Mitgliedervorstellungen

  • Hallo,

    nachdem ich gerade meine Vorstellung sehr hübsch in Prosa geschrieben hatte - und sie bei der Vorschau verschwand ........... nun nochmal in Kurzform:

    Weiblich, mittelalt, von klein auf naturbesessen, beschäftigt in zoologischem Institut, bedingt durch Umzüge immer wieder kleine und größere Gärten neu angelegt, einiges an Tier- und Pflanzenerfahrung - und immer noch (mehr) Lücken.

    Wohne mit (gartenbesessenem) Lebensgefährten, Hund und Katze in kleinem Haus in NRW, Rheinland, Siebengebirge, 140 m Höhe, Hanggarten in Südlage, schwerer toniger Lehm, Kälteloch in der Gegend (letzten Winter die Minus-20 Grad-Marke überschritten).
    Haus und Garten bestehen erst seit 2006 - und wir verbringen jede freie Minute im Garten. Ich fürchte, unsere Nachbarn halten uns für absolute Spinner .........

    Gartentyp: etwas wilder Naturgarten mit heimischen Gehölzen - aber auch altmodische, dicke, duftende Rosen dürfen nicht fehlen...........

    So, ich hoffe, das klappt nun ..........

    Herzliche Grüße,
    Semiplena
     
  • Hallo..

    ich moechte mich auch einmal vorstellen...
    Mein Name ist Ulrike und ich bin habe 17.05.1984 in Magdeburg das Licht der Welt entdeckt, zur Zeit wohne ich in Mainz.

    Warum bin ich hier ? Ich ziehe gerda mit meinem Freund zusammen und mochte unseren grossen Balkon bisschen schoen machen. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen :( mit Blumen im Aussenbereich, deshalb habe ich gestern einfach mal bei google das Stichwort "Balkonpflanzen"eingegeben und bin hier gelandet.

    Nun denke ich das ich eine Menge hier lesen werde und dann unseren Balkon verschoenern kann und auch weiss wie die Blumen lange leben. :eek:

    Liebe Gruesse Ulrike :cool:
     
  • Hallo,

    mein Name ist Alex(andra), ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe 4 Kinder, dazu haben wir noch 2 Katzen ( unsere 3. ist seit ein paar Tagen verschwunden und wir suchen sie noch ) :cry:

    Wir wohnen in Bayern, in einer Doppelhaushälfte mit kleinem Garten. Da meine Kinder noch relativ klein ( 12, 11, 9, 6 ) sind habe ich nur wenig Blumen, dafür aber viel Obst und Gemüse, also einen Naschgarten angelegt. Es ist mir einfach wichtig die Kinder mit der Natur vertraut zu machen.
    Ich hatte den Vorteil in einen nicht angelegten Garten zu ziehen.
    Vor allem achte ich darauf keine giftigen Pflanzen zu kaufen.

    Ach ja hierher gefunden habe ich durch Zufall ( wie die meisten wahrscheinlich :cool:8) )
    ich war eigentlich auf der Suche nach mittelalterlichen Bauanleitungen. Wie es aber mit der Googlerei so ist kommt man dann auf Garten-Bauanleitungen und schon war ich hier :rolleyes:

    Tja so habe ich Euch gleich noch ein anderes großes Hobby von mir verraten. Irgendwie sind aber meine Hobbys alle miteinander verbunden. Ich sage immer, dass ich im Mittelalter wohl als Hexe auf einem Scheiterhaufen geendet wäre. Soll heißen ich liebe alles was mit Kräutern und Naturheilkunde zu tun hat, aber auch Färben mit Pflanzen usw. Im Moment bin ich also auch schon fleißig am Kräuter sammeln.

    Wer noch was wissen will, einfach fragen :)

    LG
    Alex
     
    hallo erstmal....

    natürlich stelle auch ich mich hier als Neuling erstmal brav vor.

    Also mein Nick ist Punky und ich bin 32 Jahre jung!
    Ich besitze schon seit meinem 21 Lebensjahr Haus und Garten, aber leider kein Glück mit den Männern... Wohnen tu ich im schönen Bayern (Oberfranken)!

    Ich habe einen wundervollen Job, der mich ausfüllt und lebe mit meinen beiden Hunden, drei Katern, einer Katze und 5 Ratten zusammen...

    Seit letzem Jahr erst betreibe ich mit mehr oder weniger Erfolg meinen Gemüsegarten und konnte auch schon erfolgreich ernten.
    Mein Garten bietet für mich neben Entspannung und Erholung natürlich auch die Möglichkeit mein eigenes Obst und Gemüse selbst zu verspeisen. Aber auch meine Hunde leben gut davon, da ich schon seit Jahren "barfe" (was bedeutet, dass ich meine Wuffis rohfüttere - wie Wildtiere - mit Fleisch/Knochen und natürlich auch Obst/Gemüse!).
    Und was schmeckt besser oder ist billiger und gesünder als die eigene Ernte??

    So, jetzt wisst ihr schon eine ganze Menge von mir...
    Solltet euch noch was interessieren, scheut euch nicht, mich einfach anzuschreiben

    Bis dann :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Und da bin ich

    Grüß euch alle miteinander!

    Ich heisse Marion, bin aus Niederösterreich, verheiratet, hab einen 11 jährigen Sohn und viel Getier daheim.

    Ich bin selbständig mit Schmuck und Nagelstudio und verbringe soviel Zeit wie möglich in unsren Gärten (2)

    Mit Haus und Garten verbindet mich, das Oma und Opa, meine Mutter und wir alle zusammen auf einem Grundstück leben, jeder in seinem eigenen Haus, meine Oma eine richtige Kräuteroma ist, im vorderne Teil ein "Hof" mit 2 kleinen Gärten und hinten ein ewig langweiliger Garten ist, das alles gepflegt gehört.

    Bin also mit Unkrautzupfen aufgewachsen...:(

    Ihr Maggistrauch ist um die 30 Jahre alt :? und was sie einsetzt, wird was.
    Beneidenswert, weil ich denke, das an mir der grüne Daumen vorübergewandert ist... naja.

    Wie ich hierhergefunden habe weiss ich adhok jetzt gar nicht genau, aber ich hab bestimmt nach Gestaltungsideen gesucht :D


    Ganz lieben Gruß und einen tollen Start ins Wochenende!
    Marion
     
    Hallo,
    nun möchte ich mich auch mal der Vorstellungsrunde anschlließen.

    Ich heiße Sabine, bin 39 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten und unserer Hündin Shera in einem Dorf in der Nähe von Kassel in einem schönen Häuschen mit 2000 m² Grundstück. Das Haus haben wir vor 3 Jahren gekauft und das Grundstück war ziemlich vernachlässigt. Nachdem wir den Innenausbau abgeschlossen hatten, haben wir im vergangenen Jahr mit der Umgestaltung des Gartens begonnen. Um das gesamte Grundstück gab es ringsum eine Blumenrabatte..., diese haben wir komplett entfert. War eine Heidenarbeit, die Pflanzen waren teilweise Jahrzehnte in der Erde und dementsprechend verwurzelt und die Randsteine waren doppelt und teilweise dreifach gelegt...Aber wir haben es geschafft! Wir haben viele Pflanzen verschenkt, einen Teil auch entsorgt, aber den größten Teil weiterverwendet und umgepflanzt. Es sind 2 schöne neue Blumenbeete entstanden (im letzten Jahr schon) und ein Miniteich.
    In diesem Jahr haben wir jetzt erst einmal die Terrasse neu machen lassen mit Bruchstein. Sieht toll aus! Wir wollen alles im mediterranen, etwas exotischem Stil halten. Vor der Terrasse sind 2 kleinere Erdwälle entstanden, die ich zur Zeit noch bepflanze - ich darf noch nicht richtig, da der Terrassenbauer noch eine Befestigung drumrum machen will in 1-2 Wochen :rolleyes: Aber ein wenig durfte ich schon mal anfangen. Bambus (mit Wurzelsperre natürlich), Hanfpalmen, Schilf, Gräser, dazwischen Steine mit Dachwurz und ein paar Bodendecker... So langsam wirds. Am Wochenende pflanze ich noch etwas entfernt von der Terrasse als Sichtschutz Riesen-Chinaschilf. Und ich habe 3 winterharte Bananenpflänchen geordert, aber noch kleine Pflänzchen (15-20 cm). Noch keine Ahnung wohin damit, aber in unser Konzept passts in jedem Fall!:cool:

    Ich stehe übrigens total auf Dachwurze jeglicher Art und lass mir immer wieder neues einfallen damit. Letztes Jahr habe ich einen alten Stuhl damit bepflanzt und weil das so toll geworden ist, habe ich für unsere neue Terrasse am Sonntag gleich auch noch einen gebastelt. Oder einen Ministeingarten in einer alten Dachziegel. Bin gerne kreativ und freue mich immer, wenns anderen gefällt. Werde demnächst mal Fotos machen und hier einstellen.

    So, ich wünsche allen ein gutes Gartenjahr!!

    LG Sabine
     
    Hi aus Bad Laasphe NRW, Hausbesitzer geworden mit Garten und Teich die ich zurecht gepflegt habe mit gewisser stolz, weil ich noch nie zuvor sowas gemacht habe. Ich bin lernfähig und hoffe ich nerve net wenn ich was ganzes easy fragen solltet. Teich habe ich etwas umgebaut mit Fische, Gold fische und 2 Anderen Arten die ich nicht kenne. Ich habe ein Bach gebaut mit Wasserfall und ein Klein brücke. Bilder tue ich ja dann uploaden. so genug geredet.

    mfg
    chris
     
    Ein herzliches Grüß Gott und Servus aus Österreich
    Ich heiße Dietmar bin noch 34 Jahre alt und arbeite im öffentlichen Dienst.
    Ich bin verheiratet und wir haben drei Kinder im Alter von zwei mal 6 und einmal 2 Jahren.
    Seit vorigem Jahr im April ist eines meiner zwei Hobbies das Haus Baujahr 60, welches wir renoviert haben. Das andere ist die Blasmusik.
    Zum Haus gehört eine etwa 1400 qm große Grundfläche, welche noch zu bewirtschaften ist.
    Wir wohnen im Bezirk Hartberg nördlicher Teil in der Steiermark.

    Wir haben wildgewachsene Weinstöcke, allerlei Sträucher, eine Vielzahl an unterschiedlichen Gräßern, Kleesorten und auch einige Blumen.
    Wir haben mehrere Ameisenvölker auf dem Grund verteilt, Blindschleichen, Ringelnattern, Weinbeerschnecken, andere Schnecken, leider auch Maulwürfe, und unzähliges anderes Getier. Dies deshalb, weil das Grundstück über zwei Jahre nicht bewirtschaftet wurde.

    Im vorigen Jahr mußte ich den üppigen Grasbewuchs mit einem "Schlögler" (Walze mit kleinen Hämmerchen drauf) zurückdrängen. Ich hab einfach alles dort liegen gelassen wo es war und darauf gewartet was passiert. Na das Ergebnis habe ich eh oben beschrieben.
    Für unsere Kinder und mich ein wahres Entdeckungsparadies.

    Mein Plan, ich sage bewußt mein Plan (weil meine liebe Frau will einfach nur eine grüne Wiese) ist es, soviel Natur wie möglich zu erhalten aber sehr wohl ein ansehliches Grundstück zu haben wo die Nachbarn nicht sagen können: Na Bumm da schauts aus.

    Beim Recherchieren bin ich auf diese Seite gestoßen und beim Durchlesen einiger Blogs (Nennt man das so - Bin kein Internetler) hat mir die kontroverselle, sehr fachkundige, unterschiedlich gefärbte Diskussion so gut gefallen, dass ich mich gleich angemeldet habe.

    Nun ich werde in unregelmäßigen Abständen einfach erzählen was sich bei mir so tut und weil ich Null Erfahrung mit Botanik, Bebauung, usw. habe, werde ich selbstverständlich auch viele, viele, GAANZ VIEEEELLE Fragen haben.
    Also schon mal herzlichen Dank für die vielen Informationen die Ihr bereits zur Verfügung gestellt habt. Ich hoffe ich kann mich laufend mit meinen kleinen bescheidenen Projekten einbringen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    ich heiße Gotthard.
    Wir wohnen zu viert (2 Kinder) in unserem neugebauten Haus in Mittelhessen.
    Wohl oder übel muss man sich ja mit der Gestaltung der Außenanlage beschäftigen.
    Inzwischen wohnen wir fast 3 Jahre hier und mir macht die Gartengestaltung auch Spaß.
    Wir haben noch keinen Nutzgarten, aber dafür schöne Zierpflanzenflächen.
    Da ich wenig Erfahrung habe, hoffe ich hier einige gute Tipps und Hinweise zu bekommen.
    Ich finde es toll, dass es diese Mögichkeit gibt und freue mich auf einen guten Austausch!

    Auf das der Garten gedeihe!

    Xciter
     
    Hallo zusammen!

    Ich heißt Miriam und bin ein absoluter Gartenneuling. Im letzten Jahr habe ich mit meinem Mann und 2 Katzen eine Eigentumswohnung mit kleinem Garten gekauft und im Oktober sind wir eingezogen. Der Garten ist nicht groß - eher klein. Und besteht zur Zeit eigentlich nur aus Rasen und der ist nochnichtmal schön :rolleyes: Da vom Bauträger ziemlich lieblos gesäht und dann vernachlässigt....

    In naher Zukunft soll noch ein kleines Holz-Gartenhäuschen entstehen (um Garäte etc. einzulagern) und dann wollen wir noch eine Terasse anlegen lassen.

    Ich hoffe hier im Forum mit eine nützliche Tipps in Sachen Gestaltung und dann später auch Bepflanzung holen zu können.
     
    Hallo Zusammen,
    ich heiße Mona und kommen aus dem Raum Köln/Bonn. Seid 12 Jahren besitzen wir eine Doppelhaushälfte mit kleinem Garten. Es gibt nichts schöneres, als den Garten in Blüte zu sehen:)
    Ein kleines Problem/Anliegen habe ich auch schon, aber das schreibe ich unter einer anderen Rubrik.
    Bis dann... viele Grüße Mona:cool:
     
    Hallo ihr,

    ich wohne in Wiesbaden und habe vor zwei Jahren einen großen Garten "geerbt". Bisher besteht er hauptsächlich aus Rasen (bzw. eher Wiese) und Zierpflanzen. Ich mache aber gerade erste Experimente mit Gemüseanbau, habe den "Biogarten" von Marie-Luise Kreuter zweimal von vorne nach hinten und zurück gelesen und schaue jeden Tag fasziniert den Pflänzchen beim Wachsen zu. Neben dem Garten haben wir noch Streuobstwiesen, auf denen vor allem Apfelbäume wachsen, um die sich leider lange niemand richtig gekümmert hat.

    Noch was zu meiner Person: ich bin 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Westpfalz. Vor einigen Jahren bin ich zum Studieren (Geographie) nach Mainz gekommen und bin dann hier hängengeblieben. Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach!

    Bis bald!
    Hannah
     
    herzlich:cool::cool:
    möchte ich mal wieder alle neuen
    gartenfreunde grüßen

    viel spaß und freude
    an alle:cool::cool:

    wünscht euch margaret:?:?

    "wende dein gesicht der sonne zu, dann
    fallen die schatten hinter dich"
     
    Hallo ihr,

    ich wohne in Wiesbaden und habe vor zwei Jahren einen großen Garten "geerbt". Bisher besteht er hauptsächlich aus Rasen (bzw. eher Wiese) und Zierpflanzen. Ich mache aber gerade erste Experimente mit Gemüseanbau, habe den "Biogarten" von Marie-Luise Kreuter zweimal von vorne nach hinten und zurück gelesen und schaue jeden Tag fasziniert den Pflänzchen beim Wachsen zu. Neben dem Garten haben wir noch Streuobstwiesen, auf denen vor allem Apfelbäume wachsen, um die sich leider lange niemand richtig gekümmert hat.

    Noch was zu meiner Person: ich bin 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Westpfalz. Vor einigen Jahren bin ich zum Studieren (Geographie) nach Mainz gekommen und bin dann hier hängengeblieben. Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach!

    Bis bald!
    Hannah
    Leider hat sich niemand richtig gekümmert :mad:dass kenne ich aber es macht Spaß es hin zu bekommen evtl :smile:
    Habe 12 Jahre + gelebt in Wiesbaden sehr schon dort. Na dann viel Spaß mit deiner Kräuter Garten..
     
    Hallöchen,

    mein Name ist Mandy und ich wohne mit meinem Sohn, meinem Mann und unserem Hund seit einem Jahr in einem kleinen Reihenhäusschen in Köln.
    Auch wenn unser Garten nicht so groß ist, wie bei vielleicht manch anderen hier, so stellt er für uns als erster eigener Garten, eine ganz neue Herausforderung dar.
    Wir freuen uns aber über die neue Aufgabe und sind sehr wissbegierig ;)
    LG aus Köln
     
    :Hallo,

    ich bin seit heute dabei und werde warscheinlich viele Ratschläge brauchen. Ich bin 30 Jahre alt und habe mit meinem Mann zwei Kinder (5 und 6 Jahre). Diese beiden sind auch der Grund dafür, das wir uns für einen Garten entschieden haben. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben einen Platz zum "lüften" und erholen gesucht. Wir haben eine Parzelle (ca 400m²) in einer Schrebergartenanlage gepachtet. Diese Parzelle ist seit zwei Jahren ungenutzt aber grob saubergehalten worden. Sie hat eine schöne Aufteilung,liegt neben einem Spielplatz und ich denken, die kann richtig schön werden, wenn sie in Schuss ist. Und da ist das Problem. Mein Mann und ich waren noch nie im Garten tätig und müssen uns erstmal einspielen wie, was, wann gemacht wird. Ich rechnen da mit eurer Unterstützung :D

    Das erstmal von mir.
    Doreen
     
    Dann mach ich auch mal mit:

    Ich heiße Rike und bin 26, studiere (noch) in Bremen Linguistik, Geschichtswissenschaften und Jura und habe leider keinen Garten :cry:, dafür einen einigermaßen großen Balkon mit einem tollen Blick auf den Werdersee, der in etwa einer Minute zu Fuß zu erreichen ist (wer Bremen nicht kennt: ein wirklich tolles Stück der Stadt mit Badestrand und viel viel Sonne!). Dieser Balkon liegt aber leider nicht auf der Südseite des Hauses, was es immer etwas schwierig macht, ihn schön zu bepflanzen, so dass auch etwas blüht...

    Ich lebe hier mit meinem Freund und meiner Katze Emma-Lisa-Zucker-Himbeere-Puss´in-Boots im 4. Stock in direkter Laufnähe zur schönen Bremer Altstadt.
    Mit Garten und Pflanzen verbinde ich immer meine Kindheit, meine Oma hatte immer eine 'Hütte' auf dem Land, wo wir den gesamten Sommer verbracht haben, ebenso wie viele Winterabende vor dem Ofen und mit Schlittschuhlaufen auf der Wümme. Sie hat den grünsten Daumen, den ich je gesehen habe! Und auch meine Mutter ist eine große Pflanzenliebhaberin und wurschtelt gerne im Garten rum. Nur ich scheine von drei Töchtern diese Gene geerbt zu haben, dummerweise bin ich auch die Einzige, die keinen Garten hat...:(

    Wenn ich nicht auf dem Balkon bin, kümmere ich mich um meine Zimmerpflanzen und Aufzuchten, als wären es meine Babys. Für den Balkon suche ich jedes Jahr neue Ideen, da wir eine Biergartengarnitur dort stehen haben (nimmt viel Platz weg, ist aber nötig um viele Leute unterzubringen) und nur an einer Seite für die Zeit zwischen Sonnenaufgang und ca. 13 Uhr die Sonne scheint, ist es immer wieder eine Herausforderung, alles so zu platzierenen, dass auch etwas daraus wird. Aber da fallen mir fast täglich neue Dinge ein, wie ich noch mehr Pflanzen in diese Ecke stellen kann. In diesem Jahr möchte ich versuchen, so viele Kletterplanzen wie möglich an den Geländern, dem Katzennetz (ich weiß, hässlich, leider, aber auch nötig... vor allem zur Taubenabwehr) und natürlich an der Unterseite des darüber liegenden Balkons entlang ranken zu lassen, damit ein kleiner Urwalt entsteht. Im Moment warten drei Clematis, ein Geißblatt und einige hängende Pflanzen auf noch mehr Wärme, im Haus ziehe ich mehrere Sorten Passiflora, Rosenkleid und Glockenrebe heran, die hoffentlich auch dieses Jahr noch nach draussen können. Da ich so nah am Werdersee und der Weserinsel wohne, möchte ich mir seit einigen Jahren eine Parzelle dort anschaffen, leider fehlt immer das nötige Kleingeld. Freunde haben sich nun zusammen geschlossen und eine gekauft, da bin ich schon etwas neidisch, jedoch würde ich meine nicht mit vier anderen Leuten teilen wollen...

    Ich hoffe, dass ich auch zu meinen Zimmerpflanzen hier ein paar nützliche Tipps bekommen kann, ansonsten werde ich mich jetzt wieder an die Verschönerung der Obstkisten auf dem Balkon machen und wünsche allen noch einen schönen, sonnigen Sonntag!

    LG, riesch
     
    Ups, da war ich bei "neues Thema" doch falsch...

    Also nochmal:

    Ich habe mir den Nicknamen "Summer Rain" aus Bewunderung für eine nordamerikanische Autorin indianischer Abstammung ausgesucht - außerdem liebe ich es, wenn im Hochsommer ab und zu mal die Natur statt des Gärtners gießt.

    Ich bin gelernte Gärtnerin, 46 Jahre alt, und lebe mit meiner Familie in Hannover.
    Durch die Recherche für ein Pflanzproblem bin ich über google auf dieses Forum gestoßen - und finde es hier sehr interessant und freundlich.
    Freue mich schon, über Eure vielen verschiedenen Erfahrungen mit Euren Gärten zu lesen.

    Zu meinen Interessen zählen noch A Capella Gesang (bin Altstimme) und Buddhismus.

    Auf einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch. Schöne Grüße von

    Summer Rain :eek:
     
    ein herzliches hallo an alle,
    ich bin hier neu und möchte mich euch nun kurz vorstellen.
    wie mein name schon sagt,sind meine lieblingsblumen die roten rosen.
    vor ca. 2 jahren haben wir uns ein reihenhaus gekauft ( wir das sind mein mann und meine 3 jung's im alter von 15,13 und 10 jahren ) und da ich vorher nie einen garten hatte bin ich ein absoluter laie was gartenpflege + bepflanzung angeht.

    gestern schenkte mir mein mann eine tolle pflanze mit dem namen: musa basjoo tuinbanaan da ich keine ahnung von so einer schönen pflanze habe,bin ich durch zufall heute auf diese seite gekommen.
    ich finde es toll das es so eine seite gibt und konnte schon einiges an interesanten beiträgen lesen

    so,nun wünche ich allen noch einen schönen sonntagabend

    Red_Roses
     
    Hallo ich bin auch neu hier und hoffe hier die eine oder andere Anregung oder Hilfe zu bekommen.
    Mein Mann und ich wohnen mit jeder Menge Hunde und Katzen in einer alten Mühle in Alleinlage mit knapp 8000 m² Grund. Als wir vor über 10 Jahren das Anwesen hier gekauft haben, war das Grundstück (Garten konnte man das nicht nennen...) in einem total verwilderten Zustand. Einer unserer jetztigen Hundeausläufe war ein Dschungel mit 2m hohem Unkraut (Springkraut, Brennnesseln, Pestwurz, usw.).
    So nach und nach kämpfen wir uns durch, aber ich befürchte wir werden nie fertig.;)

    Unsere Mühle liegt in einem Wasserschutzgebiet mit vielen Quellen und einem Bachlauf rund um das Grundstück. Es ist also sehr feucht und auch kühler als in "normalen" Gärten.
    Trotzdem möchte ich natürlich irgendwann alles schön und blühend haben. Ich glaube, das ist eine Lebensaufgabe! :rolleyes:

    Also hoffentlich gibt es hier Hilfestellung und vielleicht kann ja auch ich den einen oder anderen Rat geben.

    Sonnige Grüße,
    Claudia
     
    Hallo alle zusammen ,
    Habe zwar auch immer regelmässig hier gelesen aber mich auch nie angemeldet.
    Mein Name ist Peter .
    Wie mein ANgemeldter Name schon verrät komme aus dem Rhein Main Gebiet in der Nähe von Frankfurt.

    Ich schreibe zwar auch nicht viel dafür Lese ich regelmässig die Berichte.

    Gruss Peter
     
    Hallo, mein Name ist Ines

    ich komme ursprünglich aus Braunschweig, jedoch hat es mich der Liebe wegen nach Oberösterreich verschlagen.

    Wir hatte schon als ich Kind war einen riesiegen Garten und mich interessierte 'Alles'. Die letzten Jahre, wir hatten einen kl. Bio Bauernhof auf 970m Seehöhe gepachtet, habe ich mich sehr viel mit Kräutern-Heilkräutern befasst, gesammelt, getrocknet und verarbeitet. Das ist so Interessant gewesen, da hier die Naturheilkräuter auch nicht mehr so selbstverständlich sind.

    Ich habe viele alte Kräuterbücher gelesen und meine Ausbildung zur Kräuterhexe mit sehr gutem Abschluß gemeistert.

    Doch seit 3 Monaten wohnen wir wieder in der Stadt, natürlich auch dort mit kleinem Garten! Ohne geht eben nicht!! 8)

    Ich habe angefangen verschiedenste Arten der "Akkelei" zu sammeln, man glaubt gar nicht wie viele verschiedene es gibt und ich habe immer noch nicht Alle. #Also, wer Samen von seltenen Akkelei Sorten hat, bitte an mich schreiben# Danke im voraus

    Diese Seite hier fand ich beim Stöbern, ich suchte eine Tauschbörse für Blumensamen, war regelmäßig hier, hatte mich aber nicht registriert, doch nun, habe ich mehr Zeit und würde mich sehr über Kontakte freuen.

    Alles liebe aus Österreich
    Ines
     
    Hallo zusammen,
    nach dem Registrieren möchte ich mich auch noch kurz vorstellen:

    Ich heiße Petra, bin 45 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in einem umgebauten Siedlungshaus aus den 50er Jahren.

    Wir haben ca. 1200 qm Grundstück, mit Obstbäumen und -Sträuchern, Teich, Rasenflächen, Rosen- Stauden und Heidebeet, entlang der Grenzen blühende Sträucher und einige Solitärgehölze (Magnolie, Flieder, Tanne, Kirschbaum).
    Wir teilen uns die Gartenarbeit mit meinen Eltern, die auch mit im Haus wohnen.

    Sorgen macht uns nur das "DAhlienbeet", das direkt am Haus liegt, und naturgemäß die meiste Zeit brach liegt. Hier möchten wir neu gestalten wobei die großen Azaleenbüsche mit integriert werden sollen, und da fehlen mir bisher die Ideen. Ich hoffe daher auf tatkräftige Unterstützung hier im Forum.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Viele Grüße
    Kleopatra64
     
    Guten Abend...Ich bin "die Neue", zwar schon eine "alte" Gartentante, aber man kann ja auch im Alter immer noch etwas dazu lernen. Ausser Gemüseanbau interessiert mich eigentlich alles, was so auf dem Grundstück wächst und gedeiht...Pflanzen wie Tiere. Wir haben einen Gartenteich mit ca.8000l; ca. 10 Goldfische und 2 Orfen tummeln sich zur Zeit im Wasser. Die Goldies haben schon wieder Frühlingsgefühle...da wird es sicher bald wieder Nachwuchs geben. Da wir unsere Fische nur 1x im Frühjahr und dann nochmal vor dem Winter füttern(wir wohnen auf 8oom Höhe)hält sich der Nachwuchs in Grenzen.
    So, nun werde ich mich noch ein wenig umsehen hier im "Hausgarten".
    Einen lieben Gruss aus dem Allgäu schickt die Sigrid reihum.
     
    Hallo,

    mein Name ist Michael und ich wohne mit meiner Familie im Nord-Westen von Deutschland an der holländischen Grenze.

    Zu unserem Reihenhaus gehört ein ca. 500qm großer Garten mit Rasen, Sitzplatz und seit heute ein Gemüsegarten (hoffe zumindest dass das was wird).

    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich endlich dazu durchgerungen auch anzumelden. Schließlich will ich nicht nur vom Wissen anderer profitieren sondern auch mit Tipps anderen helfen.

    Grüße aus Nordhorn

    :cool:
     
    Hallihallo, moechte mich hier auch "nochmals" vorstellen!
    War zuvor als "walter_sigrid" mit dabei, aber mit fortschreitendem Alter laesst das Gedaechtnis denn doch nach, und wir haben unser Passwort vergessen!!!
    Jetzt habe ich mich alleine angemeldet, da Walter sowieso nie schreibt, und falls doch, kann er das ja bei mir tun!
    Nun geistere ich hier als "Kia Ora" herum!
    Ein Hallo an alle Neuen und *winke* zu Sigrid40,
    Sigrid aus Neuseeland
     
    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben Anfag vorigen Jahres 250 qm Rasen und jeder Menge wie sagte der Landschaftsgärtner? "Pis...ecken" übernommen.
    Und als echtes Stadtkind, kenne ich Blumen in der Vase *lach*

    Na ja mit dem :!: habe ich mich schon letztes Jahr angefreudet.

    Und weil der Maulwurf dachte mit der kannste es ja machen,
    hatte ich mehr Sandhaufen als :arrow: !

    Aber dem hab ich es gezeigt....
    Nu quält er den Nachbarn mit dem Nagelscheren-Rasen.

    Ich wünsche mir, das ich nutznießer Eurer Erfahrungen sein darf.

    Leider ist das Stück "Garten" 380 km entfernt, so das ich immer einen pflegeleichten Garten haben werden muß.

    Und da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe...
    werde ich Euch bestimmt Löcher in den Bauch fragen.

    Solltet Ihr Fragen haben immer zu, ich beisse nicht

    Liebe Grüße an alle
    Astrid alias JJay
     
    hallo,
    ich möchte mich auch kurz vorstellen. mein nick p-1 ist eigentlich überall bekannt!
    ich heisse peter und bin in wien zu hause. ich habe den garten meiner eltern geschenkt bekommen. seit 10 jahren ist dort nichts geschehen. jetzt habe ich den urwald bearbeitet. zur zeit versuche ich wasser aus dem brunnen (schlagbrunnen) zu ziehen. das geht nicht so richtig. ich habe schon im forum nachgefragt. als nächstes muss das häuschen weg und die steher für einen zaun mit einfahrt betoniert werden. im sommer wird mir nicht fad!

    lg
    p-1
     
    Hallo
    Eben hab ich mich angemeldet..möchte mich kurz vorstellen...obwohl ich da immer garnicht weis was ich so schreiben soll.
    Bin 34....hab die Liebe zum Garten, den Pflanzen und der Natur von Omi und Mutti geerbt und bin froh darüber. Mein Freund und ich leben im Erzgebirge, haben hier ein Haus gekauft und einen Reisengarten dazu. Allerdings vom Vorbesitzer sehr vernachlässigt.
    Ich bin hier gelandet, weil ich doch sooooo viele Fragen hab und noch soooo viel lernen möchte.
    Ich habe einen Kater und leider noch keine Kinder, zur zeit bin ich arbeitslos( wegen dem Umzug)
    Ich hab keine spezielle Lieblingspflanze..freu mich über alles was in meiner Obhut wachsen möchte....
    Freu mich auf ne Lustige Zeit hier...wer noch was wissen möchte, der fragt bitte....bin ja auch immer so neugierig.
    Ist vielleicht noch jemand aus dem Erzgebirge hier?
    So...LG :cool:
     
    Ein herzliches Willkommen allen Neuen :)

    Ich habe einen Kater

    Na, das wäre wieder ein Thema für den Small-Talk, stimmt's Xena, Tono und wie sie alle heißen? :D

    Fühlt euch wohl in unserem schönen Forum.

    Viele Grüße vom Rande des Erzgebirges aus Mülsen,
    Marcel
     
    Hallo, schön dass ich hier gelandet bin! Ich bin 38 Jahre, verheiratet, habe einen Sohnemann und bin stolze Hausbesitzerin (Baubeginn letztes Jahr März) in der wunderschönen, wenn auch oft kalten und windigen Oberpfalz! Zudem bin ich noch stolze Besitzerin von 2 Zwergkaninchen, die aber soooo scheu sind, dass es fast nicht zu glauben ist. Aber mit Geduld kann man angeblich alles schaffen... Mein Garten gleicht noch einer Hügellandschaft, aber in 4 Wochen wird es ein Garten werden! Garteln macht mir schon immer Spaß und mit meinen knapp 700 qm hab ich jetzt Platz genug für mein Hobby! Meine absoluten Lieblingsblumen sind Bartnelken undn Wicken. Auf diese Seite bin ich durch mein "Brombeerproblem" gestoßen und komm nicht mehr weg! Habs auch schon zum Chatten geschafft, obwohl ich alles andere als ein Computerspezialist bin!! Meinen Namen heino hab ich mir ausgesucht, weil ich Heino so doof finde, wie mich beim computern! Ja, dann hoff ich mal auf ein gutes Gartenjahr und auf sämtliche Lösungen meiner zukünftigen Garten- und Zwerghasenprobleme.....
    Liebe Grüße aus Bayern
    Heino
     
    Hallo liebe Gleichgesinnte,

    immer wenn ich zum Thema "Garten" im Internet recherchiert habe, kam ich zu Haugarten.net und fand dort wunderbare Anregungen für mein neues Hobby. So habe ich nun beschlossen, mich hier als Mitglied zu registrieren und da bin ich nun.
    Ich bin freischaffende Künstlerin und wohne in einem noch relativ ländlichen Vorort von Karlsruhe, und zum Garten kam ich eigentlich eher ungewollt. Mit unserem ca. 7 Ar großen Garten verband mich als Kind eigentlich mehr Hass als Liebe, weil meine Mutter eben wegen dieses Gartens nie Zeit für mich und meine Geschwister zu haben schien. Seit letztem Jahr kann meine Mutter den Garten nicht mehr pflegen und so ging der Garten zwangsweise an mich über. Da stand ich nun im vergangenen Jahr und fragte mich, was ich damit machen solle. Ich recherchierte im Internet und in Büchern und fing einfach an, den Gemüsegarten auf Vordermann zu bringen. Das hat mich innerlich verwandelt und seither drängt es mich in jeder freien Minute an diesen inzwischen mir "heiligen Ort". Nie hätte ich für möglich gehalten, dass mir das Gärtnern so unendlich viel Spaß bereiten würde, sei es im Gemüse- und Nutzgarten, im Blumengarten oder in meinem neu angelegten Skulpturengarten.

    Ich wünsche Euch heute angenehmstes Gartenwetter ...

    Ullilli :D
     
    An alle Neuen hier



    ein Tipp von mir an Euch:

    Wir arbeiten an Lösungen
    und nicht an den Problemen


    Stellt also Eure Fragen,
    wir antworten gerne
     
    Hi,

    da meine Gattin Doris eigentlich die Gärtnerin ist und ich eher nur der Recherchierer/Planer/Maurer... bin, werde ich manchmal wahrscheinlich sehr laienhafte Fragen haben, danke im voraus.

    Wir wohnen im Osten von AT in einem 2Personen-2Katzen-Haus mit 900m2 Garten und 5m-Becken (endlich wirds wieder Sommer:cool:).

    Sehn uns im Grünen!
    Alex
     
    Huhu,

    mein Name ist Michael (aka Dumbledore ;) und ich (Baujahr 55) habe zum Forum bzw. zur Seite gefunden weil ich Tips für meinen Garten suche.

    Ich finde es toll, dass in einem solchen Forum so viel Sachverstand und auch Liebe zum Hobby zu finden ist.

    Auf meinem kleinen Grundstück (in Erftstadt, also Villegebiet, Nähe K-BN-EU) bin ich im Begriff, nach dem Entfernen der Altbestände einen kleinen pflegeleichten Garten anzulegen. Habe derzeit Probleme mit dem lehmigen Boden und dem Grundwasser ;)

    Na ja das wird sich alles regeln, so oder so.

    Auf gute Zusammenarbeit

    Michael
     
    Hallo, wir sind Ingrid und Gert aus dem nordhessischen Witzenhausen , der wunderschönen Kasper (Kirschen)stadt.

    Wir wohnen seit 3 Jahren in einem angemieteten Haus mit einem ca. 600 m² Garten, den wir über alles lieben. Besonders unsere Rosen sind uns ans Herz gewachsen.

    Unsere zweite Leidenschaft ist das Kochen, was ihr unter kochbar.de mit dem nick gertnordhessen nachlesen könnt.

    Ich habe heute morgen gegoogled, weil ich nicht wusste, wie ich meine 1 Jahr alten Buchsbäumchen düngen soll.

    Ich freue mich auf viele interessante Beiträge.

    Liebe Grüße

    Ingrid und Gert
    [/COLOR][/U][/B][/SIZE][/FONT] :!:
     
    Hallo zusammen,
    habe immer wieder diese Seite angeschaut und nun habe ich mich einfach entschlossen dass ich mich anmelde. Also bin absoluter Neuling hier.
    Ich werde von allen Alex genannt, bin 35 Jahre jung verheiratet und zwei wundervolle Kinder (13 u. 9 Jahre) Wir wohnen in im Raum Göppingen (Eislingen).
    Wir haben einen kleinen Garten, der mir sehr viel bedeutet. Den ich auch nachdem er nur grün war, sehr gut gestaltet habe.
    Meine Hobbys sind natürlich mein Garten, malen und verschiedene Sportarten.
    So nun freue ich mich dass ich es geschafft habe hier beizutreten und dass mir jemand helfen kann bei meinem kleinen Problem( Dattelpalme).
    Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen zusammen einen wunderschönen sonnigen Gartentag . :cool:

    L. G. Alex
     
    Hallo,

    bin durch Zufall hier gelandet und mir gefiel es so gut, dass ich mich sofort angemeldet hab. Ich liebe die Gartenarbeit und gerade wenn das Wetter herrlich ist, gibt es nichts schöneres^^.

    Wenn jemand Fragen zu meiner Person hat oder sonstiges einfach Fragen ich beisse bestimmt nicht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,
    auf diese Forum bin ich einfach nur durch Zufall gestoßen (naja, eher ein kleines Problemchen gegoogelt und hier gelandet). Wir (mein Mann und ich sowie unsere 2 Kater und 2 Meerlis) bewohnen ein kleines Reihenhaus mit schnuckeligem Garten mitten im Ruhrgebiet. Der eigentliche Gartenfan(atiker) :smile: ist mein Mann, wobei mir oft die Aufgabe der Recherche und natürlich auch eigene kleine Projekte zufallen. Unser Garten ist für uns unsere kleine Ruheoase, wo man mal ein bischen was macht oder einfach nur in der Sonne faulenzt (gerne lesenderweise, ja, ich bin ein Bücherwurm).
    Denke, das reicht fürs erste.
    Allen einen schönen:cool:.
    Lg
    Katrin
     
    Hallo zusammen,
    so wie wahrscheinlich die meisten, bin auch ich über eine suchmaschine zu euch gestossen.
    seit 4 jahren lebe ich im piemont, ohne kenntnisse in gartenarbeit hab ich mich trotzdem daran gewagt und hab natürlich immer wieder fragen.
    sicher manches mal auch "dumme", aber ihr werdet mir fachlich kompetente antworten geben, das hab ich schon beim schmöckern gemerkt, dafür danke ich euch zum voraus herzlich

    allen gärtnern viel sonnenschein verbunden mit grüssen aus dem total verregneten piemont, Mo
     
    Wuff!

    Hallo liebe Hausgartengemeinschaft.

    Seit ungefähr 2 Jahren habe ich ein Haus übernommen und bis jetzt auch nur damit zu tun gehabt. Nun will ich den Garten endlich in Angriff nehmen. Bisher habe ich mich eher weniger mit Pflanzen beschäftigt und denke, dass sich das nun ändern wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf. Im Moment ist meine Hauptbeschäftigung wohl Unkraut zupfen ;-)

    Wie habe ich hier her gefunden? Nach einer akribischen Googlesuche ;-)

    Auf wiederlesen,

    Wuff
     
    Hallo Foris,

    Ich bin neu hier und möchte gerne ordentlich "hallo" sagen.

    Ich bin 45 und lebe mit Mann, Söhnen (16 + 19) und 2 Katzen im Schwabenland.

    Zum Gärtnern bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind :D

    Wir kauften vor 7 Jahren unsere Doppelhaushälfte und waren damals froh, dass der Garten nur klein ist. Wir hatten 0 Ahnung vom Gärtnern und genauso 0 Ambitionen!
    Eigentlich sollte nur vor und hinter dem Haus Rasen gesät werden, weil wir es simpel halten wollten. Dann stand meine Mutter mit 8 oder 10 Discounter-Rosen vor meiner Tür und damit nahm mein Garten dann seinen Anfang. Murrend habe ich die Rosen gepflanzt (im Haus herrschte noch Umzugschaos) und mit jedem Blättchen, das die Rosen bekamen liebte ich sie mehr. Als hätten sie gewusst, dass da jemand überzeugt werden muss, haben sie bereits im ersten Jahr wunderbar geblüht.

    Nun ist unser Garten seit 7 Jahren mehr oder weniger Baustelle, weil wir immer noch dazu lernen und umgestalten.

    Durch unserer Liebe zu England stehen nun viele David Austin Rosen im Garten und tummeln sich dort mit Reisemitbringseln aus England und der Bretagne, die zum Glück den Winter unbeschadet überstanden haben.
    Dass ich Hortensien liebe, sieht man an meinem Namem ;)

    Liebe Grüsse
    Vanilla Strawberry
     
    Hallöchen miteinander,

    dann werde ich uns jetzt mal kurz vorstellen:

    Zu uns gehören Mama Elisabeth (46) und Papa Alexander (40) und unsere vier Zwerge im Alter von 9 Jahren, 8 Jahren, 8 Jahren (kein Tippfehler) und der kleinste Zwerg mit 4 Jahren sowie vier Katzen. Und wenn er sich wieder zeigen sollte ein stöhnender Igel.

    Unser Garten besteht aus drei Grundstücken entlang eines Bahndamms. Ansonsten haben wir weder links noch rechts Nachbarn, nur viel viel Wildnis.

    Zur Zeit ist das Ganze so aufgeteilt: ein Grundstück besteht zu einem guten Teil aus Nutzgarten, auf einem steht mehr oder weniger formatfüllend das Häuschen und der dritte Teil dient als Spielfläche für die Kinder.

    Das Ganze liegt etwa 50 m von der deutsch-niederländischen Staatsgrenze in NRW.

    Soweit für den Anfang.

    Liebe Grüße
    little hobbit
     
    Juhu,

    ich lese hier schon länger mit, habe auch schon die ein oder andere Frage loswerden dürfen - aber hab ich mich schon vorgestellt??? :confused:

    Also, bin 32 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bonn. Wir haben von einem Jahr ein schönes Haus mit (für mich) großem Grundstück gekauft. Leider herrschte hier Nadelwaldatmosphäre, die wir direkt nach Schlüsselübergabe abgeschafft haben. Bäume fällen und Wurzel herausbaggern war eine Menge arbeit - danach erstmal schnell Rasen eingesäht, damit wir nicht ein Jahr auf Akker schauen müssen.

    Seit diesem Jahr plane ich meine Bauerngarten (ca. 1/4 des Gartens) mit vielen Blumen, Obst und Gemüse.

    Ich freue mich auf nette Kontakte und viele Dinge, die ich von Euch lernen kann. Ich glaube, das ist das erste Forum, in dem mir noch kein gezeter und gezicke vom Monitor gewunken hat!!!! Super, genau das richtige für mein sonniges Gemüt!

    So, jetzt muss ich aber mal schnell meine eigentliche Frage loswerden - also, bis bald!

    wartende
     
    Hallo zusammen,
    habe heute durch googlen diese Seite gefunden und mich direkt registriert. Ich bin die Despo und wohne in NRW. Wir haben uns ein Haus gekauft und haben auch einen großen Garten. Wir haben uns ein ca. 20qm großes Beet umgegraben und letztes Jahr Tomaten, Gurken, Buschbohnen, Salat und Petersilie angepflanzt. Bin aber noch ein Neuling im Garten und freue mich hier die vielen Tips zu lesen.
    Wer weitere Fragen hat, einfach drauf los:)

    LG von despo
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten