Mitgliedervorstellungen

1Henriette

Foren-Urgestein
herzlich willkommen auch von mir! es ist ja nicht die masse an beiträgen interessant, eher die qualität und information neben blödeleien und wetterberichten :) dann wühle dich hier mal durch die massen an themen.

• Issa

Neuling
    Hallo zusammen, ich bin die Neue und wollte mich kurz Vorstellen.
    Ich bin Janina, bin 36 Jahre alt, verheiratet, gebürtig komme ich aus Niedersachsen, wohne jetzt aber mit meinen 3 Kids, Hund und Pferd in der schönen Steiermark.
    Haben uns hier ein "kleines" Häuschen mit etwas Grundstück gekauft und für nächstes Jahr ist dann die Gartengestaltung geplant. Bis dahin möchte ich mich ein bisschen einlesen und Tipps/ Ideen mitnehmen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

• Neles Onkel

Mitglied
    Servus zusammen, ich nutze den Thread auch mal um mich und mein(e) Projekt(e) hier vorzustellen. Ich bin 40 Jahre alt, verheirate, Vater von 3 Söhnen (einer der 3 hat 4-Bein und bellt manchmal ;) ) und komme aus dem schöneren Teil des Ruhrgebiets. Unser Garten war die letzten Jahre ehr ein grüner Spielplatz mit Trampolin, Schaukel, Sandkasten, etc.. Solange die Kinder damit gespielt haben war das auch alles OK für mich aber wie das so ist werden die Kinder älter und die Sachen uninteressanter. Nach und nach wurden die Sachen dann verkauft oder entsorgt und diesen Sommer dann das letzte große Teil, der Spielturm, aus dem Garten entfernt. Jetzt ist an der Zeit den Spielplatz in einen Ziergarten/Wohlfühloase zu transformieren. Erstes Projekt war das Verlegen eines Bewässerungssystem was auch erstaunlich gut funktioniert hat (ich hoffe hier noch Infos zu finden zu der richtigen Bewässerungsmenge/dauer), das Aufstellen eines Sichtschutzes zu dem Nachbar der seinen Garten kaum pflegt und gerade läuft noch noch das Projekt "Rasen". Erst am WE die Kuhlen, die Zwangsläufig unter einer Schaukel entstehen, aufgefüllt. und wieder mal Grassamen gestreut und dann Abends noch Herbstdünger bestellt. Der wird dann noch auf den Rasen geworfen bevor wir in den Herbsturlaub fahren. Ich hoffe hier auf Tipps und gute Diskussionen.

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    @Neles Onkel , herzlich willkommen!
    Ratschläge gibt es hier reichlich. Deinen weg sind schon viele gegangen, ich auch in den letzten 20 jahren. übrigens wird rasen vollkommen überbewertet, staudenbeete sind wesentlich pflegeleichter und schöner und tomaten kann man auch essen ;). Gewächshäuser eröffnen ungeahnte möglichkeiten ... ;)

Neles Onkel

Mitglied
    Also Sträucher gibt es durchaus bei uns, auch einen Apfelbaum und da ich Tomaten liebe sogar ein überdachtes Tomatenbeet aus dem wir auch schon die ersten Früchte ernten konnten trotzdem finde ich einen satt-grünen Rasen einfach schon anzusehen:LOL: Aber das nächste Jahr wird zeigen was sich noch alles ergibt. Und damit der Sichtschutz nicht so steril wirkt kommen da auch noch ein paar Säulengewächse vor.

Neles Onkel

Mitglied
    Ich kann später gerne mal Fotos einstellen. Vielleicht kommen noch gute Ideen zusammen. Im Moment wirkt der Garten sehr leer und wir sind noch ohne Ideen. Kommt aber auch daher das das letzte Spielgerät erst vor ein paar Wochen gewichen ist und wir uns noch nicht richtig Inspirationen geholt haben wie es jetzt weiter geht.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo @Neles Onkel , herzlich willkommen im Forum!

Ja, Fotos werden hier immer gerne angeschaut, und Ideen finden so viele User zusammen auch meist ausreichend. Ich würde dir nur raten, dafür dann aus dem Vorstellungsthread z.B. in einen eigenenThread im "Mein Garten"-Bereich umzuziehen - hier findet man auf Dauer nichts wieder. :)

Liebe Grüße, Pyromella

• Martin Bodewald

Neuling
    Hallo,

ich grüße alle Mitglieder dieser Community und freue mich, nun auch mit an Bo(a)rd zu sein. Ich habe nach Gartenforen gegoogelt (nein - "ge-duck-duck-go(t)") und unter anderen auch dieses hier gefunden, welches mich von der Gestaltung, Struktur und Aktivität angesprochen hat.

Ich bin Hobbygärtner (teilweise Selbstversorger) und bewirtschafte mit meiner Frau unseren großen Schrebergarten, wo wir beachtliche Mengen an Obst, Gemüse & Kräutern ernten. Seit einigen Monaten bin ich mit meinem Kleingewerbe im gärtnerischen (und demnächst auch fotografischen) Bereich tätig und freue mich auf fachbezogene sowie nicht-gärtnerische Unterhaltungen hier im Forum. :)

Martin

Tubi

Foren-Urgestein
    Herzlich willkommen Euch beiden.
    Hier ist das Tomatenforum, falls Ihr es nicht finden solltet. :grinsend:

Neles Onkel

Mitglied
    Hallo @Neles Onkel , herzlich willkommen im Forum!

Ja, Fotos werden hier immer gerne angeschaut, und Ideen finden so viele User zusammen auch meist ausreichend. Ich würde dir nur raten, dafür dann aus dem Vorstellungsthread z.B. in einen eigenenThread im "Mein Garten"-Bereich umzuziehen - hier findet man auf Dauer nichts wieder. :)

Liebe Grüße, Pyromella
    Wie angekündigt Bilder in einem Beitrag mit der Bitte um Ideen :)

Valentina24

Neuling
    Guten Morgen an alle Gartenfreunde, darf ich mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Valentina, bin verheiratet und habe 2 Söhne (3 und 5). Seit 2022 haben wir einen kleinen Schrebergarten in Villach, wo mein Mann Gemüse und Obst pflanzt. Seit Juni dieses Jahres gärtne ich auch und bin für die "Blumenseite" verantwortlich:) Die ersten Blumen wurden erst Ende Juni bis Anfang Juli gepflanzt - recht spät - aber ich hatte Glück: Einige haben es doch noch heuer geschafft. Momentan blühen ein paar Astern, Echinacea, Gladiolen. Es kommt noch eine Überraschung (Freesien und/oder Sterngladiolen), Anemonen de caen, und hoffentlich Chrysanthemen. Geplant fürs nächstes Jahr sind außerdem Frühlingsblumen, Allium, Mohn, Goldmohn, Ringelblumen, Astilben sitzen auch schon in Kübeln... Würde mich freuen, hier Gleichgesinnte zu finden.

Manfred1954

Mitglied
    Moin Moin von der Ostseeküste,

ich heiße Manfred, bin 69 Jahre alt, verheiratet.

Meine Frau und ich leben direkt an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Unser Häuschen steht auf einem ca. 700m² großen Grundstück. Der Garten besteht aus Rasenflächen und wird rundherum durch große Staudenbeete begrenzt. Rosen finden sich ebenfalls in großer Vielfalt, sind aber eher das Spezialgebiet meiner Frau.

Ein großer Kirschbaum ziert den hinteren Garten und sorgt im Sommer für Schatten und für reichlich Kirschen. In kleinem Umfang bauen wir noch Tomaten in einem Anlehngewächshaus an und 2 Gurkenpflanzen in einer Maurerbütt versorgen uns den ganzen Sommer über mit Gurken.

Den Garten haben wir vor 25 Jahren angelegt und seitdem ist er in seiner Grundstruktur nahezu unverändert. Bei den Pflanzen gibt es natürlich ab und zu ein paar Neuigkeiten.

Ich hoffe hier auf regen Austausch und bin sicher, das ein oder andere zu unserem gemeinsamen Hobby dazu zu lernen. Evtl. kann ich ja hier und da auch mit einem Tipp helfen.

Ich hoffe, ich habe das Wichtigste geschrieben. Falls etwa fehlt, gerne fragen.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Willkommen Manfred!
    IMG_20241006_123121.jpg

Angelika.1964

Mitglied
    Hallo zusammen,
    dann will ich mich doch auch noch vorstellen.
    Ich heiße Angelika und bin 60 Jahre alt, verheiratet, 4 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder bisher. Ich wohne im schönen bergischen Land, in einem kleinen Dorf. Bin schon hier aufgewachsen und gärtnere schon mein Leben lang.
    Mein Mann und ich haben lange Zeit Geflügel gezüchtet, nicht kommerziell sondern aus Spaß. Da wir aber beide noch berufstätig sind, haben wir das vor einigen Jahren aufgegeben, aus Zeitmangel.
    Dafür kümmern wir uns jetzt um unseren Garten etwas mehr (ca. 2000 qm) . Außerdem verreise ich gern, hauptsächlich nach Norwegen zum angeln. Ich male und dekoriere sehr gern, gehe gerne Pilze sammeln und überhaupt gern in die Natur.
    Wir imkern und kochen gern.
    Vielleicht habe ich einen kleinen Tick was Obstbäume und Iris betrifft. Da komme ich immer schlecht vorbei. Und ich habe immer definitiv zu viele Projekte
    biglaugh.gif
    ... da muss mein Mann drunter leiden.
    Ich hoffe auf viele neue Inspirationen hier bei euch im Forum.
    Liebe Grüße
    Angelika

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Angelika.1964 , herzlich willkommen hier bei uns. ich bin 100 km weit weg vom bergischen land in südwestfalen :). schöne hobbies hast du und einen riesigen garten! hühner haben wir auch, allerdings nur für die eierproduktion ohne zucht.

Joes

Mitglied
    Herzlich willkommen und ich wünsch dir hier viel Spaß und gute Unterhaltung.
    Danke für deine Vorstellung.

:freundlich:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Auch von mir ein herzliches Wilkommen, Angelika.
    ich hoffe, es gefällt dir hier bei uns.
    Gibt sicher viel auszutauschen(y)
    LG aus dem Süden der Republik
    wilde Gärtnerin

• Oben Unten