Mitgliedervorstellungen

Bea, ich mache mir die Winterzeit so schön wie es nur geht. Für mich hat jede Jahreszeit was besonderes. Klar, im Winter frier ich mir den Hintern ab, hab ganz große Probleme mit dem Qualm der aus den Schornsteinen kommt, aber zu Hause ist 's heimelig. Kerzen, Dekoration, basteln, backen, puzzeln, Advents- und Weihnachtszeit.....für das neue Gartenjahr planen, das sind Sachen die mir die Winterzeit verschönern, ich hab mir da so ein wenig das Kind in mir erhalten.
Allen Neuankömmlingen auch von mir ein herzliches Willkommen.
Lieben Gruß
Marianne
Hi Marianne,
das ist schön, dass Du das Kind in Dir erhalten hast. Das geht ja leider bei vielen Erwachsenen verloren.
Ist nicht so, dass ich dieser Zeit so gar nichts abgewinnen kann. Und wenn Schnee liegt und es scheint die Sonne, dann gehts mir auch wieder gut.
Wir werden es dieses Jahr wieder über die Runden bringen:).
Jetzt freue ich mich erst mal auf Skifahren. Denn das finde ich einfach nur schön.
Ich wünsche Dir noch viel Freude und Spaß beim Vorbereiten für die heimeliche Zeit.
Grüße
Bea
 
  • Moin moin aus Schleswig-Holstein. Da ich gestern der Community beigetreten bin, mal eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Rolf, bin 51 J. alt, seit 1986 verheiratet und Vater eines 25 j. Sohnes, der in Kiel an der Uni im Botanischen Garten tätig ist. Wir haben im letzten Jahr in Preetz ein neues Haus mit einem kleinen Garten drumherum erworben (450 qm, etwas kleiner als der letzte Garten, der war gut doppelt so groß aber schon etabliert). In unserem Garten wird nun viel probiert, gepflanzt, verändert etc., aber im kommenden Jahr möchten wir das ein oder andere schon komplett verändern. Der Rasen musste schon um 1/3 anderen bepflanzten Beeten weichen, an der Terrasse haben wir ein etwas erhöhtes Kräuterbeet angelegt und mit einer ca. 30 cm hohen, lose aufgeschichteten Ziegelsteinmauer locker umfasst. Das brachte uns auf die Idee,nächstes Jahr in anderen Abschnitten des Gartens auch mal etwas mit " unterschiedlichen Höhen" auszuprobieren, dafür werden jetzt Ideen gesammelt.Auf den Seiten von Hausgarten.net sind wir bislang eigentlich immer beim googeln nach bestimmten Themen gelandet und immer fündig geworden. Ausserdem ist es doch interessant, viele nützliche Tips zu bekommen, die z.T. noch von den Vorgenerationen stammen. So, nun genug und liebe Grüße aus Preetz.

    Herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen Haus und ich bin schon sehr gespannt, wie der Garten umgestaltet wird. Viel Freude dabei wünscht
    Bea
     
    Hallo!
    Ich heiße Martin und komme ursprünglich aus Hannover. Lebe zur Zeit in Bayern und bin beruflich auf mich allein gestellt. Meine Interessen liegen im Bereich Garten, Pilze, Wandern, Fußbal und Lesen.

    Ich freue mich hier zu sein, obwohl ich nicht versprechen kann, dass ich mich öft blicken lasen kann.
     
  • Hallo Gartenfreunde,

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und gelernte Gärtnerin. Ich habe einen kleinen Garten den ich mit sehr viel Liebe pflege. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich gern mit euch austauschen würde, über interessante Pflanzen oder auch Probleme im Garten oder was auch immer euch und mir in den Sinn kommt.

    Viele Grüsse
    Pulsatilla 67
     
  • Auch neu

    Hallo Zusammen,

    wir sind eine kleine Familie, leben am Niederrhein und bestellen gerade unseren
    ersten Garten.
    Er ist nicht gross aber für uns reicht es.
    Gerade machen wir erste Pläne für Sitzecken und Beete und haben die ersten Sorgen mit unserem Rollrasen, den wollten wir uns gönnen, damit das Kind schnell in den Garten kann.

    Wir hoffen hier Anregungen und Tips für alle erdenklichen Gartensituationen zu finden und freuen uns über Austausch.
     
    Hi,
    ich heiß sandra, komm aus elsterberg, bin 12 jahre alt und hab durch eine frage zu weidenkätzchen hierher gefunden. bin viel im garten und mit meinen tieren beschäftigt. schule ist auch nicht leicht. würde mich über neue kontakte freuen. :)
     
  • Ich wünsche einen schönen guten Abend,
    mein Name ist Mariella. Im Laufe der letzten Jahre ist meine Begeisterung an Pflanzen stetig gewachsen. Seit dem letzten Jahr habe ich den Schrebergarten meiner Großeltern in Pflege - da hat´s mich wirklich erwischt! Einiges geht schief, einiges wuchert, der Dreck unter den Fingernägeln ist wunderbar und so fühl ich mich so wohl wie eine Sau im Matsch...

    Alles weitere wird sich im Laufe der Zeit finden, wer Fragen hat oder neugierig ist: Einfach los!

    mfg Mariella
     
    Ich möchte mich auch Mal gleich vorstellen. Mein Mane ist Frank und ich bin hier im Mitteldeutschen Raum zu Hause. Hab bischen Landwirtschaft betrieben, was ich aufgegeben (anhaltinisch) hab und nun hab ich 2 Gärten.Kann ohne die nicht sein.
    So hab ich mich Mal hier angemeldet.Ich betreibe bischne Tomatenanbau und eben was man so braucht.
    Das war es erst Mal in Kürze.

    Frank
     
    Hallo...

    ...als neuestes Mitglied sollte man sich vorstellen, hieß es in der Willkommen-Mail. Ok, dann mach ich das mal:
    Bin ein 47jähriger Dresdner und gärtnere seit einigen Jahren mehr oder weniger erfolgreich, je nach Witterung.
    Meine Anmeldung erfolgte, weil ich mir hier ein paar Tipps erhoffe, ich bin aber auch gern bereit, eigene Erfahrungen weiterzugeben.
     
  • Hallo zusammen,

    ich heiße Sabine. Mein Mann und ich haben vor fast 2 Jahren ein sehr vernachlässigtes Haus gekauft. Bisher haben wir jeden Menge im Innenbereich renoviert, aber gartentechnisch haben wir noch gar nichts verändert. Auf der Suche nach Antworten zum Thema "Garten" habe ich das Forum hier gefunden!

    Ich freu mich :eek:
     
  • Hallo und einen guten Morgen. Ich heiße euch Herzlich willkommen und freue mich über jeden Neuankömmling. Denn nur so kann das Forum Leben.
     
    Hallo zusammen :)

    Da ich jetzt auch neu bin, stell ich mich auch mal vor
    Ich bin Tina, 22 Jahre "alt" und komme aus der Schweiz. Das Interesse für die Gartenarbeit wurde bei mir vor 2 Jahren geweckt, und ist dieses Jahr richtig aufgeblüht als ich zu meinem Exfreund gezogen bin der einen riesen Garten mit Treibhaus hat. Dort konnte ich mich austoben und habe mein ganzes Anfänger-Herzblut reingesteckt, selber ausprobiert Tomaten zu ziehen usw. Das Ergebnis durfte ich leider nie sehen da er mich im Juli verlassen hat.
    Jetzt wohne ich wieder bei meinen Eltern. Wir haben zum Glück auch etwas Grünfläche bei uns zu Hause, und da ich gerne weiter gärtnern will wollen sie mich dabei unterstützen :)

    Mein Wunsch ist es mehr Erfahrung in Sachen "Selbstversorgung" zu gewinnen, weil ich finde, dass jeder bei sich zu Hause, auch wenn er nicht viel Platz hat, einen Topf aufstellen kann und dort z.B eine Tomatenpflanze ziehen kann. Denn es gibt nichts schöneres als Gemüse und Früchte frisch zu ernten und zu geniessen, vor allem wenn man es selber ziehen durfte und zuschauen konnte, wie es wuchs.
    So lernt man das Essen und die Pflanzen viel mehr zu schätzen. Ich finde diesen ganzen Prozess sehr spannend.

    Aber leider bin ich eine blutige Anfängerin und werde sicher viel Hilfe brauchen :)

    Ich wünsche allen einen schönen Tag, und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    LG, Tina :cool:
     
    Huhu, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich heute endlich durchgerungen, mich hier offiziell anzumelden um hier mitmischen zu können.
    Ich bin vor Jahren auf dieses Forum gestoßen, weil ich irgendwelche Antworten auf die ersten "Anfängerfragen" zu meinem Gemüsegarten hatte... Und seit dem, nun ja- hab ich hier immer wieder rein gesehen :)

    Ich, Ende 20, wohne mit meinem Mann, unseren beiden Hunden, unserer Katze und allerlei anderem Getier in einem Aussiedlerhof in Hessen.

    Beruflich bin ich Warenbereichsleiterin im Einzelhandel.

    Neben unseren Tierchen und meinem Gemüsegarten, gehen meine Interessen in die Richtung Survival/Preparedness, Genetik, Naturheilkunde, Fotografie und Geschichte.

    Ich freue mich auf ein angenehmes Miteinander hier und hoffe, nicht nur immer zu der fragenden Front zu gehören, sondern vielleicht auch mal dem Einen oder Anderen eine sinnvolle Antwort geben zu können.

    :)

    Liebe Grüße
    HundundKatze
     
    Hallo HundundKatze und Tina,
    begrüße Euch mal beide ganz herzlich ,habs gerade gelesen.

    Selbstversorger ja das würd ich auch gern werden....träum...!!
     
    Hallöchen zusammen,

    und einen schönen gruß aus Franken. Da ich jetzt auch mal fragen stellen muss/ will hab ich mich doch dazu entschlossen mich anzumelden. Ich heisse Annika, bin gerade noch so 29 und habe, mit meinem Mann und den beiden Kids, seit Anfang 2012 ein Häuschen und einen großen Garten.

    Der Garten muss noch nach und nach umstrukturiert werden. Wir standen anfangs doch öfters im Garten und haben uns gewundert warum da ein Bäumchen, dort ein Strauch oder hier eine Hecke gepflanzt wurde.

    Viele tipps erhoffe ich mir beim Vorgarten da er doch etwas mehr als Gras, jede menge Moos, ein paar Büsche(?) und den Gasdeckel enthalten sollte.


    LG
    twiggli
     
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin seit heute neu hier und bin die Dottie. Da ich ein Stadtkind bin, hat meine Liebe für den Garten erst nach der Hochzeit so richtig angefangen. Ich wohne nun auf dem Dorf und habe Platz für einen etwa 6 - 8 Quadratmeter "großen" Garten.;) Ich freue mich schon auf gute Unterhaltungen.

    Liebe Grüße,
    die Dottie.
     
    Ein herzliches Willkommen allen Neuen!

    Dottie, auch 6-8m² wollen gut angelegt sein. Vielleicht magst du uns bei der Gestaltung teilhaben lassen und unter "Mein Garten" über deine Ecke berichten.

    Viel Freude im Hausgarten.net,

    Marcel
     
    Hallo zusammen,

    ich bin Annika, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein.

    Letztes Jahr habe ich mit meinem Mann ein Haus gebaut und im April sind wir eingezogen. Unser Garten ist nicht so groß und wurde auch anfangs etwas vernachlässigt von uns :rolleyes:

    Haben es aber inzwischen geschafft einen kleinen Kräutergarten anzulegen und auch zwei Säulenbäume (Apfel und Kirsche) stehen schon. Für dieses Jahr hab ich mir einiges vorgenommen (u.a. Gemüseanbau) und habe in diesem Forum schon viele nützliche Tips gelesen. (Damit kann es nur klappen :p)

    Freu mich schon darauf im Garten zu wühlen und eigenes Obst und Gemüse zu ernten. :)
     
    Ich möchte mich auch Mal gleich vorstellen. Mein Mane ist Frank und ich bin hier im Mitteldeutschen Raum zu Hause. Hab bischen Landwirtschaft betrieben, was ich aufgegeben (anhaltinisch) hab und nun hab ich 2 Gärten.Kann ohne die nicht sein.
    So hab ich mich Mal hier angemeldet.Ich betreibe bischne Tomatenanbau und eben was man so braucht.
    Das war es erst Mal in Kürze.

    Frank

    Ein Nachbar, toll!
     
    Hallo Pflanzenfans!

    Als frisches Mitglied möchte auch ich mich kurz der Community vorstellen:

    Seit ich denken kann -das müssten inzwischen so um die (knapp) 30 Jahre sein- bin ich Naturfreund und freue mich über jedes Pflänzchen, das mir in die Quere kommt. Viele dieser Pflanzen "schaffen" es dann auch zu mir nach Hause. Inzwischen bin ich glücklicher Eigenheimbesitzer, sodass längerfristig mit einer Vergrößerung des Pflanzenbestandes zu rechnen ist.:)

    Ich freue mich daher auf eine nette Community, die mein Hobby teilt.

    Mein Lieblingspflänzchen ist übrigens das Madagaskar Juwel - eine ganz besondere Pflanze! Sie schießt ihre Samen meterweit (größte Weite: 3m !) weg, sobald die Samenkapseln reif sind.Tolle Pflanze und sehr einfach zu züchten!

    Viele Grüße,

    Schoodty
     
    Hallo Gartenfreunde,
    möchte es nicht versäumen mich auch an dieser stelle vorzustellen…

    Ich bin 51 Jahre und nach über dreißig Jahren Bergbau, seit Oktober 2010 im Vorruhestand. Bin Verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter, sowie 2 Enkelkinder. Mit Frau und Hund bin ich vor ca. 6 Monaten an die grenze des Sauerland gezogen.Wir bewohnen ein altes Haus (1743) auf einem altem Rittergut mit einem großen Garten. Den Garten fanden wir verwildert vor, somit mache ich es mir jetzt zur Aufgabe den Garten hübsch herzurichten. Bei meiner ersten Recherche im Internet bin ich auf Hausgarten.net aufmerksam geworden und finde diese Seite so toll das ich überzeugt bin hier allen nötigen
    Tipps und Anregungen zu herhalten…
    Also, somit auf gute „Gartennachbarschaft“

    Ich freu mich auf Euch…
     
    Hallöchen an Alle :)

    Ich habe längere Zeit in diesem Forum gestöbert, weil ich für dieses Jahr auf der Suche nach Anregungen für einen Nutzgarten auf meiner Dachterasse bin... der Garten ist schon vorgeplant, aber oben haben wir noch reichlich Platz, der meist nur zum Wäscheaufhängen im Sommer genutzt worden ist. Zur Verfügung stehen ca. 15m², bisher steht seit letztem Jahr ein Anlehngewächshaus, das auch schon einiges an Ertrag gebracht hat, aber jetzt will ich mehr ;)

    Zu meiner Person: Ich bin Steffi, 30 Jahre alt, und wohne mit meinem Freund in einem Mittelreihenhäuschen im Hamburg. Wir haben es nur gemietet, daher können wir leider nicht so viele Umbauten vornehmen... Aber der Plan für etwas Eigenes steht schon...

    Meine Eltern haben vor etwa 20 Jahren einen Schrebergarten gepachtet und sind seitdem weitestgehend Selbstversorger, was Obst, Gemüse und Kräuter anbetrifft. Als ich noch klein war, hat mich das nicht sonderlich interessiert, hab Gartenarbeit eigentlich nur mit Unkrautjäten in Verbindung gebracht... Heute hat sich das stark verändert: ich mag vieles ausprobieren, einfach mal in die Erde stecken und schauen, ob es wächst, und ich freue mich, wenn´s gelingt. Im letzten Jahr haben wir mehrere Gurken und Tomaten und Kräuter geerntet, dieses Jahr wird experimentierfreudig!

    Auf ein nettes Miteinander :)
     
    Moi moin, auch ich sage allen " Neuankömmlingen" ein herzliches Hallo !

    :grins: LG Reserl
     
    So, nun bin ich hier und möchte mich ganz kurz vorstellen:
    Mein Name ist Sandra, 33 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Jungs (4 1/2 und 1 1/2 Jahre) Letztes Jahr habe ich von meinem Cousin den "alten" Garten von meinem Opa übernommen und möchte ihn zum Obst und Gemüse-Anbau nutzen. Da ich noch ein absoluter Neuling bin und viele Fragen habe bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir viele nützliche Tipps!
    Ein eigener Garten war schon immer mein Traum, wir haben einen kleinen Gemüsegarten auch direkt am Haus der aber schon immer von meinen Eltern genutzt wird und ich so einfach nicht ausreichend Platz habe um mich so richtig "auszutoben" und auch mal was neues auszuprobieren. Mein Großer ist auch ein richtiger kleiner Gartenfreak, er liebt es in Erde zu buddeln, zu sähen, gießen, Unkraut rupfen usw... er wird auf jeden Fall sein eigenes kleines Beet bekommen daß er dann bewirtschaften darf!

    Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schreibt einfach!! ;)

    LG Sandra
     
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Stefan ich bin 34 jahre alt. Zu Hausgarten.net habe ich über Google gefunden da ich Infos über Hochbeete gesucht und hoffentlich gefunden habe ;-)

    Der Großteil meines Gartens besteht aus einem Hang den ich am liebsten 2x im Jahr abbrennen würde :d sehr steil, Brombeerbefall und Gewächse die ich Schrottbäume nenne. Wachsen immer, ständig und schnell. Also viel Arbeit. Meine geheime Leidenschaft ist jedoch schon lange der Gemüseanbau. Als Anfänger hoffe ich von den erfahrenen Gärtner hier, bei Bedarf, ein paar gute Tipps dazu bekommen zu können. Auf ein schönes Jahr

    Gruß

    Stefan
     
    Moin moin,

    ich bin der Gartenzwerg, der im südlichen Niedersachsen, genauer in Göttingen, sein Dasein fristet.

    Ich bin ein Fan von allem, was lebt und wächst und, das haben vlt. einige schon mitbekommen, erfreue mich vor allem an Wasser- und Terrarienpflanzen sowie deren Bewohnern.

    Ich bin hier im Forum angemeldet, um mich einfach mal mit mehr oder weniger gleichgesinnten auszutauschen...
     
    Hallo!

    Ich lese schon seit etwa einem Jahr als Gast mit. Nun habe ich mich endlich registriert :)
    Meine Liebe zum Garten ist vor etwa 10 Jahren entstanden, als wir (mein Lebensgefährte und ich) einen solchen hinter unserer 1. gemeinsamen Wohnung hatten.
    Und seit etwa 7 Jahren hege und pflege ich nun unseren eigenen kleinen Hausgarten.
    Vor knapp 2 Jahren habe ich zusammen mit meiner Nachbarin an einem mehrwöchigen Gartenkurs teilgenommen. Dort habe ich echt viel gelernt, insbesondere was ich bisher alles falsch gemacht hatte (Bäume schneiden; bzw damals habe ich sie noch verschnitten, Kompostierung, Fruchtfolge usw usf).

    Deshalb freue ich mich nun darauf, auch mal an Diskussionen teilnehmen zu können. Ich hatte schon mehrfach das Gefühl, etwas schreiben zu wollen- aber war halt nur Gast.

    Ich mag dieses Forum deshalb, weil man hier sehr respektvoll miteinander umgeht und es unheimlich viel Erfahrungen vermittelt.

    Das war`s erstmal fürs Erste von mir.
     
    Hallo und guten Abend aus dem regnerischen Sauerland!

    Mein Name ist Andy, ich bin 40 Jahre alt ( oder jung :p) und bin ebenfalls durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Ich habe nun schon ein bisschen hier gestöbert und finde den Umgangston und die Hilfen, wie sie hier schnell gegeben werden einfach super!
    Gegooglet habe ich, weil ich unsere Gartenbewässerung automatisieren möchte. Dazu suche ich mir gleich (hoffentlich) die passende Rubrik!
    Denn nachdem wir im vergangenen Sommer unsere Terrasse vergrößert und mit dezenten Boden-LED´s bestückt haben, muss nun im Frühjahr der Garten und darumliegender Rasen wieder schön gemacht werden.
    Ich hoffe als Greenhorn ein paar gute Tips von euch erhalten zu dürfen.
    Selbstverständlich auch Kritik :)
    Viele Grüße
    andy
     
    Hi,

    ich habe euch auch über Tante Google gefunden und hab mich beim Lesen ganz wohl hier gefühlt und somit angemeldet :)

    Mein Mann und ich träumen seid einiger Zeit von einem kleinen Schrebergarten, damit wir (insbesondere ich, er darf nur umgraben) etwas Gemüse und Kräuter anbauen können und die Kinder ihre Hände auch mal schmutzig machen können. Da wir uns einen ganzen großen Garten zeitlich aktuell nicht leisten können, fangen wir nun - hoffentlich! - mit einem kleinen ungenutzten Gartenstückchen meiner Schwiegereltern an.

    Mal gucken, was das so gibt :D
     
    Hallo,

    ich bin Catrin und komme aus dem schönen Berlin. Ich bin zur leidenschaftlichen Gärtnerin mutiert, nachdem ich bei meinen Großeltern (die haben ein Haus mit großem Garten) große gestalterische Freiheit hatte und neuerdings auf dem Gebiet des ehemaligen Tempelhofer Flughafens anbaue.
    Ich suche dringend Tips zu Gartenmöbeln , optimalerweise aus Akazienholz.
    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
     
    Ein Hallo aus Süditalien - Apulien!

    Wir haben uns vor einiger Zeit entschieden, in den warmen Süden zu ziehen, wo 12 Monate im Jahr Erntezeit ist.
    Es gab und gibt noch viel zu tun, da wir 6000m² Land erstmal von Grundauf urbar machen mussten. Wir haben ein rechteckiges Grundstück und ringsherum stehen alte, große Olivenbäume, die wir letztes Jahr verschnitten und verjüngt haben, so dass eine Ernte ausfiel. Inzwischen stehen sie in voller Pracht und versprechen für den nächsten Winter reiche Ernte und viel Öl.
    Wir haben einen Trinkwasserbrunnen gebohrt und eine Insel-Solaranlage gestellt. Dann 45 Obstbäume gepflanzt und Palmen und Pfefferbäume. Außerdem erste Versuche im Gemüseanbau hinter uns, nur die Zeit reichte noch nicht aus, das zu vertiefen.
    6 Hennen leben unterm Olivenbaum und eine kleine Fischzucht für uns privat ist geplant, die Bodenplatte für die Bassins ist schon betoniert.
    Nebenbei ensteht ein bescheidenes Haus, aber wir haben erstmal in 2 Mobilheimen gewohnt und alle 4 Jahreszeiten als Camper sehr genossen.

    Hier freuen wir uns darauf, von Leuten, die viel Wissen haben, Beiträge zu lesen und auch selber beizutragen, wo wir vielleicht nützlich sein können.

    Ich kann hier nicht so viel schreiben, aber wir haben einen privaten Blog, wer mehr erfahren möchte über das Leben (fast nur) im Freien und unsere ersten Versuche, ordentliche Gärtner zu werden ;)

    Viele Grüße aus dem Garten Eden - und damit meine ich eher die wilde, mediterrane Natur als meinen noch lange nicht fertigen Garten ^^

    mamaleone

    DSCN2972 (640x480).jpg
     
    Guten Abend, mamaleone,

    herzlich willkommen in unserem Forum!
    Wir sind "ältere Semester" aus der ehemaligen DDR, denen ein solcher Umstieg in ein neues Leben in einer ganz neuen Umgebung leider nicht möglich war.
    Daher sind wir von Deinem Kurzbericht fasziniert und wünschen Euch gutes Gelingen auf Eurer reichlichen "Scholle" und in Eurem persönlichen und Erwerbsleben.
    Nach meinen Erfahrungen im Forum ist hier eine derartige Vielfalt von Erfahrungen (nicht nur aus deutschen Gärten) angehäuft, dass Ihr Euch sicherlich wohlgemeinten Rat zu allen möglichen Problemen einholen könnt.
    Herzliche Grüße aus dem Thüringer Wald
    Opitzel
     
    Dankeschön @Opitzel

    Lieben Dank für Euer ♥liches Willkommen aus dem Thüringer Wald :)
    Vielleicht kommt Ihr uns mal besuchen, wenn es Euch mal nach Italien in den Urlaub ziehen sollte. Immerhin ist die gute alte DDR Vorreiter in Sachen Selbstversorgung gewesen mit den Kleingärten und Datschen, so dass es auch mal einen Pfirsich gab wenns eigentlich keine gab ; )
    Liebe Grüße von mamaleone
     
    In meiner Brust wohnen zwei Seelen. Ich bin leidenschaftliche Gärtnerin und Bikerin. So kann es passieren das mich während der Gartenarbeit das dröhnen der Motorräder lockt, oder es mich von unterwegs nach Hause zieht zur Gartenarbeit.
    Ein Garten Forum habe ich bewußt gesucht und mich für dieses entschieden.
    Ich bin sicher, was in Motorrad Foren so gut funktioniert wenn man Rat braucht, wird auch hier funktionieren.
    Mein Garten ist klein, etwas unordendlich, voller Leben und nie vollendet.
    Teich anlegen, Hecken schneiden, Kettensägenmassaker(wie ich es nenne) ist meine Sache. Obwohl ich alle Jahreszeiten liebe, freue ich mich auf die neue Saison.

    LG
    Quelle
     
    Hallo zusammen,

    ich bin der Johannes (Jahrgang 1985) und bin seid einem Jahr im schönen Franken zu Hause.
    Mit meinem Schwiegervater plane ich derzeit den Schritt hin zur Selbständigkeit (Landschaftsgärtnerei). Ich bin gespannt auf regen Austausch hier im Forum, hoffe die ein oder andere Frage klären zu können und auch selbst den ein oder anderen Rat zu erhalten.

    Man sieht sich, bzw. ließt voneinander :)

    lg,
    Joha
     
    Halllllöööchen.....ich bin die Heidi,schon ein etwas älteres Semster (60) und lebe in der schönen Steiermark in Österreich.Mein Vater hat Anfang der 60erjahre 17km von Graz (unserem Wohnort) entfernt,ein Wiesengrundstück von 1000qm gekauft,ein Wochenendhäusl drauf gebaut und einen schönen Garten angelegt.Dort durften meine Familie und ich jedes Wochenende eine schöne Zeit verbringen.
    Nun ist vor 2 Jahren mein Vater von uns gegangen und ich hab den Garten überschrieben bekommen.Natürlich war sehr viel zu roden und es gibt vieles neu zu gestalten.Hab voriges Jahr erstmals Gemüsebeete angelegt.
    Mein Problem ist aber jetzt nur,daß ich aufs Häusl,das ein Bungalowbau ist, ein steileres Dach drauf haben möchte und mich hier informieren will.
    Hab dieses Forum auch durch Zufall im Net entdeckt,finds toll und hab mich hier angemeldet.
    Freu mich auf regen Austausch was Garten und Häusl betrifft.
    Vielleicht findet man ja auch gute Freunde.....wer weiß.....;)
     
    Hallo smiling-bee und Highländer junior , auch von mir ein herzliches willkommen .
     
    Hallo ich bin auch neu hier.
    Mein Kopf schwirrt, ich kenne mich noch nicht wirklich aus mit Thema Blumen, Pflanzen, Bäume.... Weiß gerade mal was Margeriten sind.

    Jedenfalls sind wir Ende November 12 in unser Haus eingezogen, Garten hinterm Haus ca. 700m², wollen vorne noch den Hof herrichten, der hat nochmal so 900m².
    Wir haben vor eine Hofstelle draus zu machen.
    Mein Freund und ich wollen biologischen Anbau machen, mein Freund ist Landwirt.
    Aber mit Blumen, Gärten kennt er sich nicht aus.
    Und das übernehme jetzt ich. Zumidest hinten im Garten.

    Ich möchte mich über Hochbeet und Heckenbepflanzung informieren. Leider können wir in einem Teil vom Garten keine Bäume pflanzen weil wir dort Erdkollektoren verlegt haben. Wir nutzen Erdwärme fürs Haus.

    Später möchte ich so auf Selbstversorger-Basis was machen. Hühner könnten da hin kommen wo z.B. diese Erdkollektoren verlegt sind. Mal sehen. Ich habe noch nicht wirklich einen Plan.

    LG :cool:
     
  • Oben Unten