Hallo erstmal,
nachdem ich lange Zeit nur passiv mitgelesen habe wollte ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Ralf, komme aus dem tiefsten Osten in Ostwestfalen. Bin (nicht immer) glücklicher Besitzer von 2 großen Hausgärten und habe oft so meine liebe Not die Zeit fürs Grüne aufzubringen.
Im Grunde habe ich eigentlich keine wirkliche Ahnung vom Gärtnern, aber scheinbar habe ich begünstigt durch guten Boden mitunter das Glück doch beeindruckende Pflanzen zu ziehen so das viele Leute mir einen grünen Daumen attestieren.
Ein "Grüner" bin ich wahrlich nicht, in meinem Garten wird auch schon mal chemisch gehackt wenn meine gute alte Combinette dort zu groß oder ungeeignet ist. Auch wird schon mal ein Fungizid anstatt eines Planzensud's eingesetzt.
Ich sehe es halt pragmatisch und ignoriere oft die Ausbrüche meiner missionierenden Nachbarn wenn ich mal wieder die "Umwelt vergifte" (dafür fliege ich nicht 3 mal im Jahr in die Karibik, fahre statt eines SUW einen 4 Liter Kleinwagen und mein Haus BJ. 1958 benötigt mittlerweile weniger Energie als so mancher Neubau).
sorry, aber ich bin immer noch entzückt über meine Nachbarin, die von nichts anderem redet als von der Klimaerwärmung und das was getan werden muss.
Und ich böser Nachbar schleppe dann auch noch eine 12 Kg Gasflasche in mein Gewächshaus -- (mir ist die Klimaerwärmung so egal wie früher das Waldsterben, aber ich lasse mir ungern Vorhaltungen von jemandem machen der gerade im Begriff ist 1000 oder mehr Liter Kerosin für eine Woche Urlaub zu verblasen und das OK findet weil er doch für 50 Euro einen Emissionsablass gekauft hat, während ich in der Anzuchtphase von März bis Juni 3 Flaschen Gas im Jahr verbrauche und damit die Welt zu Grunde richte). --
Ich freue mich darüber wenn meine Pflanzen prächtig wachsen, und wenn Sie dann aus Saatgut oder als Steckling gezogen wurden freuen Sie mich umso mehr.
Wie gesagt, ich habe 2 Gärten, einen bei meinem Wohnhaus mit ca. 3000 qm, der ist jetzt aber mehr ein Ziergarten mit viel Rasenfläche. Dann habe ich noch das Hofgrundstück eines alten Bauernhofs „in Pflege“ mit ca. 500 qm reinem Nutzgarten.
Da ich lange an meinem Haus renoviert habe (das kann ich gut, mache fast alles selbst) und die Gärten bei Übernahme beide am Grunde lagen, setze ich jedes Jahr ein paar Schwerpunkte.
In den letzten Jahren habe ich Unmengen alter Fichten, die vor 50 Jahren von meinem Vater als Weihnachtsbäume geplant, viel zu dicht groß geworden sind, entsorgt.
Alle haben geschimpft - Vogelparadies weg, Katzen Jagdrevier weg, Sichtschutz weg. Jetzt schimpft keiner mehr, - die Vögel sind in die Hecken umgezogen, die Katzen bringen keine Flöhe mehr mit nach Hause, die inoffizielle Müllkippe/Schuttdeponie ist weg.
Dabei sind viele Erdarbeiten angefallen, allein schon beim Beseitigen der Baumwurzeln, 2 Jahre hat es ausgesehen wie eine Mondlandschaft, aber Spaß hat’s gemacht mit dem Minnibagger zu modellieren. Ich habe dann erst mal Rasen eingesäht, und rund ums Grundstück einen ca. 4 bis 6 Meter breiten Steifen freigelassen auf dem ich mich austoben kann. Auf eine hohe Randbepflanzug habe ich bewusst verzichtet, dort stehen jetzt viele Beerensträcher und allerlei Obstbäume. Nicht, das wir das alles verwerten könnten, selbst wenn wir es wollten, ich finde die Obstblüte und den Naschgang im Herbst einfach schön.
Auf dem Grundstück gibt es noch einen Teich mit angeschlossener Aussensauna. Erst hatte ich aus Kostengründen einen Sichtschutz aus selbst gezogenem Miscanthus gepflanzt der sich prächtig entwickelt hatte. Leider wollte ich mehr und bin dann vor 2 Jahren auf die Nase gefallen. Nachdem ich einen alten Bambushain gesehen hatte wollte ich den Miscanthus zumindest teilweise ersetzen. Mit viel Schweiß, Herzblut und im Nachgang auch viel Geld bin ich dann angefangen Bambus zu sammeln, Rhizomsperren einzugraben ….
Obwohl ich nur die ganz harten Sorten gekauft habe, --- jetzt sind Sie mir schon 2 Jahre in Folge erfroren und diesmal schon im Dezember!
2008/2009 habe ich mich überwiegend mit dem Bauernhof beschäftigt, der Hof liegt mitten im Dorf, der Besitzer, ein Verwandter von mir war im Altenheim verstorben, der Garten, jahrelang mit den Qualitätsprodukten der Agrochemie wirklich komplett frei von irgendwelchem Grünzeug gehalten (ich habe da fast 40 Liter/Leer Roundup und Co gefunden, weiß aber nicht ob das wirklich alles in den Garten gekommen ist, vermute es aber, ich habe in 10 Jahren bei mir auf der 6fachen Fläche höchstens einen halben Liter gebraucht).
Was also tun, es musste halbwegs ordentlich aussehen, im alten Stiel wollte ich aber nicht weiter machen. Der Boden war mir, auch wenn wer nach dem Fräsen toll aussah suspekt, Tomaten und Co. würde ich hier nicht pflanzen. Beim „Rumspinnen“ mit einer Freundin kamen wir auf Tabak. 2009 habe ich dann 1200 Tabakpflanzen zur Bodensanierung vorgezogen und dann ausgepflanzt.
- war dann über Monate das Gesprächsthema im Dorf, sah gut aus und die Pflanzen wurden über 3 Meter hoch.
für 2010 habe ich folgende Planung für diesen Garten:
ca. 200 Tabakpflanzen, 150 Bantam-Zuckermais, viele Minni-Sonnenblumen, ein paar Obstbäume, stellenweise muss ich noch Boden für Beeren aufbereiten, da der PH-Wert immer noch extrem hoch ist. Und last but not least will ich noch ein Tomatenbeet von ca. 10qm in einer geschützten Mauerecke anlegen, muss mir aber noch etwas für die Bewässerung einfallen lassen weil dort fast kein Regen hinkommt.
Denn das war in diesem Jahr meine 2 ter Fehlschlag, meine Freilandtomaten hat alle die Braunfäule erwischt.
Insgesamt soll es aber dahin führen, das ich den Garten in 2 bis drei Jahren guten Gewissens mit möglichst unbelastetem Boden an eine liebe Freundin die viel für mich getan hat abgeben kann und ein gewisser familientauglicher Grundstock im Garten schon vorhanden ist.
Deshalb bin ich auch dankbar für jedwede Anregung.
So ist ein bisschen länger geworden, aber draußen ist ein grausliges Urlaubswetter und so hab ich immer mal wieder eine Zeile dazu geschrieben, ich hoffe nicht zu viel Durcheinander dafür aber grad heraus (in einem Unixforum würde ich jetzt von allen möglichen selbst ernannten Sheriffs allein schon auf Grund formaler Fehler gesteinigt, in einem so netten Forum hier hab Ichs mich aber doch getraut auch das ein oder andere zu schreiben an dem Reibungspunkte auftreten können, aber ich will niemanden bekehren/belehren und bin doch im Grunde meines Herzens so glaube ich doch ein ganz netter Brummbär).
SO! das muss erst mal reichen