Mitgliedervorstellungen

Hi!

ich wohne in österreich, genauer in der steiermark, nähe graz.
ich liebe grünpflanzen, habe eine wohnung mit vielen großen fenstern und einen garten der aus einer streuobstwiese, gemüsegarten und einem vorgarten besteht.

bin gerade dabei meine laube mit kletterpflanzen zuwuchern zu lassen (wisteria, zierhopfen, clematis und trichterwinden)...

bananenstauden versuchen ich heuer das erste mal im freien zu überwintern...

hab einen großen kräutergarten und einige stauden.
ja und gemüse hab ich auch ein bisschen angepflanzt, z.t. selbst gezüchtet.

lg laka :cool:

• Hallo, :D

ich heiße Anita

Liebe Namensfetterin und alle anderen Neulinge

willkommen163.gif

Gruß Anita

Moin Moin,

ich bin die Angie und bin im Süden Schleswig- Holsteins zu Hause.
    Bin verheiratet, Zzhle fast 40 Lenze, reise sehr gerne und gestalte gerne alles schön was mit unserem Heim zu tun hat.

Da an mir der Gärtner vorüber gegangen ist, bin ich heut hier hereingestolpert in der Hoffnug viele grüne Daumen zu finden.

:o

LG
    Angie

• Hallo
    Ich bin Doro 37 J.alt seit einem Jahr bin ich ein stolzer Garten Besitzer.:o:p
    Ich hoffe hier auf viele Tipps von allen die mehr erfahrung als ich haben:cool:
    Liebe Grüsse
    Doro mit zwei Katzen und einem Hund aus HS

• Hallo
    Ich möchte mich nun heute auch vorstellen. Ich (40) lebe mit Mann und fast 4 jährigem Sohn in einer Mietwohnung in Berlin. Ich liebe Kräuter und Lavendel und habe einiges davon auf unserem Balkon, ansonsten viele Zimmerpflanzen und Schwiegereltern mit einem Schrebergarten, den wir gern und oft besuchen. Einen eigenen Garten zu besitzen, ist ein Wunsch, den wir uns noch aufheben, bis wir etwas seßhafter sind, bis dahin genieße ich die Gärten anderer Leute ;-)

und keine Angst: diese Blauekletterschnecke frißt keine Eurer Pflänzchen an ;o)

:eek:

• Hallo allesamt,

Ich bin eine grad frisch angemeldete Großstadtpflanze (momentan jedenfalls ;) ). Ich hab keinen Garten, aber jede Menge Grünzeug in der Wohnung und eine kleine Terrasse mit etwa 2x2 m Erde, darauf ein Ranunkelstrauch, ein leider abgestorbener Knöterich, in dem irgendwo weit oben eine Eichhörnchenfamilie wohnt, viele Kräuter, ein paar Tomatenpflanzen im Topf - bunte Mischung halt.

Angemeldet habe ich mich hier, weil ich nach der Bestimmung von Zimmerpflanzen gegooglet habe und dabei auf das Forum gestoßen bin. Das Foto von der Pflanze, die mich sehr erfreut, aber deren Namen ich trotz langjährigem Zusammenleben immer noch nicht kenne, stelle ich nachher an anderer Stelle rein.

Ansonsten gibt's noch zu erzählen, dass ich hauptberuflich Übersetzerin (Spanisch/Russisch) und Mutter eines 6jährigen Energiebündels bin, ich jongliere, fotografiere und reise sehr gern. Und mein exotischer Netz-Name kommt aus einer südamerikanischen Indianersprache und heißt übersetzt Kokospalme - Papaya-, Mango- und Avocadobäume mag ich aber auch sehr gern.

So, jetzt werde ich mich mal umschauen.

Herzliche Grüße
    mbokaja

schönen guten Abend zusammen,

ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Ich heiße Michaela bin 29 Jahre jung, verheiratet und habe eine 2järige Tochter.

Wir besitzen einen großen Garten mit ein paar Obstbäumen. Ich habe auch ein Stück Garten mit Erdbeeren drauf und daneben haben wir dieses Jahr ein großes Stück umgegraben zum Gemüse anpflanzen. Deshalb bin ich auch hier um noch einige nützliche Tips zu bekommen.

So für den Anfang reichts erst mal. Ich freu mich schon auf euch!:cool:

Liebe Grüße
    Michaela

Hallo ich heiße Sabrina bin 26 Jahre lebe mit meinen Mann und meinen Zwei kindern in Hessen (Schotten ) sind erst gerade von NRW hier her gezogen haben jetzt einen super großen Garten wo wir viel geschafft habn allerdings sind noch null blumen drin und ich hab leider keinen Grünen Daumen , und auch keine noch keine ahnung was blumen und so betrifft .also ich freu mich auf hilfe von euch .

ich bräuchte blumen pflanzen stäucher die am besten das ganze jahr drin bleiben können und die in der direkten sonne stehen dürfen .ach ja möchte sie auf einer schrägen Pflanzen und am besten noch in der nächsten woche wer kann mir da weiter helfen .

Gerne auch über meine E-Mail adresse antworten ich blick hier noch nicht wirklich so durch .

die brauchen wir hier nicht, geht ja auch alles über PN

danke schon mal im vorraus Bina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo,
    mein Name ist Astrid und ich wohne mit meinem Mann in Essen. Seit einem Jahr haben
    wir nun ein kleines Haus mit Garten und noch nicht viel Erfahrung. Beim googeln nach einigen Informationen bin ich hier gelandet und ich habe viele nette Beiträge gelesen und mich deshalb angemeldet.
    :lol:8)
    Viele Liebe Grüsse

• Winke, winke an alle Neuen und herzlich Willkommen auch von mir! Hier werdet ihr sicher schnell fündig und es wird auch super beraten und geholfen :-).

Ich bin selber noch nicht lang hier im Forum angemeldet, aber begeistert es gefunden zu haben!!

Liebe Grüße von Anette

• Hallo,

ich bin die Inge, 33 Jahre alt und wohne in Deutsch-Wagram (in der Nähe von Wien in Österreich). Wir haben hier vor ein paar Jahren ein Haus gebaut und "basteln" jetzt fleissig am Garten. Ich werde bestimmt einige Fragen an euch haben, da ich noch wenig Erfahrung in der Gartenarbeit habe und bis vor wenigen Jahren in der Stadt gelebt habe.

Viele Grüsse,

Inge

Hallo,

habe michheute ebenfalls neu angemeldet, da ich seit einigen Monaten meinen eigenen Garten genieße und froh bin, einen Ort für gemeinsamen Austausch gefunden zu haben!

Im wirklichen Leben heiße ich Thomas, wohne in der Nähe von Köln, bin (fast) 37 Jahre und freue mich nun auf meine erste Gartensaison mit Frau und meinen beiden Kindern im eigenen Garten. Daher heute auch gleich mein erstes Posting zum Thema Rasen.

Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.
    LG
    Thomas

:D

Hallöle,

ich Grüße alle Forenmittglieder und möchte mich hier mal mit ein paar wenigen Worten Vorstellen.

Ich heiße René und bin ...... 36 (glaube ich) und wohne i.d.N. von Schwerin.
    Bin selbständiger Handwerker und lebe seit nem 3/4 Jahr aufm Land.
    Bin Nichtraucher und Nichttrinker.

Ähhmm.....irgendwie gibts nicht viel über mich zu erzählen, aber wenn jemand ne Frage hat,..bitte !

Wünsche schöne Pfingsten
    René alias brati66666

Besser spät als nie.........werde ich mich jetzt auch vorstellen;) Ich heiße Sabine und wohne in Berlin. Wir haben in einer Familienaktion (mein Sohn mit Freundin, meine Mutter und ich) letztes Jahr im Juli einen Kleingarten gepachtet. Er ist nur ca. 240 qm groß mit einem kleinen Holzhäuschen. Ich bin also totaler Gartenneuling, habe damit aber trotzdem noch mehr Erfahrung als der Rest der Familie:cool: Die Anlage des Gartens hat natürlich der Vorbesitzer vorgenommen, nur dass der nicht mehr der jüngste ist und seit einigen Jahren nur noch das notwendigste gemacht hat. Der Garten ist zwar nicht direkt ungepflegt, aber nicht sehr ideenreich. Also sehr gradlinig.....drei Seiten Beete, dazwischen Rasen (eigentlich mehr Moos und anderes). Es gibt also viel zu tun, und dabei kann ich alle Hilfe gebrauchen. Ein kleines Paradies in der Großstadt ist er aber trotz allem schon für mich. Tja, also auf gehts:confused:

Wow,

so viele nette Neue hier! Dann mal herzlich willkommen im Forum, macht wacker mit und ihr werdet auch Spaß und nicht nur Informationen haben!

Liebe Grüße
    Petra, die hier viel gelernt und viel Spaß hat

Hallo, noch eine neue hier...:lol: ich bin 21 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht in der Nähe von Bielefeld.Jetzt habe ich bis Oktober (Studium) viel Zeit unseren neuen Garten zu gestalten. Wir sind nämlich umgezogen und haben einen sehr ungepflegten Garten und ich weiß auch eigentlich so gar nicht wo ich da anfangen soll, naja vielleicht beim ausbessern des Höhenunterschieds der Fäche, doch weiß ich auch nicht wie ich das tue, da ich vorher nie einen Garten hatte. darum freu ich mich hier ein paar Hobby oder auch profi gärtner gefunden zu haben, die mir helfen können;-)

Besser spät als nie.........werde ich mich jetzt auch vorstellen;) Ich heiße Sabine und wohne in Berlin. Wir haben in einer Familienaktion (mein Sohn mit Freundin, meine Mutter und ich) letztes Jahr im Juli einen Kleingarten gepachtet. Er ist nur ca. 240 qm groß mit einem kleinen Holzhäuschen. Ich bin also totaler Gartenneuling, habe damit aber trotzdem noch mehr Erfahrung als der Rest der Familie:cool: Die Anlage des Gartens hat natürlich der Vorbesitzer vorgenommen, nur dass der nicht mehr der jüngste ist und seit einigen Jahren nur noch das notwendigste gemacht hat. Der Garten ist zwar nicht direkt ungepflegt, aber nicht sehr ideenreich. Also sehr gradlinig.....drei Seiten Beete, dazwischen Rasen (eigentlich mehr Moos und anderes). Es gibt also viel zu tun, und dabei kann ich alle Hilfe gebrauchen. Ein kleines Paradies in der Großstadt ist er aber trotz allem schon für mich. Tja, also auf gehts:confused:

schöööööön - wieder ne Sabine!

Ein herzliches Willkommen natürlich auch an alle anderen Neulinge!

Liebe Grüsse

auch Sabine:cool:

Hallo zusammen,

ich heiße Nils und habe seit knapp drei Jahren mein eigenes kleines Gartengrundstück in Nauheim, das liegt in Südhessen. Die Vorgängerin hat aus Altersgründen aufgegeben, dementsprechend war damals der Zustand. Mit den verschiedenen Kräutern kämpfe ich heute noch. Ich lese hier hin und wieder einige Beiträge und habe mich nun heute auch registriert. Das Gärtnern haben mir meine Großeltern beigebracht/in die Wiege gelegt, obwohl meine Vorstellung davon etwas von Ihren abweicht. Aber das macht es ja aus. Wenn jeder den gleichen Garten hätte - wie öde wär das. Vielleicht kann ich ja irgendwann auch was nützliches hier beitragen.

Also dann....

Anhänge

• unberührt_2005.webp
      unberührt_2005.webp
      372,7 KB · Aufrufe: 87
    Soderle habe mich auch gerade angemeldet.
    Ich bin 36 Jahre habe seit 5 Jahren ein Haus mit Garten der viel Aufmerksamkeit benötigt. Es handelt sich um einen Steilhang den wir angelegt haben....
    Halt immer viel Arbeit. Aber es macht Spaß
    Freue mich schon hier bei Euch zu stöbern und Tipps zu erhalten...
    Schöne Grüße

Kerstin

• Zurück
    Oben Unten