Mitgliedervorstellungen

hallo,

ich bin stephi,32 jahre alt ,4fache mama und wir haben einen schrebergarten!

tja was hat mich hierher geführt!

ich hätte in unserem schrebergarten gerne eine dusche,aber leider haben wir dort,keinen normalen wasseranschluss,sondern müssen zum wässern immer aggregat und elektropumpe anschmeißen.

und nun bin ich auf der suche,nach alternativen!

und ich hoffe hier bei euch rat zu finden und einen netten austausch unter gartenfreunden zu haben!

lieben gruß
Daffimaus
 
  • Hallo,
    ich bin aus Dresden und habe dort keinen eigenen Garten aber wir, mein Mitbewohner und ich, dürfen das Stück Wiese hinter dem Miethaus "beackern".
    Dazu gehört ein schon etwas älterer Birnenbaum zwei Rosenstöcke und verschiedene Pflanzen,die ich nicht benennen kann und der Mitbewohner schon gar nicht. mit anderen Worten: wir werden hier häufiger um Rat bitten und bedanken uns schon jetzt.
    Auf `ne tolle Gartenzeit freuen sich
    Mathias & Jenny

    PS.: Was kann man nun eigentlich gegen die Weiße Fliege tun?
    :confused: :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Vielleicht bin ich noch nicht so ganz mit den Foren vertraut, aber es gelingt mir nicht, mich vorzustellen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
    Grüsse aus der Schweiz

    Heinz
     
  • Aha, so geht das!
    Also ich bin Heinz, meine Frau heisst Hannelore. Wir haben einen schönen Hausgarten und lieben frisches Gemüse. Blumen sind Sache von Hannelore, Gemüse ist mein Ressort.
    Wir sind beide pensioniert und haben daher viel Zeit für unseren Garten.
    Ja, viel mehr würde nur langweilen, daher nur noch herzliche Grüsse. Wir werden uns ja sicher mit der Zeit noch besser kennenlernen.
    Heinz
     
  • Ich heiße Pit Lottemann, bin Rentner und 54 Jahre. Nächste Woche eröffnet der Papst mit meiner Tochter eine Herren-Boutique in Wuppertal. Am liebsten mag ich Bonsai von Ikea und aus dem Baumarkt.
     
    Auf Antrag von Marcel soll ich mich auch vorschlagen. Ich habe eine seltsame Motivation zu einem Mitglied dieses Forums. Ich möchte sehr gerne die deutsche Sprache besser lernen zu verstehen und zu sprechen. Und weil ich auch zu finden bin in den Garten sah aus wie dieses Forum ein Schritt in die richtige Richtung. Ich wohne in den Niederländen, Lelystad.

    Ich werde wenige Nachrichten veröffentlichen, aber ich soll gerade diesem Forum beitreten um Nachrichten zu lesen und vielleicht (wenn ich es wagen) reagieren.

    Entschuldigung für die vielen Fehler ...
     
  • Hallo!
    Ich hab mich grad bei euch angemeldet - und stelle mich natürlich auch gern ein bissel vor, damit ihr wisst, mit wem ihr es so zu tun habt:
    Bin weiblich und 37 Jahre jung ... hab nen eigenen Sohn (16) sowie durch meinen Schatz noch 3 Stiefsöhne inkl. 2 Enkel ... bin in Dresden aufgewachsen und wohne noch immer im Großraum drumherum.
    Mit den Themen Garten + Pflanzen hatte ich bis letztes Jahr eher nix am Hut und jede Zimmerpflanze ist bei mir nach spätestens einigen Wochen eingegangen *schäm*
    Seit diesem Jahr aber bin ich nun Besitzer eines Balkons - und somit zum Mikro-Gärtner mutiert ... und welch Wunder: Es macht mir richtig dolle viel Spaß und ich hab auch schon bissel was gelernt. Insbesondere interessiert mich hier der "Kräutergarten-Bereich" - zumal ich ohnehin schon lange eine Hobby-Kräuterhexe bin, nur eben bisher ohne Selbst-Anbau. *grins*
    Tja, außerdem werde ich in Bälde zu meinem Schatz ziehen - und der hat ein Haus mit Grünfläche drumherum. Und dort darf ich mich dann also noch etwas mehr als nur balkonmäßig mit dem Anbau von diversen Kräutern oder auch anderen Pflanzen befassen - obwohl ich bisher da völlig ahnungslos bin. Außerdem wartet die Terasse auf sowas wie ein Gesamtkonzept - damit sie nicht mehr so "provisorisch" aussieht. Naja, und was sonst eben so um ein Haus drumherum an "Gartenthemen" anfällt ...
    Ich betrachte mich also eher als "Garten-Lehrling", hoffe auf einige hilfreiche Tipps - und kann zumindest zum Thema Kräuter-Verwendung (Rezepte + Tipps zu Küche + Hausapotheke) euch so einiges an Wissen beisteuern, was vielleicht mal jemand anderem nützt. :eek:
    Ja, soweit vielleicht fürs Erste - soll ja kein Roman werden. *grins*
    Sonnige Grüße von der Gänseblümin.
     
    Hallo zusammen,
    hab erstmal ein paar Beiträge gelesen... so ungefähr eine Million glaub ich... und dachte mir, eine Anmeldung kann ja nicht schaden 8)
    Bin 44, hab 'nen Mann und drei Kids, und wir sind jetzt seit zwei Jahren erstmals Besitzer eines Gartens. Im ersten Jahr war so viel im Haus zu tun, dass ich den Garten vielleicht ein klein wenig vernachlässigt habe. Auch ein grüner Daumen scheint mir nicht angeboren zu sein...
    Daher kämpfe ich nun mit dem einen oder anderen Problemchen und hoffe auf eure Hilfe.
    Wir haben viel Obst, z.B. Äpfel, Trauben, Feigen, Khaki, verschiedene Sorten Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, ... und ganz schön viel Grün d'rum herum (erwünschtes und unerwünschtes ;) ).
    Als Berliner Pflanze hab ich mir schon lange einen Umzug in die wärmere Region Deutschlands gewünscht und bin nun an der südlichen Weinstraße sonnenverwöhnt. In dieser Gegend wachsen Pflanzen, die ich noch nie gesehen habe.
    Daher freue ich mich auf das Stöbern hier im Forum und auf euren Erfahrungsschatz.
    Liebe Grüße
    Schokoblume
     
    Tschuldigung,

    ich bitte um Nachsicht, dass ich mich gestern gleich mit Fragen registriert habe, ohne mich kurz vorzustellen.

    Ich bin der Rainer, 45 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter, lebe und arbeite im wunderschönen Dresden, bin aber kein Sachse, sondern Westfale, spreche - im Unterschied zu meiner in Sachsen geborenen Tochter - auch immer noch kein säggsch, dafür abba Ruhrpott.

    Im März diesen Jahres haben wir - wie unsere Nachbarn im Neubaugebiet - unseren Garten angelegt (ehrlicher: anlegen lassen) und pflegen ihn nun (hoffentlich nicht zu Tode).

    Der in einem überschaubaren Neubaugebiet herrschende gruppendynamische Zwang und die mitleidigen Blicke der Nachbarn, wenn etwas eingeht, nötigen nun auch mich dazu, mich intensiver mit der Gartenpflege zu beschäftigen, obwohl ich glaubte, dass sich das Thema mit meinem Auszug aus dem Elternhaus vor x Jahren eigentlich für mich erledigt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hay,
    möchte mich ganz kurz vorstellen.ich heisse eva,wie die erste frau im paradies.bin 53 jahre alt,geschieden und lebe mit einem mann zusammen.
    dann habe ich noch eine kleine, süsse
    yorkshiredame,welche auf den namen terry hört.
    ich habe zwar keinen garten,aber dafür einen 40 m² grossen innenhof,südseite,wo exotische pflanzen sehr gut gedeihen.
    ich habe sehr schöne fächerpalmen und fiederpalmen,1 weinrebe "blauer portugieser",1 dornenlosen brombeerstrauch,musa basjoo (japanische faserbanane),günsel (adjuga reptans),agaven,ebereschen,
    aloe vera,ahornbäume,kastanienbäume,eichenbäumchen,hainbuche und gartenyuccas,2 sorten,die voriges jahr sehr schön weiss geblüht haben.
    wer gerne wissen möchte,was ich für palmen (sorten) habe,kann mich sehr gerne anschreiben.
    ich hoffe,das ich hier viele pflanzen - und gartenfreundschaften hier schliessen kann.
    so,das wäre es für`s erste.

    herzliche grüsse

    palmito :cool:

    p.s. gadie,herzlichen dank für dein herzliches willkommen,für uns neuen hier im forum.
     
  • Ein liebes Hallo an alle,
    als ich bei Google gesucht habe, welche Pflanzen ich jetzt noch einpflanzen könnte, habe ich diese Seite gefunden.

    Mein Göttergatte und ich haben in den letzten drei Jahren immer wieder gerne im Garten meiner Eltern mitgeholfen und ich wurde aufgrund meines jungen Alters schon ein paar Mal belächelt;)

    So jetzt geben meine Eltern den Garten auf- haben nun das Campen für sich entdeckt:D- und wir übernehmen ihren ca. 60m² großen Garten.

    Naja, der Garten entspricht nicht in allen Facetten unseren Vorstellungen, und da ich immer noch nicht so einen grünen Daumen habe, hoffe ich hier ein paar gute Tipps zu bekommen.

    Bis dahin grüßt lieb

    die Minna
     
  • Hallo,
    ich heiße Verena und lebe seit Weihnachten mit meinem Freund und seid Februar mit unserer Tochter in Bürmoos in der Nähe von Salzburg.

    Wir leben im Haus von Stefans Großmutter, die immer einen großen Garten hatte. Diesen haben wir jetzt reaktiviert. Wir haben viele Stunden mit umgraben verbracht und große Freude daran Dinge einzupflanzen.

    Leider haben wir Maulwurfsgrillen, die uns hartnäckig Samen und Pflänzchen vernichten. Da wir gerne biogärtnern möchten, möchten wir auf Gift verzichten. Aber nervig sind diese gemeinen Tiere schon (auch wenn sie in Deutschland unter Naturschutz stehen)...

    Der viele Regen dieses Jahr macht uns leider nicht ganz so glücklich - die Himbeeren schmecken sehr wässrig und jetzt ist leider auch noch Blumenkohl faulig geworden :-(

    Auf alle Fälle bin ich froh, euch gefunden zu haben, und hoffe, dass ich einige Antworten finde; z.B. frage ich mich ,wie oft man eigentlich in einem normalen Sommer gießen sollte; wie man weiß, wann die optimale Zeit ist, um Spinat, Blumenkohl, Brokkoli... zu ernten; wie viel man düngen muss; ob Käfer auf dem Kohl ungefährlich sind oder schaden...

    Aktuell bin ich ganz verunsichert, weil einige Blumenkohlröschen leider nicht so groß wachsen wie andere (die ganze Pflanze ist kleiner) und die Röschen zum Teil am Stiel bzw. Röschenansatz violett verfärbt sind. Ist das giftig oder kann man diese Blumenkohls trotzdem ohne Bedenken verspeisen?

    Ich freue mich in den Foren herumzustöbern und nutze dazu gerne die Zeit, in der unsere Tochter schläft ;-)

    Hallo alle Zusammen,
    Verena:???:
     
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Stefanie bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Wir wohnen zusammen mit unserem Hund Shai und unserer Katze Jorge in Nürberg-Worzeldorf.

    Nach zwei Jahren graben und pflanzen (beim Einzug in unser Haus wurde uns von den Nachbarn gleich mitgeteilt das unser Garten ein Schandfleck sei) ist unser Garten auf dem Weg ein richtiger Hingucker zu werden. Da ich nichts davon halte die Pflanzen gleich riesig aus dem Gartenhandel zu holen, dauert es eben etwas länger.

    Leider weiß ich auch bei vielen Pflanzen nicht wie die Namen sind da, ich auch vieles geschenkt bekommen habe. z.B. vom Champingplatz meiner Oma.
    Vielleich erkennt der ein oder andere die Pflanzen auf Bildern (wenn sie dann im Album sind) und kann mir die Namen verraten.

    Die Seite habe ich bei Google gefunden und war von den schönen Bildern die hier von den Leute veröffentlicht werden begeistert und freue mich auf viele neue Bilder.

    Viele Grüße - Stefanie :?
     
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute hier auch angemeldet und will, wie es sich so gehört, auch ein paar Worte schreiben.

    Ich bin 34 Jahre alt und wohne seit 1,5 Jahren nun endlich im eigenen Haus.
    Ich komme aus dem kleinsten Bundesland, dem Saarland. Klein daber fein ;-)
    Und wie das nun so ist gibt es tausend Ideen und Wünsche am eigenen Haus den Garten zu gestalten und zu verschönern.
    Das ist natürlich auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. :)

    Ich habe hier schon einiges gelesen und viel gestöbert. Nun steht jedoch ein Gartenprojekt an bei dem ich tatkräftig Unterstützug bräuchte. Aber dazu werde ich dann heute Abend einen Thread eröffnen.

    Das soll es mal soweit gewesen sein.

    Viele Grüße
    Christian
     
    Ja, Hallo erstmal.

    Ich bin der Philipp und komme aus NiederÖsterreich.
    - was euch mit Haus und Garten verbindet
    Bin jetzt frisch umgezogen in ein anderes Haus.
    Beim vorigen Wohnsitz hab ich alles verwildern lassen, was ich Liebte.
    Hatten sogar schon Himbeeren die Wild wuchsen hundert tausend Brennnesseln und zick etwa 2 meter hohe bäume. Ich liebte dieses Wilde.
    Aber leider mussten wir (ich und meine Freundin) da ausziehen da das Haus (gehört meinen Eltern die in Wien wohnen) Verkauft wird.

    Da wo wir jetzt wohnen hab ich vom Hausbesitzer die Auflage Rassen zu mähen.
    Was ich und meine Freundin nicht machen wollen.

    Jetzt hab ich mir nen Robomow RL1000 gekauft. Der Super toll funktioniert.
    Aber mit denn Einstellungen komm ich noch nicht so ganz zurecht. Deshalb hab ich mich hier jetzt angemeldet.

    - wie ihr hierher gefunden habt
    Durch die suche(im Google wo sonst) nach einen Forum, wo Informativ über den RL1000 berichtet wird.

    Bin Riesenschlangen Besitzer Königspython, Boa Constriktor & Rote Regenbogen Boas (nur so neben bei).

    LG Philipp
     
    Moin Moin zusammen,

    ich möchte mich auch kurz hier vorstellen. ich bin 31 Jahre, habe drei Kinder,einen Kater und jede Menge grüner Freunde in meiner Wohnung. Die bunten Exemplare leben auf meinem Balkon, weil ich mit Blühpflanzen in der Wohnung keinerlei Glück habe. Nur eben auf dem Balkon :cool:

    Viele liebe Grüße an alle, die hier ebenfalls in diesem Forum unterwegs sind und einen schönen Tag,

    Mamisarah
     
    Hallo zusammen,

    bin auch neu hier. Mein Name ist Nina und ich bin noch 36:rolleyes:
    aber in einem Monat 37.
    Wir haben gebaut und sind am Garten anlegen. Ich lerne jeden Tag was
    Neues gestern das man bei kühlem Wetter nicht Blüten abschneiden
    sollte ohne genau hinzusehen ob da eine Biene sitzt.:(

    Da ich nicht so den grünen Daumen habe aber Blumen liebe
    freu ich mich für viele Tipps und Tricks.

    Lieben Dank und schöne Grüße.

    Nina
     
    Hallo, ich bin Silke, 30 Jahre und wohne zusammen mit meinem Freund und den beiden Katzen im schönen Schleswig-Holstein. Wir haben 2005 hier ein Haus gebaut und da dazu ja ein Garten gehört, habe ich nach und nach meinen grünen Daumen entdeckt.
    Allerdings kommt meine ganze Weisheit bisher von Google und diverser anderer Gartenlektüre. Daher freue ich mich hier von euch noch mehr dazuzulernen, damit mein Garten noch bunter und schöner wird.
     
    Hallo zusammen, :D

    auch ich habe mich heute hier angemeldet. Ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 60 Jahre jung, verheiratet und wohne mit meiner Frau in einer der schönsten Städte Deutschlands, Erfurt. Ein gärtnerischer Neuling bin ich nicht, ich hatte viele Jahre einen Schrebergarten, den ich aus beruflichen Gründen und Umzug nach Hessen aufgegeben habe. Wieder nach Erfurt zurück, konnten meine Frau und ich mit einem kleinen Garten am Haus freudig den Neueinstieg in die schöne Gartenwelt beginnen. Dieser soll Spaß bereiten und keine Last sein.
    In dem Forum habe ich schon viel gelesen. Wie bei allem im Leben kann man immer noch etwas dazu lernen. Eventuell kann ich im Forum auch Infos einbringen.

    Soweit erstmal meine Vorstellung.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
    Hallo,
    mein Name ist Andrea, ich bin 48 Jahre alt und habe vor gefühlten 1000 Jahren mal eine Ausbildung zur Gärtnerin im Garten-und Landschaftsbau gemacht. Jetzt habe ich einen relativ großen Garten, in dem ich u. a. ökologisch orientierte Obst- und Gemüse-Experimente betreibe.
    Zwar sind die botanischen Grundkenntnisse noch ziemlich präsent, allerdings gibt´s bei Pflanzenkrankheiten, Schädlingen und Schneidetechniken doch Grenzen. Deswegen bin ich hier gelandet und finde die Beiträge von Marmelade kochen bis Terrassenbau durchweg anregend.
    In der berechtigten Hoffnung auf regen Austausch!
     
    Hallo zusammen,
    ich bin Doris, 34 Jahre alt, habe 2 Kinder, einen Kater und einen Mann. Wir alle wohnen zusammen mit meiner Schwiegermutter in einm kleinen Teilort von Ebersbach an der Fils im schönen Baden-Württemberg. Vor 3 Jahren kauften wir ein Haus mit grossem Garten drumherum. Leider war der total verwildert bis auf den Rasen und wir mussten erstmal roden. Nun sind wir seither dabei den Garten zu verschönern bzw. neu anzulegen. Bei der Suche nach einigen unbekannten Pflanzen, die ich auch nicht in meinen dicken Pflanzenbüchern finden konnte, bin ich auf dieses Forum gestossen. Nun hoffe ich hier auf Hilfe beim Identifizieren und bei der Pflege desselben....
    Habe schon einige Seiten durchgeforstet und bin auch fündig geworden.

    Herzliche Grüsse
    Doris
     
    Hallo zusammen,
    Lese gerade mal so durch und muss feststellen viele neue hier im Forum !
    Ein
    Herzliches Willkommen
    in die Runde , Freue mich schon auf Berichte , Fragen ,Anregungen und auch auf Hilfe !
    Grüsse
    Klaus
     
    Hallo, alle zusammen,
    ich bin die Neue und komme jetzt öfter.
    Nun mal einen kurzen Steckbrief zu meiner Person.
    Ich heiße mit bürgerlichen Rufnamen Sylvia und habe die erste Lebenshälfte überschritten.
    Ich habe eine erwachsene Tochter und lebe glücklich in "Ketten".
    Wir wohnen im schönem Sachsen (östliches Dreiländereck).
    Wenn ihr mehr über mich wissen wollt Fragt einfach, ich rede nicht gerne über mich.

    Jonny
     
    :eek: einen schönen Abend allen hier :) ,

    habe mich heut angemeldet und möchte mich kurz vorstellen,ich Veronika 51 jahre jung , lebe mit meinem Stern:cool:57 Jahre jung, im schönen Thüringen nahe der Landeshauptstadt.
    wenn mir vor 6 Jahren jemand gesagt hätte das ich nen Garten haben werde ,den hätt ich für verrückt erklärt.:rolleyes:denn damals hatten wir für "sowas" keine Zeit.
    Heute nun sind wir glücklich diesen kleinen Schrebergarten zu haben in dem wir Gemüse ,Obst und Blumen anbauen uns erholen und die Natur genießen.
    Wir könnten uns das Leben ohne IHN nicht mehr vorstellen.
    Und das haben wir guten Freunden zu verdanken.
    Ich hoffe hier viel zu erfahren ,wie andere ihren Garten gestalten oder Tips und Tricks zu Pflanzen uä.
    Bin auf die Seite gestoßen,um zu erfahren wie andere einen Grill oder Pizzaofen selbst gestalten würden.

    wünsche allen ein gutes Mitteinander
    8)8)8)8)
    Veronika
     
    *sing* Veroooonika, der Lenz ist da */sing aus*

    Ja, so ein Garten ist immer schön, egal, ob Schreber- Bauern- Siedlungsgarten, jeder lebt es aus und ist glücklich dabei!

    Herzlich willkommen im Forum, Veronika, lies dich durch und lass dich inspirieren von den schönen Gärten, die hier gezeigt werden

    Liebe Grüße
    Petra, die aus Zeitmangel einen "wilden Garten" hat und trotzdem zufrieden damit ist
     
    Hallo an alle Gartenfreunde,
    als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen:
    Irene, 47 Jahre jung und vor ca. 2 Monaten in Leipzig ins eigene Häuschen gezogen... Zwei Wohnungen, oben ich, unten meine Eltern - kurze Wege!
    Das Häuschen ist fertig, die Wohnungen sind toll, innen ist es gemütlich - tja und da fangen meine Gartenproblem an, die eigentlich noch keine wirklichen Gartenprobleme sind, denn ich bin eine "Baustellenbewohnerin" - Wildnis wohin das Auge blickt! :mad:
    Fehlendes Grünzeug ist dabei nicht das einzige Manko - die Terasse, die Wege, der Sockelspritzschutz ums Haus, die Zufahrt ...
    Eigentlich weiß ich nicht, wo ich anfangen soll!
    Gern möchte ich vieles selbst machen (nicht nur aus finanziellen Gründen), aber ein paar Tipps und Ratschläge, wie man es richtig anfängt, wären gern gesehen. Vorstellungen sind vorhanden, aber an die Umsetzung traue ich mich noch nicht recht.
    Freue mich auf interessante Bekannschaften hier im Forum! So das soll's für's erste sein.
    Viele Grüße vom Baustellenbewohner
     
    Hallo,
    ich habe mich heute angemeldet und möchte mich auch vorstellen:
    Ich bin 41 Jahre alt verheiratet und habe einen 8jährigen Sohn, 2 Hunde und 2 Zwergkaninchen und 8 Fische im Teich. Mein eines Hobby habe ich zum Beruf gemacht, ich bin freiberufliche Aerobictrainerin, und mein anderes Hobby betreibe ich zum Ausgleich von meinem Job: meinen Garten, meine Pflanzen und meine Tiere.
    Die Freude am Garten hat angefangen, wahrscheinlich wie bei vielen: den Garten provisorisch angelegt, Hauptsache Rasen und ein paar Blumen, die jeder hat. Dann habe ich mal eine Gartenzeitschrift ausgeliehen und ab da war es um mich geschehen. Die "normalen" Pflanzen wichen den besonderen, es kamen immer mehr Balkonplanzen, Rosen u.ä. Meinen Mann habe ich mittlerweile mit dem Gartenvirus infiziert. Mittlerweile hat er klaglos einen Teich, einen Trockenbach, ein Kiesbeet und noch einiges andere angelegt und unseren Sommer verbringen wir nur noch auf der Terasse. Und im Winter überlege ich, was ich Frühjahr alles mache.

    Ich freu mich, Leute kennen zu lernen, die meine Leidenschaft teilen und bei denen ich vielleicht mal einen Rat holen kann, wenn etwas nicht so klappt.

    So das bin ich.
    Freu mich auf viele nette Antworten.

    liebe Grüsse von Heike -lizzi1303-
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallöchen,

    ich möchte mich natütlich auch kurz vorstellen.

    Letztes Jahr haben mein Freund und ich die erste gemeinsame Wohnung bezogen und es gehört ein klitzekleines Rasenstück + Terasse dazu.
    Nachdem das erste halbe Jahr erstmal der Eingewöhnung und Einrichtung gegolten hat, kam mir über den Winter der Gedanke mich mal an Kräutern und Gemüse zu versuchen.
    Da ich gerne koche und ich von Haus aus mit frischen Zutaten und allerlei Gewürze verwöhnt bin, habe ich beschlossen den Wunsch in die Tat umzusetzen.
    Für Gemüse ist leider kein Platz und auch die Kräuter müssen erstmal mit Pötten vorliebnehmen, was mir aber hilft die Terasse schön zu gestalten.

    Ich habe also angefangen und erstmal Dill ausgesäht, dann Petersilie und mich dann an anderen Kräutern versucht.
    Es wächst und gedeiht und momentan ziehe ich noch Kapuzinerkresse, Basilikum und Pepperone. Außerdem hat mir meine Mutter je eine Pflanze Rosmarin, Oregano, Majoran und afrikanischen Basilikum geschenkt.

    Momentan beziehe ich mein Wissen aus einem Buch und Internetrecherchen.
    Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Antworten auf meine Fragen und Anregungen zu finden.

    Es ist mein erster Sommer als Kräuterhexe und ich muss und will noch eine Menge lernen.

    Ich schicke sonnige Grüße :cool:
     
    Hallo an alle Hobbygärtner,

    mein Name ist Mathias und ich wollte mich gerne vorstellen.

    Also,
    wie gesagt mein Name ist Mathias, ich komme aus einem kleien Dorf - Otterstadt - aus RLP wo ich auch 1981 geboren bin.

    Ich bin schon in einem freistehenden Haus aufgewachsen, woher wohl auch meine Liebe zu Natur und Garten kommen.
    Seit nun mehr 6 Jahren baue ich verschiedene Gemüsearten an, dazu gehören Tomaten, Zucchini, Auberginen, Gurken und Paprika.
    Ich habe aber auch verschiedene Kräuter, Kohle und Obstsorten.

    Ich hoffe ich bekomme in einigen Situationen Hilfe von euch und kann einigen von euch helfen.

    Gruß
    Mathias :cool:
     
    Hallo @,

    ich bin beim googlen immer wieder auf diese Seite und Eure interessanten Tipps gestoßen, deshalb habe ich mich nun angemeldet.

    Mein Name ist Larissa, ich wohne im Süden von Nürnberg. Unser Grundstück ist ca. 600 qm groß. Auf den südseitigen 400 qm hab ich mich mit einem Tonboden abgefunden, den man nur mit dem Pickel bearbeiten kann. Ein paar Versuche mit Obstbäumen haben zu Kümmerlingen geführt, an denen jetzt Ramblerrosen wachsen dürfen, die sich aber auch recht schwer tun. Erfolgreicher haben wir vor ein paar Jahren die Thujen der Vorgänger gefällt und eine Vogelschutzhecke mit heimischen Sträuchern gepflanzt.
    An der Westseite befindet sich mein eigentlicher Garten – von außen uneinsehbar, eine große Terrasse und mein Entspannungsraum mit „gepflegtem Wildwuchs“ ... ich neige dazu, mit Rückschnitten etwas zu lange zu warten. Für mich persönlich sind Gänseblümchen auch Blümchen und ordentlich gestutzte Rasenkanten nicht mein Ding. :rolleyes: Aber natürlich gerne, jeder wie er mag. Auf der Terrasse arbeite ich außerdem gerne mit vielen großen Töpfen. Meine Favoriten sind Zitrus, Calla, Hortensie.

    Ich freue mich auf gelegentlichen Austausch und die eine oder andere Hilfestellung.

    Herzliche Grüße
    Larissa
     
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich mal kurz vorstellen!

    Mein Name ist Thomas und ich wohne mit meiner Familie in der Dahlener Heide (östlich von Leipzig).
    Beruflich bin ich Gärtner und in der Ausbildung tätig.
    Meine Intressen sind alle so um die Selbstversorgung beheimatet.
    Kochen, Grillen, Erdofen, Räuchern, Einkochen sind also so meine Hobbys!
    Mein Garten sieht noch etwas Wüst aus (andere Bauarbeiten gingen vor) was sich aber nächstes Jahr ändern wird.
    Ich hoffe das ich hier noch das eine oder andere lernen kann!
    Man lernt ja nie aus!;)
    Natürlich werde ich meinen Erfahrungsschatz hier gerne einbringen.

    Auf eine schöne Zeit

    Thomas
     
    hallo und liebe grüße,
    ich heiße Lucia, komme aus rumänien, wohne aber seit 20 jahre in Österreich und fühle mich von anfangan richtig zuhause.Hier konnte ich auch endlich meinen Traum von eigenen Garten verwirklichen, nun bin eine leidenschaftliche Hobbygärtnerin geworden.Während eine schwere Krankheit bin in Kontakt gekommen mit Naturheilmitteln und seitdem beschäftige ich mich auch mit Kräuter und ihr Heilungskraft, nun wachsen bei mir im Garten alle Arten der Pflanzen, von Exoten bis zum.... Löwenzahn, zusammen und in Frieden. Mag keine "ordentliche" Garten sonder alles gemischt, Kräuter mit Rosen, Melanzani mit Ringelblumen etc.
    In der Forum bin ich zufällig gelandet gestern Nacht und ich war sofort begeistert wie prompt man Antworten kriegen kann und wie viel Liebe und Wissen bei euch entdeckt habe, nun habe ich mich gleich angemeldet bei Hausgarten und hoffe auf gute Zusammenarbeit und viele Freundschaften!!!!

    liebe Grüße noch einmal an alle

    lunani
    :)www.hausgarten.de
     
    Hallo 8)

    nun möchte ich mich auch gleich bei Euch vorstellen.

    Ich bin Mariposa :???:, 25 Jahre jung, wohne im Raum Hannover und mein Freund und ich sind ab Oktober stolze Pächter eines Schrebergartens. Da ich einen Bürojob habe, freue ich mich schon, wenn ich meine Freizeit draussen in unserem Garten verbringen kann. Andere Leute meines Alters mögen einen Garten spießig finden, aber für mich ist das eines der schönsten Hobbys, die es gibt. Schon als Kind hatte ich eine Miniaturausgabe des großen Gartens meiner Großeltern (und alles gedieh prächtig *gg*). Außerdem freue ich mich auf das selbst geerntete Obst und Gemüse.

    Auf dieses Forum bin ich durch eine Suchmaschine gestoßen und ich hoffe, hier viele Tipps und Kniffe zur Gartengestaltung und -pflege zu bekommen und natürlich auf Gleichgesinnte zu treffen :eek:

    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
     
    Hallo und guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Bin wohnhaft in Enderndorf am See, am Brombachsee. Der Ort befindet sich ca. 50 km südlich von Nürnberg.

    Bin verheiratet und habe 4 Kinder.

    Ich habe heuer meine Leidenschaft für den Garten selbst entdeckt. Habe im Frühjahr ein Hochbeet gebaut, und bin seither am experimentieren.

    MFG Jochen:cool::eek:
     
    AW: Vorstellung noch ne neue

    Hallo zusammen !

    ich bin immer wieder auf dieser Seite gelandet und habe mich nun auch mal angemeldet.
    Mein Name ist Tanja, ich lebe mit meiner Familie im südlichem Emsland und hoffe hier auf nette Leute und regen Erfahrungsaustausch. :eek:

    Gruß,
    TraumsteinEms :cool:
     
    Ok dann stelle ich mich auch mal vor. Mein Name ist Yvonne, bin bald 31 Jahre alt bin heute seit zwei Jahren verheiratet habe einen Hund namens Buffy und sechs Hasen, komme aus Münster uns seit über einen Monat besitzen wir einen Kleingarten. Wir haben keine Ahnung was Gartenarbeit betrifft und ich bin auf Zufall hier auf das Forum gestossen und freu mich hier nette Menschen und viele Antworten zu finden. Bin eigentlich nicht so der Gartenfreund, zumindest was das Unkraut rupfen betrifft aber das gehört ja leider nunmal dazu. Freu mich auf nette Kontakte hier.

    Ganz liebe Grüße Yvonne:cool:
     
    Hallo, ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig mache, aber ich stelle mich hier jetzt erst einmal vor:
    Ich heiße Renate und bin 65 Jahre alt. Über 40 Jahre habe ich in verantwortlicher Position als Krankenschwester gearbeitet. Mein Mann und ich wohnen in Niedersachsen und haben zwei Töchter, die beide verheiratet sind und nicht bei uns leben. Wir haben ein Grundstück mit etwas Nutzgarten, Rasen und ein Treibhaus. Seit ich zu Hause bin, versuche ich mich in der Samengewinnung und der Aufzucht eigener Pflanzen und experimentiere auch gerne.
    Heute habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich eine Frage ins Forum stellen kann, nun bin ich am PC leider nicht so fit. Vielleicht kann mir ja einer helfen, wäre schön.
     
    Dann mache ich jetzt mal weiter.

    Mein Name ist Jan. Ich bin 46 Jahre und zusammen mit meiner Familie (so eine richtige kleine mit Frau, Sohn [8], Hund Oskar, den Katzen Bonnie, Tarzan und Hinkelstein und ca. 118 Fischen in einem 400l Aquarium) seit Frühjahr letzten Jahres Besitzer einer Scheibenvilla mit zwei kleinen Gärten.

    Der vordere Garten war auf beiden seiten bis letztes Jahr mit Tujahecken (3m hoch und sehr breit) erdrückend gefüllt. Der hintere noch kleinere Garten mit einer japanischen Kirsche in einem 120cm Topf und einer Krone von fast 7m überfüllt.

    Jetzt arbeiten wir mehr oder weniger erfolgreich an einer Umgestaltung, die sicher ein laaaaaaaanger Prozeß ist. Das macht ja aber auch Spaß.

    Vorne soll's eine Art Bauerngarten werden. Hinten einen Rasen zur Nutzung geben.

    Im Rasenforum wurde mir gestern auch schon sehr gut geholfen. Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme und freue mich auf einen spannenden Austausch.

    Lieben Gruß
    waldfrosch
     
    So! Dann mal los :D - ich stelle mich auch gleich mal vor.

    Mein Name ist Sabine. Ich wohne im schönen Niederösterreich - also ziemlich im Osten von Österreich. Gleich bei den Donauauen (daher mein Name). Ich bin 34 und wohne zusammen mit meinem Mann und den beiden Meerschweinchen Pauli und Kurtl.

    Sei kurzem bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Fleckchens Garten. Nachdem das Haus nun endlich fertig ist, und nächste Woche auch noch der Rest des Zauns gemacht wird, geht es dann endlich, endlich an die Gartengestaltung, die bis jetzt noch etwas warten musste (zum meinem größten Leidwesen).

    Seit 2002 hab ich ein Gartenzeitschriften-Abo und wälze jedes Monat mein Heft von vorne nach hinten und wieder retour. Mit 1000den von Ideen stehe ich seit langem in den Startlöchern und ich bin äußerst gespannt, ob sich die Umsetzung dann als ebenso erfolgreich wie der Gedanke herausstellt.

    Würde mich freuen, ganz, ganz viel Spaß mit euch zu haben und mich mit anderen Garten- und Naturliebhabern rege austauschen zu können.:cool:

    Liebe Grüße von der Aubewohnerin :eek:
     
    :lol:hallo alle zusammen.
    ich bin die anita und komme aus schleswig holstein.
    seit herbst 2008 habe ich einen schrebergarten und möchte gerne mit anderen gartenfreunen erfahrungen austauschen.
    ich habe lange rumgegoogelt und festgestellt,das es hier am netttesten ist:rolleyes:die umgangsweise gefällt mir auch sehr gut.
    also,auf nette posting´s.:cool:

    gruß anita
     
    Ein freundliches Grüss Gott aus Bayern ,

    mein Name ist Hans, bin 52 und beschäftige mich hauptsächlich mit Aquaristik (Hobby). Beruflich bin ich selbständig in der IT-Branche tätig.

    Da ich mich auch ein bischen mit selbstgezogenen Pflanzen (aus Samen, bzw. Ableger aus Urlaubsorten) beschäftige, habe ich mich hier mal angemeldet.

    mfg
    Hans
     
    Hab mich gerade hier angemeldet und stelle mich auch kurz vor.

    Ich bin 55 J.,m., geschieden und lebe heute allein - ohne Garten, aber mit kleinem Balkon. Ich wohne in Westfalen-Lippe und arbeite als Krankenpfleger
    mit behinderten Menschen.
    Schon immer habe ich neben Musik Pflanzen, Natur und Tiere geliebt.

    Da ich kürzlich umgezogen bin, habe ich mich mit vielen Zimmerpflanzen ausgestattet, die ich auch mit Liebe pflegen will. Leider habe ich beim Kaufrausch versäumt mir die Namen der Pflanzen aufzuschreiben.
    Sie waren zwar nicht teuer, aber ich glaube, daß auch Pflanzen leiden
    können - das will ich versuchen zu verhindern.
    Nun bin ich bei vielen unsicher, ob sie den richtigen Platz haben. Den "grünen Daumen" habe ich zwar, aber um auch alles richtig zu machen hab ich mich in der Hoffnung angemeldet, meine Fragen hier beantwortet zu bekommen.

    Gibts kein Thema für Zimmer und Balkonpflanzen?
    Lieben Gruß
    Edwin (variety):eek:
     
  • Oben Unten