Eine Neue (aus Berlin) stellt sich vor...
Hallo liebe Hausgarten Freunde,
ich bin neu hier und will mich gern einmal vorstellen.
Ich lebe in Berlin und verfüge über einen schönen mittelgroßen Balkon, der zur Südwest-Seite ganz offen ist und recht hell. Fern ab jeder Straße und mitten in einem Bereich starker Begrünung (Park, Kolonien usw.). Ich 'züchte' hier meine Kräuter, mein absolutes Hobby. Um nichts in der Welt möchte ich den Geschmack frisch geernteter weitgehend biologisch gezogener Kräuter mit trockenen oder Gewächshaus-Supermarkt Angeboten usw. tauschen.
Natürlich sind sie auf dem Balkon nicht ganz so groß und gut geraten, wie in einem Garten oder gar in Südeuropa (natürlich ziehe ich am liebsten unsere mediterranen Lieblinge)wild, aber die Ergebnisse können sich teilweise doch sehen und schmecken lassen. :smile:
Ich versuche meinen Balkon nur mithilfe von Würz- und Heilkräutern zu gestalten und eine gute Mischung zu realisieren. So ziehe ich auch Nützlinge an und nutze die Schutzfunktionen und Abwehrhilfen gegen Schädlinge, die viele Pflanzen selbst mitbringen. Die Mischung macht's!
Trotzdem gibt es auch immer mal wieder Sorgen und unerwartete Ereignisse, aus denen ich lerne und mich austauschen möchte. Oder einfach nur Erfahrungen austauschen.
Meine Bestleistung war einmal in -einem guten Jahr- 43 verschiedene Kräuter zu versorgen. Der Balkon war von oben bis untern voll (jeder brauchbare Platz ausgenutzt) und der Duft bei Wind oder Regen einfach nur betörend.
Ich liebe es, jeden Tag an den Pflanzen zu fummeln und die aufsteigenden Gerüche und Aromen sind wie ein Urlaub oder eine kleine Reise in ferne Länder.
Manchmal wünschte ich mir einen kleinen Garten und manchmal merke ich, dass auch ein gut gepflegter Balkon schon in sehr viel Arbeit ausarten kann.
Leider muss ich im Winter immer wieder Verluste hinnehmen, weil viele Kräuter eben bei uns nicht genug Licht bekommen und auch im Haus nicht überleben wollen.
Dafür ist jedes Jahr wieder ein neues Jahr und der Balkon gleicht nie vorhergehenden Jahren. Inzwischen ist auch mein Mann völlig infiziert, weil die Küche von Frühjahr bis Herbst einfach eine Gaumenfreude ist. Salz brauchen wir kaum noch.
Manchmal ist es nicht leicht, genug Mengen zu ziehen, ich muss also oft so kochen, wie es der Balkon gerade hergibt. Aber für uns 2 Personen und kleine Gastgeschenke hat es noch immer gereicht. Ja, meine Freunde freuen sich immer über einen schönen frischen Kräuterstrauß oder selber gemachten Kräuter-Essig.
Nun wisst ihr, wer ich bin, eine Kräuterhexe aus Leidenschaft, die einst mit einem Schnittlauch auf dem Balkon begann, aber die Faszination war schon immer da, in Wald und Flur nach Kräutern zu schauen und sie kennenzulernen. Inzwischen bin ich wirklich ganz schön bewandert, denn eine Pflanze, die ich auf dem Balkon hatte, erkenne ich in der freien Natur sofort wieder und weiß eben auch viel über sie.
Vielen Dank für's Lesen und vielleicht hat sich ja schon jemand anstecken lassen, auch mal mehr essbare Gewächse anzubauen oder 'Unkraut' unter einiem neuen Licht zu besehen.
Vielleicht lest ihr mich ja bald mal,
schönen Sommer wünsche ich uns
liebe Duftgrüße von Pandora
Achso, noch was vergessen:
Ich bin kinderlose Pädagogin und versuche Kindern und Jugendlichen in Berlin die Natur näher zu bringen, was sie teilweise auch bitter nötig haben. Dabei hilft mir sicher, daß meine Begeisterung für die Kräuter so groß ist, dass sie beinahe jeden mitreissen muss. Da ich aber auch technikbegabt bin und mich für Computertechnik begeistere, seit es sie gibt, (jaja, bin schon 45) kann ich gut eine Brücke schlagen und habe mich einfach nur hierher verirrt, bei der Suche nach einigen Antworten. Und hier gefiel es mir sofort sehr gut, weil Inhalte und Umgangston sehr schön sind. Nichts gegen Unkraut, aber im Internet gibt es zu viel davon. Da stechen schöne Anlagen dann doch heraus.
Nun aber Schluss,
Pandora