Mitgliedervorstellungen

Registriert
17. Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo aus Berlin!

Guten Tag zusammen!:)

Ich bin 27 und habe vor 2 Monaten mit meinem Freund und seinem Papa
ein Haus gekauft mit Hof und Garten (über 3000 qm :d).
Ein gutes Stück Arbeit liegt vor uns.Es wird wohl Jahre dauern,
bis wir es dort schön haben, aber was soll´s!
Es wurde seit Jahren nichts gemacht, Unkraut, soweit das Auge reicht.
Aber wir haben ja ein Ziel vor Augen und sind motiviert.
Ein bissel was haben wir schon geschafft.
Mit uns werden noch unsere beiden kleinen Kinder dorthin ziehen.

Ich freu mich, dass ich hier bin, werde mich gleich mal einlesen :D
Und Tipps kann ich auch jede Menge gebrauchen!

Viele Grüße
 
  • florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    ja, dann will ich mich doch auch mal vorstellen.

    Hallo, ich heisse Harro, bin 63 und es freut mich bei Euch zu sein.:D

    Eigentlich bin ich gar kein richtiger Gärtner; kein Blumengärtner und erst recht kein Gemüsegärtner. Trotzdem wächst in unserem Schrebergarten, den wir jetzt so an die 20 Jahre mit viel Liebe bewirtschaften von Allem etwas - mal dies, mal das.
    Vorrangig nutze ich (wir) den Garten zur Erholung vom alltäglichen Stress der Woche. Da ist z.B. der Teich mit kleinen einheimischen Fischen (keine Kois, oder andere Exoten) Fröschen, Molchen und Sumpfschildkröten, da sind Igel, Eichhörnchen, Vögel und Insekten, welche man beobachten kann und - die absolute Ruhe in unserer Anlage.
    Äh ja, ich schweife ab, und damit soll es auch gut sein.
    Zu Euch gestossen bin ich, weil ich eine mir unbekannte Pflanze gesehen habe. Hier habe ich die Antwort bekommen und hoffe, dass ich vielleicht auch mal einen guten Tip geben kann.

    So, jetzt aber Schluss

    euer florius:eek:
     

    dkartdesign

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin Dieter und wohne in der Nähe von Hamburg (südlich);
    Die Seite habe ich per Zufall gefunden, weil ich wissen wollte, ob es sich lohnt, Tomatenpflanzen, die jetzt im Herbst aufgelaufen sind, zu überwintern.
    Ich experimentiere eben gern.
    Ich finde die Seite gut, weil sehr vielseitig.
    ich bin schon etwas älter (73 Jahre) und Gartenarbeit war eigentlich noch nie mein Ding;
    ich habe immer gern alles angeschaut und mich erfreuen lassen; aber gelegentlich überkommt es mich dann und dann pflanze ich doch etwas, z.B. Tomaten im Gewächshaus oder die Dahlien.
    Ich bin oft in der Natur unterwegs (z.B. mit Wanderfreunden) und habe ein Haus mit Garten und einen lebendigen Badeteich. Ich lebe gesundheitsbewußt und empfehle gern meine Erfahrungen weiter. Aus diesem Grund baue ich mir im Moment ein Unternehmen im Gesundheitsbereich auf. So wird es ein Netzwerk von Gleichgesinnten geben mit doppeltem Effekt: Gesundheit und Wohlstand.
    Freut mich von euch zu hören
    LG Dieter:)
     
  • Y v e s

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Nun, dann bin ich wohl an der reihe.
    Zur zeit bin ich noch dabei, den grünen daumen zu erwerben. Bei Ebay fand ich den nicht, aber vielleicht bekomme ich den hier ?
    Ich komme aus Strassburg/Rhein und höre gerne sächsisch und schwäbisch, und überhaupt jeden alemannischen dialekt.
    Zu pflanzen kam ich letzten winter, als es mir in der wohnung mit der zentralheizung zu trocken wurde. Da dachte diesen sommer: "auf die dauer hilft nur power" und habe mir noch weitere 120 pflanzen in die wohnung gestellt, unter anderem viele Yucca, Sukkulenten, Clusia Princess, Zamioculcas, Dieffenbachia, Eustoma, Epipremnum Scindapsus, viele Dracaena Drachenbaum, Phalaenopsis, Rosa hybrid, Bamboo Monica, Birkenfeige, Marantha tricolor, Campanula 'blue one', Keulenlilie Agavaceae, Hibiscus Hawaii, Hedera helix, Fittonia, Polyscias balfouriana, Polyscias balfouriana, Yucca bulba, Chlorophytum comosum ocean, Beaucarnea Nolina - Elefantenfuss, Spathiphyllumv floribundum - Einblatt, und zwei weinstöcke (rot).
    Sagte da jemand "Urwald" ?
    Die beiden weinstöcke in kübeln auf der terrasse haben leider nicht die versprochenen zwei hektoliter wein gebracht, weil ich ein naschkater bin und bereits alle weintrauben abgefuttert habe.
    Als ich es leid war, zweimal die woche 25 liter wasser mit giesskannen durch das haus zu tragen, bin ich auf Tropf-Blumat gekommen. Ich habe dann schnell die bewässerungsanlage installiert und flog mit einem mulmigen gefühl in den urlaub.
    Doch mehr dazu in meinem thread ..
     
  • kkuster

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2012
    Beiträge
    7
    Hallo! Ich bin der Kevin

    Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Kevin. Ich wohne seit 2 Jahren in einem Häuschen mit Garten in der Nähe von Wiesbaden. Es gibt noch einiges zu tun und ich muss noch viel lernen! Das, was ich schon weiß, gebe ich aber auch gerne an andere weiter.

    Ich freue mich auf viele hilfreiche, nette Diskussionen!

    VG, Kevin
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo liebe Foris,

    jetzt habe ich auch zu euch gefunden. :cool:

    Ich wohne im Rheinland mit meiner Familie in einem Reihenendhaus mit einem ca. 300m²-Gärtchen, das für meinen Geschmack natürlich viiiel zu klein ist. Nichts desto Trotz gibt es darin jede Menge Stauden, Rosen, Steingarten, kleine Teiche und einen Gemüsegarten. Auch ein kleine Foliengewächshaus. Außerdem einen hassgeliebten Spitzahorn der mir jede Menge Schatten, Trockenheit und auskeimende Samen im Frühjahr beschert.

    Ich freue mich auf jede Menge Austausch mit euch.

    Liebe Grüße
    dragonfly
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nö, die Rentner sind nett - manchmal - ich meinte eher, die zarte Libelle soll sich nicht von Rabenvögeln neben die Broodworschd zerren lassen, die manchmal im Teich schwimmt. :grins:Du siehst, deine Geschichte hat mich enorm beeindruckt.

    Genug Insidergeschichten: Nochmal ganz herzlich willkommen! :cool:
     
  • Sandra Gobbers

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Ich bin die Sandra 28 Jahre alt verheiratet zwei Kinder 4 und 1/1/2 und zwei Hunde und drei Katzen leben in unserem Haus .

    Ich lege momentan los was den Garten angeht bin da absoluter Neuling und bin momentan nur am lesen lesen:)

    Hoffe hier viele tips zu bekommen:grins:

    Lg
    Sandra und Co.
     
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Also ich bin die Barbara
    Bin 1964 in eine Gärtnerfamilie mit 7 Geschwistern geboren worden.
    Jetzt habe ich selbst drei Kinder, einen Mann und einen,nein zwei Blumengärten zum Austoben. Wir wohnen in Paderborn ( NRW) und hinter der Werkstatt haben wir einen kleinen unordentlichen Garten, so wie ich es mag. Bei meiner Schwiegermutter durfte ich im Vorletzten Jahr ein großes Stück vom Gemüsebeet in einen Stauden und Rosengarten verwandeln. Das ist mein Hobby neben jeglichen Bastel und Näharbeiten.
    Hier schreibe ich eigendlich erst seit einer Woche mal hier und da etwas rein - gelesen habe ich aber immer schon sehr viel Gutes.
     

    wolfi7777

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo liebes Gartenforum!

    Ich bin hierher gekommen weil ich ein Ferienhaus in Ungarn (Nähe Balaton habe) und die ca 1000 Quadratmeter "Rasen" voll mit Unkraut sind - da erwarte ich mir noch Tipps.

    Wir hatten einen extrem heißen und trockenen Sommer, da ist fast alles verbrannt - jetzt geht es an den Neauaufbau.

    Erst mal will ich mich einlesen - ann kommen sicher Fragen.;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gruß an die Gartenfans hier!

    Da war einmal ein Garten - voller Kartoffeln, Kohl und Rüben und weiterer supernützlicher Dinge - wo man dauernd Steine sammeln, Unkraut jäten und mit klammen Fingern im kalten Boden nach Essbarem buddeln musste, ich war noch klein und hasste das alles von ganzem Herzen. Wenig Blumen, darunter leider ein Rosenbeet, das man mir zur Aufgabe gemacht hatte und an das ich weiter keine Erinnerung habe, als dass es mir jämmerlich meine zehnjährigen Beine zerkratze. Garten? - : ihgitt und bloß weg!

    Der Garten ist noch da, aber Kartoffeln und sonstige nahrhafte Dinge gibt's da nicht mehr. Paar greise Obstbäume und vieeel Rasen, wilde Gebüsche und vor allem: GierschGierschGiersch. Als nämlich die Kraft der alten Elterlein nachließ, wurden die Grünflächen immer größer, die Bäume nicht mehr geschnitten, und ich versuche nun im 3. Jahr, aus der Unkrautplantage was Paradiesartiges zu machen. Hab nämlich inzwischen lange genug in der Stadt gelebt, um zu begreifen, wie kostbar doch so ein Stückchen Grund & Boden ist, und wie erholsam die Wühlerei darin! Allen Ernstes: nach einer Stunde Plackerei in der Botanik hab ich zwar etwas Rückenschmerzen, aber der Stress ist weg, ich bin versöhnlicher Laune und fühle mich glatt als besserer Mensch. :)

    Bin zum tatendurstigen Garten-Greenhorn mutiert und brauche viel Hilfe und Anregungen, darum hat's mich hierher verschlagen, denn ich bin wild entschlossen, dem herrschenden Wildwuchs wieder etwas Form und Struktur zu geben. Leichter Lehmboden mit viel Kalk und eine windige Region sind die Herausforderungen, daraus muss doch was zu machen sein?

    Mit eurer Hilfe, hoffe ich. Liebe Grüße,

    Rosabel aus "südlich von Paderborn".
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Rosabel
    Willkommen im Forum und viel Spass beim stöbern und fragen :)
    Aus jeder Wildnis kann man ein Paradies machen............*eigene Erfahrungen*:rolleyes::)
     

    josefsgarten

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    22
    so ein grosses HALLO an alle!

    ich bin der günther (rechts im bild) bin 36 und lebe auf einen bergbauernhof in der steiermark in österreich.

    ich baue mit meinem freund so allerlei an wie z.b. kürbisse wie hokaido , riesen kürbis, nizza zuchini, steirischer ölkürbis, butternuss, wintermelonen, wassermelonen und zuckermelonen. dann noch alles mögliche an tomaten, paprika,pfefferoni, melanzani, essiggurken,weintrauben,marillen,knoblauch, und noch so einiges.

    würde mich gerne mit anderen austauschen .

    freu mich schon :)
     

    Anhänge

    • bilderr.jpg
      bilderr.jpg
      27,6 KB · Aufrufe: 89

    Gemuet

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    13
    Ich stelle mich auch vor

    Guten Tag in die Runde!
    Ich habe heute mit einer konkreten Frage zu meinem Zwetschgenbaum hierhergefunden (über yahoo und viele andere Gartenforen und Obstbaumshops und so zeugs) und mich hier angemeldet, da mich die Vielseitigkeit und Fachlichkeit der Beiträge hier angesprochen haben. Und da meine Frage doch speziell genug erscheint, dass ich sie selber stellen muss. Und da ich noch so neu im Garten bin, dass mir gewiss noch viele Fragen einfallen, ich habe im letzten Jahr einen Altgarten (mit Haus) von meinen Großeltern übernommen, der aber ein Jahrzehnt so ziemlich brach lag, mit schönen alten Obstbäumen und zaghaften Gemüsepflanzversuchen meinerseits.
    Dann habe ich gesehen, dass es auch eine Heimwerkerecke gibt, und damit bin ich komplett gut aufgehoben hier, da ich auch ein bißchen am sanieren bin, nebenbei. :) Ich lese mir viel an und mag viel selber machen, im Moment habe ich da Zeit zu.
    Ich bin weiblich, Anfang vierzig und lebe hier mit meinen drei Katzen.
    Jetzt gehe ich aber erstmal Fotos vom Zwetschgenbaum machen, um meine Frage zu illustrieren, für die ich dann das geeignete Plätzchen suchen gehe...

    Das soll's dann erstmal sein von mir,
    schönen Abend noch,
    Gemüt
     

    DieNina

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Eine kurze Vorstellung von mir :cool:

    Ich bin Nina, junge Mutti eines kleinen Schatzes und seitdem auch begeisterte Hobbygärtnerin.

    Wir haben einen kleinen aber feinen Garten und hoffentlich auch bald ein Hochbeet :)

    ich freue mich auf viele gute Antworten auf meine Gartenfragen :eek:

    lg,
    Nina
     
    E

    Ein Lächeln

    Guest
    Mit einem Lächeln

    wünsche ich allen einen guten Morgen und einen schönen Gartentag.
    Da ich sehr gern in unserem neuen Garten bin, viele Ideen habe aber für manche Ideen einfach keine Erfahrungen, ist es wohl besser, wenn ich mich einer Gruppe Gartenfreunde anschließe, die mehr Erfahrungen haben oder gute Tipps geben können, oder eben genau so viel Freude an der Natur haben, wie ich.

    Beispiel: würde ich für meine Familie Gartenmöbel selber bauen aus Holz, dass beim Schnitt eben sowieso anfällt, Hasel, Kirsche, Weide, wie müsste ich das zum Trocknen lagern?
    Dann interessiert mich, ob Kletterrosen mehrmals im Jahr blühen oder bei bestimmter Pflege mehrmas blühen würden oder welche am längsten blühen.
    Aber das ist nur der Anfang meiner Fragen.

    Für heute ist zwar Regenwetter angesagt, aber mit einem fröhlichen Lächeln muss ich feststellen, dass die Sonne scheint und die wünsche ich jedem im Herzen.

    Es grüßt Euch
    Ein Lächeln
     
    K

    käferli

    Guest
    Und noch eine Neue :?

    ich bin im schönen Weisswurstland zu Hause. Habe vor vierzehn Jahren einen kleinen Garten übernommen und die meisten meiner Visionen verwirklicht. Mit vielen Vorstellungen bin ich - natürlich - gescheitert. Trotzdem kenne ich weit und breit keinen Garten, der sich vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Sommer unter solchen Blütenmassen biegt, und obendrein im Herbst so farbenfroh leuchtet wie der unsere.

    Man sagt zwar dass ein Garten nie fertig ist - aber unserer ist offenbar die eine Ausnahme. Seit zwei Jahren ist er - (grins) - perfekt. Wie heißt es in der Rafaello-Reklame so schön: “alles soll so bleiben wie es ist”. Genau. Das Boot ist voll.

    Ehe ihr mich jetzt zu bedauern beginnt: Es gibt trotzdem noch genug zu tun. Mir bleibt immer noch das Vergnügen, genussvoll mit dem Rasenmäher durchs Gras zu mampfen. Oder mit einem wahren Arsenal an Schneidegeräte im Geäst herumzuschnipseln, auf dass sich die Gehölze nicht gegenseitig ins Gehege kommen mögen. Daneben, als “Kür”, außer der Reihe mal paar Dahlien hochzupäppeln, oder gelegentlich das eine oder andere Zwiebelchen zu stecken. Auch der treue Giersch trägt dafür Sorge, dass keine Langeweile aufkommt.
     
    E

    Ein Lächeln

    Guest
    Hallo Käferli,
    na das hört sich doch ganz fröhlich an, lächel, dann kannst Du hier und mir vielleicht ja auch einige gute Tipps geben. Auf diese sind meine grauen Zellen und unser noch struppsiger, unbebauter Garten richtig heißhungrig. Derweil mampfen wir Gemüse aus dem Supermarkt :-( und freuen uns aufs kommende Jahr.
    Sei also recht herzlich gegrüßt!
    Deinem Rasenmäher wünsche ich auch einen guten Hunger und den Giersch kannst Du ja an Vegetarier verfüttern. Er ist eigentlich ein hochwertiges Gemüschen, wie auch Löwenzahn und Brennsessel, wovon wir derzeit eine Großfamilie Vegis ernähren könnten, samt der Nüsse, die uns hier als erster unverdienter Erntesegen begrüßt haben und regelrecht überhäufen.

    Mit einem fröhlichen Lächeln
    wünsche ich einen sonnigen Gartentag :)
     
    K

    käferli

    Guest
    fröhliche Grüße zurück *wink*

    "heißhungrig" auf Tipps (und möglicherweise auch auf massig Arbeit?), das klingt doch schon einmal hervorragend. Bestimmt wird es bei Dir flott vorangehen.

    ... den Giersch kannst Du ja an Vegetarier verfüttern. ...
    Leider schlabbern die Vegetarier diesen nicht direkt vom Beet weg. Man muss ihn erst mal ernten. Und zwar die köstlich-würzig-knackigen jungen Triebe, ehe sich die Blättchen entfalten. Die sind dummerweise meistens unter dem alten Laub verborgen, die Ernte ist ein mühsames Geschäft *ächz*

    Brennesseln sind auch ein heikles Thema (auweh), nur von Löwenzähnen hat man sein Eimerchen fix gefüllt. An Deiner Stelle würde ich mich fürs Erste mal damit begnügen (und eventuell noch mit den Nüssen).
    :grins:
     

    Gemuet

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    13
    Hallo Käferli und Ein Lächeln!
    Ich bin auch ganz neu hier. Brennesseln machen sich gut im Salat und ich habe davon auch Dünger gemacht dieses Jahr. Es ist toll, alles zu verwerten, was so anfällt...
    Die Idee mit den Holzmöbeln finde ich klasse!! Hast Du da Baupläne oder designst Du selber? Verwendest Du auch die dünneren Äste - und wie? Ich hab hier auch viel Schnitt, allerdings wenig, das sich auf den ersten Blick als Möbelmaterial eignen würde, höchstens vielleicht für die Puppenstube... :)
     

    Ronnen

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Alle zusammen,
    mein Name ist Hans, wohne im Norden von Luxemburg auf dem Land, seit kurzem bin ich Rentner und möchte mich jetzt intensiver mit dem Thema Garten beschäftigen, wozu ich während meiner Arbeit nur gelegentlich Zeit hatte.
    Habe vor meiner Anmeldung schon mal das Forum durchgesehen und habe meiner Meinung nach auf eine Interessante Seite hier im Web gestoßen zu sein.
    MfG
    Hans
    ;)
     
    E

    Ein Lächeln

    Guest
    Nochmal ein freundliches Lächeln in die Runde :)

    Hallo Ronnen, hallo Gemuet,
    ich begrüße Euch auch ganz herzlich. Ja, ich habe auch den Eindruck, dass dieses Forum hier sehr gut ist, recht freundlich und offen für alte und neue Garten- und Heimwerkerideen. Ich freue mich also riesig, vor oder nach oder zwischen einem Gartentag mal hier mit Menschen kommunizieren zu können, die in etwa genau so ticken wie ich.
    Die Gartenmöbel muss ich noch zeichnen, so wie sie in meinem Kopf gerade zu Bildern werden. Aber, wie ich mich kennen, werden die ersten nur so lala und dann fangen erst die Ideen an zu wuchern. Ich werde also zuerst nur 3 Möbel zeichnen und bauen, einen Sessel, einen Tisch und eine Bank. Vielleicht gibt es ja in unserem Garten schon brauchbares Holz, womit man beginnen kann, ehe das andere trocken genug ist.
    Puppenstubenmöbel? Das ist eine Superidee zu Ausprobieren. Die Kinder lieben es mitzubauen oder es geschenkt zu bekommen und man kann es auch für Dekorationsszwecke oder als schöne Geschenke basteln. Das ist ne richtig gute Sache. Ich hatte mir mal aus Jucks einen kleinen Stuhl gekauft und stellte ihn zu einer Pflanzschale mit bissel Deko. Später kam ein Tisch dazu. Das wurde immer bewundert, egal wer zu Gast kam.
    Irgendwann habe ich Schmuck und sogar Bleistifte aus dünnem Holz gewerkelt, so als kleine Mitbringsel. Zu meiner Verwunderung gab es das dann bald in verschiedenen Läden zu kaufen, weil ja viele Menschen sehr kreativ sind.
    Da habe ich mich gewundert, dass sogar aus solchen Ideen von anderen Menschen Geld gemacht wird. Also kramt mal in Eurer Ideenkiste und probiert es aus. Ist doch lustig und irgendwie immer sehr schön, hat einen besonderen Wert, weil ganz individuell und keine Massenproduktion. :cool:

    Ein lieber Gruß!
    Ein Lächeln
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Lächeln und Käferli,

    ich bin fürwahr kein Vegetarier und neige sogar zu der These:"Vegetarier sind die, die dem lieben Vieh das Grünzeug wegfressen!"
    Aber ich bin ein leidenschaftlicher Freund von Wildpflanzen zur Bereicherung des Speisezettels.
    Brennnessel(die leider gültige Orthografie tut weh!)-Suppe war in meiner Kindheit ein Mittel zum Überleben, heute ein "Leckerli".
    Junge Triebe vom Giersch, junge Blätter des Löwenzahns, des Sauerampfers oder der Miere bieten einen würzigen Salat.
    Wissen eigentlich die "Alt-BRD-Bürger", dass die findigen Gartenfreunde (Ost) in der Mangelwirtschaft aus Löwenzahnblüten "Honig" gemacht haben??
    Käferli hat´s angedeutet: Die Plage einfach aufessen!:grins::grins::grins:

    LG vom Opitzel aus dem Thüringer Wald
     
    K

    käferli

    Guest
    ...Wissen eigentlich die "Alt-BRD-Bürger", dass die findigen Gartenfreunde (Ost) in der Mangelwirtschaft aus Löwenzahnblüten "Honig" gemacht haben??...
    Hi Opitzel,

    wie soll dat denn jehn?
    Kling sehr spannend, wie macht man das? Die Blüten mit Zucker aufkochen?

    Sorry fürs "OT", aber ich weiß nicht so recht wohin mit dieser Frage...
     

    malle69

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Hallo an alle,

    ich heiße Michael, bin 43 Jahre alt und wohne in Königs Wusterhausen südöstlich von Berlin. Seit 2001 wohne ich hier mit meiner Frau und meinem Sohn in einem Haus mit Garten. Da ich beruflich mit dem Gartenbau verbunden bin, ich habe ein kleines Garten- und Landschaftsbauunternehmen, bin ich stets auf der Suche nach neuen Ideen und Erkenntnissen.

    Ich freue mich auf viele Anregungen und einen regen Erfahrungsaustausch.
     

    Gemuet

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    13
    Hallo malle und Opitzel und herzlich Willkommen!
    Ich bin auch ganz neu hier.
    Opitzel, ich kenne auch eine Wessierin, die regelmäßig Löwenzahnhonig macht, ich selber habe das allerdings noch nie ausprobiert, obwohl ich reichlich Blüten zur Verfügung hätte.
    Vielleicht möchtest Du ja mal ein Rezept einstellen? ;)
     

    Gemuet

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    13
    Dankeschön, moorschnucke, ich werde das ausprobieren. Die Kräuterwebseite sieht auch sehr interessant aus!
     

    Blume 56

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Niedersachsen
    .Ein nettes Lächeln an alle.
    Mein Name ist Petra, ich bin 56 Jahre jung.
    Mein Garten hat eine Größe von 900 qm.
    Besondere Vorlieben bei Blumen oder Stauden habe ich nicht,
    ich mag alles was blüht.
    Als Hobbys habe ich natürlich meinen Garten und ich gehe gern
    laufen (Nordic Walking).
    Ich freue mich auf einen netten Austausch mit Euch.
     

    wolfjang

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    bei Miltenberg
    Hallo an alle,

    mein Name ist Wolfgang, wie der Nick schon vermuten lässt. Ich wohne seit 1 Jahr in einem Häuschen mit Garten bei Miltenberg. Es gibt noch viel zu lernen, am/im Haus und im Garten und deshalb hab ich mich auch hier angemeldet! Meine bisherigen Erfahrungen gebe ich aber auch gerne an andere weiter.

    Meine "Daten":
    3 Weinstöcke, mind. 15 Jahre alt
    1 junger Elstar-Apfelbaum
    ca. 25 m² Nutzgarten
    ca. 180 m² Rasen
    ca. 90 m² Sträucher und Gräser (mit Rindenmulch bedeckt)
    ca. 80 m² Sträucher und Gräser (mit Steinen bedeckt)

    Werde sicher erst mal im Hintergrund mitlesen und wenige Beiträge liefern. Aber das kommt sicher noch in Schwung.

    Bis dann
    Wolfjang
     

    pfadiopa

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Na dann will ich mal loslegen.

    Mein Nickname ist Pfadiopa. Diesen Namen hat mir meine Pfadfindergruppe liebevoll aufs Auge gedrückt, als ich mit 38Jahren wieder aktiv bei den Pfadfindern eingestiegen bin.
    Beruflich bin Fachinformatiker und damit "Schreibtischtäter".

    Vor 12 Jahren habe ich ein Häuschen mit Garten gemietet, die Kinder waren klein, der Garten anspruchslos. Rasen, ein paar alte Obstbäume (Apfel, Birne, Zwetschge), die nach 80 oder 100 Jahren ihren Dienst versagen. der Garten ist rund 200m² groß und besitzt einen Naturbach.
    Die Kinder sind aus dem Haus, die Landesgartenschau hat mich noch mehr "angefixt" und nun will ich die Gartenplanung in die Tat umsetzen.
     
    K

    käferli

    Guest
    Hallo Blümchen,
    herzlich willkommen, schön dass Du hier bist :eek:


    Hi Wolfjang,

    bestimmt kommst Du hier bald in Schwung. Als "alter Hase" weiß ich, wovon ich rede *grins*. Hat die Reihenfolge Deiner Aufzählung etwas zu bedeuten (das Wichtigste zuerst)?
     

    wolfjang

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    bei Miltenberg
    Hallo Blümchen,
    herzlich willkommen, schön dass Du hier bist :eek:


    Hi Wolfjang,

    bestimmt kommst Du hier bald in Schwung. Als "alter Hase" weiß ich, wovon ich rede *grins*. Hat die Reihenfolge Deiner Aufzählung etwas zu bedeuten (das Wichtigste zuerst)?

    hi käferli,

    nicht direkt, aber man könnte eher vom Alter der Pflanzung/Anlage ausgehen. Auch wenn die letzten 3 "Posten" innerhalb 2 Wochen erledigt wurden und daher fast gleich alt sind.
     

    Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Hallo,

    ich bin die Neue, habe mich gerade eben angemeldet. Und als erstes muß ich mich wohl mal outen: ich habe gar keinen Garten. Jetzt nicht lachen, wir (meine beiden Kinder und ich) haben nämlich einen Balkon und auf dem haben wir dieses Jahr zum ersten mal "geerntet". Das Ganze war größtenteils ein "learning by doing", weil ich als Stadtkind nicht die geringste Ahnung vom Gärtnern habe, aber auf jeden Fall war es eine Erfahrung.

    Damit es aber im nächsten Jahr vielleicht doch etwas besser klappt, möchte ich mir für die nächste Saison doch lieber die Ratschläge von ein paar Leuten mit Erfahrung einholen und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, daß ich Euch dann nicht zu sehr mit meinen vielleicht recht naiven Dummiefragen nerve, denn was uns dreien an Erfahrung fehlt, machen wir mit viel Enthusiasmus wett.

    Übrigens was meinen Nick angeht: so hieß eines unserer Meerschweinchen. :grins:

    Sarotti
     

    Snapdragon

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    in der Nähe vom zauberhaften Ammersee
    Hallo an alle,
    seit Frühjahr 2010 wohne ich in einem kleinen Ort wenige Minuten vom Ammersee entfernt. Zu meinem Haus gehört ein Garten mit ca. 250-275 m² Grünfläche die im Moment eher einem Unkrautacker als einem Rasen gleicht.
    Im Südosten (parallel zur Einfahrt) wurde im Spätherbst 2011 eine Hecke aus Kirschlorbeer "Herbergii" gepflanzt, die den eiskalten Winter zu meiner Freude gut überstanden hat.
    Im Süden und Westen steht eine Ligusterhecke die vor kurzem von Höhen zwischen 180-240 cm auf 150 cm zurückgeschnitten wurde. Im nächsten Frühjahr wird sie nochmal kräftig gestutzt damit sie hoffentlich irgendwann blickdicht ist und neugierigen Nachbarn den Einblick in mein Reich unmöglich macht. Im Norden wurde eine Hecke aus Smaragdthujen gepflanzt die im Moment ca. 200 cm hoch ist.
    Was steht sonst noch in meinem Garten?
    - Felsebirne
    - Blutpflaume

    - 2 Flieder 'Mme Lemoine', weiß
    - Kornellkirsche
    - hohe alte Fichte (keine Ahnung welche Sorte?)
    - Mähnenfichte
    - 1 Blumenhartriegel 'Cornus florida' und 1 Cornus kousa 'Venus'
    - weißbunter Hartriegel
    - 2 Rispenhortensien 'Pinky Winky', 1 'Limelight', 2 '?' und 3 Bauerhhortensien
    - diverse Schmetterlingsflieder in gelb, blau, rot und lila
    - diverse Rosen
    - sowie ein Löwenmäulchen das sich selbst ausgepflanzt hat und seit Wochen blüht und blüht und blüht...
    Dank diverser Gartenbaufirmen aus der näheren Umgebung - die wie es aussieht allesamt keinen blassen Schimmer davon haben was sie tun :schimpf:- habe ich einen andauernden finanziellen Leidensweg hinter mir, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass der Garten irgendwann so aussieht dass ich damit glücklich und zufrieden bin.
    Im nächsten Frühjahr steht eine Erneuerung der Rasensode an, wenn das heikle Thema abgehakt ist dürfte endlich Ruhe einkehren.
    VG Snapdragon :cool:
     

    Therlhe

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich heiße Karolin und komme aus Münster. Ich habe mich hier angemeldet um mich ein wenig über Gartenarbeit auszutauschen und vielleicht Bilder zu teilen :) Mein Garten ist relativ klein, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Tipps wie ich ihn schöner gestalten kann.

    Freue mich auf nette Unterhaltungen!

    Karolin/Therlhe
     
    K

    käferli

    Guest
    Hallo Sarotti (schöner Nick :)),

    ich hatte auch mal einen Balkon, der war wirklich sehr ergiebig. Manchmal denke ich noch an die wunderbare Zeit ohne Schnecken zurück.


    Hi Snapdragon,

    Du hast ja schon eine ganze Menge Sträucher gepflanzt, sehr tüchtig. Und sogar schon eine Blume *lach* Bestimmt werden das eines Tages noch mehr.


    Huhu Karolin,

    willkommen hier. Ich freu mich schon auf Deine Beiträge. Auch ein kleiner Garten kann sehr sehr gemütlich sein.
     
    K

    käferli

    Guest
    danke Opitzel,

    inzwischen wurde der Link auch im Rezepte-Thread eingestellt (ist aber jetzt schon wieder unter weiteren Schmackazien begraben). Nächsten Frühling werde ich den mal ausbuddeln und testen.
    :)
     

    Gummiistiefel

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Hallo an alle hier im Forum! Ich bin 55 Jahre alt und entdecke erst jetzt meine Liebe zum Garten. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit, einen großen Garten zu bearbeiten. Aber ich habe einen kleinen Garten, ca. 50 qm groß. Dieser wurde letztes Jahr neu bepflanzt, d.h., es wurd Humus verteilt und junge Sträucher gepflanzt, ein wenig kreuz und quer. Am einen Ende steht ein Ahorn, am anderen irgend ein alter Nadelbaum, der sehr ungepflegt und wahrscheinlich krank ist. Dann gibt es da noch ein stacheliges Strauchgewächs unter diesem Baum, das jetzt im Herbst hübsche rote Beeren hat.

    Da mir das Ganze noch zu farblos ist, möchte ich gerne Blumen anpflanzen. Außerdem fehlt mir jede Erfahrung mit der Pflege von Sträuchern.

    Auch habe ich einen Dachgarten, der ebenfalls letztes Jahr neu bepflanzt wurde. Hier gibt es ebenfalls junge Sträucher und auch Rosen, kleine, die letztes Jahr bis Dezember geblüht haben. Auch dazu bräuchte ich die eine oder andere Info.

    Ich freue mich, dass hier so viele Fachleute sind, die so freundlich sind, ihr Wissen weiter zu geben! Leider kann ich selbst nichts beitragen, da meine Gartenkenntnisse praktisch gleich null sind.

    Noch liebe Grüße

    Euer Gummitstiefel
     

    Baobab5

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    23
    Hallo, Leidgenossen!

    Nach langem Zögern habe ich mich endlich entschlossen, mich hier anzumelden. Seit Monaten, wenn nicht gar Jahren folge ich bereits dem hausgarten.net Twitteraccount und war oft als stiller Leser im Forum unterwegs. Doch fürs Anmelden fehlte mir bislang immer die Motivation.

    Zu meiner Person: 27, männlich, aus NRW, gitarrespielend, pflanzenbesessen, internetaffin, bloggend, kleinkramsammelnd.

    Der Hang zu Pflanzen entwickelte sich schon in frühester Kindheit und zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Die Gestaltung des familieneigenen Gartens brachte den Stein ins rollen. Vor einigen Jahren begann ich mit der (An)Zucht von exotischen Pflanzen und der Bonsaigestaltung, wodurch mein Interesse weiterhin gesteigert wurde. Aktiv, wie auch passiv.

    Was das Passive angeht, so widmete ich vor einem Jahr der Pflanzenkultivierung eine eigene Homepage, auf der ich regelmäßig Beiträge zum Thema aus erster Hand veröffentliche und Details zu meinen Projekten und Experimenten zum Thema Pflanzen und Garten dokumentiere. Mittlerweile kann ich sagen, dass der passive Umgang mit Pflanzen, nämlich das Schreiben von themenbezogenen Artikeln, zu einem weiteren Hobby von mir geworden ist und sicherlich ein Mitgrund fürs Anmelden in diesem Forum ist, da ich meine Erfahrungen gern teilen möchte und Ratsuchenden zur Seite stehen mag.

    Parallel dazu knipse ich gerne in der Vegetation umher. Leider völlig dilletantisch. Fürs Festhalten von Momenten und Veröffentlichen auf meinen Blogs reichts aber. Irgendwann werde ich mir sicher eine vernünftige Kamera kaufen und diesen Ansatz weiter ausbauen^^

    Desweiteren spiele ich seit 10 Jahren Gitarre und klimperte in einigen Bands umher. Zum aktiven Musizieren fehlt mir allerdings momentan die Zeit, deshalb konzentriere ich mich in der Freizeit vorrangig aufs Thema "Garten & Pflanzen".

    Schönen Abend noch, das wars erstmal von mir.
     
  • Oben Unten