Mitgliedervorstellungen

gartentier

Mitglied
War dieses Jahr wieder mal so irre u hab 400 qm mit Kartoffeln vollgepackt. Rote Laura schmeckt7 saugeil u ist als einzige bisher Schneckenfest.
Würdegerne mal wissen was 3 kg Feuerbohnen an Ernte in trockener Form einbringen.

Hallo Christian. Bin auch neu hier und wurde herzlichst empfangen :)!

Liebe Marlen und liebe Wolke1, einen lieben Dank auch für eure Willkommensgrüße ;)!
    Heute strahlt die Sonne ja wieder, was das Zeug hält :cool:!
    Auf meinem Balkon scheint ab 14 Uhr keine Sonne mehr, da ist es einigermaßen erträglich!

Serenity

Neuling
    Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier. Ich möchte mich auch nur grob vorstellen, da ich lieber Anonym bleibe. ;)

Ich hoffe das ich trotzdem hier freundlich aufgenommen werde. Ich wohne irgendwo im schönen Niedersachsen und bin 37 Jahre alt.

Leider gebe ich zu das ich nie viel Interesse an Garten- bzw. Teicharbeiten hatte. Allerdings habe ich jetzt ein Haus mit großem Garten und Teich.
    Was mir leider auch große Kopfschmerzen bereitet. Ich bin nämlich froh das ich weiß wie ich den Rasenmäher anschmeißen kann, ohne meinen Ehemann fragen zu müssen. :d
    Allerdings möchte ich natürlich nun alles schön haben. Ich sehe viel Arbeit mit der ich mich wirklich nicht gar nicht auskenne.
    Ich erhoffe mir hier einige nützliche Tipps und Anregungen.

Warum bin ich hier gelandet? Ich habe derzeit ein riesen Problem und hoffe hier fündig zu werden bzw. ggf. Antworten zu erhalten in einem anderem Fred.

Schöne Grüße
    Serenity

• WMO

Neuling
    Hallo,

ich bin der Thomas und habe mich eben neu registriert.
    Hab ne Weile im Internet ein Garten Forum gesucht.
    Die meisten erschlagen einen mit Werbung oder sind total unübersichtlich.:mad:
    Das hat mir hier viel besser gefallen.:cool:
    So ungefähr wird unser Garten 200qm gross sein.
    Als ich noch ein Kind war(bin ja jetzt schon 45:d) stand hier alles was man essen konnte,z.B.Bohnen,Kohlrabi,Kartoffeln,Radiesschen,Erdbeeren........

Mittlerweile haben wir größtenteils Rasen,was auch mein Problem und Anmeldegrund ist.
    Aber dazu an passender Stelle mehr.
    Habe eine Frau,eine Tochter und 5 Katzen.
    Im Sommer den ganzen Tag im Garten zu rackern und dann abends schön am Feuer sitzen(bei uns im Saarland grillt man nicht,da wird geschwenkt),das ist einfach genial.

Ansonsten noch ein schönes Wochenende,

Thomas

whistlercarver

Mitglied
    Hallo,

dann will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin der Andreas 26 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald. Hier wohne ich auf knapp 1000m ü.N.N. das erschwert die Gartenarbeit um einiges da es jeden Monat Bodenfröste geben kann.

Momentan "bewirtschafte" ich das Grundstück von meinem Opa, da kommen über 1000qm zu pflegende Flächen zusammen. Als ich noch ein Kind war hatte mein Opa 2 Gemüsegärten mit Blumenecken und auf einem viertel der Fläche Hühner. Jetzt ist alles Rasenfläche bzw. Bienenwiese. Es gibt einige große Steine die fast alle mit Moos und Heidelbeersträuchern bewachsen sind. Auch gibt es einige Himbeersträucher. Auch stehen über 10 große Bäume mitten im vermoosten Rasen.
    Dank dem vermoosten Rasen habe ich ein Gartenforum gesucht. Hier bin ich dann hängen geblieben.

Achja bei mir auf dem Balkon versuche ich im Erstversuch Kartoffeln, Radieschen, Karotten und Salt zu ziehen. Beim Schnittlauch bin ich schon im Zweitversuch da der erste keine Moorpflanze werden wollte :rolleyes:

Nächstes Jahr habe ich vor beim Opa den einen Gemüsegarten zu reaktivieren.
    Entsprechende Fragen dürft ihr mir dann in den jeweiligen Unterforen beantworten :D

Hobbies sind Alpin-Ski mit Forum, lesen, MTB.

So jetzt fällt mir vorerst nichts mehr ein.

Gruß Andreas

• GHOST.Rider

Mitglied
    Hallo zusammen,

nachdem ich bereits meine ersten Posts geschrieben habe, kommt noch schnell eine kleine Vorstellung von mir.

Mein Name ist Christopher, ich bin 28 Jahre alt, und in Sachen Blumen und Garten bin ich eher noch ein Anfänger.
    Mit meiner Freundin wohne ich im Haus meiner Eltern, wo wir es uns im Erdgeschoss gemütlich gemacht haben.

Zum Grundstück gehört ein großer Garten, in dessen hinteren Teil einige alte Obstbäume stehen, und im restlichen Teil gibt es einen Nutzgarten sowie Blumenbeete, Ziergehölze und einen kleinen Teich.
    Dort betätige ich mich überall nun immer mal.

Sonstige Freizeitaktivitäten sind Mountainbiking, Fußball gucken, PC und Internet, Filme und Serien gucken und einiges mehr. Je nach Lust und Laune - und nach Zeit.

Ich freue mich auf nette Plaudereien mit euch.

Gruß,
    Christopher

Ich bin Maria und wir leben im Ruhrgebiet und sind seit kurzem Gartenbesitzer. Leider schaffen wir hier im Moment nur sporadisch zu arbeiten, da wir beide berufstätig sind und ein kleines Kind haben. Außerdem stehen im Haus noch einige wichtige Dinge an.
    Unser Garten ist klein und recht hübsch angelegt, hat aber leider ein Problem - Girsch....! So viel weiß ich schon. Nun ja, ein Gärtner meinte, damit muss man sich einfach abfinden, es sei denn, man will seinen Garten einmal komplett neu gestalten, inklusive Boden austauschen...und selbst das ist keine Garantie....:(
    Ich habe mit Gartenarbeiten bislang keine Erfahrungen, deswegen finde ich es toll, ein Forum gefunden zu haben, indem man etwas dazulernen kann. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben...:cool:

J

Joes

Guest
    Herzlich willkommen Rasenmäherqueen
    :eek:
    Dein Name klingt so aristokratisch und doch praktisch :)

AnikaF

Neuling
    Hallo,
    mein Name ist Anika. Ich bin 32 Jahre alt und Bewohner mit meinem Mann und meinen 3 Kindern seit 4 Jahren einen uralten 4-Seiten-Hof. Natürlich mit jeder Menge Tieren ( Schafe, Schweine, Hühner und Kaninchen). Dazu ggehören 13000m2 Land (Wiese und Garten/Acker) auf dem wir versuchen Futter für die Tiere als auch Gemüse und Obst für uns anzubauen.
    Ich bin auf das Forum gestoßen als ich nach Kräuterrezepten für die Erkältung meiner Kinder gesucht habe...
    Die ein oder andere Erfahrung könnte ich noch gebrauchen 😊
    Achso ansonsten arbeite ich bei einer Malerfirma im Büro😆

Joaquina

Foren-Urgestein
    Hallo Anika,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    An Langeweile leidest du wahrscheinlich nicht, wenn man so liest, was du alles machen musst. Respekt!
    Viel Spaß hier bei uns im Forum!

Rachlinger

Mitglied
    Hallo,
    mein Name ist Hermann, wohne in Österreich und sammle (Blech)-Gießkannen.
    Ein sehr umfangreiches aber interessantes Sammelgebiet.

Ums Haus herum gibt es keinen Rasen sondern nur Stauden, ein wenig Sträucher und viel Unkraut, ach Beikraut. Den Rasenmäher habe ich schon vor Jahren hergeschenkt.

Auf das Forum bin ich durch Zufall gestoßen irgendwie bin ich auf die Seite mit den Rasensprengern gelandet.
    Gibt es hier Gießkannen-Sammler?

Wolke1

Gesperrt
    Also ich sammle keine Gießkannen, aber ich heiße dich herzlich Willkommen im Forum. :eek:

stoppelhopser

Mitglied
    Sammle auch keine Gießkannen, finde die Idee aber herrlich schräg. :eek: Das gefällt mir. Du musst bei Gelegenheit mal Fotos von deiner Sammlung zeigen. :cool:

Dein Garten so ganz ohne Rasen hört sich ebenfalls interessant an.

Herzlich Willkommen von mir, die selber auch noch nicht lange hier im Forum ist, sich aber bereits pudelwohl fühlt.

J

Joes

Guest
    Hallo Rachlinger,
    willkommen im Forum und viel Spaß hier:cool:

Wäre schön, wenn Du uns deine Sammlung mal zeigen würdest.
    Ich meine, dass fast jeder Gärtner eine Sammlung hat, aber diese nicht
    als solche sieht :) Vielleicht bekommen wir dann eine andere Einstellung
    zu den schweren Blechkannen.

Rachlinger

Mitglied
    Ein Dankeschön für den freundlichen Empfang hier.

Dem Wunsch hier meine Gießkannen-Sammlung vorzustellen kann ich nur in Teilen nachkommen.

Im Augenblick sind mir 208 Firmen die Gießkannen hergestellt oder vertrieben haben bekannt. 49 Firmen kann ich aus meiner Sammlung mit Gießkanne belegen. Von 3 Firmen wurden mir Abbildungen zur Verfügung gestellt, den Rest kann man durch Kataloge, Inserate oder Hinweise in schriftlicher Form belegen.

Rachlinger

Zuletzt bearbeitet:

Didi.B.

Neuling
    Hallo in die Runde,

habe mich gestern hier angemeldet, und
    möchte mich hier vorstellen

ich bin Dieter, 59 wohne im badischen Offenburg,
    gelernter Kfz. Mech. und bin aber abgetrieben in die Baubranche, ja bin sehr vielseitig beschäftigt, nun bin ich hier im Hausgarten.net gestoßen, und möchte aus der Gartenszene etwas mehr erfahren. Habe seit 2 Jahren den Sägeschein mache kräftig Holz, sorry, denen die die Bäume schützen, bin mit Bäumen beschäftigt die aus dem Wald entsorgt werden müssen, ich fälle nicht selbst, es sind die Bäume die vom Förster freigegeben werden, bin von den Schlagräume eher angetan, weil alles in Mitte vom Wald auch entsorgt werden muß, es ist mir aber wichtig, dass für die Tiere und Kleingetiere weiterhin das Reißig so im Wald genutzt werden kann und ihr Revier, wie gewohnt da leben können.
    Da wir auch zu Hause auch einen eigenen Garten umgestaltet haben, habe ich hier die Möglichkeit bei verschiedenen Meinungen auch meinen Spaß oder Vorzüge zu realisieren,
    nun muß ich mich hier erst mal zurechtfinden, wo ich noch meine Interresse-Themen heraus finden kann.

Allen, die hier so viel Wissen heraus geben sage ich mal,
    vielen Dank im Vorraus,

einer unter Euch...
    Dieter

J

Joes

Guest
    Hallo DidiB.

herzlich willkommen und viel Spaß hier :)

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, nur her damit :cool:

AndiMuetze

Neuling
    Hallo!
    Mein Name ist Andreas, 30 Jahre alt und frisch gebackener Hausbesitzer.
    Die Fläche, die sich später hoffentlich einmal Garten nennen darf, ist ca. 400m² groß und beherbergt aktuell nur Zaun und Heckenpflanzen (Thuja).
    Das nächste Projekt soll der Rasen sein, ich hoffe ich kann hier und da noch ein paar Tipps dazu aufschnappen (und umsetzen :grins:).

Grüße aus der Magdeburger Börde!

kleiner Bär

Neuling
    Hallo zusammen,

mein Name ist Ursula, daher kleiner Bär,
    Ich bin 67 Jahre alt und die Pflege meines kleinen Gartens ist mein Hobby.

zu diesem Forum bin ich gekommen, weil ich eine Antwort auf meine Frage suche,
    wie eine Pflanze heißt, die sich bei mir bzw. in meinen Garten eingeschlichen hat.

Ich werde also diese Frage im Forum "Allgeneine Pflanzen" einstellen.

Vieleicht erkennt oder kennt jemand dieses merkwürdige Gewächs.:cool:

J

Joes

Guest
    Hallo AndiM und kleiner Bär,

herzlich willkommen und viel Spaß hier :)

Mögen eure Fragen beantwortet werden :cool:

Charlie2015

Neuling
    Hallo,

ich bin Charlie, 44 und ich habe dieses Forum gefunden bei der Suche auf meine Frage: "uralte verholzte Stammrose auffrischen".

Wir haben kürzlich ein Haus mit einem Garten gekauft und sind derzeit dabei diesen zu bändigen.

Lg und einen schönen Abend

Charlie

BilleB

Neuling
    Hallo,

ich möchte mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Sibylle, habe Mann, Kind, Katzen und seit 3 Jahren nun auch einen Garten.

Groß geworden bin ich auf dem Land, wo man die Sommerferien natürlich im Garten (Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erbsen, Bohnen) mit ernten oder im Wald (Heidelbeeren) mit ernten oder beim Bauern (Kirschen) mit ernten oder in der Küche mit dem Einmachen derselbigen beschäftigt war.
    Gut, zwischendurch gab es immer noch Zeit für das Kinderferienprogramm :cool:

Nun wohne ich im Ruhrgebiet, ein paar Pflänzchen zum Naschen sind da im Beet angelegt, aber ein Großteil des Gartens besteht aus Rasen. Damit das Kind auch was zum Toben hat...

Der Rasen (bzw. die Pflänzchen dazwischen) ist eigentlich auch der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Daher werdet ihr nachher auch meinen ersten "Fragebeitrag" dort finden.

Schön, dass es so ein Forum gibt.

So, ich denke, das reicht für den Anfang :eek:
    Ich freue mich auf eine gute Zeit hier.

Vienna189

Neuling
    Hallo liebe Forumsleser_innen,

ich heiße Werner, bin 42 und habe mir gemeinsam mit meiner Frau letztes Jahr im sog. "Speckgürtel" um Wien ein Haus gebaut.

Nach der Baustelle war einiges zu tun, ein kleines Beet mit 9 Sonnenblumen, 20 Pfefferoni/Chilli, 4 Paprika, 4 Kürbis und Zucchini, 6 Paradeisern und bisserl Kräutern ist schon da ..

Wiese ist das nächste große Urlaubsprojekt (ich weiß, jetzt nicht ideal zum Anlegen, aber manche Rahmenbedingungen sind nicht zu ändern).

Auf das Forum bin ich beim "googeln" gestoßen, für das Grünzeug und die Wiese muss nämlich dann eine Urlaubsbewässerung her .. und da ich überleg nächstes Jahr dann "größer" zu pflanzen bzw. mir die manuelle Bewässerung dann eigentlich ersparen will, gehört da ein "erweiterbares System" her .. und da bin ich gerade am Umschauen.

Nachteil: kein Strom für eine Steuerung verfügbar .. hab schon an Ventile mit Batterie gedacht, aber die Frage ist, welcher Hersteller ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

mutabilis

Guest
    Hallo Vienna189,
    danke für deinen ersten Beitrag.

Weiterhin viel Spaß in diesem Forum wünscht
    mutabilis

Katinka979

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Katja, ich bin 36 Jahre alt, habe Mann und zwei Kinder.
    Meinen Gemüsegarten (ca. 140m²) hat bis vor zwei Jahren mein Schwieva geschmissen. Nach einer großen OP darf er das nicht mehr und hat mich sozusagen ins kalte Wasser geworfen.
    Also züchte ich jetzt für uns Tomaten (14 Sorten), Salate, Kohl, Zucchinis und noch so einiges mehr.
    Vom Forum erhoffe ich mir Tipps und Anregungen.

Katinka979

Foren-Urgestein
    Danke schön.
    Ich hab auch direkt mal eine Frage, auch wenn die vielleicht blöd ist:
    Diese Klimazonenangabe; ich wohne zwischen Köln und Aachen in der schönen Voreifel, welche Zone ist das?

OK, Tante Google sagt 8b

Zuletzt bearbeitet:

Leimbach

Mitglied
    Hallo Gartenfreunde!

dann stell ich mich bzw. uns mal hier vor.

Gemeinsam mit meiner besseren Hälfte bin ich seit Februar 2015 vom Gärtnervirus infiziert. Seitdem dürfen wir auf 300qm am Leimbach (bei Brühl/Mannheim) werkeln. Nicht durch störendes Fachwissen vorbelastet haben wir nach Lust und Laune gesät, gepflanzt und gegossen. Einige Rückschläge mussten wir einstecken, zum Beispiel ein vom Sturm umgeblasenes Tomatenhaus, verwelkende Himbeersträucher, Läuse, Mäuse usw. ), aber daraus haben wir gelernt und jetzt, im Juli können wir schon einiges ernten. Immer häufiger finden sich eigene Erzeugnisse auf dem Teller und das macht einfach Freude!! Wir sind jeden Tag gespannt was wächst und blüht.

Hier im Forum haben wir viel mitgelesen und gelernt, jetzt sind wir auch ab und zu schreibend dabei,
    also, man hört bzw liest voneinander.
    Michael und Sabine

• Oben Unten