gartenlust-gartenfrust..
ich gehöre zu denen ,die jahrzehntelang sehr großen Garten beregelt haben..blumen rosen Obst,Gemüse.. Geflügel.. schafe gänse.. und wie groß..schwer zu sagen..die Hofanlage ist 1 ha groß und ein viertel davon ist grünfläche..
jedenfalls wurde mit den kindern gegärtnert..die freude war immer groß daran..
durch krankheit meines Mannes wurde einige Jahres alles verändert..mehr verwildern lassen..dann statt Garten mehr Gräsen mit Tieren.. dann wurde der Natur mehr Raum gegeben..Holz geschichtet zu langen hecken.. viel an hecken gepflanzt.. nichts gemacvht..
jedenfalls zog es immer mehr wildtiere an.. und das hieß rehe..hasen..( junge Hasenkinder..rehkitze.. ) eulen mäuse... igel schnecken kröten..
Der boden ist schwerer tonboden..dazu kommen offenen Gräben mit Teich ,natur... aber nicht zum baden..zu viel leben drin.....
und es wachsne rosen und das Obst und kohlgemüse prächtig..
aber ich liebe Kräuter und die haben es schwer...zu schwerer kalter boden..also wurden sandhügel hinzugefügt..
aber jeder harter Sturm zerstört alles hübsches..
also hieß es noch mher hohe bäume.. hecken..gutes kleinklima..
so kamen etliche Zäune und Hecken dazu..zimmer entstanden..
wenn ich es mag,mähe ich die Wege aus Rasen
nächstes Jahr wollen wir wieder einige gänse zu unterstützung halten..
Schafe mussten wir aus gesundheitlichen gründen aufgeben..ach ja,,wir hatten auch mal 30 bienenvölker..die sind auch nicht mehr da..
dafür fand ich viele wildbienen und meine hummelpflanzen ziehen viele hummeln an..
und dieses jahr waren die ersten hornissen dazugekommen..
außerdem wildniswiesen für schmetterlinge..dazu lasse ich viel obst liegen..
mirabellen pfklaumen birnen..
wir mosten apfelsaft.. aber sammeln nicht alles ein...und in den windschutzpflanzungen liegen viele winteräpfel für die tierwelt..
fananen leben in großer anzahl im garten..ungestört,,
nur ein alter hund und eine zugezogene wilde katze stören ab und zu..
ich habe mir färbepflanzen in den garten geholt..erstens sind sie so interessant..zweitens gibt es wunderbare farben für die eigenee wolle,die ich verspinne und verwebe,,
und drittens sie sind vielseitig nutzbar..
stockrosen..hummelpflanzen..##
färberkamille --wuchert so schön..
brombeerblätter..so ists nicht nur störend,wenn zu sehr wuchert..
birke.. die blätter duften so schön..
ziweble..auch zum essen..
möhrenkraut...eh nur abfall..
wir mulchen viel mit grünschnitt.
abgeblühtem..lassen es sich wild aussäene..
haben aber auch hackschnitzel schweinemist.. schafmist zum mulchen der beerensträucher verwendet..
und außerdem finde ich es sehr spannend..wie sich der garten verändert.. und schaue gerne zu ..
mein mann gräbt den gemüsegarten im frühjahr,,der schwere tobnboden ist da besser..
aber ich hacke und grabe nie mehr..
ich lege bretter und steine und mulchschichten und halte so mir kleine flächen mitten zwischen anderem zum aussäen frei..er findet es komisch..aber es klappt..
keine feste ordnung..die blume oder pflanze entscheidet ob es ihr behagt..
gruß wiebke aus nordfriesland..