Mitgliedervorstellungen

  • Hallo ich bin auch neu hier.
    Mein Kopf schwirrt, ich kenne mich noch nicht wirklich aus mit Thema Blumen, Pflanzen, Bäume.... Weiß gerade mal was Margeriten sind.

    Jedenfalls sind wir Ende November 12 in unser Haus eingezogen, Garten hinterm Haus ca. 700m², wollen vorne noch den Hof herrichten, der hat nochmal so 900m².
    Wir haben vor eine Hofstelle draus zu machen.
    Mein Freund und ich wollen biologischen Anbau machen, mein Freund ist Landwirt.
    Aber mit Blumen, Gärten kennt er sich nicht aus.
    Und das übernehme jetzt ich. Zumidest hinten im Garten.

    Ich möchte mich über Hochbeet und Heckenbepflanzung informieren. Leider können wir in einem Teil vom Garten keine Bäume pflanzen weil wir dort Erdkollektoren verlegt haben. Wir nutzen Erdwärme fürs Haus.

    Später möchte ich so auf Selbstversorger-Basis was machen. Hühner könnten da hin kommen wo z.B. diese Erdkollektoren verlegt sind. Mal sehen. Ich habe noch nicht wirklich einen Plan.

    LG :cool:


    Hallo, wilkommen im Forum. Schön das wir dich kennenlernen. Ich heiße Thommy und freue mich das du da bist. :pa:
     
    Hallochen liebe Hausgärtner,

    ich bin Karo und kürzlich über Euer Forum gestolpert, als ich mal wieder in großer Vorfreude auf das kommende Gartenjahr, durchs Internet gesurft bin, auf der Suche nach Tipps und Tricks und natürlich Sämereien und Pflanzeninfos. Ich lebe mit meiner kleinen Familie in Erfurt und wir haben hier einen wunderschönen Garten, der nur darauf wartet, dass es ein bisschen wärmer wird. Besonderes Interesse habe ich für alte Sorten und in Vergessenheit geratene Pflanzen oder Wildkräuter, die man so gar nicht im Supermarkt kaufen kann. Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum und den ein oder anderen Tipp, den mir sicher die Gartenprofis unter EUch noch geben können

    Liebe Grüße und ein frohes Gartenjahr,

    Karo
     
  • Hallo,

    ich möchte mich kurz als "Neuling" vorstellen. Mein Name ist Nicole, ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und meinem 4 Monate alten Sohn in einem Haus mit 800 qm Grundstück. Das Haus haben wir vor einem guten Jahr gekauft und somit den bisher gut gepflegten Garten übernommen.

    Leider habe ich nicht viel Erfahrung was das Gärtnern angeht und habe daher etwas Angst, dass der schöne Garten den Bach runter geht ;-) Dabei mag ich die Natur und Gärten total gerne! Sonst hätten wir uns natürlich auch kein Haus mit Garten ausgesucht... Letztes Jahr hatte ich wegen Schwangerschaft und Krankenhausaufenthalten leider nicht viel Gelegenheit den Garten in Schuss zu halten. Nun soll alles besser werden, wofür ich allerdings wahrscheinlich auf viele guten Ratschläge angewiesen bin ;-)

    Bis bald
    Nicole
     
  • Hallo Nicole
    Erstmal willkommen hier :pa:
    Oft kommt etwas dazwischen und der Garten rutscht etwas ins Hintertreffen .
    Hatten wir lettes jahr auch.
    Aber er nimmt das nicht so krumm , die Natur ist da unkompliziert :)
    Dann mal viel Spass und frage was du fragen kannst oder willst oder benutze die Suchfunktion , da findet man hier auch oft gleich die richtigen Antworten :)
     
  • ...ja Mottorad mitfahren würd ich ja auch gern mal wieder aber leider....

    Ein fröhliches Hallo an alle Neuen und viel Spaß hier im Forum!!!
     
    Hallo!

    Ich bin die Miri und wohne mit meiner Familie in einem Reihenhäusle in der Nähe vom Bodensee. Bei uns steht die Renovierung eines Kinderzimmers an, und ich stehe da vor einem Problem, weil da der Kamin durchgeht - mein Mann sieht da kein Problem... :pa:
    Also werde ich jetzt mal im Forum die richtige Ecke suchen und meine Frage platzieren!

    Viele Grüße!
     
    Hallo,

    ich bin Asaret und hab mich heute neu hier angemeldet, weil ich Probleme mit meiner Grünlilie hab :sad:

    Ich bin auch sonst ziemlich Pflanzenbegeistert, hab einige Zimmerpflanzen und auch ein paar Töpfchen im Gemeinschaftsgarten. Außerdem bin ich im Sommer fast täglich auf der Wiese um Kaninchenfutter zu Pflücken und hab die Hoffnung mit eurer Hilfe vielleicht noch die ein oder andere mir bisher unbekannte Wildpflanze identifizieren zu können.

    Viele liebe Grüße :eek:
    Asaret
     
    Hallo

    Ich wohne in Dortmund, in einem sehr ländlichen Stadtteil und habe, seit meinem Einzug im Dezember 2012 eine sehr schöne Wohnung mit einer 24m2 grossen Dachterasse. Da ich Pflanzen sehr mag, plane ich jetzt mit grosser Freude die Bepflanzung eben dieser Terasse. Gestern habe ich die ersten Samentüten gekauft und bin schon ganz aufgeregt. Ich werde bestimmt mit der einen oder anderen Frage konfrontiert, bei der ich eure Hilfe gut gebrauchen kann.
    Freu mich auf die erste Terassensaison und sende euch allen herzliche Grüße aus der Stadt des Deutschen Meisters!:)
     
  • Hallo zusammen, ich bin Joe und lebe in Leipzig. Wir haben einen recht großen Garten mitten im Stadtzentrum wo ich seit ca. 3 Jahren meinen grünen Daumen testen darf :). Klappt auch soweit uund hole mir viele gute Tipps u.a. hier.

    Vor 1,5 Jahren startete mein Projekt Pomelo. Alle 10 sind auch bis heute schön gewachsen. Aber jetzt habe ich ein paar Fragen und suche mal hoer den geeigneten threat.

    BG
    Joe
     
    Hallo Gartenfreunde,

    ich bin ziemlich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Daher möchte ich mich mal kurz vorstellen. Wir, meine Frau und ich, haben seit 2006 ein Einfamilienhaus mit kleinem Garten. Wir versuchen gesundes Gemüse anzubeuen und haben natürlich auch viele Blumen und Kräuter. - Wilde auch - im Besonderen Löwenzahn :)
    Ich bin 58 Jahre alt, habe neben dem Garten noch andere Hobbys: Ich spiele in einem Amateurtheater mit und betreibe ein Meerwasseraquarium, wo viel Löwenzahn gefuttert wird:grins:.

    Ich bin durch den Auberginenbeitrag zu diesem Forum gekommen. Da habe ich festgestellt, dass es höchste Zeit ist, die Samen in die Anzuchtserde zu bringen.

    Alles weitere in den Beiträgen.

    Robert
     
    Hallo, Robert H und seine Frau. Schön, dass du uns gefunden hast und viel Spaß bei unseren Erfahrungsaustauschen. Manche sind so spannend, dass ich plötzlich neben meinem Hobby Citruspflanzen Tomaten züchtete, Süßkartoffel als Blakonranke versuche oder der Neugier auf kenianische Bananenstaudenzucht nicht widerstehen kann. Seid also auf der Hut :cool:
     
    Hallo,

    ich bin Silke, 35, und entwickelte erst im letzten Jahr das Interesse des Gemüseanbaus. Ich wohne derzeit in einer größeren Wohnung in Bayern mit ganz schön großem Balkon, auf dem ich schon im vergangenen Jahr so manches erfolgreich (wie Paprika, Tomaten und Bohnen) anbaute und manch anderes nicht so erfolgreich (wie Zuchini...welche dem Mehltau zum Opfer fielen) und ganz arg aufpassen müssen meine Blumenkübel vor meinen 4 Katzen :mad: da diese dazu neigen die Erde umzugraben, wenn sie eine Gelegenheit dazu bekommen :schimpf:

    Mit Zierpflanzen habe ich es nicht wirklich....da ich sehr stark praktisch veranlagt bin muss es sich für mich lohnen, Pflanzen zu gießen, von daher kommen für mich nur essbare Pflanzen in Frage, also Obst und Gemüse :)
     
    Hallo liebe Gartenfreunde :)

    Mein Name ist Eva und ich studiere an der Universität Erlangen-Nürnberg. Meine Familie auf dem Land hat mir den Spaß am Gärtnern schon im Kindesalter nahegebracht, ich erinnere mich noch, wie stolz ich auf meine ersten Radieschen war ;-)

    Anders als in meinem Heimatdorf hab ich hier in der Stadt leider keinen Garten, aber neuerdings einen Balkon, den ich dieses Jahr erstmals begrünen will. Da sich meine Balkongärtner-Erfahrungen sehr in Grenzen halten, würde ich mich über Austausch mit Gleichgesinnten freuen!

    Liebe Grüße,

    Eva :?
     
    Hallo, ich heiße Helgard, bin 61 Jahre und wohne in dem schönen Thüringen, nahe Arnstadt.
    Ich habe auch einen sehr schönen Garten und liebe Blumen und Stauden über alles.
    Ich wollte eigentlich nur eine Beitrag über das Rasenpflaster von Substral schreiben und bin so in dieses Forum gekommen.:D. Habe noch keine Erfahrung mit Foren und bitte um Verständnis, wenn mir nicht alles gleich gelingt. Außerdem habe ich nicht allzu viel Zeit, weil ich noch berufstätig bin, aber das sind viele Andere sicher auch;). Na, dann will ich es mal versuchen ...
     
    Habe noch keine Erfahrung mit Foren und bitte um Verständnis, wenn mir nicht alles gleich gelingt.
    Herzlich Willkommen Helgard und viel Spaß hier. Du wirst sehen, hier gibt es nette hilfsbereite User/innen. Wenn du mit irgendwas nicht klar kommst....kein Problem, einfach fragen :).
    Lieben Gruß
    Marianne

    PS. Auch allen anderen neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen.
     
    Das bin ich...

    Hallo an Alle! Ich bin 28 Jahre alt und möchte mit meinem Freund und meinen 2 Kindern endlich ran ans Gärtner. Wir haben einen schönen grossen Garten und haben da was abgesteckt, was wir umgraben und begärtnern wollen :cool: haben da wohl noch jede Menge vor uns und freuen uns über zahlreiche Unterstützung und Tipps von hier! :) Lg
     


    Huhu blitzchen, na denn viel Spaß im Forum,
    hier kriegen sie geholfen, :grins::grins:!
    Der Erfolg stellt sich ganz bestimmt ein,
    wartet mal ab, viel Glück bei der Planung im Grünen, 8)!
     
    Hallo,

    auch ich bin ein neuer. Wie man anhand meines Nicks vermuten kann, liebe ich Obstflanzen und versuche diese in jeglich Forum zu pflanzen und künftig auch zu züchten (veredeln).

    Mein Name ist Oliver und bin 28 Jahre alt. Beruflich bin ich in der IT Branche beheimatet und möchte mich am Wochende durch die Gartenarbeit runterbringen, dieses gelingt mir seit 3 Jahren sehr gut.

    Ich hoffe ich kann in diesem Forum viele meine Fragen beantwortet bekommen, wobei ich schon lange als "Stillleser" hier unterwegs war.

    Freu mich hier zu sein.

    Gruß
    Oliver
     
    Hallo.

    Ich heiße Wolfgang und "musste" vor 2 Jahren von heute auf morgen das Gärtnern lernen.
    Wir haben ein Haus gekauft mit 1800m² Grundstück.
    Die Vorbesitzer haben die letzten 30 Jahren hier viel Kreuz & Quer gepflantzt.

    Das Grundstück hat aber auch sehr viel Wiese bzw. zusätzlich 300m² "ungenutzer" Vorgarten.

    Da wir 2 kleine Kinder haben versuche ich alles auf wenig Arbeit zu beschränken.
    (Bzw. auf arbeit die Spass macht im Garten ;) )

    Noch haben wir keinen Gärtner gefunden, der uns mit Rat & Tat zur Seite steht, weshalb ich evt. hier jetzt mal zur Pflanzenbestimmung etc. viele Fragen habe.

    Bis denne...
     
    Hallo ihr neuen Gartenlehrlinge, :eek:

    herzlich willkommen hier, und immer nur her
    mit euren Fragen (und Fotos!!)
     
    Hallihallo,
    also ich bin die Danni, 20 Jahre alt, und wohne mit meinem Freund am Dresdner Stadtrand (Sachsen). In den letzten Monaten haben wir eine wahre Begeisterung für Pflanzen, die Natur und den Gemüseanbau entwickelt. Mit harmloser Kräuterkunde fing es an und nun haben wir den Entschluss gefasst später Selbstversorger zu werden. Die Eltern meines Freundes sind Landwirte - naja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ^^
    Noch wohnen wir jedoch in einem Mehrfamilienhaus und haben dieses Jahr angefangen den Balkon zu einem Gemüsegarten umzugestalten. Das wird also unser erstes richtiges Gartenjahr.
    Ein paar Kartoffeln und Zwiebeln bringen wir im großelterlichen Garten unter.
    Eigenes Land haben wir wie gesagt noch nicht, aber seit 2 Wochen einen Agria Einachser mit Pflug, Fräse, Sichelmulcher, Kreiselmähwerk und noch mehr Anbauzeugs von dem ich wenig verstehe. Bis wir mal einen eigenen Garten haben, ist genug Zeit alles aufzurüsten. Den Balkon wollen wir damit natürlich nicht beackern :p
    Ich habe bisher mehrere Garten-, Kräuter-, Vorrats- und Selbstversorgerbücher verschlungen, mit praktischen Erfahrungen kann ich jedoch leider nicht dienen. (Höchstens Buchempfehlungen :) )Umso mehr erhoffe ich mir hier Antworten auf eventuelle Fragen und vielleicht Tipps von anderen Balkongärtnern.

    Ganz liebe Grüße an alle,

    Danni
     
    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo, liebe Gartenfreunde,

    wir möchten uns kurz vorstellen. Wir sind eher zufällig auf euer Forum gestoßen. Ein Forum-Mitglied stellte eine Frage zur Kamelie, die wir beantworteten.

    Kamelien gehören seit ein paar Wochen mit zu unserem Familienleben. Wir ziehen gerade aus mehreren Stecklingen unsere ersten eigenen Kamelien. Im Moment stehen sie bei uns in Blumentöpfen auf der Terrasse mit Morgensonne. Sie dürfen auch jetzt im Winter draußen stehen, denn wir wohnen in Galicien (Nordspanien), wo die Temperaturen an der Küste nachts nur selten unter null Grad sinken. Die Kamelie nennt man auch Blüte Galiciens. Denn sie blüht hier überall so prächtig in privaten Gärten und öffentlichen Parks, dass man meinen könnte, sie stamme von hier. Es ist ein wahrer Blütenzauber im Winter!
    [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Da wir als Reiseleiterinnen häufig im Sommer wochenlang unterwegs sind, suchen wir nach Pflanzen die uns unsere Abwesenheit nicht allzu übel nehmen. Das sind neben den Kamelien, z.B. auch Hortensien, die wir Anfang 2011 als Stecklinge gepflanzt haben. Im letzten Sommer haben die ersten Hortensien bereits geblüht und jetzt im Februar 2013 treiben sie gerade schon wieder aus. Wir werden demnächst gerne einmal mit ein paar Fotos berichten.

    Viele Grüße,
    Eva und Anette.[/FONT]
     
    Hallo

    Wir sind die Jacqueline (26) und der Benny (24) und unsere Süße Maus Mia Sophie (2 Wochen)

    Wir Wohnen im in der Nähe von Magdeburg in mitten von Sachsen-Anhalt, Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren gemeinsam ein Haus gekauft - Baujahr 1995, welches wir in mühevoller Arbeit Saniert und Renoviert haben bzw. noch dabei sind uns aber momentan eine kleine Pause gönnen Aufgrund der Geburt unserer süßen Maus.

    Ich hoffe das wir hier in dem Forum viele Gute Tipps zum Thema Garten erhalten können und das ein oder andere Nette Gespräch führen können.
     
    Hallo zusammen,

    ich bin 36, wohne im Ruhrgebiet in einer recht hellen Dachgeschosswohnung mit einigen Schrägfenstern, leider kaum brauchbaren Fensterbänken und einem nach oben komplett offenen, recht windigen Dachterrasse in Balkon-Standardgrösse auf Dachhöhe.
    Ich arbeite leider ziemlich viel, oft rund 45Std. die Woche und habe noch eine Stunde Heimweg, dadurch bin ich selten vor 19:00 Uhr Zuhause was meine Zeit für Pflanzen und Gartenaktivitäten arg begrenzt.

    Wir sparen auf ein Häuschen mit richtigem Garten, bis dahin möchte ich aber nicht warten und habe daher im Herbst letztes Jahr angefangen, erste Versuche zu unternehmen um ein paar Kräuter, Radieschen, Salat und Co. vorzuziehen und meinen Balkon in eine kleine grüne Oase zu verwandeln.

    Ich habe noch wenig Erfahrung, habe schon aus den ersten Fehlern gelernt und im er noch eine Menge Fragen.

    mein Wunsch ist es meinen Balkon planvoll und schön durch die Jahreszeiten zu "bewirtschaften" bzw. Zu gestalten und mit schönen Blumen, aber auch ganzjährig mit etwas eigen angebautem Gemüse, Kräutern auszustatten.

    Ich bin gleichzeitig auch ein wenig Technik-fasziniert und habe mir so gerade für die Zimmerpflanzenpflege einen Koubachi Pflanzensensor, der anhand von Pflanzenkatalog, licht, Wärme und Feuchtigkeitsmessung per App Pflegeanweisungen gibt.

    Wer Interesse an meinen Erfahrungen damit hat, kann gern schreiben.

    Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch von Ideen und Erfahrungen, gerne aber auch von Saatgut und Jungpflanzen.

    Ich bin dieses Jahr sehr früh dran und habe bereits Jungpflanzen von Paprika, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Koriander vorgezogen und pikiert. bei den Paprikas werde ich ganz sicher einige übrig haben, habe viel zu viele ausgesät, wenn man den Platz bedenkt den ich später im Haus und auf dem Balkon dafür habe.

    Ich freu mich aufs Gartenjahr und den Austausch.

    Goccia:eek::eek:
     
    Hallo an alle,
    ich heiße Leonie, bin 16 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Pflanzen waren schon immer ein großes Interesse von mir und ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder versucht etwas anzupflanzen, mit mehr oder weniger Erfolg.
    Dieses Jahr will ich zum 1. Mal ernsthaft versuchen in meinen (leider recht kleinen) Beet und einigen Kübeln Gemüse anzubauen. außerdem pflege ich ein jährlich schöner werdendes Blumenbeet.
    In diesem Forum bin ich auf viele hilfreiche Tipps gestoßen und habe gesehen, dass andere oft die selben Schwierigkeiten haben wie ich.

    Liebe Grüße

    Leonie
     
    Ein freundliches Hallo an alle in diesem Forum.
    Da auch ich den Weg in dieses Forum gefunden habe, möchte auch ich es nicht versäumen mich kurz vorzustellen.

    Meine Familie und ich wohnen im Rheingebiet und besitzen ein kleines Häuschen mit ca 120 qm Garten. An meinen Händen sind mir leider nicht 2 grüne Daumen gewachsen und so sieht unser Garten eher aus wie Kenias Savanne oder Feuerland:oops:

    Nichts kann mich dennoch davon abhalten dieses Abenteuer dieses Jahr in den Angriff zu nehmen jedoch fehlen mir die Ideen und das Wissen um es richtig anzufangen.

    Ich hoffe das ich hier nette Leute kennenlerne die mit Rat und Tat zur Seite stehen und ich diese Projekt auch zum Abschluss bringen kann. Denn nach dem Sommer wenn die Kraft noch da ist geht es im Haus dann weiter mit Ausbau ,renovieren ,Umbau , instandsetzen usw usw usw.........

    Also ich hoffe auf eure Hilfe und glaube an mein Projekt.

    Lg Michelle:razz:
     
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    ich heiße Sylvia, bin aus Berlin, lebe aber in Katerini in Griechenland. Ich habe hier einen schönen langen Balkon und den fülle ich jeden Sommer mit vielen Blumentöpfen. Am liebsten ziehe ich meine Blumen selber aus Samen. Das gelingt mal gut, mal nicht so. Darum erhoffe ich mir, mit Hilfe dieses Forums, noch viel dazu zu lernen, um alles besser zum Gedeihen zu kriegen. Da es in meiner Region etwas milder als in D ist, kriege ich hier bereits im Februar das Gefühl, das ich loslegen muß. Und meine ersten Samen sind auch schon gekeimt und die Spannung geht los. Was wächst, was nicht? Aber was ich nie erfahre, warum klappt es manchmal einfach nicht, was mache ich falsch? Dieses Jahr habe ich einfach eine Tüte mit einer bunten Blumenmischung auf die Erde gekippt und nun weiß ich nicht mal, aus welchem Pflänzchen was für Blumen entstehen werden. Das wird also spannend. Heute habe ich die ersten Jungpflanzen vereinzelt und nun würde ich am liebsten Tag und Nacht neben den Töpfchen stehen und beim Wachsen zusehen. Also: Drückt mir die Daumen. Ich schaue mich jetzt hier mal um, ob ich ein paar tolle Tipps bekommen kann.
    Ich wünsche allen einen blumigen Sommer!!!
     
    Ein fröhliches Hallo an alle Neuen Forenmitglieder.

    Ilex toll das du dich schon fürs gärtnen begeisterst, freu mich auf deine Berichte.

    Sylvia ich schreib hier mit noch jemanden aus Athen und die sagt mir immer bei ihr sei es zu heiß für viele Pflanzen, nu bin ich mal ganz gespannt wie es bei dir klappt und ob das nur ne faule Ausrede ist :grins:
     
    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. Wünsche euch viele interessante Ideen für Garten und Balkon und auf ein schönes Gartenjahr:D

    Schöne Grüsse Nicki
     
    Hallo alle zusammen

    Schon seit einer Weile bin ich in diesem Forum dabei, habe mich bisher aber noch nicht vorgestellt, jetzt wird es langsam Zeit!
    Ich bin in diesem Forum gelandet, weil es sehr aktiv und lebendig ist, und weil mir im Moment mehr vom Luxusgut Zeit zur Verfügung steht als in der Vergangenheit.

    Die Liebe zu Garten und Pflanzen wurde mir nicht in die Wiege gelegt. Irgendwann ist der erste Garten gekommen und damit begann meine Gartengeschichte.
    Leben tu ich mit meiner Familie inmitten der Schweiz. Hier ist mein sonniger, kleiner Schweizergarten.
    Der zweite Garten befindet sich im Elsass. Gross, weit und vom Wald und grossen Bäumen beschattet.

    Im Gegensatz zu meinen Gartenanfängen nehme ich das Gärtnern heute viel gelassener. Die spannendsten Gartenecken sind für mich die geworden, wo ich nur ganz wenig eingreife.

    Vielleicht habe ich deshalb keinen Gemüsegarten? Vielleicht komme ich durch dieses Forum ja noch auf den Geschmack!

    Ich wünsche allerseits viel Musse und gutes Gelingen im eigenen Garten!


    Herzlicher Gruss
    gardener
     
    Salut, tach auch, servus, hallo, usw.

    ich habe mich heute erstmalig hier eingeloggt und möchte ein bisschen über mich erzählen:

    Ich bin verheiratet - das 2. Mal - und lebe mit meinem Mann in einem gerade fertiggestellten Haus auf der Monheimer Alb.
    Unsere Töchter sind 1988 und 1989 geboren, gehen beide mit meiner vollsten Zustimmung ihrer eigenen Wege - und ich sollte vielleicht noch sagen, dass es die weltbesten Kinder sind und waren, und das ich stolz wie Oskar auf sie bin. Aber das nur am Rande.

    Wir sind gefühlte 1000 x umgezogen (ich genau 17x), aber jetzt haben wir vor, hier sesshaft zu werden. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, hier, in Deutschland, im Rahmen der uns bestimmenden Kultur, auch alt zu werden.

    [Toskana hin oder her. Freilich ist das nett. Aber was, wenn man krank wird? Und bekanntlich wird man nicht jünger, also wird man zwangsläufig irgendwann gebrechlich und ist auf Hilfe angewiesen. Schön, wenn man den Arzt dann versteht.
    Diese Überlegungen stellen manche Freunde vor ein Rätsel, sind wir doch so alt wie sie selber, und sie haben alle kleine Kinder: bei uns ist die Phase halt vorbei, ich warte allerhöchstens auf Enkel. Die uns beherrschende Frage war einfach: Deutschland oder auswärts?]

    Jetzt haben wir also ein wunderbares Haus, 2391 (ich habe sie nicht gezählt) m² moderate Südhanglage, in einer Ortschaft mit überschaubaren rd. 70 Einwohnern. Katzen, Hunde, Hühner, Rinder, Pferde, Esel, Schafe, Gänse, Puten, ... nicht mitgezählt.
    Für mich der absolute Traum.
    Genauer gesagt träume ich auch davon, unseren Garten noch von ein paar Zwergschafen beweiden zu lassen, ein Paar Laufenten sollen ihn von Schnecken befreien, und eine Handvoll Hühner soll ihn auch eines Tages bevölkern.
    Da dies aber auch alles bezahlt werden will, gehen mein Mann und ich arbeiten, ziemlich viel sogar, und ob da realistisch noch die Zeit für diese Träume bleibt....mal sehen.
    Buddeln tu ich jedenfalls schonmal wie ein Weltmeister, es wächst alles super-gut, und meine diesjährige Aufgabe ist die Fertigstellung der Gartenanlage (Klingt toll, gell? Aber mei, bei der Größe braucht's halt a paar Wegle und so.)

    Ach ja, Anatrella: kommt von Anatra, der Ente. Ist ein Stofftier, wohnhaft bei uns im Bett. Zusammen mit Igoletto (in unendlicher und heimlicher Liebe zu Zitronella entbrannt), ebenjener Zitronella, einem frechen, kleinem Küken, Sir Archibald (ein Hund, der darauf wartet, dass wir nach Schottland in Urlaub fahren und ihn seinen Vorfahren vorstellen), und Fred & George (2 Masurpilamis, grau und braun gefleckt). Die Stofftiere haben die Eigenschaft, zu reden und eine gewisse Eigendynamik zu entwickeln. Das wirkt manchmal geradezu therapeutisch...

    Aber ansonsten sind wir völlig normal. Versprochen.

    In diesem Sinne: ich freue mich auf positive Gespräche!
    :eek:Anatrella
     
    Hallo zusammen!
    Dann stell ich mich auch mal kurz vor. Ich bin 32 Jahre jung und komme aus dem schönen Münsterland. Seit letztem Sommer hab ich endlich auch meinen lang ersehnten Garten zum austoben, nur leider viel zu wenig Ahnung von der Materie :S Ein bisschen Erfahrung konnte ich mir durch missglückte und auch gelungene Experimente aufm Balkon aneignen. Mein ganzer Gartenstolz ist eine etwa 1,5 qm schön dicht bewachsene Weinranke die den Umzug zum Glück unbeschadet überstanden hat und ein Ahornbäumchen der bald auch seinen Ehrenplatz im Garten bekommen soll. Meine Gartenpraxis beschränkt sich noch auf Rasenmähen und Unkraut zupfen (ich mags jetzt schon nich), also denk ich hab noch genug zu lernen und werd immer gern aufs Forum zurückgreifen wenn ich mal nich weiter weiss.
    Sonnige Grüsse an alle, Nova
     
    Hallo
    Mein Name ist Birgit Brunner und ich wohne im Herzen Sachsens in Chemnitz.
    Seit einigen Jahren werkel wir (mein Mann und Ich) nun in einem Teil des elterlichen Gartens. Nun soll uns eine Hälfte ganz gehören und ich habe Spaß an der Gartenarbeit und Gestaltung gefunden.
    Bin aber immer noch ein Anfänger:grins:aber lernfähig und bereit vieles auszuprobieren.
    Freue mich das ich dieses Forum gefunden habe und hoffe auf viele Antworten auf meine Anfängerfragen
    Viele Grüße Birgit
     
    Hallo zusammen,

    ich bin in einem Selbstversorgergarten aufgewachsen und habe während meiner Studenten- und Wanderzeit in der Stadt einen eigenen Garten immer schrecklich vermisst.

    Jetzt haben wir seit über 20 Jahren wieder einen eigenen, naturnahen (d.h. unaufgeräumten) Garten mit 5 Obstbäumen, einigen Beerensträuchern, mit Nutzgarten und Gewächshaus.

    Mein Mann ist für die groben Arbeiten im Garten zuständig, ich fürs Schöne und Nützliche. :smile:

    Ach ja, im wirklichen Leben heiße ich nicht Valentina....

    Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands - Valentina
     
    Hallo,

    ich wollte mich auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Nicole, ich komme aus Südhessen und bin 25 Jahre alt.
    Bin zusammen mit meiner Freundin ab heute stolze Pächterin eines Kleingartens und bin mich fleißig am Einlesen, da ich mich so gar nicht auskenne.

    Ich freue mich jetzt schon auf rege Unterhaltungen und bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen werdet, bei der ein oder anderen Frage :) Damit werde ich dann auch gleich loslegen.

    Liebe Grüße
    Nicole
     
    Hallo zusammen,

    zu allererst möchte ich mich euch hier mal vorstellen.
    Ich bin Antje, 31 Jahre, verheiratet Mutter von 3 kleinen Kindern.
    Wir wohnen in Thüringen, aber nicht im Thüringer Gebirge sondern auf 300 Metern Höhe über NN. Das Klima, welches für Gartenerfolge ja recht wichtig sein soll, ist aber trotzdem nicht wirklich optimal, im Winter auch mal bis minus 20 Grad und stark windig ist es auch zeitweise.
    Seit Weihnachten 2011 sind wir im eigenen Haus mit kleinem Garten. Es mussten viele Geländemodellierungen vorgenommen werden, dies ist im Herbst 2012 erfolgt. Darum geht es erst jetzt 2013 wirklich los mit dem Gärtnern. Und da sind wir auch schon bei dem größten Problem: Wir haben wirklich null Ahnung von Gartenarbeiten und auch niemanden in der Familie der einen Garten hat und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Dafür haben wir aber große Pläne, vor allem was den Gemüse/Obstanbau angeht.
    Wir wünschen uns in Bezug auf den Ziergartenbereich (wo Rasen bzw. Blumen geplant sind) einen sehr pflegeleichten aber gleichzeitig auch repräsentativen Garten, der Nutzgartenbereich (Gemüse/Obstanbau) sollte gute Erträge bringen aber trotzdem möglichst pflegeleicht sein.
    Bücher aus der Bibliothek haben wir schon gewälzt, dadurch aber teilweise noch mehr Fragen.

    Deshalb hoffe ich hier auf die geduldige Beantwortung meiner Fragen, hilfreiche Internetlink und vor allem viele Ratschläge von erfahrenen Gärtnern.

    LG
    Antje
     
    Hallo zusammen:)

    Mein Name ist Linda, bin 19 Jahre jung und komme aus dem schönen Österreich.
    Eine Naturliebhaberin war ich schon immer und ich besuchte auch eine Fachschule für Floristik und Gartenbau.
    Daher hab ich schon ein paar Grundkenntnisse in der Pflanzenpflege und dem Gemüseanbau, die ich aber vertiefen will und im World Wide Web auf diese Seite hier gestoßen bin. Besonders den Anbau von Fruchtgemüse finde ich sehr spannend und interessant. :)

    Ich lebe mit meiner Familie und meinen zwei Kaninchen im ländlichen Raum, wo mir auch genügend Platz für meine Gemüsepflänzchen und Blumen zur Verfügung stehen.

    Ich freue mich schon auf einige Tipps und Ideen von euch - und auf ein erfolgreiches Gartenjahr:eek:
     
    Hallo an alle Gartenfreunde

    Ich möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Mike und bin 35 Jahre. Ich komme aus Nordthüringen. Vor 2 Jahren habe ich einen Garten gepachtet.4 Apfelbäume 2 Kirschbäume Laube und ein Gewächshaus befinden sich darin Ich kenne die Gartenarbeit noch aus meiner Kindheit. Während der vielen vergangenen Jahre ist das Thema Garten verlorengegangen, bis ich mir 2011 wieder einen Garten angeschafft habe. Einen grünen Daumen habe ich noch nicht, denn ich bin Anfänger. Ich konzentiere hauptsächlich auf den Gemüseanbau Gurken Tomaten Paprika und anderes Gemüse. Blumen gibt es auch bei mir z.B. Gladiolen

    Viele Grüße und eine efolgreich Saison 2013
     
    huhu,
    ein herzliches Willkommen an alle Gartenlehrlinge und alten Gartenhasen :eek:

    apropos Hasen,

    Linda, ist Dein Avatar ein Babyfoto?
    Einfach zum Fressen, das Fellnäschen.
     
    Na dann will ich mal loslegen.Ich bin 57 Jahre und wohne mit meiner Frau seit 2003
    in Frankreich.Unser jetziges Grundstück hat etwas über 2000 qum,wir haben den Garten unterteilt in Blumen-und Gemüsegarten.Zum Forum kam ich auf der suche
    nach einem Tip zum überwintern von Rosmarin.
     
    Hallo.
    Bin recht neu und will ein paar Worte über mich und meinen Garten verlieren. Ich wohne in Hamburg, werde demnächst 49 und habe seit vergangenem Sommer einen Schrebergarten. Einen "Garten"? Es war eher ein Sandacker. 620 qm mit ohne alles außer Giersch, Schachtelhalm, ausgewachsenem Rasen und Sand, Sand, Sand. Und einem alten Apfelbaum. Und BRombeerranken en masse.
    Aber wann kann mensch mal ganz von vorn anfangen, sich seinen Grüntraum zu erfüllen? Also hieß es ran an die Grabgabel. Ein paar Impressionen hab ich mal eingestellt. Von Juli, August, September, Oktober.
     

    Anhänge

    • DSC00822.JPG
      DSC00822.JPG
      229,5 KB · Aufrufe: 127
    • DSC00824.JPG
      DSC00824.JPG
      216,3 KB · Aufrufe: 69
    • DSC00828.JPG
      DSC00828.JPG
      217,4 KB · Aufrufe: 107
    • DSC00925.JPG
      DSC00925.JPG
      208 KB · Aufrufe: 75
    • DSC01060.JPG
      DSC01060.JPG
      259,1 KB · Aufrufe: 129
    Na dann will ich mich hier auch mal vorstellen und ein wenig von mir erzählen.
    Ich wohne im Solling also zwischen Weser und Harz. Habe 2 erwachsene Kinder und lebe nun mit meinem Lebensgefährten und meinem Schäferhund zusammen in einer Wohnung mit kleinem Garten.
    Als wir hier vor 1 Jahr einzogen, fand ich besonders den kleinen Garten (ca. 200qm) toll. Endlich mal wieder ein eigener Garten!!!! Im März vergangenen Jahres fing ich dann an mich durch das ungepflegte und verwahrloste Grün zu pflügen. Ich fand beim Buddeln alle Variationen von Steinen. Ein Nachbar erzählte mir dann recht bald, dass vor nicht langer Zeit noch ein Schuppen dort gestanden hat wo ich jetzt grabe und die Reste einfach verteilt wurden, Erde drüber und Rasen ausgesät wurde. Oh nein habe ich gedacht das kann doch nicht wahr sein!!!

    Ich fand viele Ziegelsteine, Kinderspielzeug, sogar Draht und große Plastikreste, Cremetuben(volle natürlich), Spritzenhüllen, sogar Waschbetonplatten die komplett verlegt waren nur eben 15cm tiefer als normal.
    Mal abgesehen davon dass ich eine unbändige Wut hatte, wußte ich nicht wohin mit dem Zeug. Da hatte mein Freund die Idee einen Berg mitten im Garten zu errichten unter dem sich die Steine befinden sollten. Also haben wir die Steine auf einen Haufen geschichtet und dann die Grassoden, die reichlich anfielen, verkehrt herum oben drauf. Ihr könnt mir glauben....ich fand es schrecklich. Haben dann alles mit einer Plane abgedeckt und 6 Wochen ruhen lassen. Dann war alles tot darunter. Wir haben selbstgezogene Kürbispflanzen darauf gepflanzt und etwas Pferdemist "dazu gelegt". 16 Riesenkürbisse von 6 Pflanzen sind entstanden und der Kürbisberg sah den ganzen Sommer toll aus!
    Wo die Waschbetonplatten lagen habe ich mir gleich eine kleine Sitzecke gegönnt und alles andere wird bis heute nach und nach im Hausmüll entsorgt. Sogar ein kleines Gemüsebeet habe ich noch geschafft und immer wieder Steine und noch mehr Steine.
    Wir haben dann noch ein kleines Gewächshaus aus Resten gebaut. Tomaten sind meine große Leidenschaft, hatte außerdem noch Auberginen und Gurken darin. Auberginen hat sich aber nicht gelohnt. Es war wohl zu kalt.
    Nun freue ich mich auf dieses Jahr in unserem Garten, mal sehen was ich noch so alles finde!
     
    Moin Leute,

    ich bin Andrey und komm aus dem kühlen Hamburg.

    Eigentlich bin ich hergekommen, weil ich mich mit gleichgessinten Austauschen wollte, gerade weil ich momentan ziemlich viel im Garten mache und mir daher Ratschläge und Verbesserungsvorschläge anhören will!

    Ich hoffe wir profitieren gegenseitig voneinander und ihr nehmt mich freundlich auf! :D

    Lg,

    Euer Andrey
     
  • Oben Unten