Mitgliedervorstellungen

Hallo Gartenfreunde :)

Mein Name ist Petra und ich wohne mit meinem Mann im Allgäu, ziemlich genau in der Mitte zwischen München und dem Bodensee.

Mein Mann und ich sind im Herbst letzten Jahres umgezogen und dürfen uns nun über einen eigenen kleinen Garten freuen.
Zur Familie gehört unser Kaninchen Spike, der sich endlich auf echtem Rasen tummeln darf - den Plastikrasen auf dem Balkon fand er gar nicht so prickelnd^^
Die beiden Goldfische Chuck und Norris bekommen dieses Jahr noch einen kleinenn Gartenteich - bye bye Aquarium!

Ich habe so gut wie keine Erfahrung im "Garteln" und wälze schon seit Anfang des Jahres das Internet über Pflanzen, Pflege und Gestaltung.
So bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Antworten zu meinen Fragen zu finden und hoffentlich auch gestalterische Anregungen, um unseren Garten in eine kleine Wohlfühl- und Entspannungsoase zu verwandeln.

Grüsse
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen -

    bin ebenfalls neu. Wir leben in Bremen und haben einen hübschen kleinen Garten. Einen Kater und einen kleinen Hund.

    Gefunden habe ich dieses Forum, weil ich immer wieder nach Pflanzen suche, die sich in unserem schattigen Vorgarten wohlfühlen könnten.

    Allen hier einen schönen Tag

    Lilie
     
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    auch ich bin neu hier, bzw. wir sind es. Auch wenn wir schon ein wenig Pflanzen/Gartenerfahrung haben, so ist diese doch eher rudimentär (Beeren ernten bei der Oma ist eben was anderes als selbst eine Garten zu pflegen). Wir sind eine kleine Familie bestehend aus uns und dem Kleinen (12 Wochen).

    Wir sind zum Jahresende in eine Wohnung mit Garten gezogen. Dieser wurde bisher gut gepflegt, allerdings haben wir kaum Aufzeichnungen über die Pflanzen, die sich darin befinden und was mit diesen gemacht werden muss wissen wir natürlich auch nicht. Bisher kamen da wohl immer die Gärtner, wir wollen das aber selbst machen und auch einiges umgestalten (mehr Nutz- als Zierpflanzen). Daher sind wir nun sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, wo wir hoffe ein paar Antworten zu finden.

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch und schicken frühlingshafte Grüße aus dem Süden
    tomte
     
    Hallo Ihr Lieben,

    mein Name ist Claudia. Ich lebe seit einem halben Jahr mit meinem Mann und unseren vierbeinigen Familienmitgliedern (zwei Katzen und zwei Hunde) in Südfrankreich, so gut 40 km von St. Tropez entfernt. Wir haben hier ein Haus mit einem kleinen Garten drumherum. In Deutschland haben wir zuletzt in einer großen Dachwohnung gelebt, die auch über eine großzügig Loggia verfügte. Was Pflanzen angeht, habe ich also lediglich Erfahrungen mit Zimmer- und Balkonpflanzen. Für die "Grundausstattung" des Gartens, in erster Linie also die grüne Einfassung des Grundstückes hat der Vermieter gesorgt. An einer Seite haben wir zum Beispiel eine Reihe gemixten (rot, rosa, weiß) Oleander (keine Ahnung, vielleicht über 20 Meter???). An einer anderen Seite, die zum Teil mit großen Findligen bestückt ist (Hanglage), sind Jasmin gepflanzt worden. Usw.
    Auf der Terrasse (ich würde mal sagen eher Westausrichtung, auch nach Süden hin geöffnet, da kommt die Sonne dann im Laufe des Tages rum) habe ich meine Terracotta-Kübel bereits verteilt. Leider weiß ich nur noch die Namen der neu gekauften und eingepflanzen Blumen - Mittagsgold/Gazanien :). Die anderen habe ich bereits in Deutschland gehabt und mitgebracht. Bei Gelegenheit mache ich dann mal ein Foto :)
    Jetzt wollen wir noch einen kleinen Pavillon vor das Haus bauen (Südausrichtung) und brauchen auch noch ein paar Pflanzen, damit es nicht so leer aussieht.
    Meine Fragen dazu, und das sind einige :), werde ich dann in der entsprechenden Kategorie stellen ... Das ist auch der Grund, warum ich den Weg hierher gefunden habe.

    LG aus dem Süden
    Claudi
     
  • Hallo,

    ich moechte meinen neuen Garten in Norddeutschland (Naehe Osnabrueck) mit Obstbaeumen bepflanzen. Da ich mich in den letzten 10 Jahren in Italien, an der Riviera, mit Zitronen-, Kiwi-, Kaki-. Aprikosenbaeumen u.ae. beschaeftigte, habe ich natuerlich keine Ahnung, welche Sorten in diesem eher feuchten Klima mit Boeden, deren Humusschicht manchmal nur einen halben Meter ausmacht, da sich unter ihm Duehnensand befindet, alles so wachsen kann...
    Mich interessieren Aepfel, vielleicht eine gute leicht saure Sorten fuer die Kuchen und eine andere saftig, nur leicht saeuerliche zum so essen. Auch Birnen moechte ich. Aber da gibt es ein Sorte, gruener, langer, harter Birnen, die gut wachsen. Keine Ahn ung wie die heisst.
    Wer kann mir Sorten nennen. Moechte eher NICHT spritzen und bin oft weg (Italien), sollte also alles nicht allzu pflegeaufwendig sein.
    Ein Hinweis: Ich mag keine allzu suessen Aepfel, die ohne Saeure sind, ich erinnere mich an eine Sorte Ingrid Marie, die mir in meiner Kindheit gefiel....

    Danke!!! Sonja
     
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich heute hier neu angemeldet. Ich bin 28 Jahre alt und endecke immer mehr meine Lust und Freude an Blumen. Also eigentlich an allem was blüht. In meiner Wohnung habe ich immer 2-3 blühende Orchideen (ich liebe Orchideen) mit denen ich langsam anfange klar zu kommen.

    Bin durch die Google-suche auf der Seite gelandet und war direkt fasziniert von den ganzen Infos und der Vielseitigkeit.

    Ich habe seit letzem Jahr angefangen hauptsächlich im Sommer schöne blühende Pflanzen - aber Topfpflanzen für meine Terasse zu halten :)

    Jetzt möchte ich aber auch noch Blumenbeete und mittelgroße Blühende Büsche pflanzen und bin hier auf der Suche nach schönen und sehr lange blühenden Blumen.

    Da jetzt so wundervolles Wetter ist juckt es mich richtig in den Fingern am Wochenende schön was draußen zu buddeln und planzen :)))

    Viele Grüße
    Syd
     
    Hallo erst einmal,
    ich bin ein ganz neuer Hobbygärtner und erst seit heute hier im Forum. :rolleyes:
    Ich heiße Hans und bin fast 54 Jahre alt. Meine Frau und ich haben uns im vergangenen Oktober ein kleines Häuschen mit Garten gekauft und haben nun sehr viele Fragen zum Thema Nutz- und Ziergarten. Wir sind beide Stadtmenschen und auf Grund dessen keine Ahnung vom Gärtnern :confused:.
    Ich freue mich schon auf die vielen Antworten auf die ebenso vielen Fragen von uns.

    Gruß Hans
     
  • hallihallo liebe gartenfreunde,

    auch ich bin über die suchfunktion auf dieser wunderbaren seite gelandet und hoffe auf viele tipps, die unseren garten verschönern werden- damit ich euch irgendwann vielleicht auch mal mit rat und tat zur seite stehen kann.

    wir sind seit 2 jahren garten (und haus-) besitzer und haben mit unseren knapp 500qm viel vor- kräuterecke, schöner rasen, vieleviele blumen, platz zum spielen für unsere 4-jährige und 2 hühner in einem geschützten eck stehen auf dem plan.
    dazu kommt ein grosser fachwerk-schuppen, der sich harmonisch einfügen soll.

    bei diesem schönen wetter ist meine motivation besonders hoch und ich freue mich auf einen (gerne arbeitsintensiven) gartensommer, der mit 'eurer hilfe' etwas strukturierter ablaufen soll, als in den letzten beiden jahren.

    noch kurz: mitte dreissig, mutter, gattin, voll-berufstätig =wenig zeit, aber grosse pläne! ;)
    beheimatet im schönen ruhrgebiet.

    viele grüsse,
    miriam
     
  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt, von Beruf Sekretärin, und wohne mit Mann und 3 (fast schon erwachsenen) Kindern in einem Reihenhaus mit kleinem Garten. Festes Bestandteil unserer Familie ist unsere 8-jährige Hauskatze Gipsy. Ich liebe meinen Garten und bin daran interessiert, immer mehr dazuzulernen, damit ich meinen Bäumen, Sträuchern usw... etwas gutes antun kann. Ich habe dieses Forum schon öfter besucht und jedesmal nützliche Tips gefunden - ein guter Grund um mich endlich zu registrieren. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

    Gruß
    Arielle:eek:
     
    Schönen guten Abend,

    ich heiße Sabine, bin fast 50 Jahre alt und alleinerziehend. Wir sind in den letzten 4 Jahren 3 mal umgezogen und vom Einfamilienhaus in einer geräumigen Mietswohnung gelandet. Leider ohne eigenen Garten. Jetzt wünschen wir uns allle 4, meine 2 Mädels, der Hund und ich, einen Schrebergarten. Uns wurde einer angeboten für eine Abstandssumme von 2.000 Euro. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das reell ist. Hat jemand Erfahrungen.
    Schönen Abend. Rettich
     
    Schönen guten Abend,

    ich heiße Sabine, bin fast 50 Jahre alt und alleinerziehend. Wir sind in den letzten 4 Jahren 3 mal umgezogen und vom Einfamilienhaus in einer geräumigen Mietswohnung gelandet. Leider ohne eigenen Garten. Jetzt wünschen wir uns allle 4, meine 2 Mädels, der Hund und ich, einen Schrebergarten. Uns wurde einer angeboten für eine Abstandssumme von 2.000 Euro. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das reell ist. Hat jemand Erfahrungen.
    Schönen Abend. Rettich

    hi rettich,

    erstmal willkommen in unserem schönen forum.
    2000,-€ ...
    du müßtest uns schon mal ein paar eckdaten nennen, nur dann könnte man sich eine meinung zu bilden. also z.b.: wie groß ist der garten? was läßt er/sie an werzeug da?
    hat der garten eine bebauung? ist es pachtland? kleingartenkollonie mir vorstand?
    fragen über fragen...
     
    Hallo Bernd,
    ja, klar. Mit so wenig Infos. Es handelt sich um eine Kleingartenanlage. Das Grundstück ist ca. 300 qm groß. Pacht beträgt 7 Cent pro qm. Strom und Wasser werden über Zähler ermittelt. Auf der Parzelle steht ein Gartenhäuschen, Baujahr unbekannt. Es ist o.k., d. h. das Dach ist dicht. Größe ca. 3x4 m, ein Anbau für Gartengeräte und eine überdachte Terrasse. Der Garten ist überschaubar, gepflegt, aber kein Schmuckstück. Die Bepflanzung ist spärlich und alltäglich, ein befestigter Weg führt zum Häuschen. Es gibt eine Feuerstelle und ein paar Regentonnen. Das war´s.
    Rettich
     
    hört sich doch garnicht so schlecht an. so wie du schreibst sind die 2000,-€ nicht übertrieben. du hast ein dach über dem kopf, strom und wasser. was braucht man mehr?
    schön ist relativ..
    wirst sehen, ein eimer farbe kann wunder wirken.
    jetzt bleibt nur noch die frage des pachtens bzw, vermietens.
    ist es bei kleingartenanlagen nicht so, daß da die vorstände die finger drauf haben?
    da kannste mit ihm sowas von einig sein, aber wenn der vorstand einen anderen ( evtl. warteliste) im auge hat, hast du die a....karte.
    mach dich doch einfach mal beim vorstand dieser anlage schlau.
    ich denke der preis ist legitim!!!
     
    hört sich doch garnicht so schlecht an. so wie du schreibst sind die 2000,-€ nicht übertrieben. du hast ein dach über dem kopf, strom und wasser. was braucht man mehr?
    schön ist relativ..
    wirst sehen, ein eimer farbe kann wunder wirken.
    jetzt bleibt nur noch die frage des pachtens bzw, vermietens.
    ist es bei kleingartenanlagen nicht so, daß da die vorstände die finger drauf haben?
    da kannste mit ihm sowas von einig sein, aber wenn der vorstand einen anderen ( evtl. warteliste) im auge hat, hast du die a....karte.
    mach dich doch einfach mal beim vorstand dieser anlage schlau.
    ich denke der preis ist legitim!!!

    Das mit dem Vorstand ist kein Problem, nur weil ich den 2. Vorsitzenden kenne, komme ich überhaupt in Frage. Aber ich bin mir unsicher, ob ich zu gegebener Zeit auch den Gegenwert wieder erlangen kann. Ich hab´ halt so gar keine Erfahrung mit Schrebergärten.
     
    menno,

    könnt ihr für den Kleingartenkrieg nicht ein neues Thema machen??? :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten die neuen Mitgleider herzlich willkommen heißt :eek:
     
    Hallo

    mein Name ist Jacky.
    Habe durchs googeln dieses Forum gefunden:)
    Ich habe ein kleines Blumenbeet und eine mehr oder weniger grosse Rasenfläche
    und liebe Pflanzen :)

    Liebe Grüße
    Jacky
     
    Moin,
    ich bin Mittvierzigerin und wohne in Südniedersachsen. Vor einigen Jahren habe ich durch den Bezug einer Erdgeschoßwohnung auch den Garten des Hauses mitgemietet. Früher konnte ich dem Thema Garten nichts abgewinnen, aber seit ich selber einen habe, hat mich der Gartenvirus total infiziert. Habe den Garten, der von den Vormietern ziemlich vernachlässigt wurde, mittlerweile komplett umgestaltet. Besonders die Rosen-Sammelwut hat mich gepackt, aber leider wird dafür der Garten schon wieder zu klein.*seufz*
    "Hüterin" nenn ich mich übrigens wegen meiner zwei Hütehündinnen, die "ihren" Garten heiß und innig lieben.
    LG
    Hüterin
     
    Grüß euch!

    Ich heiße Manuel, bin 27 Jahre alt und komme aus Wien, Österreich. Ich habe ein Wochenendhaus mit ungefähr 3000 m² nördlich von Wien und verbringe dort leidenschaftlich viel Zeit. Ich verfolge schon sehr lange eure Diskussionen, bis lang nur als Gast, und fand es nun an der Zeit aktiv daran teilzunehmen.
    Meine Schätze im Garten sind meine Rosen und Obstpflanzen. Obwohl ich alle anderen Bäumchen und Sträucher nicht weniger gern hab :rolleyes:

    Also schöne Grüße aus Wien!

    Manuel
     
    Hallo, ich heisse Tina, bin 28 und gerade dabei, meinen Balkon zu gestalten und brauche wohl etwas Hilfe :D
     
    Hallo erstmal.
    Mein Name ist Martina werde aber von den meisten nur Tina genannt.

    Bin 35 Jahre alt habe einen Freund und einen Sohn. mit fast 6 Jahren. Am Mittwoch ist es für Ihn soweit das magische Alter von 6 erreicht er.

    Den Garten haben wir seit letzten August und es ist viel zu tun.

    :D
    Aber es macht so Spass, habe auch schon ein paar Sachen auf den Beeten und hoffe es wächst gut.

    Wenn noch fragen sind einfach fragen ich beisse nicht.

    LG tina
     
    Hallo,
    jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das mit der Vorstellung klappt. Ich, Antike, war noch nie in einem Forum und muß das alles erst einmal checken.
    Im Garten bin ich so eine richtige Wühlmaus und fühle mich dort einfach wohl. Zum Leidwesen meines Mannes (Gartenarbeit ist schrecklich::rolleyes:) bin ich ein Meister im Umgestalten unseres Gartens, Ausprobieren neuer Pflanzen und somit immer in Aktion. Mein großes Hobby sind Kräuter und Heilpflanzen und alles was man im Garten essen kann. (Blühende Pflanzen) Hat also nichts mit einem Gemüsegarten zu tun. Habe keinen.

    Da ich mir jetzt u.a. auch eine Goji-Beere bestellt habe und ich im Internet keine konkrete Angabe über die Wuchshöhe erfahren konnte, gab mir meine Tochter den Hinweis auf das Forum. Ich finde diese Einrichtung toll und weiß schon jetzt, daß ich rege teilnehmen werde.
    Vielleicht kann mir jemand über die Wuchshöhe und Breite Nachricht geben. Oder soll ich sie lieber in einen Kübel pflanzen? Muß dieser dann ganz groß sein? Habe also keine Ahnung.
    Ich freue mich auf alle Tipps und wünsche euch allen viel Spaß im Garten und weiterhin herrlichen Sonnenschein, auch in euren Herzen.:cool:
    Antike
     
    Hallo ich bin Rolf und stelle mich kurz vor.Ich habe einen schönen Garten und möchte den ein wenig ändern. Werde den Garten teilweise in ein Zierkiesgarten verwandeln. Anregungen kann ich gut gebrauchen. Viele grüsse aus Ostfriesland:
     
    Guten Abend,
    ich bin Sylke und wohne in Berlin.
    Seit dem letzten Jahr bin ich Gartenbesitzer und hoffe auf viel Unterstützung aus diesem Forum.

    Hab nun überhaupt keine Ahnung und wundere mich was so alles wächst, bzw. was von mir gepflanztes Naturgut einfach nicht gedeihen will.

    Liebe Grüße aus Berlin

    liebezylli
     
    Hallo liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde.
    Ich bin der Wilfried und möchte mich einfach mal kurz vorstellen. Bin gebürtiger Moerser, habe ein schönes altes Haus mit 1000qm. Garten. Wo natürlich jetzt die Saison wieder losgeht. Obwohl ich meinen Garten schon seit ca. 40 Jahren bewirtschafte, treten natürlich immer mal wieder Fragen auf. Die ich ja dann wohl mal in diesem Forum stellen kann. Ich habe mich jetzt einfachmal überwunden mich zu registrieren und schau`n wir doch mal was ich hier noch so alles lernen kann.
    mit vielen grüßen
    Wilfried (Bodendecker), weiß auch nicht wie ich auf diesen Namen komme.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin der Michail und möchte mich einfach mal kurz vorstellen.

    Ich will einen Kleingarten pachten und habe einen gesehen hat mir bzw. mir und meiner Frau gut gefallen, aber eure Hilfe wäre sehr wertvoll.
    Frage: ???
    300 m2 Garten, 25 Jahre Alt, Kleine Hüte drin, Etwa 140 € im Jahr Pacht plus Wasser Strom, 2 Bäume, viele Blumen und Pflanzen, Wasser Strom mit Zähler für 3000 € wie teuer ist der Garten denn? Ist der einen guten Preis?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    mit vielen grüßen
    Michail
     
    Ich bin der Michail und möchte mich einfach mal kurz vorstellen.

    Ich will einen Kleingarten pachten und habe einen gesehen hat mir bzw. mir und meiner Frau gut gefallen, aber eure Hilfe wäre sehr wertvoll.
    Frage: ???
    300 m2 Garten, 25 Jahre Alt, Kleine Hüte drin, Etwa 140 € im Jahr Pacht plus Wasser Strom, 2 Bäume, viele Blumen und Pflanzen, Wasser Strom mit Zähler für 3000 € wie teuer ist der Garten denn? Ist der einen guten Preis?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    mit vielen grüßen
    Michail

    Hallo Michael!

    die jährliche Pacht von € 140,00 klingt doch nach einem Schnäppchen - bei uns in Wien und Umgebung zahlst Du mind. das 10 bis 20fache. Strom und Wasserverbraucht wird sich in Grenzen halten, ihr wohnt ja nicht dort. Ich nehme an, die € 3.000,00 sind die Ablöse an der Vorbesitzer - auch hier zahlt man in Wien mind. das 10fache. Also so einen Garten möchten sicher viele haben. Viel Spass

    Sabine
     
    Vielen Dank
    Sabine

    Wenn alles klapt und ich den Garten bekomme sende ich dir ein photo von dem Garten
    grüße
    Michail
     
    Hallo alle zusammen
    Wollte mich auch mal vorstellen.
    Heiße Andreas bin 42,verh. und habe 2 Kinder.
    Gelernt habe ich mal Gärtner bei der Stadt. Bin jetzt aber Spielplatzkontrolleur.
    Meine Hobbys sind Freiwillige Feuerwehr, und mein Schäferhund
     
    Hallo alle zusammen,

    hier würde ich mich gerne vorstellen.
    Vor kurzem haben wir (kleine Familie mit einem Kind) eine Doppelhaushälfte gekauft). Keiner von uns hat irgendwelche Gartenerfahrungen. Da es der Neubau ist, muss alles, aber wirklich alles gemacht werden. Na ja, der Garten und Vorgarten wird wohl meine Aufgabe sein. Der lieber Ehemann übernimmt den Rest :).
    Ich hoffe auf Eure freundliche Unterstützung in meinen Bemühungen.
     
    Hallo!

    Auch wir sind Neulinge. Mein Mann und ich leben mit Kind und Kegel in einer gemieteten Doppelhaushälfte mit Garten im Tecklenburger Land. Wir sind noch relative Garten-Frischlinge und gerade dabei den bestehenden Garten umzugestalten.
    Auf der Suche nach Ideen sind wir nun in diesem Forum gelandet, welches uns außerordentlich gut gefällt. Vor allem die Vorstellung der Gärten: wow, da täumt man ja als Neuling von :)!

    Wünsche euch nun noch einen schönen Abend, denn morgen geht es auf zum Pflanzenkauf!

    Viele Grüße,

    Lulu und Mann.
     
    hallo zusammen!

    hallo ich bin ezapata und komm aus göfis einem kleinen nest etwa 40 kilometer südlich des bodensees!

    ich bin 51 jahre alt und steh auf gemüse :cool:
    meine hobbies sind
    die arbeit im garten

    die bogenjagd (selbstverständlich schieße ich NUR auf kunstsofftiere) bin ja kein killer:) )

    und die philosophie (in der tradition der epikureer, die sich ebenfalls als gartengemeinschaft definierten und mit den methoden der kyniker;(diogenes) es kann also durchaus sein dass ich manchmal etwas ironisch daherkomme)

    obschon meine eltern früher kleinbauern waren so hab ich doch vieles über den garten vergessen (so eine art berufliche deformation, meine klienten halten mich für einen kaffeesüchtigen psychofuzzi) und deshalb werde ich wohl manchmal einen tipp benötigen.

    ich danke euch für eure aufmerksamkeit

    liebe grüße aus dem sonnendorf göfis

    ezapata
     
    Hallo,


    auch wir sind neu hier... Wir wohnen in einer Wohnung mit Garten am Stadtrand von Wien, kommen aber beide vom Land (Erfahrung mit 2500m² Garten ist schon da) und haben auch vor, dort nächstes Jahr hinzuziehen... Derzeit begnügen wir uns mit 25m² Garten und danach wirds eine vernünftige Größe von 1700m².

    Zu unsren Berufen... wir treffen da perfekt jedes Klischee: Er EDV-Fuzzi - Sie Bank- Tussi ;)



    Schönen Tag und viel Spaß hier!

    atma + Mann
     
    Ein Neuer aus dem Schwarzwald

    Hallo und einen schönen Tag wünscht Euch Andreas!

    Ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, unserer Tochter, einem Hund, zwei Katern und derzeit 4 Zwergkaninchen im nördlichen Schwarzwald. Über unser Hobby könnt Ihr Euch gern hier informieren.

    Da wir viel Grünzeug an unsere Kaninchen verfüttern, würden mich die genauen Bezeichnungen einiger Pflanzen interessieren und ich hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könnt. Herzlichen Dank schon mal vorweg!

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald,
    Andreas
     
    Hallo und Frohe Ostern

    Hallo Gartenfreunde!

    Ich bin die Tochter der ebenfalls neu angemeldeten Antike und möchte mich auch kurz vorstellen.
    Leider habe ich noch keinen Garten. Das wird sich aber zum 01.08. ändern :cool: Haben uns nämlich ein kleines Häuschen mit grossem Garten gekauft. Zeitlich werden wir sicher erst nächstes Jahr mit der Gartenarbeit beginnen können, weil doch noch einiges zu Renovieren ist.
    Deshalb werdet Ihr mich wahrscheinlich erst im nächsten Jahr hier wieder lesen können. Angemeldet habe ich mich deshalb schon jetzt, um meiner Mutter eine kleine Hilfestellung hier im Forum zu geben. Im Garten gehört sie den Menschen, die einen grünen Daumen haben, und alles zum keimen und wachsen bekommen ;-) Da brauch ich dann die Hilfestellung von ihr und sicher auch von Euch. Ich hoffe, ich kann das irgendwann mal genauso gut, und möchte nächstes Jahr in ihre Fußstapfen treten.

    Bis dahin und schöne Ostern
    Eure
    Sibsemaus :cool:
     
    Hallo,


    auch wir sind neu hier... Wir wohnen in einer Wohnung mit Garten am Stadtrand von Wien, kommen aber beide vom Land (Erfahrung mit 2500m² Garten ist schon da) und haben auch vor, dort nächstes Jahr hinzuziehen... Derzeit begnügen wir uns mit 25m² Garten und danach wirds eine vernünftige Größe von 1700m².

    Zu unsren Berufen... wir treffen da perfekt jedes Klischee: Er EDV-Fuzzi - Sie Bank- Tussi ;)



    Schönen Tag und viel Spaß hier!

    atma + Mann

    Hallo EDV-Fuzzi und Bank-Tussi und natürlich auch alle anderen neuen in diesem Forum!

    es grüßt euch die vom Bau, die sich allerdings seit Jahren mit Logistik rumschlägt:)

    Viel erfolg beim Suchen und Stöbern!
     
    Hallo,

    ich heiße Eva und wohne im Rhein-Main-Gebiet, ziemlich nah am Flughafen Frankfurt. Ich stamme eigentlich aus dem Hessischen Riestadt, bin aber wegen meines damaligen Jobs in die Nähe von Frankfurt gezogen. Das hat mir den Weg zur Arbeit schon um einiges verkürzt. Den richtigen Job, um meine Zukunft planen zu können, hab ich bisher noch nicht gefunden. Mein Motto: Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schon verloren. Probleme gibt es nicht, diese sind nur neue Herausforderung.

    Ich bin seit 4 Jahre glücklich liiert. Das war auch ein Grund meines Umzuges denn ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen.

    Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs, sei es sportlich oder einfach nur zum spazieren gehen, picknicken o. ä.. Den grünen Daumen habe ich von meinen Eltern geerbt. Sie haben einen Garten. Ich leider nur einen Balkon. Auf Hausgarten.net bin ich gestoßen, da ich doch immer mal etwas wissen will zu Blumen, Gemüsen etc. d. h. mehr oder weniger hab ich schon länger nach einem expliztem Forum wie diesem gesucht.

    Eva
     
    hallo alle zusammen,

    möchte die gelegenheit nutzen und mich hier mal kurz vorstellen.

    ich bin der Tobby bin 33 jahre alt verheiratet und habe 3 wunderbare kinder.
    nach meiner ausbildung und einem 4 järigen abstecher bei der bundeswehr bin ich selbständiger kaufmann im einzelhandel mit weiterbildung zum handelsfachwirt.
    wir haben vor 5 jahren das einfamilienhaus meiner verstorbenen oma (gott hat sie sehlig) von den erben gekauft.
    nach umfangreichen renovierungsarbeiten im haus folgt nun der garten.
    das einzigste was wir bislang im garten getan haben war das anlegen eines kleinen kinderspielplatzes und das rasenmähen bzw. das unkrautmähen.
    letztes jahr aber legten wir los und pflanzen ettliche tujas um den garten zu den nachbarn hin abzugrenzen.
    auserdem habe ich einen teil dés gartens umgegraben ud habe gründünger eingebracht.
    ich mus dazusagen das unser grundstück insgesamt 1500 m2 hat, am rande des schwarzwaldes liegt und von meinem urgrossvater recht günstig als steinacker erworben und von meiner oma liebevoll und mit viel arbeitsaufwand größtenteils als nutzgarten genutzt wurde.
    ich habe es als kind sehr gemocht bei meiner oma durch den garten zu schweifen und mir hier und da ein paar früchte (besonders himbeeren) zu mopsen.
    ein ähnliches an erfahrungen möchte ich auch meinen kindern bieten.
    auserdem möchte ich auch die nutzung meiner oma weiterführen da ich mich sehr an der gartenarbeit erfreue und dabei richtig abschalten kann.
    meine frau ist noch nicht ganz davon überzeugt einen bauerngarten anzulegen wobei sie es auch jetzt schon sehr geniest den überall spriesenden schnittlauch ( noch von oma) zum kochen zu verwenden es gäbe woll keinen besser schmeckenden.

    ich habe erlich gesagt dieses forum schon oft als gast genutzt um informationen zu sammeln habe mich aber doch dazu entschlossen mich anzumelden um eventuellen informationsaustausch vorzunehmen der noch nicht behandelt wurde.
    das heist ich habe noch viele fragen und kann vielleicht doch bei der einenen oder anderen frage von anderen auch meinen senf dazugeben.

    auf jeden fall freue ich mich auf den austausch von informtionen mit euch.

    ach ja zu meinen hobby´s gehören:
    lesen, computer (aufbaustrategiespiele, pc zusammenbau, excel, access, visual basic), kochen (sogar mit anschliesendem saubermachen), spielen mit meinen kindern, kwatschen mt meiner frau bei einem glas wein, schach und skat (wobei bei mir oft die partner für dies fehlen), meine renovierungsarbeiten am haus da ich handwerklich alles von meinen verwandten angeeignet habe und auch alles selber mit einer vorliebe zum detail am haus selbst renoviere und jetzt noch zusätzlich die gartenarbeit.

    oh das kurze vorstellen wurde jetzt doch etwas umfangreicher als gedacht deshalb mach ich jetzt schluss, auf baldiges wiederhöhren bzw. wiedelesen.

    Tobby
     
    Moinsen!!!

    Da ich hier neu bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen:

    Mein richtiger Name ist nicht nepomuk, sondern Tina.
    Nepomuk ist der Spitzname meines 4-jährigen Labrador Retrievers...

    Ich bin 33 Jahre alt und auf der Suche nach Tipps, Tricks & Anregungen für unseren großen Garten.
    Noch sieht der aus wie Kraut & Rüben... das soll sich nun ändern!

    Und nun werd ich mal gemütlich hier durchstöbern.

    Viele Grüßle von Tina! :cool:
     
    Hallo!

    Selbstverstaendlich stelle auch ich mich gerne vor:

    Wie mein Nick unschwer erahnen laesst, interessiere ich mich fuer Kraeuter.

    Aber auch Gemuese und Obst findet einen Platz in meinem (teils noch) in der Bauphase befindlichen Garten.

    Wer weiss, vielleicht kann ich ja aus meinem Hobby irgendwann mal einen Beruf machen, denn eine organische Gaertnerei war schon immer ein kleines Traeumchen.

    Warum ich mich registriert habe?
    Ich hoffe auf einen regen Austausch mit anderen Gartenbegeisterten und freue mich schon, Euch naeher kennenzulernen.

    Bis bald!
     
    Hallo zusammen, nachdem ich total gefrustet festgestellt habe, dass meine Musa wohl diesen Winter erfroren ist bestellte ich mir eben eine neue Musa Basjoo.
    Nachdem ich seit zwei Stunden nach der Musa Basjoo surfe ist mir klar was ich falsch gemacht habe: Stamm direkt über der Erde abgeschnitten und keinen Winterschutz.
    Letzten Winder ging das prima, dieser war wohl viel zu kalt.

    Bei dieser Gelegenheit wurde ich auf dieses Forum aufmerksam, hier gibt es eine Menge interessanter Posts zu lesen.

    Das passt auch prima, da ich nach und nach meinen Garten mit exoten verschönern will.

    Momentan habe ich diverse Bambus Planzen wie Fargesia murielae, Phyl. vivax 'Aureocaulis', Phyllostachys aurea, mit reichlich Frostschäden (ausgetrocknete Blätter)
    Mein ganzer Stolz ist meine erste Palme, eine stinknormale trachycarpus fortunei die mir leider diesen Winter wohl erfroren ist. Alle Blätter sind braun, auch die neuen, die aus dem herz kommen, schade...aber mal abwarten ob da noch was kommt.
    Meine Akebia (Blaugurkenwein) ist wider erwarten doch nicht verdurstet und treibt prima aus, mal sehen wann ich die ersten Früschte naschen kann.
    Zu guter letzt noch meine Feige, Ficus carica, die hoffentlich den Winter gut überlebt hat. Momentan sind noch keine Tribe erkennbar, mal sehen, letztes Frühjahr war die auch sehr spät dran.

    ja, dieser Winter war brutal und hat einen mords Flurschaden angerichtet.

    Als nächstes möcht ich einen Japanischen Fächerahorn, der Platz ist schon reserviert und mal Palmensamen ausprobieren (Wagnerianus am liesten) ob ich das hinbekomme. In 10 Jahren pflanze ich die dann aus :)

    so, das war´s erst mal, schöne Osterfeiertage und viele Grüße aus Rheinhessen.
    Blufi:cool:
     
    Hallo zusammen, ich beschäftige mich auch seit letztem Jahr mit der Bananenzucht.
    Ich habe gleich im ersten Jahr eine Musa Basjo im freien überwintert.

    In diesem Forum hoffe ich viele Tips zu bekommen damit die Bananen immer schön wachsen werden.

    Gruß Wolfgang
     
    Hallo zusammen,

    wir kommen aus Berlin und habe uns vor ein paar Tagen einen kleinen Garten am nördlichen Stadtrand zugelegt.
    Der Garten hat eine Größe von ca. 820 qm mit einem gemauerten Häuschen darauf.

    Der Vorbesitzer hat in den letzten Jahren sehr wenig getan und dementsprechend sieht es jetzt hier aus.
    Die Hütte ist ziemlich muffig und der Putz bröckelt auch schon.
    Dann gibts da noch ein, seit ca. einem Jahr, brachligenden Kartoffelacker.
    Der Rest besteht aus verwilderter Wiese mit ein paar Bäumen.

    Unser erklärtes Ziel ist, dieses Jahr die Hütte zu entkernen und trocken zu legen, irgendwas fürs Abwasser zu bauen, eine Terrasse anzulegen, den ganzen Garten umzupflügen und ca 300 qm Rasen zu säen.

    Achso, fast hätte ich es vergessen, eine Pumpe mit Brunnenwasser ist vorhanden (stark eisenhaltig Wasser) und ein Stromanschluß gibt es auch noch.

    Also macht Euch auf was gefasst, wir werden euch, als absolute Gartenanfänger, in nächster Zeit mit reichlich Fragen nerven.


    Gruß aus Berlin

    Bierfliege und Frau
     
    Hallo,

    ich komme aus einem kleinen Dorf bei Bremen. Bin 20 Jahre alt und habe nun mit meinem Freund meine erste Wohnung mit Garten.

    Hier bin ich gelandet, da ich so gut wie keine Ahnung vom gärtnern habe, aber meinen Garten umgestalten möchte ;)

    Ich werde also viele Fragen haben, wie ich meine ungefähre Idee vom Garten realistisch gestalten kann. :D

    Gruß von der Weser
    Javerheri
     
    Guten Morgen zusammen,
    ich komme aus Freiburg und möchte mich etwas über meinen Garten mit anderen austauschen. Dieses Forum scheint mir genau der richtige Platz dafür zu sein.

    Gruß an Alle:cool:
     
    Hallo zusammen,
    nun einmal kurz und knapp zu mir...

    Ich heiße Kimberly, bin 24 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Hunde (Rottweiler und Jack Russell) und 6 Chinchillas.

    Letztes Jahr sind wir mit der Schwiegerfamilie in ein Mehrfamilienhaus mit Garten gezogen und nun kann ich versuchen selbst anzupflanzen.

    Da es im Garten aber nur so vor Ungeziefer (ja, ich fürchte mich auch vor Bienen, Hummeln, Fliegen und sonstigem Krabbel- und Fliegzeugs) wimmelt, versuche ich alles mögliche im Zimmer anzupflanzen, bzw. will mir Außenfensterbankblumenkasten zulegen.

    Bis jetzt habe ich nur Topinamburknollen eingepflanzt und die Pflanze kann ich bald enthäupten...Meine Chins bekommen das Grünzeug getrocknet zu fressen und die Knollen werden wieder eingepflanzt. Habe sie nur ein eine niedrige Schale gepflanzt und hoffe, dass wenigstens ein paar kleine Knollen entstehen, denn ich weiß noch nicht, wann ich sie in ein tieferes Gefäß umsetze.

    Nun werde ich mich hier informieren, was ich noch alles im Zimmer setzen kann und ob es was werden könnte....

    Bestellt habe ich nun bei bakker-holland.de einige Kräutersamen und Radieschen. Suchen tue ich aber noch Ringelblume und diverse andere....Muss wohl mal einen eigenen Thread aufmachen, vielleicht könnt ihr mir dann helfen :)

    LG Sternschnuppe
     
    Hallo an Alle,

    mein Name ich Katrin, ich bin 29 Jahre alt, habe zwei Katzen und ein Pferd und komme aus Görlitz.

    Da ich an meiner Wohnung eine schöne große Terasse habe, versuche ich mich mit Kübelpflanzen.

    Ich hoffe hier auf anregende Diskussionen, Hilfe und Tipps.

    LG
    Katrin
     
  • Oben Unten