Hallo Allerseits!
Ich heiße Thomas (Tom) bin 25 und wohne in einem schönen Dörflein mit ca.1700 Einwohnern in mitten des Pfälzer Waldes auf ca. 330 Höhenmetern.
Bis MItte n. Jahres werde ich noch zuhaus wohnen bleiben, aber auch sonst wird es mich nicht wirklich weit weg vom Heimatort (wenn überhaupt) ziehen.
Ich kann mich noch erinnen, dass wir früher, bis ich vielleicht 12 war, unseren Garten auch noch Garten nennen konnten.
Er teilte sich in 3 Zonen auf.
Im vorderen Teil (leider gegen Abend ohne viel Sonne) konnte man sich aufhalten und den Garten genießen. Zwischen 2 Pflaumenbäumen spannte man ab und zu eine Hängematte.
Abgrenzung zum mittleren Teil waren z.T. Haselnusssträuche(-bäume), die mir damals auch zum Spielen (Lager bauen) dienten.
Dahinter befand sich dann ein Beet, indem zumind. Erdbeeren angepflanzt waren und man konnte das Gartenhäuschen sehen, was gleichzeitig den Mittelpunkt d. mittleren Teils darstellt.
Direkt hinter dem Gartenhäuschen waren kleine Spargelhügel, die mir auch früher Spaß machten, diese ihrer "Frucht" zu berauben.
Als Endpunkt dieses Teils gabs noch Rhabarber und ein Fliederbaum markierte schon den Beginn d. hinteren und letzten Teils.
Dieser wurde nicht weiter groß beachtet, nur wenn man Lust auf Kirschen hatte, denn dort waren glaube ich 3 Bäume.
Mit der Zeit zogen sich meine Eltern aus der Gartenpflege zurück und auch ich hatte in dem Alter mit meinen Hobbies keinen Drang zur Gartenarbeit.
So denn...über Jahre vernachlässigt, beschloss ich vor einiger Zeit, einen Kahlschlag zu machen.
Vom Entschluss bis zum Beginn der Ausübung verging dann natürlich nochmal eine gewisse Zeit.
Letztes Jahr(Sommer), der Garten war einfach nur total verwildert, ein URWALD mit Hecken durch und durch, ging es mit einem guten Kumpel (Jörg), Kettensägen und Heckenscheren mal an die gröbste Grundreinigung, die bis Frühhjahr diesen Jahres andauerte und die ich dann mit einer Tradition aus anderem Bereich beschloss -->
Eschdler Oigscherrdes, Oischerre in Esthal Pfalz
Dies war möglich, da bei den Baum- und Strauchfällarbeiten sehr viel Holz angefallen war
Nun denn...alles weitere unter
http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/16658-garten-zum-garten-machen.html
Ich bin derzeit nach einem Sportunfall leider außer Gefecht, doch das Langzeitziel bleibt das Gleiche...den "Garten" zum Garten machen...auch wenn er ganz einfach, für die meisten wohl auch langweilig wäre.
Ich erhoffe mir Hilfe bzgl. meiner Fragen.
Vielen Dank und allen einen wunderschönen Sommer!
Tom