Mitgliedervorstellungen

schneidus

Neuling
Registriert
21. Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

möchte mich hier einmal vorstellen. Ich bin 37 und komme aus Bielefeld.
Wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und ich hatte bis Dato nicht viel mit dem Grün ums Haus zu tun, ausser mal Rasen mähen.
Als wir dann den Garten und den Vorgarten angelegt haben, hatten wir schon ganz schön zu kämpfen. Eigendlich legen wir ja immer noch an, deswegen bin ich auch auf dieses interessante Forum gestossen.

Freue mich auf Eure Beiträge.

LG
Guido
 
  • Mirage

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Bayern
    Grüß Gott allerseits,

    nun habe ich den Weg hierher auch gefunden und will mich ebenfalls vorstellen.

    Ich bin 28 Jahre alt und lebe im schönen Oberbayern.

    Durch einen Hauskauf vor 3 Jahren gehöre ich nun auch zum unkrautjätenden Volk. :)

    lg Tanja
     
  • zelta78

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Klagenfurt, Österreich
    ein liebes Hallo auch von mir, bin ebenfalls neu hier und 30 jahre jung. komme aus klagenfurt - österreich. Wir leben in einer wohnung, helfen aber meinem großvater mit seinem garten, der ca. 10 gehminuten entfernt ist. das ist mittlerweile mehr oder weniger mein reich :) mein sohn, 4, liebt den garten, aber in erster linie zum fussballspielen, obwohl er auch ganz schön brav helfen kann... wenn er will. liebe grüsse mal von hier, aus dem derzeit bitterkalten, regnerischen klagenfurt
     
  • keinegrünefee

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Österreich/Marchfeld
    hallo
    ich bin agnes bin im osten von österreich zuhause.
    unser garten ist nun 16 jahre alt und dementsprechend möchte ich nächstes jahr und heuer schon kleinig und großigkeiten ändern.
    ich bin wie der name schon sagt keine grüne fee. mache nicht besonders gerne gartenarbeit. allerdings wenn ich einmal begonnen habe und im schwung bin, dann geht was weiter und dann würde ich am liebsten alles aufeinmal machen.
    schwinge auch die große elektrische heckenschere. die große ligusterhecke überlasse ich aber trotzdem lieber meinem mann oder profis.
     
  • Paulina

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    unter weissblauem himmel
    Und ein weiteres Hallo auch von mir!!

    Ich bin 27 jahre alt, verheiratet und mama eines fast zweijährigen und eben seit letzten september stolze besitzerin eines reihenhauses mit logischerweise garten.
    habe mit garten im grunde überhaupt keine erfahrung und die paar zimmerpflanzen die ich mal hatte sind alle lange verschieden...
    unser garten hier ist eine riesen katastrophe, das haus stand fünf jahre leer und davor is auch zehn jahre nix gemacht worden... ein dschungel, ehrlich!!
    im herbst dann haben wir radikal alles abgesäbelt was uns über den weg lief und haben es geschafft damit einen 12 kubik container zu füllen!
    jetzt müssen wir noch ein paar bäume ausgraben und dann wohl mit der motorfräse durch und dann ma alles neu machen irgendwie...
    in letzter zeit ist mir aber aufgegangen dass mir das ganze draussen werkeln und buddeln totale freude bereitet und ich richtig bock hab da einen tollen garten draus zu machen!! leider aber hab ich echt null ahnung und hoffe jetzt ganz dreist einfach mal auf eure hilfe!
    danke schonmal,
    paulina
     

    algenkind

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    bin seit einem halben Jahr Eigenheimbesitzer mit größerem Garten und bin
    hier sicherlich richtig, wenn ich Infos und Tipps benötige. Ich komme aus Mannheim, BW.

    Die Vorgänger des Anwesens hinterließen einen kleinen Gartenteich (verkümmert)
    den ich wieder auf vordermann bringen möchte.
    Ganz zu schweigen von all dem Grün das hier richtig wuchert und dem auch einhalt geboten werden sollte. :p;)

    Also dann, man liest sich.... :D

    LG

    Algenkind (Chris)
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo,

    auch ich sage allen Neuen ein herzliches
    welc.28_0kb.gif


    Gruß Jutta
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hi :)

    Weil ich schon mehre Antworten auf diesem Forum gefunden habe, möchte ich gerne dazu gehören. :cool:

    Bei uns ist der Garten neu und frisch (endlich - nach 4 Jahren warten). Der Rasen vor 3 Tagen gesäht.

    Wir überlegen nun die Hecken und alles was noch dazu kommt. Richtig schöne Aufgaben. Obwohl nicht einfach zu meistern, wenn der Mann richtig spät nach Hause kommt und die Frau mit der Mischung aus Kind+Job+Haus klar kommen muss. ;) So - ich bin die Frau.

    Sonniger Gruß an Alle
    YaGo
     
  • Karixn

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen! :)

    Mein Name ist Karin, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberösterreich!!

    Mein Freund und ich haben uns vor ca. einem halben Jahr ein Haus mit einem großen Garten gekauft! Das Haus gehörte einem älteren Ehepaar, die es nur als Wochenend- bzw. Sommerhaus genutzt haben!

    Die Frau hat alle möglichen wunderschönen Pflanzen und Blumen angepflanzt und da ich kompletter Neuling im Umgang mit einem Garten bin, hab ich mal ein bisschen im Net gestöbert und bin auf dieses tolle Forum gestoßen!

    Mein grösstes "Problem" ist der Kräutergarten! Die Vorbesitzerin hat alle möglichen Kräuter gepflanzt (die meisten kenne ich nicht mal!) die auch schön wachsen aber ich hab keine Ahnung was ich nach der Ernte damit anfangen soll!
    Naja, vielleicht find ich hier Hilfe und jemand hat ein paar Ideen!? ;)

    Liebe Grüße

    Karin

    :idea:
     
  • Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo und guten Morgen aus Bayern!

    Meine Familie und ich sind seit dem Sommer 2007, Besitzer von Haus und Garten.
    Letzterer wuchs mit unseren Ideen, brachte aber auch einige Tiefschläge dank mangelnder Gartenkenntnis und schwerem Lehmboden.
    Durchs surfen im Internet kam ich auf eure Seite und holte mir hilfreiche Tipps und Ratschläge.
    Ja, und nun habe ich mich angemeldet und freue mich aufs "ratschn" (reden, austauschen usw.)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    ...... und hier mein Kurzporträt für alle Gartenliebhaber :eek:


    Ich bin eine waschechte Sächsin, ein wenig wahlblond hin und wieder und schon ein 57 Jahre langes Leben mit dem Garten verbunden. Ein kleiner Schrebergarten ist das Objekt, mit dem ich den Neid aller Nachbarn anstachele, manchmal auch nur deren ausgeprägten Nachahmungstrieb :?:

    Ich hab mich heute zu einer Anmeldung entschlossen, um am regen Tauschgeschehen teil haben zu können. Schade, wenn zu groß gewordene Stauden auf dem Kompost enden oder eigene Wünsche unerfüllbar teuer werden.
     

    Susanne Eberle

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    Ein herzliches Grüß Gott an alle Forenmitglieder,

    ich bin seit heute neu hier im Forum und stelle mich kurz vor:
    Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, lebe an der Donau im "Schwäbischen", arbeite als Altenpflegerin und habe eine große Familie, 4 Kinder (teilweise schon verheiratet, die nächste Hochzeit ist jetzt am 9.5.09), zwei Katzen und einen Garten am Haus, in dem ich von meinem anstrengenden Beruf abschalten kann und so viel wie möglich herumwerkele, kurz gesagt, er ist mein Hobby. :)
    Ich liebe den Kontakt mit Erde, Pflanzen und der frischen Luft.

    Früher, als wir noch keinen eigenen Garten hatten, und in einem Mietshaus wohnten, war ich Mitglied in einem Schrebergartenverein. Da er etwas weiter weg lag, mußte ich stets mit dem Rad fahren, um dorthin zu gelangen. Schon bald mußte der Garten einem Firmengelände weichen und ich war mein kleines Stück Freiheit los.

    Seit 17 Jahren haben wir ein Eigenheim mit einem schön eingewachsenen dazugehörigen Garten, indem ich der "Chef" bin. Mein Mann unterstützt mich tatkräftig bei den schwereren Arbeiten wie Rasen mähen, Hecke (Feuerdorn - aua) zu schneiden :p und hier und dort mal etwas zu graben oder ein Triebhäuschen zu errichten.
    Ich freue mich, in diesem Forum "gelandet" zu sein, um mich mit erfahrenen Gärtnern auszutauschen.

    In diesem Sinne liebe Grüße von

    Susanne :cool:
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz

    ... viel Freude und Spaß, wünsche ich allen neuen Mitgliedern in diesem schönen Forum.


    Hier lernt einer vom anderen und man freut sich, irgendwann sein Wissen weiter geben zu können. Ich bin seit einem halben Jahr hier und habe nur hilfsbereite und wirklich nette User kennen gelernt.

    @ Jollymäh:"ratschn" (reden, austauschen usw.) Da bist Du hier genau richtig, Gabi.

    Also bis bald, wir alle hier freuen uns wieder von Euch zu lesen.
     

    Susanne Eberle

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    10

    ... viel Freude und Spaß, wünsche ich allen neuen Mitgliedern in diesem schönen Forum.


    Hier lernt einer vom anderen und man freut sich, irgendwann sein Wissen weiter geben zu können. Ich bin seit einem halben Jahr hier und habe nur hilfsbereite und wirklich nette User kennen gelernt.

    @ Jollymäh:"ratschn" (reden, austauschen usw.) Da bist Du hier genau richtig, Gabi.

    Also bis bald, wir alle hier freuen uns wieder von Euch zu lesen.

    Hallo hildegarden,

    herzlichen Dank für das nette "Willkommen", ich freue mich, in diesem Forum gelandet zu sein, habe ich doch oft Fragen zu vielen Themen, die man in Büchern etc. nicht findet und sich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann.
    Bis bald,

    liebe Grüße von Susanne!
     

    Speckel

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    möchte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin 47 Jahre alt und lebe mit meiner Familie bei Magdeburg.

    Einen Garten (von den Eltern und Großeltern her) haben wir eigentlich schon immer, nachdem sich aber meine Eltern aus dem Garten weitestgehend zurückgezogen haben ist die ganze Sache an mir "hängengeblieben", wobei mit der Zeit aus dem "einer muss es ja machen " ein-
    "Ja das macht Spass- das will ich machen" geworden ist- manche Dinge brauchen halt etwas mehr Zeit.

    Mittlerweile haben wir uns auch ein Gewächshaus zugelegt und auf der Suche nach Hinweisen und Ratschlägen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
     

    gloeckchen666

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo erstmal, :wink:

    da ich aufgrund meines dürftigen wissens über pflanzen u.a. auf der suche nach antworten für meine fragen war, habe ich dieses schöne forum hier entdeckt.
    habe auf einige meiner fragen auch schon antworten gefunden.

    ich finde es hier sehr nett und unkompliziert wie miteinander umgegangen wird, dass es mir hier auf anhieb sympathisch war.

    nun zu meinen gärtnerischen zuständen :)
    ich habe zu hause zwar einen balkon zu meiner wohnung, aber bei meinem vater (wir leben auf dem land, aber er hat halt einen kleinen hof), da dieser viel grund rundherum hat, habe ich mir auch ein beet angelegt sowie zum geburtstag auch ein hochbeet bekommen über das ich mich sehr gefreut habe.
    weiterhin habe ich noch einen steingarten angelegt und möchte evtl. dieses jahr noch einen kräuterspirale selber bauen.

    wie ihr seht fallen somit natürlich allerhand fragen an, die auch beantwortet werden müssen.

    soviel erst mal zu mir

    viele liebe grüße an alle
    renate :D:D
     

    Gina_

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    zw. Berlin und Leipzig
    Hallo zusammen :cool:

    Ich lebe seit kurzem auf dem Land (eine Zugstunde von Berlin),
    und hab von all dem, was rund um den Garten auf mich zukommt, kaum Ahnung.
    Drum werd ich das Forum wohl vor allem zum Stöbern nutzen.

    Lieben Gruß
    Gina
     

    mausan

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    möchte mich auch mal kurz vorstellen:

    Ich heiße Sandra, bin 31 Jahre alt und habe einen kleinen überschaubaren Garten. :eek:)

    Freue mich schon auf einen interessanten Erfahrungsaustausch!

    Gruß mausan :cool:
    (hoffe dass ich mich hier an dieser Stelle richtig vorgestellt habe)
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Hallo ihr lieben Gärtner/innen,

    ich komme aus Kreuztal, einer kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen. Bin "schon" 59 Lenze und heiße Ilse. Wohne mit meiner Tochter, deren Mann und Klein-Liliana (16 Mon.) in einem 2-Fam-Haus mit großem Grundstück. Ich habe Euch gefunden, weil ich auf der Suche nach Tipps für die Anzucht eines Zitronenbäumchens war und vieles Interessantes darüber erfahren.

    Auf ein fröhliches Miteinander

    Eure
    Ilse
     

    Mama von Lara

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Chemnitz
    Hallo,

    ich bin die Mandy und bin 27 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Tochter und meinem Mann in Chemnitz. Wir haben uns letztes Jahr im Oktober einen Garten gekauft. Der war ziemlich durcheinander ( von einem 93 Jahre altem Mann ). Haben schon ziemlich viel geschafft. Nun probiere ich mich an anzucht von verschiedenen Pflanzen und Gemüse und, und, und. Ich hoffe das ich von euch viel lernen und einige Ratschläge bekomme.

    lg Mandy
     

    Schnett

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo ihr da draußen!

    Ich bin die Schnett und bin 24 Jahre alt. Ich komme aus der schönen Sächsischen Schweiz... um genau zu sein, aus Pirna.
    Seit 2 Jahren lebe ich zusammen mit meinem Freund und unserer gemeinsamen Tochter in einem Einfamilienhaus. Wir haben das Glück ein bisschen Garten um das Haus besitzen zu dürfen. Ideal für unseren Sonnenschein. Sie ist ein "draußen Kind". Nur an der frischen Luft fühlt sie sich am wohlsten und hilft mit ihren 2 Jahren liebend gerne Mama und Papa bei der Gartenarbeit!
    Extra für sie haben wir ein Blumenbeet angebaut, dass sie selber pflegen darf mit allem drum und dran. Zum Schluß natürlich selber Blumen pflücken!
    Jetzt wollen wir langsam aber sicher auch ein paar Nutzpflanzen anbauen. Dazu kommen sicherlich nach und nach ein paar Fragen auf.
    Als erstes haben wir uns jetzt ein riesigen Kräutergarten angelegt mit 12 verschiedenen...
    Also dann, auf ein tolles gärtnern!
    Lg Schnett
     

    sternli01

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Grüezi mitenand :cool:

    Mein Name ist Alexandra und ich wohne in der schönen Schweiz. Mein Mann und ich sind gerade dabei, ein Haus zu bauen/bauen zu lassen und natürlich wird da auch ein schöner Garten davor gewünscht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis jetzt überhaupt nichts mit gärtnerlen am Hut hatte und somit überhaupt keine Ahnung habe von der ganzen Materie. Somit ist schon vorprogrammiert, dass ich auf Eure fachkundige Hilfe angewiesen bin und Eucht evtl. mal um Rat fragen muss.
    Für die Hilfe und die Tipps danke ich Euch schon im Voraus.
    Ich wünsche euch allen ein sonniges Täglein und schicke viele Grüsse aus der Schweiz
    Alex
     

    inilloc

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Schweden/Schonen
    Hallo alle zusammen,
    ich bin die Manuela und lebe seit 12 Jahren in einem Haus in Suedschweden zu dem auch grosser Garten gehört, in dem ich meine Experimentierfreude 'ausleben' kann.
    Im letztem Herbst haben wir uns nun auch ein Gewächshaus gebaut und im Moment erfreue ich mich an dem umfangreichen Archiv des Forums, in dem schon viele meiner Fragen zum Thema anpflanzen, aussähen, pflegen ... im Gewächshaus/Nutzgarten beantwortet sind.


    Liebe Gruesse aus dem zur Zeit sommerlich warmen Schonen sendet euch
    Manuela
     

    Gloriosa66

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    LK Oberhavel, Brandenburg
    Ein freundliches Hallo an alle anderen Mitglieder:cool:

    Als neues Mitglied möchte ich euch ein klein wenig über mich erzählen.

    Ich heiße Christina, bin 43 Jahre und bewohne seit 2007 mit Mann, Hund und einer "Fast-Abiturientin" ein kleines Häuschen mit Garten im schönen Landkreis Oberhavel.
    Irgendwie hatten wir schon immer einen Garten, aber diesesmal war es eine Herausforderung!! Wir hatten noch nie so viel Schatten im Garten wie jetzt!

    Beim Stöbern im Netz bin ich auf euch gestossen und freue mich über einen anregenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch! Vielleicht habe ich auch mal die Möglichkeit ein paar Tipps loszuwerden!

    Liebe Grüsse an alle von Gloriosa66
     

    klecksi

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Langenhagen/Niedersachsen
    Hallo,
    da bin ich nun und hab euch gefunden.

    Ich, Karsten, lebe in Langenhagen / Niedersachsen, das ist bei Hannover.
    Da wir vor zwei Jahren umgezogen sind und nun eine Wohnung ohne Balkon haben, dafür gehört ein ca 100qm großer Garten dazu.
    Ich wollte schon immer ein fläckchen grün haben, nur meine Frau war davon nicht so leicht zu überzeugen. Nun haben wir einen Garten und meine Frau entwickelt eine liebe zu diesem , das ich langsam angst davor bekomme.

    Ich Grille, Räuchere gerne und bin unter meinen Nick in einigen Grill-Foren bekannt.

    ein farbenfroher Gruß

    klecksi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Romi

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    1
    hallo liebe Gartenfreunde,
    ich heiße Romi und bin vor 20 Jahren von der Großstadt Wien an die Stadtgrenze in ein Haus mit Garten gezogen. Erst vor wenigen Jahren hat mich das "Garteln" voll und ganz gepackt und jetzt baue ich permanent meinen Garten um (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich freue mich, mich anderen austauschen zu können und lasse alle aus dem sonnigen Wien recht herzlich grüßen
     
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    im Gäuboden
    Hallo Leute,

    auf der Suche nach Antworten auf meine vielen Fragen, bin ich immer wieder auf hausgarten.net gestoßen, wo ich mir bisher schon viele Anregungen geholt habe.

    Ich habe jetzt in Bayern einen bald sehr schönen, 700qm großen Garten, den ich sinnvoll, ertragsreich und arbeitsarm anlegen will.

    Auf einen angeregten Dialog freue ich mich schon

    Grüße aus Bayern
    Kräuterschneckenfan
     

    Schusa

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    letztes Jahr haben wir ein Haus ( in der Nähe von Ingolstadt) gebaut und sind nun dabei den Garten anzulegen.
    Nun habe ich dieses tolle Forum gefunden und hoffe bei Fragen auf helfende Antworten.

    LG Schusa
     

    trinity0070

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben,
    Stehe zur Zeit vor der größten grünen Herausforderung meines Lebens! Bin von einer 80m² Wohnung in das Haus meiner Schwiegereltern gezogen, die uns soeben eröffnet haben, dass sie in 3 Jahren ausziehen werden. Als Mama von zwei Wonneproppen (2Jahre und 3Monate) hab ich nun nicht nur die Gestaltung unseres SpielGartens (der Grund ist zwischen Opa und uns aufgeteilt worden) sondern auch die Vorrausschauende Planung der Zusammenführung beider Gärten vor mir.
    Bis jetzt ist ja fast alles vertreten: 2 Gartenhütten, Laube, Pool, Spielgeräte, Sandkiste ... aber irgenwie halt kein harmonisches Bild ohne die richtige Bepflanzung.
    Bin ja voller Elan aber der Grund ist wirklich riesig und ich erhoff mir ein paar tolle Tips hier.
     

    paupanco

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Im Landkreis Regen im Bayerischen Wald
    Hallo,

    nachdem ich mich ein bisschen durchs Forum durchgeschnuppert habe, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Doris, ich lebe mit meinem Mann, meinen beiden Kindern (9 und 11 Jahre) im schönen Bayerischen Wald.

    Wir leben auf einem Berghof mit ca. 10.000 qm Garten umgeben von Wald und Wiesen.

    Angrenzend auf der Weide leben unsere drei Ponys.

    Der Garten wurde vom Vorbesitzer toll angelegt, mit zwei Teichen, vielen Sitzgelegenheiten und ganz tollen Pflanzen.

    Es gibt hier auch ein Gewächshaus, ein riesiges Beet, auf dem schon viele Kräuter und verschiedene Beeren wachsen.

    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.:)
     

    Evienne

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier heute spontan angemeldet, da ich auf der Suche nach Erleuchtung bin, was einige mit unbekannte Pflanzen angeht
    g020.gif


    Ich bin 33 und wohne in einer Hamburger Mietswohnung im 4.OG mit kleinem Nordbalkon... darum haben mein Freund und ich seit 2 Jahren eine kleine Gartenlaube mit dem Hintergedanken, uns hierher zurückziehen zu können - ein bisschen wie Urlaub :cool: - allerdings haben die damals 80jährigen Vorbesitzer nicht mehr viel und wenn dann nur oberflächlich im Garten und (vor allem) am Haus gearbeitet, so dass wir erst dieses Jahr anfangen konnten, uns nach der ersten grob notwendigen Sanierung des Hauses um die Gestaltung des Gartens zu kümmern... dies wird mein Aufgabenbereich, mein Freund wird sich weiter um das Häuschen kümmern.

    Ich habe auf dem 450m² großen Grundstück mittlerweile einige Pflanzen gefunden, die ich vorher noch nie gesehen habe, wunderschöne Blüher aber auch einfach unfassbar wuchernde Sträucher, Stauden und Bodendecker auf-, neben- und übereinander gefunden, die es zu sortieren gilt
    s070.gif


    ...ein kleiner Dornröschengarten, den wir mit viel Geduld und Spass hoffentlich in den nächsten 1-2 Jahren ordnen und erweitern können!

    Dafür erhoffe ich mir ein paar wertvolle Tipps, angefangen mit dem Wunsch herauszufinden, was in unserem Gärtchen so alles unbekanntes blüht.

    Liebe Grüße und bis bald,

    Evienne
     

    simy1

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    ich war heute auf der Suche nach Informationen über Waldmeister im Netz unterwegs und bin dabei auf euer Forum gestossen. Da ich gleich hier geblieben bin, wollte ich mich vorstellen :)

    Mein Name ist Simone und wir (Mein Freund und unser Sonnenschein 2 Jahre alt) leben seit nunmehr 3 Jahren in einem schönen Altbau mit 1200² Garten, den wir so langsam komplett angelegt haben.

    Irgendwie macht das süchtig ;) und es wird immer weiter geplant und verändert... So ganz den grünen Daumen habe ich noch nicht, nun hoffe ich hier einige Antworten auf meine viiiielen Fragen zu finden...

    Lg Simone
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    ein grünes Hallo, das Gartenforum gefällt mir :)

    Seit 2008 geht es um das Gartenhaus in einer Gartenanlage mit ca 300qm minus Häusle minus einer Hütte minus Parkplatz (grummel, ist aber Pflicht). Bleiben gut 250qm, davon entfallen noch einige auf einen Weg-ums-Haus mit "Begleitgrün" und Hecke.

    Vorher gab es immer nur so kurz Gartengelegenheiten, das es genügte um Wünsche zu entwickeln und sehr Kurzlebiges auszuprobieren.

    Das Stück gehörte vorher schon jemandem, und es war sehr gepflegt.
    Mein Ziel ist: wenig Arbeit ;-) und leckeres zum Naschen.
    Deshalb ist eine Beereninsel angelegt und drei Obstbäumchen gepflanzt: Süßkirsche, Apfel und Pfirsich.

    Der Rasen wird nicht mit der Nagelschere geschnitten, ich habe hier schon sehr interessiert von Kräuterrasen gelesen. (Ich bewundere englischen Rasen, meine Einstellung ist purer Selbstschutz: ich würde es nicht durchhalten)

    Diesen Winter 2008/9 sind so manche Sachen erfroren. Einige Sträucher kommen aber zögerlich wieder. Manches muss nun raus.
    Einen Minikompost ist im Kasten.

    Im Laufe der Zeit sollen lauter nützliche Ecken angelegt werden:
    Frühstücks-Ecke unbeschattet und Abendsonnen-Ecke haben schon einen Platz, sind aber noch nicht 'gebaut', ebnen, Kies rausnehmen, kniehohes Gras entfernen usw.
    Ein Stückchen völlig wilde Wiese in einem fast unzugänglichen Winkel hinter dem Nadelbaum.
    Kleine "Hochbeete" aus Kunststoff-Sandkästen auf Tischen sollen mir bald (Baujahr 1953) knieschonend die Arbeit am Gemüse erleichtern.

    Löwenzahn mag ich nur auf den Wiesen draußen, Gänseblümchen und Moos möchte ich gern mehr haben in der Wiese.
    Ich be-netze die Beeren wenn sie reif werden, aber die letzten lasse ich dann wieder den Vögeln, die mir so nett die Mücken und Schnecken wegfressen. Ich habe einen Stammplatz, auf den ich gefundene Engerlinge lege und ich höre, wenn die Amseln sich gegenseitig Bescheid sagen, dass in meinem Garten gebuddelt wird. Ich habe gleich drei Vogelhäuser aufgehängt, es sind noch mehr geplant.
    Für das alles erlauben die Vogeleltern ihren Kindern, auf meinem Terrassentisch fliegen zu lernen. Und während ich Rasen mähe, hüpfen ganz nah die Eltern herum und finden Würmchen.

    Und hier kann ich Erfahrungen verbreiten und einsammeln, das gefällt mir :)

    :shock:
     

    ascona

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Bad Soden Salmünster (6362)
    servus zusammen

    na dann - ich heiße Tobias und habe zusammen mit meiner Freundin und unserer Tochter Mitte 2008 ein Haus mit 800 m² Garten gekauft.

    Wir kommen aus der Ecke Fulda Wächtersbach
     

    mika125

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Hallo an alle,
    ich heiße Marika und komme aus dem schönen Südtirol.
    Da ich immer wieder gerne experimentiere und Neues ausprobiere und leider nur wenig Ahnung vom Garten habe, habe ich mich einfach angemeldet. Ich habe immer wieder nützliche Tipps und Informationen auf dieser Seite erhalten.

    Liebe Grüße:eek::eek:
     

    Kayle

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Moin moin

    auch ich bin neu hier. Da ich bald meine Prüfung zum Landschaftsgärtner ablege, denke ich ist es das besste indem ich mein wissen mit anderen teile und versuche mit euch die Problematiken zu lösen. Dies hilft mir am meisten (sagt mein chef), weil ich mein wissen wiedergeben muss und es sich so mehr verfestigt. Ich versuche stets meine Überlegung bis ins Detail zu machen, wobei auch das mein Problem auf der Arbeit ist. Mein Chef sagt dass ich mir zu viele Gedanken mache. Ich hoffe das ich euch gut zur Seite stehen kann und auch Ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt. Ich habe selber keinen Garten aber auf jeden Fall interesse daran.
     
    L

    Lorbär

    Guest
    Okay, ich versuche jetzt mal mein Glück und hoffe, dass ich eine vernünftige Vorstellung meinerseits hier niedergeschrieben bekomme:

    Habe mich hier im Forum LORBÄR genannt, fand es irgendwie passend, ich bin 29 Jahre, männlich und seit einem Jahr Haus und Gartenbesitzer (Grdst 750 qm).

    Hintergrund meiner heutigen Suche im Internet war das Thema "Knöterich" und gleichzeitig meiner neuer Feind im Garten!!
    Nachdem der Bagger die Erde in unserem Garten verteilt hat, hat er das auch mit dem Knöterich getan. Jetzt kann sich sicherlich jeder vorstellen, wo der überall aus dem Rasen kommt.
    Zudem sind wir gerade in der Gestaltung unseres Gartens.

    Da ich riesigen Spaß an der Arbeit habe, lag für mich zudem der Gedanke sehr nahe, mich in einem Forum anzumelden und Erfahrungen auszutauschen.

    Falls noch jemand Fragen zu meiner Person hat, immer schreiben.

    Also wer kann mir bei meinem Knöterichproblem zur Seite stehen.
     

    123bine

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Hy ich bin die Sabine noch 39 Jahre jung,bin verheiratet und haben einen lieben ,süssen Hund mit16 Monaten.HaHaHa!!! Wir leben in einer großen Wohnung und haben auch einen Garten sogar mit Teich.(Den wir jetzt zum 3.
    mal vergrößern wollen.Der erste versuch wahr mit fertig Teich,dann kam letztes Jahr ein Folienteich und jetzt die erkenntniss meines Mannes er ist doch noch zu klein und zu seicht für die Fische.Also auf ein neues aber dieses mal leg ich ihn aus.Ach ja wieder zu mir! Ich lebe auf dem Land im noch schönerem Passau und sind direkt an der Donau. Privat sind wir sehr angagiert in der Wasserwacht und im Garten. so das was mehr fällt mir momentan nicht ein.
     

    adival

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bin Devi, 38, wohne am Bodensee und durch mein Umzug seit kurzem auch Besitzerin eines Gartenanteils. Genauer gesagt eigentlich zwei Mini-Gartenstücke - eins vor dem Haus (mit alte Rosenstöcke, Pfingstrosen und verschiedene Stauden, Bäumchen & Unkraut) und eins hinter dem Haus mit Terrasse und freies Stück zum Experimentieren :)

    Ich bin noch in der Lernphase - hatte vorher noch nie einen Garten. Ich beobachte, was aus dem Boden alles rauskommt, versuche zu bestimmen, was Unkraut ist & was nicht und versuche für nächstes Jahr eine bessere Plannung zu machen. Dieses Jahr hab ich einfach wild angefangen rote Johannisbeere, Erdbeere (mit eingesteckte Knoblauch dazwischen mit der Hoffnung, dass sie auch wachsen), bewürzelte Kartoffeln (umrandet von Studentenblume) und ein paar Kräuter einzupflanzen. Da die Ackerwinde hier Oberhand unter der Erde hat, bin ich meistens am Unkraut jäten zu beobachten (eine fast sinnlose Akt, doch noch sehe ich es als eine Art Meditation ;)).

    Auf diesem Forum bin ich gestossen, als ich Info nach Süsskartoffelgesucht habe. Nun wird mein Experiment weiter gehen :)

    Viele Grüße aus dem windigen Bodensee!
     

    püpp109

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    auch ich will mich nun mal vorstellen. Mein Name ist Anke und ich bin 38 Jahre alt und seit knapp 2 Jahren glückliche Besitzerin eines Kleingartens. Ich bin beim stöbern im Internet auf diese Seite gestossen, und hoffe hier einige gute Tipps abstauben zu können;)

    Zwar klappt mittlerweile alles ein bisserl besser, aber ab und zu geht trotzdem noch einiges schief :)

    Zum Glück weiß ich mittlerweile, das das grüne beim einpflanzen nach oben kommt. :D:D

    LG Anke
     

    Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    hallo ihr alle,
    da wird es zeit, dass ich mich nun auch mal vorstelle. :)
    ich wohne in thüringen, bin 45 jahre alt und hab 2 kinder (12 und 20 jahre alt). ich bin schneiderin, geschieden und leb nur noch mit meiner tochter und einer katze (zu sehen auf meinem profilfoto) in recht hübscher lage in einer mietwohnung. da hab ich auch mein einziges bissl "garten" was eigentlich nur ein recht umfangreiches blumenbeet vorm haus ist :eek: :eek:. nur mit der bewässerung ist es da recht umständlich, weil man alles in eimern aus der wohnung runter tragen muss. jetzt hab ich schon angefangen einen 30-meter-schlauch an den wasserhahn im bad zu hängen und von da durchs fenster runter bis zum beet... :rolleyes:
    na ja und die wohnung und den balkon stopf ich voller grünzeug. eine kirschtomate, ein wilder wein und eine kletterhortensie im kübel, ein kasten mit kapuzinerkresse, 2 kästen mit buntgemischten blumen, einer mit küchenkräutern, einer (zum ersten mal dieses jahr :cool:) mit monatserdbeeren und ein paar kakteen tummeln sich auf meinem balkon.

    erfahrung hab ich nur wenig. was ich mir so abgehört und was ich selbst so ausprobiert hab - ganz besonders mit dickmaulrüsslern :( - mich schüttel.... uff!

    also dann auf regen austausch miteinander! :D

    liebe grüße, fine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Suche nach dem Japanknöterich hat mich in Hausgarten.net geführt. Und weil ich mir ein Bild anschauen wollte, habe ich mich angemeldet. Leider wurde meine Befürchtung, dass es sich bei der hübschen großen grünen Pflanze an meinem Gartenzaun um dieses lästige Unkraut handelt, bestätigt. Und nicht nur in meinem kleinen Garten, nein, auch in der Umgebung und in anderen Gärten der Umgebung wächst er schon.

    Nun habe ich hier ja schon einige Tipps über seine Bekämpfung gelesen. Ich werde sie alle ausprobieren- nacheinander und gleichzeitig.

    Beim weiteren Lesen im Forum gefiel mir die nette Art miteinander umzugehen. Deshalb bleibe ich gerne hier und hoffe, dass mir Garten, Haus und Hund noch ein wenig Zeit lassen, ab und an hier ins Forum zu kommen.
     

    flowerqueen

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Aue
    Glück auf!

    So grüßt man sich hier bei uns im Erzgebirge, wo mein Mann und ich wohnen.
    Ich heiße Eva und bin hier in Aue aufgewachsen. Nach dem Abi war ich 9 Jahre in Hamburg zum Studieren und Arbeiten. Dort hab ich mir meinen Mann geangelt und seit 2007 sind wir beide im Erzgebirge zu Hause. Letztes Jahr haben wir ein Grundstück gekauft und nu wird ein Häusel gebaut. Wir hoffen, dass wir im August einziehen können.
    Mein Traum war immer ein Häuschen mit Garten. Das Grundstück ist ca. 600 m², abzgl. Haus, Terasse, Auffahrt etc bleibt noch ein gutes Stück übrig.
    Leider ist mein Mann gegen alles was blüht und grünt allergisch, so dass die Gartenarbeit wohl mein Job wird. Macht aber nix, ich freu mich drauf.
    Meine Gartenerfahrung ist gleich Null - ich bin wahrscheinlich ein DAG (Dümmster anzunehmender Gärtner). Auch meine Eltern oder Großeltern haben keinen Garten, bei meinem Mann sieht es genauso aus. Da haben sich also zwei gesucht und gefunden. :(:(
    Deshalb hab ich auch gleich nach dem Grundstückskauf im Internet nach "Erfahrung" gesucht und bin auf euch gestoßen. Hab mich auch sofort angemeldet. Am liebsten hätte ich ja gleich losgelegt, aber so schnell geht das eben alles nicht. Erst ist mal das Haus dran.
    Soviel über mich. Ich fürchte, ich werde euch mit vielen Fragen löchern und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Liebe Grüße
     

    empano

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    1
    hallo zusammen,
    nun also mein erster schritt in eure reihen...
    ich wohne mittlerweile allein mit meiner frau in hemmelsberg, dem mallorca des nordens (wie bauer frank aus der kurve sagt), einer kleinen bauernschaft zwischen oldenburg und bremen. ich arbeite in der behindertenhilfe und brauche pflanzen und tiere um mich herum, um energie zu tanken.
    wir wohnen in der alten schule auf einem grundstück von gut 5000 m2. bis vor einigen jahren haben wir schweine, gänse, hühner und enten gehalten. heute sind die kinder aus dem haus und für uns allein lohnt sich das nicht mehr. trotzdem bewirtschafte ich weiterhin mein gewächshaus mit tomaten und kräutern und freue mich jetzt schon wieder auf die leckeren früchte.
    grund für meine anmeldung bei euch ist aktuell mein interesse, mir endlich einen soliden rasentraktor zu kaufen. bei euch erhoffe ich mir nicht nur in diesem zusammenhang persönliche infos, ohne dass gleich ein wirtschaftliches interesse dahinter steht.
    deshalb auch vielleicht gleich meine erste frage:
    ich habe mich fast für einen yard pro traktor mit 20 ps, 2 zylinder entschieden. Kennt jemand das gerät und hat erfahrung damit?
    gruß empano
     

    Alchimilla

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    7
    Auch ich möchte mich nun endlich euch vorstellen.

    Ich heiße Bettina ,bin 47 Jahre und lebe mit meiner Familie und Katze im Ruhrgebiet ( Duisburg ).
    Seit Wochen lese ich hier bei euch und finde das Forum einfach nur klasse:cool:

    Ihr alle habt mir mit eueren Beiträgen schon sehr geholfen.
    Habe vor einem Jahr von der Schwiegermama einen 1100qm großen Garten geerbt.Wahnsinn was da Arbeit und Freude drin steckt.

    :D LG Bettina
     

    PetraN

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Wesendorf
    Nachdem ich gestern auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden bin, habe ich mich gleich registriert und nun möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Petra und komme aus Wesendorf/Niedersachsen. Ursprünglich habe ich mal Floristin gelernt, obwohl mich die Pflanze an sich immer mehr interessiert hat als Schnittblumen.
    Wir haben schon immer einen Garten, aber ich muß gestehen, erst in den letzten Jahren fängt die Gartenarbeit an Spaß zu machen.
    Neben meinem Tiertick sind meine große Leidenschaft Kübelpflanzen und da ganz besonders - neben Olive und Zitrone - der Oleander.
    Ich lebe in einem Haus mit meinen Eltern und ca. 10.000 m² Grundstück, wovon zum Glück nicht alles Garten ist.
    Mein (unser) Garten ist auch nie aus dem Ei gepellt, "Unkraut" gibt es immer und der Rasen wird auch mal etwas höher....wem's stört? Mich nicht!

    Herzliche Grüße
    Petra :eek:
     

    Manny

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Hallo ich möchte mich vorstellen nachdem ich vor ein paar Wochen angefangen habe mich für Pflanzen und Früchte etc.
    nunja also ich bin der Manny, bin 14 Jahre alt und werde jetzt 15. Gehe in die Realschule achte Klasse und gehe in Nachmittagsunterricht "Schulgarten".
    Ich hab leider nich viel Zeit, darum komm ich auch nicht oft ins Internet.
    Nicht wundern wenn ihr Ewigkeiten nichts hört.
     

    Amsel

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Hallo
    Ich möchte mich kurz vorstellen:Ich heiße Theresia,bin 54,und durch Zufall auf dieses Forum gekommen.Ich wohne in Oberösterreich,aber für Gartenliebhaber gibt es keine Grenzen,oder?
    Mein "Grünland"ums Haus ist eher klein,aber ich genieße den Aufenthalt sehr,wenn auch die Arbeit mit den Jahren nicht leichter wird.
    Ich freue mich auf eine schöne Zeit bei euch.
     
  • Oben Unten