Mitgliedervorstellungen

  • Liebe Gartenfreunde,
    ich hab mich heute im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 62 Jahre alt, Pensionist, verheiratet und habe 4 erwachsene Kinder.
    Seit 36 Jahren beackere ich die 1000 m² rund um unser Haus im Weinviertel, 50 km nördlich von Wien. Seit Kurzem träume ich von einem Glashaus, mal sehen was kommt. Neben dem Garten interessiert mich auch noch ein wenig schweissen, hobeln, leimen, nähen und paddeln...
    Liebe Grüße Rainer
     
  • Hallo liebe Community,

    ich heiße Tobias und werde demnächst 30 Jahre alt. Ich habe seit kurzem mein eigenes Haus auf dem Land und habe mir im Frühjahr 2016 meinen ersten Gartenteich angelegt. Ich liebe die Natur und insbesondere schöne Gärten. Ich bin sehr detailverliebt, und hoffe, hier schöne Anregungen zu bekommen. Vielleicht kann ich ja an der einen oder anderen Stelle bauch ein Stück von meiner Erfahrung abgeben.

    Beste Grüße
    Tobias
     
    Hallo Tobias,

    willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung zum eigenen Garten :)

    Wir freuen uns auf deine Fragen und eigenen Erfahrungen.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • Guten Tag,

    mein Name ist Fabian und bin neu hier. Meine Frau und ich haben vor einigen Jahren einen Altbau gekauft und innen fertig gemacht. Jetzt ist der Garten dran ;)

    Ich freue mich über hilfreiche Beiträge!

    Beste Grüße

    Fabian
     
    Hallo zusammen,


    ich bin ja nun schon ein paar Tage hier und schmökere herum, nun auch meine Vorstellung. Ich heiße Helga, komme aus Österreichs Osten an der Grenze zum Burgenland, aber noch Niederösterreich. Ich bin 55, habe zwei Hunde und seit drei Jahren wohne ich in einem kleinen Häuschen mit kleinem Innenhof und seit letztem Jahr baue ich mein Gemüse selbst an. Davor hab ich schon ein wenig herumprobiert im Innenhof, da steht jetzt ein Brombeerstrauch, ein Himbeerstrauch, Erdbeeren und ich hatte da auch immer wieder Paradeiser.

    Seit letztem Jahr habe ich einen Pflanzsteig, wo ich mein Gemüse anbaue und das Grundstück hat so um die 100 m².

    Ich wollte mal ein wenig Fotos posten, allerdings liegen meine Fotos alle auf Google-Fotos und da darf ich noch keinen Link posten ans neues Mitglied, was ich echt schade finde. Google ist für mich nämlich praktisch, weil ich die Bilder dann überall verlinken kann und sie nur einmal hochladen muss da. Vielleicht hat ja von den Admins oder Mods jemand eine Lösung für mich, ich habs nicht mit Werbung und so ;)
     
    Herzlich willkommen, Helga!

    Sei doch so lieb und erkläre einer dummen Westfälin, was ein Pflanzsteig ist. Wenn ich raten soll, tippe ich auf ein Hochbeet - liege ich ganz falsch?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Herzlich willkommen, Helga!

    Sei doch so lieb und erkläre einer dummen Westfälin, was ein Pflanzsteig ist. Wenn ich raten soll, tippe ich auf ein Hochbeet - liege ich ganz falsch?

    Liebe Grüße, Pyromella

    Hihi.... also das ist ein Stück Land für Gemüseanbei. Es gibt hier in der Gemeinde so Gründe, die ursprünglich von vielen Leuten für den Gemüseanbau gekauft wurden und leider wird da nicht mehr viel bewirtschaftet und somit ist viel verwachsen und verbuscht. Diese Parzellen unterschiedlicher Größe gehören halt bestimmten Personen.

    Ich wollte letztes Jahr eben mein eigenes Gemüse anbauen und so hab ich mich schlau gemacht - bin ja hier zugezogen. Und man hat mich aufs Gemeindeamt verwiesen und der Herr da war sehr nett, hat mir einen Ausdruck gemacht mit den Parzellen und den Besitzern dazu, sogar mit einm Luftbild unterlegt bei den Parzellen. Ich hab mir das dann in natura angesehen und ein Stück gesehen, welches nicht ganz so verwachsen und verwildert war und wie ich auf die Besitzerliste schaue, sehe ich, dass es meiner Hausärztin und ihrem Bruder gehört, also bin ich fragen gegangen und habs natürlich bekommen zur Bewirtschaftung, weil sie selbst eh nichts machen.


    Es ist kein Hochbeet, sowas hab ich nicht.
     
  • Danke für die Erklärung! Manchmal brauche ich im babylonischen Sprachgewirr doch noch Nachhilfe. :pa:

    Sind solche Pflanzsteige bei euch häufiger zu bekommen? Eine userin aus Tirol hat uns letztes Jahr von ihrem Gemüseprojekt erzählt, aber sie schrieb immer von ihrer Mietparzelle. In meiner Umgebung habe ich leider von solch menschenfreundlichen Projekten noch nichts gehört.
     
    Das kommt auf die jeweilige Gemeinde an, ob sowas angeboten wird oder nicht. Das war dort mal ein Gemeindegrund, der eben für das Anpflanzen von Gemüse verkauft wurde und daher sind das lauter kleine Miniparzellen, gibt nur wenige, die etwas größer sind, wie die, die ich jetzt habe. Es gibt halt dort keinen Strom und so und fließendes Wasser aus dem Bach daneben :)
     
    ich stell mich mal vor

    Hallo an alle,

    Ich heise Rico, lese schon länger im Forum mit ,nun möchte ich auch aktiv im Forum lesen/schreiben.Habe sicher auch Fragen.
    Bin mit einer Gärtnerei aufgewachsen & habe einige Jahre in der Gartenpflege gearbeitet. Mein Interesse ist natürlich die Natur u. meine Terasse die ich jedes Jahr ein bischen mehr "fertig" mache,wenn man das je wird :)

    Bis hier hin,Gruß von mir an Euch

    Rico
     
    AW: ich stell mich mal vor

    Hi Rico, willkommen auch von mir, hoffe dir gefällt's hier, im Grunde sind wir alle ganz vernünftig! :grins:(Meistens.)

    Rosabel, übertreib mal nicht. Wir und vernünftig? :grins:


    Hallo Rico,

    herzlich willkommen und liebe Grüße in meine alte Heimat - ich bin in Schwelm aufgewachsen. Wenn du schon ein Weilchen mitgelesen hast, dann wirst du ja mitbekommen haben, wie gerne hier gefrotzelt wird. Falls es dich mal treffen sollte, dann denke bitte dran, dass die Frotzelei seltenst böse gemeint ist.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Hallo zusammen,

    habe mich gerade frisch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
    Vor 2 Jahren habe ich mit meinem Mann gebaut und letztes Jahr haben wir unseren Garten angelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt hielt sich meine Erfahrung mit Pflanzen bis auf eine Tomate im Kübel und ein paar Geranien sehr in Grenzen.
    Aber ich habe im letzen Jahr festgestellt, dass Gärtnern Spaß macht und sogar Unkraut zupfen irgendwie meditativ sein kann (es führt halt keine ewigen Diskussionen mit dir, wie du es jetzt am Besten ausreißt).

    Freue mich auf einen netten Austausch hier im Forum.

    Liebe Grüße
     
    Hallo alle miteinander :)

    Mein Name ist Kira, ich bin Mitte zwanzig und seit Anfang März besitze ich einen Rund 631m² großen, vernachlässigten Garten.

    Meine Pflanzenerfahrung hält sich auch sehr in Grenzen, meine Balkonblumen halten sich ganz tapfer und raffen sich regelmäßig wieder auf, wenn ich vergesse sie zu gießen ;)

    Aufgewachsen bin ich in einem Reihenhaus, mit Garten, nicht groß bepflanzt, aber man war doch immer draußen. Im Sommer wohne ich seit fünf Jahren in einer Wohnung, mit kleinem Balkon und langsam merke ich, wie mir der Garten einfach fehlt. Aus dem Grund wurde die Gartensuche gestartet und raus gekommen ist ein etwas verkrautetes etwas ^^
     
    AW: ich stell mich mal vor

    Danke euch,

    vernünftig hört sich ja schon mal gut an ;) passt ja

    Pyromella. mach ich.In Schwelm bin ich Jobmäsig fast täglich.

    Gruß,Rico
     
    Hallo Kira (@Kugelschreiber),
    Von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN!

    631 qm Garten; welch ein Traum. Aber ich weiss auch, welch einen Aufwand ein ...etwas verkrautetes etwas.... machen kann. Habe mir vor Jahren 110qm ...etwas stark verkrautetes etwas.... (nämlich mit viiieeelll Buddleja) dazugepachtet und einen ganzen Herbst für ein erstes Entkrauten gebraucht.

    Dir trotzdem Viel Spaß

    s'schwäble
     
    Hallo zusammen.
    Meine Frau Sabrina und Ich (Christian) haben im letzten Jahr mein Elternhaus ein 3 Familien Haus im schönen Mannheim übernommen. Das werkeln und wurschteln im Garten hat uns schon immer sehr viel Spass gemacht sodass wir, da wir schon einige Jahre mit im Haus leben schon einiges für unser kleines Paradies getan haben. Meine Frau und Ich arbeiten beide bei einem großen Landmaschinenhersteller in Mannheim und haben uns dort kennen und lieben gelernt. Wir sind 27 (Sabrina) und 32(Christian) Jahre alt.
    Im letzten Jahr haben wir unser Gartenglück mit einem PP Pool perfekt gemacht und sind seitdem eigentlich den ganzen Sommer über im Garten. Meine Frau zum relaxen und ich... tja... eigentlich vergeht kein Tag an dem ich nicht irgendetwas werkel. Hinzu kommen die ständig neuen Projekte die mir durch den Kopf gehen.
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet nachdem ich mir hier schon einige gute Ideen geholt habe aber mein neuestes Projekt mir etwas Kopfschmerzen bereitet bei dem ich Hilfe und Tipps benötige. Anbei mal ein zwei Bilder aus unserem kleinen Erholungsparadies.

    Liebe Grüße

    Sabrina und Christian
     

    Anhänge

    • DJI_0010 (5) (1).jpg
      DJI_0010 (5) (1).jpg
      887 KB · Aufrufe: 96
    • 20170411_193132.jpg
      20170411_193132.jpg
      2 MB · Aufrufe: 92
    • DJI_0013 (3).jpg
      DJI_0013 (3).jpg
      868,2 KB · Aufrufe: 75
    • DJI_0007 (4).jpg
      DJI_0007 (4).jpg
      985,9 KB · Aufrufe: 75
    Hallo Christian, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich winke aus der Pfalz nach Monnem hinüber.
    Mein Schwager ist ganz sicher ein Kollege von dir. *lach*
    Einen tollen Pool hast gebaut und das mitten in der Stadt!:cool:
     
    Hallo, ich bin die Adina aus Euskirchen, 59 Jahre, verh., 3 erw. Kinder und einen Enkelsohn. Mit zu unserem Haushalt gehören noch 2 kleine Hunde und 6 katzen. Wir wohnen ländlich; in einem kleinen Dorf bei Euskirchen.
    Bin zur Zeit noch voll berufstätig.

    Wir haben einen kleinen Garten. Für mich ist Gartenarbeit Entspannung und freue mich nun auf die wärmere Jahreszeit, wo ich abends nach der Arbeit noch Zeit in meinen Garten verbringen kann.
    Ich werde mich gleich mal umschauen.
    LG Adina
     
    Hallo ich bin der Gill und komme aus Hamburg, lebe allerdings in Miami.

    Garten habe ich auch, nur leider hat der Vorbesitzer auf Bauschutt gesetzt und es leicht abgedeckt mit ca 75cm Erde. Darauf habe ich noch 3 LKW Ladungen Sand dazu gekippt, relativ hell und das einzigste was zu der Zeit zu bekommen war.

    Damit hat sich der Erdanteil auf ca 1 Meter erhöht. Wir haben schon Autoreifen aus dem Boden geholt. Zur Erklärung, wir verbuddeln unsere Organischen Abfälle um die Erde etwas anzurechern. Tomaten wachsen, bleiben aber superklein.
     
    Hallo Gill und willkommen hier, du und dein netter Miezetiger! :grins:

    Wieso deine Tomaten so mikroskopisch bleiben, werden wir im Laufe der Zeit hier dann hoffentlich klären. Und ändern! ;)
     
    Nachdem mir so lieb im Obstbaum-Forum geholfen wurde, muss ich mich natürlich auch mal hier vorstellen! :grins:

    Mein Name ist Penny, ich bin 20 Jahre alt und studiere in Bochum Englisch und BWL. Dort wohne ich in einer kleinen, schnuckligen WG, mein Zimmer hat ein Fenster zur Ostseite des Hauses (da geht die Sonne auf, das müsste doch Osten sein, oder?). Wir haben auch einen Balkon, aber da ich da aus meinem Zimmer nicht drauf kann und so immer eine meiner zwei Mitbewohnerinnen stören müsste, wenn ich mich da um etwas Grünes kümmern möchte, gibt es dort leider keine Pflanzen (warum auch immer sind die anderen beiden Mädels total gegen etwas Grün, eigentlich echt schade).

    Wie das Studentenleben so ist habe ich in meinem Zimmer also nur ein paar Sukkulenten, einen kleinen Feengarten in einer Schale und drei Orchideen sowie einen Bonsai, also alles eigentlichen Pflanzen die ein Wochenende ohne Wasser gut überstehen. :rolleyes:

    Meine Freizeit verbringe ich mit viel Sport (Reiten, Tanzen, Cheer) und Musik.

    Am Wochenende und in den Semesterferien bin ich dann zu Hause im schönen Sauerland und kann mich auf unserem 13 Meter langen Balkon austoben. Früher hat sich da natürlich meine Mama drum gekümmert, aber ich hoffe der grüne Daumen wurde an mich vererbt!

    Aktuell haben wir neben einigen Blümchen zwei Apfelbäume, einen undefinierbaren Baum den meine Mutter für 3,49€ beim Discounter gerettet hat, Tomaten, drei Sorten Paprika und einige Stöcke da stehen. Mit Stöcken meine ich natürlich meine Beeren aus dem Internet- Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren... ist es normal dass das einfach braune, kurze Stöcke mit ein paar Wurzeln am Ende sind? Knospen sind nicht in Sicht...

    Naja, genug von mir, ich freue mich auf jeden Fall sehr auf dieses Forum gestoßen zu sein und bin gespannt, welche Ratschläge ich mir hier noch aneignen kann!

    Alles Liebe,
    Penny :)
     
    AW: ich stell mich mal vor

    Ein handwerklich begabter Mensch und dann noch in der Nähe wohnend (ich komme aus Haspe) .....super! :grins:

    Herzlich Willkommen :)
     
    AW: ich stell mich mal vor

    Stupsi denkt schon weise voraus... :pa:

    LG Shantay

    :grins: na falls ich mal im Lotto gewinne und ein Haus bauen will :grins:

    Nein ich freu mich immer wenn hier mal jemand aus der Nähe auftaucht, ihr anderen wohnt leider alles so weit weg.... :(
    Habe schon so oft Einladungen bekommen mal andere Gärten anzuschauen aber mal ebend nach München oder Berlin fahren geht ja nicht.
     
    AW: ich stell mich mal vor

    *kicher* nicht die shantay hauen Stupsi ;-)

    Herzlich Willkommen!
    Ich freu mich von dir zu lesen!
    Dein Lounge-Projekt habe ich sehr gerne gelesen!

    Vielleicht machst du ja auch ein eigenen Faden in "mein Garten" auf, das würde mich sehr freuen.
    Lese immer wieder gerne in anderen Gärten!
     
    Ich bin die Britani und habe einen schönen Garten der jetzt auch ein wenig "abwerfen" soll.
    Sprich ich möchte Gemüse ziehen. Keine Kartoffeln aber Rosenkohl wäre was.

    Jetzt muss ich aber erst einmal mein Profil einrichten.
     
    Moin,


    ich heiße Thomas, bin 29 Jahre alt und wohne in meinem wundervollen Oldenburg <3 Vor ca. 1,5 Jahren bin ich mit einer Mitbewohnerin in eine Altbauhälfte gezogen. Eigentlich sollten wir gar keinen Garten bekommen aber nach ein paar Monaten bekamen wir eine kleine Parzelle. Die Vormieter haben leider alles verkommen lassen und so waren meine Vermieter und Nachbarn vorsichtig. Die beiden wohnen nebenan und ich darf all ihre Gartengeräte benutzen. Inzwischen sind wir eigentlich mehr Freunde als alles andere :)


    In bin mit einem Kleingarten aufgewachsen. Mit 11 sind wir in ein Haus mit Garten gezogen. Ich habe also immer Garten um mich gehabt und habe immer geholfen und gelernt. Aber das ist noch lange nicht genug. Darum habe ich gegoogelt und den Weg zu Euch gefunden.


    Ich habe schon ein Fotoalbum angelegt. Vielleicht schaut Ihr mal rein und helft mir weiter? :)


    Ich freu mich auf Euch :eek:
     
    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Danke für die ausführliche Vorstellung und dass du gleich ein Album angelegt hast.
    Da bekommt an gleich einen Eindruck.:grins:
    Vielleicht magst später einmal deinen Garten in einem Extrathread vorstellen.
    Da schauen dann sicher noch mehr von und rein.
    Viel Spaß beim Austausch mit uns.
     
    Tag gesagt :) und ich mache es kurz und knapp.. Ich Benjamin bin 26 Jahre und komme aus Berlin. Im Grunde habe ich mich hier nur angemeldet, weil ich euren Rat brauche. Mein Kaktus scheint zu schimmeln und ich habe weder einen grünen Daumen noch sonst irgendwie Ahnung von der Materie, da mir dieser über 50 Jahre alte Kaktus aber wichtig ist, möchte ich ihn retten. Habe heut erstmal neue Kaktuserde gekauft und werde ihn wohl die Tag umtopfen.

    Was meint ihr?? ist das Schimmel oder normal?

    lieben Gruß und vielen Dank im vorraus
     

    Anhänge

    • IMG_3967.jpg
      IMG_3967.jpg
      881,4 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_3968.jpg
      IMG_3968.jpg
      745,6 KB · Aufrufe: 68
    Hallo Benjamin, stell bitte deine Frage noch mal neu in einem extra Beitrag in der dafür vorhandenen Rubrik, da sind die Experten, hier lesen nur wenige da es ja nur um Vorstellung geht.
     
    Neu im Forum

    Hallo - ich bin neu hier im Forum.

    Ich bin mit meiner Familie gesiedelt und habe nun ein riesiges Gartenprojekt vor mir. Es sieht alles noch kahl aus und wartet darauf bepflanzt zu werden.:eek:

    Da ich nicht wirklich viel Erfahrung habe, werde ich wohl die eine oder andere Frage an euch haben und bin für Tipps und Ideen dankbar.

    Schönen Tag, lg sera
     
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/143

    Hallo Marcel, hallo alle zusammen
    Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder hier im Forum.
    Es ist viel Zeit vergangen seit meinem letzten Besuch, freue mich daß es Euch noch gibt, und Danke für die jährlichen Geburtstagswünsche, wohl von Dir?
    Nun wollte ich´s mal wieder hier versuchen und mich ein wenig mehr hier einbringen, ich hoffe es gelingt mir.
    Themen gibt´s ja genug hier und vllt. auch einige Anteorten auf diverse Fragen meinerseits.
    z.B. suche ich den Gefällt mir Button, bestimmt kannst Du mir sagen was ich tun muß um mein Gefallen an entsprechenden Themen deutlich zu machen.
    Das war meine 1. Frage, und bestimmt wirst Du sie mir beantworten, und Danke dafür.
    Gruß Günter
     
    Hallo,
    habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet.
    Danke Marcel für die nette Begrüßung.
    Ich bin die Estate, wohne in Südbayern und liebe meinen kleinen Garten,
    er ist nur 60qm, aber er ist mein Paradies in dem ich Gemüse, Salat und Blumen anbaue.
    Ich habe schon sehr viel Interessantes im Forum gelesen und hoffe, dass ich auch etwas dazu beitragen kann.
     
    Hallo zusammen,

    ich bin der Michael aus Langenzenn und hatte/habe Beruflich und Hobbymäßig (Angler) viel mit verschiedenen Pflanzen zu tun. Mit meinen bisher gemachten Erfahrungen in der Schädlingsbekämpfung, Unkrautentfernung.....etc. biete und suche ich Lösungen durch Basteltips, Einsatz von Nützlingen und Chemie, essbare, vielleicht ungewöhnliche Pflanzen in der Küche und vieles mehr...

    Zwei Beiträge habe ich schon bei "Zimmerpflanzen " und "Gartengeräte" geschrieben.
    Ich freue mich sehr auf einen prima Austausch mit euch!

    Viele Grüße,

    Michael
     
    Hallo Jack Cursor stellt sich vor:
    Ich bin bereits im Rentenalter, seit knapp 2 Jahren in Pension. Vorher war ich Lehrer in Naturwissenschaften. Jetzt widme ich mich mehr Garten- und handwerklichen Arbeiten. Ich habe gerade ein >normales< Fahrrad in ein Elektrofahrrad umgebaut und bin fast fertig. Die Bauteile habe ich mir im Internet zusammengesucht. Ich habe zudem mannigfaltige Arbeiten im Haus zu erledigen .
    Dazu habe ich viel technische und Lebenserfahrung.
     
  • Oben Unten