Mitgliedervorstellungen

Vogelkaktus

Neuling
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
4
AW: Mitgliedervorstellungen!

Hallo Ihr Lieben,
ich als Vogelkaktus sitze in Heilbronn in einer betreuten Wohnung (bin aber erst 47 Jahre alt und noch berufstätig).
Nun zum "Gärtnerischen": Mein Garten beschränkt sich auf einen verglasten Balkon Südseite!
Da hab' ich gedacht, Kakteen wären ja wohl geeignet. Bin aber blutiger Anfänger und sitze nun da mit 4 Lebenden Steinen und 4 Mammilarien, alle blühend. Ich habe die lebenden Steine auf dem Balkon, da herrschen im Moment ca. 12 C°. Die Kakteen sind auf der Süd-Fensterbank.
Ist das richtig so? Oder müssen die blühenden auch noch kühl stehen? 2. Kann man auch die Kakteen in mineralisches Garnulat umtopfen? und wann? Alles sind Minipflänzchen, die eigentlich dann irgendwann aus ihren Minitöpfen in Terrakotta-Pflanzkästen (mit Ablauf versteht sich) gestzt werden sollen.
Habe nun schon allerhand zum Thema gefunden, aber nicht alles, wie man sieht. Mineralisches Granulat?bzw.Semiramis? Oder Kakteenerde,oder gemischt? Bin total verwirrt.http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/confused.gif
:?
Vogelkaktus grüßt den Rest!
 
  • Gräsertante

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Hallo!
    Mein Name ist Nadine, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Herzen von Hessen (Gudensberg :cool: bei Kassel). Ich bin verheiratet, habe aber (noch) keine Kinder.

    Ich wohne auf einem ehemaligen Hof, mit Haupthaus, alter Scheune und Stallgebäude. Das Wohnhaus wurde vor 50 Jahren neu aufgebaut. Die Gebäude werden von einem Innenhof verbunden.
    Zum Haus gehört ein kleiner Vorgarten, eine Inselfläche im Hof und ein kleiner Garten direkt am Haus (ca. 200qm) welche "mein Revier" sind.
    Ca. 200 meter vom Haus entfernt haben wir noch einen großen Garten, der 1000qm umfasst und um den sich mein Vater kümmert, mit Obstbäumen, großer Rasenfläche und Nutzgarten. Wenn im Frühjahr wieder alles anfängt zu blühen, stelle ich mal ein paar Fotos ein.

    Meine Lust am Garten habe ich erst letztes Jahr entdeckt und seitdem versuche ich unsere kleine Gartenfläche ständig zu verschönern.Mein neuestes Projekt ist eine Miniteich-Anlage, zu der ich als Laie ziemlich viele Fragen habe. Das hat mich dazu bewogen, mich hier an zu melden.

    Liebe Grüße an alle!
    Nadine


    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein herzliches Willkommen

    und GANZ VIEL SPASS an alle neuen Mietglieder.

    Übrigens,die 50 ger sind kein älteres Semester,sondern ein sehr guter Jahrgang.

    LG Elke
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo an Alle,die sich hier neu angemeldet haben,

    seid recht herzlich willkommen,

    habt viel Spaß, Unterhaltung

    stellt viele Fragen

    dies wünscht Euch

    Dieter
     

    Berlijoey

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo liebe Pflanzenfreunde, stell mich auch kurz als Neuer vor: Singlehaushalt, selbstständig, Stadtmensch, nie Garten, nie irgendwas, habe aber seit gut 2 Jahren 2 große Dachterassen mitten in Berlin, eine volle Kanne Sonne, bis 17 Uhr, eine genau auf der Rückseite. Im ersten Frühjahr nach meinem Einzug dort, hab ich mir alles zusammengekauft, was ich schön fand und nach draussen, in mein neues Reich gestellt. Auch die zwei hübschen blauen Hortensien, umgetopft, schön auf die Sonnenterasse gestellt. Morgens vor der Arbeit schnell gegossen. Am Abend, nach einem langen, heißen Sommertag (2006 gab es ein paar davon), hatte ich zwei verkohlte Leichen. Die habe ich dann nach hinten gepackt, und im letzten Sommer sind daraus wunderschöne altrosa blühende Büsche geworden. Also noch mal Glück gehabt. Viele meiner Schützlinge hatten aber nicht soviel Glück. Damit sich das zukünftig ändert - wir kommen ja wieder in die Pflanzsaison - brauche ich professionelle Hilfe. Deshalb bin ich hier.

    Könnte also sein, daß ich ein paar ziemlich blöde Fragen stelle. Aber ich bin bereit zu lernen....

    Schönen Gruß aus Berlin!
    Joey
     
  • brentilda

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade angemeldet und will es nicht versäumen, mich kurz vorzustellen :lol:
    Ich wohne mit meinem Mann und unseren 5 Katzen seit ca. 2,5 Jahren in einem alten Einfamilienhaus in Lünen (Nähe Dortmund), zu dem ca. 1000 qm Grundstück gehören - davon 600 qm Streuobstwiese.
    Nachdem wir im Sommer 2005 eingezogen waren, musste natürlich erst einmal die Inneneinrichtung erfolgen. Aber gleich im Frühjahr 2006 hatten wir einige Baumfällaktionen und haben dann den Ziergarten rund ums Haus "auf links gedreht".
    Wir haben uns etliche Neuanschaffungen für den Zierbereich gegönnt und ich habe mir einen Kräutergarten angelegt. Der ist dann im Laufe des letzten Jahres immer mehr gewachsen und ich habe erfolgreich (!) mit meinem "grünen Daumen" experimentiert.

    Nun haben wir uns entschlossen, nochmal alles gründlich zu verändern. Bei der Suche nach Anregungen und Ideen habe ich NATÜRLICH auch gegoogelt ... und

    :eek: HIER BIN ICH! :wink:
     
    S

    sonnenblume66

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo, nun will ich mich mal schnell noch vorstellen :eek:

    Meine ist Eva, ich komme aus Duisburg und habe lediglich einen Balkon.

    Allerdings interesse ich mich allgemein für alle möglichen Themen hier im Forum.

    Wer mal einen Tipp fürs Krankenhaus braucht, ich bin Pflegedienstleitung und habe auch zuvor lange als Krankenschwester gearbeitet.

    Ach, danke noch einmal allen, die mir bei den ersten Gehversuchen hier, geholfen haben.

    Mit lieben Grüße aus Duisburg
    Eva (Sonnenblume66):eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    @sonnenblume66
    sollst dich ja auch hier anmelden und nicht ein neues Thema eröffnen ... also wie alle anderen auch!

    niwashi, dessen Vorstellung schon eine Ewigkeit her ist ...
     

    radikal

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo liebe Pflanzenfreunde!

    Hab mich schon kurz in einer falschen Rubrik vorgestellt und möchte dies hier nun auch nochmals "offiziell" tun. Ich komme aus Österreich, Wiener Neustadt und lebe mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus mit kleinem Garten. Ich zähle die Pflanzenwelt nicht unbedingt zu meinen großen Hobbies, aber wenn ich Pflanzen habe, dann versuche ich ihnen möglichst optimale Bedingungen zu bieten, ohne großem Aufwand wenn möglich. Wenn man in einem Haus gemütlich leben möchte, dann gehören Pflanzen einfach dazu. Da ich Mutter von 2-jährigen Zwillingen bin, haben wir die meisten Indoor-Pflanzen allerdings im letzten Jahr aus unserem unmittelbaren Lebensbereich entfernt. Schön langsam kommen sie wieder zurück. Der Garten ist noch dürftig, habe im Herbst allerdings bereits einiges eingesetzt – schau ma mal wie das heuer wird.
    Wie in allen Foren gibt’s auch hier (so zumindest mein Eindruck) zwei Kategorien von Usern: die Frager und die Antworter/Spezialisten. Ich gehöre eindeutig zu den Fragern.
    Ich freu mich schön auf den Frühling, dann geht’s pflanzentechnisch so richtig los bei mir. Hab schon einige Pläne, und brauche sicherlich einigemale Euren fachmännischen Rat.

    Alles Liebe radikal
     
  • Frau_Kapitaen

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    im Tal der Ahnungslosen
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Guten Tag Gartenfreunde,

    soeben habe ich mich hier registriert und schnüffel bereits in den diversen Beiträgen hier im Forum. "Gärtnern" tu ich im schönen (Wein)-Land Sachsen, auch wenn mein Garten sich im vierten Stock befindet und sich wohl auf Balkon/ Kübelpflanzen beschränken wird. Nachdem im Winter die Wohnung renoviert wurde, ist nun die Aussichtsplattform dran!
    Ich hoffe trotzdem hier die ein oder andere Frage zum Thema stellen zu können, auch wenn ich nicht zu ebener Erde agiere ;-)

    Sonnige Grüße!
     
  • 1686christine

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    107
    Ort
    Eckernförde
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ich stelle mich dann auch mal vor!

    Ich bin Christine und bin eine alleinerziehende Mutter mit Haus und ca 1000qm
    Garten, den ich völlig allein bewirtschafte.
    Im August letzten Jahres habe ich mir noch einen Gartenteich gegraben(echte Handarbeit)
    der ist ca 9m mal 10m lang/breit und 1,60m tief.

    Als Haustiere haben wir eine süße 8-jährige Border-Collie Hündin, 2 Meerschweinchen, 2 Hasen, diverse Fische, Im Sommer ganz viele Bienen, Käfer und Libellen, Frösche und Vögel jeglicher Art und was sonst noch so alles keucht und fleucht.

    Ich werde jetzt bald mit der Teichumrandung und Bepflanzung anfangen, denn im letzten Jahr war es schon zu spät dazu (Ende August).

    Natürlich freue ich mich schon sehr darauf und es juckt mich schon sehr in den Fingern.

    Gruß Christine
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    herzlich willkommen allen neuen usern in diesem schönen forum.
    laßt uns zusammen eine schöne zeit verbringen.

    ps. ich habe so den eindruck das die ö-fraktion wächst und wächst.
     
    J

    jule57

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    herzlich willkommen an alle neuen.:eek:
    3.gif


    haut in die tasten
    pcswahn.gif


    gruß jule
     

    scheusal

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallihallo, ich stelle mich dann auch mal vor!

    Ich bin Karin, Mutter von zwei Kindern und Endreihenhausbesitzerin mit ca.700 qm Grundstück , welches nur ca.11 breit , aber dafür über 60 m lang ist.

    Nach einem Jahr im eigenen Haus und Garten haben wir bisher nur den alltäglichen Kampf gegen Laub, Eicheln, Rasen aufgenommen und die eigentliche Gartenplanung schleifen lassen.

    Wir hoffen in diesem Jahr, mehr aus unserem Garten machen zu können (Wenn wir die Laubberge und Eichelberge von 5 riesigen Eichen losgeworden sind)

    Gruß Karin
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo

    scheusal, 1686christine, Frau_Kapitaen, radikal, sonnenblume66, brentilda, Berlijoey, Gräsertante, Vogelkaktus, Gudrun R. und allen anderen ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    LG Roxi
     

    Jasmine

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2008
    Beiträge
    6
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein freundliches HALLO an alle Forenmitglieder !

    Ich bin Jasmine und möchte mich hiermit auch mal vorstellen. Bin eigentlich aus Wien - aber vor kurzem bin ich umgesiedelt und wohne jetzt in einem schönen Haus mit Garten auf dem Land. Ich bin bald 31 (wow ist das öde so alt zu sein). Zu meinen Haustieren zählen ein Hündin, ein Kater viele Fische im Aquarium und im Biotop und viele Krabbeltiere im Garten. Falls Ihr noch fragen haben solltet schreibt mir einfach ne pn!
    Freue mich schon auf viele Antworten und Tipps von Euch.
    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe :D
    Lg
    Jasmine
     

    Seebaer

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Unterfranken
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo miteinander - möchte mich ebenfalls mal kurz vorstellen.

    Ich heiße Udo bin 46 Jahre alt, alleine lebend und komme aus den schönen Unterfranken

    In punkto Garten bin ich Neuling und habe keine großen Erfahrungen.

    Den Namen Seebaer habe ich weil ich am Wasser aufgewachsen und schon seit über 30zig Jahren beruflich bin.
    Habe in den letzten Tagen bereits gute Tipps bekommen und hoffe weiterhin auf ein freundliches miteinander.


    L.G Udo
     

    Katzenliebling

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    möchte mich auch vorstellen, ich bin 32 Jahre verheiratet einen Sohn mit 7 Jahre. Haben vor 11 Jahren gebaut mit viel Grünanlage dazu.

    Dieses Gartenforum hört sich sehr interresant an. Hoffe kann mir nützliche Tipps holen.

    Gruß Tanja:eek::
     

    Doerrpflaume

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    6
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich gerne vorstellen.
    Mein Name ist Daniela, ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meiner Familie (3 Männer im Alter von 30, 8, und 1nem Jahr) in Österreich.
    Nach langem Suchen haben wir letzten Sommer unser Traumhaus gefunden, in dass wir Ende 2007 eingezogen sind.
    Nun bin ich nicht nur stolze Besitzerin eines schönen Hauses, sondern bekam auch gleich einen großen Garten mit dazu.;)
    Dieser Garten wurde in den letzten Jahren leider sehr vernachlässigt..... DAS soll sich ändern!!
    Ich muss zugeben, ich habe sehr wenig Erfahrung in Gartendingen, bin aber fest entschlossen dies zu ändern, damit es auch in meinem Garten grünt und blüht.:eek::eek::eek:

    Liebe Grüße aus dem Mühlviertel
     

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    moin,

    ich bin aus kiel und habe hier einen wunderschoenen sonnigen balkon... im letzten jahr habe ich erfolgreich meine ersten bluemchen selbst gezuechtet und wiederhole das in diesem jahr... vielleicht hat ja der eine oder andere lust, meine zuechtungen mitzuverfolgen und mit mir erfolge zu feiern. :)

    liebe grusse
    castorpchen
     
    K

    Kresse-Peter

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    :cool::cool: Hallo Gartenfreunde, :cool:

    Auf der Suche nach guten Tipps für unseren Garten bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Das Stöbern hier hat mir viel Spaß gemacht. Ich war total begeistert und habe mich am (19.02.08) registriert.
    Nun möchte ich mich gerne vorstellen.
    Ich heiße Tina bin 46 Jahre jung, habe eine Tochter und lebe mit meinem Mann in Rheinland/Pfalz. Dort besitzen wir ein Eigenheim mit einem 500qm großen Garten (Teich, Blumenbeete und Nutzgarten).
    Die meisten Kenntnisse im Gartenbereich habe ich von meinen Eltern/Schwiegereltern. Ich liebe alles was mit der Natur, dem Garten und Zimmerpflanzen zu tun hat.
    Meine Hobbys: Nordic-Walking, Radfahren, Reisen und Lesen.

    Das war es fürs erste. Wünsche Euch allen im Forum hier ein schönes Wochenende.

    :-D Liebe Grüsse vom Kresse-Peter ;)
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein willkommen an alle neu angemeldeten, auf eine gute Zusammenarbeit.
    Und viel Spaß hier im Forum.
     

    YPS

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    hamburg
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    halloo, ich bin YPS...

    feuerwehrmann in hamburg u. nebenbei hausmeister mit gartenpflege. habe ne weile hier reingeschaut u. es gefiel mir in eurer runde, lustig u. ernst, aber immer informativ. nun bin ich also auch hier. hoffe auf lösungen von gartenpflanzenprobleme, pflegehinweise u. viel spaß.


    lg. yps
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo YPS,

    hoffentlich musst heute Nacht nicht noch arbeiten....

    Liebe Grüße
    Petra, die alle Neuen herzlich willkommen heißt :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartengnom

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Und schon wieder ne Neuanmeldung! :D

    Moin, ich bin Oliver, 35 Jahr jung, bin der Mann von meiner Frau und der Vater meiner zwei Kinder (20 Mon. + 9 Jahre), nebenbei noch Stöckchenwerfer und -holer (weil der kleine faule Sack zu träge ist...) von einem Malteser und zu guter letzt "stolzer" Besitzer eines Kleingartens mit 293qm in Hilden (zur geographischen Orientierung - Düsseldorf ist einer der Vororte von Hilden) :cool:

    Den Rest erfahrt Ihr dann wenn Ihr all meinen dummen Fragen beantwortet habt... :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Und schon wieder ne Neuanmeldung! :D
    - Düsseldorf ist einer der Vororte von Hilden) :cool:

    Den Rest erfahrt Ihr dann wenn Ihr all meinen dummen Fragen beantwortet habt... :)



    Tja ist ja fast Niederrheiner!

    Da wird der Rasen getackert!:rolleyes:

    Also nochmal herzlich willkommen!


    Mo,die sagt Hilden liegt fast um die Ecke!
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.773
    Ort
    NRW
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Tja ist ja fast Niederrheiner!

    Da wird der Rasen getackert!:rolleyes:

    Also nochmal herzlich willkommen!


    Mo,die sagt Hilden liegt fast um die Ecke!


    Na Mo, wenn Hilden bei dir um die Ecke liegt, dann habe ich es quasi vor der Haustür, quatsch, eher schon direkt im Hausflur...:D

    Hallo Gartengnom und herzlich willkommen.
    Ach, kleine Korrektur: Düsseldorf und Hilden sind wiederum die Vororte von L´feld...
    c008.gif


    LG
    Gabi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Na Mo, wenn Hilden bei dir um die Ecke liegt, dann habe ich es quasi vor der Haustür, quatsch, eher schon direkt im Hausflur...:D
    Ach, kleine Korrektur: Düsseldorf und Hilden sind wiederum die Vororte von L´feld...
    c008.gif


    LG
    Gabi


    ich weiß Gabi,

    meine Großtante wohnte auf der Düsseldorfer Landstr.
    und ich habe dort meine letzten Ferien verbracht!
    Deshalb kenne ich ja auch Langenfeld!
    Dort habe ich ein erstes mal auf dem Markt verkauft ... Toll war das!

    Mo, die dort immer viel Blödsinn gemacht hat, vor allem mit den Bienen!:eek::rolleyes:
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.773
    Ort
    NRW
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ich weiß Gabi,

    meine Großtante wohnte auf der Düsseldorfer Landstr.
    und ich habe dort meine letzten Ferien verbracht!
    Deshalb kenne ich ja auch Langenfeld!
    Dort habe ich ein erstes mal auf dem Markt verkauft ... Toll war das!

    Mo, die dort immer viel Blödsinn gemacht hat, vor allem mit den Bienen!:eek::rolleyes:

    Nee, echt jetzt? Das gibt´s ja gar nicht.

    In Langenfeld ist es ein running-gag vom "Dorf" zu sprechen, "Mann" sieht sich halt immer wieder, aber das auch so einige von euch....

    c008.gif

    Finde ich jetzt echt lustig...
     

    YPS

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    hamburg
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hallo,

    danke für die nette begrüßung. natürlich durfte ich letzte u. auch heutenacht arbeiten. sturmnächte im hafen von hamburg, gepaart mit einer sturmflut...
    da kommt freude auf u. morgens kleine äuglein...fg

    nun aber betti

    lg. yps
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ne, dat jeht nicht... ich werd beobachtet! :D

    Außerdem glaubt's ehe keiner, nur mein Großcousin hat's gesehen!!!

    Mo, die nicht alles verrät! ;)

    Hallo Mo...

    Jetzt bin ich aber auch neugierig...
    Kannst ruhig erzählen...sind doch unter uns..-;)

    Liebe Grüße Mirko...
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo allerseits!

    Nachdem ich schon seit ein paar Tagen quasi "incognito" hier im Forum herumschleiche, ist es wohl endlich an der Zeit, meine Anwesenheit offiziell zu machen. :cool:

    Ich heiße Nicole und lebe mit meiner Tochter (9), meinem Kater (14) und meinem Lebensgefährten (..) in Mödling südlich von Wien. Da diese Gegend ein verdammt teures Pflaster ist, darbe ich nach wie vor ohne eigenem Grundstück vor mich hin. Aber seit meine Tochter auf der Welt ist, pachte ich jedes Jahr eine Gemüseparzelle auf einem Selbsternte-Feld.

    Leider "gehört" sie mir dadurch nur ca. 6 Monate im Jahr, aber das ist trotzdem immer noch besser als nichts. Außerdem habe ich seit vergangenem Jahr noch zusätzlich eine ca. 20qm große Beeren-Parzelle auf der ich Himbeeren, Erdbeeren, Ribisel, aber auch Rhababer, Artischocke usw. gepflanzt habe und die ich rund ums Jahr nutzen kann. Mein diesjähriger Expansionsplan ist ein zusätzlicher Bereich, den ich ausschließlich für seltene Tomatensorten verwenden möchte. Kann's schon gar nicht mehr erwarten, bis die Saison losgeht. Sollte ich da mal eine Frage haben, wende ich mich dann einfach vertrauensvoll an euch :cool:

    Mein erstes Projekt in diesem Jahr hab ich übrigens schon gestartet - Süßkartoffel im Topf - in der Hoffnung auf eine ertragreiche Ernte :)

    Liebe Grüße
    Nicole
     

    cooperkathi

    Neuling
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo
    ich heiße eigentlich Katharina, bin noch 24 Jahre alt und lebe mit meinem Freund in einer Wohnung in Bayern. Zu uns gehören zwei wunderschöne Racker, meine Meerschweinchen Lilly, wegen ihrer dominanten Art auch Chefin genannt und Bandito, der seinen Namen durch seinen schwarzen Kopf was aussieht wie eine Räubermaske erhalten hat.

    Ich muß zugeben, daß ich Pflanzen sehr schön finde, aber leider keinen grünen Daumen besitze. Schon 2 Ficus Ali haben mich nicht überlebt, was wohl am unregelmäßigen Gießverhalten gelegen hat. Jüngste Opfer waren 1 Bonsai und 2 Efeu. Aber ich versuche es weiter. Momentan schaut es auch ganz gut aus, die Pflanzen welche ich im Besitz habe, allen voraus mein Ficus Benjamini halten es schon eine ganze Weile mit mir aus. Ich glaube, das wird noch. Gut Ding will halt Weile haben. Selbst mein Efeu entwickelt sich.

    Aber es gibt immer noch ein Haufen Dinge, die ich dazulernen kann und will. Ja, es tauchen auch sicher noch die ein oder anderen Fragen auf. Aber dazu bin ich hier. Und natürlich nicht zuletzt um mit ein paar netten Leuten zu Chaten.
    Ich freu mich drauf.

    Katharina:lol:
     

    kaba64

    Neuling
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein liebes Hallo an alle,

    ich bin neu..:D und möchte mich gerne vorstellen.

    Ich bin 43 Jahre alt,weiblich, wohne in der Nähe von Hannover und bewohne mit meiner Family (5 Personen) ein sogenanntes "Familienhaus", d.h. ich lebe mit meinen Eltern, Bruder und Kindern in einem Mehrfamilienhaus unter einem Dach, aber in eigenen Wohnungen.

    Mein Reich umfasst einen großen Garten im hinteren Bereich und einen Vorgarten, den ich gerade neu anlegen möchte. Dabei bin ich auf diese Forum gestossen und habe mir gedacht, hier kriege ich bestimmt nette Kontakte, kann stöbern und kriege bestimmt auch gute Tips.

    Also ich freue mich auf nette Kontakte
    kaba64:cool:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein liebes Hallo an alle,

    ich bin neu..:D und möchte mich gerne vorstellen.

    Ich bin 43 Jahre alt,weiblich, wohne in der Nähe von Hannover und bewohne mit meiner Family (5 Personen) ein sogenanntes "Familienhaus", d.h. ich lebe mit meinen Eltern, Bruder und Kindern in einem Mehrfamilienhaus unter einem Dach, aber in eigenen Wohnungen.

    Mein Reich umfasst einen großen Garten im hinteren Bereich und einen Vorgarten, den ich gerade neu anlegen möchte. Dabei bin ich auf diese Forum gestossen und habe mir gedacht, hier kriege ich bestimmt nette Kontakte, kann stöbern und kriege bestimmt auch gute Tips.

    Also ich freue mich auf nette Kontakte
    kaba64:cool:

    Hallo Kaba und alle Neuen, herzlich willkommen - ich mache mir jetzt erstmal einen Kakao;)

    LG, Castellane
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,


    bin 40, neu hier, lese aber schon ne ganze Weile heimlich mit. :)
    Schon von kleinauf beschäftige ich mich mit Pflanzen, erst Blumen und Gemüse, später Bonsais und fleischfressende Pflanzen, in der letzten Zeit auch exotische Früchte, Citrus- und Pilzzucht.
    Leider habe ich keinen Garten (wohne mitten in Berlin), dafür ist meine Wohnung schön grün, auch mein Balkon, auf dem nur noch wenig Platz ist... überall Töpfe und Kästen... einige von euch kennen das sicher.

    Nundenn, erstmal viele Grüße,
    Carsten
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ein freundliches hallo in die runde werf, seid willkommen in diesem schönen forum.


    ... und wieder ist ein ö dabei, aber diesmal auch ein hauptstädter:D
     

    James Blond

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2008
    Beiträge
    2
    hoffe es klappt ;-)))

    Hallo an alle !!

    Hoffe, daß meine Zeilen jetzt richtig ankommen:

    Ich bin schon einige Jahre hier als "blinder Passagier" ;-))

    Hab mich nun aber entschlossen mich einzuloggen....nur das mit der Technik( Beiträge schreiben etc) da hab ich halt immense Schwierigkeiten...seufz;-(

    Bin 51 Jahre ..wohne an der Rur (ohne "h") und bin ein leidenschaftlicher experimentierfreudiger Hobbygärtner.

    Möchte dieses Jahr die Imkerei versuchen...wer hat Ahnung davon und kann Tips geben?

    Gruß

    James
     

    Anhänge

    • Rurstrand.JPG
      Rurstrand.JPG
      657,7 KB · Aufrufe: 59
    • Schafe.jpg
      Schafe.jpg
      151,5 KB · Aufrufe: 46

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.773
    Ort
    NRW
    AW: hoffe es klappt ;-)))

    Hallo James, ja, alles richtig angekommen:D.
    Herzlich Willlkommen, du blinder Passagier. Keine Sorge mit der Technik, hier gibt es sooooo viele helfende Hände... (ich weiß wovon ich rede, mir ist auch schon so häufig geholfen worden!). Und Bienenfreunde findest du hier auch. Also nochmals willkommen und viel Spaß hier wünscht dir

    Gabi
     

    Benji0815

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Los Menores -Teneriffa
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    :cool: Guten Tag, ich möchte mich auch kurz vorstellen,
    ich habe durch Zufall Euer Forum gefunden;und allerhand interessantes gefunden.
    Ich wohne auf Teneriffa und bewirtschafte mit meinem Mann eine Finca;und da treten soch so einige Fragen auf.
     

    Wilma963

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,
    dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.

    Ich komme aus Berlin und habe ein Haus mit Garten und eine 9 jährige Tochter. In diesem Jahr wollte ich mich mal etwas intensiver mit Tomaten befassen und da bin ich über dieses Forum gestolpert.

    Nach dem ich schon einiges über Tomaten erfahren konnte, habe ich mich nun entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden.


    Grüße aus Berlin
    Wilma
     

    utsuri

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Mecklenburg
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo. Ich bin jetzt auch hier aus den Norden wo schlechtes Wetter ist. Werde euch mal auf die Finger schauen:-|:-| Aber keine Angst ich bin harmlos
     
    G

    Gentlelady

    Guest
    GentleLady stellt sich vor

    Ein liebes Hallo an alle Hausgarten.net - Mitglieder!
    Soeben habe ich mich angemeldet u. empfinde die herzliche Begrüßung u den gesamten Aufbau dieser Seite sehr ansprechend!!
    Der Grund meiner Anmeldung.... ich benötige Hilfe :confused:
    Aber zunächst etwas zu meiner Person.
    Beruflich bin ich in Ausbildung zur Erzieherin, lebe seit 2 Jahren in Bonn u komme ursprünglich aus Bayern. Die 2.te Ausbildung ist ein Ziel, ein Wunsch welchen ich mir nach 10, nein sogar 12 Jahren erfülle.
    Ich liebe die Natur, Pflanzen - ihre Farben, Düfte ...sie stimmen einen fröhlich, nur ein grüner Daumen ist nicht vorhanden.
    Nun freue ich mich auf einen charmanten Austausch u hoffe auf Hilfe meiner Belange zum Thema! :cool:

    GentleLady
     

    stummel

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    7
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    :rolleyes: Hallo Garten-und Naturfreunde! Ich bin seid heute bei Euch und möchte mich vorstellen. Ich bin weiblich,habe 2 erwachsene Kinder und bin 49 Jahre alt. Ich arbeite in 3 Schichten im Krankenhaus und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin.Mein Mann und ich bewirtschaften seid 30Jahren 3600qm Gartenland,nun bin ich bei Euch ,denn man lernt ja nie aus. Es Grüsst Euch stummel.:cool:
     
  • Oben Unten