KB · Aufrufe: 61

    capricorn

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Soderle habe mich auch gerade angemeldet.
    Ich bin 36 Jahre habe seit 5 Jahren ein Haus mit Garten der viel Aufmerksamkeit benötigt. Es handelt sich um einen Steilhang den wir angelegt haben....
    Halt immer viel Arbeit. Aber es macht Spaß
    Freue mich schon hier bei Euch zu stöbern und Tipps zu erhalten...
    Schöne Grüße

    Kerstin
     
  • Oben Unten