Mitgliedervorstellungen

UTE

Foren-Urgestein
Registriert
30. März 2006
Beiträge
3.182
gelöscht ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    noch ein Neuer ...

    So ... Hallo erstmal an alle Blumen-/Pflanzenfreunde und Freundinnen.

    Ich bin hier im Rahmen von Recherchearbeiten auf dieses Forum gestoßen und fand das Klima sehr gut, sodass ich mich (nach meinem zwischenzeitlich 2. Beitrag) an dieser Stelle auch einmal vorstellen möchte.

    Ich heiße Stefan XXX und komme aus dem Untereichsfeld in der Mitte Deutschlands.

    Geboren wurde ich am 26. April 1969 in Göttingen (ca. 20 km von hier) in einem Bett :rolleyes:

    Seit meiner frühesten Kindheit war ich viel in der Natur und liebe diese auch heute noch ohne "größere Abstriche" - ich meine Schadinsekten an meinen Pflanzen und die, die von Zeit zu Zeit in der Wohnung nerven).

    Leider habe ich jetzt nur noch einen Balkon, aber der ist bepflanzter als die meisten Gärten :D:-D - naja, nen Stuhl passt noch drauf *g*.

    Ich werde hier künftig sicher einige Fragen stellen, mich mit Euch austauschen und versuchen, anderen Mitgliedern hier möglichst fachmännisch aber nicht ohne Spaß an der Sache zu helfen.

    Auf eine gute künftige Zusammenarbeit.

    Gruß,

    Stefan
    (Speedy2000)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: noch ein Neuer ...

    HErzlich willkommen........
    wolltest du nciht noch erzählen was für eine akuelle Frisur du hast udn eine Freundin oder nicht...;):D:D:D
     
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: noch ein Neuer ...

    Herzlich willkommen!!!:cool:

    Schuhgröße???
    Kontonummer????
    Pin?????

    LG Christa.....auf Auskunft hofft
     

    jolber

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,
    gestern habe ich mich registriert und heute wollte ich mich vorstellen,bin aber auf der falschen Seite gelandet ich und Computer das paßt nie.Also das Ganze nochmal.

    Ich bin 64J.weiblich und wohne in der Nähe von Stuttgart.
    Bin leidendschaftliche Hobbygärtnerin,manchmal mehr leidend als erfolgreich wenn die Schnecken z.B. mal wieder schneller waren als ich.

    Da der Garten mitten im Landschaftsgebiet liegt ist es manchmal gar nicht lustig.
    Darum werde ich öfters Euren Rat brauchen.Für meinen Garten gebe ich immer 200%,
    denn gibt es etwas leckeres als selbstgezogenes Obst und Gemüse.



    Also bis bald eure Jolber
     
  • Pladde

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Also ich bin die Jen, wir haben uns im September ein Häusle gekauft und hatten bbisher am meisten Arbeit mit dem Garten :D Mein Mann und ich sind beide Gartenneulinge und unsere Tochter (1 Jahr) hat Angst vor Gras, die ist da auch keine Hilfe :rolleyes: Gras haben wir endlich vor 3 Wochen sähen können nachdem wir gebuddelt, begradigt, gefällt und Unmengen geschwitzt hatten ;) ein echt schöner Garten war das... auf ca 500 qm standen 34 Bäume und da drunter nur Büsche, also wenn man nett ist dann kann man sagen es war ein naturbelassener Garten mit vielen Hügeln und Löchern.... da wir jetzt wo alles weg ist aber nicht wissen was wir mit dem ganzen Platz anfangen sollen haben wir erstmal gesäht und ich blick mich schon fröhlich um wegen einer etwas gezielteren und geordneten Bepflanzung.... bin geren für Vorschläge offen :D

    Alles Liebe und auf gutes Austauschen,
    Pladde
     

    oerv76

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Hallo!

    Mein Name ist Erwin, ich komme aus Österreich (Niederösterreich) und bin Garten-Neuling.

    Im Garten hielten sich bisher meine Aktivitäten in Grenzen, bin aber dabei mir einen Grünen Daumen anzueignen! Das kann zwar länger dauern, aber es wird schon, nur Geduld!

    Dasbeste Stück in meinem Garten sind Canna (rote) welche ich nun schon in der 2ten Saison habe (angestiftet vom Vater!) :D
    Falls hier wer Interesse hat und Samen tauschen möchte, ich bin an allen Canna Arten (Samen) interessiert.

    Auf meiner Wunschliste für die nächsten Anschaffungen steht ganz oben ein Blauglockenbaum, da bin ich gerade dabei den anzuschaffen!

    Will hier nur kurz mal HALLO sagen, man hört sich ja noch in den einen oder anderen Beitrag der von mir sicher noch kommen wird!

    Grüße aus Österreich
    oerv76
     

    Waldrebe

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Sonnige Grüße an alle so kurz vor dem Wochenende :cool:
    ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da wir scheinbar ein Problem mit unserer Himbeer Pflanze haben... :confused:
    Aber nun will ich mich erst einmal kurz vorstellen ... Ich bin 26 Jahre, komme aus Hamburg und wohne zusammen mit Freund und unserer spanischen Mischlingshündin im wunderschönen grünen Randgebiet kurz vor der Gemeinde Rosengarten - also glücklicherweise nicht mitten in der Stadt (auch wenn Hamburg eine schöööne Stadt ist)... am Ende unserer Straße gehts ab auf's Feld und über Wiesen in ein schönes Tal und dahinter in den Wald. Wir lieben die Natur und mit Hund ist es sowieso keine Alternative in die Stadt zu ziehen. Aber auch für mich selbst gäbe es dort nicht genügend Luft um mich wirklich FREI zu fühlen.
    Nun haben wir im April 2007 (während dieser wirklich verdammt heissen Tage letztes Jahr) eine kleine Terrasse angelegt an der einen Hausseite direkt neben einer alten, teils recht verknorrten Kiefer, die aber wunderbar rauscht im Wind und uns herrlich Schutz und Gemütlichkeit bietet. Zu den Gärtnern zähle ich uns nicht, aber ich habe so einige Kübel und Töpfe mit jeglicher Art schöner großer und kleiner Pflanzen. Ich probiere noch vieles aus, liebe Kräuter und meine beiden wunderbar rankenden Waldreben, die dieses Jahr auch wieder prächtig gedeihen :eek: ansonsten geht es eher in die mediterrane Richtung.
    Erdbeeren und Himbeeren fehlen aber auch nicht und die erste kleine Erdbeerfrucht habe ich auch schon weg genascht... hinterm Haus liegt der Garten meiner Schwiegereltern, ein kleines Paradies mit vielen Kostbarkeiten, der v.a. im Frühling bis in den Juni seine schönste Seite zeigt. Vielleicht haben wir auch irgendwann einen Garten, der mir dann ein wenig mehr Freiraum lässt, um mich auszutoben... Doch bis dahin sind wir glücklich mit unserem feinen kleinen Reich: ein Platz an der Sonne :cool: , um mit den Händen in Erde zu wühlen und sich selbst weg vom Alltag ein wenig in der Beschäftigung mit der Natur zu verlieren und sich darüber zu freuen :D etwas zum Blühen und Wachsen zu bringen...
     

    Castro

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    17
    Hallo erst mal:) Ich bin die neue ( Corinna) wohne im schönen Allgäu.
    Wir haben einen alten Bauernhof gemietet mit einem riesigen Garten da bin ich manchmal
    ganz schön hilflos.Doch Google sei Dank hab ich euch gefunden,ist echt ne tolle Sache.
    Ich muss jetzt mal stöbern was es so alles gibt bei euch. Liebe Grüße an alle
     
  • gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Halli, hallo. Möchte mich mal vorstellen. Ich wohne in Norddeutschland, bin 37 Jahre alt und seit 1,5 Jahren stolze Besitzerin eines Reihenhauses mit kleinem Garten. Eigentlich wollte ich kein Bett haben, da ich im Vorgarten zwei habe. Aber nun bin ich im Pflanzfieber und habe nun doch eins angelegt.
    Ich hoffe, mir kann hier ab und an bei der Pflanzenbestimmung geholfen werden, denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Von einer Freundin bekam ich einen Schwung abgestochener Pflanzen und warte jetzt, was draus wird.
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    AW: noch ein Neuer ...

    Vielleicht kann der Mod oder Admin den Beitrag ja mal verschieben - dahin, wo er hingehört (hab ich wohl übersehen).

    Wenn die Damen nähere Angaben brauchen, dann bitte per PN mit eigenen Angaben.

    Ledige Hobby-Gärtner freuen sich immer über weibliche Kontakte.

    Ich mag auch die Herren hier, aber in anderer Weise:D

    Edit: schon verschoben! LG pere, einer der Mods ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    stilemie

    Guest
    AW: noch ein Neuer ...

    Uuuuhhhaaa!!
    Keine Schuhgröße?
    Keine Kontonummer?
    Kein Pin?
    grübel,grübel...doch zu neugierig gewesen:(

    LG Christa....seit 34 jahren nicht mehr ledig und schon garkeine PN's an unbekannte ,ledige Hobbygärtner verschickend
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :cool::cool::cool:herzlich willkommen:cool::cool::cool:

    an alle neuen.....ich hoffe ihr wisst auf was ihr euch da
    eingelassen habt......:D:D:D:D

    suchtgefahr......

    liebe grüße von geli....schwer suchtkrank
     

    Hans-der-erste

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,
    ich bin der Hans :D und 44 Jahre jung. Mit meiner Frau habe ich ein hübsches Haus mit Garten, in dem ich mir ein kleines Stück für Gemüse und so abgezweigt habe. Ich bin Hobbygärtner aber leider nicht allwissend und deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der guten Hoffnung, dass viele "Gärtner" auch vieles wissen.
    Ich hoffe das ich hier und da auch mal mit meinem Wissen den anderen weiterhelfen kann und freue mich auf viele Tipps.
    Mit den wünschen einer guten Ernte verabschiede ich mich.
    Bis dann Hans-der-erste
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    AW: noch ein Neuer ...

    Es gibt hier aber jede Mengen neugierige Damen und Herren die nicht ledig sind und dann....;):D

    Dann können die Damen sich gerne melden und vor der Menge habe ich keine Angst, ich tippe recht schnell ;) - ob die Dame nicht ledig ist, wird sie mir wohl nicht sofort verraten.

    Ich weiß nur, das ich Jungeselle und (in diesem Fall MIR) treu bleiben muß. Aber jeder Mensch ist seines eigenen Schicksals Schmied ...


    Herren bekommen nur Grundauskünfte *LOL* im Rahmen allgemeiner Angaben unter Hobbygärtnern.

    Gruß, Stefan
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wenn du deine SChreibmenge weiterhin soweit oben hälst wirst du einen Rekord aufstellen und ich würde mal sagen du bist dann eindeutig infiziert!!!!;):D
     

    hickenz

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    2
    So...Moin erstmal...noch einer mehr...
    Ich wohne in Hamburg, habe einen Südbalkon im 7.Stock (Südseite) und der ist nicht gerade klein. Bisher habe ich immer Pflanzen in meinem Zimmer gehabt und so ist es nun auch in meiner ersten Wohnung...dank des netten Gärtners im Gewächshaus auf unserem Institutgelände, habe ich jetzt noch mehr Pflanzen als vorher...Kaffee, Monstera, Aloe, Begonie, Mimose und noch viele andere...nur der Balkon, der muss noch begrünt werden....
    was soll ich sagen? promoviere gerade, sprich ich habe viel Arbeit und wenig Geld...aber Pflanzen pflegen beruhigt, auch wenn es bisher nur Gießen, Säubern, In-die Sonne-Stellen und Luftwurzeln-in-die-richtige-Richtung-drücken war...Pflanzen sind ne tolle Erfindung...bin also Neuling und habe große Ziele auf kleinem Raum
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Wenn du deine SChreibmenge weiterhin soweit oben hälst wirst du einen Rekord aufstellen und ich würde mal sagen du bist dann eindeutig infiziert!!!!;):D

    Geht leider nicht :( ich muß ab morgen wieder mehr arbeiten, dann hab ich wieder ne 55-60 Stunden Woche.

    Meine Pflanzen brauchen mich dann auch zwischenzeitlich dringender als das Forum hier, sodass ich das dann wohl etwas reduzieren muß.

    Mein Trost ist aber, das ich Euch immer besser kennen lerne, das ich tagsüber mit Pflanzen arbeiten kann (und nicht mal nen Solarium brauche um braun zu werden), da ich im Garten- und Landschaftsbau tätig bin...

    ...und abends in meinem 2. Job verkoche ich dann die Ergebnisse meiner und anderer Leute Pflanzen-Liebe zu schmackhaften Essen für die Gastronomiegäste meines anderen Arbeitgebers.

    Ist doch ne tolle Kombination. ;)

    Gruß, Stefan
     

    Schnetty

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Hallo alle Zusammen,

    So nun möchte ich mich auch vorstellen, bin schon des öfteren auf der seite gewesen und habe mich heute endlich angemeldet weil ich es hier klasse finde.

    Bin 37 Jahre komme ursprünglich aus Thüringen und war als Kind schon von der natur begeistert, wollte zum beispiel Mäuse aus dem Garten mit nach hause nehmen weil ich die Mama nicht gesehen habe und die Babys ja sonst sterben.
    Der liebe und der Arbeit wegen bin ich aber in Sachsen-Anhalt gelandet. Seit einem Jahr haben wir, mein Mann und zwei Kids ein Haus, jetzt wo wir mit der gröbsten Renovierung fertig sind (habe sogar gelernt mit der Hilti umzugehen) kann ich mich voll in die umgestaltung oder besser gesagt rodung der Unkräuter schmeisen.
    Bin von Beruf Floristin und hatte in einer Gärtnerei mit Baumschule gearbeitet so das ich einiges über Pflanzen weis. Aber einiges ist ein minimum von problemen und fragen die ich habe, so das ich eben hier gelandet bin.
    Werde mich weiter durchwusseln, habe schon viel interessantes gefunden.
    Ach ja habe eine Nutzfläche von ca 3500 m² was mir eine menge möglichkeiten bietet mich auszutoben. Da wir aber Eidechsen, Igel, und viele Vögel haben möchte ich ihnen den lebensraum nicht wegnehmen, sondern nur etwas umgestalten.

    Freu mich diese klasse Seite gefunden zu Haben,

    grüsse Janette
     

    Melitta

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    42
    Hallo alle Zusammen,

    So nun möchte ich mich auch vorstellen, bin schon des öfteren auf der seite gewesen und habe mich heute endlich angemeldet weil ich es hier klasse finde.

    Bin 37 Jahre komme ursprünglich aus Thüringen und war als Kind schon von der natur begeistert, wollte zum beispiel Mäuse aus dem Garten mit nach hause nehmen weil ich die Mama nicht gesehen habe und die Babys ja sonst sterben.
    Der liebe und der Arbeit wegen bin ich aber in Sachsen-Anhalt gelandet. Seit einem Jahr haben wir, mein Mann und zwei Kids ein Haus, jetzt wo wir mit der gröbsten Renovierung fertig sind (habe sogar gelernt mit der Hilti umzugehen) kann ich mich voll in die umgestaltung oder besser gesagt rodung der Unkräuter schmeisen.
    Bin von Beruf Floristin und hatte in einer Gärtnerei mit Baumschule gearbeitet so das ich einiges über Pflanzen weis. Aber einiges ist ein minimum von problemen und fragen die ich habe, so das ich eben hier gelandet bin.
    Werde mich weiter durchwusseln, habe schon viel interessantes gefunden.
    Ach ja habe eine Nutzfläche von ca 3500 m² was mir eine menge möglichkeiten bietet mich auszutoben. Da wir aber Eidechsen, Igel, und viele Vögel haben möchte ich ihnen den lebensraum nicht wegnehmen, sondern nur etwas umgestalten.

    Freu mich diese klasse Seite gefunden zu Haben,

    grüsse Janette
    Hallo Schnetty
    Heiße Dich auch herzlich Willkommen. Bin selber auch noch nicht so lange dabei. Suchtgefahr ist wirklich gegeben. Wir haben auch einen 3000 qm Garten. Mein Vater war gelernter Landschafts Gärtner, konnte uns aber sein Wissen nicht mehr weitergeben, da wir beide berufstätig waren und jetzt kämpfen wir mit dem Wildwuchs und müssen uns alles mühsam erarbeiten. Aber es macht Spaß und ist GESUND.:cool:
    Liebe Grüße
    Melitta
     

    mera

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Hallole,

    wir bauen grade unser Traumhaus auf unserem Traumgrundstück. Leider ist der Garten noch nicht "traumhaft". Ich hoffe hier Tipps und Trick für die Bändigung unseres seit 15 Jahren selbständig wucherenden Gartens zu ergattern.
    Noch wohnen wir mitten in Berlin, laut Bauplanung aber ab Dezember im grünen Speckgürtel in Birkenwerder

    Liebe Grüße
    Mera
     

    Wildkraut

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Hey mera!
    Da ich doch nun schon eine geschlagene halbe Stunde eher hier war,
    begrüße ich Dich mal als erstes! *g*
    :)
     

    Manuelas1902

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Hallo hier ist die Manu! :cool:

    Ich heiße Manuela bin 35 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Jungs.
    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich Infos über Mulcher brauchte. Und schwubs da bin ich.
    Jetzt werde ich erst einmal versuchen mich hier zurecht zu finden und dann habe ich kanns bestimmt viele Fragen. :rolleyes:

    Bis dahin, man liest sich. ;)
     

    Manuelas1902

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Hallo.

    Gibt es hier unterforen oder schreibe ich alles in einen forum?

    Kenne mich nicht so gut aus. Danke.

    Manu
     

    BlueDorie

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen und einen schönen guten Abend. Nachdem ich mich vorgestern hier angemeldet habe, finde ich nun endlich Zeit ein paar Zeilen über hier zu lassen. Vor 5 Jahren haben mein Partner und ich unser kleines Häuschen nördlich von Hannover gebaut. Die Gartenarbeit kam dann im Frühjahr 2004 erst richtig in Gang, nachdem wir anfingen unseren Urwald zu roden und zu lichten. Es war ein nur mit Tannen und Kiefern bewachsenes Grundstück Vor dieser Zeit kannte ich Bäume, Blumen und Sträucher und dass man ein paar Pflanzen auch innerhalb der 4 Wände halten kann, aber da hörte mein "Fachwissen " auch fast auf.
    Auch kenne ich heute keinen lateinischen Namen meiner Gewächse, weiß jedoch, was ihnen gut tut und was ich besser meiden sollte. Einen Plan für unseren Garten gab es nicht ; wir haben einfach drauf los gesetzt und gepflanzt. Es gibt noch so 1,2,3 Ecken im Garten, wo wir noch dran arbeiten wollen,aber grundsätzlich sind wir ganz zufrieden. Manch einer unserer Bekannten, Gäste und Nachbarn und Spaziergänger gibt uns schon mal ungebeten Ratschläge, die wir wohlwollend anhören und geflissentlich vergessen. Es ist unser Garten "Kunterbunt". Uns und unseren 3 Katern gefällt er sehr.
    Ebenso wie dieses Forum mit den vielen nützlichen Tipps, netten und anscheinend lustigen Leuten. Ob ich viel zu diesen Forum mit meinem beschränkten Wissen beitragen werde, weiß ich nicht. Jedoch weiß ich die Beträge hier zu schätzen und freue mich auf viele Anregungen, die ich schon gelesen haben und noch lesen werde.

    Liebe Grüße an die Freunde des Gartens

    Sabine:eek:

    PS: Warum gibt es bei den Smileys nur männliche gärtner??:lol::lol: und weiblich nurdiese Dame?? Grins
     

    berni

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    1
    hallo,

    berni, ... so nennen mich alle meine Garten-und Tierfreunde. Wollte mich nur kurz vorstellen. Komme aus Bayern und wohne in der nähe von Dinkelsbühl.
    Meine Hobbys sind Tiere und Garten und ich kann damit den ganzen Tag verbringen...(wenn's ginge) . Bin zwischen 50 und 60 Jahre jung :-|
    Halte mich durch die Gartenarbeit gesund, und durch unseren geliebten Hund (Yorki) fit.
    Natürlich bin auch ich glücklich verheiratet ... ( am 07.07.07 ) ... und wenn es sich einrichten läßt :confused: möchte ich an so einem Tag friedlich in unserem Garten einschlafen. Doch bis dahin muß ich noch vieles wissen. Und da mir euer Forum sehr zusagt :cool: und gefällt werde ich bestimmt viele Fragen haben.

    Bis gleich sagt,

    berni
     

    fayanna

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    In Oberösterreich
    Guten Abend, liebe Forum - Leser und Schreiber,
    ich bin fayanna, seit genau einem Jahr, sozusagen ein unsicht-und unlesbares Mitglied, weil ich mich, Oh Schande, :lol:noch nicht vorgestellt habe. Was ich hiermit eilig nachhole. Ich lebe in Österreich, bin verheiratet und habe drei erwachsene Nachkommen, um sie als Kinder zu bezeichnen, sind sie schon etwas zu alt, 2 Enkelkinder und zwei Kater. Ich freue mich, öfter mal in diesem Forum mitmachen und fragen zu dürfen, falls mir in meinem kleinen Gärtlein Probleme entstehen sollten.
    Einen herzlichen Gruß an alle Forummitglieder. :cool:
    fayanna
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlett82

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    28
    Hallihallo,

    ...alles fing mit einem Tomatensteckling an, den ich mir vor ein paar Wochen bei LIDL kaufte. Irgendwie hat sich der Traum vom Gemüseernten dann ganz schnell zu einer Art Sucht entwickelt und mittlerweile pranken auf meinem Balkon sieben Tomaten, eine Schlangengurke, vier Paprika, vier Peperoni, zwei Auberginen und vier Erdbeeren.... Sie wachsen und gedeihen.
    Dennoch hatte ich als kompletter Neuling in der Materie das Bedürfnis, mich mit der einen oder anderen Frage unter kompetente Berater zu begeben- da bin ich nun :)
    Im nächsten Jahr soll dann ein Teil des Hofes für eine Gemüseecke herhalten- ich bin gespannt.

    Was mache ich privat? Ich bin 26 und Lehrerin, habe einen Hund und seit Neuestem einen Gemüsebalkon, der gepflegt werden will ;)

    Viele Grüße,
    Scarlett
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich bin Harry, und zu dem Forum bin ich gestossen weil ich hoffe, bei den vielen Mitgliedern auch ein paar Leute mit "Gruenem Daumen" zu treffen.

    Wahrscheinlich sagt man am Anfang, wie sehr man sich freut, dieses Forum gefunden zu haben usw. usw. ...
    Ich bin da noch unschluessig.

    Einmal habe ich die Sonder-AGBs mit der Flensburgkartei zur Kenntnis genommen und kann nicht behaupten, dass mich das froehlich stimmt.

    Dann bin ich gleich einigen Usern auf die zarten Fuesschen getreten, die im Chat nur ihre eigenen recht intoleranten Verhaltensregeln gelten lassen wollen und diese Meinung zur Universalmeinung hochstilisieren.

    Gluecklicherweise habe ich mich dann daran erinnert, weshalb ich hier bin: Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Pflanzen-Freaks. Da juckt mich das andere nur am Rand.

    Ich habe zwei grosse Grundstuecke, und dort experimentiere ich mit dem Auspflanzen von Exoten, die eigentlich bei uns nicht wachsen sollten.
    Nur - die wissen ja nicht, dass sie das nicht sollten. Und ausserdem hilft mir der Klimawandel.

    Ich hatte mehr als fuenfzig Jahre Zeit, Erfahrungen mit Gaerten und Pflanzen zu sammeln.
    Besonders liebe ich meine Sammlung verschiedenfarbiger Bougainvilleen aus aller Welt und meine Orchideen aus Nepal.

    Ueber das Zusammentreffen mit gleichgesinnten Hobbygaertnern (oder Profis) wuerde ich mich freuen.

    Gruesse

    Harry
     

    eschdler82

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Allerseits!

    Ich heiße Thomas (Tom) bin 25 und wohne in einem schönen Dörflein mit ca.1700 Einwohnern in mitten des Pfälzer Waldes auf ca. 330 Höhenmetern.

    Bis MItte n. Jahres werde ich noch zuhaus wohnen bleiben, aber auch sonst wird es mich nicht wirklich weit weg vom Heimatort (wenn überhaupt) ziehen.

    Ich kann mich noch erinnen, dass wir früher, bis ich vielleicht 12 war, unseren Garten auch noch Garten nennen konnten.
    Er teilte sich in 3 Zonen auf.
    Im vorderen Teil (leider gegen Abend ohne viel Sonne) konnte man sich aufhalten und den Garten genießen. Zwischen 2 Pflaumenbäumen spannte man ab und zu eine Hängematte.

    Abgrenzung zum mittleren Teil waren z.T. Haselnusssträuche(-bäume), die mir damals auch zum Spielen (Lager bauen) dienten.
    Dahinter befand sich dann ein Beet, indem zumind. Erdbeeren angepflanzt waren und man konnte das Gartenhäuschen sehen, was gleichzeitig den Mittelpunkt d. mittleren Teils darstellt.
    Direkt hinter dem Gartenhäuschen waren kleine Spargelhügel, die mir auch früher Spaß machten, diese ihrer "Frucht" zu berauben.
    Als Endpunkt dieses Teils gabs noch Rhabarber und ein Fliederbaum markierte schon den Beginn d. hinteren und letzten Teils.
    Dieser wurde nicht weiter groß beachtet, nur wenn man Lust auf Kirschen hatte, denn dort waren glaube ich 3 Bäume.

    Mit der Zeit zogen sich meine Eltern aus der Gartenpflege zurück und auch ich hatte in dem Alter mit meinen Hobbies keinen Drang zur Gartenarbeit.

    So denn...über Jahre vernachlässigt, beschloss ich vor einiger Zeit, einen Kahlschlag zu machen.
    Vom Entschluss bis zum Beginn der Ausübung verging dann natürlich nochmal eine gewisse Zeit.
    Letztes Jahr(Sommer), der Garten war einfach nur total verwildert, ein URWALD mit Hecken durch und durch, ging es mit einem guten Kumpel (Jörg), Kettensägen und Heckenscheren mal an die gröbste Grundreinigung, die bis Frühhjahr diesen Jahres andauerte und die ich dann mit einer Tradition aus anderem Bereich beschloss --> Eschdler Oigscherrdes, Oischerre in Esthal Pfalz
    Dies war möglich, da bei den Baum- und Strauchfällarbeiten sehr viel Holz angefallen war

    Nun denn...alles weitere unter
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/16658-garten-zum-garten-machen.html

    Ich bin derzeit nach einem Sportunfall leider außer Gefecht, doch das Langzeitziel bleibt das Gleiche...den "Garten" zum Garten machen...auch wenn er ganz einfach, für die meisten wohl auch langweilig wäre.
    Ich erhoffe mir Hilfe bzgl. meiner Fragen.
    Vielen Dank und allen einen wunderschönen Sommer!

    Tom
     

    vattmannn

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Hallo zusammen
    Wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin 47 Jahre alt, habe zwei Töchter 13 und 16 und bin nun seit 28 mit meiner Frau zusammen.
    Seit kurzen habe ich ein kleines Stückchen Garten zu bearbeiten, darüber bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, denn meine Radieschen sprossen aber es gab keine Radieschen.
    Auch bei meinen Tomaten die die Braunfäule hatten war das Forum mir sehr behilflich, es gibt die Tomaten immer noch aber die Braunfäule ist weg.

    Noch ein wenig zu meiner Person:
    Ich stellen schon seit Jahren Fruchtwein her, das letzte mal 40L Cieder.
    Gehe nun schon seit 40 Jahren Pilze suchen, und lebe immer noch.
    Bin Handwerklich begabt, zurzeit baue ich meiner Tochter einen Schreibtisch.


    so das war’s erst mal bis dann

    Vattmann
     

    ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Hallo an Alle,

    ich bin zufällig auf die Homepage gestoßen und mich gleich angemeldet.
    Ich als Pflanzenliebhaber denke, dass ich mich hier rundum wohlfühlen werde.

    Ich habe einen Wintergarten mit vielen Pflanzen. Auch in meinem Gemüsegarten tut sich derzeit Einiges. Ich freue mich schon auf meinen selbstgeernteten Salat.

    Erzählt mir doch mal von Euren Gärten.

    Viele Grüße und bis bald
     

    Marcelino1980

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    10
    Ja Hallo wollte mich mal vorstellen hier bin ein 27 Jähriger garten neuling der nicht gerade die grosse garten fläche hat aber es versuchen möchte das schöne gesunde gemüse zu ziehen.die haupsachen sind gurken und Tomaten.
    Freue mich hier auf neue erfahrungen.

    mfg Marcelino1980 (Marcel)
     

    champben

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Hallöli,

    Kiwi-Pflanze habe ich gesucht und Haus & Garten Forum gefunden.

    So wie es scheint werde ich viel Spaß mit Euch haben, da eine ganze Menge Antworten auf meine Fragen aufgetaucht sind. In meinem Mini-Garten werde ich sofort zur Tat schreiten.

    Ich bin gebürtige Ungarin ( seit 1956 in Deutschland aufgewachsen ), bin Baujahr 1949,
    habe 2 erwachsene Töchter und 7 Enkelkinder - mein ganzer Stolz -, bin Diplomkauffrau,
    allerdings ist mein Lebensinhalt die Natur, einschließlich Kinder, Tiere und Pflanzen.
    :eek::cool:

    Liebe Grüsse von Ilona Krämer
     

    mijra

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    4
    hallo,

    ich bin ganz neu hier und hab auch gleich ein problem.....
    meine frösche im teich stören meine nachbarn und ich erhoffe mir hier einige tipps, wie ich das wieder hinkriege!!!

    lg katja
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    @ Mijra

    Es ist schön, das Du einen Teich hast, der auch von Fröschen besiedelt wird.

    Wenn sich Deine Nachbarn durch die Lockrufe (Gequake) gestört fühlen, sollen sie halt die Fenster zumachen.

    DAS IST NATUR !!!

    Komm nicht auf den dummen Gedanken die Frösche zu entfernen ;-)


    @ alle neuen Mitglieder

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Ihr seid in einem tollen und netten Team gelandet, welches nicht unpersönlich ist (seht Ihr an den Namen im Text, wo sich viele mit realem Vornamen ansprechen, statt mit dem Nick).

    Stellt Fragen, versucht anderen zu helfen und beteiligt Euch einfach an dieser SUPER-Community.

    Gruß, Stefan
     

    Gatowman

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    2
    hallo euch allen,

    bin neu im forum und hoffe das ihr auch mal ne antwort auf die eine oder andere frage von mir habt.
    lebe mit meiner frau in berlin gatow, is von hause aus recht grün. aber es reicht mir nicht darum wollen wir uns auch an der sauerstoff produktion beiteiligen. hauptsache es ist schön bund. von januar bis dezember.!!

    so, sollte jetzt jemand ne frage über mich haben, darf er mich auch gerne anschreiben.

    gruss karsten
     

    Timmy

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    4
    So, bin auch dabei.............

    Hallo ihr Lieben,

    seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls jetzt hier angemeldet und will mich jetzt auf diesem Wege mal vorstellen.

    Mein Name ist Martina und seit 8 Jahren wohne ich mit meiner Familie in einem schnuckeligen Altbau mit einem RIESENGARTEN.
    Nach viel Umbauarbeiten hab ich mir jetzt 3 schöne Blumenbeete angelegt die sich so langsam mit Stauden füllen.
    Ebenfalls gehört eine grosse Wiese mit Pflaumen- und Apfelbäumen hinzu. Leider ist das Gehölz wohl über Jahre nicht gepflegt worden und macht leider nicht mehr einen sehr gesunden Eindruck.

    Werde euch also hier sicherlich - vor allem was die Obstbäume betrifft - noch viel löchern.

    LG

    Martina:lol:
     
  • Oben Unten