Mitgliedervorstellungen

Henri

Neuling
Registriert
06. Apr. 2007
Beiträge
17
AW: Mitgliedervorstellungen!

Servus!

Ich heiße Henri und bin durch eine Zeitungsannonce zu einem Garten gekommen:
500 m² mit Laube, Gewächshaus und reichem Obstbaumbestand.

Ich lese schon einige Zeit in verschiedenen Gartenforen mit, aber hier fühle ich mich am besten aufgehoben.


Viele Grüße!
:eek: Henri
 
  • Parrot

    Neuling
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    München
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    möchte mich auch mal kurz bei Euch vorstellen.

    Ich bin 42 Jahre und lebe mit Mann und Papageien in München.

    Leider kümmert mein kleiner Garten seit 2 Jahren so vor sich hin, weil einfach die Zeit fehlt.

    Ich hab mir aber fest vorgenommen, diesen Sommer wieder ein schönes, erholsames Eckchen zu geniessen.

    Die Frage nach einer vernünftigen Rasenpflege hat mich hierher verschlagen.

    Ich wäre furchtbar gerne eine echte Kräuterhexe, leider fehlt auch hier die Zeit für ausführlichere Studien:)
     
  • S

    sabine65

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    möchte mich auch mal kurz bei Euch vorstellen.

    Ich bin 42 Jahre und lebe mit Mann und Papageien in München.

    Leider kümmert mein kleiner Garten seit 2 Jahren so vor sich hin, weil einfach die Zeit fehlt.

    Ich hab mir aber fest vorgenommen, diesen Sommer wieder ein schönes, erholsames Eckchen zu geniessen.

    Die Frage nach einer vernünftigen Rasenpflege hat mich hierher verschlagen.

    Ich wäre furchtbar gerne eine echte Kräuterhexe, leider fehlt auch hier die Zeit für ausführlichere Studien:)



    Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    endlich mal wieder jemand auch München!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Rasenpflege ist ja bei uns ein gewisses Problem.
    München = Schotterebene
    d.h. ich hab im ersten Gartenjahr nur Steine aus der Wiese geklaubt.

    Manchmal hab ich auch das Gefühl, sie wachsen jedes Jahr nach.:confused::confused:

    Vielleicht hast Du ja mal Lust zum Pflanzentauschen?

    Liebe Grüsse

    Sabine:)
     
  • lukerabbit

    Neuling
    Registriert
    13. März 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    mein Name ist Sabine, ich komme aus Österreich und lebe nördlich von Wien. Ein Haus mit einem 600m² Garten, kleinem Teich und vielen Blumen ist mein eigen, ebenso wie ein Mann und ein 10jähriger Sohn.

    Freue mich schon auf viele spannende Beiträge von Euch und von mir und vor allem freue ich mich schon auf das kommende Gartenjahr.

    Alles Liebe
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ... Ein Haus mit einem 600m² Garten, kleinem Teich und vielen Blumen ist mein eigen, ebenso wie ein Mann und ein 10jähriger Sohn.

    ich dachte in Ö wäre die Leibeigenschaft bereits abgeschafft worden?

    niwashi, der wohl nicht gut in Geschichte aufpasste ...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    und nun

    043.gif


    seid



    stellt viele Frage, habt Spaß und Unterhaltung

    LG
    Dieter
     

    seerosal

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    langenthal/schweiz
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zäme :)

    Ich wohn in der schönen schweiz nahe bern, bin 48 und habe seit 1. märz den hauswartposten für unser 5 stäckiges haus am dorfrand übernommen.

    Zu dem haus gehört a ein wunderschöner, grosser garten, mit bäumen, rasen und einem kleinen gartenteich.

    Es is alles sehr verwahrlost, sicher jahre nix gmacht. Und da es mein erschter garten is, deni betreu, habi nätürli übahaupts ka ahnung, was alles zu tun is nu.
    Der gartenteich hats mir besonderscht antan - er is mittelgross und voll braunem wasser *iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii*

    I hoff hier viele viele fragen beantwortet zu bekommen :)

    Liebe grüsseleins von seerosal (den namen habi scho uuuuurlang griiiiiiiiiiiins)
     
  • minimanu

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    10
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hallo,
    ich bin die minimanu und habe seit letztem jahr einen garten,
    natürlich tun sich nun schon die ersten probleme vom überwinter:confused: meines zitrusbaumes und olivenbaumes auf, drum werd ich dann gleich meine ersten fragen stellen...

    hallo seerosal, so trifft man sich wieder, hihihi

    hoffe nun das es bald schönes warmes wetter gibt und wir alle im garten so richtig loslegen können:cool:

    viele liebe grüße minimanu:lol:
     
  • seerosal

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    langenthal/schweiz
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    manuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu *knuddelfreu*

    So klein is die welt gell *kicher* Und dassma unter den 100en internetseiten grad desselbe forum gfunden ham :)
    heut konnti schon den ganzen nachmittag im garten wurschtln - aba im moment tobt wiedamal a sturm und es regnet.

    I hoff, euch gehts gut *knuddel*

    Liebe grüsseleins von seerosal :)
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallöchen,

    man hat mir nahe gelegt dass ich mich doch auch mal vorstllen sollte :D Das werde ich jetzt mal nachholen. Also eigentlich heisse ich Kristin, aber jeder nennt mich Blacky, bin 30 Jahre alt und wohne mit meinem Männeke im Kreis Schweinfurt-das ist in Bayern/Unterfranken. Habe keine Kinder aber einen Hund (Jacky, 18 ) und eine Katze (Kimba, 6 Monate). Tjaa, was kann ich noch schreiben. Also mein Garten ist ziemlich mager bis leer-einige wissen das ja nun schon wegen meiner nervenden Fragereien :D. Aber ich hab halt gar keine Gartenerfahrung und möcht meinen Garten schön gesatlten. Bücher sind recht teuer und aus einem wird man meist nicht schlau. Dafür kauf ich ab und an Gartenheftchen:eek::D.

    So...wer Fragen hat-kann ja fragen :D soviel zu mir:p

    Mahlzeit.
     

    Anhänge

    • tn_BILD0055.JPG
      tn_BILD0055.JPG
      23,8 KB · Aufrufe: 76
    • tn_BILD0059.JPG
      tn_BILD0059.JPG
      16,3 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet:

    schalkeglatze

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Bochum
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Guten Tag,

    mein richtiger Name ist Mike.
    Gefunden habe ich dieses Forum über Google. Mir wurden mehrere angezeigt, aber dieses schien mir am sympathischsten. ;)
    Meine Motivation nach einem Garten-Forum zu suchen und mich auch anzumelden ist das Vorhaben von mir und meiner Frau, unsere Gärten auf Vordermann zu bringen.
    Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, das zwei Gärten hat. Einen Vorgarten und einen Garten hinten. Durch eine Weiterbildung von mir, die ich neben dem Job gemacht habe, war meine Motivation etwas im Garten zu machen so ca. Null. :(
    Seit Anfang diesen Jahres bin ich aber fertig und wir werden den Garten jetzt umkrempeln.
    Zu diesem Zweck werde ich Euch mit Fragen Löchern, aber auch von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

    In diesem Sinne

    Glück auf!
     

    kiara

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Alle zusammen!
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne vorstellen.
    Mein alter ist 48Jahre und arbeite als Beiköchin in einem Krankenhaus.
    Wir(mein Mann und meine 2großen Hunde) wohnen in Würselen bei Aachen.
    Ich liebe es zu kochen, und den Garten zu gestalten.
    Freue mich auf euere Beiträge und Tips.
    Liebe grüsse von kiara
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo an alle, die hier neu sind:




    habt viel Spaß und Unterhaltung

    Wünscht Euch

    Dieter
     

    Seafisch

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen

    Mein Name ist Hase....ne das war woanders, also mein Name ist Thorsten, bin 69 Baujahr und neben einer Frau und 2 Kindern bringe ich den Wunsch nach einem schönenbunten Garten mit indem es das ganze Gärtnerjahr was neues zu entdecken gibt.

    Allerdings ist es im Moment nur die Planung und nicht die Ausführung die uns beschäftigt, da wir gerade ein Grundstück gekauft haben und zwischen dem kaufen und dem Garten noch der Bau eines Hauses steht.

    Aber ich denke es ist nie zu früh zu planen, denn wer weis ob wir dazu überhaupt noch Lust haben bzw. dazu kommen wenn wir erst mal angefangen haben zu bauen.

    So das war es erst mal, ich habe bestimmt die eine oder andere Frage die ich bald stellen werde.

    Bis dahin
    Gruß
    Thorsten:eek:
     

    mmatze82

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    8
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallöchen...
    Mein Name ist Matthias und ich komme aus der Region Hannover ;-). Ich bin 82ger Baujahr und habe seit anfang letzten Jahres eine Wohnung mit dazugehöriger Schrebergartenparzelle gemietet (dafür fehlt der Balkon ;-) ) Ich hab schon letztes Jahr viel drin gemacht, das war aber nur, um den Garten wieder begehbar zu machen... Er erinnerte eher an das Jungelcamp... Naja. Hoffe ich schaffe dieses Jahr, trotz des erwarteten Nachwuchses, meines chronischen Geldmangels und meines schwarzen Daumens was Pflanzen angeht, unseren Garten etwas schön zu gestalten.

    Man liest sich. Bis denne...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo an alle die hier in den letzten Tagen angemeldet haben.

    Ich wünsche viel Spaß und einen regen Informationsaustausch.


    gieber.gif
    schalkeglatze
    gieber.gif

    Der Nick ist gut, passend zur Frisur und keiner braucht zu fragen wo Du wohnst. Oder doch?


    Gruß Anita






    Da mein HP-Server streikt (muß mal fragen ob da Verdi-Mitglieder tätig sind) muß ich mein Willkommenbildchen heute mal anfügen.
     

    Anhänge

    • 2008-03-16_151412.gif
      2008-03-16_151412.gif
      26,2 KB · Aufrufe: 50

    Distel72

    Neuling
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ..... na denn Hallo erstmal, ich weiss ja nicht ob sie schon wussten...
    dass ich hier neu bin..
    Ich heisse Sandra, bin 35 Jährchen alt und bin in Bayern zu Hause, genauer in der
    Gegend um Regensburg.

    Da meine Eltern jetzt langsam ins Alter kommen und wir einen nicht eben kleinen Garten
    haben, dachte ich mir ich werd mich mal so langsam in die Bereiche der Grünlandschaften
    einarbeiten.... soll ja nicht heissen, dass ich gar nichts im Garten usw mache.
    Aber das Kommando führte eben bisher meine Mutter, und da ich nicht völlig unwissend
    sein möchte, versuch ich es mal schon mit Trockentraining.:)

    Nun denn, auf gehts

    :cool:
     

    schalkeglatze

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Bochum
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Seid froh, dass ich nicht bei Euch bin. :mad:
    Aber vielleicht schicke ich meinen Freund, den Herrn Krüger, heute Nacht in Eure Träume. ;)
     

    grüngras

    Neuling
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,
    mein Name ist Barbara und ich komme aus der Nähe von Mainz*Ich habe mich hier angemeldet weil mir dies als der symphat. Raum bezügl. Garten etc. erscheint*Ich habe keinen Garten, wohne quasi Down-Town, habe also nur Kübelpflanzen*... Damit aber öfter genug ärgerliche probleme*
    Ich bin mir sicher, dass es hier tolle Ratschläge und Antworten auf meine Fragen geben kann*
    Hiermit grüße ich alle Mitglieder und freue mich auf ne positive Resonanz*
    lg
    Barbara
     

    Rübe

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    10
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    ich habe mich auch mal bei Euch angemeldet.
    Ich komme aus der nähe von Dieburg und habe schon einige Tage mitgelesen.

    Angefangen möchte ich mit Tomaten und Gurken, evtl auch noch bisschen Obst (Erdberen, Himberen...).

    Gartenmäßig habe ich eher Erfahrungen mit unserem Rasen ;) Aber um was essbares habe ich mich bisher nicht gekümmert.

    Das soll jetzt anders werden :rolleyes:

    Also dann viele Grüße an alle...

    Oliver
     

    Lili of the Day

    Neuling
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo und guten Morgen,

    moechte mich kurz vorstellen, da ich auch schon seit ein paar Tagen angemeldet bin und fleissig lese.
    Wir haben im Muensterland ein Haus mit Garten gekauft und ich bin jetzt dabei, den Vorgarten und auch den Garten hinter dem Haus neu anzulegen. Habe schon im Forum gesucht, aber leider noch keine zuendende Idee gefunden.

    Gartenarbeit bin ich schon von Kindesbeinen an gewohnt und habe von meiner Mutter eine Menge gelernt. Gartengestaltung ist allerdings nicht so ganz meine Topfaehigkeit.

    In diesem Fruehjahr moechte ich hier weiter arbeiten, daher hoffe ich auf Unterstuetzung aus dem Forum.

    Viele liebe Gruesse

    Lili of the Day
     

    SchlauesFuchsi

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Halli Hallo!

    Mein Name ist Julia und ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Habe vor etwa 1 Jahr mein Faible für Pflanzen entdeckt und sehr schöne Erfolge damit erzielt. Habe wohl einen grünen Daumen. *g* Leider habe ich keinen Garten, deshalb habe ich nur Topfpflanzen. Vor ein paar Tagen habe ich selber angefangen, Samen zu säen.

    Bergmammutbaum
    Teddypalme
    Strahlenpalme
    Fruchtbanane
    Elefantenfuß

    Mal sehen, ob ich damit Erfolg habe.

    Habe aber auch noch etliche andere Pflanzen. Doch am Liebsten mag ich Palmen.
     

    Minsimai

    Neuling
    Registriert
    13. März 2008
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    [I[/I]

    Hi,
    ich heiße Janet, bin Amerikanerin aber wohne seit einige (vielen) Jahren in Deutschland (Mann ist Deutscher), 2 Kinder im Alter von 12 und 15 sind mehr Deutsche als Amerikanerinnen (sage ich immer, wenn sie z.B. Peanut Butter ablehnen...:confused: )und weil ich nach mein Studium einige Jahren viel unterwegs war (eigenständig um die Welt einige Jahren, hier und da gelebt und gearbeitet, hauptsächlich in Asien), kam ich erst nur seit neustens auf der Geschmack von Gartenarbeit, was mir jetzt sehr viel Spaß macht. :eek:

    Auch im Haus habe ich vieles gemacht (Laminat gelegt, Fliesen gelegt, Tapeziert, gestrichen, ganz vieles geändert halt---bin der Handwerker(in) bei uns:p) und so etwas interessiert mich auch sehr.

    Wir haben ein kleines Garten hinter und vorne eines Reihenhauses bei Würzburg......ich mag besonders ein bißchen "asiatisches" Flair, einzelende Pflanzen mit viel Platz inzwischen und/oder Steine.....mein Motto, "weniger ist mehr"......habe trotzdem immer was zu tun:D
    Habe letztes Jahr versucht mit Tomaten an einer Stelle, aber....war aber nicht hochbegeistert von den Ergebnisse :(, heuer konzentriere ich mehr auf Blumen, obwohl ich ein Heidelbeerstrauch drin habe...

    Und ich freue mich, hier zu bei euch zu sein, hoffentlich macht ihr nichts aus meine sämtliche grammatische Fehler...........:eek::oops:
    viele Grüße von Janet
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo an alle, die sich hier neu angemeldet haben



    an Janet, wer hier Rechtschreibfehler findet muß sie behalten

    LG

    Dieter, der keine Fehler sucht, nur Wissen
     

    Minsimai

    Neuling
    Registriert
    13. März 2008
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hi Dieter,
    danke! ;-)

    Hier ein Bild (ohne grammatische Fehler :cool:)(wenn's kein Dateiübertragenfehler gibt!)...unser kleine Vordergarten.....na gut, mit dem Bank, nicht so asiatisch.....eher Friesisch :confused: aber die Sonne kommt hier spätnachmittags wenn's im hinteren Garten weg ist....

    LG, Janet
     

    Anhänge

    • DSC02478.JPG
      DSC02478.JPG
      596,8 KB · Aufrufe: 63

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hi Dieter,
    danke! ;-)

    Hier ein Bild (ohne grammatische Fehler :cool:)(wenn's kein Dateiübertragenfehler gibt!)...unser kleine Vordergarten.....na gut, mit dem Bank, nicht so asiatisch.....eher Friesisch :confused: aber die Sonne kommt hier spätnachmittags wenn's im hinteren Garten weg ist....

    LG, Janet

    auch von mir ein herzlich willkommen, oh ein schönes schnuckeliges, sonniges Plätzchen, könnte man noch mit hübschen Blumenkübeln im Sommer vervollständigen. Wie findest Du das?

    Liebe Grüße von Brigitte, die auch bereit ist per PN Tips zu geben
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hi Dieter,
    danke! ;-)

    Hier ein Bild (ohne grammatische Fehler :cool:)(wenn's kein Dateiübertragenfehler gibt!)...unser kleine Vordergarten.....na gut, mit dem Bank, nicht so asiatisch.....eher Friesisch :confused: aber die Sonne kommt hier spätnachmittags wenn's im hinteren Garten weg ist....

    LG, Janet



    Hi Janet,
    herzlich Willkommen, wie auch allen Anderen!

    @ Janet - Friesenbank - weil Typisches Blau!!! So sagte man es mir dort oben!


    Mo, die Allen ganz viele Infos, Fragen hier wünscht und nette Unterhaltung:cool:
     

    tasti

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo an alle

    Möchte mich auch kurz vorstellen. Muss schon "sagen", ist ein super tolles Forum hier. Habe schon einiges gelesen und bin begeistert! :cool:

    Wir haben letzten Juli ein Haus in der Ostschweiz gekauft. Umschwung ist genügend vorhanden, nur leider wurde der in den letzten Jahren arg vernachlässigt. Darum hoffe ich, hier ein wenig Tips, Anregungen und Hilfe zu erhalten - mein grüner Daumen ist leider nicht so grün.:(

    Wünsche Euch allen noch eine schöne Gartenzeit und grüsse Euch

    tasti
     

    Minsimai

    Neuling
    Registriert
    13. März 2008
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Vielen Dank für die viele Grüße!!!:D

    Brigitte, ja, an ein Kubel auf dem Bank oder so habe ich schon gedacht.....das irgendwas doch mal drauf ist (falls keiner doch draufsitzt ;-/ )

    Mo, Friesenbank =Typisches Blau? :confused: Wer momentan drauf sitzt wäre auf jeden Fall blau vor Kälte, es schneit hier heute......ein "Frierenbank", also-----oder ein "Freezing-bank"!!! :roll:

    übrigens, wie bekommt man ein Bild zu seinem Name hingefügt? Ich wollte unsere Katze als "Mascot", sie heißt eben Minsi......und war in Mai geboren (wie ich....aber nicht im selben Jahr.....:rolleyes:)

    (Oh, sorry, jetzt habe ich es rausgefunden! Wie ihr sehen könnt!)

    LG von Janet
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    herzlich willkommen im forum.....:cool:
    wellcome here...:cool:
    vällkommna hit....:cool:
    bienvenue..:cool:

    @janet...wir sind hier multikulti....:D:eek:
    hau einfach in die tasten, wir können es dann schon lesen.

    ganz liebe grüße von geli....die auch alle anderen willkommen heißt
     

    Goldmarie

    Neuling
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo ihr Gartenverliebten :) ,

    möchte euch auch kurz meine Person vostellen, bin 28J. jung,Mutter und besitze seit 2001 mit meiner Fam. ein kleines Häuschen mit grossem "Garten" (ca. 1800qm.)

    Wir sind total Tierlieb und so ist es auch nicht verwunderlich das wir hier mit einigen Vierbeinern/Floßlern zusammen leben.

    Auch unsere Vögel im Garten kommen nicht zu kurz und so haben wir für fast jede Art hier den passenden Brutkasten hängen.

    Da mein Garten aber leider doch sehr vernachlässigt wurde in den letzten Jahren, habe ich mich hier angemeldet um mir einige Ideen und Ratschläge zur Gestaltung einzuholen.

    Ich freue mich hier bei euch zu sein nd hoffe auf regen Austausch:eek:

    Gruß
     

    Livi

    Neuling
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo alle zusammen,

    wir (30 und 31 Jahre) sind seit knapp einem Jahr stolze Besitzer eines mittelgroßen Gartens (so ca. 400 qm) und mittlerweile im absoluten Gartenrausch. Nachdem wir das erste Jahr mit Bäume fällen, Wurzeln ausgraben und Bambus roden verbracht haben sind wir mittlerweile mit dem "Neuaufbau" beschäftigt. Zu diesem Zweck habe ich eine Menge toller Tips aus dem Forum bekommen, die uns bei dem Projekt "Unser Traumgarten" weiter unterstützen werden. Danke! :)
    Aktuell versuchen wir unseren Garten, der direkt an einer wenig befahrenen aber nicht selten von Fußgängern benutzten Straße liegt, vor neugierigen Blicken zu schützen. Dank unserer beiden süßen Kaninchen, die beinahe täglich über unsere Wiese hopsen ist unser Garten auch im unfertigen Zustand ein Blickfang und beliebter "Ausflugspunkt". Nun versuchen wir mit Hilfe von Winzerstangen und Draht eine Art Märchenhecke aus Efeu, Kletterrosen und Clematis zu zaubern - hoffentlich geht das auch gut.:cool:
    Unser nächstes Projekt wird die Verschönerung unseres momentan sehr tristen Sitzplatzes unten im Garten sein. Heute geht es auf große Steinesuche, damit wir mit Hilfe einer kleinen Mauer einen Hauch mediterranes Flair in den Garten zaubern. Bisher haben wir nur Steine im Baumarkt gefunden, die entweder künstlich aussehen oder aber das Budget sprengen ... Zumindest den Boden, die Kletterrosen und die Sitzmöbel haben wir schon.

    Soviel für den Moment. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Gleichgesinnten!

    Bis demnächst
    Livi
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,

    mein Nick ist ohne Unterstrich auch mein Name. Ich schöpfe sehr viel Kraft, wenn ich in unserem Garten sein kann. Der Garten ist etwas über 600 qm groß und einer der größten in unserer Kleingartenanlage.

    Wir haben ihn erst im letzten Jahr übernommen und somit habe ich noch nicht die langjährige Erfahrung, die vielleicht andere hier im Forum haben.

    Ich bin ökologisch angelegt. Vielleicht findet Ihr mich daher etwas schräg *lach* - aber ich denke, jeder sollte so gärtnern, wie er es für richtig hält ... man findet sicher Gemeinsamkeiten ....

    Ich versuche also, möglichst naturnah gegen meine Blaukornverrieselnden Kleingartennachbarn "anzustinken" ... das ist nicht immer problemlos, denn Mulchdecken sind "unordentlich" und selbst Beipflanzungen von z. B. Lavendel auf dem Rosenbeet-Pflichtstück sind verboten ... aber zu solchen Dingen vielleicht ein anderes Mal mehr ...

    Ich wünsche Euch allen eine schöne Osterzeit und sende

    LG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.745
    Ort
    Iserlohn
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Mary,

    Schöne Grüße über die Ruhr nach Dortmund.
    Ich wünsche dir hier viel Spaß!


    Gruß
    Okolyt
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Mary!
    Auch von mir ein herzliches willkommen.
    Bin auch noch nicht so lange dabei und oekologisch angehaucht (haha).
    Das mit dem belaecheln kommt mir sehr bekannt vor.Da kannste nur mit Brennesseljauche gegen anstinken .

    : grin:

    Gruss Christa.
     

    Gartenmaunz

    Neuling
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Esslingen a. Neckar
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Sodele also wie fnag eich denn an...???
    Mein Verlobter hat mal aus spaß zu mir "Gartenmaunz" gesagt.....wir haben 3 Katzen (alle 3 Freigänger) und zu ner Katze sagt man halt auch manchmal "Maunz".
    Mein richtiger Name ist im übrigen Dunja und ich gehe mit großen Schritten dieses JAhr auf die 30 zu....*lach*

    Da mein Verlobter und ich dieses Jahr im August heiraten sind wir momentan dabei unseren Garten wiedermal umzukrempeln.....als würdren wir das nicht schon oft genug machen.....*schmunzel*

    Ich habe die letzten 2 Jahre als Saisonarbeiter in eienr Baumschule gearbeitet von März bis November immer aber dieses Jahr wurde leider nix daraus.....hab ja noch nen eignene Garten. :rolleyes:

    Im übrigen bin ich über google auf dieses Forum gestoßen und es hat mir gleich gefallen und somit bin ich jetzt hier. :D

    Momentan bin ich dabei unser Wohnzimmer in ein spontanes Gewachshaus umzufunktionieren und zu entfremden so wie das Schlafzimmer.
    Denn auf den Fensterbänken, die nicht gerade groß oder lang sind, hab eich am Samstag angefangen meinen Salat, Lauch, Salatgurken, Lauchzwiebel, Buschtomaten, Strauchtomaten und rosenkohl und Radieschen vorzuziehen und noch einige Kräuterchen.....

    Mein Kopfsalat ist schon sage und schreibe fast 20 mm hoch, die Lauchzwiebelchen grad mal 2-3 mm etwa aber die Gurken knacken bald die 5 cm marke...;)

    Ende April werde ich die ganze Vorzucht begieren und das wird noch etwas arbeit geben aber das macht ja Spaß...*hehe*

    Bin mal eh gespannt wieviel davon was wird.

    Das war erstmal eine kurze Vorstellung. Sollten noch Fragen offen sein, einfach fragen.

    Grüssle aus dem Schwabenländle

    Gartenmaunz
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    So, dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Wir (mein Mann und ich) haben in Dortmund-Brackel ein altes Haus mit schönem großen Grundstück gekauft und sind nach einigem Renovieren endlich eingezogen.

    Der Garten ist ganz nett angelegt, wenn auch ziemlich vernachlässigt in den letzten Jahren. Die Holzterrasse mit Sonnensegel ist toll, die als Sichtschutz schon sehr brauchbaren Zypressen / Büsche außenrum sind klasse und wuchern dank fruchtbarem Boden lustig vor sich hin, auch wenn aus unerfindlichen Gründen nur die Hälfte des Grundstücks damit eingefriedet ist. Aber egal, da bleibt mit Gestaltungsspielraum auf der verbleibenden Hälfte. Mein kostbarer australischer Wildblumensamen hat gekeimt und kann zu gegebener Zeit erstmal in Kübel gepflanzt werden und ich erwarte sehnsüchtig den ersten warmen Abend auf der Terrasse. Als Nachbarn haben wir ein nettes Ehepaar jenseits der 80, die von unseren Vorbesitzern in Sachen Unkraut immer noch traumatisiert sind und dankbar für alles, was nur besser werden kann (Gerne Grenzbebauung mit großer Garage, wenn nur das Unkraut wegkommt).
    Mittlerweile habe ich Blumenzwiebeln gesteckt, einen Pfirsichbaum gepflanzt, die Beete vom Unkraut befreit, den tristen Vorgarten neu angelegt und einen Setzling, der sich in unserem Balkonkasten angesiedelt hat (keine Ahnung, was das mal wird, schaut aber nach was Größerem aus) einfach mal eingepflanzt.

    Leider gibt es auch ein paar Schattenseiten: Der Rasen in der Mitte ist voller Moos und Unkraut. Überall haben sich Farne mit z.T. riesigen Horsten ausgesäht. War eine furchtbare Arbeit, das Zeug mit der Axt kleinzuhacken und auszubuddeln. Der Komposthaufen war total vergammelt, so daß ich den ganzen Modder kurzerhand ausgebuddelt und entsorgt habe. Ob ich den wuchernden wilden Erdbeeren auf den Leib rücke, ist noch nicht entschieden. Ein paar Rhodedendren mickern dank falscher Erde / Standort vor sich hin und die Einfahrt muß auch noch gepflastert werden.

    Meine gärtnerische Erfahrung ist gleich null, da ich mich im väterlichen Garten vor der Mitarbeit gedrückt habe. Viel war da allerdings außer Rasenmähen auch nicht zu tun, weil Rasen in der Mitte (voller Moos), hohe Sträucher außenrum, nach ja, wie jetzt bei uns auch.

    Ich hoffe, ich bekomme so etwas wie eine selbstgebastelte Wildnis hin. Will sagen, ich pflanze die Basics und der Rest darf ruhig ein bißchen verwildern.

    Wenn es mir gelingt, meinen Mann zu überreden, hole ich mir auch wieder einen Hund aus dem Tierheim. Ich hatte früher immer Hunde und Katzen und irgendwie gehört ein Hund einfach dazu. In der Wohnung wollte ich keinen halten, aber in einem Haus mit Garten kann er sich tagsüber auch allein beschäftigen.

    Bis demnächst im Forum, Fragen werde ich bestimmt noch genug haben (keine Angst, ich weiß die Forensuche zu nutzen und habe auch schon viel nützliches gefunden)

    Yanjep
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Mary!
    Auch von mir ein herzliches willkommen.
    Bin auch noch nicht so lange dabei und oekologisch angehaucht (haha).
    Das mit dem belaecheln kommt mir sehr bekannt vor.Da kannste nur mit Brennesseljauche gegen anstinken .

    : grin:

    Gruss Christa.

    Hallo Christa,

    danke für Dein liebes Willkommen *lächelt* - na, das mit der Brennesseljauche hat schon was *lach*. Wobei ich mehr aufs Fermentieren stehe - wenn Ihr mögt kann ich dazu mal ein paar Infos ins Forum stellen oder auch Fragen über PN beantworten.

    LG
     

    Mary_

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dortmund
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Gartenmaunz,

    herzlich willkommen :) - wenn ich von Deinen bisherigen Vorzuchten lese, werde ich fast neidisch ... wir fahren morgen in Urlaub und so kann ich erst Anfang April damit beginnen ... für das nächste Jahr sollte ich mir mal eine Bewässerung für Jungpflanzen austüffteln *lach*





    Hallo Yanjep,

    das Problem mit dem Rasen habe ich in unserem Kleingarten auch. Deshalb habe ich mich schon etwas damit beschäftigt. Ich werde Folgendes tun - vielleicht ist das auch für Euren Rasen interessant:

    1. Rasen sehr kurz schneiden
    2. Vertikulieren
    3. mit dem Steuwagen Regenwurmhumus, Urgesteinsmehl, gekörnten Rinderdung und Algenkalk ausbringen
    4. wegen mangelndem Bodenleben mit Mikroben impfen
    5. Rasen aussäen

    Unser Garten ist übrigens in Dortmund-Körne - also recht nah bei Euch. Wenn Du magst, können wir uns im April gern auch mal telefonisch kurzschließen.

    Viel Freude am Garten!


    Wünsche allen Mitlesern auf diesem Wege schöne Ostern ....

    LG
     
  • Oben Unten