Mitgliedervorstellungen

Anitachen

Foren-Urgestein
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.:D

Und um die kleine Zweideutigkeit aufzuklären: Ich wohne in Frankfurt (Oder) im Land Brandenburg.

Na da sind wir ja fast Nachbarn. Ich wohne in LOS in der Nähe des Scharmützelsee.

Ich mache mir manchmal den Scherz und sage ich wohne in der Nähe von Frankfurt ... kleine Kunstpause ... erst dann kommt der Zusatz Oder.;)

Gruß Anita
 
  • christinesalem

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Christine, bin verh und habe drei Jungs, 4,6 und 8 Jahre alt. Wir haben uns in Landsberg am Lech ein Haus gekauft mit sehr viel Garten 1200m, der total übel bepflanzt ist. Ich übe jetzt schon seit 4 Jahren, etwas daraus zu machen, aber ich bekomme es einfach nicht so hin , vor allem haben wir nicht viel Sonne. Ich dachte mir hier bekomme ich vielleicht ein paar nette Anregungen:eek:
    Viele Grüße
    Christine
     

    lonicera

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,
    ::eek:ich bin 43 jahre alt ,habe zwei Söhne, wohne in der Nähe von Koblenz und arbeite als Krankenschwester.
    Da wir vor drei Jahren umgezogen sind, mußte ich meinen schönen Garten zurücklasse und auf einem Neubaugrundstück nochmal ganz von vorne anfangen.
    Das Motte hier lautet : alles probieren und abwarten was überlebt ( Sonn, Wind, sehr schlechter Boden, ein buddelnder Hund). Kürzlich habe ich meine Riesenoleander wegen des kalten Wetters noch ins Haus gequetscht und hoffe, sie werden durch die Heizungsluft nicht allzu sehr geschwächt.
    Ansonsten mache ich gerne Sport und lese so Allerlei.

    Ich wünsche mir einen guten Austausch von Infos und eine schöne Zeit mit Euch

    lonicera:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Hallo zusammen,

    auch wenn ich nicht glaube, dass irgendjemand noch die 4010. Mitgliedervorstellung lesen mag, will ich doch mal kurz was über mich schreiben: ;)

    Nach 34 Jahren verschiedener Mietwohnungen (immer mit Hausmeister-Service und so) bin ich nun mit meiner Frau in ein Reihen-Eckhaus gezogen und habe wenig Ahnung von Haus und Garten.

    Daher hoffe ich hier den ein oder anderen Tip zu finden, und (später) dann auch anderen Teilnehmer durch meine Erfahrung (und den sicher zu erwartenden Anfängerfehlern) zu helfen.

    Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch und nette Mails.

    Viele Grüsse aus Bad Lippspringe (bei Paderborn (bei Bielefeld))
    Thomas
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.750
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    auch wenn ich nicht glaube, dass irgendjemand noch die 4010. Mitgliedervorstellung lesen mag, will ich doch mal kurz was über mich schreiben: ;)

    Viele Grüsse aus Bad Lippspringe (bei Paderborn (bei Bielefeld))
    Thomas

    Herzlich willkommen Thomas!:eek:

    Aber natürlich wird hier regelmäßig gelesen und Tipps fliegen ordentlich hin und her....;)

    Viel Spaß im Forum wünscht dir (und allen anderen neuen auch)

    Gabi
     
    F

    felidae_74

    Guest
    ChristineSalem schrieb:
    ...ich heiße Christine, bin verh und habe drei Jungs, 4,6 und 8 Jahre alt. Wir haben uns in Landsberg am Lech ...



    Ach ist ja cool! Gleicher Name und gleiches Bundesland...

    Herzlich Willkommen! :eek:

    LG
    felidae_74
     
  • edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo zusammen,

    auch wenn ich nicht glaube, dass irgendjemand noch die 4010. Mitgliedervorstellung lesen mag, will ich doch mal kurz was über mich schreiben: ;)

    Hallo Thomas,


    ich begrüße dich und natürlich auch alle anderen, die sich seit Dezember hier im Gartenforum angemeldet haben. Ich glaube, du wirst auch noch sehen, dass man sehr einfach alle Leute kennen lernt, die sich hier anmelden.
    Nur begrüßen muss man sie noch selber.:roll::D
     
    N

    Nudel1212

    Guest
    hallo ihr lieben

    auch ich bin neu hier und mehr oder weniger wegen meiner zitrusmacke (neben der Holzmacke) zu euch gestossen. ich bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von dresden. von beruf habe ich weniger mit blumen und pflanzen zu tun, ich bin ergotherapeutin. da ich aber eher "neuling" bin was die aufzucht und pflege :) von Pflanzen betrifft bin, habe ich da eher etwas nochholebedarf und in vergangener Zeit öfter hier gestöbert.
    na gut ich gebe zu hin und wieder habe ich auch in der kategorie "Planzen vor dem aussterben bewaren" gesucht :)
    hoffe ich habe jetzt das mit dem eröffnen richtig gemacht und hoffe auf ein freundliches miteinander

    grüße die nudel
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Viele Grüsse aus Bad Lippspringe (bei Paderborn (bei Bielefeld))
    Thomas[/QUOTE]



    Hallo schöne Grüße aus OWL Kreis höxter hoodia
     

    morea

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    hallo an die runde,

    das ist mein erster tag in diesem forum und ich würde mich gerne kurz vorstellen.
    ich bin 45, weiblich und habe vor drei jahren mit meinem mann und hunden die hauptstadt gegen tiefe provinz in niedersachsen getauscht. dadurch haben wir die natur direkt vor der tür und im sommer wohnen wir am liebsten in unserem garten:).
     
  • miezi

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Halli hallo! :?
    Mein Name ist Susi und ich bin 20 Jahre alt. Seit August letzten Jahres bin ich mit meinem Schatz in einer eigenen Wohnung und nun möchte ich hier als Neuankömmling ein bisschen schauen, ob ich Ideen finde wie ich meinen großen Balkon (3x4m) gestalten könnte weil er so arg kahl aus sieht und ich mir schon lange wünsche ein bisschen in der blumenerde rum zu wühlen :D

    Der Balkon ist ein Ostbalkon und ist zu 2/3 überdacht. rechts ist er 1/3 unüberdacht und offen gebaut. Hatte letztes Jahr im August schon einen Versuch gestartet und dann im Gartencenter 30 Euro für 3 Blümchen ausgegeben was auch immer das für Wunderpflanzen waren :D

    Das will ich dieses Jahr natürlich besser machen :eek::eek::eek:

    :?Viele liebe Grüße Susi:?:
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich bin zwar schon länger hier angemeldet, komme aber erst seit kurzem dazu, mich hier im forum aktiv zu beteiligen, daher stelle ich mich jetzt mal nachträglich vor:
    ich heiße martina, bin 45 jahre, wohne in einem eher ländlichen stadtteil von heidelberg, arbeite in einer bibliothek und bin erst seit ca. 3 jahren dem gartenvirus verfallen. ich habe z.zt. 2 katzen und 4 landschildkröten.
    mein garten ist (mit haus und schuppen) ca.1500 qm groß und am hang, teilweise in terrassen angelegt, ca. hälfte davon ist wiese (rasen zu sagen wäre übertrieben). es gibt einen steingarten, ein beet mit freilandorchideen, 2 ca. 13 meter lange "mixed-borders"beete, div. obstbäume und -sträucher, ein schildkröten-freilandgehege, viele begrünte wände und einen hof mit kübel- und topfpflanzen. balkone, außerdem div. bepflanzte miniteiche aus mörtelkübeln und zinkwannen. generell ist mein garten eher naturnah und tierfreundlich ausgelegt. bin immer noch am umorganisieren, seit ich den garten von meinen eltern übernommen habe.
    ich sammle englische gargoyle-figuren, die sich überall im garten und hof tummeln. im herbst bin ich häufig pilze sammeln und ich kann nie ohne beute aus einem gartencenter/gärtnerei/gartenmesse gehen ...
    so, das ist alles, was mir auf anhieb einfällt
    lg
    martina
     

    Bennido

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo ich werde mich jetzt auch mal kurz vorstellen ......
    Mein Name ist Benjamin ich wohne in Luckenwalde (nahe Berlin) und bin 14 Jahre jung ...
    Ich bin auf das hausgarten Forum über Google gelangt und hoffe das hier auch jüngere Mitglieder erlaubt sind was in vielen Gartenforen leider nicht der fall war :rolleyes:
    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag :)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo ich werde mich jetzt auch mal kurz vorstellen ......
    Mein Name ist Benjamin ich wohne in Luckenwalde (nahe Berlin) und bin 14 Jahre jung ...
    Ich bin auf das hausgarten Forum über Google gelangt und hoffe das hier auch jüngere Mitglieder erlaubt sind was in vielen Gartenforen leider nicht der fall war :rolleyes:
    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag :)

    Hallo Benjamin,

    welch passender Name für Dein jugendliches Alter.
    Hier im Forum ist jedes Alter erlaubt. Sonst wäre Deine Anmeldung ja nicht angenommen worden. Viel Spaß hier und

    willkommen001.gif


    Grüße in die Ringerstadt



    Anita
     

    Johnny

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    86343
    Servus Forum,
    ich heiß Jan und komm aus dem schönen Augsburger Land.
    Hab vor ein paar Jahren ein Haus mit Garten, mir angelacht. Und seit längerem am verändern des Gartens. Auf der suche nach vielen Gärtnerischen Tipps bin ich auf euch gestoßen. Und hab scho ein paar Antworten gefunden!!!
     

    Inge54

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    möchte mich auch kurz hier vorstellen.

    Ich wohne mit meinem Mann in einem Reihenendhaus mit kleinem Garten, seid über 20 Jahren.
    Im letzten Jahr haben wir unseren Mini Teich vergrößert, jetzt ist es ein kleiner Teich mit ca. 3000 Litern und einigen Schnecken und 6 Shubunkin.

    Im Garten gibt es ja immer etwas zu tun, nix hält ewig:)

    Unser Wohnsitz ist in Essen NRW.

    Viele Grüße
    Inge
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    aber natürlich, Thomas!!

    doch das mit den smilies mußt du noch üben
    e020.gif


    Lieben Gruß
    Sabine
    e015.gif
     

    heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    hallo,
    nachdem ich über meinen Sohn dieses Forum gefunden habe wollte ich mich kurz vorstellen! Ich heiße Heike bin 34 Jahre und komme aus Luckenwalde!Seit letztem jahr haben wir ein Haus mit großem Garten !Nachdem ich letztes Jahr vieles gepflanzt habe und noch mehr eingegangen ist :confused: hoffe ich das es 2009 besser wird!
    Liebe Grüße heike
     
    W

    Walter_Sigrid

    Guest
    Hallo

    Hier ist "Walter_Sigrid",das meint, dass wir beide an diesem Forum Interessiert sind.
    Wir leben in Neuseeland,sind jetzt in der Rente und haben nun etwas mehr
    Zeit, uns um den Garten zu kuemmern.
    Bei uns ist es Sommer und es ist viel zu tun.
    Ich hoffe ich finde alle Tipps und Tricks, um den Garten gut zu nutzen.

    Gruss Walter
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo

    Hier ist "Walter_Sigrid",das meint, dass wir beide an diesem Forum Interessiert sind.
    Wir leben in Neuseeland,sind jetzt in der Rente und haben nun etwas mehr
    Zeit, uns um den Garten zu kuemmern.
    Bei uns ist es Sommer und es ist viel zu tun.
    Ich hoffe ich finde alle Tipps und Tricks, um den Garten gut zu nutzen.

    Gruss Walter

    Hallo ihr beiden,

    schön, dass ihr hier seid. Aus Neuseeland dürftet ihr die ersten sein, aber keine Sorge, wir sind bereits international ;)

    Es wäre schön, wenn ihr uns einmal von den Gärten, Pflanzen und Hobbygärtner-Traditionen Neuseelands berichten würdet.

    Ein herzliches Willkommen allen Neuen der vergangenen Tage.

    Grüße,
    Marcel, der jede Mitgliedervorstellung liest
     
    W

    Walter_Sigrid

    Guest
    Hallihallo, ich bin die "andere" (bessere??) Haelfte von uns!!!!
    Moechte auch schnell "Guten Tag" sagen!!!
    Nach kurzem "Durchblaettern" dieses Forums denke ich mal, dass es da doch eine ganze Menge Interessantes zu erfahren gibt!?
    Freue mich, hier mitzumachen.
    Zu unserer Familie gehoert noch eine Katze, an der wir sehr viel Freude haben, fragt sich, ob sie auch an uns!?
    Gruesse von "weit weg" schickt Sigrid
     

    zuckerrübe

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Wennigsen /Niedersachsen
    Hallo, ich bin auch neu hier....
    Ich heiße Sabine, lebe mitten im schönen Frankenland, nämlich in Fürth, und mein Lebensgefährte und ich haben Ende Oktober einen Schrebergarten übernommen.
    Bin schon voll am Planen und Lesen, was daraus und darin entstehen könnte.
    Ich bin übrigens 33 Jahre jung, lese gerne und habe als größtes Hobby meine vier Meerschweinchen.
    Freue mich auf nette und interessante Kommunikation mit euch allen hier!
     

    michaelnight

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    der Neue aus MV!

    Hallo
    Ich heisse Nico und komme aus Mecklenburg Vorpommern!

    Bin 21 Jahre alt und meine wohnung hat mehr Pflanzen als Quadratmeter!

    Also auf gute Verständigung!

    mfg michaelnight
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Gartenfreunde,

    ich wohne am Rand des Teutoburger-Waldes und bin seit 10 Jahren glückliche Besitzerin von ca. 500 qm Garten. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mich von weiteren Rasenflächen zugunsten von Blühendem zu trennen, hab aber noch keine konkreten Ideen. Hier werde ich sicherlich gute Anregungen finden; bis zum Frühjahr habe ich ja noch Zeit zum planen.

    Liebe Grüße

    Tilia
     
    T

    Tono

    Guest
    Willkommen Tilia. Ich habe letztes Jahr genau das Gegenteil gemacht und mich von wild wuchernden Büschen getrennt um dort zusätzlichen Rasen anzulegen. :D

    Tono... grünt so grün
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Tono,

    mir fällt die "Trennung" nicht schwer. Rasenmähen ist das einzige im Garten, was ich gar nicht gerne mache. Gepflegter Rasen sieht toll aus aber ich hab eh fast nur Moos und Gänseblümchen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Siehst Du, und ich liebe Rasen mähen. Frag mich nicht warum, aber ich habe das schon als Kind geliebt. Vielleicht, weil es so gut riecht. :D

    Tono... Eau de Gras
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Siehst Du, und ich liebe Rasen mähen. Frag mich nicht warum, aber ich habe das schon als Kind geliebt. Vielleicht, weil es so gut riecht. :D

    Tono... Eau de Gras


    nicht vielleicht, tono...es ist so...;)

    ich liebe den geruch von frischgemähtem rasen...auch schon seit meiner kindheit.:D


    :eek:allen neuankömmlingen schicke ich ein "herzliches willkommen"!!!:eek:


    liebe grüße von kathi:cool:
    (die auch den geruch von heu sehr mag:D)
     

    Katzenminze

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Gartenfreunde,
    möchte mich kurz vorstellen.Habe seit 10 Jahren ein Kleingarten in Hannover.
    Ich selber bin 50 Jahre und würde ohne die Hilfe meiner Lebenspartnerin im
    Garten nicht zurecht kommen!
    wünsche mir hier angenehme Gespräche und Erfahrungsaustausch!!
    LG Katzenminze;);)
     

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auch vorstellen. Mein Name ist Bianca :eek:, wir haben gerade unser Haus umgebaut und nun geht es um die Gestaltung unseres Gartens und dem Balkon.
    Alles muss Kinder und Hundefreundlich sein.
    Ich dachte an viel Rasen, einen kleinen Gemüsegarten, ausgefallene Bäume und auch Pflanzen. Vor der Haustür würde ich gern einen Bauerngarten machen, also einen Gegensatz zum Garten hinterm Haus.

    Ich bin so ungeduldig das ich am liebsten heute schon anfangen würde und ob ihr es glaubt oder nicht, die Gartenstühle hab ich schon auf den Balkon gestellt :cool: , denn gestern hatten wir schon etwas Sonne. Ich möchte einfach das mein Garten etwas von den anderen in der Nachbarschaft abhebt. Wobei es nicht besonders schwer ist, denn mir scheint in unserer Nachbarschaft sind nicht viele Gartenliebhaber.

    Ach ja, ich bin eine Westfälin (Münsterland) und wohne im Schwabenland.

    Übrigens bin ich eine Anfägerin im Garten und erhoffe mir hier viele Tips, Triks und Ratschläge in jeder Hinsicht. Aber so wie ich mich schon etwas durchgelesen habe, denke ich ihr seid ein nettes Gartenteam.

    Ich hoffe man liest sich.

    Bianca:lol:
     

    Gartenkönig

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo und guten Tag Ihr Menschen mit dem grünen Daumen.
    Ich bin seit dem Windelalter immer an der frischen Luft gewesen und habe schon in jungen Jahren sehr viel von meinen Großeltern über das Gärtnern gelernt.Doch wie es kommt kommt es meistens anders und so machte ich erst mal eine Lehre als Fliesenleger bevor ich durch ein paar Umwegen wieder in den Gartenbau zurückgefunden habe.Nun bin ich seit mehr als 22 Jahren im im praktichem Handwerk Friedhofsgärner,und ich kann jeden Tag noch etwas dazu lernen!!!!!Ob in der Grünanlagenpflege oder im Obstbaumschnitt im Pflanzenschutz Umgang mit Maschienen aller Art Sicherheitsbestimmungen oder in der technichen Ausführung von Gewerken.Das ist auch das Grund warum ich mich hier angemeldet habe da auch ich nach all den Jahren ein Problem habe was ich in dieser Form noch nicht hatte.Ich hoffe das ich eine Lösung finden kann und gebe aber gerne auch Ratschläge weiter-verprochen.:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Grazie

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    mein Name ist Sabine, hab 2 Kinder und seit letzten Juni sind wir stolze Mieter eines kleinen Bauernhäuschen mit Hof und leider zu wenig Garten.

    Der Garten wurde von einer Landschaftsarchitektin angelegt, gefällt uns so von der Bepflanzung her leider nicht so toll. Nun sind wir am Suchen, Überlegen ...

    Ich freu mich auf regen Austausch ... ach ja: ich bin absoluter Gartenneuling!

    Viele Grüße :eek:
    Sabine
     
    S

    sabine65

    Guest
    Liebe Sabine!

    Schön, mal wieder eine neue Sabine hier im Forum zu haben.
    Du wirst bestimmt viele Anregungen für Deinen Garten finden.


    und natürlich auch an alle anderen Neuankömmliche ein herzliches Willkommen!
     

    jo_meyer

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    2
    Liebe Gartenfreunde

    Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die das Internet mir bietet! Endlich kann ich mich mit Gleichgesinnten über mein schönes Hobby unterhalten!

    Mein Name ist Johannes Meyer und ich wohne im Kanton Aargau in der schönen Schweiz! Ich habe einen kleinen Schrebergarten in dem ich sehr viel Zeit verbringe.

    Ich freue mich auf einen intensiven Austausch und - wer weiss - den einen oder anderen Tipp bei botanischen Fragen!

    Mit botanischen Grüssen
    Jo
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo und moin moin....


    mein name ist lisa und ich komnme aus der nähe von ostfriesland....

    auf der suche nach anregungen für unseren neuen garten bin ich auf dieses forum gestossen.....

    wir hatten immer schon einen großen garten, hatten bis vor einigen jahren landwirtschaft und einen sehr alten baumbestand ums haus herum....
    da ich jetzt viel arbeite ist die zeit im garten begrenzt....doch ich liebe es sehr !

    jetzt haben wir neu *an* gebaut und mussten den kompletten alten garten, sammt vielen bäumen *vernichten* was sehr schmerzte.....

    jetzt bin ich soweit das die neugestaltung beginnen kann.....
    wobei die gestaltung der terasse und garten ist sooooo schwer für mich !
    habe keider nicht das geld um mir einen planer zu holen....

    so hoffe ich auf ein wenig hilfe von euch

    lg lisa:):eek:
     

    Kinderlieb3

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Im Saarland
    Hallo:D

    Na dann stell ich mich auch mal vor....
    Mama von drei wunderbaren Mädels, von Beruf Logopädin,ein schrecklicher Kreativling der lieber draußen als drinnen lebt und nun endlich seine Erfüllung im Garten findet.

    Bin seid Oktober 2008 glückliche Besitzerin eines kleinen Häuschens hier im Saarland. Das schönste an diesem ist der ca. 800 qm große zur Zeit noch sehr verwilderte Garten.
    Leider besitzt dieser keinen Zugang zur Straße, so dass alles mit bloßer Handarbeit oder kleinem Gerät zu vollbringen ist.

    Dieser Garten bietet so ziemlich jede Schwierigkeit die man sich nur denken kann.
    Brombeeren noch und nöcher, Efeu bis zum Abwinken, viele große Tannen z. T. krank bzw vom Nachbarn verschandelt und viel Schatten. dazu noch viel feuchter lehmiger Boden. eben ein Garten in dem 15 -20 Jahre nichts gemacht wurde...


    .... eben eine Herausforderung!

    Bin glücklich hier eine gute kompetente und hilfsbereite Gemeinschaft gefunden zu haben die mir im Kampf als Vebündete zur Seite stehen können. ;):



    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
     

    gartenelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde,

    ich lebe in Rheinland Pfalz und ich besitze seit ein paar Monaten einen kleinen Garten,
    ich bin also noch ein Anfänger und ich hoffe von Euch einige wertvolle Tipps zu bekommen.
    Meine Hobbies sind:Meine Familie, meine Katzen, Kochen,Backen,Lesen, die Pflanzen-
    heilkunde und natürlich mein Garten.

    Ich bin schon sehr gespannt auf Euch.

    Euere Gartenelfe :smile:
     

    simba

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!
    Lebe mit meiner Familie in Österreich (Steiermark) und bin begeisterte Hobbygärtnerin!
    Ich hoffe in diesem Forum noch viele interessante Dinge zu erfahren!
    Vorerst LG Simba:cool:
     
  • Oben Unten