Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Auch ich war bis vor ein paar Minuten "nur" Besucher und habe schon ganz viel hier gestöbert. Die Begeisterung vieler "Alteingesessenen" anderen mit Rat zur Seite zu stehen hat mich davon überzeugt, hier richtig zu sein.
Mein Mann und ich nennen ein Doppelhaus unser Eigen. Der Garten ist recht klein, aber trotzdem habe ich es nach 6 Jahren immer noch nicht geschafft, ein endgültiges Konzept zu finden. Habe viel ausprobiert und ebensoviel wieder verworfen oder sogar weggeworfen. Für den nächsten "Rein"-Fall (ein vor 3 Jahren günstig erstandener Strauch namens Korkenzieherweide) kommt demnächst der Fachmann, der dieses mittlerweile fast haushohe Gewächs fällt und entsorgt. Also, der grüne Daumen ist mir leider nicht mit in die Wiege gelegt worden.
Von daher werde ich wohl ganz viel zu den Fragestellern gehören und weniger zu denen, die Antworten bereithalten. Aber ich glaube, hier darf man sich trauen und ich freue mich schon darauf, Eure Tipps zu erhalten und weiterhin aufs endlose Stöbern.
Liebe Grüße
golikian
Hallo
Nun meine erste Frage ......veredelen beim zitronenbaum :wie geht das?
2 frage: kann ich meine banane auch in die wiese einsetzen?
Wenn ja bitte wie und was ich machen soll ...........
Danke im vorraus
lg. quaxi
Liebe babette,
gerne würde ich Dir einige Artischockenpflanzen abnehmen.
Bitte melde Dich doch nochmal.
Hallo,
ich heiße Anita
Besser spät als nie.........werde ich mich jetzt auch vorstellenIch heiße Sabine und wohne in Berlin. Wir haben in einer Familienaktion (mein Sohn mit Freundin, meine Mutter und ich) letztes Jahr im Juli einen Kleingarten gepachtet. Er ist nur ca. 240 qm groß mit einem kleinen Holzhäuschen. Ich bin also totaler Gartenneuling, habe damit aber trotzdem noch mehr Erfahrung als der Rest der Familie
Die Anlage des Gartens hat natürlich der Vorbesitzer vorgenommen, nur dass der nicht mehr der jüngste ist und seit einigen Jahren nur noch das notwendigste gemacht hat. Der Garten ist zwar nicht direkt ungepflegt, aber nicht sehr ideenreich. Also sehr gradlinig.....drei Seiten Beete, dazwischen Rasen (eigentlich mehr Moos und anderes). Es gibt also viel zu tun, und dabei kann ich alle Hilfe gebrauchen. Ein kleines Paradies in der Großstadt ist er aber trotz allem schon für mich. Tja, also auf gehts
![]()