Mitgliedervorstellungen

  • koehlerbernd

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Lemgo im schönen Lippe
    Lipper stellt sich vor

    Hallo Gartenfreunde.

    Ich habe leider keinen passenden Fred gefunden um mich vorzustellen. Ich hoffe hier passt es rein.

    Also, mMein Name ist Bernd Köhler, ich komme aus dem schönen Lemgo und ich beschäftige mich beruflich mit beruflich mit der Pflege und Reinigung. Nicht nur Gebäude und Fenster brauchen Reinigung sondern auch der Garten, insbesondere Wege, Terassen, Zufahrten und Mauern. Auch die Industriereinigung insbesondere Maschinen und Betriebsmittel sind mein Gebiet.

    Auch die Garten- und Grünanlagenpflege sind ein Thema dem ich mich immer öfter zuwende.

    Auf diesem Wege hier möchte ich euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und versuchen eure Fragen zu beantworten.

    Mit vielen grünen Grüßen,
    euer Bernd Koehler.
     
  • schmitzthecat

    Neuling
    Registriert
    14. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben!
    Freu mich ganz besonders darüber, "heute" zu Euch zu kommen, denn ich hab Geburtstag...werde 42einHalb!
    Anlass zum "Feiern" sollte man sich nie nehmen lassen!!!
    Und da sind wir schon inmitten meiner Vorstellung (sozusagen)...
    Seit ich denken (bzw. wahrnehmen) kann, habe ich einen besonderen Bezug zur Natur. Überall gibt es reichlich Anlaß zu staunen, zu geniessen, zu träumen und selbst kreativ zu werden... Wenn meine Mutti erzählt, wie ich als Kind von draussen nach Hause kam: meist dreckverschmiert und überglücklich mit irgendeinem neuen Freud (Stein, Wurzel, Blume, Pflanze,Tier etc.) merke ich, dass sich in den Grundzügen nicht viel verändert hat.
    ...Ich hasse Gummihandschuhe...
    In diesem Sinne freue ich mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch & "Euren Freunden"...
    lasst uns gemeinsam unser Dasein feiern!!!
     
  • TanteBibi

    Neuling
    Registriert
    16. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bin die Neue in der Runde. Mein Name ist Birgit, bin 33 Jahre, verheiratet, keine Kinder.

    Mein Mann und ich hatten das Glück in Ostbayern ein kleines Sacherl mieten zu können. Sind seit zwei Monaten hier und leider immer noch mit dem Einrichten beschäftigt. Die langen Winterabende will ich dazu nutzen den leider sehr vernachlässigten Garten zu planen.

    Bisher habe ich mich nur an Blumentöpfen und -kästen beweisen können. Nun wird sich's zeigen was mein hoffentlich grüner Daumen so hergibt.

    Freu mich schon auf einen regen Austausch!

    Liebe Grüße, Bibi
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Allen Neuen hier
    willkommen6.gif im Forum!

    Viel Spaß wünscht Euch Petra
     
    Registriert
    16. Dez. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Deggendorf
    Hallo Zusammen,
    möchte mich nuna uch endlich vorstellen.
    Lese nämlich schon eine Weile "heimlich" mit.

    Mein Name ist Bettina, bin 31 Jahre alt und vor kurzem ins schöne Niederbayern gezogen. Mit meinem Freund, bin ich nun stolze Besitzerin eines 900 m2 großen Gartens.
    Ideen und Pläne habe ich viele, mal sehen wie "wir" das umsetzen. ;)
    Freu mich auf regen Austausch.
    Bettina
     
  • Schönmalve

    Neuling
    Registriert
    18. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    da ich mich eben hier registriert habe, stelle ich mich auch gleich mal vor:

    Bin verg. Sommer ins Elternhaus zurückgezogen (eigene Wohnung!!! *lach* man soll es ja nicht übertreiben ;)), da Kind aus dem Haus und ... naja einige kennen das sicherlich. Das Haus gehört mittlerweile mir (und der Bank) und mein Pa hat mir ein Buch (ich und mein Garten) geliehen damit ich lerne, was so in Zukunft auf mich zu kommt. Da das Buch von 1966 ist habe ich bereits auf den ersten Seiten so lachen müssen, dass ich mich entschloss mich nach etwas zeitgemäßerer Lektüre umzusehen und so traf ich auf dieses wunderbare Forum. Sicherlich sind auch nützliche Tipps in diesem Buch versteckt, aber es ist erschreckend, wie schnell man mit chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln bei der Hand war. Auch wurde noch sehr rigoros mit "Unkraut" umgegangen. Ich werde hier sicherlich einige nützliche Beiträge finden und ganz bestimmt auch die ein oder andere "dumme" Frage stellen, aber jeder hat ja mal klein angefangen ;) und nur wer nicht fragt, bleibt Dumm ;))

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo Schönmalve,schön daß Du hier her gefunden hast


    ich wünsche Dir viel Spaß hier,Gruß Bonny
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    willkommen5.gif

    hier im Forum,
    liebe Schönmalve!
    Die Schönmalve ist meine Lieblingszimmerpflanze. Leider hab ich momentan keine, weil meine Katzen wahre Blumenkiller sind:mad:
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier!

    Liebe Grüße
    Petra

     

    ClaudiaMia

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Hi,

    mein Name ist Claudia (42). Ich komme vom schönen Niederrhein aus Wesel. Zu meiner Familie gehört mein Mann, mein Sohn, meine Aussiehündin und meine Katze. Ich bin über Onkel Goggle auf euch aufmerksam geworden.
    Ich habe einen großen Garten (600 m2)gepachtet, wo eine Menge arbeit auf mich wartet :rolleyes:
    So, das soll es erst mal gewesen sein.

    LG

    Claudia
     

    heinz44

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    mein Name ist Karl-Heinz, ich bin 65 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene, verheirate Kinder und fünf Enkelkinder. Wir haben ein Häuschen in der Altmark.

    Ich bin mein Leben lang mit der Natur verbunden. Ich habe Gärten von einer Gesamtgröße von ca. 4000 m². Ein Teil davon hat meine Frau als Blumen- und Staudengarten in Beschlag. Ich mag Blumen, aber mein Hauptaugenmerk liegt im Obst und Gemüsebereich.
    z.B. Das Gewächshaus(vorrangig für Tomaten, Paprika und Gurken) hat eine Grundfläche von ca. 50 m², 34 Apfelsorten(historische, aber meist Neue mit Resistenzen), 16 Birnensorten, 10 Pflaumensorten,
    12 Weinstöcke, 4 Sauerkirschsorten ,4 Pfirsischsorten, 3 Süßkirschsorten und anderes Obst.

    Unsere liebe Hündin Bonni(Mischling) und Hühner gehören zum Grunstück.
    Über Winter habe ich noch Einquartierung, Zwerkhasen und Meerschwein von den Enkelkindern.

    Allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    heinz44
     

    fürimmergrün

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    niederbayern
    Hallo an jeden den es interessiert,

    ich bin 36, wohne in Landshut und habe die "Gartengrippe". Infiziert hab ich mich vor einigen Jahren und nun versuche ich durch stetig neue Pflanzen und Stecklinge Heilung zu finden. Auch durch das Bewundern von fremden Gärten erfahre ich Linderung. Mit der noch relativ unbekannten "Gartel"- Therapie (die meist lebenslang fortgeführt werden muß) sichere ich nun mein Wohlbefinden. Über Tipps, Erfahrungen etc. von Leidensgenoss(inn)en freue ich mich stets.

    Grüße (nicht aus dem Garten, jedoch mit Blick in denselbigen)

    Günter
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo Günter und willkommen im forum3.gif

    Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude unter vielen Leidensgenossen ;)

    Liebe Grüße
    Petra

    P.S. Schau mal unter dem Suchwort "AHGNS" nach....
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Willkommen Heinz44 und Günter ! Immer viel Freude im Forum mit vielen Anregungen für Haus und Garten ! :smile:

    Herzliche Grüße

    Anne
     

    maggo.h

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Kiel
    Moin moin, ich bin Marko und bin auf der Suche nach einer großen Gartencommunity hier gelandet.

    Ich habe nun ein Stück Land, welches verschönert/bewirtschaftet/gepflegt etc. werden muss. Ich hoffe somit, dass ich hier viele Anregungen und Tips bekomme.
    Gartentechnisch bin ich noch ziemlicher Neuling, aber ich lerne schnell ;)

    Um euch mal einen kleinen Eindruck des Gartens zu geben hier mal ein paar Bilder...




    Bis auf den Beagle (Odin) den wir jedes Mal mitbringen sind aber keine Tiere mehr dort.
    Derzeit bin ich dabei mir Gartengeräte zuzulegen, damit ich im Frühjahr ordentlich loslegen kann.
    Geplant ist noch ein großes Gewächshaus (wohl ein Folientunnel) in dem Chilis Platz finden sollen. Genaue Größenvorstellungen hab ich noch nicht, aber das hat auch noch ein wenig Zeit.
    Im Freibeet werden dann unterschiedliche Gemüse/Kräuter gepflanzt.
    Apfelbäume stehen dort schon, die müssen aber dringend mal beschnitten werden...da hat sich wohl längere Zeit keiner drum gekümmert.

    Das solls erstmal gewesen sein :)
    Also, auf ein schönes Miteinander.

    Gruß,
    Marko

    Edit:
    Der Garten war irgendwann mal eine Karpfenzuchtanlage. Daher auch der riesen Teich. :) Ein paar Karpfen sind wohl auch noch drin.

    Achja. und die Wohnwagen und der ganze Müll sind auch nicht mehr da.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo Marko, willkommen !

    wie es aussieht, gibt's bald viel zu tun. Dann viel Spass beim Planen und Ausführen, Anregungen findest Du hier im Forum genug.
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Hallo Marco, na viel Spaß unter uns. Das sieht nach Grunplanung aus. Was für ein Garten soll das werden!? Blumen, Gemüse, Spielfläche für Kinder, Erholungsgarten oder, oder, oder, .......... Anregung findest du genug hier.

    Viel Freude am Gestalten wünscht Rita
     

    maggo.h

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Kiel
    Hallo Marco, na viel Spaß unter uns. Das sieht nach Grunplanung aus. Was für ein Garten soll das werden!? Blumen, Gemüse, Spielfläche für Kinder, Erholungsgarten oder, oder, oder, .......... Anregung findest du genug hier.

    Viel Freude am Gestalten wünscht Rita

    Erholungsgarten und Gemüsegarten.
    Gemüse auf der einen Seite vom Teich und Erholung auf der anderen Seite. Platz ist jedenfalls genug. Sind ca. 5300m² inkl. Teich. ohne Teich vielleicht 4500m²

    Im Erholungsteil werden sicherlich auch noch Blumen etc. gepflanzt.
     

    Minja

    Neuling
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Allerseits,

    nachdem ich mich eben angemeldet habe, möchte ich mich hier auch vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt und wir haben ein Haus mit insgesamt 5000 qm² drumherum. Um den größten Teil kümmert sich mein verfressenes Pferd, doch so knapp 1000 bleiben übrig, um den Gartentrieb zu befriedigen.

    Ich freue mich schon auf den einen oder anderen Tip, vor allem, wenn es um kleine gar putzige Tierchen geht, wie zum Beispiel Maulwurfviecher... :rolleyes:

    Nun denn, nochmals Grüße in die Runde,

    Minja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Willkommen Minja,

    viel Spass hier im Forum. Werde mal auf Deine Fragen warten, da ich auch großes Grundstück, Pferd und Maulwurf habe. Hört sich an, als ob Du auch etwas abseits wohnst.

    Schönen Abend!
     

    stephiee

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    Passau
    Hallo zusammen,
    ich bin eine Gärtnerin ohne eigenen Garten. Ich hoffe, dass sich das bald mal ändern wird. Zur Zeit wohnen ich noch in miete mit Balkon und in meiner Bude sieht es aus wir in einem Urwald, da ich diese als "Gartenersatz" verwende!!!
    Auf dieses Forum bin ich heute auf der Suche nach Rizinussamen gestoßen.
    Ich hoffe ich werde hier fündig.
    Kann die Garensaison auf meinem Balkon kaum mehr erwaren, ich denke euch geht´s auch so.
    Liebe Grüße Stephie aus Niederbayern
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Hallo erstmal,
    nachdem ich lange Zeit nur passiv mitgelesen habe wollte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich heiße Ralf, komme aus dem tiefsten Osten in Ostwestfalen. Bin (nicht immer) glücklicher Besitzer von 2 großen Hausgärten und habe oft so meine liebe Not die Zeit fürs Grüne aufzubringen.

    Im Grunde habe ich eigentlich keine wirkliche Ahnung vom Gärtnern, aber scheinbar habe ich begünstigt durch guten Boden mitunter das Glück doch beeindruckende Pflanzen zu ziehen so das viele Leute mir einen grünen Daumen attestieren.

    Ein "Grüner" bin ich wahrlich nicht, in meinem Garten wird auch schon mal chemisch gehackt wenn meine gute alte Combinette dort zu groß oder ungeeignet ist. Auch wird schon mal ein Fungizid anstatt eines Planzensud's eingesetzt.

    Ich sehe es halt pragmatisch und ignoriere oft die Ausbrüche meiner missionierenden Nachbarn wenn ich mal wieder die "Umwelt vergifte" (dafür fliege ich nicht 3 mal im Jahr in die Karibik, fahre statt eines SUW einen 4 Liter Kleinwagen und mein Haus BJ. 1958 benötigt mittlerweile weniger Energie als so mancher Neubau).

    sorry, aber ich bin immer noch entzückt über meine Nachbarin, die von nichts anderem redet als von der Klimaerwärmung und das was getan werden muss. :rolleyes:

    Und ich böser Nachbar schleppe dann auch noch eine 12 Kg Gasflasche in mein Gewächshaus -- (mir ist die Klimaerwärmung so egal wie früher das Waldsterben, aber ich lasse mir ungern Vorhaltungen von jemandem machen der gerade im Begriff ist 1000 oder mehr Liter Kerosin für eine Woche Urlaub zu verblasen und das OK findet weil er doch für 50 Euro einen Emissionsablass gekauft hat, während ich in der Anzuchtphase von März bis Juni 3 Flaschen Gas im Jahr verbrauche und damit die Welt zu Grunde richte). --

    Ich freue mich darüber wenn meine Pflanzen prächtig wachsen, und wenn Sie dann aus Saatgut oder als Steckling gezogen wurden freuen Sie mich umso mehr.

    Wie gesagt, ich habe 2 Gärten, einen bei meinem Wohnhaus mit ca. 3000 qm, der ist jetzt aber mehr ein Ziergarten mit viel Rasenfläche. Dann habe ich noch das Hofgrundstück eines alten Bauernhofs „in Pflege“ mit ca. 500 qm reinem Nutzgarten.

    Da ich lange an meinem Haus renoviert habe (das kann ich gut, mache fast alles selbst) und die Gärten bei Übernahme beide am Grunde lagen, setze ich jedes Jahr ein paar Schwerpunkte.

    In den letzten Jahren habe ich Unmengen alter Fichten, die vor 50 Jahren von meinem Vater als Weihnachtsbäume geplant, viel zu dicht groß geworden sind, entsorgt.

    Alle haben geschimpft - Vogelparadies weg, Katzen Jagdrevier weg, Sichtschutz weg. Jetzt schimpft keiner mehr, - die Vögel sind in die Hecken umgezogen, die Katzen bringen keine Flöhe mehr mit nach Hause, die inoffizielle Müllkippe/Schuttdeponie ist weg.

    Dabei sind viele Erdarbeiten angefallen, allein schon beim Beseitigen der Baumwurzeln, 2 Jahre hat es ausgesehen wie eine Mondlandschaft, aber Spaß hat’s gemacht mit dem Minnibagger zu modellieren. Ich habe dann erst mal Rasen eingesäht, und rund ums Grundstück einen ca. 4 bis 6 Meter breiten Steifen freigelassen auf dem ich mich austoben kann. Auf eine hohe Randbepflanzug habe ich bewusst verzichtet, dort stehen jetzt viele Beerensträcher und allerlei Obstbäume. Nicht, das wir das alles verwerten könnten, selbst wenn wir es wollten, ich finde die Obstblüte und den Naschgang im Herbst einfach schön.

    Auf dem Grundstück gibt es noch einen Teich mit angeschlossener Aussensauna. Erst hatte ich aus Kostengründen einen Sichtschutz aus selbst gezogenem Miscanthus gepflanzt der sich prächtig entwickelt hatte. Leider wollte ich mehr und bin dann vor 2 Jahren auf die Nase gefallen. Nachdem ich einen alten Bambushain gesehen hatte wollte ich den Miscanthus zumindest teilweise ersetzen. Mit viel Schweiß, Herzblut und im Nachgang auch viel Geld bin ich dann angefangen Bambus zu sammeln, Rhizomsperren einzugraben ….

    Obwohl ich nur die ganz harten Sorten gekauft habe, --- jetzt sind Sie mir schon 2 Jahre in Folge erfroren und diesmal schon im Dezember!

    2008/2009 habe ich mich überwiegend mit dem Bauernhof beschäftigt, der Hof liegt mitten im Dorf, der Besitzer, ein Verwandter von mir war im Altenheim verstorben, der Garten, jahrelang mit den Qualitätsprodukten der Agrochemie wirklich komplett frei von irgendwelchem Grünzeug gehalten (ich habe da fast 40 Liter/Leer Roundup und Co gefunden, weiß aber nicht ob das wirklich alles in den Garten gekommen ist, vermute es aber, ich habe in 10 Jahren bei mir auf der 6fachen Fläche höchstens einen halben Liter gebraucht).

    Was also tun, es musste halbwegs ordentlich aussehen, im alten Stiel wollte ich aber nicht weiter machen. Der Boden war mir, auch wenn wer nach dem Fräsen toll aussah suspekt, Tomaten und Co. würde ich hier nicht pflanzen. Beim „Rumspinnen“ mit einer Freundin kamen wir auf Tabak. 2009 habe ich dann 1200 Tabakpflanzen zur Bodensanierung vorgezogen und dann ausgepflanzt.

    - war dann über Monate das Gesprächsthema im Dorf, sah gut aus und die Pflanzen wurden über 3 Meter hoch.

    für 2010 habe ich folgende Planung für diesen Garten:
    ca. 200 Tabakpflanzen, 150 Bantam-Zuckermais, viele Minni-Sonnenblumen, ein paar Obstbäume, stellenweise muss ich noch Boden für Beeren aufbereiten, da der PH-Wert immer noch extrem hoch ist. Und last but not least will ich noch ein Tomatenbeet von ca. 10qm in einer geschützten Mauerecke anlegen, muss mir aber noch etwas für die Bewässerung einfallen lassen weil dort fast kein Regen hinkommt.

    Denn das war in diesem Jahr meine 2 ter Fehlschlag, meine Freilandtomaten hat alle die Braunfäule erwischt.

    Insgesamt soll es aber dahin führen, das ich den Garten in 2 bis drei Jahren guten Gewissens mit möglichst unbelastetem Boden an eine liebe Freundin die viel für mich getan hat abgeben kann und ein gewisser familientauglicher Grundstock im Garten schon vorhanden ist.

    Deshalb bin ich auch dankbar für jedwede Anregung.

    So ist ein bisschen länger geworden, aber draußen ist ein grausliges Urlaubswetter und so hab ich immer mal wieder eine Zeile dazu geschrieben, ich hoffe nicht zu viel Durcheinander dafür aber grad heraus (in einem Unixforum würde ich jetzt von allen möglichen selbst ernannten Sheriffs allein schon auf Grund formaler Fehler gesteinigt, in einem so netten Forum hier hab Ichs mich aber doch getraut auch das ein oder andere zu schreiben an dem Reibungspunkte auftreten können, aber ich will niemanden bekehren/belehren und bin doch im Grunde meines Herzens so glaube ich doch ein ganz netter Brummbär).

    SO! das muss erst mal reichen
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo Balu-Bärchen!

    willkommen6.gif hier bei den netten Leuten im Hausgarten-Forum!
    Ich wünsch Dir hier viele tolle Tips und eine lustige Zeit.
    Wir scheinen ja beinahe Nachbarn zu sein?! Kannst du einer neugierigen Hexe etwas Näheres verraten? Ich wohn in Marsberg am östlichen Rand vom Sauerland.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ...ewig hab nicht reingeklickt in diesen Thread.
    Jetzt schau ich mal rein und stolpere über so einen Roman *gg*

    Aber nu: Herzlich Willkommen balu-live

    Wenn Dein Einstiegstext schon so eine Länge hat, bin ich auf weitere Beiträge und Meinungen gespannt!
    Wirklich :cool:

    Viele Grüße
    Phila
     
    S

    Schlüsselblume

    Guest
    Hallo Zusammen,

    ich freue mich daß ich in dieses tolle Forum gefunden habe.

    Viele Grüße :cool::cool:
    Gabi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kohls

    Mitglied
    Registriert
    31. Dez. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Fürstenfeld
    :)Hallo ich heiße Kohl Stefan und komme aus Österreich genauer aus der Steiermark. Ich bin Schüler und gehe in eine gärtnerische Handelsschule.

    Mit freundlichen grüßen
    :cool:Kohl Stefan:cool:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo zusammen!
    Bin mit Garten(arbeit)aufgewachsen und anschließend auch immer Gärten zum Betreuen gehabt.Allerdings in verchiedenen Gegenden.Zuerst auf 1200m Seeh.
    steinigem Boden über Moorboden bis jetzt zu einem Lehm(Ton)boden.Somit mußte ich immer Umlernen bzw.Dazulernen.
    Der Garten jetzt ist seit 20 Jahren mein größter und arbeitsaufwendigster.
    Er ist wie folgt gegliedert:
    Bauerngarten:Bartnelken,Stockrosen,Ringelblumen.......
    Gemüsegarten:so ziemlich alles,was gedeiht
    Kräutergarten:Übliche und ausgefallene Sorten
    Obstgarten:Nußbäume,Apfelb.,Aprikosen,Zwetschken,Kirschen,Johannisbeeren.......
    Bin bei Obst und Gemüse Selbstversorger.Verarbeite so gut wie ALLES.
    Von Marmelade,Syrup bis Likör,Kräuterkissen,Cremen....
    Ein großer Teil landet in der Gefriertruhe.
    Eigentlich bleiben nur Dez. und Jan.ohne Gartenarbeit-dafür ist meist Schneeschaufeln angesagt.
    Habe mich bei AHGNS bei fast allen Punkten angesprochen gefühlt.Versuche trotzdem auch mal den Garten(ohne Arbeit)zu genießen,relaxen,dennoch bleibt nicht viel Zeit dafür.
    Nur gut,dass ich nicht ALLES als Arbeit ansehe und es einfach riesig gern mache.
    Freue mich auf regen Austausch und Tipps--man lernt ja nie aus!
    Das wars einstweilen von mir.
    LG aus dem frühlingshaften Burgenland(Ostösterreich)bei 12 Grad und Sonnenschein!
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Gertraud!

    Siehste, klappt doch mit der "offiziellen" Vorstellung :D

    Nun denn mal ein

    HERZLICHES WILLKOMMEN
    hier im Forum!


    So, wie Du schreibst, wirst Du Dich hier sicherlich sehr, sehr wohlfühlen!

    Liebe Grüße aus einem trüben bayerisch-Schwabenland!
    Christine
     

    Regengott

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    aufm Berg in Thüringen
    Hallo Fangemeinde & ein gesundes neues 2010

    Als Newbier, äh, Newbie möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Sorry, habe ich in meinem Beitrag schon mal kurz erwähnt & dann erst diese Rubrik hier gefunden.:D

    Ich bin der Silvio & habe auch Haus, Garten. Bin 42 Jahre & bewohne mit meiner Family & meine Oldies ein 2- Familien Haus. Habe 1998 gabaut & so ziemlich viel selbst gemacht, weil ich aus der Baubranche komme.

    Habe eine Regenwasseranlage & Solar fürs Trinkwasser installiert.

    Da es hie & da ja immer ein paar Probs gibt, bin ich froh, diese Forum gefunden zu haben:eek:

    Man liest sich,
    Gruß Silvio
     

    fliegerbraut

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2010
    Beiträge
    2
    Liebe Mitgärtnerinnen und -gärtner, hallo Marcel,
    vielen Dank für den netten Empfang in Eurer Mitte.
    Ich habe mal nach Gartenforen gegoogelt und bin dann auf diese Seite gestossen. Mein größter Wunsch war es schon immer einen eigenen Garten zu besitzen/bebauen. Als Kind aufgewachsen in einem Haus mit Garten (600m2) war es immer wieder ein Traum von mir, selbst einen Garten zu bebauen. Durch Heirat und Beruf sowie ständig wechselnder Einsatzorte des Herzbuben, war es bis zum 1.12.2009 nicht möglich, einen Garten zu bewirtschaften. Nun ist es endlich so weit. Mein Mann unsere Huskyhündin und ich freuen uns auf "unseren" Garten und hoffen, daß wir dann so in 10-15 Jahren unser Rentendasein dort verbringen können. Unser Garten ist noch "ein wenig" umzugestalten und ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch viele Fragen stellen. Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum und wünsche allen eine tolle Gartensaison 2010!
    Ute :eek:
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Herzlich willkommen allen Neulingen !!:eek:

    Viel Spass hier im Forum

    aus dem verschneiten Sachsen-Anhalt
     

    mipooh

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2009
    Beiträge
    6
    Eigentlich wollte ich mit der Vorstellung ja noch warten, bis ich was "vorzuweisen" habe... aber da ich von vornherein auch Hilfe brauche, denke ich es ist besser, sich erstmal vorzustellen:
    Ich heisse Christian, bin 56 und in schon dritter Ehe mit meiner Frau On verheiratet. Ich war mal Krankenpfleger, hab mal fast 7 Jahre in Thailand gelebt, inmitten von Reisfeldern (mit viel Gift, so dass es im Blut feststellbar wurde) und bin jetzt seit zwei Jahren zurück. Dabei wird es dann wohl auch bleiben, meine Frau findet Deutschland toll.

    Nun haben wir eine Wohnung ohne Garten, für mich völlig neu, und so komme ich kaum raus. Spazierengehen führt mich auf immer dieselben Wege und irgendwie bin ich nicht der Spaziergänger. Jetzt habe ich mich entschlossen, einen Kleingarten zu pachten. Ausgesucht ist er, angenehm groß auch (700qm), nah bei der Wohnung und so gut wie perfekt (mit dem Vorstand geklärt, die Schätzung steht noch aus).

    Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, ausser dass ich viele Begrffe schonmal gehört habe oder mal Bücher gelesen, vor Jahren. Praktische Erfahrung ist nah bei Null, und wie ich feststelle, wird es nicht wirklich leicht werden. Vor der Arbeit habe ich keine Angst, ich hab ja kapiert, dass ich Bewegung brauche, die ich mir durch Sport zwar teils verschaffe, was aber nicht ausreicht. Zeit habe ich (noch) reichlich, da ich nicht arbeite sondern noch von Ersparnissen lebe. Wird aber nicht für immer reichen, also werde ich in diesem Jahr wohl auch wieder arbeiten gehen müssen. Sozialleistungen möchte ich nicht, also bleibt mir nichts anderes übrig.

    Da kommt dann auch ein Aspekt des Gartens dazu. Ich hoffe und denke, dass ich mir dort gute Nahrung erzeugen kann. Vielleicht nicht wirklich billiger als im Supermarkt, aber doch billiger als im Bioladen und bei hoffentlich besserer (biologischer) Qualität als im Supermarkt.

    Bisher beschäftige ich mich mit Planung, Anfangsstadium, in dem ich erstmal sortieren muss, was überhaupt möglich ist und was ich eigentlich so anbauen möchte. Der Gemüseteil in dem Garten dürfte gute 150qm haben. Damit würde ich erstmal anfangen wollen. Obstbäume und Blumen sind teils schon da, teils würde ich noch Stauden einsäen wollen. Und dann mal gucken, wie das so aussieht.

    Was Gemüse angeht, da denke ich derzeit an Salate, Broccoli, Blumenkohl, Möhren, Rosenkohl, Zucchini, Gurken, Paprika, Chilli natürlich... und dann auch Kräuter, Basilikum... ich kenne eigentlich viel zu wenig Gemüse...
    Pfefferminze und Zitronenmelisse hätte ich auch noch gern, mal sehen, sowas habe ich eigentlich fast nie gesehen...

    Was die Art der Bewirtschaftung angeht, ich hab mal vor vielen Jahren ein Buch über Mischkultur gelesen, wo man mit Spinatreihen anfing. Hab das auch mal irgendwann ausprobiert, aber nur ein Jahr lang und es ist lange her. Ich denke, sowas in der Art würde ich gern tun. Ohne allerdings viel darüber zu wissen und sicherlich mit Fehlern. Lernen dauert eben ein bischen...
     
  • Oben Unten