Mitgliedervorstellungen

T

Tono

Guest
Ich muss Marcel widersprechen: Deine Anti-Homepage ist Revolution pur! :D
Ich meine, falls das Absicht war. :D

Tono... Webmeister


PS: Willkommen im Hausgarten :eek:
 
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo
    Ich heisse Hagebutte, weil ich die so gerne mag. Ich bin 34 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in der Schweiz (Region Bodensee). Wir haben 2007 ein Haus gebaut und 2008 den Garten angelegt. Rosen, Lavendel, Kräuter, viele, viele Stauden und Gräser mag ich sehr gerne und habe auch viele gepflanzt.
    Nun muss der Garten nur noch "gross" werden. Er steckt ja noch in den Kinderschuhen, dabei ist Geduld leider nicht meine Stärke. :?:
    Wenn es im Garten nur so summt vor lauter Bienen und Schmetterlingen :? und allem was kreucht und fleucht, und noch eine Nase voll süssem Blütenduft dazu - dann bin ich richtig glücklich!
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hagebutte,Herzlich Willkommen,ach,Dein Garten braucht nur etwas Zeit,dann wirst Du später alles genießen können.Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo grünfreunde,

    möchte mal kurz das wort ergreifen:

    bin thomas, 45 jahre alt und gartenbau-ingenieur, studiert in geisenheim, rheingau, wo ich auch noch wohne.

    mein interesse gilt heimischen pflanzen, besonders wildstauden und die gärtnerische verwendung dieser wildstauden. so sieht mein garten dann auch aus - fotos kommen später, muss mich erst mal orientieren.

    mein hobby sind die heimischen orchideen und andere trockenrasen-pflanzen, die selten sind, zum beispiel diptam, küchenschelle, aber auch andere seltenheiten, wie alpenveilchen oder leberblümchen, märzenbecher und so.....

    und ich bin immer auf der suche nach schönen standorten - nicht zum räubern, sondern zum sich daran erfreuen - das ist dann richtig meditativ für mich.

    darüber können wir uns dann stundenlang unterhalten bzw. schreiben.

    ok, das reicht erst mal...

    wenn ich mich besser auskenne hier, kommt mehr -> versprochen

    thomas
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    B-reeze,Auch Dir ein Herzliches Willkommen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • canim

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2008
    Beiträge
    1
    :grin:Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und will mich jetzt kurz vorstellen. Ich lebe mit meinem Freund und meinen zwei Katzen seit ca. zwei Jahren in der Grafschaft bei Bonn. Hier haben wir ein Haus mit einem Garten, der fast nur aus Wiese und zwei Korkenzieherweiden (ca. 8m hoch) bestand. Wir haben bisher eine Hecke gepflanzt sowie ein buntes Kräuterbeet und ein Blumenbeet angelegt und einige heimische Sträucher und ein paar alte Rosen am Rand gepflanzt. Wir wollen nun versuchen, dem Garten etwas Struktur zu verleihen.

    Ich hoffe, dass ich hier ein paar Ideen bekomme und freue mich schon auf den Austausch im Forum. ;)

    Liebe Grüße
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Bin nun doch wieder da......hatte mich vor langem anmeldet, aber das mit dem 1.Garten haben wir dann doch nicht gemacht.
    Haben nun den Schrebergarten meiner Freundin übernommen und spätestens 1.3 gehts los, wobei ich denke das wir schon früher rein dürfen.

    Primär werden wir den Garten für die Kinder nutzen und für uns eine kleine Beetecke erstellen. Etwas ist schon vorhanden, aber so einige Details wollen wir noch verändern.
    Insgesamt sind wir komplette Gartenneulinge und haben noch so gaaaaaar keine Ahnung. Aber kommt Zeit kommt Rat kommt Ahnung! Sind da sehr optimistisch! :D

    Freu mich auf Austausch!
     
    P

    pere

    Guest
    Herzlich Willkommen in unserem schönen Forum!

    Habt viel Spaß und löchert uns mit Fragen, Ratschläge werden auch gern genommen :D

    Liebe Grüße
    Petra, die euch allen auch gleich noch ein frohes Weihnachtsfest wünscht
    a014.gif
     
    T

    Tono

    Guest
    Ein herzliches Willkommen unserem neuen Forenmitglied, dem "Hausgarten.net Team"! :D
    Fühlt's Euch wohl, stellt Fragen und gebt ab und zu mal eine Anregung. Ich bin sicher, Marcel, Pere, Niwashi, Kyle und Bolbi warten schon händeringend auf Entlastung. :D

    Tono... grüßt
     

    Anhänge

    • Bild 1.png
      Bild 1.png
      12,2 KB · Aufrufe: 99
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Ein herzliches Willkommen unserem neuen Forenmitglied, dem "Hausgarten.net Team"! :D
    Fühlt's Euch wohl, stellt Fragen und gebt ab und zu mal eine Anregung. Ich bin sicher, Marcel, Pere, Niwashi, Kyle und Bolbi warten schon händeringend auf Entlastung. :D

    Tono... grüßt

    Ah entdeckt ;)

    Was es damit auf sich hat, dazu später mehr.

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  • Mikamama

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen, gestern bin ich beim Ausprobieren direkt im Chat gelandet, sorry für die Unterbrechung, ich wusste zuerst gar nicht, wie ich wieder da raus kommen sollte, aber hier sind anscheinend sehr nette und hilfsbereite Zeitgenossen.;)

    Ich denke es ist nur in Ordnung, wenn man sich kurz vorstellt, also hier etwas über mich:

    Ich bin 38 Jahre alt und ich mag alles was mit Pflanzen und Gärtnern zu tun hat sehr, mein Problem ist nur, das ich nicht diesen berühmten grünen Daumen habe...;)

    Über eine Freundin bin ich hier gelandet, die hat weitaus mehr Ahnung als ich, deshalb löcher ich sie auch oft mit Fragen, wenn ich wieder mal vor eine Umtopf- oder sonstwas-Aktion gestellt werde.

    Es gefällt mir gut, soweit ich mich eingelesen habe, Ihr scheint eine tolle Truppe zu sein!

    Bis demnächst und liebe Grüsse an alle.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Hallo Mikamama und alle anderen Neuen hier

    Habt viel Spaß im Forum
    Liebe Grüße aus Kölle
    Gabi
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo zusammen, gestern bin ich beim Ausprobieren direkt im Chat gelandet, sorry für die Unterbrechung, ich wusste zuerst gar nicht, wie ich wieder da raus kommen sollte, aber hier sind anscheinend sehr nette und hilfsbereite Zeitgenossen.;)

    Ich denke es ist nur in Ordnung, wenn man sich kurz vorstellt, also hier etwas über mich:

    Ich bin 38 Jahre alt und ich mag alles was mit Pflanzen und Gärtnern zu tun hat sehr, mein Problem ist nur, das ich nicht diesen berühmten grünen Daumen habe...;)

    Über eine Freundin bin ich hier gelandet, die hat weitaus mehr Ahnung als ich, deshalb löcher ich sie auch oft mit Fragen, wenn ich wieder mal vor eine Umtopf- oder sonstwas-Aktion gestellt werde.

    Es gefällt mir gut, soweit ich mich eingelesen habe, Ihr scheint eine tolle Truppe zu sein!

    Bis demnächst und liebe Grüsse an alle.



    Hallo Mikamama,

    das war doch schön, dass Du im Chat gelandet bist ... ich hoffe, Du kommst bald mal wieder rein.

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß ... natürlich allen Neuen hier :cool:

    wünscht
    Gabi
     
    K

    knoeri

    Guest
    Hallo

    ich möchte mich auch schnell mal vorstellen.

    Ich heiße Stefanie, wohne mit meiner Tochter Alisa (2) in unserem neu gebauten Haus.

    Mit Hilfe von googlen bin ich auf die Seite gestoßen. ICh muss mir in den nächsten Wochen und Monaten überlegen wie mein Garten aussehen soll.

    Bisher hatte ich sehr wenig zu tun mit Garten - außer das ich mal Rasen mähte bei meinen Eltern.
    Jetzt bin ich aber selbstverantwortlich (sollte eigentlich die Aufgabe meines Ex-Partners werden, als wir mit dem Hausbau begannen)

    Ich wünsche mir viele hilfreiche antworten und verzeit wenn ich ich manchmal dumm frage - bin absoluter Neuling im Bezug auf Garten


    Freu mich aber drauf
    Stefanie
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ein fröhliches Hallo an alle neuen hier



    @ Stefanie,

    hier gibst keine dumme Fragen,
    nur manchmal, ABER nur manchmal,
    dumme Antworten und darüber bitte
     

    Coonie

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    ich bin auch gestern auch durch's Googeln bei Euch gelandet und möchte mich nun vorstellen. Ich heiße Katharina, bin 29, komme ursprünglich aus Hamburg und bin vor einem halben Jahr raus aus der Stadt in die Nähe von Buchholz gezogen und kann nun Haus und Garten Mein nennen. :)

    Und hier hoffe ich nun tolle Tips und Anregungen zu bekommen um im Frühjahr meinen Garten anzulegen. :) Bis zum Juni hatte ich nämlich nur eine Dachterasse zu bepflanzen und das war doch etwas überschaubarer. ;)

    Viele liebe Grüße
    Katharina
     

    Jorinde

    Neuling
    Registriert
    27. Dez. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Ihr Gartenfeen und Grüne-Daumen,

    ich wurde auf Euch durch einen Google-Alert aufmerksam. Habt ein nettes Forum und vielleicht ergibt sich irgendwann einmal eine weitere Zusammenarbeit - ich plane (das wird noch dauern) eine HP, in der naturnahe, gift- und mineraldüngerfreie Gärten (symbiotische Zonen) vorgestellt werden sowie Naturschutzprojekte.

    Gut Ding will Weile haben - somit: es wird noch dauern.

    Viele Grüsse
     
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,alle zusammen....

    ich möchte mich kurz mal vorstellen: Ich wohne im schönen Thüringer Land und besitze seit vielen Jahren einen Schrebergarten.
    Jedes Jahr lassen wir uns,mein Mann, etwas neues einfallen. So z.Bsp. Anlegen eines Teiches. Ich freue mich auf nette Gespräche und Problemlösungen oder Ratschläge von Euch! Mfg Gabi aus Thüringen:eek:
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hallo Ihr Lieben, ich bin nun ebenfalls neu hier und möchte mal vorstellen.
    Ich bin 27 Jahre alt und bin mit meinem Mann und meiner 2jährigen Tochter Emmy sowie mehreren Tieren beruflich bedingt nach im Mai diesen Jahres nach Füssen ins schöne Allgäu gezogen.
    Wir haben hier nun ein Reihenhaus ( Neubau) zur Miete mit kleinem Garten und direktem Blick auf die Berge.
    Bis zum Juli war dieser "Garten" noch ohne Rasen und sonstigem.
    Durch die Gärtnerin in meinem bisherigem Wohnort bei der ich die meisten meiner jetzigen Pflanzen bezogen habe, habe ich meine Liebe zum Gärtnern entdeckt und habe noch von nichts eine Ahnung.
    Dies wird sich ja nun hoffentlich mit Euch ändern;)
    Ich freue mich schon auf nette Unterhaltungen;)
    :cool:


    Viele liebe Grüsse aus dem Allgäu
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin... aus der (heute recht frostigen) Lüneburger Heide!
    Mein Name ist Eva-Maria, lebe mit GöGa und 3 Hunden im eigenen Haus auf 1.300 qm Grund.
    Neben unseren Hunden, Jagdhunde, ist uns unser Garten sehr, sehr wichtig - dort verbringen wir viel Zeit, es ist Erholung pur.... selbst wenn einen nach anstrengender Arbeit der Muskelkater ächszen lässt!
    Ich freue mich auf dieses Forum, hoffe, daß ich hier noch viel lernen werde und vielleicht ab und an auch mal einen Tipp geben kann!
    Marcel möchte ich mich für die nette Aufnahme in diesem Forum bedanken...
    Gefunden habe ich dieses Forum über "Tante google".... mit dem Suchwort "Polygonalplatten"...... und jetzt geh' ich erst mal ausgiebig stöbern...
    Sonnige, lausig kalte Grüsse aus der schönen Heide:cool:
     

    saffi

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Aue
    Hallo an alle,

    durch eifriges Lesen im Netz bin ich schon mehrmals auf diese informative Seite gestossen. Heute soll nun der Tag sein, an dem ich der Community beitrete, um näheres zu meinen Suchanfragen zu erhalten.

    Meine Name ist Mike und wohne in Aue im Erzgebirge. Ich lebe hier mit meiner Frau und den beiden Kindern in einer Mietwohnung. Seit April diesen Jahres sind wir stolze Besitzer eines "Gartens" mit einem festen Häuschen drauf. D.h. es ist gemauert und hat 3 Zimmer. Angrenzend dazu steht noch eine Werkstatt mit Anbau und integrierter Toilette. Der Garten ist Pachtland der Stadt und befindet sich in Hanglage. Demnach muss ich keine eventuellen Bauvorhaben seitens der Stadt einmal fürchten. Desweiteren liegt der Garten nahe dem Wald und ich meine, wenn ich die Pforte angrenzten zum Wald öffne, stehe ich in mitten von Bäumen. :) Was noch ein wichtiger Aspekt für uns war, das der Garten zu keiner Sparte gehört. Also kann ich auch keine nervigen Vorstände anhören, die meinen mir sagen zumüssen, wie hoch die Hecke sein darf und wieviele Obstbäume ich pflanzen sollte. ;)

    Das Haus war seit 1964 als Feriendomizil des Vorbesitzers verwendet worden. Als er verstarb, wollte keiner seiner Kinder die Mühen für dieses Objekt (1450 qm) mehr aufbringen. Also verkauften die Kinder dieses Häuschen. Für uns ist es eine ideale Möglichkeit unsere Kinder an der frischen Luft zu beschäftigen und gleichzeitig sich erholen zukönnen. Nun waren dieses Jahr erhebliche Baumaßnahmen am Haus von Nöten und auch diverse unvorhergesehene Ausgaben, die schon etwas an unseren Nerven zehrten. Um aber nicht diesen Thread für diverse Probleme zunutzen, stelle ich sie in den geeigneten Foren.

    Ich hoffe man liesst sich.

    Gruß Mike
     

    woitsch

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Mönchhof
    Hallo @all

    Hallo
    Ich bin der Walter (woitsch)

    Also ich habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe hier einige Tips für unseren Garten zu finden.

    Also allen einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :cool:

    cu
    woitsch
     

    mammut

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Moin & ein frohes neues Jahr und so,

    ich bin Thomas und komme von der Küste.

    Mit Garten hatte ich bisher nicht all zu viel zu tun, aber hab es trotzdem geschafft meine Topfpflanzen erfolgreich durch meine Studentenzeit zu brinden ;)
    Jetzt mit ein bisschen mehr Platz habe ich vor den 'langweiligen' Rasen ein wenig aufzupeppen.

    Viele Grüße,
    Thomas
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo alle Neuen! Viel Glück im Neuen Jahr mit all den Pflanzen, ob groß oder klein.Bin schon etwas länger im Garten. net, habe aber nicht all soviel Händling mit dem PC. Man sieht es bestimmt gleich an der Aufteilung der Mail. Ich denke mir einfach, daß ich jetzt hier mal meine Frage stelle. Vielleicht bekommt es ja jemand mit und antwortet mir.

    Ich möchte dieses Jahr Tomatensamen selbst aufziehen. Wann ist die beste Zeit die Samen im kleinen Plastik- Gewächshaus auf der Fensterbank einzusäaen und was muß ich besonders beachten. Welche Erde, welche Temperatur uswl ?????

    Gruß OFI
     
    C

    camenae

    Guest
    Hallo,
    lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt angemeldet.

    Im Garten bin ich Anfängerin, beim Balkongarten nicht. Meine Liebe gilt den Kräutern, da könnte ich mich reinlegen. Außerdem habe ich eine große Schwäche für Salat, Tomaten und "nicht normale" Pflanzen. Langweilig sollen andere (Gärten) sein. :rolleyes:

    GG und ich wohnen im sonnigen Süden von D mitten im Weinbaugebiet. Auf den Austausch und die Unterhaltungen hier freue ich mich.

    Liebe Grüße
    Camenae
     

    knobulus

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Hiho,

    ich lese schon seit geraumer Zeit mit und möchte mich nun auch mal vorstellen:

    Ich heisse Tanja, bin 38 Jahre alt, von Beruf Erzieherin. Wir haben ein kleines Häuschen in Bargteheide gemietet, gärtnern war schon immer mein liebstes Hobby, bei dem ich voll entspannen kann. Unser" Gärtchen" ist zwar ziemlich klein und es muss noch eine Menge dran gemacht werden, aber es gibt doch nix schöneres als von der Arbeit nach Hause zu kommen und im Garten zu entspannen.
    Ich hoffe, hier viele nette, Gleichgesinnte Menschen zu finden, die den gleichen Knall haben wie ich und sich selbst übers Unkraut rupfen freuen können.....;).

    Bis bald

    Tanja
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Allen neuen Gartenfreunden ein herzliches Willkommen auch von mir! :)

    Ich bin auch noch nicht lange hier im Forum, aber es ist ein großer Gewinn für mich hier zu sein. Hier hilft man sich gegenseitig und ich habe nur nette User kennen gelernt. Unser aller Thema ist der Garten. Aber auch darüber hinaus, lacht und scherzt man miteinander und teilt auch mal seine Traurigkeit.Ich schätze dieses Forum sehr und es tut mir gut hier zu sein. Man kommt auf andere Gedanken, fühlt sich nicht mehr allein.

    Ich wünsche Euch allen viel Spaß in diesem Forum :eek::eek::eek:

    LG. Hildegard
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo camenae
    Habe deine Anmeldung gelesen, wohne auch im Süden, in der sonnigen Pfalz und baue seit Jahren erfolgreich Tomaten an. Letztes Jahr hatte ich sie sogar selbst gezogen. Um sicher zugehen hatte ich mir auch fertige Pflanzen gekauft und habe festgestellt, daß meine etwas "gaggelich"(total Pfälzischer Ausdruck für "wackelig") gewachsenen Exemplare super getragen haben. Dieses Jahr werde ich nur selbstgezogene Pflanzen setzen. Ende Januar fange ich an sie auf der Fensterbank zuziehen. Apropos "nicht normale Pflanzen". Ich versuche mich dieses Jahr an Physalis, denke mir, daß das genau so geht wie Tomaten. Kräuter habe ich auch auf meiner Terrasse. Mein Garten ist im Nachbarort. Mit den Kräutern(im Topf) geht es manchmal gut, manchmal nicht.

    Tschüsss OFI
    Hallo,
    lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt angemeldet.

    Im Garten bin ich Anfängerin, beim Balkongarten nicht. Meine Liebe gilt den Kräutern, da könnte ich mich reinlegen. Außerdem habe ich eine große Schwäche für Salat, Tomaten und "nicht normale" Pflanzen. Langweilig sollen andere (Gärten) sein. :rolleyes:

    GG und ich wohnen im sonnigen Süden von D mitten im Weinbaugebiet. Auf den Austausch und die Unterhaltungen hier freue ich mich.

    Liebe Grüße
    Camenae
     

    Lavendelviolett

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,
    hiermit möchte ich mich als gärtnernde Malerin oder malende Gärtnerin vorstellen.
    :eek: leider gibt es keine Lavendelblüte - die sind bei mir z. Zt. nämlich sehr angesagt.
    Ich habe seit 26 Jahren einen 5 ar großen Garten mit Obstbäumen, Sträuchern, Gemüse und vor allem einer Unmenge von Blumen. Natürlich auch mit Lavendel (4 verschiedene Sorten). Im Herbst habe ich ein violettes Beet angelegt und passende Rosen gepflanzt. Wahrscheinlich renne ich im Frühling jeden Tag hinaus um zu gucken was schon gewachsen ist. Rennen eher nicht sondern fahren, denn der Garten liegt in einer Schreberanlage 1,7 km von der Wohnung entfernt. Ca. 9 km weg von Frankfurt am Main.
    Ich habe schon 56 Jahre auf dem Buckel, aber Gartenarbeit macht fit und bei den schwereren Arbeiten helfen mir meine Kinder. Mein erstes Beet besaß ich mit 9 Jahren und ein Jahr später habe ich meinen ersten kleinen Steingarten angelegt. Dies alles gibt es nicht mehr da hier wegen der A 661 alle Gärtner umgsiedelt wurden. Wer mal vom Offenbacher Kreuz Richtung Egelsbach auf der mittleren Fahrspur fährt, spürt kurz vor der Autobahnüberführung und vor der Ausfahrt Neu-Isenburg Bodenwellen; dies war mal mein Steingarten :).
    Mein Garten ist für mich die schönste Wohlfühloase die es gibt und Unkrautjäten keine ungeliebte Arbeit.

    LG
    Lavendelviolett
     

    Zaunlatte

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2009
    Beiträge
    6
    Na, dann möchte ich mich mal vorstellen, bin ja ganz neu hier im Formum. Ich wohne am nordwestlichen Stadtrand von München. Hier kann ich mich in einem kleinen Garten austoben. Ein kleiner Bereich zwischen Haus und Straße liegt fast ganztägig im Schatten und ist deshalb "Waldähnlich" gestaltet. Im hinteren Bereich befindet sich ein gemauerter Teich, ein Gewächshaus und ein kleiner Gemüse- und Kräutergarten. Das alles bewirtschafte ich seit gut 25 Jahren, mehr recht als schlecht. Aber das soll ja jetzt alles anders und vor allem besser werden. Ich freue mich auf das Forum.

    m.f.G.
    Erich
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hi Erich und an alle anderen Forumsneulinge!

    Erstmal ein herzliches

    welcomee.gif


    bei uns hier im Forum.
    Mich freuts natürlich, dass sich mal wieder jemand aus München angemeldet hat.
    h010.gif
     

    Grünes Chaos

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    15
    Hallo, dann stell ich mich gleich vor:
    Ich bin eine ältere Tante (67), wohne in Salzburg-Stadt (Österreich) und habe es vor 10 Jahren endlich, erstmals in meinem Leben, zu einem Garten gebracht! Es sind nur 300 m2 Pachtgrund mitten in der Wiese, mit einem Maschendrahtzaun, ohne Strom, nur mit einer Pumpe und einem Gerätehäuschen, aaaaaaber: nur 5 Minuten mit dem Rad von meiner Wohnung.
    Ein riesiger uralter Mostbirnbaum steht drauf, und inzwischen haben wir die Wiese zum größten Teil in Beete mit Beeren, Gemüse, Stauden und Blumen verwandelt. Ich arbeite Bio (bis auf Schneckenkorn!) und habe eine perfekte Kompostwirtschaft - ginge gar nicht anders, mangels Infrastruktur, siehe oben. Vorher total ahnungslos, habe ich tonnenweise Bücher und Zeitschriften gewälzt und jetzt endlich so einigermaßen den Durchblick, was machbar ist.
    Mein Problem ist die total ungeschützte Lage (keine Hecken, keine Häuser oder Mauern rundherum), dafür bin ich mitten im Grünen und habe eine der schönsten Aussichten von ganz Salzburg, und das will was heißen!
    Fürs Gröbste (Pfosten einschlagen etc). habe ich meine Göttergatten, dem der Garten sonst leider total egal ist, also mache ich das meiste allein. Das Ende ist absehbar - erstens altersmäßig, und die Pacht geht noch 5 Jahre oder so. Aber ich genieße jede Minute.
    Mein Boden ist eher mager und sandig-trocken, das beschränkt meine Möglichkeiten vor allem bei Gemüse und Rosen. Aber alles in allem bin ich doch stolz auf mein Mini-Paradies.
     

    Vraiment1

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Nähe Leverkusen
    Hallo ihr lieben Pflanzenverrückte :cool: ich komme aus NRW, aus der Nähe von Leverkusen, bin 41 Jahre alt/jung, geschieden und habe 4 Kinder, mein Sohn 15j. wohnt noch bei mir, die anderen 3 wohnen nicht mehr bei mir.

    Zur Zeit habe ich leider keinen Garten :confused:, da ich in einer Wohnung im 2. Stock wohne, habe mir aber meine kleine grüne Oase in meiner Wohnung und auf meinem Balkon eingerichtet. Ich liebe Pflanzen und meine Katzen, beides muss sich bei mir vertragen, darum passe ich immer genau auf was ich mir für Planzen zulege oder nicht.

    So das soll´s aber erst einmal gewesen sein, wenn jemand mehr über mich wissen möchte der kann mich gerne anschreiben :)

    Liebe Grüße
    Tina
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Na , nun hab ich es gefunden.

    Also stelle ich mich mal kurz vor , obwohl ich nicht sicher bin ob ich nicht schon mal hier war.
    Ich gestehe.:rolleyes:

    Als mein Computer vorletztes Jahr abstürzte , verlor ich viele Adressen und eben mein Hirn ist auch nicht mehr so jung;)

    Also , ich komme aus der Schweiz , nähe Grenze und habe einen kleinen oder mittleren Garten.
    Aber Arbeit genug ;)

    Ich liebe die Natur mit allem was dazu gehört. Denke mal das es mir etwas im Blut liegt .
    Ich bin eine kleine Kräuterhexe , habe auch viele eigenen Kräuter und stelle auch einiges damit her.
    Versuche meinen Garten so natürlich und ohne Gifte zu halten , so gut es geht und bis jetzt ging es auch ziemlich gut. ;)


    Bin Mutter von einem grossen Sohn und darf bei meinen 5 Katzen wohnen . Das Hobby Garten teile ich mit meinem Mann.

    Wir übernahmen den Garten vor einigen Jahren völlig verwahrlost
     

    Regina Salzmann

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2009
    Beiträge
    11
    Hallo , mein Name ist Regina und ich wohne mit meiner Famillie in Wittgenstein . Wir haben einen riesigen Garten , in dem auch jede Menge Tiere leben und hausen :).
    Ich arbeite sehr gerne im Garten , kann mich da richtig in Rage arbeiten . Was mir oft fehlt sind Ideen und neue Anregungen . Ich hoffe , daß ich hier fündig werde .
    Und jetzt warte ich aufs Frühjahr , bin schon ganz aufgeregt:D .
     

    gartenfan17

    Mitglied
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo Ihr Lieben, nachdem nun mein Weihnachtsbesuch fort ist, habe ich wieder etwas mehr Zeit und möchte mich erst mal vorstellen. Ich wohne in Brandenburg, bin geschieden und habe 2 große Kinder.

    Nachdem ich mich 5 Jahre lang meinem Schrebergarten gewidmet habe, bin ich vor 2 Jahren wegen Abriss-Umsiedelung in ein Haus auf 1000 m² ungepflegtem Grundstück gezogen. Meine Kinder haben mich letztes Jahr auf der Suche nach eigenen Wegen verlassen:( und ich wohn jetzt mit Mitzie allein.

    Ich freu mich auf den Frühling, wenn ich wieder in der Erde buddeln und mich beim Unkrautzupfen entspannen kann. Da noch nichts angelegt ist rund ums Haus bin zunächst mal auf der Suche nach einem netten Vorgartenkonzept auf Eure Seite gestoßen. Gefällt mir prima.:cool:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Herzlich willkommen Gartenfan, das hat ja gut geklappt mit der Vorstellung. Super! Und auch allen anderen Neuankömmlingen wünsche ich viel Spaß in unserem Gartenforum.

    LG, Sabine
     

    Nisperus2008

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    18
    Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin ganz neu hier. Ich komme aus Baden-Württemberg, finde diese Seite hier sehr gut.

    :eek:

    :cool:

    So, dann bis bald!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Oje, wie lange habe ich nicht mehr neuen User willkommen gesagt ... Asche auf mein Haupt

    Darum hole ich mal zum rückwirkenden (3, 6 oder mehr Monate?) allgemeinen

    Willkommen im Forum von hausgarten.net aus



    @gartenfan17

    Land oder Stadt Brandenburg?

    Gruß Anita
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Ich heiße Monika, bin 52 Jahre alt und wohne in Bad Liebenwerda was in Brandenburg liegt.
    Ich bin Mutter von 2 Töchtern und 2 Enkelkinder hab ich auch:eek:

    Werde erstmal rumschauen was es hier im Forum so alles gibt.

    LG Monika
     

    Spacyyy

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Frankreich
    Guten Morgen zusammen

    Bin so eben als "Totaler Neuling" eingetroffen :)
    Ich heiße Julia, bin bald 25 Jahre alt und wohne von Geburt an in Frankreich.
    Mit meinem Freund und unseren 2 Nymphensittichen leben wir in einer 3 Zimmer Wohnung und haben vorne und hinten 2 Balkone.
    Möchte dieses Jahr mir einen Mini-Garten auf dem Balkon einrichten. Bin mit einem guten Buch ausgestattet und habe sogar schon ein paar Ideen und auch bereits ein paar Werkzeuge.
    Freue mich schon richtig drauf und bin gespannt was ich hier noch alles im Forum an Informtionen finden kann.

    Lieben Gruß Julia (Spacyyy)
     
  • Oben Unten