Mitgliedervorstellungen

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu registriert und möchte mich kurz vorstellen.

Also, ich heiße Jessica und kommen aus Duisburg. Ich habe leider nur einen kleinen Balkon, aber schöne große Fenster <3

Angefangen hat meine Pflanzenbegeisterung schon im Kindesalter. Meine Mama hat ehrlich gesagt einen grünen Daumen :)
Ich habe mit ihr zusammen bereits einige Pflanzen aufgezogen.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für meine Pflanzen und habe angefangen direkt neue zu pflanzen.
Unter anderem bestücke ich gerade meinen Balkon mit einigen Töpfen selbstgezogener Kräuter.
Demnächst mag ich auch noch mehr pflanzen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einigen Pflanzen, die sich Problemlos in einen großen Topf zusammen pflegen lassen und die auch noch nett aussehen.

Soviel zu mir. Bei Fragen bin ich gerne für euch da.

:cool: Grüße
Jessica
 
  • Hallo,
    mein Name ist Ruth. Ich komme aus dem schönen Oberfranken und lebe mit meinem Mann auf dem Land. Ich habe drei erwachsene Kinder und zwei goldige Enkel.
    Wir haben einen kleinen Hausgarten, den meistens mein Mann bearbeitet :grins:
    Ich hab dieses tolle Forum heute entdeckt und werde mich mal so langsam durch die vielen Artikel arbeiten.
    Liebe Grüße Ruth
     
    Hallo aus Berlin

    Hallo aus dem schönen Berlin. Ja wieder einer aus der Hauptstadt.
    Ich habe ein kleines Grundstück mit einem kleinen Garten, nebst Häuschen. War schon des öfteren hier in dem netten Forum unterwegs.
    Vielleicht kann ich mir meiner Anmeldung auch mal den ein oder anderen Tipp jemanden geben.
    Bis später!
     
  • Hallo,
    Ich bin in London geboren und groß geworden. Lebe seit 92 in Deutschland und habe mich damals wo ich nach HH kam über das "Grün" gefreut.

    Ich habe wenig Erfahrung im Garten :confused: und genau deswegen bin ich auf diese Seite gelandet. Schön das es sowas gibt. Nun sind meine Schwiegeeltern nicht mehr fähig hier was zu machen (wir haben alle zusammen in ein Haus gelebt). Ich habe hier und da schon angesetzt und Dinge geändert, aber das was mich zur Zeit am meisten beschäftigt ist Unkraut im Beet und Unkraut in der Rasenflächen. Ich habe schon, nachdem meine Händen so geschwollen waren von rauszüpfen, zur Chemie gegriffen. Com.... Vor.... und Unkrautvernichter. :(

    Ich hoffe sehr auf Anregung und sogar Antworten die mein Unwissen beenden/beschränken und wünsche meine Familie :pa:und mich natürlich Gottes Segen in all dem was wir im Garten tun.

    Herz. Grüße
    Yanmarie
     
  • Hallo

    Bei mir hat sich in den letzten 3 Jahren viel verändert.
    Meinen Garten in der KGA habe ich Januar 2010 gekündigt.
    Wohne auch nicht mehr in Dortmund sondern auf dem Land.
    Mein Dorf heisst Gahmen und iss ein Ortsteil von Lünen.
    Mein Garten hat jetzt eine Grösse von etwa 60qm gegen über von 336qm
    in der KGA.

    Das besondere an den Garten iss, ich habe dort nur zu 30% Sonne.
    Die grossen Kastanienbäume nehmen mir das Licht.

    In meinen Garten wachsen nur Blumen. Etwas Wiese habe ich auch.
    Also für mich mit 62 Jahren reicht der voll und ganz.

    Gruss wolle, der immer kleiner wird.
     

    Anhänge

    • Bild 081.jpg
      Bild 081.jpg
      256,6 KB · Aufrufe: 69
    Hallo zusammen!
    Mein Name ist Tabitha. Ich bin 27 Jahre alt und habe von jeher einen intensiven Hang zu allem was lebt - Tiere und Pflanzen. Ich wohne am Niederrhein, in einem sehr alten Dorf. Hier sind die Grundstücke etwas größer als es wohl heutzutage meist üblich ist. Meine Familie kommt schon immer von hier, ich bin quasi Eingeborene;). Meine Großeltern waren Bauern und auch meine Eltern hatten einen 3000qm Garten. So kommt es, dass ich mich mit manchen Sachen schon ganz gut auskenne, aber trotzdem probiere ich immer etwas neues aus und stehe dann oft vor so manchem Rätsel. Mein Ehemann und ich leben in einem 100 Jahre alten Haus und haben einen Garten von 2500 qm. Erst kommt ein Ziergarten, dahinter ein Nutzgarten und dahinter eine Obstwiese. An unserer Terasse wachsen Kräuter in Kästen, die ich oft zum Kochen nutze. Wir wohnen noch nicht so lang in diesem Haus und bis jetzt war ich beruflich sehr eingeschränkt, darum haben wir im Nutzgarten noch nicht viel gemacht. Das meiste ist noch Wiese. Es gibt dort ein altes gemauertes Frühbeet. Dort habe ich dieses Jahr angefangen, ein wenig Gemüse zu ziehen. Das würde ich gern ausweiten. Mein Traum ist ein Gewächshaus, wie es mein Papa besitzt. Leider habe ich relativ wenig Zeit. Also versuche ich die Arbeit zu minimieren und die Umstände zu optimieren. So habe ich schon länger überlegt Hochbeete anzulegen. Wir werden sehen...
     
  • Hallo zusammen,
    bin durch Zufall auf die Seite gelangt. Wir wohnen in Hessen in der Nähe von Gießen.
    Wir haben hier vor 10 Jahren :eek:ein Haus gekauft und dazu gehört ein großer Garten mit Hanglage. Dort befindet sich allerhand Herausforderung für uns. Es gibt noch jede Menge zu tun.
    Hier bin ich schon auf ein paar Ideen gestoßen und bin auch dankbar für Tips und Anregungen.
     
    Aloha aus der Nähe der Hauptstadt

    :cool: Hallöchen, Gemeinde!

    Mein Name ist Birgit, ich "nage hart an der Fuffzich rum", verheiratet, zwei Kinder und seit 1,5 Jahren haben mein Mann und ich ein Häuschen mit Garten... Naja, der Garten ist etwas verwahrlost, das sah aber auf den ersten Blick gar nicht so aus. Der wirkte etwas ungepflegt,...ja,... aber als die Saison dann losging?! Wow! So viel leckerer Giersch... Heidewitzka!
    Im Haus gibt es noch jede Menge zu tun, es hatte ein wenig too much Charme und Flair der DDR, aber es wird. Faul sind wir nicht - im Gegenteil: Wir waren schon fleißig... ;) Unsere Homepage findet Ihr im Profil.

    Bei Gelegenheit werde ich Euch noch mehr erzählen, falls sich die eine oder andere schräge Eigenschaft von mir nicht schon in den Beiträgen herauskristallisiert. :D

    So, ich gehe jetzt erst mal wieder Giersch buddeln... den Efeu hat es schon letztes Jahr "erwischt".

    Grüßle
     
    Hallo
    mein Name ist Marlies und bin 60 Jahre alt. Leider schon Frührentner, aus diesem Grunde habe ich mich mit dem Garten beschäftigt. Wir habe ein großes Grundstück, welches ich mit dem Aufsitzmäher (Gras) kurzhalte. Nun haben wir uns ein Gewächshaus zugelegt. Endlich!!.
    Mein weiteren Hobbys" sind mein Mann", mein Hund und meine Katzen,
    Bin von Köln nach Ostfriesland gezogen. Habe jetzt immer die Meyer-Werft mit Ihren tollen Luxusliner im Blick, wenn:eek: diese ausgedockt werden.
    So das wars in Kürze. Sollt noch jemand mehr von mir wissen wollen, so solle er mich anschreiben.
    LG Marlies
     
    Hallo Marcel,
    eine Mitgliedervorstellung ist eine feine Idee!
    Durch viele Reisen in die Tropen (beruflich) sieht mein
    Wohnzimmer jetzt auch etwas grüner aus,
    Kaffee, Hoyas und öfter auch versuchsweise
    einige Pflanzen wie ein Philo, Orchideen, die viel Platz brauchen.
    Nötige Sprachen wie englisch, franz., span. und
    etwas chinesisch und malayisch machen das
    Reisen schon angenehmer. Nur Pflanzen lassen
    sich nicht so oft mitnehmen, mal ein Franjipanji
    aus Indonesien oder ein Kaktus aus Spanien.
    Und viele Samenversuche mit Samen aus downunder.
    Zur Zeit steht mein Kaffeebaum kurz vor der Ernte,
    die Kirschen werden rot und oben gibt's bald wieder Blüten.
    Leider verliert der Teil mit Kirschen die Blätter, ist das normal?
    Gruß Monich
     
  • Hallo ihr Gartenfreunde :)!

    ich bin Münsteraner, 31 Jahre alt und besitze ehrlich gesagt (noch) nicht mal einen Garten ;). Aber mein Traum - und mein Plan - sieht mich langfristig im Grünen! So lange werde ich aber wohl noch auf meinem grünen Balkon verweilen müssen...
    Ansonsten befasse ich mich derzeit mit der Züchtung von allen möglichen Pflanzen und versuche mich immer öfter als Koch- und Grillmeister ;)!

    Und nun werde ich mich noch etwas in die Abendsonne verziehen. Wünsche euch noch einen schönen Abend!


    Viele Grüße,

    Reik
     
  • Hallo, da es so aussieht, als ob ich nicht nur "vorrübergehend" hier wäre, sondern mich das Gartenfieber jetzt total gepackt hat, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
    Name ist ja klar :) Bin 33, habe vier Kinder von 1-8. Vor zwei Jahren sind wir aufs Dorf gezogen. 800qm grundstück. Die Vormieterin hatte einen Teich und drum herum vieeeel Bäume, Bodendecker... Büsche....
    Die ersten Rosen wurden gleich beim einzug gepflanzt ;-) dieses Jahr gehts richtig los...
    Aus dem teich wurde ein Sandkasten und die Bodendecker müssen früher oder später raus... Drum rum gabs jetzt erst mal Obst und Beerensträucher für die Kinder, jetzt mache ich an meine Rosenträume und pflege nebenbei meinen Tomatentick ;-)
    Soweit erst mal von mir, pics und so dann mal an entsprechender Stelle.
    Ach ja, ich bin seit Jahren in Foren unterwegs und als "vertipperli" bekannt....
    Also net wundern, dass trotz deutsch LK manchmal buchstaben fehlen oder sowas... das ist das prob, wenn ma schneller tippt als ma denkt...
    verena-maria
     
    Ja hallo,

    ich bin Angela, 31 Jahre alt aus Bucha bei Jena und auf diese Seite gestossen, da ich grad Informationen zum Teichbau suche.
    Wir haben einen ca 1500 qm großen Garten, der im langsam Aufbau ist. In einer Ecke wächst es wild (nur einmal im Frühjahr etwas auslichten), in der angrenzenden Ecke muß Heu wachsen, dann kommt kurzgehaltene Fläche zum spielen und toben für 3 Kinder und 5 Hunde. Eine 4x5 m große Terasse steht schon (noch nicht ganz komplett) und daran angrenzend bin ich grad dabei den Erdhaufen, der dort über die Jahre "gewachsen" ist umzugestalten. Dabei habe ich jetzt einen Viertelkreis von 4 m in zwei Stufen angelegt. Das ganze wird durch zwei Trockenmauern gehalten im Abstand von 1 m. Auf die untere Stufe soll ein Blumen- oder Kräuterbeet kommen, und in die obere ein Teich, eigentlich in eine Eckbadewanne, nur für ein bischen Wasser mit Grün für meine Schildis. Naja und irgendwie ist das noch nicht ganz durchdacht daher meine Anmeldung hier um mir ein paar Anregungen zu holen.
    Auf ein gutes Miteinander!!
     
    Hallo, ich bin Daniel und mit 21 Jahren vllt. einer der Jüngsten hier. Hab mich soeben ganz neu hier angemeldet. Grund dafür war unser Umzug von Dresden nach Dresden/Wilschdorf. Dort wohnen wir nun in einem Kleinen 3-Familienhaus zwischen Wald und Feld und haben endlich einen kleinen Garten den wir Unser nennen können.
    Da wir noch nicht viel bis keine Erfahrung im gärtnern haben hoffen wir hier auf hilfreiche Ratschläge und nette Gärtner zum fröhhlichen austausch.

    Bis bald:D
     
    Hallöchen,

    mein Name ist Steffi, bin 28 Jahre alt und wohne in der Nähe von Karlsruhe.Wir sind genau wie Daniel vor Kurzem umgezogen in ein neues Domizil, in dem wir nun auch ein kleines Stück Garten unser Eigen nennen dürfen. :cool:
    Ich hoffe auf Anregungen, Ideen, Tipps und nette Diskussionen. :)
     
    Na dann schließe ich mich doch mal all meinen "Vorrednern" an :grins:

    ich bin 40 und vor anderthalb Jahren mit meinen Lieben ins hessische La gezogen.
    Zwar "nur" zur Miete, aber dafür mit Balkon, Dachterasse und Hof "ausgestattet"....
    Da mir das alles zu grau und triest war und ich uns quasi eine "Grüne Oase" schaffen wollte, in der man dem Alltag entfliehen kann, habe ich so nach und nach jede Gartenabteilung der umliegenden Baumärkte, etc. abgeklappert und nach Ideen und Möglichkeiten gesucht, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
    Ich schäme mich fast, es zuzugeben - aber trotz meiner (vor einer gefühlten Ewigkeit) Ausbildung zur Topf- und Zierpflanzengärtnerin - ich hab alles andere als den grünen Daumen :(
    So bin ich auch auf dieser Seite gelandet, als ich wegen meiner Zypressen auf Lösungssuche war.
    Ich freue mich auf informative Unterhaltungen, Ratschläge und ganz einfach ein nettes Miteinander:cool:
     
    Halli Hallo...

    ich bin 22 Jahre alt, wohne im Kreis Kaiserslautern (Bruchmühlbach-Miesau) in einer Wohnung zur Miete, bin verheiratet & seit September´10 Mutter.
    Da ich seit der Geburt nicht mehr arbeite & wir einen großen (denk ich mal :)) Balkon haben, stellte ich mir ein paar Kübeln mit Gemüse (3x Tomaten, 2x Gurken,Pariser Karotten, Radieschen & Erdbeeren) raus & wir haben immer noch viel Platz!

    Ist echt mein Hobby geworden, ich muss mindestens 10 mal raus, meine Gurken zu bewundern!! :)

    Mit meiner Schwegerin (die unten wohnt, sind wir die einzigen im Haus. Wir haben noch einen kleinen garten für uns. Den wollten wir natürlich auch nutzen!
    Also bepflanzen wir ihn auch mit Salat etc.- Angespornt von meiner lieben Schwiegermutter, die hat nämlich ein riesengarten und Pflanzt schon seit......hm....immer! :)

    Da das ganze mein erstes mal ist, las ich oft hier auf der Seite. (Ist echt coll hier :D)

    Naja, mein Problem ist jetzt, dass uns jemand alles frisst- wir denken es sind Schnecken, aber ich habe noch keine einzige gesehen!
    Kann es sein, dass es die Ameisen sind! Den von denen haben x-trem viele!!!

    Lg Dori
     
    Hallöli!
    Ich/Wir sind Kitoja ( KIki/TOto/JAmie) wir sind eine kleine fam. die sich gerne im Garten tummeln Standort; Rietberg/ Mastholte und deshalb hier gelandet.
    Im Netz gibt es ja viele Seiten aber uns persönlich gefällt HG.net am besten.
    Deshalb haben wir uns endlich mal angemeldet.

    Wir haben unsern Garten durch unsern Sohn, eher auf Obst und Gemüse bepflanzt aber natürlich auch ein paar Blümchen!
    Vor 2 Jahren haben wir die Minzen entdeckt und mittlerweile ein Fan von der pflanze Gattung!

    Alles weitere könnt ihr ja persönlich fragen:
     
    Hallo alle zusammen,mein Name ist Christine, ich bin verheiratet und habe eine Tochter mit 19 Jahren.Seit 13 Jahren habe ich einen Garten mit dem ich mal besser mal schlechter zurecht komme.Im Moment macht mir grad meine neue Bayern Kiwi (letztes Jahr gekauft ) kopfzerbrechen.Und so bin ich auf eurer Seite gelandet und dachte ich versuch mal mein Glück vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Also,ich hab meine Kiwi in einem großen Topf und sie wächst eine Mauer hinauf alles wunderbar, heuer hat sie unglaublich viele Blüten angesetzt die jetzt nach und nach aufgehen, leider hat mein nur männliche Blüten obwohl es eine einhäusige Pflanze sein soll.Kann es sein das der weibliche Teil meiner Kiwi vielleicht noch ein Jahr braucht um Blüten anzusetzen?
     
    Hallo zusammen,
    ich bin ende letzten jahres umgezogen und hab jetzt einen terrassenähnlichen großen balkon - wo vormittags die sonne drauf scheint.

    jetzt bin ich darauf gekommen auf meinen balkon verschiedene gemüsesorten zu pflanzen. ich hab zwar einen kleinen garten aber der ist doch unter der woche schwer zu erreichen.

    ich hab ein buch zwar geschenkt bekommen, was ich echt klasse finde, aber in foren findet man doch immer bessere tipps als man rauslesen kann.

    ich freu mich schon, alles zu erkundigen

    :eek:
     
    Hi!

    Ich heiße Nicole und bin heute hier reingeschlittert. Ich bin gerade auf der Suche nach Erkenntnissen was und/oder wer im Moment die Blätter meiner Rosen anfrisst. Entdecken kann ich - trotz intensiver Suche - nichts. Die Blätter sind kreisförmig angefressen, jedoch nicht vom Rand her....

    Wir haben vor 2 Jahren ein Häuschen gebaut und nun ist die Außenanlage soweit dass der Garten halbwegs angelegt ist und bepflanzt werden kann. Jetzt versuche ich mich in Sachen Gärtnerei...

    Gruß
    Nicole
     
    ich bin die Gabi und vor 1 1/2Jahren aus dem schönen Sauerland
    hier nach Bechhofen an der Heide gezogen und seid ca 3Wochen hab
    ich einen Garten vom Vermieter bekommen der ist leider noch sehr verwildert
    das heisst viel Arbeit aber ich freu mich drauf.
    Bin 53J. hab eine Tochter(29J)
    wenn Ihr noch fragen habt nur los wenn ich kann geb ich auch gerne antwort...
    :)
     
    Hallo!

    Ich bin Diana ich bin 32 Jahre alt verheiratet und wir haben eine kleine Tochter. endlich haben wir unsere Häuschen mit Garten gekauft und ich freue mich schon auf dei tollen anregungen ihr im Forum.

    LG Diana
     
    hallo
    ich heiße michael bin verheiratet und habe 2 kinder und 2 hunde
    habe seit drei jahren einen schrebergarten in der castrop rauxel
    werde hier hoffentlich noch ein paar interessante sachen finden....
     
    So,

    mein Name ist Stephan, bin 37 Jahre alt, habe mit meiner Freundin 2 Pferde, 1 Pony, 1 Hund und einen Garten (neu in diesem Jahr), den ich gerade gestalten möchte.

    Dabei ist mir wichtig, das es eher einen Urlaubscharakter vermittelt. Ich hoffe, dass ich hier noch Tipps bekomme.

    LG

    Stephan
     
    Hallo liebe Garten- und Naturfreunde!

    Ich heiße Nina, bin 27 und wohne im Rheinisch-Bergischen Kreis. Seit einem dreiviertel Jahr nenne ich die Avatar-Katze mein eigen. Vor einem Jahr bin ich dorthin gezogen und habe seitdem einen Gemüsegarten mit wunderbarer Sonnenhanglage. Es ist wirklich ein Traumgarten, mitten im Grünen zwischen Feldern und Wiesen. Ein riesen Grundstück, das meinem Vermieter gehört und wovon ich 100qm nutzen kann. Nicht falsch verstehen, ich nutze nur ca. 10qm als Gemüsegarten, den Rest ich liege dort in der Sonne:cool:
    Meinen Gemüsegarten möchte ich nach den Grundsätzen der Biogärtnerei pflegen und deshalb sammle ich immer wieder Informationen über diesen Bereich, sei es im Internet, durch Bücher oder durch meine auch gartenverrückte Frau Mama.

    Es ist einfach toll, wenn man sein eigenes Gemüse ernten und essen kann, da lohnt sich auch die ganze Arbeit! Und da ich jetzt wieder Single bin hab ich auch mehr Zeit für meinen Garten;)
     
    Hallo,
    ich heiße Ralf, bin 53 Jahre und wohne in Westergellersen (13 Km westlich Lüneburg). da ich gerne im Garten arbeite und jetzt auch ein Beet mit einigen Exoten, wie z.B. Yucca recurvifolia oder jetzt auch neu mit Musa angelegt habe möchte ich mir hier gerne Anregungen und auch Tipps holen.

    LG Ralf
     
    Hallo liebe Gärtner,
    jetzt schaffe ich es mal, mich vorzustellen - die Kinder machen nämlich endlich Mittagspäuschen...
    Ich bin Ann und habe Ende 2008 mit meiner Familie ein Haus mit Garten in Dortmund (Boooorussiaaa:cool:) bezogen, den ich so gaaanz langsam nach meinen Vorstellungen ummodelliere. Das fällt mir nicht leicht, weil ich 1. Gartenneuling bin, 2. meine Jungs (2 Jahre und 5 Monate und 38 Jahre) mich beschäftigt halten, 3. der Kostenfaktor eine Rolle spielt. Unser Garten ist etwa 600 qm groß, zur Südseite des Hauses raus und umrahmt von Garagenwänden, also recht geschützt.
    Ich freue mich, diese Seite gefunden zu haben. Bei allen Fragen, die ich bislang so googelte, waren die Antworten aus diesem Forum die hilfreichsten. Jetzt mache ich also mit.
    Viele Grüße,
    Eure Ann
     
    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 31 und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Meinen Garten habe ich nun seit fast 4 Jahren.
    Auch ich gestalte meinen Garten immer mal wieder um. Da ich immer wieder neue Ideen habe und er bisher auch noch nicht ganz meinen Vorstellungen entspicht.
    Zur Zeit steht aber an erster Stelle, dass mein Sohn Platz zum Spielen hat.

    Ausserdem habe ich noch einen Hund, der auch gerne mal seine Runden durch den Garten dreht.

    Mein Garten ist etwas über 100 qm klein. Aber es gibt trotzdem immer genug zu tun.

    Ich freue mich schon auf den Austausch mit anderen Mitglieder und auf viele tolle Ideen und Anregungen. :)

    LG
    Piccola
     
    Hallo,
    ich heiße Bernd und komme aus dem Vogtland.Wir haben unseren Garten schon fast 30 Jahre. Vor 15 Jahren bauten wir uns dann unser kleines Häuschen.Bis vor ein paar Jahren sah unser Garten so aus wie viele andere.Viel Rasen,ein paar Koniferen,langweilig. Plötzlich hatten wir uns am Gartenfieber infiziert.Die Nadelbäume wurden gefällt,vom Rasen giebt es nur noch ein paar kleine Reste.Die werden aber auch noch verschwinden.
    Unsere große Vorliebe sind aber alte Sorten,alte Rosen,Päonien und Stauden aus Omas Garten.Nicht zu vergessen, alte Obstsorten.Überwiegend am Spalier.Die wenigen Hochstämme sind alle mit mehreren Sorten veredelt.
    Für das Hobby meiner Frau, Papageien und Sitiche in zig Sorten brauchten wir halt auch noch Platz im Garten.Da wirds zwar langsam eng,aber das eine oder das andere passt schon noch hinein.
    Ach so, alte Gartenbücher und Zeitungen sammle ich auch noch.
    Ich hoffe halt hier ähnlich "infizierte zu treffen.
    Viele Grüße Bernd
     
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Ich heiße Dieter habe eigentlich schon immer gerne im Garten
    "gewühlt" und nun seit April einen Kleingarten den ich mit meiner Freundin und
    unseren Hunden "bewirtschafte". ;)
    Wir haben gut 340 m² , ein kleines Gartenhaus und ein kleines GW.

    Zum Schutz einiger Pflanzen mussten wir ein paar Vorkehrungen treffen, da unsere Hunde nicht immer zwischen Freund und Feind unterschieden haben. :grins:
    Ich hoffe hier auf ein wenig Gedankenaustausch und ein wenig Kurzweil.


    LG
    Dieter
     
    Hallo...

    mein Name ist Anette und wir - also mein Mann und ich - wohnen in Hessen, Raum Offenbach. Wir haben hier ein kleines Häuschen gebaut und dazu gehört auch ein kleiner Garten. Wir waren nun dieses Jahr soweit, dass unser Gartenhaus endlich steht und wir die verbliebene Fläche (nach Ökopflaster Hofeinfahrt und Terasse) einebnen, vorbehandeln (lockern, düngen...) konnten. Nun haben wir letzten Samstag "endlich" den Rasen eingesät und warten nun daruf, dass es ein schöner Rasen wird. Ich habe mich hier nun schon versucht durch die Tipps durchzulesen - einiges haben wir beherzigt, anderes nicht (liegt auch daran, dass ich mich erst heute hier angemeldet habe ;-) )...nun sind die ersten zarten Hälmchen da und wir hoffen mal weiter auf wundersame Vermehrung ;-)
    LG
    Anette
     
    Hallo miteinander,

    sich vorzustellen gehört zum Anstand: mein Name ist Martin und wohne in Bad Sobernheim, RLP. Habe zu diesem Forum über Google gefunden und habe auch eine Antwort auf meine Frage bekommen.

    Freue mich auf ein schönes Miteinander!

    Schönes Wochenende!!!:cool:
     
    Vorstellung

    Hallo an Alle,

    ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Roland und
    ich wohne mit meiner Familie in Niederbayern. Wir haben
    hier ein gemütliches EFH mit ein bischen Garten rund herum.

    Nun ist es leider so, dass von uns keiner den sog. grünen
    Daumen hat und wir seit letztem Jahr vor einem massiven
    Schädlingsproblem an unserer Kiwi haben. Auf der Suche
    nach Tips und Tricks gegen dieses fiese Zeug bin ich auf
    Euer Forum aufmerksam geworden und erhoffe mir nun hier
    einen Rat.

    Schon mal Danke an Alle - Roland
     
    Hallo an alle Gartenfreunde

    Mein Name ist Cindy und ich bin 23 Jahre jung. Wir haben vor einem Jahr einen kleinen Garten angelegt. Vorübergehend. Es soll noch schöner werden. Meine Lieblingsblumen sind Lilien und Rosen.
    Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern, an der brandenburgischen Grenze.

    Ich hoffe hier noch einige Ideen sammeln zu können!:)

    Liebe Grüße
    Cindy
     
    Hallo alle miteinander,
    Meine Name ist Martina 51 alt und ich komme aus dem schönen Niedersachsen,dort wohne wir in einem schönen Einfamiliehaus,direkt am Wald .
    Wir haben eine große Terrasse und einen großen Garten rund ums Haus,das bedeutet,bin ich einmal am Ende angelangt:grins:,kann ich sofort wieder vorne anfangen!!!! Aber das kennt ihr bestimmt,wer einen Garten hat,hat immer zu tun.
    Ich arbeite gerne im Garten,da kann man so schön abschalten,ist an der frischen Luft,nur manchmal wird es doch ein bisschen viel,man wird ja schließlich nicht jünger:grins:!!!
    Deshalb versuche ich es mir nun ein bisschen einfacher zu gestalten,ist nur leichter gesagt als getan:),in dem ich versuche viele Bodendecker zu pflanzen,das spart schon was bei der Unkrautbekämpfung ,hoffe ich:grins:und sieht an einem Abhang ja auch gut aus.
    Hier hoffe ich,viele nützliche Tipps zu finden,wie ich meinen Garten pflegeleichter gestalten kann,damit mehr Zeit für gemütlichen Stunden bleiben zb .zum Grillen....
     
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Birgit, ich bin 41 und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Hunden in Bad Essen im schönen Wiehengebirge.

    Da ich berufstätig bin, habe ich leider nicht so viel Zeit für unseren ca. 500 m² großen Garten.
    Aber wenn es die Zeit erlaubt, wühle ich gerne in Blumentöpfen und Rabatten herum.

    Ich hoffe, ich kann hier etwas aus den Erfahrungen anderer lernen, die sich evtl. auch für Exoten, Palmen usw. interessieren. (bin da absoluter Neuling)

    Liebe Grüße Birgit
     
    Neu hier seit heute

    Hallo zusammen,
    habe mich soeben hier im Forum angemeldet und stell mich mal kurz vor.

    Ich wohne zusammen mit meinem Hundemädchen in der Nähe von Frankfurt. Garten haben wir 2 so ca. 500qm. Davon sind ungefähr 50 qm schon "angelegt", der Rest ist noch ein "Naturgarten mit einer bunten Wiese" :grins:, die natürlich trotzdem regelmässig gemäht wird.

    Meinen ersten Thread (hoffentlich kein allzu großes Problem) werde ich gleich aufmachen.

    ICh wünsche uns allen hier viel Spaß und zahlreiche wichtige Tipps und Tricks.

    Bis später mal
     
    Hallo,

    bin zwar hier noch ganz frisch, ansonsten aber nicht mehr so ganz. Wohne in einem kleinen Ort im Leipziger Neuseenland und verbringe als Altersrentner viel Zeit in meinem Garten und in dem meines Sohnes. Bei insgesamt reichlich 2000 qm wird mir da nie langweilig. Da ich es nicht nur mit Pflanzen habe, gibt es in meinem Garten einen kleinen Teich mit Zierfischen, Molchen, Fröschen und akllem, was da so herumfliegt. An meinem Futterhäuschen wird ganzjährig gefüttert, so dass es bei mir von Meisen, Rotschwänzen, Grünfinken und mehr nur so wimmelt. Spritzen muss ich meine Bäume damit nicht. Im Garten meines Sohnes baue ich gegenwärtig für die Enkelin ein Freilandterrarium für ihre Schildkröten.

    Bin mehr durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, finde es aber so gut, dass ich mir gleich einige Ratschläge abgeholt habe. Das wärs fürs Erste.
     
    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit einigen Monaten stille Mitleserin hier und möchte mich nun doch einmal vorstellen, bevor ich vielleicht doch aktiver am Forum teilnehme!

    Ich habe im Moment noch weder Garten noch eigenen Balkon, dafür jeden erdenklichen Platz in meiner WG mit Pflanzen vollgestellt (und bis jetzt zum Glück auch nur milde Gegenwehr erfahren...).

    Demnächst geht es aber in eine Wohnung mit großem Balkon, wohin ich hoffentlich alle meine Zöglinge heile verfrachten kann. Diese wären da: Tomaten, Chilis, Kräuter, Pflücksalat und diverse Blumen. Nicht alle Indoor-Pflanzexperimente haben so gut geklappt wie ich wollte, aber die Tatsache, dass ich gerade meine Arme ziemlich biegen muss, um an den Pflanzen auf meinem Schreibtisch vorbei die Tastatur zu erreichen, spricht doch für sich :)

    Großes Lob an alle Forumsteilnehmer, zu den verschiedensten Fragen und Problemchen habe ich bereits hilfreiche Beiträge gefunden. Vielleicht dann bis bald!
     
    Hallo,
    mein Name ist Willi.
    Ich komme aus Neustadt an der Wstr. in der schönen Pfalz.
    Lange Jahre war der Garten nur mein Hobby.Mittlerweile arbeite
    ich als Haustechniker einer gr. Fa., und da wir auch eine große Grünanlage haben,
    gehört es jetzt zu meiner Arbeit.
     
    Hallo,

    letztes Jahr haben mein Freund und ich gebaut. Hanglage... 730m² Grundstück. Dieses Jahr beginnt somit meine Gärtnertätigkeit. Ein paar Gene hab ich von meinem Vater geerbt, aber vieles muss ich doch nachlesen und hoffe daher, hier Unterstützung zu finden! :)

    LG, Schlegi! :eek:
     
    Hallo,

    wir haben uns vor zwei Jahren eine Doppelhaushälfte mit 'übersichtlichem' Garten in Fürstenfeldbruck gekauft, sind zwar durch unsere Eltern gartentechnisch etwas vorbelastet, werden uns aber hemmungslos auf alle relevanten Tipps und Tricks stürzen, diese dankbar annehmen und beizeiten auch Fragen stellen.

    Viele Grüße

    I. und J. aus FFB
     
    Mein Name ist Dieter Staudt.
    Ich war einige Jahre in Russland als Leiter eines landwirtschaftlichen Projektes tätig. Jetzt plane ich die Übernahme einer Landwirtschaft in der Ukraine, mit einer teilweisen Umgestaltung zum Gartenbau-Betrieb. Da sich hier ein neue Tätigkeit auftut habe ich einige Fragen zur Thematik. Ich freue mich wenn mir weiter geholfen wird und bin auch gerne bereit über mein Handeln und meine Motivation dazu, Auskunft zu geben.
    Besonders gefreut hat mich die Begrüßung durch Marcel und sein Bekenntnis, dass er sich den Segen Gottes wünscht - alle Achtung!
     
    Hallo, ich bin Grummel und Rentner und neu hier.
    Hoffe, mit Euch bei Laune zu bleiben und den Garten bei Laune zu halten.

    Grummel
     
    Liebe Mitgartenfans,

    der Garten und nicht unbedingt der PC ist der Bereich in dem ich mich auskenne. Daher bitte ich im voraus um nachsicht wenn`s um PCige geht.
    Mein Reich ist ungefähr 1200 qm groß und ich liebe es.
    Ich arbeite Vollzeit im sozialen Bereich, daher ist meine Gartenzeit etwas eingeschränkt.

    Fürs erste muß das reichen, den meine Blumen sind noch durstig.

    Viele liebe Grüße eure

    Fragelei
     
    Hallo zusammen,

    Ich habe zu euch gefunden, weil ich seit knapp 2 Monaten in einem Einfamilienhaus mit recht grosser Gartenfläche zur Miete wohne (Das Haus ist in Familienbesitz). Ich habe noch nie in meinem Leben gegärtnert, habe aber sehr grosses Interesse daran und werde mich in nächster Zeit natürlich immer mal wieder auf die Suche nach Tipps machen bzw. wenn ich etwas nicht finde, muss ich euch wohl oder übel mit vielleicht manchmal einfachen "Anfängerfragen" "belästigen". Aber ich hoffe, dass Ihr alle Eure Erfahrungen mit mir teilen mögt. :)

    Kurz zu meiner Person: Ich bin seit einem 1/4 Jahrhundert auf diesem Planeten und lebe mit meiner Freundin (gleichalt) seit Mitte April in einem kleinen EFH mit grossem Grundstück und einem Garten, wo man so richtig viel draus möchten könnte - wenn man Gartenerfahrung und somit Ideen hätte.
    Wir beide sind 100% berufstätig (ich arbeite als Servicetechniker auf Küchengeräte bei einer kleinen Schweizer Firma) und daher ist es uns wichtig, dass wir zwar einen möglichst angenehmen, Wohlfühlgarten kreiren können, was aber nicht täglich mehrere Stunden Arbeit mit sich bringt. Bzw. wenn man an einem Samstag einen "Grosseinsatz" für die Pflanzen machen kann, und denen das nebst dem regelmässigen giessen reicht, so wäre das für uns natürlich ideal. :)

    "Unser" Haus steht in der Schweiz, ca. 20 Fahrminuten von Basel weg. Wir haben hier zwar nicht die berühmten Berge und Alpen zur Aussicht, aber uns gefällt es hier. :)

    Einige Infos zum Garten:
    Wir haben sehr viel Rasen, an den grundstückrändern sind schon einige Beete (vielleicht heissen die auch anders?) bepflanzt mit diversen Pflanzen drin (Widenbäume, Zitronenmelisse, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Weintrauben, und Blumen/Sträucher, die ich leider (noch) nicht namentlich kenne, da ich noch ein völliger Grünschnabel bin :()
    Ich habe mir letzten Samstag schonmal die erste Freude gemacht und mir einen Kirschbaum im Garten gepflanzt (selbstbefruchtende Art namens Lapins), da ich Kirschen liebe. Diese Woche möchte ich gerne noch ein Apfelbäumchen pflanzen, muss mich aber auch erst über die verschiedenen Sorten/Arten schlau machen.

    Hinterm Haus haben wir eine kleine schöne Pergola, mit mittlerweile dichtem Weintraubengewächs an den Seiten und als "Dach". So viel ich bisher sehen konnte, sind es weisse Weintrauben, aber auch da kenne ich mich (noch) nicht aus?

    Es steht noch ein kleines asiatisches Bäumchen im garten, mit roten Blättern - mir wurde der name mal gesagt, aber ich habe ihn leider vergessen - vielleicht kann ich bei zeiten einige Bilder hochladen :) Der Baum soll jedoch recht gross werden, also wird es wohl kein Bonsai sein (aber auch da kenn ich mich nicht aus :().

    Weiter hat es noch einen bereits recht grossen zwitterbaum, auf welchem Zwetschgen und noch eine Sorte wächst (bin mir nicht mehr sicher, ob er Pflaumen sagte.. aber ich sehe es ja dann, wenns wächst :)).

    Ein kleines Gartenhäusschen steht auch auf dem Grundstück, daneben auch Kompost.

    Das hört sich für euch jetzt bestimmt nach viel Chaos an, aber so chaotisch ist es eigentlich nicht. Jeder baum steht so ein bisschen für sich alleine. Die Aussenanlage ist echt gross (vor allem, wenn man bisher immer nur in Wohnungen mit Minibalkon lebte).

    Diese Woche habe ich Urlaub und möchte das eine oder andere im Garten schaffen. (Einige Kräuter ansäen in "Balkontöpfen", die dann im treppenaufgang im Eingangsbereich am Geländer befestigt werden, für den Balkon Geranien und/oder Rosen, und vor allen Dingen möchte ich mich schlau machen, wie ich am Besten welche Art Salat pflanze, damit ich da ein wenig selbstversorgend sein kann und nicht "chemische" Substanzen von gekauften Salaten zu mir nehmen muss.
    Und natürlich kommt vielleicht auch diese Woche mein Apfelbäumchen noch. :)

    So das wars erstmal zu mir und "meinem" Garten. Ich hoffe, dass Ihr mir bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich werde schauen, dass ich bald mal einige Bilder von meinem, derzeit noch recht einfältigem, fantasielosen Garten hochladen kann, damit ihr mir vielleicht auch einige Ideenvorschläge geben könnt :)

    Achaja: ich mag zwar Blumen usw. aber zu viele davon möchte ich nicht da pflanzen, wo ich mich häufig aufhalte (Sitzplatz/Pergola) da ich eine extrem starke Bienengiftallergie hatte (tödlich). Ich habe zwar Ende letzten Jahres eine 5-jährige Desensibilisierung abgeschlossen, aber ich traue den Bienen noch nicht. Ich weiss, dass es friedliebende Tiere sind und ich tu diesen auch nichts wenn eine bei uns auf dem Balkon übernachtet, was schon häufiger vorkam. Aber so ganze Schwärme muss ich nicht um mich rumfliegen haben, das ist für mich höchst unangenehm.
    Wie ich mich gegen die Wespen bei der Pergola durchsetzen soll, weiss ich noch nicht, aber ich hoffe, dass ich auch da ein "natürliches" Mittel finde, ohne mit Giften drauf los zu gehen. Und wenn nicht, dann muss ich mich halt irgendwie mit den Tierchen arrangieren.

    Grüsse

    Varniel
     
    Hey an alle hier in der Community,
    mein Nahme ist Silvio und ich lebe in Berlin.
    Was soll ich groß erzählen?
    Vielleicht wie ich zu dieser Community gekommen bin....
    Eigentlich ehre durch Zufall. Im Zuge der Recherche für die Gestaltung eines,
    sagen wir mal Hinterhofes in Berlin. Wir sind hier ca. 10 Mietpartein und unser Hinterhof der recht groß ist, ist aber sehr unansehnlich. Der Vermieter fühlt sich dafür nicht zuständig, also beschlossen wir, eine Handvoll Leute uns der Sache nun selbst anzunehmen.
    Wir wollen nach und nach den Hof in einen Ort verwandeln in dem man auch mal gerne verweilt, wo sich Nachbarn zum Grillen treffen, man gemütlich sitzen kann und vorallem wo sich auch kleine Kinder wohlfühlen.
    Der Anfang wurde die letzten Wochen schon getan.
    ( Unkraut raus, etc. )
    Leider hat niemand von uns Ahnung wie mit welchen Pflanzen usw. man nun den Hof aufwärten kann.
    Und deshalb hoffe ich hier viele nützliche Tipps zu erhalten, das ein oder andere zu lernen und vielleicht selbst mal Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Vielleicht noch kurz zu meiner Person,
    ich studiere Bauingenierwesen in Berlin und stehe kurz vor meinem Abschluss.
    Betreibe Volleyball in meiner Freizeit und bin gerne draußen mit Hund und Freunden.
    Wenn es Fragen gibt steh ich gern zur Verfühgung :D
    Noch mal ein herzliches Dankeschön für den netten Empfang !
     
    Hallo alle zusammen :D

    Ich bin das neueste Mitglied Petra und ich komme aus Berlin.
    Ich habe Bio auf Diplom studiert mit molekulare Genetik als Hauptfach, allgemeine Botanik und Immunologie als Nebenfach und Virologie als Nicht-Biologisches Nebenfach. Ich bin seid Anfang des Jahres Vollzeit-Mutti einer zuckersüßen Tochter.
    In meiner Freizeit (sofern ich die habe) lese ich sehr gerne, gehe schwimmen und spiele WoW (World of Warcraft).

    So... wie bin ich zu euch gekommen. Meine Schwester hat einen Kiosk mit kleinem Vorgarten, um den ich mich kümmere. (Ich liebe es mit Pflanzen zu arbeiten, deshalb habe ich auch in der grünen Genetik gearbeitet und nicht in der roten) Ich habe Stiefmütterchen angepflanzt, die prächtig gedeihen, dazu zwei Rosen in zwei Blumenkübeln und zwei Hibiskusse (hoffentlich ist die Mehrzahl richtig :D ). Seid knapp einer Woche werden meine schönen Hibiskusblüten- und Knospen von Ameisen belagert. Ich hatte die Blüten bereits mit Zigarettenwasser besprüht, weil an meinen Rosen ein paar Blattläuse hingen. Zur Prävention hatte ich alle Pflanzen mit dem Wasser besprüht, seid dem sind die Ameisen da. Ich dachte, das ich bei euch vielleicht ein paar nützliche Tipps bekommen, wie ich die Ameisen auf sanften Weg von meinem Hibiskus weg bekomme ohne chemische Keulen zu benutzen.

    So... ich hoffe das war zufriedenstellend :D Fragen beantworte ich immer gerne :D
     
    Hallo,ich bin Petra und komme aus Leutenberg /Thüringen.Ich bin Jahrgang 64 und hätte nie gedacht mich mal über den Garten auszutauschen.Hoffe das ich das auch alles richtig mache,da ich noch nie in einen Chat war.
    Bin vor Jahren zu meinen Freund gezogen und somit noch als Neuling in der Gartenbranche ,da bei uns beiden jeweils der Ex-Partner im Garten aktiv war.:rolleyes:
    Somit hatte ich das Vergnügen bekommen im Garten aktiv zu werden,wozu ich auch etliche Anläufe gebraucht habe bis er so ausschaut wie jetzt.
    Ich hoffe doch von euch Unterstützung und Rat zu bekommen,da ich noch mit meinen Steingarten nicht so recht weiß was ich noch pflanzen kann,da er den ganzen Tag Sonne hat.
    Den hinteren Garten habe ich jetzt fertig,könnte aber noch Tipps bekommen,was ich an Bodendeckern mit wenig Licht und viel Schatten pflanzen kann(unter Holzunterbau).
    Ansonsten bin ich eine Leseratte,ohne Krimmi geht...,im Winter holt man auch gern die Handarbeit raus.Hoffe das ich von Euch viel zuspruch und Hilfe bekomme.

    Liebe Grüße aus dem Tal der sieben Täler
     
  • Oben Unten