Mitgliedervorstellungen

Hallo!
Habe mich gerade neu angemeldet. also wo soll ich anfangen:

Bin 31 Jahre alt vom Beruf Zahnarzthelferin und Krankenschwester, wobei ich jetzt als Krankenschwester in einem Altenpflegeheim 2 Wohnbereiche leite und nebenher noch eine Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung mache.

Bin nicht verheiratet jedoch schon seit 12 Jahren glücklich vergeben:cool:
Habe keine Kinder aber eine etwas zickige Katze!!!

An einen Garten bin ich erst im letzten Jahr gekommen, sind in eine Wohnung im EG mit Terasse und Garten gezogen, also bin ich eine absolute Gartenanfängerin.
Habe allerdings superliebe Nachbarn die immer ein offenes Ohr und viele nützliche Tipps für mich haben.Nun habe ich die letzten 3 Tage genutzt und schon einmal angefangen ein paar kleine Primeln usw zu pflanzen uns schon mal was aufzuräumen.Wie alle wissen im Garten wird man nie fertig.

so genug von freue mich auf alles weitere
 
  • Hallo liebe Gartenfreunde,

    wir sind letztes Jahr umgezogen und nun kommt für mich als Gartenanfängerin (ein wenig kann ich aber schon) der Frühling und die neue Herausforderung Terrasse, ein Wasserbecken und ein wenig Gartenfläche zu gestalten. Ich bin so um die 50, verheiratet und arbeite ganztags im Büro. Für mich ist die Gartenarbeit eine schöne Beschäftigung und ein Ausgleich zum Büroalltag. Die Wohnung mit Garten haben wir gemietet - also sollten sich die Ausgaben für die Gestaltung auch ein bißchen im Rahmen halten. Ich bin über Google hier gelandet und freue mich auf viele nette und interessante Anregungen.

    Herzliche Grüße schickt das Spinnennetz :cool:
     
    ein herzliches hallo an alle!
    ich bin ebenfalls neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
    ich bin 25 jahre alt und lebe mit meinem mann in einem kleinen dorf an der elbe/schleswig-holstein.
    wir haben hier vor zwei jahren angefangen ein altes haus zu sanieren. nun ist das haus soweit fertig und wir wollen uns an den garten machen. der garten hat einen schön alten baumbestand, ist aber doch ziemlich eingeschlafen und das wollen wir ändern. ;)
    naja und da der garten sehr groß ist (1200qm) und da mit sicherheit viele viele fragen auftreten werden und schon aufgetreten sind, hat mir mein schwesterlein diese seite empfohlen.
    und da bin ich :D
    liebe grüße
    caro
     
  • Hallo an alle Gartenfreunde. Gefunden habe ich das Forum hier über eine Suche bei Suchmaschinen nach einer Abwehr gegen Marder im Auto. Meines steht gerade deswegen in der Werkstatt.
    Ich wohne in ländlicher Ruhe am Rande vom Oberlausitzer Bergland. Gärten sind hier wie überall selbstverständlich. Mein Garten soll so wenig wie möglich Eingriffe bekommen und sich selbst regulieren. So stellen sich nach und nach die Beflanzungen von selbst zusammen. Was sich vermehrt, bleibt, was nicht so richtig will, geht wieder. So habe ich die ganze Saison blühende Pflanzen, nur manchmal muss ich den zu sehr wuchernden etwas Einhalt gebieten. Dann mache ich noch sehr gerne Fotos, von Blüten und der Natur überhaupt. Auch auf die Insekten im Garten habe ich immer ein Auge, allein das Beobachten bringt viel Ruhe und Freude nach vielen Stunden Arbeit am Computer.

    :eek:
     
  • Herzlich willkommen unseren neuen Mitgärtnern!

    Liebe Grüße
    Petra, die bald kaum noch am PC, dafür immer im Garten ist
     
    Ein herzliches Hallo an Euch Alle!
    Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe es über Google gefunden bei der Suche nach einem Gartenforum. Ich bin 57 Jahre alt, von Beruf Pädagogin, habe vier Kinder (drei erwachsene Jungs und ein weibliches Nesthäkchen). Bisher habe ich beruflich hauptsächlich Kinderarbeit mit sehr viel Freude gemacht. Seit Januar habe ich mir mit einer guten Freundin einen Schrebergarten zugelegt, genauer gesagt zwei Gärten die nebeneinander liegen und die wir gemeinsam bewirtschaften. Bisher war mein Balkon hier in Frankfurt mein Garten und ich bin auf diesem Gebiet wirklich recht unbedarft. Die beiden Gärten, die wir gepachtet haben, könnten unterschiedlicher nicht sein, der eine ist recht verwildert und hat ein romantisches Blockhaus, das uns auf Anhieb gefiel. Der andere Garten ist sehr gepflegt, sehr symetrisch und hat ein Steinhaus. Meine Freundin und ich haben auch unsere Männer schon mit der Idylle angelockt, sodass sie auch gerne ihre freie Zeit im Garten verbringen und technisch begabt wie sie sind uns schon einige Annehmlichkeiten "eingebaut" haben.
    Unser Fernziel ist es das die beiden Gärten als einer erscheinen. Es soll alles darin geben, hauptschlich Gemüse, Kräuter, Obst, Wiese, Biotop und Zierpflanzen. Doch bei allem kreuz und quer soll er auch für das Auge ansprechend sein, Ruhezonen bieten und trotzdem allen Ansprchen an einen vorbildlichen Schrebergarten genüge tun.
    Weitere Hobbies von mir sind die Astronomie, Lesen, Lernen, Patchworken, Radfahren, Schwimmen und Neue Gerichte ausprobieren.

    So, ich glaube das reicht erst mal, ich will ja hier keinen Roman schreiben und jetzt bin ich schon gespannt was ich von Euch Lieben hier alles lernen und in meinem Schrebergarten umsetzen kann.
    Ganz liebe Grüße an Alle die das lesen,
    Eure Wühlmausxxl
     
  • Fruchtbare Grüße auch von mir! Ich freue mich sehr, dass es hier so viele Gleichgesinnte auf einem "Haufen" gibt, da komme ich mir gar nicht mehr wie einer der letzten Dinosaurier vor. Trendy ist Gartenlust wohl nicht, mehr die frisierten Vorgärten, die nach "was" aussehen sollen. Ich mag es zu hegen und zu pflegen und so den Anteil des Guten in der Welt zu erhöhen. Grün macht glücklich und ausgeglichen, davon bin ich überzeugt. Ich musste schon oft umziehen, und jedesmal mit einem Garten von vorn anfangen. Mein bisheriger Höhepunkt war die komplette Neuanlage eines Gartens inklusive Steine ausbuddeln und 120 Schubkarren Erde anfahren... Auch das hat Spaß gemacht! Jetzt lebe ich seit kurzem in einem zauberhaften Fachwerkhaus mit ganz altem, aber vernachlässigten Garten. Ich freu mich schon wie blöd darauf! Hierhin habe ich durch Beiträge über Goji Beeren gefunden, da muss ich unbedingt immer meinen Senf zu geben. Ich musste mal beruflich für Goji Beeren werben und bin seitdem 100% überzeugt von diesem Geschenk der Natur. Habe alles darüber gelesen, was ich finden konnte und meine Familie einem Langzeittest unterzogen. Ergebnis: unglaublich positiv! Deshalb möchte ich meine Erfahrungen sehr gern weiterreichen. Nu ist aber gut, freuen wir uns lieber auf die nächsten Sonnenstrahlen!
     
    Hi! :mrgreen:

    Ab sofort gehör ich hier also auch zum "grünen Club". Ich wohne seit November in Worpswede bei Bremen. Der Garten am Haus (Vorgarten mit Teich, Seite mit Rasen und alten Apfelbäumen, Innenhof mit 3 Riesenkastanien) war bisher eher eine Art grünbraune Wüste, da die Vorbesitzerin wohl schon recht alt und kränklich war und laaaaaaaaaaaange nix mehr gemacht hat. Nun heißt es also "Ärmel hoch und buddeln". Pflanzen sind bestellt, Pläne geschmiedet, nun warte ich auf die Sonne... Dazu kann man ja immer gute Tipps gebrauchen. Und da das auch nicht mein erster Garten ist, kann ich vielleicht sogar mal selbst welche geben.;)

    Freue mich auch spannende Talks rund um Garten.:cool:

    Liebe Grüße

    Igelnase
     
    Hallo

    Auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin die Irina, bin 43 Jahre alt, bin verheiratet, habe 2 erwachsene Söhne und wohne im wunderschönen Sachsen, genau gesagt in Hoyerswerda.

    Schon als Kind fand ich das tägliche verbringen im Garten einfach toll. Es gab immer ne Menge interessanter Dinge da.
    Gartenarbeit hat mir schon damals Spass gemacht.
    Vor 10 Jahren haben wir uns dann einen 370 qm großen Garten gekauft. Sehr schön gelegen am Stadtrand und nur 5 Min. von daheim entfernt.
    Dort kann ich mich so richtig austoben und entspannen. Mit Vorliebe ziehe ich meine Pflänzchen jeglicher Art selbst heran.
    Ist 1. Preiswerter und 2. macht es Spass zu sehen, was aus einem Samenkorn so werden kann.
    Hoffentlich wird es bald richtig Frühling, es kribbelt mir schon sehr in den Fingern und ich habe schon wieder so viele tolle Ideen fürs kommende Gartenjahr.

    Liebe Grüße an alle......Irina
     
    Hallo ihr lieben,

    nachdem ich jetzt schon des öfteren auf diese Seite gestoßen bin, da ich Rat gesucht habe, habe ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden.

    Ich heiße Jana und wohne jetzt seit fast 2 Jahren in einem schönen Haus mit großem Garten. Vorher war ich nie so der Typ Mensch, der etwas im Garten macht (lag auch an dem 200 m² Garten, in dem konnte man nicht viel machen) aber das hat sich jetzt geändert. Jede freie Minute verbringe ich im Garten, sei es um dort zu relaxen oder wieder mal etwas umzugestalten. Vor einer Woche habe ich angefangen die Terrasse neu zu gestalten, und ich bin von mir und meiner Leistung echt beeindruckt :cool:

    Ich hoffe, das ich mir hier wertvolle Tips holen kann und vielleicht bin ich irgendwann soweit, das auch ich Tips vergeben kann

    LG
     
  • Wir sind auch mit dabei...

    Hallo und guten abend,

    wir wollen auch mal Hallo sagen, seit heute sind wir auch offizielle Mitglieder. :)

    Wir, das sind:

    Matthias, ich bin 39, seit kurzem in Sachen Haus und Garten beschäftigt...

    Eto, alter wird nicht verraten, meine bessere Hälfte und genau so mit braunen Daumen gesegnet wie ich.

    und natürlich

    Gismo- unsere 13-jährige Terrier- Dame die für alles zuständig ist was Herrchen und Frauchen liegenlässt und im Garten endlich ihre Leidenschaft ausleben kann- Bergbau en gros und en detail....

    Wo leben wir? Ein bischen im Outback im Landkreis Passau, im Südöstlichen Bayern.

    Wir wohnen in einem Haus mit kleinem Garten, die Grundfläche des Gartens incl. Stellplätzen und Haus sind knapp 400 m².

    Wir freuen uns auf nette Kontakte und auf regen Meinungsaustausch, auch für Tipps und Hinweise sind wir immer dankbar.

    Liebe Grüße

    Matthias und Eto
     
  • Hallo Leute,
    habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Andreas, bin 44, wohne im südlichen Niedersachsen und habe leider einen viel zu kleinen Garten.

    Es reicht immerhin für einen kleinen Teich, und nach diesem langen Winter mit ca 8 Wochen Eis drauf scheinen alle Goldfische und Orfen noch zu leben. Die Molche werden auch schon aktiv.

    Seit dem Wochenende bin ich mit einem Projekt ein gutes Stück weitergekommen: ich habe nämlich im letzten Jahr Samen eines Taschentuchbaumes gesammelt, der bei uns im benachbarten Kurpark steht. Tatsächlich treiben von den über 20 Nüssen jetzt einige aus.

    Ihr seht schon, mich faszinieren besonders seltene Pflanzen.

    Ganz nebenbei habe ich noch einige Bonsai (oder die es noch werden wollen) und bin immer auf der Suche nach Exoten (aber nur solche, die in unserem Klima überleben können).

    Das soll erst mal reichen,

    LG, Andreas
     
    Mann, was für ein Name! Hattest Du vor, ihn beim Deutschen Patent- und Markenamt in das Markenregister eintragen zu lassen? :rolleyes:

    Tono... der mit der unwiderstehlichen Duftmarke


    PS: Nix für Ungut und ein Herzliches Willkommen im Hausgarten. Allen anderen natürlich auch :D
     
    Hallo

    Ich möchte mich auch mal Vorstellen.
    Mein Name ist Vera, geboren wurde ich 1982 in Nürnberg. Heute wohne ich mit meinem Lebensgefährten in Wassertrüdingen. Hier wohnen wir jetzt seit Oktober 07 in einem alten Bauernhof mit 9000qm Grund. Hier wohnen wir zusammen mit 5 Katzen (Tiger, Lilly, Lou, Mogli und Joy), unserem Hund (Elvis) und unseren zwei Pferden (Doreen und Wotan).

    Letztes Jahr habe ich das erste Mal einen Nutzgarten angelegt. Ich dachte mir das ich das einfach mal versuche und dann sehe ich ja was daraus wird. Als Anfänger habe ich gleich groß angefangen. 90qm habe ich mir zurecht gemacht und habe dort folgende Sachen angepflanzt:

    Tomaten, Gurken, Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln, Rote Beete, Karotten, Pflücksalat, Radieschen, Kopfsalat, Zucchini und Wassermelone (ich glaube das wars):confused:

    Ja das ganze hat echt Spaß gemacht bis diese dummen schleimichen Tierchen kamen - Schnecken, meine größten Feinde seit letztem Jahr.

    Ich hoffe das man mir hier bei meinen Anfängerfehlern gute Tips gibt.
     
    @ Tono

    Mann, was für ein Name!


    ich habe versucht, keinen 0815-Namen zu wählen.

    Der Begriff kommt von unseren Vorfahren. Das sagt wiki. dazu:

    "Yggdrasil(l) („Ross des Schrecklichen“ o. ä.; auch: Mímameiðr, Læraðr) ist in der germanischen Mythologie – aus den Berichten der Liederedda und der Prosa-Edda – die riesenhafte immergrüne Weltesche oder Weltenesche, unter deren Bild man sich das ganze Weltgebäude vorstellte."

    Ich denke, da es direkt mit Natur zu tun hat, passt es zu diesem Forum.

    LG, Andreas
     
    Hallo liebes Forum!

    Wir sind ein junges Päärchen, dass sich gerne draussen aufhält.

    Wir haben ein relaitv geringes Budget für unseren GArten, daher versuchen wir so viel wie möglich mit Bordmittel umzusetzen.

    Unser erstes größeres Projekt ist ein Bachlauf. Wir haben einen Blog im Internet, wo wir einen Baubericht veröffentlicht haben.

    Ich hoffe hier bei euch viele interessante Anregungen zu finden und freu mich auf ein gutes Miteinander hier!

    gruß Jack
     
    Hallo ihr Lieben alle
    seit heute bin ich nun auch dabei :smile:
    Gefunden habe ich dieses Forum über die Suchmaschine, muss mein Wissen über uneinheimische Pflanzen (das Wort finde ich irre) etwas aufbessern.
    Ich bin lt. Geb.Urkunde 62 - muss aber selbst ab und an noch gucken, weil ich es kaum glauben kann - fühle mich noch enorm fit und auch meine Hobbys sind eigentlich nicht mehr so recht angemessen (lachmichweg)
    Ich habe noch eine kleine, eigene Firma für Büroservice ect. Macht mir noch richtig Spass. Unser viel zu großes Haus, mit riesigem Garten haben wir vor einigen Jahren verkauft und werden, wie es aussieht, im nächsten Jahr noch einmal (etwas kleiner) bauen. Da mir der Garten sehr fehlt, habe ich mich jetzt auf Pflanzkübel (mit eben diesen uneinheimischen Pflanzen) konzentriert.
    Ich habe hier schon etwas gestöbert und ich scheine ja in eine richtig nette Runde geraten zu sein. Das freut mich ungemein.
    Dann sage ich mal bis denne........ man liest sich :):smile:
     
    Da das Frühjahr sich zumindest bei den Vögeln schon meldet, will ich mich doch auch kurz vorstellen. Lebe männlich und ältlich in Leipzig mit Freude an Blumen und dafür zu kleinem Balkon. Die wunderbare lilane Farbe der Tabuchinea hat mir diesen Namen schmackhaft gemacht . Pflanzen sind etwas Wunderbares, weil sie uns stets damit überraschen, dass sie blühen und gedeihen, wenn man es gar nicht erwartet, und dass sie die Blätter/Blüten hängen lassen, wenn wir ihnen zu viel Gutes angedeihen lassen wollen.
    In diesem Forum zu stöbern und Erfahrungen miterleben zu können, macht einfach Freude. Im Augenblick bin ich voller Freude, dass mein kleiner Tabuchineabusch, der über den Winter am Nordfenster stehend alle Blätter verloren hatte, nun einen neuen Trieb mit starken Blättern keck zur Seite streckt. Und ich überlege, ob sich aus den ollen Stengeln sonst noch neue Triebe, Blätter, Blüten entwickeln, oder ob ich das Geschöpf einfach umtopfe und um 90 Grad gedreht wieder in den Boden stecke.
    Zweitens habe ich eine Christrose im kalten Zimmer am Fenster gehalten und zahlreiche Blüten bekommen. Nun fallen rundum die schwarzen Samen und ich wüsste gern, wie daraus weitere Pflanzen zu erschaffen sind. Geht dies nur im Freien?
    Also, das Frühjahr naht mit vielen Fragen!!
    Gruß, Tabuchinea!
     
    [QUOTE

    Ich bin lt. Geb.Urkunde 62 -
    ...werden, wie es aussieht, im nächsten Jahr noch einmal (etwas kleiner) bauen. Da mir der Garten sehr fehlt.
    Dann sage ich mal bis denne........ man liest sich :):smile:[/QUOTE]

    Na, wer mit 62 noch mal baut, hat ganz schön Mut.

    LG tina1:):):)
     
    Hallo Alle zusammen.
    Ich bin nun schon echt x mal über euer Forum gestolpert bei der Suche von Infos was Garten u.s.w angeht und jetzt hab ich mich regestriert, um euch Löcher in den Bauch zu fragen.

    Kurz zu Mir.

    Ich bin Spice und bis August noch 28 Jahre alt. Hab eine Kleine Tochter sie wird im Mai 3 Jahre. Bin seit 10 Jahren mit meinen Mann zusammen und seit letzten Juli auch verheiratet. Mein Beruf(Friseurin) ist neben Unseren Garten noch mein Hobby.
    Haben letzten Oktober ein Haus gekauft und sind nun am Rakkern, Mein Man am Haus und ich im Garten, wobei ich gute Unterstützung von meiner Tochter hab:cool:

    Ich freu mich schon auf Eure Antworten und werd gleich mal loslegen:eek:

    GGLG Spice
     
    Guten Abend zusammen

    Mein Name: Sandbarsch (Carsten)
    Mein alter: 37 Lenze
    Familienstand: verh. seid Mai 02 mit der Frau die ich seid nun mehr 19 Jahre zusammen bin :cool:

    Kinder leider keine :-(

    Hobby´s: Angeln, Kino, Radfahren, schöne Abende mit meiner Frau und Familie verbringen und meinen Schwiegereltern im Garten helfen.

    Wohnort: Seid 1971 Braunschweig ;) im Stadtteil Lehndorf

    Beruf: Glas/ u. Gebäudereiniger

    Grübbel, Grübbel überleg nein vergessen habe ich nix und wenn doch dann ruhig nachfragen, werde wenn es mir möglich ist im Rahmen meiner möglichkeiten eine antwort geben :-D

    Lg Sandbarsch
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ich bin Sara Sophie,

    ich lebe in einem alten Bauernhaus, mit großem, leider sehr großen Garten dabei :)
    Wir haben zwei Hunde und zwei Pferde und manchmal wächst mir der Garten im warsten Sinne über den Kopf.
    Nun habe ich einen neuen Rasentraktor (den ich noch nicht bedienen kann) und hoffe das hilft mir sehr. Finde das Forum super, da man oft auf einfache, oder vereinfachende Dinge erst viel zu spät kommt.
    Hoffe ih kann helfen und bekomme selber einige Tips!

    lg
     
    Hallo
    bin durch meine schwester hier gelandet und muss sagen ist echt super hier.
    Hab den schönen Namen Evelyn bin 22 jahre jung und wohne in der nähe von Heilbronn.
    Haben ein Hase Namens Bunny unser Kampfhase sagen wir immer weil sie wirklich als die sau raus lässt. Wohnen in einer schönen Mietswohnung mit herrlichem Balkon und einer Logia!! wird des so geschrieben hm.. koi ahnung?:confused:und einem angrenzendem kleiner Garten. Also wünsche euch eine schöne GRill und Gartenzeit :cool:

    LG Evelyn

    für schreibfehler keine haftung
     
    Hallo

    Bin durch Google hier gelandet, weil ich heute Abend auf die wahnwitzige Idee kam, meinen kleinen aber feinen Garten dieses Jahr erneut, aber richtig, zu bewurzeln.

    Heiße Eva, bin 24. Samt Anhang wohnen wir in RLP mit Katzen.
    Unser Garten ist etwa 2*5m groß, eventuell größer.
    Bin absolut Gartenunerfahren, hatte bisher nur Glück.
    Wie man meinem Nick entnehmen kann, bin ich absoluter Tomatensuchti :D

    Eva
     
    Na, da möchte ich mich auch mal ganz brav vorstellen:
    Ich bin Lorraine und wohne in Lothringen in Frankreich. Hier habe ich ein Haus mit Garten (incl. 1000m2), ein Gewächshaus und ein Hochbeet.
    Meine Favoriten sind Exoten wie Palmen, Kaffee usw, dann Päonien, Kamelien und vieles mehr.
    Ich versuche auch, meinen Garten für möglichst viele Tiere interessant zu machen (Vögel, Schmetterlinge, Insekten, Blindschleichen usw).....und ich fotografiere gerne.

    Ich bin in einigen Gartenforen zu Hause, aber man lernt nie aus - dafür hat hier schon Leobibi gesorgt.
     
    Hallöchen,

    ich bin Katrin komme aus dem schönsten Bundesland der Welt (Schleswig-Holstein) und hier wohne ich in Lauenburg an der Elbe (ohne Wasser geht es nicht)

    Zum Gärtner bin ich eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, früher bei den Eltern im Garten und nun ganz neu wieder auf dem eigenen Balkon.

    Hausgarten.net habe ich nur durch Zufall gefunden......... aber bin sofort abhängig geworden. :cool:
     
    Hallo,

    ich bin die Mari und mein Freund und ich sind Ende 2008 in eine Wohnung in Wien Umgebung gezogen. Wir haben ca. 270 m² eigenem Garten, sind aber mehr oder minder vollkommene newbies. Ich hatte mal einen Schrebergarten, aber nicht für lange, weil ich mit den Leuten nicht klar kam, jeder versuchte dort einfach nur jedem dreinzuschaffen wie der Garten denn am besten ausschauen sollte und dieses Konkurrenzdenken ... naja die Wiener halt.

    Jetzt hab ich so hie und da gestöbert und bin schließlich auf euer Forum gestossen weil ich mir ein paar nette Tipps erhoffe. Und vielleicht lerne ich ja auch nette Leute in unserem Alter (ca. 25-30) kennen.

    Also dann, alles Liebe und gutes Gelingen bei was-auch-immer ihr in Garten und Balkon vorhabt!
     
    Sooo, dann möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Nadine, ich bin 23 (in wenigen Wochen 24) Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein nahe Husum. Beruflich befinde ich mich gerade irgendwie in einer Umorientierungsphase, wobei ich derzeit noch als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte arbeite. Ich habe ein Pferd und bin allgemein gern an der frischen Luft. Derzeit lebe ich noch bei meinen Eltern und wir haben einen ziemlich großen Garten, aus dem leider nicht viel gemacht wird.

    Ich möchte das ändern und habe mich auch deswegen hier angemeldet. :) Ich hoffe auf ein paar gute Tipps und hoffe natürlich auch, ein paar nette Leute kennen zu lernen.
     
    Hallo
    Ich bin die Ingrid 54 Jahre, verheiratet wohne in Rangsdorf im Land Brandenburg und bin durch zufall hier gelandet und fand alles sehr interesannt. Wir haben Haus und Garten und 2 Hobbys zum 1. mein Schnuckelchen und zum 2. bastele ich 3D Grußkarten (auch zum verkauf). Ich möchte euch mein Schnuckelchen vorstellen: es ist ein meerschweichenbaby das wir mit der Flasche großgezogen haben weil seine Mutti bei der Geburt gestorben ist. Drei große sind auch noch da Fritzchender schwarzweiße das ist der Papa und 2 weitere die haben wir aus dem Tierheim.
     

    Anhänge

    • 100_2215.JPG
      100_2215.JPG
      583,4 KB · Aufrufe: 144
    • 100_2217.JPG
      100_2217.JPG
      443,2 KB · Aufrufe: 138
    • 100_2163.JPG
      100_2163.JPG
      588,7 KB · Aufrufe: 100
    Hallo,

    ich bin der privileg und seit einem Jahr stolzer Gartenbesitzer mit wahrscheinlich vielen Fragen :D
     
    :eek:
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 47 Jahre jung, habe 3 Kinder, wegen eines Jobs umgezogen nach Niedersachsen und seit letztem Jahr Hausbesitzerin mit viel Garten. Haus und Garten sind schwer vernachlässigt, so haben wir eine Menge zu tun. Da es so langsam Frühling wird, haben wir die Gartenprojekte in Angriff genommen. Nach einigem Recherchieren im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Antwort auf viele, viele Fragen.
    Solltet Ihr Anregungen insbesondere für Nutzgarten (Sandboden) oder die Neuanlage eines Teiches haben, würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Monika
     
    Hallo liebes Forum!
    Bin total erfreut ein so aktives Forum gefunden zu haben!
    bin sehr gespannt auf meine Erfahrungen.

    Nun erstmal. Ich bin Janine und 17 Jahre jung.
    Seit Samstag ist meine Familie stolzer Besitzer eines eigenen Kleingartens und wir waren das Wochenende furchtbar am ackern. :D

    Jetzt beginnen wir langsam mit der Planung.
    Wo kommt das Gemüsebeet hin, was machen wir mit den Bäumen, die Kräuter links oder rechts? :cool:

    Ihr kennt das sicher.

    Naja, wir sind ganz neue Gärtner, zumindest in so großem Stil!

    freue mich schon sehr auf die Gärtnerzeit! Und auf eure Tipps und erfahrungen!

    eure janine
     
    Halli Hallo, ich bin die Neue und komme jetzt öfters hier vorbei :)

    Mein Name ist Susanne, bin 38 Jahre alt, und wohne in Thüringen nahe des Rennsteigs. Tja, im Moment liegen noch ca. 15-20 cm fester verharschter Schnee auf meinem Garten und wenn der endlich weggetaut ist, geht es nach diesem elend langen Winter endlich wieder in den Garten - ein schöner Ausgleich zur ständig im Sitzen verbringenden Büroarbeit.

    Ich versuche hier in dieser doch kalten und feuchten Region Gemüsepflanzen für den Eigenbedarf anzubauen und will in diesem Jahr meine ersten Versuche mit "alten" Getreidesorten wie Hirse, Linsen, Amaranth und solch Sachen starten --- schaun mer mal was draus wird.

    Im letzten Jahr habe ich einigee Versuche mit Färberpflanzen gestartet - ihr merkt schon ich hab sone kleine mittelalterliche Pflanzenmacke ;) - aber so wirklich toll sind diese Versuche nicht ausgegangen. Es ist halt zu lange zu kalt und zu kurz Zeit warm ... die Pflanzen haben nicht so wirklich Zeit zum Wachsen ... ABER ... ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann gibt es auch mal wieder schöne warme Tage.

    Soviel erstmal dazu
    viele Grüße
    Susanne
     
    Sicher gehöre ich mit 68 Jahren zu den Senioren dieses Forums.
    Aber neugierig bin ich immer noch und deshalb in dieses Forum geraten.
    Selbstredend finde ich Gärten spannend- je vielfältiger sie sind, desto mehr.
    Mein Garten umgibt mein altes Einfamilienhaus in München und ich pflege ihn seit 40Jahren.
    Früher mußte er kindgerecht sein, aber das ist naturgemäß vorbei; jetzt ist sein Zentrum ein Feuchtbiotop aus meheren getrennten Becken; in dem Größten gibt es auch Fische.
    Ich bin im Vorstand eines Eigenheimervereins und damit auch mit Fragen des Gartenbaus befasst. Natürlich habe ich einige Erfahrungen was Gärten betrifft-aber man lernt nie aus.
    Grade deshalb erhoffe ich mir hier noch neue Erkenntnisse.
    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und freue mich darauf.
    Mein Handicap: Ich habe leider nicht so viel Zeit dafür wie ich mir wünschen würde.
     
    Hallo !!:))

    Hallo Leute,
    ich bin der Bicho, ich wohne in Madrid und ich freue mich hier dabei zu sein.
    Ich habe das Forum heute ein bisschen gelesen, und ich finde alles sehr interessant.
    Ich kann leider nicht so gut Deutsch wie vielleicht ihr alle, aber ich werde mich Mühe geben.
    Ich bin 40 Jahre alt, und ich liebe Garten und Pflanze. Apropo, bei uns blühen schon die Flieder:)) und es ist erst noch nicht April !!:) also ciao und danke !

    Bicho!:eek:http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_surprised.gif
     
    Ein herzliches Willkommen an alle Neuen hier!!!! Viel Spass beim Stoebern und schreiben!!!
    Gruss an alle, Sigrid
     
    Hallo, ich möchte mich vorstellen:
    Ich bin Beardi, 50 Jahre, habe mit meinem Mann und 3 Hunden 17 Jahre in einem Reihenendhaus gewohnt. Nachdem wir 2004 unseren Garten komplett umgestaltet hatten, eine Mischung aus japanischen (Koiteich) und südländlichen Flair und auch im Haus nichts mehr zu verbessern gab, reizte uns was "Neues"
    Unsere Familie und Freunde hielten uns komplett für verrückt.
    Ende 2007 haben wir unser jetziges Haus gefunden. (Wir wohnen im Rheinland).
    Unser Bungalow steht auf einem 1.700 qm großen Grundtück. Bei unserer ersten Besichtigung verschlug es uns die Sprache. Im Garten wurde seit 20 Jahren nicht gearbeitet.
    Auf der linken Seite eine hohe grüne Mauer aus 18 Kiefern, links das gleiche mit ca. 25 wild gewachsene Kirschbäumen, in der Mitte eine zentimeterdicke Moosschicht. (es kam ja absolut kein Licht in den Garten) und überall Efeu, Efeu und nochmals Efeu!!! Den restlichen Platz haben sich dann die Brombeeren erobert. Wir standen am Ende des Gartens und mussten erstmal schlucken. Ich weiß nicht,was uns geritten hat, wir haben es gekauft. Im April letzten Jahres haben wir mit der Kernsarnierung des Hauses angefangen, gleichzeitig wurde der Garten entrümpelt. Zuerst mussten leider die Bäume dran glauben (sie waren einfach nicht mehr schön) der Garten brauchte Luft. Ohne Hilfe von Freunden hätten wir es auch nicht geschafft.
    Der Stand von Heute: Die Kernsarnierung ist abgeschlossen (Gott sei Dank).
    Im Garten: Der Koiteich ist eingerichtet, das Gartenhäuschen steht (ein kleines zweites kommt noch. Nur für mich allein).
    Ansonsten ist noch nicht viel passiert. Wir warten sehnsüchtig auf den Frühling. Unsere Planung läuft auf Hochtouren. Ideen haben wir genug. Als erstes kommt der Rasen.
    Aussaat oder Fertigrasen? Allein eine Preisfrage und Geduldsfrage!
    Ich freue mich auf gute Gespräche und Ideen.
    Herzliche Grüße von
    Beardi
     
    :eek: hallo ich wollte mich auch mal kurz vorstellen.
    habe im netz nach tipps zu meiner balkonbepflanzung gesucht und diese seiten hier gefunden. gefällt mir sehr gut!!
    ich bin 1966, im august in berlin geboren.
    ich lebe jetzt als alleinerziehende mama von achtjährigen zwillingen(-jungs)in berlin steglitz. zu unserem haushalt gehören noch bella und oskar, das sind unsere katzen und finchen unser hamstermädchen.
    wir sind jetzt im januar in eine neue wohnung gezogen, die einen sehr schönen großen balkon hat,aber leider nur vormittags sonne. wenn ich endlich um 16.00 uhr feierabend habe ist die sonne längst verschwunden. nun möchte ich mit der balkonbepflanzung noch etwas sonne am nachmittag zaubern, ich hoffe ihr könnt mir damit helfen:D

    liebe grüße
    nila2000
     
    Hallo, Gartenfreunde!

    Mein Name ist Simone und ich lebe im schönen Tirol. Ausser einem Graten habe ich eine Hütte auf 1.700 m Seehöhe. Schon als kleines Kind habe ich viel Zeit in der Natur verbracht, sozusagen im Wald und auf der Wiese. Von meiner Familie wurde der Garten immer ein wenig vernachlaessigt. Nun kümmere ich mich darum und bemühe mich, die beiden Gärten mit bunten Farben zu verschönern. Am Berg ist das nicht so einfach, ich hole mir Wildblumen und Sträucher aus der Natur und pflanze sie in den Garten um. Der Garten im Tal beherrbergt eigentlich ausschliesslich Blumen. Für Gemüse bleibt da kein Platz! Ich freue mich schon auf gute Tipps von Euch!!!!!
     
    hallo,

    ich bin seit gerade eben neu dabei!

    ich bin letzten Herbst in eine Wohnung mit Balkon gezogen - mein erster Balkon überhaupt. Der soll jetzt im Frühjahr schön gestaltet werden. Ich hab mich da schon den ganzen Winter drauf gefreut. Von daher freut euch auf ein paar dumme Fragen :D

    zu mir: ich bin 27 und wohne in der nähe von bonn
     


    :mrgreen: HALLO IHR IM LANDE UND AUF DIESER HOMEPAGE,

    bin nur zufällig auf dieser Seite gelandet. Und bin "NEUGIERIG" auf die vielen Einträge.

    Bis ich die alle durch habe . . . . wird wohl ein "WEILCHEN" dauern.

    Also ich wohne mit meiner Familie (Mann + 2 Söhnen + Katze) auf einem
    etwa 900 m² großen Grundstück.
    Wovon etwa 300 m² Garten sind (--> mein Reich :cool:).

    Dazu haben wir noch ca. 400 m² Pachtgarten (--> dafür ist mein Mann zuständig :!: :) )

    Wie Ihr seht, bin ich eher ein lustiger Mensch. . . schreibe mitunter etwas ironisch.
    Was aber auch seine Grenzen hat.

    Liebe Grüße

    Wiebke

     
    Hallo @ all!

    Bin durch googeln hier gelandet und nach n bisserl lesen hab ich beschlossen mich jetz auch mal einzuloggen.
    Ich bin 29b (31) und im Januar mit Frau, Kind und Hund in ein Häuschen mit Garten gezogen.
    Der Gartensieht gepflegt und ordentlich aus und damit das so bleibt muß ich mich als absoluter Garten-Anfänger jetz doch n bisserl informieren.
    Wie die Suche funktioniert weiß ich, aber ich werdeeuch wohl über kurz oder lang trotzdem löchern.
    So, das war´s für´s erste,

    Grüße aus Nürnberg

    Paul
     
    Hallo ich möchte mich mal vorstellen, ich bin 50 Jahre alt verheiratet. Bin auf das Forum gekommen, da ich einen Teichschlammsauger suche und durch Google hier gelandet bin.

    Wir haben Haus u. Garten und einen Teich. Ich liebe die Natur und meinen Garten und hoffe hier viele Infos zu bekommen.

    Liebe Grüße Eure Wolke:cool:
     
    Hallo zusammen.

    wir sind auch neu hier und wollen uns kurz vorstellen.

    wir sind ein kleine familie die aus vier personen besteht..der Papa,die Mama und die beiden kinder im alter von 7 und 1 jahr.

    wir sind vor kurzen in ein haus gezogen und haben jetzt einen kleinen garten dabei,was für uns komplettes neuland ist.

    deshalb werden bestimmt auch viel viel fragen von uns kommen...
    wir werden auch auch bemüht sein anderen ihre fragen zu beantworten sofern wir das können..

    also dann..wollen uns hier mal ein bischen umschauen und auch gleich eine frage stellen..

    lg familie g.:cool::cool:
     
    Hallo zusammen :)

    Ich bin über den referring Link einer Googlesuche auf meiner Garten-Homepage hier gelandet und hatte den Eindruck, dass es sich hier um ein sehr nettes Forum handelt.

    Ich bin Krimi-, Kinder- und Jugendbuchautorin, schreibe Ratgeber, Glossen und Magazinbeiträge. Mit meinem Mann und unseren gemeinsamen vier Kindern lebe ich am nördlichen Stadtrand von Berlin.

    Was mich mit Pflanzen und Gärten verbindet, habe ich hier geschrieben.

    Gerade nach diesem langen, öden Winter, der mich mit Deadlines gequält hat, denen ich zu entfliehen suchte *g* kann ich es kaum erwarten endlich im Garten wieder loszulegen und habe dahher mein Portal um die Gartenseite erweitert. Allerdings geht es dort nicht nur um das (bioogische) Gärtnern an sich; ich behandle auch Themen wie Nachhaltigkeit, Guerilla Gardening, Gärtnern im Container (es gibt ja schließlich viele Leute, die nur einen Balkon oder ein Fensterbrett haben), etc., alles aufgelockert mit Videos, so es meine knappe Zeit zulässt.

    Ich wünsche uns allen einen wunderbaren Frühling einen warmen Sommer und ertragreichen Herbst :)

    Liebe Grüße
    Petra / gardenfairy
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten